Ich hab finds ehrlich gesagt unendlich krass, wie heftig Forschung stagniert. Oder ich verstehe nicht, wie man mit kleinen Imperien spielt. Ich habs immer wieder, dass ~150 Jahre im Spiel das AI-Imperium, dass mit 6 Planeten irgendwo in der Ecke rumgummelt mit mir (>700 Forschungspunkte / Monat) forschungstechnisch "equivalent" mit mir ist. Wie geht das?
Gleiche Frage mit der Flottenkapazität. Wie kann ein KI-Imperium mit 2 Planeten die selbe Flottenkapazität haben wie ich mit 6-7 Starports? Oder ist der Bereich, in dem "equivalent" angezeigt wird einfach so riesig?
Vorgestern btw. sehr deprimierendes Erlebnis. Early Game Krieg, ich mit ~1k Flottenstärke zum Gegner, seine Flotten (0.5k) im Starport des Planeten, den ich haben wollte gefunden. Er haut ab, ich kill den Starport, fang an zu bombadieren und stelle fest, dass er noch nen Frontier Outpost hat, der weg muss, damit ich das Gebiet bekomme, dass ich haben wollte. Also knapp 200 Fleetpower abgestellt, um den Outpost zu killen, Transporter losgeschickt, um den Planeten zu übernehmen und bevor ich den Outpost (war im nächsten System) platt hatte, kam genug Flotte von ihm um die Ecke, dass ich mich zurückziehen musste.
Auf meinem Grund hab ich dann den Fight genommen (1.0 von ihm gehen 1.2 bei mir) und verloren mit 700 Fleetpower übrig bei ihm. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip bei den Raumschlachten macht richtig Spaß, wenn man quasi keine Chance hat vorm Krieg rauszufinden, wogegen man kämpft