The Witcher 3: Wild Hunt

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Zu deinem Spoiler:

Also ich hab von Dijkstra ne Quest, bei der ich helfen soll, Radovid zu töten. Habe sie aber noch nicht gemacht und daher keine Ahnung, ob er dabei wirklich killbar ist.
Und wie bitte, du hast Triss den Typen überlassen? Niemals! Hab es mit Axii (Folter abwenden) versucht, aber natürlich hat mal wieder ein nebenstehender Nichtsnutz das erkannt, also hab ich die ganze Hexenjägerande im Haus inklusive Menge getötet. War bisher die größte Schlacht.

Finde es übrigens sehr gut, wie viele Figuren man doch aus Witcher 2 wiedersieht. Roche und Ves blieben jetzt zwar ziemlich blass (vielleicht kommt da noch was), aber ich hoffe echt, dass ich Philippa Eilhart noch finden werde und zur Strecke bringe.
Hauptsache Triss ist in Sicherheit.
 
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Gerade mit der Bloody Baron Storyline durch. Was hier geboten wird ist um Welten besser als so ziemlich alles was ich storymäßig bisher in Rollenspielen erleben durfte
 
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Zu deinem Spoiler:

Also ich hab von Dijkstra ne Quest, bei der ich helfen soll, Radovid zu töten. Habe sie aber noch nicht gemacht und daher keine Ahnung, ob er dabei wirklich killbar ist.
Und wie bitte, du hast Triss den Typen überlassen? Niemals! Hab es mit Axii (Folter abwenden) versucht, aber natürlich hat mal wieder ein nebenstehender Nichtsnutz das erkannt, also hab ich die ganze Hexenjägerande im Haus inklusive Menge getötet. War bisher die größte Schlacht.

Finde es übrigens sehr gut, wie viele Figuren man doch aus Witcher 2 wiedersieht. Roche und Ves blieben jetzt zwar ziemlich blass (vielleicht kommt da noch was), aber ich hoffe echt, dass ich Philippa Eilhart noch finden werde und zur Strecke bringe.
Hauptsache Triss ist in Sicherheit.

die quest von dijkstra war bei mir "nur" ihnen bei der ermodung zu helfen, da hab ich bisher nur den dritten meisterspion im bunde von trollen befreit die schuhe haben wollten und schon versucht haben welche zu züchten. trolle :rofl2:
danach war die ganze questreihe aber abgeschlossen, hoffe da kommt noch was später.

wegen triss: jo hab ihr gleich gesagt, dass das keine besonders kluge idee ist. als ich dann ihre schreie gehört habe hab ich auch direkt alle umgebracht und den letzten der sich irgendwie draußen versteckt hat mit bloßen händen getötet. :|

ersten eindrücke von skellige sind bisher auch super, wird das spiel denn gar nie schlechter? :rofl2:

edit: weiß jemand wo ich elemental oil herbekomme? hab das nicht und für die t2 und t3 versionen brauch man immer das vorhergegangene. keine lust später gegen massen von wild hunt hounds zu kämpfen ohne elemental oil :/
 
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Die "Stufe 33 empfohlen"-Aussage bei der einen Hexerquest in Velen ist ja auch enorm motivierend...
 

Photon

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Novigrad, Haunted House:

Das wo man bei der Mainquest reingeht um die eine Zauberin zu suchen.

Ich hab Sara im Haus leben lassen, und jetzt hab ich tatsächlich an einem Notice Board ein Zettel gefunden auf dem stand "der Verkäufer des Hauses ist ein Betrüger!". Das hat aber witzigerweise einen Quest getriggert, nochmal in dem Haus nachzuschauen.

Und siehe da, Sara und die Zauberin leben freundlich zusammen im Haus. 100% gutes Ende. Auch mal cool. Muss nicht alles immer ganz düster sein.
 
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jo das ende vom haunted house fand ich auch cool.
ich find eh das the witcher nicht zwanghaft düster ist. es hat einfach einen realistischen ansatz wenns um schwere zeiten geht und das findet man nicht oft, weder in games noch sonstwo.

bin jetzt mit der mainstory in skellige durch und tipp an alle: macht erst die nebenquests, dann hat man da eine vernünftige storyline mit super ende. wenn man erst die mainstory macht werden in den nebenquests viele fragen gestellt die bereits beantwortet wurden ohne dann ingame die entsprechenden dialoge zu bekommen. bisschen schade und ein kleiner oversight von cd projekt.

aber puh, yennefer ist so ein guter charakter, wenn man da an andere weibliche nebenrollen denkt die oft gar nichts machen außer hübsch auszusehen ist das einfach nur umwerfend hier. dabei meine ich nicht mal nur andere spiele, sondern auch weibliche charaktere in guten serien a la breaking bad die allesamt scheiße sind. weiterhin A++ für das spiel.
 
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habs mir nun auch geholt, konnte einfach nicht mehr länger widerstehen. hab nun erst angefangen und bin sehr angetan bisher.
einziges manko ist wieder mal die winzschrift, aber das soll ja bald gepatcht werden. trotzdem behindert, dass man sich nen meter vor den monitor setzen muss, um das gefitzel zu entziffern.

and there goes my social life.
 
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Wo soll man denn sonst sitzen, wenn nicht einen meter vor dem Monitor? Mein Tastaturkabel reicht auch net weiter.
 
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naja, ich hab die wahl zwischen nem 17" und nem 26" monitor. ersterer steht auf dem schreibtisch, den anderen nutze ich zum fernsehen und für gamepad-spiele, die man bequem vom sofa aus zocken kann. den witcher will ich mit dem pad spielen, aber vom großen monitor sitze ich normal 3 meter entfernt. und da kann ich mit meinen müllaugen beim besten willen die inventartexte nicht entziffern, nur die untertitel gehen. wenn ich mich näher ran setze, gehts natürlich, aber das ist nicht gerade bequem.
 

ROOT

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also sorry aber dann hast du, wenn du schlechte augen hast, aber auch denkbar ungeeignete bildschirme tbh :ugly: 26" hat man heutzutage doch eher aufm schreibtisch stehen, oder zumindest 24.
und für couch&3m dann eher 40" aufwärts.
ich glaub bei nem 26er aus 3 metern würde ich auch nichts erkennen :troll:
 
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also sorry aber dann hast du, wenn du schlechte augen hast, aber auch denkbar ungeeignete bildschirme tbh :ugly: 26" hat man heutzutage doch eher aufm schreibtisch stehen, oder zumindest 24.
und für couch&3m dann eher 40" aufwärts.
ich glaub bei nem 26er aus 3 metern würde ich auch nichts erkennen :troll:
mag riesenmonitore nicht, weil ich nur 1 auge habe. da bringt mir die zusätzliche fläche quasi null.
muss ja auch keine riesenschrift sein, ca. das, was z.b. in skyrim / fallout standard war, fände ich komplett ausreichend.
 

Photon

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Jo ich hab grade so halb aus Not ne Enhanced Grapeshot Bombe geworfen auf Menschen.

Körperteile fliegen in alle Richtungen, komplett zerstückelte Körper.

ez USK Freigabe. lel.
 
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jeder dritte Typ wird enthauptet oder von der Schulter zur Taille / durch die Taille /durch eine andere Kröperregion in zwei Hälften geteilt :ugly:
 

Photon

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Muss sagen, wie sie das Wetter gemacht haben ist eines der besten Sachen im Spiel ... wie sich Bäume im Wind wiegen, wie NPCs das Wetter kommentieren , wenn es regnet, und sich unterstellen ...
 
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So langsam nervt mich ein wenig die Fülle an Quests. Ich hab so viel niedrigstufiges Zeug, das ich abklapper, weil ich es hasse, etwas auszulassen.
Die Mainquest in Skellige ist Level 13, ich bin Level 21 und mache gerade Lauter Zeug zwischen 13 und 21, und überall wo ich hinkomme, tauchen nur noch mehr Quests auf...
Ansonsten weiterhin Bombenspiel.
 
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Wo genau ist das denn so?
In Velen hatte ich das Problem bisher nicht, aber hab eh schon befürchtet, dass man in Skellige schon als boss² ankommt und zu hohes level hat wenn man ordentlich abfarmt vorher.
 
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die quests, sowohl main als auch nebenquests haben ziemlich zufällige levelanforderungen. skellige ist da nur der gipfel der randomness. die quest um nach skellige zu kommen ist level 16 aber die folgende sidequest da ist dann lvl 15 und lamberts sidequest die man auf skellige beendet ist lvl 11 :ugly:
 

Photon

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BIn jetzt Level 17 und schließe den letzten Main Quest in Novigrad mit Anforderung lvl 11 ab.

