The Witcher 3: Wild Hunt

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn du auf "normal" spielst, kannst du nach Lust und Laune skillen. Auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad musst du ein bisschen aufs Überleben achten, das lässt sich aus der Kombination von Items, Quen und Kampfskills aber easy lösen. Nur auf Death March musst du dich wirklich konsequent für einen Build entscheiden und v.a. massiv craften. Alchemie ist dort sehr oft überlebenswichtig.

Nen Dreier-Hybrid-Build finde ich persönlich nicht sehr schön, aber machbar ist er auf "normal" auf jeden Fall. Der Witz ist, dass manche Mutagene viel leichter zu finden sind als andere. Gefühlt hatte ich am Ende meines 1. Runs extrem viele blaue, einige grüne und fast keine roten gefunden. :ugly:
Alchemie zu skillen lohnt sich aber wirklich nur, wenn du auch viel Alchemie nutzt. V.a. die geringere Toxizität von Tränken ist ein wichtiger Faktor.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Alle 3 skillen lohnt sich ganz enorm, sobald man das perk aus dem 2ten expansion pack hat. Das ist wohl ziemlich OP (siehe oben verlinktes Video).
Aber das build funktioniert nur auf hohem level so wirklich, bis dahin ist man tatsächlich mit einem Magie-build wohl besser aufgehoben. Ich habe aber auch "nur" auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und den Hybriden nie ausprobiert. Ich war ein reiner Magier :) Aber reddit war sich jedenfalls einig, dass auf NG+ und Death March nichts über den Hybriden geht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich werde wohl auch noch einmal umskillen. Mein derzeitiges Build aus Fast und Strong Attack rockt nicht so richtig. Will mehr Fast Attacks kombiniert mit Quen - casten, wirbeln, casten, wirbeln, alles tot. :D Keine Ahnung ob das funktioniert. Bin jetzt 22 und dabei die Handwerker Quest zu machen, damit ich meisterliche Rüstungen herstellen lassen kann. Aber den Greifen habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Ich hab jetzt den alternativen Modus von Ignii und schnetzle mich mit Fast Attacks + Igni durch die Gegner. Was wär als zweites Sign am besten zu empfehlen? Oder mach ich nur focus auf Ignii und hier und da mal n Punkt in Axii?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mir haben die Punkte, die man für die Axii-Dialogoptionen braucht, gereicht. Der Rest ist so Mind-Control-Kram, kann gegen manche Gegner hilfreich sein, aber ich habs nicht benutzt. Quen lohnt sich mMn gerade in Verbindung mit Light Armor sehr, weil man sonst schon arg squishy ist. Yrden ist sehr situationsabhängig, ich habs eigentlich nur gegen Wraits etc. eingesetzt.
Über Aard kann ich wenig sagen, hab das quasi nur zum Einreißen von Wänden und gelegentlich gegen Fernkämpfer benutzt.

Anders gesagt: Jedes Sign kann hilfreich sein, es hängt davon ab, welchen Spielstil du magst. MMn sind Igni und Quen die stärksten Zeichen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Jo ich denke es wird auf Ignii + Quen hinauslaufen, mit ein paar Punkten Delusion für Dialog. Dazu dann Light Attacks und die ganzen Punkte in allgemeine Talente. Alchemie wird dann später irgendwann geskilled. :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Ignii und Quen rocken extrem.
Mit Ignii und brennen war der Greif auch ganz leicht: Anzünden und zuschauen, wie riesengroße Brocken vom HP-Balken einfach so wegbrennen ;)

Der alternative Ignii-Modus macht mehr direkten Schaden, der normale Modus ist aber besser, um Gegnergruppen anzuzünden. Brennen macht auch ohne aktiven Ignii-Cast sehr, sehr viel Schaden, jedenfalls wenn man genügend blaue Runen aktiv hat und die Greifenrüstung trägt. Allgemein ist sign intensity mit blauen Runen pushen oft wichtiger, als direkt Skills in die Zauber zu stecken. Auch ein reguläres Yrden bringt extrem viel, wenn die sign intensity nur hoch genug ist.

Punkt braucht man primär in Ignii (mehr brennen!) und Quen (das channel-Schild, das einem HP regeneriert, ist einfach gut), dazu Axii für die Dialogoptionen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ganz klar: Nein. PS sofort auf ebay setzen und stattdessen auf dem PC spielen :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Alleine weil es Mods auf PC gibt, ist PC > Konsole.

PS:
880e647dc7053fadb7a50ygu5t.jpg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bin mit der Mainquest um Ciri jetzt durch. Es warten noch die beiden DLCs und jede Menge Nebenquests. Bin Stufe 35 btw und habe ~52h Playtime. :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bin jetzt mit Hearts of Stone durch, ging schneller als erwartet. Bin der Meinung dass es mal hieß, dass jeder DLC in etwa so viel bietet wie das Hauptspiel - dem ist wohl nicht so. :( Stufe 38 und 57h btw.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Ich hab mittlerweile alle Gwent-Quests Abgeschlossen und mein Imba Nilfguard Deck mit 4 Spies, 4 Resurrect und der Leaderfähigkeit mit Kartenklau zusammengestellt und klapper die letzten Spieler ab. :D
Von der Mainquest her bin ich gerade im Skelligebereich angekommen, lvl20. Playtime weiß ich gar nicht. ^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bin jetzt mit Hearts of Stone durch, ging schneller als erwartet. Bin der Meinung dass es mal hieß, dass jeder DLC in etwa so viel bietet wie das Hauptspiel - dem ist wohl nicht so. :( Stufe 38 und 57h btw.

Ich glaube du hast eher so was wie gelesen wie "der zweite DLC ist ein neues Gebiet mit etwa so viel Content wie eines der Vanilla-Gebiete.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hearts of Stone ist trotzdem bester DLC.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
ne die News sprachen gern von so groß wie Witcher2
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wobei "so groß wie" auch reichtlich nutzlos ist. Was bringt einem eine riesige Landschaft, wenn sie nicht sinnvoll gefüllt wurde?
Echter Spielinhalt kann so nicht wirklich bemessen werden. Da hatte Witcher 2, wenn meine subjektive Wahrnehmung mich nicht vollkommen trügt, durchaus mehr zu bieten als die Witcher 3 addons (quantitativ, qualitativ ist dann natürlich Geschmackssache).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, ist ja auch egal. Habe gestern die ersten 2 Missionen von Blood and Wine, heute/gleich gehts weiter. Fand den Villain von Hearts of Stone btw besser als Eredin. :top2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die addons muss ich auch noch durchspielen. bin grade in der mitte eines ng+, dauert also noch etwas.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, ich war mit einigen sachen unzufrieden und wollte gleichzeitig ein bisschen mehr nebenquests nachholen, weil ich beim 1. durchspielen gg ende doch arg durchgerusht bin. gehe das ganze jetzt gemütlich an.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.324
Reaktionen
66
also bis jetzt bin ich recht angetan, bin aber erst lvl 4 und habe eben die audienz hinter mir
lvln ist gar nicht mal so einfach, genauso wie an gute ausrüstung zu kommen
mein silver sword ist immer noch ein common, genau wie meine rüstung :-/
kronen sammelt man auch nicht gerade in massen an, irgendwo solls eine bank geben, wo ich die anderen währungen umtauschen kann?

gwent macht laune, aber reich wird man damit auch nicht :ugly:

ansonsten irgendwelche tipps zum (schnell) upleveln / kronen farmen / gute (start-) ausrüstung abgreifen?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
The Witcher ist kein Farmspiel. Einfach keine Gedanken über sowas machen. XP gibt es hauptsächlich über Quests, also alles von den boards in deinem lvl-Bereich machen und glücklich sein.
Bzgl. Ausrüstung willst du eins der craftbaren sets nehmen. Du findest im Spielverlauf automatisch ein Quest dafür, kannst aber auch die Fundstellen der Rezepte einfach googeln. Mit Magiefokus will man z.B. das Greifen-Set, wer mehr Fokus auf Alchemie oder Schwertkampf setzt wird wohl eher mit einem der anderen sets glücklich. Diese lassen sich dann in mehreren Stufen aufrüsten, so dass sie eigentlich das ganze Spiel hinweg sehr, sehr gut bleiben.

Ja, es gibt in einer Stadt einen NPC, der "nutzlose" Währungen in Kronen tauscht. Aber so viele andere findet man sowieso nicht, ist imo eher 'ne Kleinigkeit.
Ich wurde damals reich, indem ich Pfeile gecrafted habe und die dann verkauft hab. Die gingen aus irgendeinem Grund für extrem viel weg und vor allem konnte man mit 1x craften einen ganzen stack Pfeile (bzw. Bolzen) generieren und dann diese einzeln in Einzelteile zerlegen, was mehr Materialien gab als man zum craften brauchte. Damit konnte man dann unendlich viel Gold generieren.
Das wurde aber mittlerweile rausgepatched. Keine Ahnung, wie man jetzt schnell reich wird, wahrscheinlich einfach questen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Sofern man nicht diesen Super-Hardcore-Mode spielt ist das eigentlich alles egal. Man wird durch die Quests so mit XP überschüttet, dass man ruck zuck gnadenlos überlevelt ist. Ab der Hälfte waren bei mir alle Hauptquests "grün", also eigentlich schon zu leicht für meine Stufe.
An Gold kommt man eigentlich auch genug, man darf nur nicht den Fehler machen zu denken, es wäre sinnvoll Dinge aufzuheben. Einfach alles, was man nicht direkt verwenden kann, verscherbeln.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.324
Reaktionen
66
The Witcher ist kein Farmspiel. Einfach keine Gedanken über sowas machen. XP gibt es hauptsächlich über Quests, also alles von den boards in deinem lvl-Bereich machen und glücklich sein.

das find ich auch das angenehme bei dem game, bislang machen eigentlich alle quests spaß, auch nebenquests und der eine contract :ugly:
dachte nur, weil die stationen der hauptquest grade irgendwie lvl 5 - 12 - 17 oder sowas verlangen, ich aber noch lvl 4 bin...

zur skillung - hab auf den letzten seiten gelesen, dass ein igni + fast attack build recht OP sein soll, stimmt das so noch?
ich glaub alchemie nervt mich, möchte mich daher eh auf meele + magie spezialisieren
was sind hier die wichtigsten dos & don'ts?

mit dem set-crafting muss ich mich erst noch auseinandersetzen, bislang kann ich noch nichts brauchbares craften

vom schwierigkeitsgrad hab ich ursprngl. mit dem zweit-höchsten angefangen, nur ging mir da die fehlende life-reg und der hohe schaden, den die gegner machten etwas auf den sack, darum bin ich auf "normal" runter
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Fokus auf signs und ein wenig in den einen Basis-Skill für fast attack. Damit bin ich wunderbar durch's Spiel gekommen. Mehr als diesen einen roten Skill habe ich nie gebraucht, alles andere wanderte in blaue.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.324
Reaktionen
66
d.h. man bekommt später auch skills/items, damit man die signs in deutlich kürzeren abständen hintereinander einsetzen kann?
bisher dauerts während eines kampfes ja eine gefühlte ewigkeit, bis sich die energie wieder auflädt
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin atm nur mit "roten Skills" unterwegs. Scheiß auf Magie und Alchemie, höchstens Quen nutze ich. Dank leichter Rüstung und entsprechender Ausdauerregeneration kann ich Quen eigentlich permanent casten. Ohne das Schild wäre ich allerdings auch ziemlich schnell weg vom Fenster. Bin jetzt fast 50 und komme in "Blood in Wine" mit der Mainquest nicht so wirklich voran - gibt einfach zu viel links und rechts vom Weg was interessant ist. :top2:

PS: Bin natürlich total OP mit meinem Level. Die meisten Gegner sind grün oder gar grau. Aber egal, ist immerhin ein unbeschwertes Spielen. :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja, die Energieregeneration wird ganz massiv schneller. Auf höheren levels kann man quasi dauercasten. Und die Schwertskills sind auch auf niedrigen levels schwach, d.h. wenn man nicht in den roten Zweig investiert verliert man da auch wenig.

Anfangs haut man noch im Wesentlichen drauf, dann gibt es eine Phase wo man mit einem Magiebuild die Gegner in Brand steckt (sehr, sehr geil gegen Schilde und generell nützlich, weil sich brennende Gegner nicht mehr wehren und nicht blocken) und dann mit dem Schwert aufräumt, irgendwann braucht man das Schwert quasi gar nicht mehr weil Ignii alleine locker reicht und der Rest des Spiels ist easy mode. All das natürlich mit hohem Quen um dauerhaft unverwundbar zu sein.

Und dann fängt man ein NG+ auf höchster Schwierigkeit an, alle Gegner sind magieimmun und man muss umskillen :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
NG+ steht bei mir danach auch aufm Plan, aber nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ich mag es gerne entspannt, keine Lust auf durchsterben/try&error.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
vom schwierigkeitsgrad hab ich ursprngl. mit dem zweit-höchsten angefangen, nur ging mir da die fehlende life-reg und der hohe schaden, den die gegner machten etwas auf den sack, darum bin ich auf "normal" runter

