Naja ist halt auch kein Wünsch dir was. Das Zeug ist knapp und soll erstmal da verimpft werden, wo es am meisten bringt.
Ja, zum Beispiel bei Medizinern die einem besonders hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Was genau die Gruppe ist da die eingeladen wurde.
Auch AZ ist wohl besser als gar kein Impfschutz
Man kann so argumentieren. Ich teile den Gedankengang nicht so direkt da es die Alternativen ungültig vereinfacht. Der eigene Impfschutz upgraded sich ja nicht einfach magisch zu dem Zeitpunkt wo man sonst den besseren gekriegt hätte. Ich vermute sehr stark dass es keinerlei Daten dazu gibt was passiert wenn man sich erst den einen und später den anderen geben lässt. Wird das überhaupt gemacht oder ist das ein zu hohes Risiko? Wie weit hinten ist man auf Wartelisten für das gute Zeug wenn man erst das schlechte kriegt?
Die Alternative ist nicht so einfach "AZ oder gar keiner", sondern wahrscheinlich eher "kurzfristig + langfristig schlechter Schutz oder kurzfristig kein Schutz und dafür langfristig guter Schutz". Der relative Unterschied zwischen Pfizer und AZ ist größer als der relative Unterschied zwischen AZ und gar keiner Impfung, sogar wenn man die Mutanten wo AZ nochmal schlechter ist nicht berücksichtigt.
Wobei ich nicht behaupten möchte hier unbedingt recht zu haben was diese Abwägung angeht. Ich kenne sicher nicht alle medizinischen Fakten die da reinspielen, man kann sicher darüber streiten und vielleicht ist meine Einschätzung nicht ganz richtig.
Das ist aber nicht der Punkt der mich so aufregt, sondern dieser politische bullshit, wie die Bachmann versucht die Mediziner für dumm zu verkaufen.
Man kann ja argumentieren "besser als AZ als gar keiner", aber dann bitte ehrlich bleiben, zugeben das es viel schlechter ist aber aus Grund a,b,c trotzdem empfohlen wird.
edit:
Ergänzung aus
https://www.sol.de/news/update/News...aarland-erscheint-nicht-zum-Impftermin,538784
Bachmann vermutet, dass viele den Impfstoff von AstraZeneca nicht akzeptieren würden. Das Problem sei bundesweit meistens im medizinischen Bereich beobachtet worden. "Aus allen vorliegenden Erkenntnissen und Expertenmeinungen sind diese Bedenken nur schwer nachvollziehbar", stellte die Ministerin klar. Die Bedenken seien "unbegründet".
Ja ne is klar. Sehr glaubhafte Argumentation der Frau Ministerin da.
Sollte vielleicht zu denken geben wenn ausgerechnet die Mediziner den nicht wollen.