Aber muss sagen, immerhin sind die Gegner meist nicht zu schwach, auch wenn sie schon grau sind. Konnte auf Level 15 schon noch von Drownern Level 9 ordentlich Schaden kriegen.

Und ist halt ein RPG, die sind meist auf "mach paar Sidequests" ausgelegt und nicht auf 100% - was jeder zweite macht. lel
 

Photon

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Novigrad bis Ende Sidequest Triss:

Ich hab mein Spielstil schon vorher verändert.
Ich hab so gut wie jeden zweiten WitchHunter gekillt, den ich gesehen hab. Erstes war bei Radovids Nebenquest, dann wars einfach nur noch "I don't give a fuck". Also auch: Versucht Axii Sign bei den WitchHuntern einzusetzen, um Triss nicht zu foltern.

Ich sag mal so: Jo, hat geklappt, aber jeder WitchHunter im Haus war tot (inkl. Menge) und das Haus wurde schön von uns abgebrannt :top2:

Immerhin am Schluss Triss meine Liebe gestanden.
Djikstra war dabei so gut, sein Blick :rofl2:

Djikstra ist auch ein richtig geiler Charakter.

Whoreson Junior:
Was habt ihr gemacht? Ich hab ihn am Ende gekillt. Najo, ganze Questreihe war so ein bisschen Unfall. Erstmal zu den Fighting Pits: Drin kämpfen, er lässt mich drin und will mich killen. Ist ja noch ok.
Dann ins Kasino und kp was machen - also direkt nach Whoreson gefragt.
Kasino war dann von Leichen bewohnt. Na gut.
Hat nur auch dazu geführt, dass ich in Oxenfurt als Typ wiedererkannt wurde, der ganz viele Leute gekillt hat. Heißt, einfach mal da auch die ganze Belegschaft umgelegt. Schließlich zum Typ rein.

Da wars schon zu spät, hat lauter Huren umgebracht gehabt. Hab ihn auch umgebracht, das kranke Monster konnte ich nicht leben lassen. Antwort von Geralt hat tatsächlich nicht 100% gepasst - er sagt er killt Whoreson für Ciri, aber habs eigentlich aus anderen Gründen gemacht.

Mein Bodycount in Novigrad ist ziemlich hoch. Hmm ...
 
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Jo wenn man es drauf auslegt, dass man die mainstory nur nach massivem grinden der sidequest schaffen kann, dann heulen wieder einige Leute rum, daher machen sie es dann wohl so, dass man recht zügig durchrennen kann und die Leute, die alles abfarmen, spielen dann halt auf schwer.
 
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Der Witz ist nur, dass die Mainstory innerhalb von 5 Quests dann von Level 16 auf 21 hochsteigt. Gut, man kriegt da auch teils 1500XP pro Abschluss, aber dennoch... wirkt bisschen komisch.
 
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so ich dürfte jetzt kurz vorm ende sein
imo wird das spiel in skellige doch deutlich schlechter, wobei es immer noch besser ist als was man sonst so in videospielen geboten bekommt. die neuen charaktere sind nicht mehr so gut aufgebaut wie der baron oder dijkstra, die sidestory fügt sich nicht so nahtlos in die mainstory ein wie der triss arc und die miniquests sind alle ziemlich seicht oder einfach komplett bescheuert für the witcher.
wieso bitte soll es mich interessieren das irgendein druide einem anderen druiden nichts beibringen will? wieso soll mich das als witcher interessieren? :8[: in anderen spielen wäre so ein quest völlig ok gewesen, aber das spiel hier hat eigentlich einen höheren standard.
was aber richtig gut ist, ist die darstellung der fremdartigen kultur auf skellige die einem einfach komplett weird vorkommt ohne dabei abstrus zu wirken. das ist schon gut gemacht.

nach skellige nimmt die story ziemlich fahrt auf und macht wirklich spaß.
der kampf in kaer morhen war super inziniert. erst der gute einstieg mit dem wiedersehen alter freunde + betrunkenen witchern ("summon the bitches!" :rofl2:) und dann die epische schlacht. war auch super seine allies die man gesammelt hat in action zu erleben.

