The Witcher 3: Wild Hunt

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Guest
solls eigentlich irgendwann mal ne online-gwent funktion geben? ich glaub ich hab mehr zeit in gwent verbracht, als im hauptspiel, aber gegen NPC ist es natürlich nicht ganz so reizvoll
 
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gwent hat doch so ca 0 strategie und man reagiert fast gar nicht auf den gegner. gegen menschen wäre das super langweilig.
 
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Ich finde man hat bei gwent die taktik schnell raus und dann wirds banal, vor allem wenn man erstmal ein paar gute legendary karten hat. mich kanns auch nicht auf lange sicht motivieren, aber ne runde zwischendurch geht immer.
 
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jetzt kommt das doch :rofl2:

hoffentlich in einer stark überarbeiteten version, sonst macht das doch keine 10 minuten spaß
 
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ok, bin mit blood and wine durch und muss sagen es lohnt zu 100 %. Die main quest ist wirklich gut gemacht und der letzte fight ist wirklich episch.
In meinem Ende
hat Anna Henrietta ihrer Schwester verziehen und alle sind glücklich. Am Ende hat mich Dandelion besucht.
 

Photon

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Hatte das selbe Ende, außer, dass Triss mich besucht hat, weil ich die Romance nicht verkackt hab :troll:
 
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Welche Quest hast du am Ende gemacht? Ich habe die mit dem Märchenland gemacht und nicht die mit dem Vampiroberlord. Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich nochmal die andere Variante machen soll.
 
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Wer dich am Ende besucht, hängt nicht vom Addon ab, sondern deinen Romanzen im Hauptspiel.
Im Addon entscheidet sich nur, welche der Protagonisten am Ende leben/sterben bzw. Touissant verlassen/bleiben.
 

Photon

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Welche Quest hast du am Ende gemacht? Ich habe die mit dem Märchenland gemacht und nicht die mit dem Vampiroberlord. Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich nochmal die andere Variante machen soll.

Hab die selbe gespielt und ist mein Canon-Ending, hab aber mir auch das andere angeschaut. Und das ist interessant, fands aber nicht so gut wie Märchenland.

Hat aber keinen zu großen Effekt aufs Ende.
 
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Hab jetzt nen Beta-Invite zu Gwent...kommt man da wohl rein, wenn man das noch nicht kennt? (Witcher ist noch auf meinem Pile of Shame :deliver:)

€: mal ein bissl angespielt...System denke ich einigermaßen gecheckt, aber glaub das Konzept ist nix für mich :ugly:
 
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So langsam nervt mich ein wenig die Fülle an Quests. Ich hab so viel niedrigstufiges Zeug, das ich abklapper, weil ich es hasse, etwas auszulassen.
Die Mainquest in Skellige ist Level 13, ich bin Level 21 und mache gerade Lauter Zeug zwischen 13 und 21, und überall wo ich hinkomme, tauchen nur noch mehr Quests auf...
Ansonsten weiterhin Bombenspiel.

Jo, nervt mich auch gerade. :catch: Bin Level 15 oder 16 und muss noch sooo viele Quests mit <12 machen, teilweise sind da noch Stufe 9 Quests dabei. Kann die aber auch nicht ignorieren und mit der Hauptstory weitermachen. :|
 
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Pro tip: Mach nur die, bei denen dich die Handlung interessiert. Die niedrigstufigen Witcher-Contracts sind z.B. nicht soo spannend. Und diese "Lauf über die Map und mach an x Orten Sache y"-Quests kannste dir eigentlich auch sparen.
Bis ca. zu 2/3 der Hauptquest ist auch egal, wenn du was aufschiebst. Und die Belohnungen für die meisten Quests sind eh nicht so prickelnd. (Meiner Meinung nach ist das Lootsystem auch mit der größte Schwachpunkt des Spiels.)

In Skellige hab ich z.B. die elenden Fragezeichen einfach ignoriert. Pure Zeitverschwendung.
 

deleted_24196

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Ich kann einfach nicht widerstehen. Wenn da ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen ist, dann MUSS ich die Quest annehmen und loslegen - egal woran ich gerade arbeite. :catch: Habe mir schon so oft vorgenommen an der Hauptquest zu arbeiten, aber das klappt einfach nicht. :D
 
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"Arbeiten" ist das richtige Verb. Das ist Arbeit und nicht Spielen. Man kann die Fragezeichen btw ausschalten. Du verpasst nichts, glaub mir. Wenn man die Quests macht, läuft man eh viel rum und findet auch so massig Secrets. Und das Erforschen macht auch mehr Spaß, finde ich. Habe lange Zeit fast kein Fast Travel genutzt, erst ab dem Skellige-Akt MUSS man schnellreisen, weil man sonst wahnsinnig wird.
 
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die quests sind wirklich zu viele, aber man kann sich dadurch eher aussuchen worauf man bock hat und hat nicht den eindruck, dass man permanent irgendwas verpasst, zumindest geht es mir grade so und ich bin nicht viel weiter als morph.
 
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Ich habe immer alle Quests aufgesammelt, dann die Witcher Contracts meist komplett ignoriert und die Sidequests gemacht, die sich interessant angehört haben. Contracts sind meistens einfach langweilig, Sidequests dagegen sind oft gut gemacht und erzählen teilweise echt interessante Geschichten. Da lohnen sich imo die meisten.
 
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Sehe ich ähnlich. Wobei sich bei einigen höherstufigen Contracts schöne Geschichten verstecken. Spontan fallen mir das Dorf, das von Ghoulen überrannt wurde und der DLC-Contract, bei dem man auf nen anderen Witcher trifft, ein.
Die "normalen" Contracts sind aber wirklich fürn Arsch. Manchmal gibts aber immerhin interessante Gegner zu töten.

Die eigentliche Hauptschwäche des Spiels seh ich eher im allgemeinen Questdesign. Sehr viele Quests funkionieren so:
1. Rede mit Charakter x
2. Gehe zu Ort y
3. Nutze die Witcher-Sinne um z zu finden.
4. Rede mit / besiege / nimm z.
5. Gehe zurück zu x.

Dann ist die Quest entweder vorbei, oder ein Nebenbaum öffnet sich. Der Nebenbaum läuft dann wieder nach obigem Schema ab.
Wenn man mal im Flow ist, stört das Design nicht so arg, weil die Geschichten so gut erzählt werden. Auf Designebene sind sehr viele Quests trotzdem Stangenware - was angesichts des immensen Umfangs des Spiels auch wenig verwundert.

Ob man mit TW3 Spaß hat, steht und fällt damit, ob man in die Spielwelt reingesogen wird oder nicht. Die Hauptquest besteht ja lange Zeit nur aus "Finde Ciri", wobei es auf dem Weg natürlich großartige Momente gibt. Manches wird aber künstlich gestreckt. Man kann an dem Spiel wahnsinnig viel Nitpicking betreiben. Persönlich haben mich v.a. das emotionale Spektrum der Story, die Inszenierung und die schlicht fantastische Spielwelt beeindruckt. Allein in Novigrad kann man sich einfach nur treiben lassen.
 
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Sehe ich ähnlich. Wobei sich bei einigen höherstufigen Contracts schöne Geschichten verstecken. Spontan fallen mir das Dorf, das von Ghoulen überrannt wurde und der DLC-Contract, bei dem man auf nen anderen Witcher trifft, ein.
Die "normalen" Contracts sind aber wirklich fürn Arsch. Manchmal gibts aber immerhin interessante Gegner zu töten.

Die eigentliche Hauptschwäche des Spiels seh ich eher im allgemeinen Questdesign. Sehr viele Quests funkionieren so:
1. Rede mit Charakter x
2. Gehe zu Ort y
3. Nutze die Witcher-Sinne um z zu finden.
4. Rede mit / besiege / nimm z.
5. Gehe zurück zu x.

Dann ist die Quest entweder vorbei, oder ein Nebenbaum öffnet sich. Der Nebenbaum läuft dann wieder nach obigem Schema ab.
Wenn man mal im Flow ist, stört das Design nicht so arg, weil die Geschichten so gut erzählt werden. Auf Designebene sind sehr viele Quests trotzdem Stangenware - was angesichts des immensen Umfangs des Spiels auch wenig verwundert.

Ob man mit TW3 Spaß hat, steht und fällt damit, ob man in die Spielwelt reingesogen wird oder nicht. Die Hauptquest besteht ja lange Zeit nur aus "Finde Ciri", wobei es auf dem Weg natürlich großartige Momente gibt. Manches wird aber künstlich gestreckt. Man kann an dem Spiel wahnsinnig viel Nitpicking betreiben. Persönlich haben mich v.a. das emotionale Spektrum der Story, die Inszenierung und die schlicht fantastische Spielwelt beeindruckt. Allein in Novigrad kann man sich einfach nur treiben lassen.

Gerade im Vergleich zu anderen Spielen fand ich die Quests bei Witcher 3 sehr abwechslungsreich.
Ja, das Grundprinzip ist immer das gleiche - ich denke das ist aber bei jedem Spiel so. Verglichen mit z.B. WoW ist Witcher 3 aber Gold.
Ich erinnere mich z.B. an eine nette Unterhaltung mit einem Schwein :top2:
 

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Bin gerade an einer Quest in der ich Ciri spiele. Macht keinen Spaß, will Geralt wieder zurück. :(
 
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Die Ciri-Episoden dauern jeweils maximal 20 Minuten. Da kommste durch. :deliver:
 
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Igni und Quen leveln macht schon Sinn, sind sehr mächtige Zeichen. Axii gibt einem mehr Dialogoptionen, falls man das möchte. Ich fand es ganz nützlich. Ansonsten viel in schnelle Schwertattacken, die schweren Hiebe bringen mMn nicht genug, um sie einzusetzen.
 
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Heavy attacks + alchemy + heavy armour kann schon ziemlich geil sein, wird allerdings auch irgendwann übermächtig. Man ist halt dank Alchemie und Schwerer Rüstung unzerstörbar. Macht auch gut Laune, mit einem Hieb 2-3 Gegner zu fällen.

Fürs Addon hab ich dann nochmal auf light attack + cat armor gewechselt. Man macht schon mehr Schaden, allerdings kippt man auch nach 2-3 Schlägen um. imho aber deutlich spaßiger da die Kämpfe so mehr von eigenem skill (dodgen/rollen/countern) abhängen als von nackten Werten wie Hp.
 
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Im normalen Modus kannst du eigentlich spielen was du willst. Melee only ist nicht so wirklich stark, Ignii mit krassem brennen ist glaube ich das einfachste, aber zuhauen (solange etwas alchemy dabei ist) funktioiert auch auf jeden Fall.

Für NG+ auf höchstem Schwierigkeitsgrad willst du wahrscheinlich das hier spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=jmT184ADfk8
 

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Auf nen höheren Schwierigkeitsgrad habe ich keine Lust. Will ohne Anstrengungen unterwegs sein.
 
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Dann würde ich das Ignii-Build empfehlen. AoE Feuer ist einfach krass. Soldaten sind harmlos weil sie kopflos herumrennen während sie brennen und Bosse nehmen abartigen Schaden davon.
Nur die (wenigen) Gegner mit Immunität gegen brennen nerven etwas, aber auch die kriegt man klein.
Solange die Gegner keine Immunität dagegen haben (nur auf höchster Schwierigkeit soweit ich weiß) ist brennen OP. Hauen dann als fallback mit ein paar Punkten im schnellen Waffenstil.
 
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Igni ist wirklich stark. Ich habe damals auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad nen Mischbuild gespielt: Hauptskills waren schnelle Attacken, Igni und Quen. Mit Quen ist man in schwierigen Gefechten kaum zu töten, wenn man einigermaßen dodgen / blocken kann. Igni ist in vielen Situationen sehr praktisch, v.a. gegen die nervigen Fluggegner. Schnelle Attacken fand ich meist weitaus effizienter als starke, weil man mobiler bleibt und gefühlt einfacher Combos an den Mann bringen kann. Dazu natürlich etwas Alchemie, wobei ich mich da auf Tränke und Öle konzentriert und da auch eher Standardkram benutzt habe. Bomben hab ich fast nie eingesetzt.

Yrden ist btw gegen alles, was Geist ist, nicht zu verachten. Damit kann man teils auch underleveled bestehen.
Wobei der beste Moment für mich war, als ich mit etlichen Levels zu wenig das Ghouldorf leergeräumt habe. Einen pullen, stunnen, bearbeiten, anfackeln, Quen erneuern, schlagen lassen, Explosion, rinse and repeat. War zäh, aber auch geil.
 

ROOT

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wenn ich das gerade nur lese bekomm ich nen hass auf das witcher kampfsystem.
fand ich irgendwie total ätzend.
 
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Fands im 3. Teil eigentlich ganz geil. Hab mit Maus und Tastatur gespielt und bin recht gut zurechtgekommen. Mit Pad gings überhaupt nicht, aber das ist eher Gewöhnungssache. Das System im 2. Teil war dagegen ne Katastrophe. Das im 1. war dum, aber hat immerhin funktioniert.
 
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Unverwundbarkeit und Selbstheilung mit Quen, Gegner extrem verlangsamen mit Yrden (vor dem nerf ;) ) und dazu noch massig Schaden austeilen mit Ignii - Magiebuilds waren einfach sehr, sehr geil.
Außer im NG+, denn dann haben Gegner wohl Magieresistenz und man kriegt damit einfach nichts mehr tot, deshalb ist das Hybrid-Build da so viel stärker. Habe es aber selbst nicht gespielt sondern nur von gelesen, ich war mit meinem Magie-Build im "normalen" Spiel glücklich und fand das Kampfsystem auch durchaus gut. Ich spiele aber bei so ziemlich allem lieber einen Magier als einen Nahkämpfer.
 
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Ich hab jetzt frisch angefangen mit dem Spiel, das Startgebiet bin ich durch. Die ersten 6 APs hab ich jetzt in das investiert, was ich auch am meisten angewendet hab: 5 in Igni und 1 in Fast Attacks. :D
Grundsätzlich wollte ich daraus auch nen Hybrid Buid machen mit Punkten in Combat, Spells und Alchemy. Lohnt sich das überhaupt? Gibt es bestimmte Dos und Don'ts?
 
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