Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co.

Deleted_38330

Guest
Tjo, so ist das nun mal mit dem blöden Interesse der Menschen. Wenn kein guter Fußball gespielt wird kommen weniger Zuschauer. Aber wenigstens interessieren sich die, die kommen, dann für Fußball, und nicht dafür wer am lautesten grölen kann.
Es wird überall so sein, dass Zuschauer früher gehen um nicht in den Stau zu kommen, das kommt aber wohl auch immer auf die Infrastruktur um das Stadion an. Wenn ich daran denke, dass ich erst mal über eine Stunde im Stau gestanden bin, um vom Gelände der Allianz-Arena überhaupt mal auf die Autobahn zu kommen, dann ist das durchaus nachzuvollziehen. In Nürnberg ist das etwas anders, da die Parkplätze nach allen Seiten hin verteilt sind und der Verkehr nicht nur über die Autobahn sondern auch über Stadt und Landstraßen abfließt, aber auch hier gehen natürlich welche früher.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Naja, du verllagemeinerst mir das aber auch insgesamt ein bisschen zu viel. Ist ja nicht so das die ganze Kurve(n) ausschließlich Ultras sind. Das sind ja in der Regel nur wenige Blöcke. Für die "normalen" leuten wäre das schon ziemlich frech, keine Dauerkarten mehr zu bekommen, wo wir halt wieder bei den angeprangerten Kollektivstrafen wären
 

Deleted_38330

Guest
Womit wir auch wieder bei meiner Kritik angelangt wären, dass die normalen Fans zu wenig Druck auf die Ultras ausüben. "Ultras raus"-Sprechchöre als Reaktion auf die ganze asoziale Tour war mal ein Anfang, aber bei Pyroscheiße und Randale wird eher geklatscht und gelacht. Das geht auch nicht.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Pyros werden aber ja wohl zu geschätzten 95% im Auswärtsblock gezündet.

Solange nur 12:12 geschwiegen wird habe ich da eigentlich kein Problem mit. Fand es zum Teil auch richtig geil, wie die Stimmung nach dem Ablauf dann erstmal abging^^

Sowas wie in Hoffenheim am Sonntag fucked mich aber auch ab.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wobei zwischen
Die Entscheidung über die Finanzierung von Einsätzen der Landespolizeien müsse in den einzelnen Bundesländern fallen
und
"Polizeikosten hat der Staat zu tragen, ansonsten wäre das Gewaltmonopol des Staates nicht zu rechtfertigen"
ja auch irgendwie ein Widerspruch in dem Bericht ist imho :ugly:

Aber könnte man "zur Not" nicht eine "Profi-Fusball-Ticket-Steuer" einführen, wenn man denn unbedingt wollte? ;)
 

Deleted_38330

Guest
Was die linken Trottel so alles privatisieren wollen? Interessant.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben soll.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben soll.
Pyrotechnik -> Gewalt -> Ultras -> Hools -> keine Sicherheit ?

Jedenfalls wird es so direkt beim Fussball gedeutet. Das aber auch beim Skispringen ein kleines Kind innerhalb von Sekunden in Flammen stehen wird (so würde es jetzt B.Kerner beschreiben), davon spricht keiner.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es ist schon seltsam, dass beim Fußball bei jedem Pyrotechnikeinsatz direkt eine Flut von Kommentaren auftaucht, wie gefährlich und verwerflich das doch ist, während es bei anderen Sportarten ignoriert wird...

Das ist ja auch was der Kommentar aussagt und was den Zustand der Berichterstattung sehr treffend widerspiegelt. Sinnhaftigkeit ist offensichtlich völlig egal
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Es ist schon seltsam, dass beim Fußball bei jedem Pyrotechnikeinsatz direkt eine Flut von Kommentaren auftaucht, wie gefährlich und verwerflich das doch ist, während es bei anderen Sportarten ignoriert wird...

Das ist ja auch was der Kommentar aussagt und was den Zustand der Berichterstattung sehr treffend widerspiegelt. Sinnhaftigkeit ist offensichtlich völlig egal
Skispringen ist einfach nicht publik genug, deswegen wird sich auch keiner der Politiker darum kümmern. Zu wenig Potenzielle Wähler und so
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es wäre vermutlich auch zu viel Aufwand, bei einer weiteren Sportart "Aufklärungsarbeit" zu betreiben, wie gefährlich die Zuschauer doch alle sind, während man mit dem Fußball schon ne Spielwiese für die Politik hat.

