Original geschrieben von yentoh
Golg sagt: Steuern sind legitimiert durch das Volk.
Wir sehen: Steuern werden nie abgeschafft, es kommen neue dazu und sie werden selten gesenkt.
Trotzdem können die sozialen Probleme durch höhere Steuern nicht gelöst werden.
Sind höhere Steuern also womöglich gar keine effiziente Lösung für die sozialen Probleme, oder sind sie vllt. sogar die Ursache?
Ganz gleich wie man darauf antwortet - sie sind demokratisch legitimiert und wir verteidigen sie solange bis wir am eigenen Dreck ersticken. Hurra.
Solltest du mal verstanden haben was du da nachplapperst, sagst du mir bescheid, dann such ich mir irgendeinen x-beliebigen FDPler und plapper dir die Antwort ebenso hohlphrasig vor. Tschüss Oskar.
Heator hat immerhin zahlen gebracht alles was ihr macht ist gebetsmühlenartig runterzuleiern "wir können es uns nicht leisten steuern steigen sozialabgaben steigen kein geld da, konkurrenzfähig bleiben konkurrenzfähig bleiben..." heator hat jetzt wirklich genug zahlen dazu gepoststet und gezeigt, dass das nicht stimmt, aber geht ihr darauf ein? Nö, lieber zum hundertsten mal sagen dass man sich das ja nicht leisten kann, vor der krise haben die unternehmen in deutschland jahr um jahr rekordgewinne eingefahren wärend das vermögen von 90% der deutschen bevölkerung weiter geschrumpft ist und nur die reichsten 10% abgesahnt haben. Findet ihr das tatsächlich erstrebenswert? Denkt ihr wirklich die ultrareichen sind die einzigen die vom wirtschaftswachstum profitieren sollten?
Wie man so bereitwillig auf die propaganda der konzerne hereinfallen kann, sich mit begeisterung für dumm verkaufen lässt, sogar noch selber dafür kämpft noch weiter ausgebeutet zu werden und die sozialen netze die man sich erst hart erkämpfen musste mit freuden zugunsten der gewinnescheffelnden wirtschaft auch noch selber demontiert, während man auf harte zahlen, die nicht ins eigene bild passen überhaupt erst garnicht eingeht, ist für mich einfach unbegreiflich.
Wohin das führt wenn man keine anständigen sozialsysteme hat sieht man in den amerikanischen großstadtslums. Habt ihr wirklich bock auf solche zustände in deutschland? Bock auf bandenkriege, bock auf viertel in die sich nachts nicht mal mehr die polizei rein traut?
Ich möchte nicht, dass in meinem Vaterland menschen so leben müssen.
Selbst wenn man wie ihr offensichtlich jeden hartz4 empfänger automatisch als sozialschmarotzer und faulenzer ansieht müsste einem die nachteile die eine weitere zuspitzung der situation der schwächsten in der gesellschaft nach sich zieht doch bewusst sein.
Selbst wenn jeder erwachsene der hartz4 bezieht selber schuld an seinem schicksal hätte muss es in unserem interesse liegen unser bestes dafür zu tun, dass die kinder die in solchen verhältnissen groß werden nicht einfach zur nächsten generation von sozialhilfeempfängern wird. Und wie genug untersuchungen gezeigt haben entscheidet in deutschland hauptsächlich der gelbeutel der eltern über schulischen und somit später auch beruflichen erfolg...
Das ganze muss ja nicht unbedingt durch geld direkt an die familien geregelt werden flächendekende billige kindertagesstädten ganztagsschulen etc. sind auch ein sehr guter ansatz. Die kinder die gerade in der unterschicht heranwachsen sind alles andere als dumm, wenn man aber von den eltern lieber jahrelang vor dem fernseher geparkt wird als z.B. in einen kindergarten oder eine schule mit ganztagsbetreuung zu gehen, weil der extra kohle kostet muss man sich über antisoziales verhalten nun wirklich nicht mehr wundern.
Die jugend die da heranwächst ist doch extrem wichtig für deutschland, die bessergestellten kriegen doch quasi keine kinder mehr.
Nur wenn sich gute bildung in niederen kreisen auch schritt für schritt durchsetzt kann diesess problem dauerhaft gelöst werden und das erreicht man garantiert nicht durch kürzungen der sozialabgaben, wie immer bestes gegeinbeispiel usa, wirtschaftsstärkstes land der welt mit einer kriminalstatistik die der eines dritteweltlandes gleicht und einem gesundheitsystem das den namen kaum verdient, was für eine errungenschaft der westlichen welt.