Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co.

Deleted_38330

Guest
Wer sich mit so einer Aggressivität in den Fußball reinsteigert wie der Autor deines verlinkten Beitrages gehört eh mal näher untersucht. Also, von einem Arzt, nicht von der Polente im Ganzkörperkontrollzelt. Obwohl, von denen auch.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ernsthaft ?

von mir aus vereinzelt alkoholkontrolle am stadion und mit mehr als 0,5 kommt man nicht rein.
aber mit so umkreis geschichten beeinträchtigt man halt alle leute die mit dem spiel gar nix zu tun haben, und das ist ne dicke frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ernsthaft ?

von mir aus vereinzelt alkoholkontrolle am stadion und mit mehr als 0,5 kommt man nicht rein.
aber mit so umkreis geschichten beeinträchtigt man halt alle leute die mit dem spiel gar nix zu tun haben, und das ist ne dicke frechheit.

:sonot:
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
ernsthaft ?

von mir aus vereinzelt alkoholkontrolle am stadion und mit mehr als 0,5 kommt man nicht rein.
aber mit so umkreis geschichten beeinträchtigt man halt alle leute die mit dem spiel gar nix zu tun haben, und das ist ne dicke frechheit.
Naja so ganz ernst wars nicht gemeint, aber ich fänds gut, wenn stärkere Alkoholkontrollen in Stadien eingeführt werden. 0,5 wäre ganz ok, weniger dürfte es aber wirklich nicht sein.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Da fehlt einfach die Ernsthaftigkeit. Kein Wunder dass jeder "Ultras" für Trottel hält. :troll:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Afaik gibt es das doch bei einigen Vereinen. Die grenze ist glaube ich höher, aber ich kann mich da bei einigen Auswärtsfahren erinnern, dass vorher bei den Faninfos extra drauf hingewiesen wurde. Ob es dann auch tatsächlich kontrolliert wird ka, kenne keinen der draußen bleiben musste, weil er zu voll war

€:
In München darf man ja nicht mal Getränke mit in den Gästeblock nehmen :deliver:
In Wolfsburg gibts im Gästebereich auch keinen Alkohol bei Bundesliga spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Pro Bluttest vorm Spiel!

Eine Grenze wäre aber sicher schon sinnvoll, totales Verbot find ich hingegen völlig überflüssig. Ob man damit alkoholbedingte Krawalle im Zusammenspiel mit Fußball aber wirklich verhindern würde, wage ich zu bezweifeln, dafür gibt es ausserhalb des Stadions dann ja immer noch genug Gelegenheiten. Man kann ja schlecht in der ganzen Stadt Alkoholverkauf und -verzehr verbieten und jeden Reisenden kontrollieren...
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Afaik gibt es das doch bei einigen Vereinen. Die grenze ist glaube ich höher, aber ich kann mich da bei einigen Auswärtsfahren erinnern, dass vorher bei den Faninfos extra drauf hingewiesen wurde. Ob es dann auch tatsächlich kontrolliert wird ka, kenne keinen der draußen bleiben musste, weil er zu voll war

€:
In München darf man ja nicht mal Getränke mit in den Gästeblock nehmen :deliver:
In Wolfsburg gibts im Gästebereich auch keinen Alkohol bei Bundesliga spielen
In Hannover gibts auch eine Promillbegrenzung. Und in München gibt es keine Getränke, weil in den frühsten Spiele in der AA die Gäste die Getränke dem Unterrang ausgeschenkt haben.

Pro Bluttest vorm Spiel!

Eine Grenze wäre aber sicher schon sinnvoll, totales Verbot find ich hingegen völlig überflüssig. Ob man damit alkoholbedingte Krawalle im Zusammenspiel mit Fußball aber wirklich verhindern würde, wage ich zu bezweifeln, dafür gibt es ausserhalb des Stadions dann ja immer noch genug Gelegenheiten. Man kann ja schlecht in der ganzen Stadt Alkoholverkauf und -verzehr verbieten und jeden Reisenden kontrollieren...
Ja logisch gibt es noch Möglichkeiten sich zu Prügeln. Aber es werden von vornherein nicht so viele Zuschauer völlig betrunken in die Stadien pilgern, darum geht es mir hauptsächlich.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Also als ich dieses Jahr beim CL Spiel in Manchester war, gab es auch so ca. ~5 Stunden vorm Anpfiff in den Kneipen/Supermärkten in der nähe des offiziellen Fantreffpunktes kein Alkohol mehr für BVB-Fans / Deutsche.
Ein Glück hatten wir uns vorher eingedeckt :wm:

Also komplettes Alkoholverbot im Stadion wäre schon irgendwie affig, was da auch an Einnahmen verloren gehen würde :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
hatte die Tage mal in nem Bericht gesehen, dass eigentlich Spürhunde (die normalerweise wohl Sprengstoff suchen, wenn ich mich recht entsinne) viel geschickter wären, weil die schneller und effizienter kontrollieren würden, aber das scheint in der Diskussion wohl bisher nicht vorzukommen ^^

aber auch kA inwieweit man ggf einen Pyro dann mit irgendwas (entweder stark riechendem oder eine von den Tüten mit denen man was luftdicht verschließt) ummanteln könnte, um die Nase vom Hund zu verarschen ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Ja logisch gibt es noch Möglichkeiten sich zu Prügeln. Aber es werden von vornherein nicht so viele Zuschauer völlig betrunken in die Stadien pilgern, darum geht es mir hauptsächlich.

was würde das ändern? welche alkoholbedingten auffälligkeiten gibt es in der bundesliga? prügeleien in stadien im grösserem stil hab ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen, mal abgesehen von so aktionen wie zb der platzsturm in karlsruhe, der aber aus ner abstiegssituation her gerührt hat. den nachweis, dass dieser alkoholbedingt war müsste man erstmal erbringen.

klar trinken auch einige leute deutlich übern durst aber solange sie sich benehmen, ist das doch ok. nicht jeder der sich ein paar biere reinzimmert ist auch gleichzeitig ein chaot der danach die stadt entrümpeln geht. es gibt eher gewalt durch fangruppen ausserhalb der stadien. da hilft kein alkoholtest oder gar verbot im stadion.


btw fortuna hat nach arbeitsgruppe und abstimmung mit rund 20 fanvertretern zugestimmt: http://www.fortuna-duesseldorf.de/n...eldorf-stimmt-allen-16-antraegen-zu/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
in der kurve fliegen manchmal leute die komplette treppe runter, weil besoffene idioten rumschubsen.
klar gibts da auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
hatte die Tage mal in nem Bericht gesehen, dass eigentlich Spürhunde (die normalerweise wohl Sprengstoff suchen, wenn ich mich recht entsinne) viel geschickter wären, weil die schneller und effizienter kontrollieren würden, aber das scheint in der Diskussion wohl bisher nicht vorzukommen ^^

aber auch kA inwieweit man ggf einen Pyro dann mit irgendwas (entweder stark riechendem oder eine von den Tüten mit denen man was luftdicht verschließt) ummanteln könnte, um die Nase vom Hund zu verarschen ;)
Spürhunde werden doch schon seid Jahren eingesetzt. Die schnüffeln dir dann tatsächlich am Hintern

in der kurve fliegen manchmal leute die komplette treppe runter, weil besoffene idioten rumschubsen.
klar gibts da auffälligkeiten.
Genauso schauts aus, die Sicherheit ist stark gefährdet, durch Menschen die sich nicht im Griff haben.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kann ich so nicht bestätigen aber ich seh natürlich immer nur den bereich wo ich bin. da wird keiner absichtlich weggerempelt. wenn ein tor fällt geht ne welle durch den block gut aber die geht mit oder ohne alkohol ab. ich denke von vereinzelten verletzen bei so einer aktion muss man nicht gleich alkohlverbot oder ähnliches fordern das ist ziemicher quatsch. sicher, vor dem spiel besinnungslos besoffene haben im stadion nichts zu suchen.
 

Deleted_38330

Guest
Also in Nürnberg gibts ne Promillegrenze von 1,3, glaube ich :deliver:
Ich sehe kein Problem darin, sich vorher einen anzusaufen. Ich bin mit und ohne Suff friedlich, nur mit macht es einfach mehr Spaß :troll:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
in der kurve fliegen manchmal leute die komplette treppe runter, weil besoffene idioten rumschubsen.
klar gibts da auffälligkeiten.

Ja, dann sollte man auch Tore verbieten. Als Kuba das 2:2 gegen Wob geschossen hat stand ich auch "auf einmal" 10 reihen weiter unten, who cares? je aufgeheizter die stimmung dann ist, desto mehr geht es doch im Block ab, mehr ist besser! :)

Wenn da wirklich jmd stürzt, packen gleich massig leute an und helfen hoch. Zu mal man durch das dichte stehen auch quasi keinen Platz hat um zu fallen.

Am Eingang werden Stichprobenkontrollen gegen Trunkenheit durchgeführt, der Ordnungsdienst wird Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ab einem Blutalkoholwert von 0,8 Promille den Zutritt verweigern, Erwachsenen ab 1,2 Promille.

Aus unseren Faninfos für Hoffenheim :deliver:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm also nach dem wochenende muss ich sagen bin ich echt bedient. so wie es aussieht spalten sich die fanlager und man steht mittendrin und kann nur ungläubig mit dem kopf schütteln. und als konsquenz befürchte ich, dass sich teile der ultras radikalisieren werden, was sicher nicht gut für den fussball ist. wie immer, kann ich nur für düsseldorf sprechen aber es zeichnet sich ab, dass in anderen stadien ebenfalls eine spaltung der fangemeinde im gange ist. sieh auch http://www.sz-online.de/Nachrichten...icherheitskonzept_gespalten/articleid-3229674

es ist wirklich schade, dass es dazu kommen musste. in düsseldorf sind die ultras sauer auf den vorstand, weil absprachen zu der abstimmung vom vorstand nicht eingehalten wurde. gegen 14 von 16 punkten wurde eine zustimmung in den gesprächen erreicht. in 2 weiteren punkte zum thema kontrollen und auswärtskontingente gab die arbeitsgruppe die empfehlung enthaltung oder dagegen stimmen. der vorstand stimme in beiden punkten dafür - was schliesslich nach abstimmung unter 80 aktiven zum verlassen des blocks gestern führte.

ich bin nach der halbzeitpause ebenfalls gegangen, allerdings weniger aus protest sondern aus entäuschung über die generelle situation. wir stehen direkt neben dem ultrasblock und auch bei uns sind viele mitgegangen. leider auch unter massiven protest der anderen fans. die wussten aber gar nicht worum es eigentlich ging - klar viele haben mit der szene nix am hut, lassen sich aber andererseits auch gerne von der stimmung animieren.

ich geh seit 6 oder 7 jahren wieder zur fortuna, vorher in den 90gern war ich ebenfalls schon regelmässig da und ich habe sowas echt noch nicht erlebt. ich weiss nicht, wem ich die schuld dafür geben soll, sicherlich haben beide seiten ihren teil dazu beigetragen.

in jedem fall haben brandstifter wie Herr Wendt erreicht, dass es jetzt in den Stadien die fans auch untereinander anfeinden. ob das wirklich sinnvoll und notwendig war?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wuMMK1MwZkQ
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ist in Hannover auch schon soweit, selbst in der Nordkurve giften sich die Blöcke schon an.
Spaltung fing schon bei der Fritz Haarmann Fahne an.

Bei der 12:12 Aktion gabs dann auch fleißig Sabotage. Mal gucken wie sich das entwickelt, aber Martin Kind lacht sich jetzt schon kaputt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
bin gespannt, wann die lage eskaliert, dann werden die medien und hetzer sehen wie gewalt im stadion wirklich aussieht. nicht das ich damit einverstanden wäre, im gegenteil, aber es war gestern schon so eine vergiftete stimmung im stadion, die durchaus auch mal eskalieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ach diese Ultras..
jetzt werden schon Fans der eigenen Mannschaft angegiftet, weil man nicht beim Protest gegen das Papier mitmachen will. Wie behindert ist das? Wovor haben diese Menschen Angst?

Bevor man so behindert rumfotzt sollten bestimmte Fans mal darüber nachdenken warum die Vereine von der Politik zu diesem Papier genötigt worden sind.
Die Politik dramatisiert sehr gerne und macht aus jeder Mücke einen Elefanten, dennoch haben so Szenen wie in Köln (Abstieg), wie in Dortmund (Spiel gegen Dresden) und zahlreiche anderen "Stimmungs"Eskapaden dazu geführt, dass man jetzt überhaupt erst diese Scheiße besprechen muss.

Ich finds affig und bevor die Vereine, der DFB oder die Politik irgendeine Stimmung zerstören, machen bestimmte Fangruppen die schon ganz allein durch ihr pubertäres Verhalten selbst kaputt.

Die Arroganz bestimmer Gruppen ist wirklich wahnwitzig und wenn man dieses Zitat liest, sollten sich einige Fanparadiesvögel mal hinterfragen ob sie wirklich noch zu irgendetwas zu gebrauchen sind, oder ob es besser wäre wenn sie sich einfach nur verpissen.
Deutlich wurde die Zerrissenheit auch auf Schalke. Rund 300 Ultras setzten in der Partie gegen den SC Freiburg ihren Stimmungsboykott fort. Sie forderten, gegen Schalke-Vorstandsmitglied und Ligaverbands-Vizepräsident Peter Peters gerichtet: „Peters raus!" Die Mehrzahl der königsblauen Fans unter den 60 620 Zuschauern war anderer Meinung und konterte mit „Ultras raus!"-Rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
um es nochmal festzustellen, nicht die ultras haben angefeindet - sie wurden angefeindet.

ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie leinad, dennoch kann niemand daran gelegen sein, dass die ultra so derbe in die ecke gedrängt werden.

€ wer das nicht glaubt sollte sich mal artikel wie diese zu gemüte führen: http://www.welt.de/sport/article111933783/Hooligan-Randale-beim-Rollstuhl-Basketball.html

was mich halt total stört ist dieses blabla um sicheres stadionerlebnis. das ist einfach totaler bullshit. in deutschen stadien gibt es keine gewalt, eher davor, in innenstädten oder an bahnhöfen. es gibt gar keinen grund, für dererlei maßnahmen im stadion und ich finde, dass man sich damit durchaus mal etwas kritischer auseinandersetzen sollte.

das pyros gezündet werden ist ein subsubsubaspekt des ganzen, hat jedoch 0 mit gewalt im stadion zu tun. beim platzsturm in düsseldorf sind im übrigen aus allen blöcken zuschauer auf den rasen gestürmt und da waren zahlreiche bengalos zu sehen, die ultras waren jedoch noch im block.

und die fans die sich heute über ultras aufregen sind dann die, die rumheulen weil sie bei stichproben kontrollen in weissen zelten verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die Ultras haben sich aber selber in diese "Ecke" gebracht bzw. fühlen sich doch (größtenteils) dort auch wohl. Es ist doch genau diese "uns gegen den Rest der bösen Welt"-Einstellung, die zu diesem ganzen Welt führt und passt exakt in das Bild anderer "radikaler" Gruppierungen in der Gesellschaft.
Und ich rede da jetzt auch nicht nur über Themen wie Gewalt/Sicherheit im Stadion, aber wenn ich z.B. sehe wie sich Ultras wie die Schickeria in München gegenüber dem Verein verhält, dann ist es doch klar was passiert, wenn es mal eine große öffentliche Diskussion gibt.
Da wird dann lediglich die leider oftmals unschöne Fratze der Ultragruppierungen offenbart. Dabei geht es mir nicht darum zu sagen, dass alle Ultras als Individuen böse/gewaltsam oder sonst etwas wären, aber als Organisationen kommt da am Ende selten wenig Gutes bei raus und das wirkliche Sagen haben eben die falschen Leute.
Mich nervt es eh, dass es diese Entwicklung in den letzten 10 Jahren hin zu Ultragruppierungen gegeben hat. Vor 10, 15 Jahren war das in Deutschland überhaupt kein Thema, aber ausgerechnet in diesem Bereich nimmt man sich ein Beispiel an Italien und da reicht es dann ja nicht nur ein "normaler Fan" zu sein, nein, man muss etwas besseres sein und diesen Ultra-Kindergarten einführen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo wie gesagt, ich sehe das durchaus ähnlich kritisch wie du. ich halte es nur gefährlich, wenn diese entwicklung dafür sorgt, dass sich die ganze problematik in amateurligen oder sonst welche weniger gut bewachten sportarten verschiebt. das kann nicht die lösung sein. die ultras haben als fans genauso viel rechte wie jeder andere der regelmässig ins stadion geht.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
In Bremen und Mainz war es ja auch schon so weit, dass die Haupttribünen gegen die Kurven angegangen sind. Nicht schön.

BVB in Hoffenheim war auch ätzend. Das Spiel war schon kacke + 90 min keine Stimmung, hatte überhaupt keinen Spaß zu gucken gestern.

Bin ja mal gespannt wie es im Pokal gegen Hannover wird. So wie ich gehört habe soll wieder 12:12 geschwiegen werden und dann Stimmung gemacht werden. Mal schauen ob sich der Rest dann auch gegen die Ultras erhebt. Gab aufgrund der Ereignisse wohl schon eine Stellungnahme, dass man diese Spaltung verhindern will ^.^
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Bin ja mal gespannt wie es im Pokal gegen Hannover wird. So wie ich gehört habe soll wieder 12:12 geschwiegen werden und dann Stimmung gemacht werden. Mal schauen ob sich der Rest dann auch gegen die Ultras erhebt. Gab aufgrund der Ereignisse wohl schon eine Stellungnahme, dass man diese Spaltung verhindern will ^.^

Dortmund macht 12:12
Hannover (UH) 90 Min


Hat jemand eben BTSV gegen Union im Tv gesehen ? Heftig was da aussm Block 9 kam
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wieso ist man eigentlich fan von einem verein? kann ich nicht nachvollziehen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es wird echt immer absurder. Jetzt müssen die Vereine/Mannschaften die eigenen Fans schon um Unterstützung bitten?
Ich hatte ja hier schon früher geschrieben, dass vielen Ultragruppen ihre "Macht" zu Kopf gestiegen zu sein scheint, aber mittlerweile zeigt sich das wirklich für jeden sehr offensichtlich.
Diese "Fans" sollten sich auch mal fragen, ob sie die Sache wirklich eskalieren lassen wollen, denn bei allem Gerede um Stimmung etc., aber angewiesen sind die Vereine nicht auf das Ultrapublikum und in Zukunft dürfte sich der ein oder andere Verein schon überlegen inwiefern man auch bei der Gestaltung der Ticketpreise da weiterhin Rücksicht auf eine Gruppe nimmt, die so auf Konlikt ausgelegt ist.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
na gut in münchen machts von der stimmung eh keinen unterschied.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
na gut in münchen machts von der stimmung eh keinen unterschied.

Wäre die Stimmung für den Fußball wesentlich, dann wäre Schalke Rekordmeister, von daher soll mir das egal sein. Es ist letzten Endes ein nettes Extra, aber das man sich ständig einen auf die eigene geile Stimmung abschleudert ist recht albern.
 

Deleted_38330

Guest
Die Ticketpreise braucht man da gar nicht erhöhen. Es würde doch reichen, für die Kurven einfach keine Dauerkarten mehr zu verkaufen. Wie ich schon mal geschrieben habe, füllen die Fankurven sich auch so, und dann kommen auch wieder Fangesänge zustande. Vielleicht nicht so organisiert wie vor dem Boykott, aber trotzdem wird es wieder welche geben. Ich jedenfalls brauche diesen Haufen nicht, der 90 Minuten dumpf auswendig gelernte Lieder abspult und sich kaum um das Spielgeschehen kümmert. Die spontane Stimmung, der Torjubel, das Raunen bei Fehlpässen kommen außerdem von den Tribünen und nicht aus den Kurven. Wenn da ein Spieler einen Meter am Tor vorbei schießt singen die unbekümmert ihr Liedchen weiter. Braucht kein Mensch.

stand einen satz davor:



es gibt also keinen zwang, für niemanden.

Dass das genau so eben nicht abläuft hat man an diesem Spieltag gesehen. Pfiffe von Fans gegen Fans weil sie ihre Mannschaft anfeuern wollen. Unglaublich asozial. Ganz egal welchen Verein das betrifft. Oder meinst du, dass es jetzt besser wird, wenn es etwas schriftliches gibt? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Die spontane Stimmung, der Torjubel, das Raunen bei Fehlpässen kommen außerdem von den Tribünen und nicht aus den Kurven. Wenn da ein Spieler einen Meter am Tor vorbei schießt singen die unbekümmert ihr Liedchen weiter. Braucht kein Mensch.

:rofl2:

Das 10min vor Abpfiff ausm Stadion gehen, um nicht im Stau zu stehen kommt auch von den Tribünen^^ Könnte mich jedes mal aufregen, wenn es kurz vor Schluss 1:1 steht und es mega spannend ist und man ausm Stadion geht. oO

Ka wie das in Nürnberg ist, in Dortmund fällt mir das aber öfter auf.

und zum thema, die kruven füllen sich auch so. das tun sie meiner meinung nach nur im erfolgsfall. Bestes beispiel für mich die heimspiele von stuttgart in der EL, das war ja schon krass wie leer das stadion immer war, gut die "kurve" hat ja nachher auch irgendwas gesungen von wegen Suttgart international geht nur besoffen (ka genau)

Sobald der erfolg nachlässt, kommen automatisch auch wieder weniger leute, besonders auch bei auswärtsspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben