[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

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ich hatte ein einzelnes fanatisch xenophobes alien auf meinem >20er gaia planeten mit ~3 anderen rassen leben. das lebte dann da mit 0% happiness.

war schon ein kluges alien.
 

Deleted_504925

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und der nächste victory ohne endgame katastrophe.
hab extra auf roboter gespielt für die ki katastrophe bin aber garnicht bis zum erforschen von synthetics gekommen :)
werd glaube noch ohne gegner weiterspielen nur um es mal zu sehen.
 
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was passiert denn bei ner Säuberung?
werden alle unglücklich oder nur die gesäuberte Spezies?
 

zoiX

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Wie bei allen Dingen in diesem Spiel hängt das glaub ich von der Ethik deines Volkes ab. Xenophile Spezies sehen es nicht gerne, wenn ihr Herrscher Aliens schnetzelt, xenophobe werden sich nen feuchten Kehricht kümmern.

Ist allerdings Mutmaßung meinerseits.
 
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Dürfte von deinen Traits abhängen, wenn du Xenos purged, aber deine eigenen Pops xenophile sind gibt es halt für die auf jeden Fall auch einen Malus.

€: zu langsam :deliver:
 

Deleted_504925

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wenn du "purge all" machst ist der planet wieder im ursprungszustand und du musst neu siedeln.
ansonsten sind nur gekillten unglücklich und ggf. glaube auch andere rassen je nach traits.
gibt glaube auch nen fallen empire das darauf anspringt, bin da aber nicht sicher.

€: viel zu langsam :deliver:
 
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Ende nächster Woche soll dann 1.1 als Betapatch kommen
 

Das Schaf

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einsteigerfreundlich is das spiel mal konkret nur oberflächlich -.-
hab jetzt im 3ten game endlich was kapiert nur um dann festzustellen dass ich neu Anfangen kann.
Das tutorial bringt einem ja auch nix -.-
 

zoiX

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Das wäre jetzt zu viel verlangt, uns das zu verraten. Wir sollen bitte alle den selben Fehler machen.
 

Das Schaf

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Naja ich hab im Tutorial nicht verstanden dass ich Systeme auch bekomme wenn ich sie nicht mit Aussenposten/Kolonie nehm.

Im prinzip mein erstes Paradox spiel. ( + wurmlöcher sind die Pest wenn man sie nicht versteht :deliver: eine Attack fleet und man kann wenn man so doof ist wie ich Seine Fleet gar nicht mehr Manövrieren)

Achja falls mal eure Fleet feststeckt ( aka sich nicht mehr bewegt ) Einfach auf Repair oder upgrade klicken dann fliegt sie quer durchs universum und kommt ca 10 Jahre später daheim an -.-
 
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Also hast du in absolut jedem benachbarten System extra nen Outpost gebaut? Kann natürlich bei den Mechaniken die Tutorials auch schlecht bewerten, weil ich viele ja einfach aus den Blorgstreams kannte.
 

Das Schaf

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in jedem "brauchbaren" system hatte ich Outposts.
Die Mechaniken werden null erklärt im tutorial. Nur so Basics a'la "das ist dein Planet, Du kannst andere Planeten kolonisieren um an deren Rohstoffe zu kommen."
Hab jetzt im Prinzip 3 Games nur Try and Error gespielt um rauszufinden wie was funktioniert. So langsam glaube ich dass ich die Basics kann.
 
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Uhm, da hätten dir auch andere Paradoxspiele nichts genützt.

Wenn du 3 Spiele brauchst um das zu schnallen, ja, dann ist das so...


Und wenn du Wormhole nimmst obwohl dran steht "nicht für Anfänger", nun... :deliver:
 
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ok, das ist dann natürlich wirklich eher fail :o
 

Das Schaf

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also ich hab ja nichts dagegen dasses schwer zum eisteigen ist.
aber für so "nicht hardcore" spieler muss das schon mega frustrierend sein. Nichtmal ne kleine Hilfestellung in Punkte Mechanik ( etc) dazu tooltips die nichts sagend sind bzw failübersetzungen ( habs auf Deutsch gestellt weil ich dachte is verständlicher fürn "komplexes" spiel) aber mit den übersetzungen teils muss man um die Ecke denken.

z.b:
"General so und so ist eine Stufe aufgestiegen zum entlassen rechtsklicken"
Ok also der General wird entlassen wenn ich rechtsklicke?
Ah Nein die Meldung wird nur verworfen
 
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parats'

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Ich hab jetzt ganz gut Spielzeit angesammelt, aber so richtig feeling kommt nicht mehr. Mir sind die Starts einfach zu generisch und man beginnt damit seine Standard BO abzuspulen um maximalst alles mitzunehmen. Gegen Ende fehlt mir dann einfach der content, denke ich werde mal bis zum ersten DLC warten und mir zur überbrückung wieder ein wenig EU IV geben (natürlich ohne Mare Nostrum patch). :deliver:
 
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jo bei civ fand ich es immer interessant den nächst höheren schwierigkeitsgrad zu schlagen oder auf die verschiedenen siegbedingungen einzugehen. bei stellaris fehlt beides weswegen meine motivation weiter zu spielen auch bei null ist. aber vielleicht bringen sie ja was mit patches nach oder machen tolle dlcs.
 

