Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co.

Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Wo ?

Auf jeden Fall nicht in Wob Köln und Hannover

Du hast schonmal drei schöne Beispiele ausgesucht.
Erstmal alle drei sind Mufus und haben entweder keine oder nur ganz wenige Stehplätze. Auswärtsfans müssen immer in den Gästeblock (Sitzblock) und zahlen somit mehr. Damit hält man natürlich auch gewisse Leute draußen. In Köln wird übrigens gezielt kontrolliert bei bestimmen Partien (im Fußball sagt man Risikopartien) z.b. bei Derbys gegen die DEG. Wob hat eh keine Fans wo es zu sowas kommen könnte. Und den Scorps laufen auch die Fans weg. Wenn du mal in 2. oder 3. Liga ins Stadion gehts, ist es üblich das Gästefans zumindest abgetastet werden. Bei bestimmten Paarungen auch unter Zunahme der Polizei. In Kassel wird man auch als Heimfan akribisch kontrolliert, übrigens nicht von der Polizei sondern von einem privaten Sicherheitsdienst den der Verein zahlen muss und nicht wie beim Fußball die Allgemeinheit.
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hm hab damals n paar Auswärtsfahrten mitgemacht, hab da wohl aber immer die richtigen Städte angesteuert ;)
Das es beim Eishockey so ist wusste ich nicht.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
es ist genauso nicht erlaubt wie pyros im stadion zu zünden
Rauchen im Stadion ist auch nicht erlaubt, wird auch keiner ausm Stadion gefischt. Stell dir vor die Glut einer Kippe fällt einem Kind in die Kaputze, dieses Kind steht in Sekunden in Flammen!

erklärt erstens trotzdem nicht, wieso die ultras dann nicht von sich aus IHR EIGENES geld spenden, sondern wen anders dazu nötigen.
Wie der Kollege aus Hannover schon sagte, es gibt so viele soziale Projekte die Ultras unterstützen oder selbst auf die Beine stellen. Sei es letztes Jahr bei der Hertha, wo man sein Becherpfand spenden konnnte, bzw. natürlich auch noch Geldspenden abgeben konnte, Geld ging an eine Berliner Jugendeinrichtung.
Kommendes CL-Auswärtsspiel in Valencia, werden Bayern Mützen für je 5€ verkauft, das Geld geht an ein Obdachlosenheim in München. Usw. es gibt zahlreiche Spendenaktionen
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Rauchen im Stadion ist auch nicht erlaubt, wird auch keiner ausm Stadion gefischt. Stell dir vor die Glut einer Kippe fällt einem Kind in die Kaputze, dieses Kind steht in Sekunden in Flammen!

Das ist kein Argument. Nur weil andere Vergehen nicht geahndet werden, macht es noch lange keinen Sinn kein Vergehen mehr zu ahnden, nur weil das dann manche Menschen fälschlicherweise als gerecht empfinden.

Wie der Kollege aus Hannover schon sagte, es gibt so viele soziale Projekte die Ultras unterstützen oder selbst auf die Beine stellen. Sei es letztes Jahr bei der Hertha, wo man sein Becherpfand spenden konnnte, bzw. natürlich auch noch Geldspenden abgeben konnte, Geld ging an eine Berliner Jugendeinrichtung.
Kommendes CL-Auswärtsspiel in Valencia, werden Bayern Mützen für je 5€ verkauft, das Geld geht an ein Obdachlosenheim in München. Usw. es gibt zahlreiche Spendenaktionen

Auch kein Argument. Nur weil ich für gemeinnützige Sachen Spende, habe ich das nicht das Recht, andere auch dazu zu zwingen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ultrasspacken machen doch eh was sie wollen. Einfach darauf hoffen, dass die Kontrollen endlich mal so ausgebaut werden, dass man diese Schädlinge rausfiltern und zur Kasse beten kann.

Meist wird so Pyrozeug doch durch Angestellte vor den Spielen schon im Stadion versteckt. Das ist kaum zu verhindern durch Kontrollen. Kompliziertes Thema.
 

