The Witcher 3: Wild Hunt

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
So, bin jetzt auch mit dem zweiten DLC durch. Insgesamt ein sehr sehr geiles Spiel, starte morgen ein NG+ und werde ein paar andere Abzweigungen nehmen um ein anderes Ende zu sehen. Werde auch die Frauen austauschen, Triss sagt mir mehr zu als Yennefer. :D
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ok, bin aktuell lvl 20 und steuere grade auf die mainquest "the ugliest man alive" zu :deliver:

mit EXP hattet ihr recht - man wird vor allem durch die main quest geradezu damit zugeschüttet, nix mit leveln und looten
2. höchster schwierigkeitsgrad geht gut
die meisten attribute points steck ich in die signs und die kampfskills, 0 in alchemie
ich bin mir ned ganz sicher, was ich mit meiner ausrüstung machen soll... ich nehm halt, was ich finde und sockle irgendwelche runen rein :ugly:
ab welchem lvl zahlt sich denn was zu craften aus, bzw. wo gibts die uber-ausrüstung?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Mach die Treasure Hunts für Witcher Gear, gibt ein leichtes, ein mittleres und ein schweres Set (später auch mehr) und die fand ich als Basis immer ganz ordentlich. Dazu hier und da n Item mit besseren Stats. Die Sets gibts dann in verschiedenen Ausbaustufen und skaliert so quasi mit. Fand ich immer ausreichend.

€: Die einfacheren Stufen kannst du bei jedem Schmied craften lassen, Material haste eig immer genug wenn du hier und da lootest.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.256
Reaktionen
1.125
Besorg dir das Set der Wolfsschule, sieht einfach am goilsten aus.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin ein Fan der leichten Rüstungen (Katzenschule). Habe vor ein paar Tagen mit einem NG+ angefangen. Nicht mehr mit der Motivation wie noch beim ersten Mal, aber es geht voran.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das war auch mein größtes Problem mit dem Magiebuild: Die Greifen-Rüstung sieht schon irgendwie behindert aus :(
Venemous Viper aus dem 1ten DLC dagegen ist hübsch.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Hab jetzt mal die Bärenschulenausrüstung vollständig und dazu "Besänftigung" und "Schutz" (automatisch Quen).

So Semi-unsterblich ohne Nachzudenken hat schon was.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Ich würde es als "unaufgeregt" bezeichnen, aber ja das war der Plan.
Ich sterbe nicht gerne und stress mich nicht gern in Spielen (außer in Starcraft :| )

Dazu muss ich auch sagen, Witcher spiel ich hauptsächlich wegen der Story.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.256
Reaktionen
1.125
Ist ja auch völlig ok, ich brauch auch kein Dark souls. Aber ein bisschen Spannung darf es dann schon sein :ugly:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Ich bin ein Fan der leichten Rüstungen (Katzenschule). Habe vor ein paar Tagen mit einem NG+ angefangen. Nicht mehr mit der Motivation wie noch beim ersten Mal, aber es geht voran.

hab mir mal das cat school gear + lvl 1 upgrade geholt, aber wie bzw. wo kann ich mir das nun anfertigen lassen?
war kurz beim elfen schmied hattori (nice kill bill reference :troll: ), aber da fand ich keins der teile zur auswahl
oder ist das, weil er nur schwerter anfertigt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, es gibt Rüstungsschmiede und Waffenschmiede, die können jeweils nur ihr Ding. Für Schwerter zum einen, für Rüstungen zum anderen :)
Zudem braucht es Meister-Schmiede für die höherlevelligen Rüstungen. Da reicht es also nicht, die Rezepte zu haben, man muss auch noch einen entsprechend talentierten Schmied ausfindig machen und ihn auch überzeugen, für einen zu arbeiten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist ja auch völlig ok, ich brauch auch kein Dark souls. Aber ein bisschen Spannung darf es dann schon sein :ugly:

grds ja allerdings sind auf der ps4 die ladezeiten so unfassbar nervig lang, dass ich auch irgendwann auf "semiunsterblich" umgestiegen bin, weil ich sonst den controller zerlegt hätte.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Jo, es gibt Rüstungsschmiede und Waffenschmiede, die können jeweils nur ihr Ding. Für Schwerter zum einen, für Rüstungen zum anderen :)
Zudem braucht es Meister-Schmiede für die höherlevelligen Rüstungen. Da reicht es also nicht, die Rezepte zu haben, man muss auch noch einen entsprechend talentierten Schmied ausfindig machen und ihn auch überzeugen, für einen zu arbeiten.

ok thx, musste auch erst googeln, dass das cat-set "feline" heißt...
wie funktioniert das denn mit den upgrades? hab vom cat school gear die ersten beiden upgrade quests erfüllt, finde beim master armorer aber nirgends die option, das gear upzugraden - wird das automatisch eingebaut?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Wenn du die Rezepte hast ist es automatisch in der Liste drin, hat aber nen eigenen Namen und ist ein eigenes Crafting-Item (das allerdings die vorherige Version als Komponente benötigt). Musst also nach Feline - Enhanced oder sowas suchen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab jetzt gestern auch mal endlich mit dem spiel angefangen. Wollte es eigentlich nur kurz anspielen und hab dann ~6h gezockt. :ugly:

Es saugt einen schon ganz gut rein. Hab davor Dark Souls 2 gespielt, da muss man sich erst einmal wieder an's veränderte kampftempo gewöhnen. Mit dem dodge ist es aber - zumindest gegen einzelgegner bisher tierisch einfach.

Die levelrestriktionen auf den items find ich ein bißchen nervig. Hab mit level 4 eine super tolle rüstung gefunden -> level 24... :dead:
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Da ich die Woche Urlaub hab/hatte, habe ich es mir jetzt gestern auch zugelegt, hatte ja schon länger mit dem Gedanken gespielt.
Hatte den ersten Witcher durchgespielt und dann irgendwann später mit dem zweiten angefangen. Da hatte mich aber schon direkt gestört, dass ich ewig gebraucht habe um es damals zum laufen zu bringen da es nach dem Tutorial etliche male abgestürzt ist.
Habs dann irgendwann hinbekommen, nachdem ich das halbe Internet durchgelesen hatte ...
Was mich dann auch richtig störte war, dass ich bei den Hexeraufträgen nie wirklich wusste wo ich denn eigentlich hin soll (In Akt 1 z.B. das Sprengen von den Nestern im Wald) und mich teilweise durch die ganze Stadt fragen musste. Hab dann nach ca. 10 Stunden aufgehört, was unter anderem aber auch daran lag, dass das Spiel zwischendurch auch noch öfter abgestürzt is, beim Aufrufen des Inventars z.B.
Hab mir dann die Tage noch mal Lets Plays angeschaut wie das mit den Hexeraufträgen/Nebenaufträgen läuft und gesehen, dass man jetzt auf der Map eindeutig drauf hingewiesen wird wo man suchen soll. Klingt vielleicht doof, aber das war für mich der Grund dann zuzugreifen. Hatte zwar auch viel Spaß mit Skyrim aber das war mir dann schon lieber, dass ich weiß wo ich den hinlaufen soll.
Gestern angefangen zu zocken und auch direkt ma 6 Stunden reingefeuert. Hab in der ersten Welt (Weißenfels oder wie das heißt) auch wirklich alle Nebenaufträge gemacht und Fragezeichen erkundet, daher war der Endkampf auch recht easy. Hauptstory is bisher auch sehr gut, obwohl ich davon ja noch net so viel mitbekommen habe :D
Bin jetzt nach Velen und hab die Karte ma rausgezoomt und leck mich am Arsch sind das viele Fragezeichen, glaub net das ich die alle erkunden werden :ugly:
Hat sich aber bislang definitv gelohnt :)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Ich hab mich vor ein paar Wochen auch endlich dazu durchgerungen Witcher 3 zu starten, nachdem es schon fast zwei Jahre in meiner Library Staub angesammelt hatte. Ich muss leider sagen ich bereue es zutiefst. Wieso muss ich Idiot mit diesem Spiel anfangen, wenn der Sommer vor der Tür steht. :ugly:

Bin leider ein unverbesserlicher Completionist, hab im White Orchard und den ersten Dörfern in Velen noch alle Häuser abgeklappert und alles an Loot mitgenommen, was ich finden konnte. Mittlerweile hat mich aber die Realität eingeholt, als ich nach Novigrad kam. Sehr gut finde ich aber doch das System mit den Notice Boards und den Fragezeichen. So kann ich beruhigt sein nichts wichtiges zu verpassen.

Hab mittlerweile gut 60h drinn und bin Level 19. Werde wohl bald nach Skellige aufbrechen. Sehr, sehr geiles Spiel, musste es nur leider aufgrund Zeitmangels so lange aufschieben.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Unbedingt am Ball bleiben, es lohnt sich! :)

Ja das werd ich definitv. Vor allem mit den beiden addons werd ich wohl noch die eine oder andere Stunde versenken :ugly:
Hab aber das gleich Problem wie zimms. Viel Spiel wenig Zeit, daher wird das wohl noch ne ganze Weile dauern bis ich durch bin.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, das spiel ist ein echter zeitfresser. Würde empfehlen ein paar mods zu installieren, die das deutlich angenehmer machen.

1. Höhere durability für waffen und rüstungen. Ist ja auf normal kaum zum aushalten mit den schwertern, da kämpft man gegen einen höherleveligen gegner und sofort sind die scheiss waffen kaputt und man muss zum nächsten schmied rennen. Gameplaymehrwert = 0. Weg damit!

2. ALLE angenommenen quests auf einmal auf der Karte anzeigen, nicht nur das aktuell ausgewählte. Auf der map wird beim drüber hovern der questname und das empfohlene level angezeigt und man kann das entsprechende quest zum tracken auch direkt auf der map auswählen. Macht es deutlich angenehmer die ganzen sidequests abzugrasen, wenn man immer direkt auf der map sieht, dass da eins direkt um die ecke ist. Spart man sich extrem viele doppelte wege und dummes rumgesuche im quest log.

3. Quicktravel everywhere. Jo, direkt von überall auf der map zu einem quicktravel point reisen ohne vorher zum nächsten wegweiser rennen zu müssen. Das ist allerdings ein wenig mit vorsicht zu genießen, weil manche questphasen dadurch getriggert werden, dass man ein bestimmtes gebiet durchquert z.B. wenn man ein gebäude verlässt oder so.


Besonders das 2. ist absolut essenziell. Das quest menü und die karte sind ja im vanilla zustand echt unerträglich.


Ein bisschen schade fand ich bisher, dass man quasi sobald man sich das erste witcher set schmieden lässt in freier wildbahn keine besseren waffen mehr findet, oder erst an einem punkt an dem man sich dann schon wieder das nächste schmieden kann, dass dann wieder solange das beste ist was man kriegt, bis man sich wieder das nächste schmiedet, etc. Macht das viele loot ein wenig überflüssig.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Wo finde ich die Mods denn ?
Zumindest das mit dem reparieren nervt wirklich extrem. Hab gestern bisschen Hauptstory gespielt und die Hexe begleitet (namen vergessen) danach war alles rot. Kostet dann ja auch net wenig den mist zu reparieren.

Bringt es eigentlich was mehrmals an die Anschlagtafeln zu gehen ? Hab gesehen, dass da wieder neue Briefe waren meine aber net das es neue Hexeraufträge waren
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zu Outsiders Mods:

1) Habe ich nie gebraucht. Ja, Schmied suchen nervt, gehört aber irgendwie dazu. Man kann sich ja für relativ wenig Geld für mobilen Reparatursets kaufen.