Das Schaf

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stellaris6xygd.png

ich muss echt auf Englisch umstellen das regt mich jedes mal so dermaßen auf ....
 
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:rofl2: nicht nur das die Übersetzung mäßig ist auch noch rauslaufender Text
 
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und ich dachte der civ 4 elektrizitätsgraph wäre schon ein highlight deutscher computerspielsynchronisationskunst :ugly:
 
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deswegen hab ich mir direkt zum Release eine der ersten Mods geholt: Deutschkorrektur ^^
 
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Ich erinnere mich noch im EU IV-Hauptmenü an einen Button im Hauptmenü, der mit "Zufrieden" beschriftet war :8[:
Infolgedessen ASAP auf Englisch gestellt.
 

zoiX

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Japjap. Kann ich dann leider nicht gleich ausprobieren, weil hier Besuch aus der Heimat ansteht. Bin dann mal gespannt, wie das Spiel in 6 Wochen aussieht.
 

ROOT

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hab mir das game auch geholt inzwischen.
bin aber noch ziemlich am anfang, die erste handvoll systeme ausgebaut.
noch keinen wirklichen KI-kontakt gehabt. mal sehen wie es weitergeht, bisher sehr interessanter start.
 
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Technologiekosten werden nun sowohl durch die Anzahl der Planeten als auch durch die Größe der Bevölkerung erhöht (vorher nur durch die Größe der Bevölkerung)
Wundert mich ehrlich gesagt doch etwas, dass sie es scheinbar für nötig halten Expansion noch mehr zu nerfen. Klar hab ich jetzt nicht haufenweise Spiele zum testen gemacht, aber das fühlte sich schon stockend an durch massive Expansion bisher.
 

zoiX

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Ich hab finds ehrlich gesagt unendlich krass, wie heftig Forschung stagniert. Oder ich verstehe nicht, wie man mit kleinen Imperien spielt. Ich habs immer wieder, dass ~150 Jahre im Spiel das AI-Imperium, dass mit 6 Planeten irgendwo in der Ecke rumgummelt mit mir (>700 Forschungspunkte / Monat) forschungstechnisch "equivalent" mit mir ist. Wie geht das?
Gleiche Frage mit der Flottenkapazität. Wie kann ein KI-Imperium mit 2 Planeten die selbe Flottenkapazität haben wie ich mit 6-7 Starports? Oder ist der Bereich, in dem "equivalent" angezeigt wird einfach so riesig?

Vorgestern btw. sehr deprimierendes Erlebnis. Early Game Krieg, ich mit ~1k Flottenstärke zum Gegner, seine Flotten (0.5k) im Starport des Planeten, den ich haben wollte gefunden. Er haut ab, ich kill den Starport, fang an zu bombadieren und stelle fest, dass er noch nen Frontier Outpost hat, der weg muss, damit ich das Gebiet bekomme, dass ich haben wollte. Also knapp 200 Fleetpower abgestellt, um den Outpost zu killen, Transporter losgeschickt, um den Planeten zu übernehmen und bevor ich den Outpost (war im nächsten System) platt hatte, kam genug Flotte von ihm um die Ecke, dass ich mich zurückziehen musste.
Auf meinem Grund hab ich dann den Fight genommen (1.0 von ihm gehen 1.2 bei mir) und verloren mit 700 Fleetpower übrig bei ihm. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip bei den Raumschlachten macht richtig Spaß, wenn man quasi keine Chance hat vorm Krieg rauszufinden, wogegen man kämpft :(
 
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Ich hab finds ehrlich gesagt unendlich krass, wie heftig Forschung stagniert. Oder ich verstehe nicht, wie man mit kleinen Imperien spielt. Ich habs immer wieder, dass ~150 Jahre im Spiel das AI-Imperium, dass mit 6 Planeten irgendwo in der Ecke rumgummelt mit mir (>700 Forschungspunkte / Monat) forschungstechnisch "equivalent" mit mir ist. Wie geht das?
Wenn ich jetzt mal drauf los spekuliere, würde ich vermuten, dass du beim expandieren denen ne Weile von deinem Forschungsoutput quasi unterlegen warst (also wenn man den Malus durch mehr Pop einrechnet). Danach hast du dann vielleicht irgendwann den Verlust wieder eingeholt oder bist ggf auch schon ein wenig an ihnen vorbei gezogen, aber halt noch nicht krass genug, um sie inferior zu machen.
Potentiell kommen oben drauf natürlich vielleicht noch passende Traits bei der KI-Rasse und/oder "Glück" (kA ob die KI "cheatet") bei den Planeten, vielleicht sogar Reasearch Agreements mit anderen KIs.

Bringt mich grad mal auf den Gedanken, ob es sich im Extremfall lohnen könnte nach ein paar wenigen Planeten nur noch über Frontier Outposts zu expandieren und dann halt überall Mining Stations zu bauen, würde natürlich höheren Energiefokus auf den Planeten vorraussetzen.
 
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im forum hats mal einer vorgerechnet (selbst mit +2400% ist man schneller als kleine empire) und rein von gesunden menschenverstand her ist expandieren offensichtlich stärker im late.
 

Deleted_504925

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wobei ich im endgame screen immer überrascht bin das ich immer weniger forschungspunkte hab als der rest obwohl einem 3/4 der map gehören.
1aJAKTTp.png
so ähnlich sahen alle wins aus bei mir.
wobei ich da noch alle sektoren auf energy oder minerals hatte.
hab gelesen forschung wäre besser da man davon 100% bekommt.
 

zoiX

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Ich hatte am Ende auch weniger Forschungspunkte als jenes Reich. Ich habs wirklich nicht verstanden. Aber ja, dein Spielende-Screenshot kommt mir sehr, sehr bekannt vor.

Und ja, ich werd beim nächsten Game auch anfangen, meine Forschungsplaneten zwar selber auszubauen (damit die KI "sinnvoll" Ressourcen überschreibt. Scheiß auf Nahrung und Mins auf Forschungsplaneten, aber Energie hätt ich manchmal schon ganz gerne) und dann in Sektoren auszulagern.
 
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Da wär dann natürlich nur die Frage, ob man das sozusagen nur lang genug laufen lassen muss.
In dem Spiel, wo es ja ziemlich gemütlich angegangen war, hatten zwar ein paar KIs immer noch mehr Researchpoints, aber die Lücke war deutlich kleiner.

3C55DB7E22C976EFA0F1F9891E49193669DF36B4

Legt aber auf jeden Fall den Verdacht nah, dass die KI da irgendwas seltsames macht.
 

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ein paar fragen zur expansion:
ich kann ja nur innerhalb meiner grenzen "bauen" bzw. kolonisieren.
grenzen erweitern dann mit frontier outpost.

- kann ich den frontier outpost beliebig weit weg von meinen bisherigen grenzen bauen?
- kann ich obsolete frontier outposts später loswerden, damit sie nicht jeden monat influence kosten? ich hab meinen ersten z.b. ziemlich blöd direkt an ein sowieso schon angrenzendes system gebaut.
- gibt es, außer über techs, noch mehr möglichkeiten seine grenzen aufzublähen? wachsen die irgendwie dynamisch wie in Civ mit kultur? ist die expansion dann später tatsächlich am ehesten über influence eingeschränkt?
 
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- kann ich den frontier outpost beliebig weit weg von meinen bisherigen grenzen bauen?
also zum einen musst du das System surveyed haben, zum anderen ist es natürlich teils auch die Frage wie nützlich das ist...aber generell müsste das gehen, ja
- kann ich obsolete frontier outposts später loswerden, damit sie nicht jeden monat influence kosten? ich hab meinen ersten z.b. ziemlich blöd direkt an ein sowieso schon angrenzendes system gebaut.
Du kannst jede Station (egal ob Mining/Research oder Frontier) einfach disbanden, dadurch sind die Kosten dann natürlich auch weg
- gibt es, außer über techs, noch mehr möglichkeiten seine grenzen aufzublähen? wachsen die irgendwie dynamisch wie in Civ mit kultur? ist die expansion dann später tatsächlich am ehesten über influence eingeschränkt?
Da gibt es primär nur Techs (hatte glaub ich auch mal ein Event, bin mir aber nicht ganz sicher), steigt auf jeden Fall nicht all zu schnell und solltest du auch nicht mehr mega viel erwarten
 

ROOT

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und was passiert dann mit den grenzen, wenn ich den outpost disbande? bzw. insbesondere mit den dort gebauten stationen und ggfs besiedelten planeten?
 
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Also die Grenzen gehen halt auf den Status zurück als wenn du keinen Outpost hättest, wenn du natürlich sagst, du hast in einem eh angrenzenden Gebiet gebaut, könnte natürlich gut sein, dass deine Planeten etc schon ein Teil des Gebiets covern, das würde dann natürlich bleiben. Planeten kannst du ja nicht verlieren, die generieren ja selbst Grenzen (falls es dir nicht bewusst war, du kannst außerhalb deiner Grenzen siedeln). Bei Stationen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die sind dann weg.
 

Deleted_504925

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kolonisieren kannst du auch ausserhalb deiner grenzen.

du kannst auch einfach nen sektor über den outpost machen dann sind die influence kosten auch weg, so mach ich das immer.
hat auch keine negativen auswirkungen da die sektoren ja sowieso nix mit influence machen (hab zumindest nie was negatives bemerkt mit der taktik).
aber ich expandiere auch eher mit planeten und setze outposts nur selten an taktischen stellen ohne planeten.

grenzen selbst werden nur ganz langsam größer, schätze das hat was mit der population anzahl zu tun, ist aber nur ne vermutung.
später gibts noch techs die jeweils 20% dazu geben.

ich starte meistens so das ich einfach colony ships spamme und alles was geht direkt kolonisiere und erstmal nur ressource nodes nehme bis ich einen der ersten planeten genug mit energy gebäuden zugepflastert hab um alles supporten zu können.
 
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