Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co.

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich sagte ja nicht, dass die Mehrheit der Ultras gehirnamputiert ist. Mir sind die Ursprünge der Hooligan-Bewegung durchaus bekannt. Ich gehe sogar davon aus, das gerade diejenigen, die besonders vokal werden, wenn es um die Verteidigung ihrer "Rechte" geht, alles andere als doof sind. Ändert aber nix daran, dass ich ihre Haltung zum Fußball, bzw. zum Dasein als Supporter für fragwürdig halte.

Wie gesagt, stößt mir v.a. der Fanatismus sauer auf, gepaart mit diesem Herdenverhalten, das da an den Tag gelegt wird, finde ich das Treiben in den "Ultra-Blöcken" durchaus verstörend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Vor dem Heimspiel des FC Bayern am vergangenen Samstag gegen Eintracht Frankfurt (2:0) kam es im Vorfeld des Spiels zu verstärkten Einlasskontrollen vor dem Gästebereich der Allianz Arena, die in eigens aufgebauten Zelten stattfanden und vom FC Bayern mit Begleitung der Polizeit durchgeführt wurden. Nun gab der FC Bayern in einer Pressemitteilung bekannt, was bei den Kontrollen herauskam: "Bei diesen Kontrollen handelte es sich weder um sogenannte 'Nackt-Scanner', noch um Untersuchungen, bei denen sich Personen 'ausziehen' mussten. Von insgesamt rund 6.600 Frankfurter Fans wurden ca. 30 bis 40 Personen gebeten, ihre Jacken abzulegen und teilweise ihre Taschen überprüfen zu lassen." Bei den Kontrollen am Samstag wurden nach Informationen des FC Bayern im Übrigen von der Polizei und dem Ordnungsdienst u.a. "20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt. Insgesamt wurden laut Polizeibericht rund um das Spiel 13 Personen festgenommen, weitere zehn wurden in Gewahrsam genommen."

Das ist eine erstaunliche/erschreckende Ausbeute wenn man bedenkt, dass sich solche Leute ja eigentlich auf Kontrollen einstellen können. Da will man erst gar nicht wissen was sonst so reingeschmuggelt wird.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Die "Messer" würd ich nicht überbewerten. Das kann auch das Taschenmesser am Schlüsselbund sein.

Aber die Schlagstöcke/Schlagring find ich dann schon etwas merkwürdig.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
das is völliger Blödsinn. ultras und hooligans kommen nich prinzipiell aus der (geistigen) unterschicht, vllt setzt du dich ma n bisschen näher mit dem Thema auseinander.

auch wenn sie(zumindest jene die so ein trara um bengalos machen) unabhängig davon dumme bauern sind, kannst du das ja gerne mit entsprechenden statistiken belegen, lasse mich gerne davon überzeugen dass die mehrheit nicht der geistigen unterschicht angehört.
Zumindest der Eindruck aus einem langen FAZ artikel war ein anderer.(und die tatsache, dass einem ein Sport als Zuschauer(!) derart wichtig ist, lässt das ganze noch weniger glaubwürdig wirken)
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Das ist eine erstaunliche/erschreckende Ausbeute wenn man bedenkt, dass sich solche Leute ja eigentlich auf Kontrollen einstellen können. Da will man erst gar nicht wissen was sonst so reingeschmuggelt wird.
Das wurde bestimmt nicht alles bei einer Stadionkontrolle gefunden, sondern außerhalb und das Frankfurt sich auch gerne mal boxt ist auch bekannt. Sowas hast du an jedem Spieltag bis in Liga 5