Ich warte übrigens noch auf das Argument "aber beim Skispringen wird gar nicht von Verletzten und Schlägereien berichtet"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Musste auch schmunzeln als ich die Headline sah...und geb euch da generell recht, denn primär ging es ja eigentlich immer um die angebliche Gefahr für die anderen Zuschauer, die beim Skispringen natürlich genauso gegeben wäre
Einen Unterschied seh ich jedoch, im Stadion kommt der Qualm (grade wenn mehrere Bengalos gezündet werden) eben auch durchaus rüber aufs Spielfeld und kann so einen gewissen Einfluß aufs Spiel haben potentiell...das Bengalos ein Skispringen an sich behindern, dürfte dagegen wohl ausgeschlossen sein
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Pyrotechnik -> Gewalt -> Ultras -> Hools -> keine Sicherheit ?

Jedenfalls wird es so direkt beim Fussball gedeutet. Das aber auch beim Skispringen ein kleines Kind innerhalb von Sekunden in Flammen stehen wird (so würde es jetzt B.Kerner beschreiben), davon spricht keiner.

Jo, dann muss man das beim Skispringen genauso diskutieren. Der Artkel liest sich so, dass man daraus einen Freibrief für Pyrotechnik in Stadien ableiten dürfte.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es geht doch in erster Linie um die die Berichterstattung in Dtl:

Skispringen Pyro: egal
Fußball Pyro: ganz schlimm

Und nein, ich brauch keine Pyros
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
erm, war das springen nicht in ösiland? vlcht isset da erlaubt?

ösis vor, wie sieht die rechtslage bei euch aus?

Am 13. Oktober 2009 beschloss die Bundesregierung mit Blick auf Geschehnisse bei Fußballveranstaltungen eine Novelle des Pyrotechnikgesetzes von 1974. Das Pyrotechnikgesetz 2010 trat am 4. Jänner 2010 in Kraft.[3] Betroffen sind pyrotechnische Gegenstände mit Knalleffekten sowie alle Erzeugnisse, die chemische Stoffe beinhalten, welche Bewegungs-, Licht-, Rauch- Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorrufen (also auch bengalisches Feuer). Sein Gefährdungspotenzial testete der Entschärfungsdienst des Bundeskriminalamts in diversen Versuchsreihen:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Also dass sich ein unbedeutender Tom Bartels in seiner eigenen Meinung selbst widerspricht, ist meiner Meinung nach keinen eigenen Artikel wert.

Jo, besser direkt weglassen. Die Berichterstattung ist so ja völlig in Ordnung, lieber mehr "da gabs Pyro und da gabs Randale"-Artikel

€: im ZDF ist es auch die hochkochende Stimmung. Absurd
€2: hui, doch noch ein kritischer Kommentar des Kommentators
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Es ist schon seltsam, dass beim Fußball bei jedem Pyrotechnikeinsatz direkt eine Flut von Kommentaren auftaucht, wie gefährlich und verwerflich das doch ist, während es bei anderen Sportarten ignoriert wird...

Naja - beim Fußball wurde das Abbrennen von Pyro vor nicht allzu langer Zeit auch nicht mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen verglichen.
Mit Fußball läßt sich halt viel Geld und <schlimmer noch> vielleicht viel mehr Geld verdienen.
 

Deleted_38330

Guest
Mir wärs auch lieber das Sondereinsatzkommando würde einfach direkt reingehen und alle niederknüppeln die Piep sagen.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Stadionverbote für extremistische Fans
Weiss nicht genau, was ich davon halten soll, einerseits bin ich gegen Nazis. Aber nur weil sie einen politischen Hintergrund vertreten, sollte man diese Personen nicht direkt aussperren. Denn so kann man wirklich jeden irgendwie aussperren ob es jetzt linke oder rechte sind, grüne oder rote.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf

das ist wischi waschi, die eigentlichen gründe stehen hier: http://www.rp-online.de/sport/fussb...ras-im-machtkampf-mit-alt-hooligans-1.3137531

das fasst es auch ganz gut zusammen. die ultras in düsseldorf haben sich immer ganz offen gegen rechts gestellt und jetzt werden deshalb leute, wie der ex-capo nico verprügelt und auch privat bedroht. ich kenn ihn persönlich das stimmt alles soweit. hurensöhne wie die bushwhackers düsseldorf mit ihrem super banner Hooligans Düsseldorf sorgen dafür, dass die einstmals geniale stimmung in düsseldorf zukünftig kaputt ist. wo waren die wichser als wir noch in der 3. liga gespielt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Stadionverbote für extremistische Fans
Weiss nicht genau, was ich davon halten soll, einerseits bin ich gegen Nazis. Aber nur weil sie einen politischen Hintergrund vertreten, sollte man diese Personen nicht direkt aussperren. Denn so kann man wirklich jeden irgendwie aussperren ob es jetzt linke oder rechte sind, grüne oder rote.
also mir ist das so viel lieber als so Kram wie in Italien vor kurzem zu erleben...und grad Extremisten neigen ja wohl auch dazu ihre Einstellung nicht grad vor der (Stadion)Tür abzugeben ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f6DO8zVWJz8

ich hoffe das die aktuelle situation nicht dazu führt, dass so eine kreativität zukünftig ausbleibt

429004_47016844969909hju25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
also mir ist das so viel lieber als so Kram wie in Italien vor kurzem zu erleben...und grad Extremisten neigen ja wohl auch dazu ihre Einstellung nicht grad vor der (Stadion)Tür abzugeben ;)
Gut mit Italien kann man es in Deutschland halt schlecht vergleichen, denn in Italien sind die Zuschauerzahlen sehr klein, daher kommen die Rechten auch besser zum Zuge.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
das ist wischi waschi, die eigentlichen gründe stehen hier: http://www.rp-online.de/sport/fussb...ras-im-machtkampf-mit-alt-hooligans-1.3137531

das fasst es auch ganz gut zusammen. die ultras in düsseldorf haben sich immer ganz offen gegen rechts gestellt und jetzt werden deshalb leute, wie der ex-capo nico verprügelt und auch privat bedroht. ich kenn ihn persönlich das stimmt alles soweit. hurensöhne wie die bushwhackers düsseldorf mit ihrem super banner Hooligans Düsseldorf sorgen dafür, dass die einstmals geniale stimmung in düsseldorf zukünftig kaputt ist. wo waren die wichser als wir noch in der 3. liga gespielt haben...
Bin eh mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, hab das Gefühl das die Hools so langsam wieder aus ihren Ecken kommen, jedenfalls bekomm ich das in der ein oder anderen Fanszene mit.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Gut mit Italien kann man es in Deutschland halt schlecht vergleichen, denn in Italien sind die Zuschauerzahlen sehr klein, daher kommen die Rechten auch besser zum Zuge.
man darf aber auch nicht vergessen, dass jetzt fürs 1. Spiel dadurch grade mal 8 Leute draußen bleiben müssen...man kann da imho nie zu früh handeln ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Also ich hab mich mal umgehört, habe ein paar kollegen in der szene und es sieht so aus, dass die bushwackers, eigentlich unpolitische hooligans, in den letzen jahren in teilen von leuten aus dem rechtsradikalem umfeld erfolgreich umworben wurden. Und genau die versuchen jetzt, und ebenfalls erfolgreich, die köpfe der düsseldorfer ultras, den stadion dj usw massiv unter druck zu setz, damit die sich zurückziehen. Die dementis von unserem ex capo und auch von dem dj sind einzig und allein auf massiven druck von nazis zurückzuführen. die haben schlicht angst. die bushwackers haben eine kleine armee von 200 mann und das sind alles so boxsport kanten, also keine kiddies oder was sondern ziemlich dumme aber gefährliche leute. schöne scheisse.

die sache bekommt eine qualität, die mir gar nicht gefällt. wenn man jetzt schon wegen seiner gesinnung oder bestimmten liedgut im stadion massiv bedroht und auch vor der eigenen haustür angegriffen wird, muss man sich fragen, wie weit das noch gehen soll. als einzelner hat man keine chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Also ich hab mich mal umgehört, habe ein paar kollegen in der szene und es sieht so aus, dass die bushwackers, eigentlich unpolitische hooligans, in den letzen jahren in teilen von leuten aus dem rechtsradikalem umfeld erfolgreich umworben wurden. Und genau die versuchen jetzt, und ebenfalls erfolgreich, die köpfe der düsseldorfer ultras, den stadion dj usw massiv unter druck zu setz, damit die sich zurückziehen. Die dementis von unserem ex capo und auch von dem dj sind einzig und allein auf massiven druck von nazis zurückzuführen. die haben schlicht angst. die bushwackers haben eine kleine armee von 200 mann und das sind alles so boxsport kanten, also keine kiddies oder was sondern ziemlich dumme aber gefährliche leute. schöne scheisse.

die sache bekommt eine qualität, die mir gar nicht gefällt. wenn man jetzt schon wegen seiner gesinnung oder bestimmten liedgut im stadion massiv bedroht und auch vor der eigenen haustür angegriffen wird, muss man sich fragen, wie weit das noch gehen soll. als einzelner hat man keine chance.
Glaub ein paar dieser Typen hab ich letztes Jahr bei unserem Auswärtsspiel am Gästeparkplatz gesehen, ca 30 Mann in schwarz, überwiegend Kurzhaar/Glatze und Streetfighthandschuhe an......
 
Oben