das man danach die crones und radovid killen konnte war natürlich auch besonders befriedigend :top2:

ich muss aber sagen, das ich den wild hunt nicht 100% verstehe, vielleicht kann mir da jemand helfen:
zuerst dachte ich der wild hunt wären einfach mächtige geistern aber jetzt sieht es ja eher so aus als ob es es die eliteeinheit eines elfenkönigs aus einer anderen welt sei, mitsamt allen inneren querelen und intrigen die so ein königreich mit sich bringt. wenn das aber der fall ist, wie hängt er dann mit dem white frost zusammen?

und dann noch zum masked elven mage:
der masked elven mage ist alvarac'h. in der skellige questline sieht man am ende wie jemand mit ciri per boot flieht, das kann aber nicht alvarac'h gewesen sein weil der ja da bereits zu uma wurde. wer war also der andere unbekannte?
 
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Zum letzten Spoiler:

Ich habe Uma gerade wieder zurücktransformiert und weiß daher noch nicht alles, aber das kommt doch super hin, dass der Boot-Elf auch Uma ist.
Der Typ, den Yen mit Nekromantie ausfragt, sagt doch auch, dass die beiden per Boot wegfahren, und am nächsten Tag, als er am Strand mit seinen Wunden aufwacht, ist das Boot wieder da und Uma drin.
Also hatte der Elf wohl die ganze Zeit schon den Fluch (vielleicht daher die Maske?), Ciri wollte ihn heilen, aber er war noch Elf. Erst als er Ciri mit dem Boot weggebracht hatte, ist der Fluch komplett ausgebrochen und er wurde zu Uma.
So sehe ich das zumindest.
 
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ah ok das macht sinn, da hab ich wohl einfach das "one day later" übersehen bzw nicht genau hingeguckt.
 
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so bin jetzt durch.
der finale akt und das ende hätten ein bisschen besser sein können. es hat nicht die qualität von velen und nicht die intensität von kaer morhen, ist aber immer noch sehr gut. mein ende fügt sich aber wunderbar in die ganze story ein und nachdem ich mir die anderen enden angeguckt habe, passen die auch teils gar nicht in meinen storyverlauf. das ist schon sehr gut gemacht und kein vergleich mit den enden von z.b. deus ex human revolution oder das von mir nicht gespielte mass effect 3.
insgesamt ist the witcher 3 für mich aber nichts weniger als das beste rpg was ich je gespielt habe, auch wenn das finale hier und da besser hätte sein können. aber wieviele geschichten haben schon wirklich gute enden?

genauer im spoiler:
mein größtes problem mit dem ende ist das nie wirklich geklärt wird wie der wild hunt mit dem white frost zusammen hängt. vielleicht hab ich auch nur was verpasst oder nicht verstanden, aber wie ich bereits im letzten spoiler geschrieben habe ist der wild hunt imo "nur" der könig eines anderen elfenstammes der auf raubzüge durch die welten geht. der white frost ist hingegen das ende, was irgendwann jede welt heimsucht. wenn die beiden aber gar nichts gemein haben, wieso treten sie dann am ende doch gleichzeitig wie prophezeit ein? da hätte ich gerne entweder mehr erklärungen gehabt oder sie machen nach eredin einfach schluss und lassen den white frost raus. so fand ich es ein bisschen gezwungen.

als ende hatte ich das ciri überlebt und der arbeit als witcher nachgeht. fand ich ok, wenn auch ein bisschen arg viel happy end. ein paar wunden hätte geralt schon davon tragen können wenn er erst den wild hunt besiegt und schlussendlich den weltuntergang abwendet (gut das war ciri). hätte das ende in dem ciri (wahrscheinlich) tot ist und geralt gebrochen durch die welt läuft besser gefunden, wäre ein schönerer abschluss für die serie.

zweiter, kleinerer kritikpunkt:
wo bitte ist im finale triss? da will man mit ihr schon nach kovir gehen und sich friedlich in einem häusschen zu ruhe setzen, und dann gibt es so gut wie gar nichts von triss im finale. sie steht da auf dem schiff und ist die einzige mit der man keine dialogoptionen hat. das ist schon irgendwie schade und wurde von cdpr scheinbar übersehen.

nach ~80 stunden witcher fühle ich mich jetzt leer :(
 
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nach ~80 stunden witcher fühle ich mich jetzt leer
das ist der grund, warum ich solche spiele nicht mehr im binge-modus spiele. lieber gemütlich über mehrere wochen zocken, auch wenn die sucht einen teilweise so tief reinzieht, dass man sich zum nicht-spielen zwingen muss.
 