http://www.youtube.com/watch?v=722m-rZoA5o
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die kontrollen sind ohnehin oft sehr scheinheilig.
in vielen stadien kannste dich abtasten lassen und dann gibt dir ein kollege von draussen durch den zaun die möglicherweise schlimmsten dinge.
ich musste schon dick facepalmen als ich gesehen haben wie easy das teilweise möglich ist.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
die kontrollen sind ohnehin oft sehr scheinheilig.
in vielen stadien kannste dich abtasten lassen und dann gibt dir ein kollege von draussen durch den zaun die möglicherweise schlimmsten dinge.
ich musste schon dick facepalmen als ich gesehen haben wie easy das teilweise möglich ist.
Ja und nein, kommt halt immer drauf an wo du grad bist, in Köln setzen se sogar Spürhunde ein, die dir am Hintern schnuppern....dann gibt es Kontrollen wie z.B. Aachen wo se dir wie einen Kumpel auf die Schulter klopfen. In Lille dagegen sind se dir sogar an den Sack gegangen, ist halt doch relativ unterschiedlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@kuma: das lag daran, dass sich piräus und pana für das final four qualifiziert hatten und da stechen sich auch mal "fans" bei nem Frauenjugendvolleyballspiel gegenseitig ab, war auf jeden Fall krass. ..
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Billige Pyroshows sind bei Rammstein besser aufgehoben. Wer Stimmung will soll singen und alle anderen mit einstimmen lassen. Hat eine viel geilere Wirkung.

Das ist sowieso das nächste, singen und aufspringen bei Toren stört die Eventfans nämlich ganz doll
(und nein, ich meine das nicht ironisch, solche Sprüche hab ich selber schon gehört...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich war schon in clubs, wo man mit metalldetektoren, jacke ausziehen taschen auslehren geldbeutel durchstöbern und ganzkörper abtatstung am eingang maltretiert wurde. Wenn mich das stört brauch ich ja nicht hingehen, das selbe gilt natürlich auch für behinderte pyro ultras.

:troll:
Ist übrigens genau die selbe argumentation wie "Man muss ja nicht im/beim ultrablock stehen."
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ja und nein, kommt halt immer drauf an wo du grad bist, in Köln setzen se sogar Spürhunde ein, die dir am Hintern schnuppern....dann gibt es Kontrollen wie z.B. Aachen wo se dir wie einen Kumpel auf die Schulter klopfen. In Lille dagegen sind se dir sogar an den Sack gegangen, ist halt doch relativ unterschiedlich.


ich rede ja davon, dass die kontrollen teilweise egal sind (egal wie hart), weil man die sachen, die man reinschmuggeln will, in dem moment noch gar nicht bei sich haben muss.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
ich rede ja davon, dass die kontrollen teilweise egal sind (egal wie hart), weil man die sachen, die man reinschmuggeln will, in dem moment noch gar nicht bei sich haben muss.
So wie du das beschrieben hast, ist dies aber nicht möglich. Jedenfalls nicht in Gästeblöcken, bzw. ist dies nicht die Regel.
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich habe noch nie eine Eintrittskarte gesehen auf der "Ultrablock" stand, wie anmaßend ist das eigentlich?
Übrigens gibt es auch unter Ultras die gleichen Gesetze wie beim Rest und wenn sich einer von den Deppen mit Pyros verletzt, dann zahlt das nicht die Vereinigung der lieben Ultrafreunde, sondern die Krankenkassen und woher die ihr Geld kriegen dürfte dir klar sein.
Es ist schon reichlich absurd, dass es überhaupt sowas wie "Ultrablöcke" gibt aus denen man sich dann quasi fernhalten sollte, wenn man mit dieser Art des Fantums nichts zu tun haben sollte.
Dieser Art der Ghettobildung kann ich wirklich nichts abgewinnen.



Natürlich sind es die Ultragruppen die mittlerweile bei allem mitreden wollen was das Stadion betrifft und das alles immer aus ihrer eigenen Sicht der Dinge heraus. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die sich nicht als Sprachrohr der Fans verstehen.

Da hast du Recht. Eine Karte auf der Ultrablock draufsteht hab ich auch noch nie gesehen. Bei uns heissen die N16/17 und N5. Diese Karten werden ausschließlich über den Dachverband verkauft und das ist vom Verein auch so gewünscht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass andere Vereine das ähnlich regeln.

Das Ultragruppen bei allem mitreden wollen, halte ich für ein Gerücht. Entscheidend ist für die nur, was in ihrem eigenen Block abläuft. Was auf den anderen Tribünen stattfindet ist denen herzlich schnuppe. Warum sollte es auch die Nordkurve interessieren, was ein Platz auf der West kostet oder welches Essen es in der VIP Lounge gibt. Das im Familienblock striktes Rauchverbot herrscht und die Banden bei uns seit neuestem elektronisch funktionieren, ist denen schlicht und einfach egal.

Als Sprachrohr der Fans gibt man sich nie aus, sondern entweder als Rote Kurve oder Fanszene N16-schlagmichtot. Die Ultras wissen ganz genau, dass die Fanszene in sich zu heterogen ist um für alle sprechen zu können. Die meisten Themen die anstehen betreffen meist eh nur die Nordkurve, warum sollte man da für Ost und West das Sprachrohr sein ?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Du tust ja gerade so als wäre das problem gelößt, wenn man halt einfach sagt gut in den "ultrablöcken" darf pyro gezündet werden, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass sich die ultras dann auch tatsächlich darauf beschränken würden. Es ist doch viel GEILER wenn das ganze stadion brennt so wie in den oben verlinkten videos und wenn man dann ganz legal pyros mit ins stadion nehmen darf ist die verteilung davon ja auch mal kein problem. Glaub halt wirklich nicht, dass es dann auf die entsprechenden blöcke begrenzt würde, ganz abgesehen von geworfenen pyros aufs spielfeld etc.
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Ich denke, dass die Lösung wirklich ein Kompromiss beider Seiten ist, sprich kontrolliertes Abbrennen. Denn in der jetzigen Situation kann keine der beiden Seiten gewinnen. Selbst das größte Polizeiaufgebot, die höchsten Geldstrafen, die reißerischen Medienberichte und talentiertesten Schnüffelhunde können nicht verhindern das der Kram ins Stadion kommt, während es auf der anderen Seite die Ultras immer schwerer haben Sympathien unter den restlichen Fans zu gewinnen.
Anfang letzter Saison gab es ja mal einen kurzen Lichtblick, leider hat der DFB die Gespräche dann abgebrochen bzw. gar nicht erst intensiviert.
Recht interessant übrigens wie sowas im Ausland geregelt wird, insbesondere Italien scheint ein wichtiger Aspekt zu sein bei einer Kompromisslösung, wobei ich die Lage in Italien nicht einschätzen kann.

Link: http://www.erlebnis-fussball.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=127&ed=2

@ Outsider Ich hab vorhin schon erklärt, dass Ultras keinen Einfluss auf andere Tribünen haben. Sollen die sich in alle Blöcke aufteilen, so dass dann pro Block 2 Fackeln brennen oder wie ?
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
In den Sonderzelten wurden die Krawallutensilien indes nicht gefunden. Wie der Polizeibericht darlegt, wurden die Schlagstöcke, der Schlagring, die Sturmhaube und mehrere Spraydosen "bei der Kontrolle von vier Frankfurter Fußballfans vor dem Spiel auf einem nahe gelegenen Parkplatz" konfisziert.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/so...da-ein-guerilla-trupp-ins-stadion-1.1522319-2

So viel dazu, dass die Kontrollen in den Zelten das "Waffenarsenal" von 20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt hätten...
Letztendlich kann man strenge Kontrollen vor dem Stadion durchaus rechtfertigen. Warum die Sicherheitsleute / Polizisten in München aber die Frankfurter Fan-Beauftragten nicht mit in die Zelte gelassen haben, damit diese sehen können, dass da nichts Schlimmes vor sich geht, ist mir schleierhaft. Deeskalation und gute Kommunikation sehen definitiv anders aus.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Warum die Sicherheitsleute / Polizisten in München aber die Frankfurter Fan-Beauftragten nicht mit in die Zelte gelassen haben, damit diese sehen können, dass da nichts Schlimmes vor sich geht, ist mir schleierhaft. Deeskalation und gute Kommunikation sehen definitiv anders aus.

Das ist btw auch genau das was mich stört, auf beiden Seiten. Stöändig halt so sinnlose Kleinigkeiten (wie zB auch von mir oben geschrieben mit den Routen beim Derby), die die Gegenseite geflissentlich ignoriert. Sobald man das aber kritisiert, dann ist man direkt jemand, der die Ultras alles machen lassen will oder alternativ den Polizeistaat befürwortetet. Die Fronten sind da einfach ziemlcih verhärtet und ich wüsste auch nicht, wie sich da in nxt Zeit irgendwas dran ändern könnte
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Du tust ja gerade so als wäre das problem gelößt, wenn man halt einfach sagt gut in den "ultrablöcken" darf pyro gezündet werden, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass sich die ultras dann auch tatsächlich darauf beschränken würden. Es ist doch viel GEILER wenn das ganze stadion brennt so wie in den oben verlinkten videos und wenn man dann ganz legal pyros mit ins stadion nehmen darf ist die verteilung davon ja auch mal kein problem. Glaub halt wirklich nicht, dass es dann auf die entsprechenden blöcke begrenzt würde, ganz abgesehen von geworfenen pyros aufs spielfeld etc.
Erstmal wird in Deutschland niemals das Stadion so brennen wie auf dem Video. In der Türkei oder auch in Griechenland ticken die Menschen dann doch ein wenig anders, vorallem stehen da wirklich auf jeder Tribüne Fans die alles für ihren Verein geben würden, bis in den Tod (Achtung das fordere ich jetzt nicht). Aber man kann doch einfach mal nach Österreich schauen, da wurde es nach langen hin und her letztendlich legalisiert, siehe da, in Österreich brennen auch keine ganzen Stadien, sondern allein die Fankurven.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Wer für den Verein alles bis in den Tod machen würden ist eh behindert, oder hat auf dem Weg zum Erwachsensein ne falsche Abbiegung genommen, wie hier jemand so schön formuliert hat.

Guckst du Fussball überhaupt des Sports wegens oder des "Fan" seins wegen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich denke, dass die Lösung wirklich ein Kompromiss beider Seiten ist, sprich kontrolliertes Abbrennen. Denn in der jetzigen Situation kann keine der beiden Seiten gewinnen. Selbst das größte Polizeiaufgebot, die höchsten Geldstrafen, die reißerischen Medienberichte und talentiertesten Schnüffelhunde können nicht verhindern das der Kram ins Stadion kommt, während es auf der anderen Seite die Ultras immer schwerer haben Sympathien unter den restlichen Fans zu gewinnen.
Anfang letzter Saison gab es ja mal einen kurzen Lichtblick, leider hat der DFB die Gespräche dann abgebrochen bzw. gar nicht erst intensiviert.
Recht interessant übrigens wie sowas im Ausland geregelt wird, insbesondere Italien scheint ein wichtiger Aspekt zu sein bei einer Kompromisslösung, wobei ich die Lage in Italien nicht einschätzen kann.

Link: http://www.erlebnis-fussball.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=127&ed=2

@ Outsider Ich hab vorhin schon erklärt, dass Ultras keinen Einfluss auf andere Tribünen haben. Sollen die sich in alle Blöcke aufteilen, so dass dann pro Block 2 Fackeln brennen oder wie ?

ich hätte da noch ne idee: undercover leute in den ultrablock schleusen, die die pyro-zünder dann instant ausm verkehr ziehen, sodass sie ein paar jahre stadionverbot bekommen. und das ist nur eine idee, also da gibts noch genug möglichkeiten, das zu unterbinden, bevor man wirklich genötigt sein sollte, einen kompromiss einzugehen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
warum werden bei bengalos oder gewalt immer direkt ultras verantwortlich gemacht? heute ist jeder der ne fackel abbrennt oder durch gewalt auffällig wird ein ultra - obwohl ein grossteil davon gar keine echten ultras sind.

in düsseldorf haben beim relegationsrückspiel jeden menge nicht ultras ( die sind nämlich geschlossen im block geblieben ) fackeln auf dem rasen gezündet.

die verallgemeinerungen sind einfach falsch und verfälschen das bild von den ultras. ich will nicht sagen das sie grundsätzlich nicht verantwortlich für solche aktionen sind. es wird aber inzwischen jedes scheiss vergehen den ultra angehängt und das ist so nicht richtig.

die 80ger hooligans stehen immer noch in den blöcken - die lachen über die ultra kiddies und gehen auch zu fünft auf nen voll besetzen auswärtsblock los.

