Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co.

Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wobei er da eindeutig Recht hat, wer Steine auf die Autobahn wirft, bei dem stimmt so einiges nicht
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ist bei Sabel ja keine Neuheit. Negativnachricht über eine Gruppe und Sabel ist im "Alles Pack!"-Idiotenragemode. :ugly:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
btw. kann man an dieser Stelle einwerfen, dass dieses "sicheres Stadionerlebnis"-papier ja verabschiedet worden ist und sich bis heute eigentlich nichts geändert hat.

Da sieht man mal wieder, dass diverse fangruppen wieder viel geschrei um nichts machen....
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
btw. kann man an dieser Stelle einwerfen, dass dieses "sicheres Stadionerlebnis"-papier ja verabschiedet worden ist und sich bis heute eigentlich nichts geändert hat.

Da sieht man mal wieder, dass diverse fangruppen wieder viel geschrei um nichts machen....
Was hat das Papier jetzt mit Fangruppen zutun? Die Fangruppen haben den Quatsch doch nicht verabschiedet?! Außerdem gibt es seit dem Papier z.B. öfters Ganzkörperkontrollen als vorher.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Was hat das Papier jetzt mit Fangruppen zutun? Die Fangruppen haben den Quatsch doch nicht verabschiedet?! Außerdem gibt es seit dem Papier z.B. öfters Ganzkörperkontrollen als vorher.

es passt einfach so herrlich ins bild :top2: richtig, die fangruppen haben es nicht verabschiedet :fein:
 

Deleted_38330

Guest
Das nächste steht mit dem Frankenderby schon am Sonntag an. Bin gespannt was sich die Fankurvenassis diesmal einfallen lassen, um dem Verein zu schaden. Eingezäunt sind sie ja nun wieder. Vielleicht sollte man da Strom draufsetzen. Irgendwas passiert aber sicher.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Das nächste steht mit dem Frankenderby schon am Sonntag an. Bin gespannt was sich die Fankurvenassis diesmal einfallen lassen, um dem Verein zu schaden. Eingezäunt sind sie ja nun wieder. Vielleicht sollte man da Strom draufsetzen. Irgendwas passiert aber sicher.

705d1348124483-umat-2012-thread-909263d6_2291482-not_sure_if_serious.jpeg


Solange sie keine 4jährigen anzünden :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Mehr Ganzkörperkontrollen = weniger Pyroscheiße = weniger Lebensgefahr.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Sabel ist zwar ein besoffener Trucker ohne Hose aber er hat doch recht. Am Wochenende werden schon wieder ein paar "Fans" beim Frankenderby für Schlagzeilen sorgen die rein garnichts mit Fussball zu tun hat. Im Optimalfall machen beide Kurven ne tolle Choreo und gut ist..aber es werden sich bestimmt ein paar Spinner finden die vor während oder nach dem Spiel ihren "Emotionen" freien Lauf lassen.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Das streitet ja auch keiner ab. Das Problem ist einfach, dass immer alles in einen Topf geworfen wird. Wenn irgendwo irgendwelche Spinner Stress machen, wird immer wieder das Fass "Ultras = Gewalt = Pyros = Lebensgefahr" aufgemacht und das ist faktisch einfach falsch und kommt in der Regel von Leuten die wenig Ahnung von der Materie haben.

Ähnlich wie die derzeitige Diskussion um frei.wild und die angeblich rechte Mucke, hauptsache Medienhetze :stupid3:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo und deswegen sollte man direkt den Zaun unter Strom setzen. Und es ist Sabel, ich bin mir sicher er würde sich an der Stromrechnung gerne beteiligen.

Und sonst was Kohlmeise sagt. Wenn Trottel beim Fußball Stress machen (das sind ja meistens noch Leute, die der Sport eher sekundär interessiert), dann sind das direkt alle Ultras bzw alle Stehplatzbesitzer. Wenn die selben Trottel unabhängig vom Fußball Stress machen, dann interessiert es keinen

Mehr Ganzkörperkontrollen = weniger Pyroscheiße = weniger Lebensgefahr.

Keine Zuschauer bei Fußballspielen = kein Pyro = keine Lebensgefahr
Sabel in nasse Lappen einwickeln = kann nicht brennen = keine Lebensgefahr + sieht lustig aus = Profit

Ganz ehrlich, wenn dich die Fans so ankotzen, geh doch zu nem Verein wie PSG. Da hat man die Assis recht erfolgreich ausm Stadion verbannt und es gehen nur noch solche Leute, die du magst ins Stadion. Also Leute die nicht singen, weil stört, gehen nach 70 Mins wenn das eigene Team hinten liegt, warum sollte man auch bleiben und machen keinen Ärger. Ich bin mir sicher, du würdest da sehr gut hinpassen. Pro Stimmungsverbot!

btw:
Als ich mal da war gabs nur peinliches Light-Bier. Wundert also nicht, dass die Münchner keine Stimmung herbringen.
oO Will alle Leute, die iwie für Stimmung sorgen ausm Stadion verbannen (und ja, das sind zu 99% die Leute auf den Stehplätzen, vom Rest geht ja seit etlichen Jahren in den meisten Stadien gar nichts aus) und "meckert" dann über keine Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Und was genau haben die Fangruppen verabschiedet?

Die nächsten Risiko- / Problemespiele bleiben ja erstmal abzuwarten, gerade was Kartenkontingente und Kontrollen angeht.

ohje....dass die fangruppen nichts verabschiedet haben ist jedem klar, naja bis auf den vorbild-ultra playalbano. wenn ihr 2 zu dumm seid, um schlemils post zu verstehen, kann ich euch leider auch nicht mehr helfen :(

nagut, weil ich mitleid mit armen kreaturen wie euch habe: es wurde sich lautstark und mit massivem protest VON SEITEN DER ULTRAS gegen das papier gewehrt, schlemil fragte, was sich denn bisher groß geändert habe, was nicht viel sein dürfte (bis auf ganzkörperkontrollen)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
So in etwa.
Was wurde vorher rumgeschrien..die fankultur stirbt, ohne stimme keine stimmung, das ende des fussballs.
Und netto passiert ist erstmal garnichts. Der normale Fan, ob Steh oder Sitzplatz, geht nachwievor unbehelligt ins Stadion und muss sich nicht bis auf die Unterhose ausziehen.
Einfach nur wieder ein Beleg dafür, dass viel zu viel nicht annähernd so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Im Endeffekt wird sich vielleicht für Idioten was ändern und genau das kann man begrüßen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn es mehr Ganzkörperkontrollen gibt betrifft das erstmal nicht alle, zudem ging es bei den Protesten auch darum, dass ALLEN Fans strenger beim Eintritt kontrolliert werden sollten und zudem auch um Änderungen der Sicherheitskonzepte im Stadion (jeder sollte nur zu dem Block Zutritt bekommen, für den er eine Karte hat) . Das Hauptargument ist aber offensichtlich, das quasi die gesamte organisierte Fanzene kriminalisiert wurde. Das das Papier nicht vollends umgesetzt wurde liegt übrigen daran, dass es erst 13/14 in kraft tritt...

Was frei.wild damit zu tun haben ist mir allerdings nicht klar und der Vergleich ist ca. Auch so dumm wie Schabels Beiträge in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
So in etwa.
Was wurde vorher rumgeschrien..die fankultur stirbt, ohne stimme keine stimmung, das ende des fussballs.
Und netto passiert ist erstmal garnichts. Der normale Fan, ob Steh oder Sitzplatz, geht nachwievor unbehelligt ins Stadion und muss sich nicht bis auf die Unterhose ausziehen.
Einfach nur wieder ein Beleg dafür, dass viel zu viel nicht annähernd so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Im Endeffekt wird sich vielleicht für Idioten was ändern und genau das kann man begrüßen.

Da ging es dann unter anderem aber auch noch um die Drohung von div. Innenministern, einfach alle Stehplätze abschaffen zu wollen, falls sich keine Besserung ergibt, wobei ja ausreichend oft gezeigt wurde, wie unglaublich werthaltig die Statistiken sind, auf die Innenminister / Polizei sich beziehen.

Die Ganzkörperkontrollen, die z.B. in München gegen Frankfurt durchgeführt wurden, waren ja schon vor dem Beschluss. Das war übrigens auch ein tolles Beispiel, wie einseitig berichtet wird. Erst kommen die Meldungen, man hätte div. Waffen / Messer usw bei den Kontrollen gefunden, paar Tage später heißt es dann, dass man diese Waffen aber nicht in den Zelten sondern bei Kontrollen weit ab vom Stadion gefunden hab :rolleyes:

Das ganze tritt auch erst zur nächste Saison komplett in Kraft, was soll sich also jetzt schon ändern? :dead:

€dit:
Ich habe ja auch ka, wie das bei anderen Vereinen bei den Auswärtsspielen läuft, aber wenn dann bei einigen Spielen die Kontingente reduziert werden, leiden ja eher die normalen Fans und nicht die Ultras. In Dortmund gibt es ein gewisses Kontingent an Auswärtsdauerkarten (Stehplatz), die werden im Prinzip auch nur an die Leute vergeben, die wirklich immer fahren, dann kommen Fanclubs usw. Bei kleinerem Kontingent wird es ja dann wahrschienlich darauf hinauslaufen, dass das Kontingent, das in den Mitglieder/Freien-Verkauf geht reduziert wird. So hat man ja trotzdem nicht weniger von den bösen Ultras im Gästeblock ^.-
Ist halt für Leute wie mich, die gerne auswärts fahren, müll.

Die Kontrollen sind mir relativ egal, ich habe nix zu verbergen und keine Pyros im Arsch.

€dit2:
@Cica:
Also dieser Protest, das man nur noch in den Block darf, für den man eine Karte hat, kommt doch nur aus München? Ist mir bei anderen Vereinen nicht bekannt.
Deswegen war doch bei den CL-Heimspielen der Block hinterm Tor immer so gut wie leer, oder verwechsel ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das streitet ja auch keiner ab. Das Problem ist einfach, dass immer alles in einen Topf geworfen wird. Wenn irgendwo irgendwelche Spinner Stress machen, wird immer wieder das Fass "Ultras = Gewalt = Pyros = Lebensgefahr" aufgemacht und das ist faktisch einfach falsch und kommt in der Regel von Leuten die wenig Ahnung von der Materie haben.

Das immer alle in einen topf geworfen werden liegt doch aber auch daran wie sich die ultraszene präsentiert. Da wird doch auch von allen ecken her der pyroeinsatz verteidigt auch wenn man das selber vieleicht nicht macht. Hier im forum doch auch. Da ist dann auch der vater schuld, der mit seinem kind beim auswärtsblock sitzt und nicht die pyromongos. Da darf man sich dann auch nicht beschweren wenn man mit denen in einen topf geworfen wird. Da ich selber nicht in der szene aktiv bin kann ich das natürlich nicht abschließend beurteilen, aber von aussen sieht es doch so aus, als wäre man mit diesen leuten innerhalb der ultra szene sehr solidarisch und stehe dem nicht ablehnend gegenüber. Wer sich mit abschaum abgibt und den auch noch bei jeder gelegenheit verteidigt wird halt genau so verurteilt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Cica:
Also dieser Protest, das man nur noch in den Block darf, für den man eine Karte hat, kommt doch nur aus München? Ist mir bei anderen Vereinen nicht bekannt.
Deswegen war doch bei den CL-Heimspielen der Block hinterm Tor immer so gut wie leer, oder verwechsel ich da was?

jain.
lies dir mal die 16 punkte des papiers durch, die sind sehr oberflächlich formuliert worden, wie es umgesetzt wirdist ein stück weit unklar, das mit den blöcken ist ja in england die regel und wurde auch diskutiert.
an und für sich schreiben es aber die regularien afaik vor, dass sich fans in dem block aufhalten für die sie ne karte haben, die strengeren einlasskontrollen könnten aber genau das zur folge haben, bei anderen clubs wurden sie aber bisher nicht in dieser form praktiziert.

Das immer alle in einen topf geworfen werden liegt doch aber auch daran wie sich die ultraszene präsentiert. Da wird doch auch von allen ecken her der pyroeinsatz verteidigt auch wenn man das selber vieleicht nicht macht. Hier im forum doch auch. Da ist dann auch der vater schuld, der mit seinem kind beim auswärtsblock sitzt und nicht die pyromongos. Da darf man sich dann auch nicht beschweren wenn man mit denen in einen topf geworfen wird. Da ich selber nicht in der szene aktiv bin kann ich das natürlich nicht abschließend beurteilen, aber von aussen sieht es doch so aus, als wäre man mit diesen leuten innerhalb der ultra szene sehr solidarisch und stehe dem nicht ablehnend gegenüber. Wer sich mit abschaum abgibt und den auch noch bei jeder gelegenheit verteidigt wird halt genau so verurteilt.

es geht (zumindest mir) darum, dass die darstellung in den medien und hier im forum teilweise so absurd einseitig ist, dass es fast schon wehtut.
das worauf du dich beziehst ist zwar nicht der idealzustand, aber es ging hier nicht nur um pyros, es geht darum wo man im stadion mit einem keind stehen sollte und wo nicht, wenn ich dir sage, dass man z.b. am ersten mai nach anbruch der dunkelheit nicht am kotti sein sollte würdest du mich auch nicht als autonomen darstellen, hier aber passiert genau das.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
jain.
lies dir mal die 16 punkte des papiers durch, die sind sehr oberflächlich formuliert worden, wie es umgesetzt wirdist ein stück weit unklar, das mit den blöcken ist ja in england die regel und wurde auch diskutiert.
an und für sich schreiben es aber die regularien afaik vor, dass sich fans in dem block aufhalten für die sie ne karte haben, die strengeren einlasskontrollen könnten aber genau das zur folge haben, bei anderen clubs wurden sie aber bisher nicht in dieser form praktiziert.

Hatte es eher so verstanden, dass sich die Einlasskontrollen generell auf den Einlass in Stadion und nicht die Kontrolle am Block beziehen, da zeige ich doch sowieso nur kurz Ticket vor und gehe weiter?

Gibt ja trotzdem immer Möglichkeiten leute in den stehbereich zu holen, das sehe ich ehrlich gesagt nicht so problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
ohje....dass die fangruppen nichts verabschiedet haben ist jedem klar, naja bis auf den vorbild-ultra playalbano. wenn ihr 2 zu dumm seid, um schlemils post zu verstehen, kann ich euch leider auch nicht mehr helfen :(

nagut, weil ich mitleid mit armen kreaturen wie euch habe: es wurde sich lautstark und mit massivem protest VON SEITEN DER ULTRAS gegen das papier gewehrt, schlemil fragte, was sich denn bisher groß geändert habe, was nicht viel sein dürfte (bis auf ganzkörperkontrollen)

Das das Papier nicht vollends umgesetzt wurde liegt übrigen daran, dass es erst 13/14 in kraft tritt...
:rofl2: Noct ist so dumm. Ich bin halt der krasseste Ultra überhaupt, ohhh yeahhhhhhh
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Da ich selber nicht in der szene aktiv bin kann ich das natürlich nicht abschließend beurteilen, aber von aussen sieht es doch so aus, als wäre man mit diesen leuten innerhalb der ultra szene sehr solidarisch und stehe dem nicht ablehnend gegenüber. Wer sich mit abschaum abgibt und den auch noch bei jeder gelegenheit verteidigt wird halt genau so verurteilt.

der punkt ist, dass sich im windschatten der aktiven ultras auch jede menge pack rumtreibt. fussball ist nun mal anziehungspunkt für alle sozialen schichten. es ist unmöglich diese leute zu kontrollieren oder das abfackeln verhindern zu wollen. und so toleriert man es einfach. ultras stellen sich auch nicht offen gegen gewalt aus ähnlichen und anderen gründen. hinzukommt, dass ultras auch eine art jugendsubkultur sind, dh es kommen immer mehr junge leute nach die in die blöcke drängen, und die haben genug testosteron zu verfügung und scheissen auf regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hatte es eher so verstanden, dass sich die Einlasskontrollen generell auf den Einlass in Stadion und nicht die Kontrolle am Block beziehen, da zeige ich doch sowieso nur kurz Ticket vor und gehe weiter?

eben das st ja nicht klar, in der zweiten version wurde das papier nochmal weichgespühlt und letztenendes wurden nur noch die sanktionen festgehalten und die verankerung in die lizenzspielervereinbarung, was genau "verbessert" werden soll ist dabei nur sehr, sehr grob umrissen...

Das PDF umschreibt besagt halt folgendes:
  • Das Antragspaket verfolgt im Wesentlichen folgende Zielsetzungen:
    Die Qualitätssicherung bzw. verbesserung bei Spielen der Bundesliga und der 2. Bundesliga
    zur Gewährleistung einer sicheren Veranstaltung;
  • die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten für Ligaverband, DFL und DFBRechtsorgane
    gegenüber Clubs im Hinblick auf präventiv wirkende Maßnahmen, aber auch im Hinblick auf
    Sanktionsmöglichkeiten, um etwaige lokale, ggf. anlassbezogene Missstände zu beseitigen;
    und
  • die Erneuerung und Intensivierung des offenen Dialoges zwischen Verbänden, Clubs und
    Fans über die Fan und Fußballkultur und die Sicherheit im Zusammenhang mit
    Fußballspielen.
    [...]
  • dass Zuschauer sicher und zügig in das Stadion und zu ihren Plätzen gelangen;
  • dass erforderliche Kontrollen im Interesse aller Besucher sicher, ohne unnötige
    Verzögerung, zumutbar und angemessen, d.h. verhältnismäßig, unter Wahrung der
    Persönlichkeitsrechte und sorgfältig, durchgeführt werden, um Gefährdungen von
    Zuschauern, Spielern und operativ Verantwortlichen vorzubeugen und möglichst zu
    vermeiden[...]
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Verstehe das Problem trotzdem nicht :ugly:
Kann in München jeder (Sitzplatzkarte) einfach in den Stehblock gehen ohne dort noch mal kontrolliert zu werden?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
eigentlich geht das in jedem stadion ziemlich easy, wobei es manchmal schwerer ist und manchmal leichter, allerdings ging es in der aa darum, dass das ganze entsprechend elektronisch kontrolliert wurde, d.h. man kam mit jedem ticket nur einmal in den block und dort "saßen" in der cl eben 400 leute weniger als in der buli stehen, zudem waren auch nur 2 blöcke davon betroffen. aber das könntemit dem neuen papier wie in england auch zur regel werden.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Verstehe das Problem trotzdem nicht :ugly:
Kann in München jeder (Sitzplatzkarte) einfach in den Stehblock gehen ohne dort noch mal kontrolliert zu werden?
Du brauchst schon einen Steher um in den Stehblock zu kommen. Du kommst jedoch mit einem Sitzer bis zum letzten Eingang des Stehbereichs. Dann wird man geschmuggelt. 3 gehen rein, 1 kommt mit 3 Karten raus und nimmt dich mit rein.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Du brauchst schon einen Steher um in den Stehblock zu kommen. Du kommst jedoch mit einem Sitzer bis zum letzten Eingang des Stehbereichs. Dann wird man geschmuggelt. 3 gehen rein, 1 kommt mit 3 Karten raus und nimmt dich mit rein.

Das es immer Möglichkeiten gibt, in den Stehbereich zu kommen, hatte ich ja oben geschrieben :D Das ist ja fast überall "normal". Die elektronische Kontrolle in München kannte ich nicht, deswegen meine Rückfragen.

eigentlich geht das in jedem stadion ziemlich easy, wobei es manchmal schwerer ist und manchmal leichter, allerdings ging es in der aa darum, dass das ganze entsprechend elektronisch kontrolliert wurde, d.h. man kam mit jedem ticket nur einmal in den block und dort "saßen" in der cl eben 400 leute weniger als in der buli stehen, zudem waren auch nur 2 blöcke davon betroffen. aber das könntemit dem neuen papier wie in england auch zur regel werden.

Naja gut, das Problem haben wir bei der CL ja auch. Ich kann meine DK-Option für die CL auch nicht ziehen, weil ich nur steher habe, da kann der Verein ja auch erstmal nichts dafür, dass es dann weniger "Sitz"-Plätze in den Blöcken gibt.

Mir war aber nicht bewusst, dass München da in der CL elektronisch kontrolliert, damit entfällt Blocksprung und schmuggeln natürlich.

Insgesamt finde ich diesen Kritikpunkt aber trotzdem ziemlich fragwürdig. Ich kann ja nun nicht ernsthaft verlangen mit einer Karte für Block A Eintritt in Block B zu erhalten. Es wurde zwar bislang immer mehr oder weniger toleriert, aber wenn es nun (elektronisch) kontrolliert wird, muss man das wohl akzeptieren.
Da kann ich den Wunsch nach mehr Stehplätzen schon eher verstehen.

Deswegen wurde ja scheinbar unter anderem die Choreo in München gegen Barca abgesagt:

http://www.fankultur.com/kurve/stellungnahme/item/1381-clubnr12-sagt-choreo-gegen-barcelona-ab


Meine Lieblingsstelle:

Zum Ende sei noch ein kleiner – wenn auch sehr bitterer Blick über den eigenen Tellerrand erlaubt: Wie eine Fanszene gerade auch im Bereich der Choreografien aufblüht sieht man momentan bei einem anderen deutschen ChampionsLeague-Teilnehmer. Tauschen will mit diesem Verein sicher niemand. Aber genauso wie sich unsere Vereinsführung von den Strukturen und Rahmenbedingungen im sportlichen Bereich bei anderen europäischen Clubs inspirieren lässt, wäre dies sicher auch beim Umgang mit den Stehplatzfans ein interessanter Ansatz. Nächste Woche gibt es dann wohl auf der größten Stehplatztribüne der Welt wieder eine Choreografie, und im Stadion mit dem kleinsten Heimstehplatzblock der Bundesliga: Klatschpappen…

:top2::top2:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
in düsseldorf gibt es bereits seit anfang der saison farbige bändchen pro block, die man vor dem eintritt in den block mit so einer zusatzkarte zur dauerkarte einlöst. ist die zusatzkarte weg, kein bändchen. seitdem ist echt mal deutlich mehr platz im block.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Deswegen wurde ja scheinbar unter anderem die Choreo in München gegen Barca abgesagt:

http://www.fankultur.com/kurve/stellungnahme/item/1381-clubnr12-sagt-choreo-gegen-barcelona-ab

Angesichts der Situation zwischen Fans und Verein kann ich das vollkommen nachvollziehen. Wenn ich mir dann angucke wie Hoeneß in der Öffentlichkeit noch von sich gibt, es gebe ja keine Probleme mit den Fans in München, dann ist das bezeichnend. Natürlich gibt es keine Probleme mit den Leuten, die fleissig ihre Karten bezahlen, nicht durch Choreos/Anfeuerung das Spiel stören und zudem keine Fragen stellen und keine Kritik äußern. Das sind ja anscheinend auch die einzigen Fans, die man seitens der Vereine haben will. In Dortmund ist es in der Hinsicht vllt nicht ganz so extrem (wobei ich den im Artikel gezogenen Vergleich, dass in Do ja alles besser ist, nicht bewerten kann, da ich zumindest in die Bayern-Fanszene keine tieferen Einblicke habe), aber die Tendenzen sind auch klar erkennbar. Wenn ich solche Aussagen höre wie (sinngemäß) "beschwert euch nicht über Preiserhöhungen, gibt ja für jede DK noch 10 Interessenten, wir haben halt €chte £iebe". Hat dich vermutlich nicht wirklich getroffen (weil es sitzplätze betraf) und wurde auch gut verkauft (nö, preiserhöhungen gab es nicht, wir haben nur sitzplatzkategorien angepasst so dass alle möglichen leute jetzt 20% mehr zahlen...). Zu Herrn Cramer braucht man sich vermutlich nicht wirklich noch zu äußern
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
das worauf du dich beziehst ist zwar nicht der idealzustand, aber es ging hier nicht nur um pyros, es geht darum wo man im stadion mit einem keind stehen sollte und wo nicht, wenn ich dir sage, dass man z.b. am ersten mai nach anbruch der dunkelheit nicht am kotti sein sollte würdest du mich auch nicht als autonomen darstellen, hier aber passiert genau das.

Aber findest Du nicht auch, dass Dein Vergleich Mai-Unruhen/Fussballspiel ziemlich ungleich gewichtet ist? Ich will mit meinem Kind ein Fussballspiel sehen, will meinem Kleinwüchsigen Stadionatmosphäre näher bringen, muss aber schon berücksichtigen, das es an einigen Stellen gefährlicher (man, wir reden nicht von Strassenschlachten, sondern von einem Fussballspiel!!!) ist als an anderen. Darübrhinaus muss ich auch auf den Weg zum Stadion und vom Stadion weg aufpassen.
Konsequenz: ich Scheiss darauf meinem Kind Stadionatmosphäre zu zeigen, sondern bleib' zu Hause. Und so blöd es klingt, gerade die Klientel Vater mit Kind(ern) bringt durchaus Geld. Denn die machen das meist nicht so oft und sind dann bereit an dem Tag an dem sie das mal machen, Geld auszugeben. Da gibts dann halt mal die Stadionwurst oder zwei für den Fillius. Das Bier für sich selbst (im Idealfall ist man ja nicht alleine da, sondern mit ein paar weiteren Vätern) und am Ende gibts halt noch ein Schal für die Kids. Undundund.

Ich kenne mich mit der Ultra-Szene nicht aus und ist mir auch wurscht wer hier den Ärger fabriziert, aber kann hier aus Mannheimer Sicht definitiv sagen, dass genau das den Waldhof damals kaputt gemacht hat. Denn die "normalen" Leute sind irgendwann weggeblieben und damit hat dann auch eine Menge Geld gefehlt. Die "Ultra-Fans" durften dann Choreos für die 5.Liga planen (sicher auch net so motivierend) und die Idioten sind zum Eishockey abgewandert, aber Gott sei Dank benimmt man sich da noch mehr und wir haben diese Trottel relativ schnell umerzogen oder sie kamen nicht mehr.

Die Hardcore-Fans täten gut daran für mehr Ordnung im Block zu sorgen und Störer/Gewalttätige auszugrenzen, denn das hilft dem Team, dass sie anfeuern, auf Dauer mehr, als Ihre (zugegebenermassen oft sehr schön anzusehende) Choreo.

My two cents.
 

Deleted_38330

Guest
Der letzte Satz zeigt das Problem sehr deutlich. Ich bekomme es immer wieder mit, dass Fans zwar bei Ausschreitungen nicht mitmachen, aber trotzdem lachend zusehen oder gar noch anfeuern. Wenn man sich mal wirklich gegen diese Assis stellen würde, wäre das Problem deutlich kleiner. Natürlich nicht der Familienvater, der soll dann lieber schauen, dass seinem Kind nix passiert, aber es gibt genug andere.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
So wie du, die dann betrunken und frustriert nach nem spiel ne schlägerei anfangen?
 

Deleted_38330

Guest
Ach so, du meinst ich hätte da was begonnen. Das hast du falsch verstanden. Keine Überraschung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hab zu meinen Freunden immer gesagt, wenn die Arschlöcher im Innenraum zur Mittellinie stürmen, und dann versuchen wieder auf die Tribünen zu kommen, dann schnapp ich mir einen und hau den so lange zu Brei bis die Polente kommt. Das ist nicht passiert. Nach dem Spiel sind wir von der Tribüne runter vor das Stadion gegangen, da hat es schon gedonnert von wegen Ultraaffen gegen Polizei. Hab mir nichts dabei gedacht, auf der Gegengerade kommt eh nichts vorbei. Dann kommt wirklich so eine riesige Herde Idioten vorbei, begleitet von ein paar Parolen und anderem Scheißdreck (ausnahmsweise keine Pyroscheiße), also so eine richtig typische Fankurvenaffenscheiße. Hass und Gewalt im Schlepptau und rennend begleitet von einer ernstzunehmenden Truppe von Polizisten in Schutzkleidung. Ich, gloßes Maul wie ich nun mal habe und wie ich es bereits ankündigte, bekommm nen Oberhass auf diese Vollarschlöcher (wie halt auch hier im Forum) und spring voll rein in die Massen. Den ersten - vermummt in Schal und Kapuze - lass ich noch durch, den zweiten schnapp ich mir mit aller Gewalt und versuche, ihn festzuhalten. Nen Ellenbogen hatte ich zu der Zeit schon auf die Lippe bekommen und konnte ihn auch nicht aufhalten. Er hat sich los gerissen und ist, nachdem er mir peinlichste Vorwürfe gemacht hat, weiter gerannt. Den zweiten konnte ich stoppen, hab ihm eine auf die Fresse gegeben, aber auch er ist weiter gerannt und verschwunden. Zufrieden bin ich mit meinen Leuten zur S-Bahn gewackelt, hab am Hauptbahnhof noch einen getrunken und bin nun heimgekehrt.

Das ließt sich hier aber ganz anders...
 

Deleted_38330

Guest
Bist also auch so einer wie gerade von mir beschrieben. Arschlöcher schaden dem Verein -> ich schade Arschlöchern.
Nürnberger Arschlöcher versuchen gewaltsam an Fürther ranzukommen. Entweder um ihnen zu schaden oder um ihnen Gänseblümchen zu schenken -> Sabel schadet Nürnberger Arschlöchern.
Weitere Ausführungen auf Anfrage.
 
Oben