Photon

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Ich fürchte es schon.

Deshalb bin ich auch nicht am 100% Binge-Spielen, aber immer noch recht viel (na immerhin ist so verdammt viel Content drin). Lösung wird sein: Noch länger drüber diskutieren nach Abschluss, dass das Gefühl abgefangen ist.
Problem natürlich, dass jetzt alle unterschiedlich weit sind und spät fertig werden.
 
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ich spiele gerade parallel auch noch die älteren teile und hab auch sonst recht viel um die ohren.
prognose: hab den 3. teil anfang juli durch. :wee:
 

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parallel 3 witcher teile? nicht schlecht :ugly:
 
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ich empfinde das spiel als gerade so genießbar/spielbar.

seit gut ~12jahren kotzt mich jede art von singleplayer spiel an. grund: ich empfinde sie alle als schlecht.

alle jahre wieder probier ich mal eins aus(gothic1, fallout 3, Dragon Age), könnte ja sein das sich endlich was tut.

the witcher 3 gefällt mir bisher ganz gut. ich reite durch die gegend, genieß die welt und möchte tatsächlich von meinem Pferd absteigen und mir die geschichte des armen trottels anhören der da am Wegrand rumjammert.
leider ist dies, wie immer, nicht möglich. die welt ist so groß und liebevoll gestaltet, soviele dörfer gibt es zu besuchen, soviele orte zu entdecken. warum kann man nur mit ~5% der weltbevölkerung in aktion treten? macht imo, wie in jedem anderen single Player spiel, fast alles kaputt was die Entwickler ja eigentlich erreichen wollten. nämlich ne große, echt wirkende welt.
 
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als ob random leute mit dir reden wollen. die meisten wollen nichtmal hier im forum mit dir reden. :|
 
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Ich hab jetzt seit der Uma Quest keine Nebenquests mehr gemacht
außer Radovid zu killen natürlich
, weil ich endlich wissen will, wie es ausgeht (trotz noch massig offenen Aufträgen, zu erkundenden Stellen etc.).
Ich dachte echt, dass jetzt ziemlich schnell das Ende kommt.
Und was passiert? Das Spiel geht immernoch weiter! Es ist einfach zu gut.
 
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Naja, drehen wir den Spieß mal um: Angenommen, man könnte wirklich mit JEDEM NPC reden. Was würden einem Bauern, Bettler und Stallburschen erzählen? "Oh nein, die Ernte war schlecht." "Ich bin nur arm, weil das System böse ist." "Das Pferd hat heute besonders viel geschissen."
Habe bisher noch nicht soo viel Witcher 3 geschafft, aber bis dato kann man mit so vielen Leuten reden, wie noch in kaum einem Singleplayer-RPG davor. Das Problem bei der Sache ist auch eine der Mechanik: Klar wäre es cool, wenn einem die Leute irgendwas zu erzählen hätten. Wenn aber nun jeder labern könnte, würde man als Spieler doch komplett den Überblick verlieren. Es geht ja auch darum, Geschichten zu erzählen. Mir sind 10 gut erzählte Sidequests lieber als 100 schlecht erzählte. (Und 100 gut erzählte Sidequests wären schlicht zu viel.)

Mehr "Flavour-Dialoge" sind aber natürlich immer nice. Wobei man auch im Hinterkopf behalten muss, dass Geralt nun mal Hexer und nicht die größte Labertasche Temeriens ist. So maulfaul wie er meistens ist, würde so ein Feature auch nicht ganz zum Charakter passen.

@ROOT: Primär spiele ich den 1. und den 3. Teil. Den 1. nur, weil ich den schon ewig ein 2. Mal durchzocken wollte, und noch ein fast fertiges Savegame rumliegen hatte.
Den 2. fange ich evtl. danach nochmal an. Hab kein Problem damit, mehrere Titel gleichzeitig zu spielen, normalerweise kann ich eh nicht länger als 2 oder 3 Stunden am Stück zocken, selbst wenn ich theoretisch die Zeit dazu habe. Das letzte Spiel, das ich wirklich 10 Stunden am Stück zocken konnte, war lustigerweise Cities: Skylines. Da hab ich völlig die Zeit vergessen. :ugly:)
 
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