Das Ultragruppen bei allem mitreden wollen, halte ich für ein Gerücht.

oh und wie sie die meinungshoheit haben. mannschaften feiern vor ihrem block, sie sind maßgeblich für choreos oder meinungsbekundungen verantwortlich ( siehe "fick dich DFB" ). es gibt zig aktionen von ultra lagern verschiedener verreine ( zb Ultras against modern football ) um nur ein paar beispiele zu erwähnen. sie sind halt einfach gut und besser als andere fangruppierungen organisiert und daher haben sie auch eine gewisse meinungshoheit. einige ihrer ideen und forderungen sind schwachsinn aber der einfluss von ihnen ist definitiv da auch wenn sie maximal ein fünftel der fans, wenn überhaupt, stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Mit dem Feuerwehrschlauch so lange in den ganzen Block bis die Pyros aus sind. Das ganze nennt man dann Löschmaßnahmen. Haben die Ultras im Winter bestimmt ne Menge Freude.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Guckst du Fussball überhaupt des Sports wegens oder des "Fan" seins wegen?
Ich bin mein ganzes Leben lang interessiert an Fussball, daher schaue ich Fussball wegen des Sports, das ich mich so aktiv in der Kurve engagiere kam erst mit der Zeit.
 
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.038
Reaktionen
0
Ort
Hannover
warum werden bei bengalos oder gewalt immer direkt ultras verantwortlich gemacht? heute ist jeder der ne fackel abbrennt oder durch gewalt auffällig wird ein ultra - obwohl ein grossteil davon gar keine echten ultras sind.

in düsseldorf haben beim relegationsrückspiel jeden menge nicht ultras ( die sind nämlich geschlossen im block geblieben ) fackeln auf dem rasen gezündet.

die verallgemeinerungen sind einfach falsch und verfälschen das bild von den ultras. ich will nicht sagen das sie grundsätzlich nicht verantwortlich für solche aktionen sind. es wird aber inzwischen jedes scheiss vergehen den ultra angehängt und das ist so nicht richtig.

die 80ger hooligans stehen immer noch in den blöcken - die lachen über die ultra kiddies und gehen auch zu fünft auf nen voll besetzen auswärtsblock los.



oh und wie sie die meinungshoheit haben. mannschaften feiern vor ihrem block, sie sind maßgeblich für choreos oder meinungsbekundungen verantwortlich ( siehe "fick dich DFB" ). es gibt zig aktionen von ultra lagern verschiedener verreine ( zb Ultras against modern football ) um nur ein paar beispiele zu erwähnen. sie sind halt einfach gut und besser als andere fangruppierungen organisiert und daher haben sie auch eine gewisse meinungshoheit. einige ihrer ideen und forderungen sind schwachsinn aber der einfluss von ihnen ist definitiv da auch wenn sie maximal ein fünftel der fans, wenn überhaupt, stellen.

Die ganzen Aktionen beeinflussen meiner Ansicht nach aber nur die Fankurve an sich und nicht die Haupttribünen. Will damit sagen, dass Fangruppierungen ,Ultras etc niemals Einfluß auf ein ganzes Stadion haben können, zumindest nicht gegen den Willen anderer.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ja aber die anderen im stadion sind nicht organisiert. sondern das sind leute die gerne fussball schauen, denen ist fankultur herzlich egal. in den kurven stehen aber organisierte gruppierungen, naürlich haben die als gruppe vielmehr einfluss, als ein familien block. ( krasser vergleich ich weiss )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ultras oder fangruppen im allgemeinen haben durchaus einfluss auf das genze stadion, sie stimmen idr die lieder an, machen choreos etc, es mag sicherlich nicht jeden betreffen, aber die anderen fans werden davon beeinflusst und animiert.

verglichen mit anderen ländern sind diese gruppen in deutschland aber relativ klein (prozentual betrachtet) und die nachhaltigkeit des einflusses relativ beschränkt, wennn man aber mal nach südeuropa, südamerika oder in den ostblock guckt, dann ist das nochgmal ein völlig anderes level, da herrschen die "ultras" auf den tribühnen.


achja, ich finde pyros optisch geil: http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=ls1GR0OV_zU&v=GaJVo9tu_ec
 
Zuletzt bearbeitet:

Flopgun

Guest
Wenn es darum geht das Pyros so geil aussehen, wieso kann man dann nicht einfach morgens bevor man zum Spiel fährt auf einen lokalen leeren Parkplatz sich treffen und dort soviel Pyro verbrennen wie man will. Man kann sich sogar damit gegenseitig bewerfen und Böller dazunehmen. Dies kündigt man vorher in einer rundmail an und alle interessierten können sich mittenreinstellen.

Vorteile:
- Man ist ungestört, keine nervigen Überwachungskameras
- Keine Kontrollen, soviel Pyro wie man will
- Aus beliebigen Blickwinkeln können dann die Kiddies ihre verwackelten Handyvideos machen und sofort auf youtube stellen.

Nachteil:
- Niemand regt sich auf
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wenn es darum geht das Pyros so geil aussehen, wieso kann man dann nicht einfach morgens bevor man zum Spiel fährt auf einen lokalen leeren Parkplatz sich treffen und dort soviel Pyro verbrennen wie man will. Man kann sich sogar damit gegenseitig bewerfen und Böller dazunehmen. Dies kündigt man vorher in einer rundmail an und alle interessierten können sich mittenreinstellen.

Vorteile:
- Man ist ungestört, keine nervigen Überwachungskameras
- Keine Kontrollen, soviel Pyro wie man will
- Aus beliebigen Blickwinkeln können dann die Kiddies ihre verwackelten Handyvideos machen und sofort auf youtube stellen.

Nachteil:
- Niemand regt sich auf

Nachteil: ist trotzdem verboten und wenn jemand mitbekommt, dass du regelmäßig ins Stadion gehst und dich identifizieren kann, haste wahrscheinlich Stadionverbot
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
oh und wie sie die meinungshoheit haben. mannschaften feiern vor ihrem block, sie sind maßgeblich für choreos oder meinungsbekundungen verantwortlich ( siehe "fick dich DFB" ). es gibt zig aktionen von ultra lagern verschiedener verreine ( zb Ultras against modern football ) um nur ein paar beispiele zu erwähnen. sie sind halt einfach gut und besser als andere fangruppierungen organisiert und daher haben sie auch eine gewisse meinungshoheit. einige ihrer ideen und forderungen sind schwachsinn aber der einfluss von ihnen ist definitiv da auch wenn sie maximal ein fünftel der fans, wenn überhaupt, stellen.

haben all diese aktionen denn irgendwann mal was gebracht ?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
z.b. salamispieltag proteste vor 5-6 jahren (anstoßzeiten mittags & 22h standen zur debatte), freetv aktionen nach der premiere pleite, wo es zur debatte stand das ding komplett "exklusiv" ans pay tv zu geben, bei carl zeiss gab es z.b. ne aktion das "virtuelle" neue stadion auszuverkaufen, das geld kam dem verein zu gute (sowas gibts aber ständig), letztes jahr gab es eine aktion bei hbsc das stadion ggn. padaborn auszuverkaufen, relativ bekannt dürfte wohl auch die "kein zwanni für steher" aktion gewesen sein mir fällt auch spontan der fanprotest in liverpool ein.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfl-sicherheitspapier-thomas-feltes-uebt-kritik-a-871717.html
Der Jurist Thomas Feltes sollte den Liga-Verband DFL bei der Stadionsicherheit beraten, nach einem Zerwürfnis musste er gehen. Im Interview spricht der Kriminologe über die Sinnlosigkeit von Stadionverboten und beklagt die Unwissenheit der Verbandsbosse über die Fankultur.

Interessantes Interview. Über den Nutzen von Stadionverboten kann man auch anderer Meinung sein als er, aber ich finde er hat Recht mit der Kritik an der Intransparenz von Entscheidungen von DFL und DFB und am geheuchelten Interesse an gemeinschaftlichen, durch offenen Diskurs entstandenen, Lösungen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das ließt sich für mich wie das alte problem "wissenschaft trifft politik".
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Man muss dabei bedenken, dass das auch ein schöne Wahlkampfthema ist. Das greift man dann aus der Politik dann auch gerne zum eigenen Vorteil auf, ohne dass einen das Thema eigentlich "interessiert" und ohne das man groß Ahnung hat (Interesse an ner vernünftigen Diskussion natürlich schon gar nicht). Vor allem der Herr Jäger ist in sowas durchaus gut, siehe Loveparade...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Die perfekte Partei für unsere Forenultras!
die_parteix1rhg.jpg
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ich will auch keine Sicherheit im Stadion! Ich möchte jeden Moment damit rechnen, dass mich ein besoffener Assi vollkotzt oder die Fresse poliert. Sonst macht Fussball keinen Spass.
 

Deleted_38330

Guest
Hoffentlich bleiben die Gewalttäter jetzt aus Boykott bis März zu Hause. Nächste Saison dann in den Fankurven am besten überhaupt keine Dauerkarten mehr verkaufen. Die Kurven füllen sich auch so.
 
Oben