Gibt nen Skill für Lebensregeneration, den man sehr früh lernen kann (glaube ich zumindest, ist schon ne Weile her)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Quen Alternativmodus heilt einen, wenn man geschlagen wird. D.h. einfach im Kampf an Gegnern aufladen, gg.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Ich meine einen Skill, der außerhalb des Kampfes automatisch den Lebensbalken wieder füllt
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hm, es ist eine Weile her, aber ich erinnere mich nicht dass mir so einer begegnet wäre. Rasten geht aber natürlich immer.
Aber man findet tonnenweise Essen, welches Leben regeneriert. Und wenn man dank Quen jeden Kampf mit vollen HP beendet ist's auch egal, wenn man passiv nicht regeneriert.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich meine einen Skill, der außerhalb des Kampfes automatisch den Lebensbalken wieder füllt

Du meinst "generiert 10 Leben am Tag außerhalb des Kampfes und nachts ein Ausdauer" oder so ähnlich? Würde gerne so viele geile Skills einsetzen, habe aber keine Slots mehr frei. :(

Habe gerade Aerondight von der Dame aus dem See bekommen. Geiles Schwert! :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Hm, es ist eine Weile her, aber ich erinnere mich nicht dass mir so einer begegnet wäre. Rasten geht aber natürlich immer.

Auf höheren Schwierigkeitsstufen geht es nämlich glaube nicht.

Du meinst "generiert 10 Leben am Tag außerhalb des Kampfes und nachts ein Ausdauer" oder so ähnlich?

Ja genau. Fand es zu Beginn nämlich auch bescheiden, dass ich ständig Zeug fressen musste. Mit dem Skill war dann aber wieder alles in Ordnung :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Den Skill muss man aber im Upgrade-Tree haben und damit blockt er einen wichtigen Slot, der nicht mehr durch ein blaues Mutagen verstärkt werden kann, oder?
Quen-Selbstheilung und ab und zu mal was essen ist da imo die besser..
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Nein, da man die Gegner später auch ohne Skills platt macht und automatische Heilung komfortabler ist :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Ja, die Energieregeneration wird ganz massiv schneller. Auf höheren levels kann man quasi dauercasten. Und die Schwertskills sind auch auf niedrigen levels schwach, d.h. wenn man nicht in den roten Zweig investiert verliert man da auch wenig.

Anfangs haut man noch im Wesentlichen drauf, dann gibt es eine Phase wo man mit einem Magiebuild die Gegner in Brand steckt (sehr, sehr geil gegen Schilde und generell nützlich, weil sich brennende Gegner nicht mehr wehren und nicht blocken) und dann mit dem Schwert aufräumt, irgendwann braucht man das Schwert quasi gar nicht mehr weil Ignii alleine locker reicht und der Rest des Spiels ist easy mode. All das natürlich mit hohem Quen um dauerhaft unverwundbar zu sein.
Hab eigentlich als Castbuild angefangen, alles in Igni und Quen gesetzt, und so wie du gespielt. Nach etwas testen hab ich aber das Gefühl, dass Igni eher schwächer wird, obwohl ich bis auf die letzte Stufe alles hochgelevelt hab. Also nicht, dass die Gegner mit Igni nicht down gehen. Aber das dauert. Wenn ich das mit Physical Damage vergleiche, dann geht das deutlich schneller. Nicht nur bei Gegnern, die gegen Feuer sowieso immun sind, sondern auch bei normalen humans.
Bin seit ner Weile in morphs Meleebuild mit Quen unterwegs mit hin und wieder Aard oder Axii. Dann gibts ne gute Chance auf 1Hits und ich hab 3 Gegner gekilled, während die mit Ignii gerade mal zur Hälfte runtergebrannt sind.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Den Skill muss man aber im Upgrade-Tree haben und damit blockt er einen wichtigen Slot, der nicht mehr durch ein blaues Mutagen verstärkt werden kann, oder?
Quen-Selbstheilung und ab und zu mal was essen ist da imo die besser..

man kann den char später umskillen, ich finde magie in den early levels teilweise echt unnütz und hab z.b. katzenschule, +500hp und egeneration geskillt sowie quen, später dann auf igni/quen fast attack geswitched und die ganzen allgemeinen talente weg gelassenl, außer greifen, dass nochmal +20% zeichenintensität und regenneration bringt

Auf höheren Schwierigkeitsstufen geht es nämlich glaube nicht.

doch, geht es, spiele auch auf dem schwierigkeitsgrad, das system ist wohl nur nicht konsistent und in manchen bereichen, bzw. während mancher quests kann man es generell nicht nutzen, habs am anfang auch nicht regelm,äßig benutzt weil das system bei witcher 2 mmn dertlich anderes war und man viel seltener rasten konnte, bei witcher 3 kannst du selbst rasten wenn du gegner auf der minimap hast so lange sie kein aggro haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben