The Witcher 3: Wild Hunt

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Gut meine Annahme war nicht auf 100% sondern hauptsächlich Story bezogen ;)
 

Teegetraenk

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Bin gerade ziemlich gefrustet.. Spiele das AddOn Hearts of Stone. Jemand der es durchgespielt hat, bitte kommentieren:

Beim Quest "Szenen einer Ehe" bin ich nachdem ich diesen pedell erledigt habe im Obergeschoss der Everecs. Dort greift mich eine Erscheinung an, die durch Bilder regeneriert. Ich kann das entsprechende Bild "zerstören" und Effekt hört auf. Allerdings kann die Erscheinung diese Bilder immer wieder verwenden, es ist nicht so, dass sie nach einiger Zeit keine Bilder mehr zur Verfügung hat. Das große Problem: Die Schlampe regeneriert derartig schnell, dass selbst eine Hechtrolle zum Bild mit Hieb oft nicht ausreicht und sie schon einen Großteil ihrer Hitpoints regeneriert hat. Zusästzlich ist die Steuerung hier im Weg, da Geralt immer versucht sich zur Erscheinung zu wenden. Am zuverlässigsten ist ein schwerer Rundumschlag, der kostet aber zusätzlich Zeit und gibt der Schlampe wieder mehr HP. Ich hatte sie schon mehrfach im 2. Drittel aber einmal kurz gepennt und sie ist wieder voll. Sehr nervig ist, dass man manchmal gar keine Chance hat rechtzeitig an das Bild zu kommen und Regenration zu vermeiden.

Spiele Guides helfen leider nicht weiter, ich vermute die haben das Quest auf deutlich niedrigerem Level absolviert als ich. Habe meinen Char durch Spiel+ auf lvl66, ich vermute hier, dass der Boss mitskaliert und dementsprechend heftig regeneriert. In den Guides steht jedenfalls, dass sie ein Klacks wäre. Der pure Witz.. Yrden hilft nur bedingt, die Bomben sind sehr schnell alle. Überlegenes Geisteröl macht zwar gut Damage aber das hilft mir letztlich wenig.

Help 8( Bin kurz davor die scheiße zu deinstallieren, saß da heute Abend 2h dran für nix. Meine Freundin denkt ich bin irre. lol :dead:
 
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Ich habs auf deathmarch gespielt, allerdings nicht nach dem ng+
Hier meine Lösung zu deinem Problem, habe auch mehrmals neu laden müssen und am Anfang auch gar nicht gecheckt wie die Mechanik von dem Boss funktioniert.
nachdem ich es raushatte war es "leicht":

Ich habe wenn ich mich recht erinnere die Gemälde immer mit igni "ausgeschaltet".
Soweit ich weiß kann man auch ganz gut vorhersagen wann wieder ein Gemälde aktiviert wird und sich dann dementsprechend vorbereiten.
Mit dem flammenstrahl geht es sehr gut. (igni upgrade)
Das einzig wichtige bei dem Boss ist es die Gemälde sofort auszuschalten, sonst muss man sich auf nichts konzentrieren.
 

Teegetraenk

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Also ich hab es mittlerweile über den Windstoß gelöst, da ich hier die größte Reichweite habe. So gings. ;D Aber gut zu wissen, dass prinzipiell jedes Zeichen funktioniert. Wollte nämlich mal auf Igni umskillen bzw. skillen beim nächsten Durchlauf! Flamethrower ftw!!
 
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Franken
So, bin mit Hearts of Stone durch.
Vorneweg: Es ist ein richtig guter DLC mit tollen neuen Ideen. Bin gehyped auf Blood and Wine. Es ist mir aber ein paar mal öfter als das Hauptspiel abgeschmiert.

en detail:
Der Kampf am Anfang gegen die fette eklige Kröte in der Kanalisation war super, allgemein waren alle Bosse ziemlich gut designed bis auf den Bilder-Geist. Beste Quest war die heist-mission im GTA-Stil. Das hat so Bock gemacht und war bis zum Ende spannend. Auch sehr geil war die Horror-Stimmung auf dem Everec-Mansion mit dem Totengräber, dem gruseligen Haus und den mario64 Anspielungen(?) mit der Bilderwelt., Stimmung pur! Und die Hochzeit war eh bombe mit den ganzen zweideutigen Sprüchen :rofl2:. Hab natürlich Shani im Boot weggeknuspert.
 

Teegetraenk

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Das ganze Bilderquest war eher an Oblivion angelehnt imo. Shani natürlich bombe
 
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Hab's mir letzte Woche im Sale gekauft und bin positiv überrascht und begeistert. Kampfsystem find ich immer noch nich optimal, aber Welten besser als bei 2.

Bei 2 haben mich Gameplay und die wirre Story nach 10 Stunden verloren.

Hab jetzt beim 3. 28h drin und gerad den Whoreson Jr. getötet. :3
Manche Storystränge sind mir immernoch ein bisschen wirr und ich weiß nich immer genau wieso ich was mache, aber das geht scho :ugly:

Vorhin ersma das komplette Griffin Set gesammelt :)

Leider belohnen einen die Sidequests nich wirklich, weil ich die sonst ziemlich gut gestaltet finde. Aber dafür bekommt man gefühlt 0XP.

Bis jetzt sieht's so aus, dass es eins der wenigen Spiele is, wo ich den DLC kaufen werde. bzw das Expansion Pack wie es korrekter weise genannt worden ist :thumb:

PS: Performance überrascht mich auch positiv.
Sieht extrem gut aus und immer 60FPS. :3
 

ROOT

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jo das mit den extrem inkonsistenten belohnungen bei sidequests find ich auch ziemlich weird.

stehe jetzt glaube ich kurz vorm ende. und gleich nochmal ordentlich heftige bugs aufgetreten. einen (hauptstory!)-quest musste ich z.b. zweimal abschließen. dann war plötzlich triss weg und doch wieder da. manche verbündete, die gefunden werden sollten, waren einfach nicht auffindbar, der questmarker führte ins leere. ärgerlich.

versuche mal mich mit dem fazit noch bis zum schluss zurückzuhalten. :ugly: bisher ist der eindruck dass inszenierung und detailliebe zwar absolut konkurrenzlos sind, man aber doch immer wieder durch inkonsistenzen aus der sonst sehr stimmigen welt geworfen wird.
das kampfsystem mag ich nicht wirklich.. die kämpfe machen einfach keinen spaß. sehr häufig nervt die steuerung. inventar/crafting auch extrem mühselig.
 

ROOT

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so bin jetzt durch.
muss gestehen, dass ich wohl einer der wenigen bin, die von dem spiel nicht hellauf begeistert sind. gerade jetzt die endstunden waren zwischendurch richtig ätzend weil sie sich unheimlich gezogen haben und ich nur noch fertig werden wollte.
man kann witcher3 die dramaturgische qualität, die unheimliche liebe zum detail, die vielschichtigen und immer wieder vorkommenden charaktere und den enormen umfang nicht absprechen, da gibts eigentlich keine spiele die ähnliches erreichen.

trotzdem funktionieren viele mechanics m.E. nur so schlecht, dass die ganze RPG-system komponente das spiel ziemlich runterzieht.
dass soll jetzt kein verriss werden, insgesamt ist W3 immernoch ein sehr gutes spiel, aber m.E. könnte es halt auch soviel besser sein und ich will mal ein paar punkte auflisten die mich total gestört haben:
(minor spoilers, aber ich denke die meisten sollten das spiel ja inzwischen durch haben)

- schwierigkeit/kampfsystem: bevor ich gestartet hatte hab ich hier nach ner empfehlung für die schwierigkeitsstufe gefragt, vorgeschlagen wurde 3/4 oder sogar 4/4. ich hab letztlich auf 2/4 gezockt (und die letzten stunden sogar auf 1/4 runtergestellt) und ich fand die meisten kämpfe einfach nur unfassbar nervig. genau wie in Witcher2 fehlt völlig der impact und das feedback wenn man irgendwo schlägt, gerade gegen zähe gegner, die schwer entzifferbare schadenszahl ist quasi das einzige was man bekommt. dafür wird man permanent gestaggert, hitlocked, etc.
vielleicht bin ich einfach zu schlecht aber wenn die leute hier schreiben man sollte "falsch" skillen damit das spiel auf höchster oder zweithöchster schwierigkeit nicht zu einfach wird, dann frag ich mich, ob ich ein anderes spiel gespielt habe. :dead:

- skillbaum/levelups: selten hab ich in einem RPG gefühlt so wenig von einem levelup oder skillpunkt gehabt. bin ziemlich stark auf Igni gegangen (hatte ich hier im thread gelesen) und ehrlich gesagt war der skill gegen die meisten gegner einfach völlig unscheinbar und schlecht. beim levelup irgendwo einen skillpkt reinzustecken hat sich kein bisschen bemerkbar gemacht.

- inventar/craftingsystem: schön, dass man soviel craften kann. ich hab aber auch noch nie ein dermaßen unübersichtliches spiel gesehen, was inventar und craftingrezepte angeht. was man braucht, was man verkaufen kann, was man besser zerlegen sollte, und wo überhaupt der nächste relevante händler ist, das alles ist extrem undurchsichtig und mühselig.
die öle (10% mehr schaden, aber im kampf nicht mehr auftragbar und nur gegen den richtigen gegnertyp? sehr sinnvoll..) und elixiere sind auch sone sache die eignetlich eher unnötig ist, zudem hab ich häufig das problem gehabt, irgendwelche rezepte zu finden (Überlegenes Vampiröl meinetwegen) die ich gar nicht verwenden konnte, weil mir die vorstufe (Verbessertes Vampiröl) fehlte.

- bugs: achja, welches openworld RPG hat sie nicht? der krasseste bug war, dass ich die letzte Triss-mission (flucht) zweimal spielen musste. einmal regulär als es eben anstand, dann plötzlich nochmal kurz vor schluss, bei der suche nach verbündeten. dafür war triss dann bei den finalmissionen dabei, obwohl sie doch eigentlich längst weg sein sollte?!
ansonsten steht auch mal ein pferd in der luft herum, geralt schlägt mit seinen fäusten obwohl er sein schwert equipped hat, questmarker führen ins leere und man sucht sich dumm und dämlich, und sonstige kleinigkeiten.

- antagonist/main story: ich muss gestehen ich hab letztendlich überhaupt keinen plan was genau die wilde jagd jetzt eigentlich ist oder war. die werden übers ganze spiel wie sone art apokalyptische reiter rübergebracht, dann plötzlich kann man isoliert einen ihrer generäle angreifen während er sich auf nem bergfest vergnügt, wtf? und ein anderer verwaltet ne elfenwelt, lässt sich mal so eben wegentführen und träume einschleusen?
insgesamt fand ich die mainstory relativ einfallslos. man wird 50h lang "carrot on a stick"-mäßig herumgeführt und dann kommt aber auch nicht mehr viel, bis auf den plötzlichen einfall, dass der feind ja vllt. doch besiegt werden könnte anstatt ständig zu fliehen.
generell gefiel mir das spiel je weiter es gen ende ging immer schlechter. am besten funktionierte witcher m.E. als man recht ziel- und mittellos durch velen streifte, die ersten monster jagte und sich um die sorgen von bauern, jägern und verschrobenen kräuterkundlern kümmern musste.

- steuerung und kamera: !"%&§. alter. das kampfsystem war nicht optimal, aber die steuerung beizeiten eine richtige katastrophe. die kämpfe zu pferd die absolute krönung. unvergessen der epische showdown, als ich einen feindlichen reiter fünf minuten lang zu pferd im kreis vor mir hertrieb und mit 15-dmg armbrustschüssen piekste bis er endlich aus dem sattel fiel, denn mit dem schwert zu treffen war schlichtweg unmöglich.
aber auch wie oft man irgendwo hängen bleibt, sprünge mistimed und/oder blöd irgendwo runterfällt sucht seinesgleichen.
vielleicht war der fehler tatsächlich das spielen mit dem gamepad? ich glaube meinen mglw. nächsten anlauf probiere ich mal mit maus/tastatur. immerhin will ich ja mal in den DLC reingucken.

- immersionsbreaker: trotz der sehr hohen sogwirkung der welt gibt es immer wieder szenen die einen dann völlig raushauen. da übergibt einem der wikingerherrscher kurz vorm endkampf das jahrhundertelang gehütete ahnen-superschwert des clans, tja schade, "katzensilberschwert" ist eh schon besser. und um das ganze zu krönen, läuft die nächste novigrader wache dann mit nem blauen standardschwert herum, das plötzlich das stärkste ist und freudig equipped wird.
häufig reagieren NPCs auch nicht sinngemäß auf frühere aktionen. zb. die priesterinnen deren garten per nekromantie zerstört wird, die im nächsten gespräch aber wieder super freundliche und hilfsbereit sind.

- schwaches dialogsystem: verschachtelung höchst selten. man bekommt sogar immer noch freundlich markiert welche option man wann wählen sollte, wenn man den gesamten text hören will. habe direkt Axii im dialog geskillt, die einsatzmöglichkeiten sind aber sehr limitiert. wenn man es dann wirklich mal verwenden kann, taugt es allenfalls dazu einen kampf mit 3-4 goons zu vermeiden.


also, bin ich jetzt wirklich der einzige, für den W3 nicht der oberknaller ist? oder nur der einzige von denen, der sich bis zum ende durchgebissen hat? klar, in manchen momenten hab ich dem spiel auch einfach nicht die nötige zeit gegeben. trotzdem würde ich das spiel noch im sehr guten bereich (~8.5?) sehen, aber das ist hier ja schon deutlich unterm schnitt.

achja, mein ende war auch eher ziemlich "wtf"-mäßig:
Ciri geht in irgendne Eiswelt um die weiße Kälte aufzuhalten und stirbt(??) dabei, Emhyr wird von Radovid geschlagen und dann von Verschwörern getötet, Geralt tötet die letzte Muhme um Ciris Medaillon wiederzufinden und wird dann von Ertrunkenen überrannt?! -Ende. (hä?..)

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Vielleicht bin ich da einfach nicht so kritisch, vielleicht weil ich nie DarkSouls gespielt habe, aber die Kritik am Kampfsystem hab ich nie wirklich verstanden. Abgesehen davon, es ist das erste Witcher Spiel das ich gespielt habe (hatte mal Teil 1 angefangen und bin damit überhaupt nicht warm geworden) und trotzdem hab ichs auf 3/4 gespielt und dachte mir am Ende das 4/4 glaub ich noch n Tacken besser gewesen wäre. Habs bei meinem Vater gesehen, der hats auf 2/4 gespielt und dachte mir da schon dass es sich ja fast von selber spielt, von daher kann ich eigentlich nur schätzen dass dir diese Art Spiel irgendwie nicht liegt, weil "schwer" war das Spiel für mich nie.
Und was dein Ende angeht frage ich mich eigentlich nur, was zur Hölle du für Entscheidungen getroffen hast im Spiel :D
 

ROOT

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gut vllt. lags auch einfach am level. als ich den "point of no return" (nebelinsel) erreicht hatte war ich noch 1 lvl unter dem vorgeschlagenen mindestlevel. wenn man natürlich alle nebenquests mitgenommen hat (hab ab skellige nur noch sehr sehr wenig gemacht) und dann 5-7 levels höher ist, mag es vllt. einfacher sein.
 
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zu den story und ending fragen:
der wild hunt ist eine "raiding party" von elfen die aus einer anderen welt stammen, aus der welt aus der auch avalac'h kommt. das sind im grunde normale elfen die sich hin und wieder mal überlegen in ihrer geistergestalt durch andere welten zu streifen um ciri für ihr arier-zuchtprogramm aufzuspüren. wenn sie nicht grade auf raubzug sind machen sie aber auch ganz normale dinge wie z.b. sich auf festen besaufen oder einer normalen arbeit als stadtverwalter nachgehen. war dann doch einfacher die wild hunt leader einzelnd umzubringen als im verband.
das ende ist wirklich ziemlich weird. der white frost den ciri am ende aufhalten muss ist eine weltuntergangsprophezeiung die aus irgendeinem grund mit dem wild hunt zusammen hängt, obwohl der wild hunt gar nichts mystisches ist. keine ahnung da ist meiner meinung nach ein riesiger storyfehler drin und nichts macht sinn. ciri geht dann eben am ende einfach durch das portal um als mächtigstes wesen das existiert kurzerhand den weltuntergang zu verhindern.

achja und du hast es geschafft das schlechte ende zu erwischen. dazu herzlichen glückwunsch, das hab ich noch von niemandem gehört :D
 

ROOT

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dabei wollte ich ciri eigentlich nur schützen zB indem man nicht nochmal zum "grab"(?) von skjall geht, da ich ja wusste was aus dem geworden war. wer weiß, ob man ihn überhaupt begraben hat. :ugly:

najo, danke für die erklärung jedenfalls. mir wurd das alles am ende deutlich zu abgedreht, insb. nachdem ich witcher eher immer für sone art bodenständige gossen-fantasy gehalten habe.
 

Teegetraenk

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Das Kampfsystem vom Pferd wird einfach nicht erklärt. Du musst Zuschlagen drücken und halten, dann gibts ne schöne SlowMo und du kannst genau treffen, wenn du loslässt. Das Überspringen von Zäunen/Mauern ist dagegen kaum zu timen. Ich denke du hättest dir mal mehr Geduld/Zeit mit dem Kampfsystem nehmen sollen, dann hättest du deutlich mehr Spaß gehabt und hättest es auch auf 2/4 oder 3/4 durchspielen können. Skillsystem ist nicht so mächtig wie in Oblivion aber schon sehr stark, du musst halt kreuz und quer buffen (wenn du Öle nutzt, musst du natürlich auch in Öle investieren und wenn du Igni pusht dann brauchst du auch Equipement, das Igni noch weiter pusht etc.).
 
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Geil :deliver: ich hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft dieses Ende beim normalen Spielen zu bekommen :D

zur wild hunt und so:

Die Fantasywelt von the witcher ist ähnlich aufgebaut wie bei elder scrolls - es gibt halt verschiedene "plains" und durch die "conjunction of the spheres" sind Monster, Elfen und anderes Zeug in "unsere" Welt gelangt.
"Zwischen" den Welten ist der weiße Frost, der droht die Welt der Elfen zu zerstören.
Wenn sie in unsere Welt kommen bringen sie auch den Frost mit, deshalb ist alles so kalt und furchteinflößend.
Dass das aber nicht wirklich Geister, sondern aus Fleisch und Blut sind sagt Geralt glaube ich sogar in The Witcher 1.
Aber ich kanns verstehen, dass man nicht überall mitkommt.

Kleiner Background zu Emhyr und Ciri:
Geralt wurde mal von der Königin von Cintra (oder so) gebeten ihre Tochter zu "schützen" vor einem, der sie "klauen" wollte.
Das war Emhyr Incognito, der mal den König von Cintra gerettet hatte und dann "etwas, von dem du noch nichts weißt und was du auffinden wirst wenn du nach hause kommst" als Belohnung gefordert.
Als der König heimkam war seine Frau Schwanger und Emhyr hatte Anspruch auf die Tochter.
Emhyr war zu dem Zeitpunkt verflucht und hat sich nach Mitternacht in ein Monster verwandelt.
Kurzgefasst: Geralt hilft am Ende nicht der Königin, sondern Emhyr und er heiratet die Tochter der Königin (Pavetta).
Dadurch wird auch sein Fluch aufgehoben und später kann er die Macht in Nilfgaard zurückerlangen (sein Vater wurde von Verrätern umgebracht und er wurde verflucht und nur knapp entkommen)
Als Dank für die Hilfe fordert Geralt das gleiche und hat daher Anspruch auf Ciri.
Weil sie aber kein Junge ist macht er sie nicht zu einem Witcher.
Emhyr entpuppt sich halt als ziemliches Arschloch und seine Frau stirbt auch durch seine Schuld.
Die Frau von Emhyr hatte auch schon unglaubliche magische Kräfte wie Ciri, aber halt niemanden, der sie ausgebildet hat.

Das Kampfsystem ist nicht so perfekt wie bei anderen Spielen, aber wenn du es so schwer fandest, dann hast du definitiv irgendwas falsch gemacht.
Wie man seinen Charakter skillt ist beim level up nicht immer so krass bemerkbar, aber grade im späteren game macht es schon einen sehr gewaltigen Unterschied was man geskillt hat und welches Equipment man nutzt.
hast du die gelevelten Skills auch aktiviert? :troll: ich hoffe das ist dir aufgefallen ^^
Mutagene hast du hoffentlich auch korrekt genutzt.
 
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ja hab die skills entsprechend mit gleichfarbigen mutagenen eingesetzt. hätte man die mutagene noch irgendwie aufwerten können?
naja ich fands (auf 2/4) nur selten wirklich zu schwer, meist eher zu nervig. ich muss aber auch gestehen dass ich sicher 60% meines durchlaufs vergessen hatte, dass man auch parieren konnte :ugly:

trotzdem, allein dafür dass ich soviele punkte in igni und axii gesteckt hab, war der irgendwie echt enttäuschend. axii hat wenn es hochkommt mal für 1 sekunde gestunnt, aber eher weniger. und igni bei nem normalen gegner vllt 10% des lebens gekostet, wenn überhaupt. der "flamethrower"-zweitmodus fast völlig nutzlos.

witcher1 hab ich nicht gezockt, teil 2 nur so 10-15 stunden. diese erklärung zur wilden jagd hätte ich mir aber trotzdem irgendwie früher gewünscht, oder hab ich die (in w3) verpasst? bin aber auch niemand, der sich da noch die im spiel gefundenen bücher durchliest. :|
 
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jo die erklärungen zum wild hunt kommen im laufe des spieles, glaube das meiste durch dialoge mit avalac'h.
 
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Dass man die skills auch aktivieren muss (auch die passiven), indem man sie rechts in so einen kasten ziehen muss (soweit ich mich erinnern kann), ist dir klar gewesen? Ansonsten hast du glaube einfach zu sehr klassisches rollenspiel erwartet, dann kann man von witcher 3 schon enttäuscht sein.
 

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Dass man die skills auch aktivieren muss (auch die passiven), indem man sie rechts in so einen kasten ziehen muss (soweit ich mich erinnern kann), ist dir klar gewesen?

jo das meinte ich mit
ja hab die skills entsprechend mit gleichfarbigen mutagenen eingesetzt.

naja, um es nochmal klarzustellen: schlecht fand ich witcher3 beileibe nicht. von der sogwirkung schon ein ziemlich krasses spiel und die welt rockt (meistens). die Zeit in Velen und Novigrad war schon richtig gut.
enttäuscht bin ich insbesondere von den spiel- und RPG-mechaniken, außerdem vom mainquest.
von mir aus hätte das spiel gerne 20 stunden kürzer sein können und die freigewordene entwicklungszeit hätte in kampfsystem, steuerung, kamera, UI, etc. fließen sollen.
 
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Ich glaube, wenn man die Bücher nicht gelesen hat, dann kommen viele Elemente der story nicht richtig zur Geltung und man versteht oft nur Bahnhof. Den Hauptplot kriegt man zwar gut mit, aber es gibt trotzdem viele Sachen, die nicht richtig erklärt werden wie z.b. die wild hunt.
und das witcher 3 rpg-mäßig so seicht war, fand ich nicht schlimm. ist ja ein story driven rpg, in dem man eben nicht seine zeit mit skill-bäumen und statuspunkten verbringt, sondern eben in gesprächen, die die haupthandlung weiter vorantreiben.
 
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ja hab die skills entsprechend mit gleichfarbigen mutagenen eingesetzt. hätte man die mutagene noch irgendwie aufwerten können?
naja ich fands (auf 2/4) nur selten wirklich zu schwer, meist eher zu nervig. ich muss aber auch gestehen dass ich sicher 60% meines durchlaufs vergessen hatte, dass man auch parieren konnte :ugly:

trotzdem, allein dafür dass ich soviele punkte in igni und axii gesteckt hab, war der irgendwie echt enttäuschend. axii hat wenn es hochkommt mal für 1 sekunde gestunnt, aber eher weniger. und igni bei nem normalen gegner vllt 10% des lebens gekostet, wenn überhaupt. der "flamethrower"-zweitmodus fast völlig nutzlos.

witcher1 hab ich nicht gezockt, teil 2 nur so 10-15 stunden. diese erklärung zur wilden jagd hätte ich mir aber trotzdem irgendwie früher gewünscht, oder hab ich die (in w3) verpasst? bin aber auch niemand, der sich da noch die im spiel gefundenen bücher durchliest. :|

Also ich fand den Flamethrower modus absolut lächerlich. (Schwierigkeit 3/4, später 4/4)
Damit kann man doch locker lässig 4-5 Gegner gleichzeitig in Brand stecken.
Ich stimme dir aber zur, dass es eher sinnlos ist axii und igni beide hochzuleveln.
Eigentlich reicht ein Zeichen.

Man kann übrigens nicht nur parieren, sondern auch Kontern.
Auch bei Monstern kann man übrigens kontern.
 
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Das hier wird der Knackpunkt gewesen sein:

als ich den "point of no return" (nebelinsel) erreicht hatte war ich noch 1 lvl unter dem vorgeschlagenen mindestlevel.

ich bin auch der Meinung, wenn man bei den Quests das vorgeschlagenen Level hat oder leicht darunter ist, kann das Spiel durchaus fordernd sein. Allerdings war ich ab einem gewissen Punkt (glaube noch vor der Halbzeit) konstant überlevelt, sodass ich froh sein konnte wenn die Quests noch als grün und nicht schon ausgegraut angezeigt wurden. Das Überleveln ging viel zu schnell und zu einfach, dafür musste ich nicht mal alle Nebenquests machen. Und dann schneidet man wirklich durch die Gegner wie ein heißes Messer durch Butter.
 
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Hast wohl recht, denn wenn man "low level" ist dürfte das equipment auch entsprechend schlechter sein, was viel ausmachen kann.
 
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Wie schafft ihr es denn zu überleveln? Bin nur 1 Level über dem vorgeschlagenen. :F

Bin gerad nach 36h in Skellige angekommen mit Level 18. Hab auch scho Enhanced Griffin Set Diagrams, aber noch nich schmieden lassen. (weil eben erst Level Up)

Kampfsystem nervt mich auch hart. Find die Kämpfe auch ultra nervig. Spiele auch nur auf 2/4 und bin auch schon öfter in nem Kampf gestorben :ugly:

Also ich hatte bei Souls teilweise weniger frustrierende Kämpfe als hier, weils da immer nachvollziehbarer war. Hier haben die Kämpfe kaum Feedback und man weiß nich, wann man getroffen wird, wann nicht. Wann man einen Gegner staggert und wann nich. Also wann mein Hit seine Angriffsanimation unterbricht und wann nich. Manchmal schlagen sie weiter und bekommen nur Damage und manchmal werden ihre Angriffe dadurch unterbrochen. Sowas mag ich nicht. Wenn's so random ist.

Ansonsten macht's natürlich Spaß. Sonst hätt ich keine 36h drin versenkt. Bis jetzt das PC Spiel der letzten Zeit, das am meisten Zeit von mir bekommen hat.
MGS V hab ich nach 30h aufgehört, weil gefühlt nichts mehr passiert ist.
 

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ich hab insgesamt ~60h gebraucht und gegen ende recht viele sidequests weggelassen.
ich weiß aber nicht ob man "nur" den main quest vernünftig spielen kann da man dann vermutlich chronisch unterlevelt ist, bei mir wars schon recht schwer teilweise.
denke 50h solltest du mindestens einplanen.
 
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Sieht echt mega geil aus.
Bei gamestar und pc games haben sie auch teilweise mitarbeiter von cd project im gespräch gehabt.
Definitiv die beste Firma in der Branche!
 
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Developer Diary mit paar gameplay-schnipseln! Es sieht so gut aus! Fast wie im Urlaub. :love:


edit: im spoiler paar gifs von der landschaft
tgwxmbc.gif


MDWwcpJ.gif


XBtrD6s.gif


:love:
 
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Photon

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Ersma endlich Skellige alle Fragezeichen abgrasen, die ich noch offen gelassen habe.
Dann Hearts of Stone.

Dann das :love:
 
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Ich hab vor ner weile den "fehler" gemacht new game + zu beginnen.
und unter 100 stunden wird mans ja kaum schaffen...
Das Addon soll ja die Hauptstory fortführen und auch auf Entscheidungen eingehen (sofern man im Hauptspiel shcon soweit war - man kann jederzeit mit dem addon beginnen).
Da hab ich ja noch einiges vor mir ...
 
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Hab das Hauptspiel mit 65h durch :F
Wollt mir eigentlich die DLCs gönnen. Aber jetzt nach DS3 hab ich scho wieder keinen Bock auf das Kampfsystem von Witcher :ugly:
 
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