Original geschrieben von Clawg
In diesem Thread ging es ursprünglich nur darum, festzustellen, ob Steuern eine Initiation von Gewalt darstellen oder nicht. Dies wurde festgestellt, jetzt kann man sich, wie du richtig fragst, natürlich über die Moral dahinter Gedanken machen.
Und somit sind Steuern teil des Vertrags.nochmals: durch dein leben in dieser gesellschaft und die nutzung all der durch steuergelder bezahlen einrichtungen, sei es schule, uni, straßen oder krankenhäuser, stimmst du dem konzept konkludent zu.
Wie ich erlaeutert habe ist die Nutzung staatlicher Einrichtungen, bis auf Polizei und Justiz, nicht zwingend notwendig.Original geschrieben von tic0r
Hier wurde keineswegs sowas in der Art festgestellt. Steuern stellen ohne Zweifel eine Einschränkung dar, sind aber keine Initiation von Gewalt. Wie HeatoR gesagt hat:Und somit sind Steuern teil des Vertrags.
Der Punkt ist, dass das Grundstueck mir gehoert. Wenn ich nun dort eine Bank eroeffne, zwingt mich der Staat dazu, Steuern zu bezahlen.Und Auswanderung ist in dem Falle ganz sicher keine Initiation von Gewalt, der Staat war nämlich vor dir hier! Oder ist es Initiation von Gewalt deinerseits wenn ich mich in deine Wohnung setze und du mich dann rausschmeißt?
Es geht nicht darum einen neuen Staat zu gruenden.Das Argument, daß auf der Erde kein Platz für neue Staaten ist ist außerdem unzulässig, ist doch nicht die Schuld der Staaten, daß sie sich einfach genommen haben was frei war. Wenn du jetzt einfach Territorium von ihnen forderst initiierst _du_ Gewalt!
Wenns hier keinen Platz mehr gibt kann man auf dem Mond einen neuen Staat eröffnen.
Vielleicht konkretisiere ich das Szenario noch ein wenig:
A bekommt zum 18. Geburtstag ein Stueck Land von seinen Eltern geschenkt, das er sogleich bezieht und dort bis zu seinem Lebensende verbleibt. Er errichtet dort ein Unternehmen, das Geschaefte mit Besuchern taetigt. Wasser, Strom etc. produziert er selbst, Geraetschaften tauscht er mit den Besuchern.
Meine Behauptung: Verlangt der Staat nun, dass A Steuern wegen seines Umsatzes zahlen muss, so stellt dies eine Initiation von Gewalt seitens des Staates dar.
[/B]
Soll der Staat alle seine Einwohner einsperren? Und selbst wenn, man koennte ja eine ganze Siedlung bauen, in der die Menschen nur gegenseitig Waren und Geld austauschen.Original geschrieben von xfreeder
Die Besucher benutzen die Infrastruktur des Staates
Das habe ich doch schon entkraeftet. Der Staat verbietet, dass Privatarmeen gebildet werden duerfen. Ergo muss er seine eigene Armee kostenfrei zur Verfuegung stellen, wenn er nicht Gewalt initiieren moechte.und das Grundstück wird vor ausländischen Invasoren durch Infrastruktur des Staates geschützt.
Dafür zahlst du.
Original geschrieben von xfreeder
Doch ist es.
Dein Beispiel ist irrelevant weil nicht praktikabel.
Jedenfalls so wie du dir das in deinem verschwurbelten Gehirn so vorstellst.
Auch fuer dich nochmal:
Es geht nicht darum, einen Staat zu gruenden.
geschrieben?@Fragman[XiC]:
Beschaeftige dich mal mit Steueroasen. Da gibt es Ministaaten in denen hunderte namhafte Firmen sitzen.
A bekommt zum 18. Geburtstag ein Stueck Land von seinen Eltern geschenkt, das er sogleich bezieht und dort bis zu seinem Lebensende verbleibt. Er errichtet dort ein Unternehmen, das Geschaefte mit Besuchern taetigt. Wasser, Strom etc. produziert er selbst, Geraetschaften tauscht er mit den Besuchern.
Meine Behauptung: Verlangt der Staat nun, dass A Steuern wegen seines Umsatzes zahlen muss, so stellt dies eine Initiation von Gewalt seitens des Staates dar.
Innerhalb eines rein kapitalistischen Systems kannst du so einen Konsens prima machen und dir einen privaten Wohlfahrtsstaatim Staat gründen. Es steht jedem frei dieser Organisation beizutreten und Steuern zu bezahlen.
Ja weil du immer von dem Staat um dich rum profitierst.
IMMER.
Der 'Sinn' ist, dass derjenige, der erwartet, dass er geringerem Risiko ausgesetzt ist, in die Versicherung gezwungen wird, damit die anderen weniger bezahlen muessen.Original geschrieben von jack.daniels
Ich glaube du hast einfach den Sinn kollektiver Risikoversicherung nicht verstanden.
Man profitiert von vielem im Leben. Das ist noch lange kein Grund, dafuer Geld zu bezahlen. Waere eine Atmungssteuer deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Der 'Sinn' ist, dass derjenige, der erwartet, dass er geringerem Risiko ausgesetzt ist, in die Versicherung gezwungen wird, damit die anderen weniger bezahlen muessen.
Die Besucher benutzen die Infrastruktur des Staates und
das Grundstück wird vor ausländischen Invasoren durch Infrastruktur des Staates geschützt.
Dafür zahlst du.
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Auißerdem ist so ein Beispiel lächerlich an der Realität vorbei... zwar war es THEORETISCH möglich, aber faktisch lebt kein Mensch in der "modernen" Welt so... also hör auf so rumzuspinnen.
Ja.Original geschrieben von MegaVolt
Nochmal: Die interessante Frage ist nicht, ob Steuern Gewalt darstellen. Die interessante Frage ist, ob Steuern gerechtfertigt sind, obwohl sie eine Form von Gewalt darstellen. Oder anders formuliert: Wollen wir gewisse Formen von Gewalt in unserer Gesellschaft, weil wir denken, dass sie dem Kollektiv nützen?
Original geschrieben von HeatoR
ja wollen wir, ja sie nützen dem kollektiv, diskusion ende.
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ja.
Schulpflicht ist auch eine Gewalt...
Rote Ampeln sind auch eine GEwalt...
blablabla
Macht euch mal nicht so auf dem Wort hart...
Original geschrieben von MegaVolt
Rote Ampeln offensichtlich nicht, da sie ja auf fremdem Eigentum stehen und du fremdes Eigentum ja nur unter dessen Nutzungsbedingungen betreten darfst.
Original geschrieben von jack.daniels
Ach ja, stimmt. Derjenige, der ganz genau weiss, dass er niemals im Leben Krebs bekommen oder im Rollstuhl landen wird oder sonstiges, sollte nicht gezwungen werden, sich dagegen zu versichern. Macht Sinn.
ich fasse für dich zusammen:
frage 1: sind steuern gewalt? ja, sind sie.
frage 2: wollen wir diese art von gewalt? ja wollen wir.
fertig.
"Ist es moralisch / gut, wenn der Staat Gewalt initiieren darf?"
@DiE]Valhalla[:
Das ist nicht die Frage Die Frage ist, ob dies eine Initiation von Gewalt ist oder nicht.
Du verstehst es immer noch nicht, dem Vertrag wurde freiwillig zugestimmt, und damit auch der resultierenden Gewalt bei Nichteinhaltung.Original geschrieben von DiE]Valhalla[
aber auch recht egal da, wenn es eine initation von gewalt darstellen würde, jeder der auf einhaltung eines vertrages pocht ebenso gewalt initiieren würde.
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
du lebst automatisch im deutschen hoheitsgebiet und dafür das der staat dich in seinem machtbereich duldet haste dich an gewisse regeln zu halten.
easy as that.
nein ist sie nicht. NIEMAND hier hat auch nur im entferntesten den sinn von steuern angezweifelt oder sie abgelehnt. keines eurer "argumente" konnte irgendjemanden hier überzeugen, alle halten stuern immern noch für sinnvoll, gewalt hin oder her. also ist die diskution zuende.
ich fasse für dich zusammen:
frage 1: sind steuern gewalt? ja, sind sie.
frage 2: wollen wir diese art von gewalt? ja wollen wir.
fertig.