2) Habe ich ebenfalls nie gebraucht. Kann mir aber vorstellen wie angenehm das Questen dann sein wird.

3) Jupp, braucht man. Man muss nur wirklich mit den Quests aufpassen. Am besten nie innerhalb einer Quest nutzen, immer nur zwischen Quests. Dann ist man safe und umgeht auch nicht zu viel von der Spielmechanik.

Ein paar weitere Vorschläge bzw. Links:

No Fall Damage - Bin einige Male durch unverschuldete Stürze gestorben, weil das Terrain manchmal buggy ist
The Witcher 3 HD - Schönere HD Texturen
Fast Travel from Anywhere - wurde schon genannt
Alternate Lightsources Interaction - ändert das Verhalten wie Kerzen / Lichter aus-/angemacht werden (es muss Aard/Igni als Zauber ausgewählt sein, sonst kann man nicht mit den Kerzen interagieren)
Galloping In Cities - selbsterklärend :)

Hinter dem Spoiler wird keine Story verraten, allerdings werden Namen von Personen und Orten des späteren Spielverlaufs genannt. Über die verlinkten Mods werden dann zusätzliche Schnellreisepunkte zu diesen (wichtigen) Personen/Orten hinzugefügt, da man diese Personen/Orte später relativ häufig aufsucht/aufsuchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wo finde ich die Mods denn ?
Zumindest das mit dem reparieren nervt wirklich extrem. Hab gestern bisschen Hauptstory gespielt und die Hexe begleitet (namen vergessen) danach war alles rot. Kostet dann ja auch net wenig den mist zu reparieren.

Bringt es eigentlich was mehrmals an die Anschlagtafeln zu gehen ? Hab gesehen, dass da wieder neue Briefe waren meine aber net das es neue Hexeraufträge waren

Also wo die mods her sind hätte ich tatsächlich mal schreiben können. :ugly:

Durability
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/342/?

Man kriegt einen extra "mods" punkt im ingame menü und kann da dann mit einem slider die gewünschte durability einstellen von 1x bis 10x in einzelschritten oder gleich komplett unzerstörbar.

Questmap
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/943/?
Also wirklich eine super mod.

Fasttravel
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/324/?

Die mods funktionieren alle mit der aktuellen GOG version. Auch, wenn die versionsnummer nicht übereinstimmt. Allerdings hab ich die englische, weiss nicht, ob es da mit der deutschen version auch konfliktfrei funktioniert.
Zum installieren hab ich den nexus mod manager benutzt, weil ich den sowieso schon installiert hatte. Sollte manuell aber auch nicht so schwer sein.

Für die questmap und fasttravel mod hab ich ausserdem den script merger benutzt weil manche geschrieben haben, dass die sonst nicht zusammen funktionieren.

http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484/?

Wenn man sich das rumgehakel damit ersparen will sollte man nur eine von den beiden mods installieren, wobei ich da wieder die questmap empfehle, da läuft man auch nicht gefahr sich da irgendwie das spiel kaputt zu machen.

Ach ja, ausserdem hab ich aus diesem paket hier:
http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1951/?
Den FOV slider installiert, der taucht im mod menü allerdings als "leeres feld" auf, wenn man 2 mal draufklickt kommt man allerdings trotzdem ins entsprechende menü und kann das FOV anpassen wie man will. Ich hab's letztendlich nur ein klein wenig erhöht macht das spiel für mich aber deutlich angenehmer.