Deleted_38330

Guest
Wat? Nach meiner Wahrnehmung zünden meistens Gästefans Pyro in fremden Stadion. Willst du mir erzählen, dass Vereinsmitarbeiter fremde Hools unterstützen?
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Das ist kein Argument. Nur weil andere Vergehen nicht geahndet werden, macht es noch lange keinen Sinn kein Vergehen mehr zu ahnden, nur weil das dann manche Menschen fälschlicherweise als gerecht empfinden.
Sollten auch keine Argumente dafür sein, sollte nur mal ein Hinweis auf Feuer und Sicherheit sein, denn hier wird dies ja auch geduldet.

Und das mit den Spenden, sollte nur verdeutlichen, das Ultras nicht nur Prügelknaben und Feuerteufel sind, sondern ab und zu mal was gutes tun.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Wat? Nach meiner Wahrnehmung zünden meistens Gästefans Pyro in fremden Stadion. Willst du mir erzählen, dass Vereinsmitarbeiter fremde Hools unterstützen?
Was denn für Hools bitte ????? Du solltest schon unterscheiden ......und selbst einer der Pyro zündet ist nicht direkt ein Ultra.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
In Kassel wird man auch als Heimfan akribisch kontrolliert, übrigens nicht von der Polizei sondern von einem privaten Sicherheitsdienst den der Verein zahlen muss und nicht wie beim Fußball die Allgemeinheit.
Beim Fussball wird man in der Regel auch nicht von der Polizei durchsucht sondern von Ordnern (bzw. Sicherheitsdienste) und den zahlt nicht der DFB oder sonst wer.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Schlechte Laune ?
Pyros betreffen nur den Ultra Block, ich weiss nicht warum sich da der Besucher von der Westtribüne Sorgen machen muss. Aber hauptsache Mal ne Runde aufregen.

Ich habe noch nie eine Eintrittskarte gesehen auf der "Ultrablock" stand, wie anmaßend ist das eigentlich?
Übrigens gibt es auch unter Ultras die gleichen Gesetze wie beim Rest und wenn sich einer von den Deppen mit Pyros verletzt, dann zahlt das nicht die Vereinigung der lieben Ultrafreunde, sondern die Krankenkassen und woher die ihr Geld kriegen dürfte dir klar sein.
Es ist schon reichlich absurd, dass es überhaupt sowas wie "Ultrablöcke" gibt aus denen man sich dann quasi fernhalten sollte, wenn man mit dieser Art des Fantums nichts zu tun haben sollte.
Dieser Art der Ghettobildung kann ich wirklich nichts abgewinnen.

Das Ultras für alle Fans sprechen hat nie jemand behauptet und stimmt auch nicht, zumindest kann ich das für die 96er sagen. Genauso die These, dass Ultras bestimmt wollen, was im Stadion abgeht. Wo steht denn das ? Es geht ihnen letztlich nur um ihre eigenen, vom Verein zugewiesenen, Blöcke

Natürlich sind es die Ultragruppen die mittlerweile bei allem mitreden wollen was das Stadion betrifft und das alles immer aus ihrer eigenen Sicht der Dinge heraus. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die sich nicht als Sprachrohr der Fans verstehen.

Vor 10 Jahren.....

Früher fanden alle es noch supertoll als ein paar Leute die Dinger in Italien entdeckt haben und auf den Betze importiert haben. Da war es noch die supertolle "südländische Atmosphäre"

Ja wie konnte man vorher nur ohne Pyros leben...

Nette Anekdote: Beim Pokalspiel 96-Dynamo wurden ja auch Pyros gezündet. Es war nett zu beobachten wie auf einmal auf JEDER Tribüne die Blitzlicher kamen und das in Massen. Selbstverständlich nicht weil es toll aussieht, sondern bestimmt nur um der Polizei bei den Ermittlungen zu helfen :rofl:

Es geht dabei einfach nur um Profilierung. Dabei spielt der optische Aspekt natürlich eine Rolle, aber was hat es letztlich mit der Unterstützung des Teams oder dem Fußball zu tun?
Die Explosion einer Atombombe ist auch ein optisches Spektakel, deshalb werde ich mich jetzt nicht für mehr Atombombentests in Deutschland aussprechen. :p
Es gibt für die Fans genug andere Möglichkeiten, sowas finde ich z.B. viel beeindruckender:
http://www.youtube.com/watch?v=HfKPWhBZkeg

Alles ganz ohne Pyros.

PS: Ein Forum ist eigentlich zu einer Diskussion da. Wenn du es nicht abkannst, dass jemand eine andere Meinung vertritt, dann unterlasse zumindest das abstempeln ala "dumm, deppert, nicht klar im Kopf"

Sowas ist einfach nur peinlich.

Ich diskutiere doch und dazu gehört es auch zu sagen, wenn man die "Meinung" des anderen scheiße findet und so ergeht es mir beim dem Thema, wenn jemand dieses Zeug verteidigt.
Ist ja nicht so als hätte ich gefordert, dass du die Diskussion einstellen sollst.

wundert mich auch, was da auf einmal in unseren experten leinad gefahren ist. sonst so besonnen, argumentativ weit vorne und clever, hier schon fast peinlich.

Weil mich das Thema nervt und ich bei dem Thema null Verständnis oder Toleranz für die Gegenseite aufbringen kann. Mit Ultras darüber zu diskutieren ist meistens genauso ergiebig wie die Diskussion über den Holocaust mit Nazi (nur um jetzt auch mal Godwin's Law am Leben zu erhalten :p).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich versteh den Sinn deines Videos aber null, selbst wenn abgesprochen und so. Wünscht du dir also sowas für die Bl, dann können wir die Diskussion gleich lassen.

Ich finds btw nicht mal krass, schön oder gut aussehend, einfach nur behindert. Was hat das mit Fussball zu tun?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ist ungefähr so interessant, als wenn die Polizei nen Haufen Rauchgranaten vor die Tribünen schmeißen würde ^_^
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ABER DIE EMOTIONEN! Wie soll ich beim Fußball Emotionen entwickeln ohne Leuchtveranstaltung? Denkt doch mal nach. :8[:
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
ABER DIE EMOTIONEN! Wie soll ich beim Fußball Emotionen entwickeln ohne Leuchtveranstaltung? Denkt doch mal nach. :8[:
aber was is denn an der von dir verlinkten choreo besser? das inmmt sich doch beides nichts. beides recht "primitiv", aber doch schön anzusehen. verstehe das problem nicht, da mal irgendwie n rahmen zu schaffen, womit alle zufrieden sind. muss doch irgendwie möglich sein. der dfb geht mti der ganzen sache imo auch nich gut um.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
aber was is denn an der von dir verlinkten choreo besser? das inmmt sich doch beides nichts. beides recht "primitiv", aber doch schön anzusehen. verstehe das problem nicht, da mal irgendwie n rahmen zu schaffen, womit alle zufrieden sind. muss doch irgendwie möglich sein. der dfb geht mti der ganzen sache imo auch nich gut um.

im gegensatz zu den pyros ist es erstens weitaus ungefährlicher und zweitens nicht verboten
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
aber was is denn an der von dir verlinkten choreo besser? das inmmt sich doch beides nichts. beides recht "primitiv", aber doch schön anzusehen. verstehe das problem nicht, da mal irgendwie n rahmen zu schaffen, womit alle zufrieden sind. muss doch irgendwie möglich sein. der dfb geht mti der ganzen sache imo auch nich gut um.
klar kann man sich bei jeder Art von Choreo etc drüber streiten, ob man das gut findet oder nicht...die Afrikaner mochten halt zB Vuvuzelas :catch:
die Frage ist eben warum man halt zwanghaft und immer wieder auf das zurückgreifen "muss" was eben verboten ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie leinad schon sagte: es sieht cool aus. ein atompilz sieht auch cool aus. und jetzt?
wenn du deinem verein strafen in sechs-stelliger höhe bescheren willst, nur zu.
 

Deleted_38330

Guest
Und der tolle Nebel erst, der sich wahrscheinlich erst nach 20 Minuten vollständig verzogen hat. Dafür gehe ich natürlich ins Stadion. Um Nebel und rotes Licht zu sehen. Einfach völlig überflüssig, sonst nichts.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
bei ~40k zuschauern wird sich wahrscheinlich auch kein einziger kontaktlinsenträger oder asthmatiker finden, der dem rauch ebenfalls nicht unbedingt nur positives abgewinnen wird...
 

Deleted_38330

Guest
Wer Asthma hat oder Kontaktlinsen trägt braucht nicht ins Stadion. Nur die Menschen die gerne zündeln dürfen da rein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wo finde ich denn in den geposteten videos diesen ominösen ultra block von dem man sich nur fernhalten muss, damit man nicht im rauch erstickt oder damit meine synthetikjacke danach nicht voller brandlöchchen vom sprühregen ist?
:deliver:

Ist sicherlich auch geil, wenn wegen so ner tollen "choreo" erst mal das spielfeld 30 minuten aufgeräumt werden muss, ganz zu schweigen von dem brennenden plastik scheiss, der da neben dem strafraum mit jede menge wasser gelöscht werden musste. Ist ja egal für's spiel, wenn ein teil des spielfelds ne einzige matschpfütze ist.

Das solche sachen vieleicht nur im fanblock gezündet werden ist offensichtlich nur bei massiven kontrollen der fall, sonst säh's nämlich bei uns genau so aus, wie auf den tollen videos und nein, darauf hat die absolute mehrzahl der stadienbesucher eben keinen bock.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Billige Pyroshows sind bei Rammstein besser aufgehoben. Wer Stimmung will soll singen und alle anderen mit einstimmen lassen. Hat eine viel geilere Wirkung.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!

Aber nutzlose Scheiße die im Stadion nix verloren hat.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wer sich über Kontrollen vor dem Stadion beschwert hätte mal zum Basketball euroleauge Finale vor nen paar Jahren in Berlin kommen sollen, da waren Schlüssel und Kleingeld verboten...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Zurecht, diese marodierenden Basketball-Fans kennt man ja zur Genüge.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
wer sich über Kontrollen vor dem Stadion beschwert hätte mal zum Basketball euroleauge Finale vor nen paar Jahren in Berlin kommen sollen, da waren Schlüssel und Kleingeld verboten...

ok das ist bescheuert.
irgendwann werden sie einem die hände fürs spiel verbinden, könnte man ja als waffe einsetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was das für dumme Bauern sein müssen die wegen nem kack Verbot von irgendwelchen Feuerwerkskörpern(an einem Ort an dem sie gar nichts zu sagen haben) so nen Aufstand machen...echt mal, denke da sollte man hart Sozialarbeit leisten, die scheinen ja sonst nichts in ihrem Leben zu haben
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn ein Verein, dem evtl. ja sogar das Stadion gehört, beschließt, dass in seinen eigenen vier Wänden nicht gezündelt werden darf, ist das das gute Recht des Vereins. Ohne Pyros ist es sicherer, familienfreundlicher (die Mehrheit der Fans sind btw keine "Ultras"), rauchfreier (und damit gesünder) und auch billiger für den Verein, weil er weniger Dreck wegputzen lassen muss. Und wenn im schlechtesten Falle mal wieder so ein Ding auf den Platz fliegt, wars natürlich ein einzeltäterischer Idiot, bzw. niemand.

Ich bin jetzt seit 1994 Fußballfan und fahre auch regelmäßig ins Stadion, für mich bedeutet ne gute Atmosphäre Fangesänge, Musik, Getrommel, Jubel, usw. Feuerwerk is was für Silvester. Persönlich stoßen mich Ultras auf die gleiche Weise wie Fanatiker sonstiger Art ab. Wer sein Leben der Huldigung eines Fußballvereins unterordnet, ist auf dem Weg zum Erwachsensein wahrscheinlich falsch abgebogen.

Ich liebe Fußball und bin wie gesagt seit 1994 Fan. (BVB) Diese "Fankultur" kann mich aber an meinem schwarz-gelben Metallarsch lecken.

Edit: Satz rausgelöscht, der ne undeutliche Verallgemeinerung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
das is völliger Blödsinn. ultras und hooligans kommen nich prinzipiell aus der (geistigen) unterschicht, vllt setzt du dich ma n bisschen näher mit dem Thema auseinander.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
religiöse Fanatiker und Sektenangehörige auch nicht ^_^
 
Oben