Zu deiner anderen frage, wenn es bei einem board neue quests gibt (was schon vorkommen kann) hat das entsprechende message board wieder dieses gelbe symbol mit ausrufezeichen auf der worldmap. Man muss also nicht regelmäßig bei den alten boards vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
"Fast Travel from anywhere" wer zerhaut denn hier das schönste und beste Fast Travel System mit so einem unimmersiven Schwachsinn wie in Skyrim? Blergh. Wegposten sind so super, weil sie das "Ich muss überall hinlaufen" mit Fast Travel abschaffen, aber es trotzdem nicht möglich machen, überall einfach so rumzuteleportieren ohne Sinn und Verstand.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es spart Zeit und beruhigt die Nerven. Insbesondere wenn man keine Quests macht sondern Zutaten für Tränke o.ä. sammelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, 3 minuten automatisch nen weg runterreiten um dann von da auf magische weise ans andere ende der map zu reisen ist natürlich viiiiel besser. Was mich an dem system am allermeisten stört ist, dass man erst vom Pferd absitzen muss um den quicktravelzauberwegweiser zu benutzen. :ugly:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
so, eine frage zum ending - hab die main story durch und frag mich jetzt - wo sind ciri, triss, yen anzutreffen?
die sind doch noch irgendwo unterwegs, nur hab ich keinerlei anhaltspunkte, wo ich eine der damen nach beendigung der main story finden könnte?!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Fast travel kann man auch via console codes aktivieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, ich glaube so heißt das (die beiden DLCs/Addons/Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine").
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Hab jetzt auch mal bisschen reingespielt. Ich weiß schon warum ich RPGs nicht mag. Ewig viel Item Krempel, repair, crafting, alchemy, Blumen pflücken, looten - eigentlich alles nervig. Die Atmosphäre, die Musik, Story und die Welt hingegen sind super. Auch die vielen Dialoge und Side-Quests. Kämpfe und leveln interessiert mich nicht sonderlich aber das ist halt seit Jahren das Core-Gameplay. Alternativlos quasi.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Du kannst viele der Dinge, die du genannt hast, ignorieren, wenn du den Schwierigkeitsgrad runterstellst. Mich nervt sowas idR auch immer bei RPGs, v.a., wenn das Interface scheiße ist. (Hallo, Witcher 2)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Habe mich kürzlich mit einem Kumpel über das Spiel unterhalten und wir beide sind der gleichen Meinung: ordentliches Spiel, aber keinesfalls den Hype wert, den es gekriegt hat. Das Herzstück, aka die Story, war insgesamt ok, aber auch nicht mehr. Man verbringt viel zu viel Zeit mit der Suche nach Siri; die Auflösung mit dem White Hunt ist dann letztlich eher mager. Single-Player Spiele stehen und fallen für mich mit der Story, und da fand ich z.B. die Bioshock-Reihe irgendwie überzeugender, auch wenn die vom Gameplay her monotoner waren.

Das Gameplay ist auf jeden Fall ordentlich, mit einigen sehr guten Quests und der Mehrheit, die ich als "ok" bezeichnen würde. Habe dennoch mehr Motivation für das Sammeln und Erledigen der Gwent-Quest gehabt als die Mainstory zu verfolgen; geschweige denn irgendwelche optionalen Sachen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Naja, Bioshock (ohne es gespielt zu haben) ist denke ich doch um vieles linearer als Witcher 3. Das hilft natürlich der Story, weil es weniger Längen gibt.

Beim Witcher war die Welt an sich halt schon ziemlich geil und voller Quests, die sich doch ein wenig vom Einheitsbrei abhoben.

Ich will dich jetzt nicht umstimmen, ist halt letztendlich Geschmacksache. Aber für mich war Witcher 3 schon eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Jo du hast schon Recht, letztlich ist es eine Geschmacksfrage. Ich bin eher der Schlauchstory-Spieler als der OpenWorld-Spieler und das äußert sich dementsprechend auch darin. Mir hat Witcher3 letztlich auch Spaß gemacht, ich hab es auch durchgespielt, aber am meisten bei mir hängen geblieben ist Gwent. :deliver:

a5odojr_700bwp5gk8n.jpg
 
Oben