Am Wochenende gabs da irgend ein Rabattbundle und ich hab mal zugeschlagen. Gespielt hab ich wie fast immer Fanatic Spiritualist/Authoritarian, extremly adaptable mit Slavers Guilds. Hab lange gespielt und besitze so ziemlich jeden Tech.
Was mir so auffiel:
Planetenmanagement wird jetzt erst bei ~20++ Planeten Mühsam statt wie vorher schon bei 10
. Warum man jetzt Mineralien noch weiterverarbeiten muss für Raumschiffe und was das gameplaytechnisch bringen soll, erschliesst sich mir nicht, wenn ich überhaupt je nen Bottleneck hatte, dann Mineralien an sich für Gebäude. Was genau auf nem Planeten abgeht, fand ich imho auch relativ schwer zu erkennen, da einem Arbeitslose/Überbevölkerung immer in der Leiste angezeigt wird, ist das aber auch egal.
Es gibt mehr Ancient/Söldner/Horden/Whatever-AI empires die einem überlegen sind oder spawnen können. Dadurch fühlt es sich zumindest an, als ob mehr los ist. In meinem Spiel wurd ne Horde auf der anderen Seite der Galaxies auch mal richtig gross und schickte auch anständige Flotten durch die Gegend, nur um dann eigentlich grundlos zu verfallen und einen Grossteil ihrer Schiffe/Infrastruktur scheinbar auch direkt zu vernichten - Schade.
Irgend ein Ancient-Empire ist aufgewacht, sah es aber nie und einen neuen grossen Blob scheint es auch nicht zu geben. Eine wirkliche Endgamecrysis ist auch nicht gespawnt.
Starlanes "only". Find ich im grossen und ganzen besser, aber es macht die Map auch quasi unlesbar. Ein System direkt nebenan kann eine Reise quer durch die Galaxie bedeuten und andere Plätze die weit weg sind, kann man per Wurmloch/Gate direkt erreichen. Aber besonders im early/midgame ist es deutlich besser als vorher da man jetzt einzelne Systeme verteidigen/halten kann. Nur komisch, dass ich Psi-Jumpdrives hatte aber trotzdem noch daran gebunden war? Wurde hier der Text nicht angepasst?
Wirklich nervig ist, wenn Imperien die man erobern will in sich selbst nicht verbunden sind und man gewisse Systeme gar nicht angreifen kann.
Ein paar neue Ascension perks gibt's auch. Es ist lange her seit ich spielte, aber im allgemeinen schien mir hier die erste Auswahl schwächer als zuvor und der Psyker spass beginnt später (evtl. hat ich auch einfach Pech mit dem dafür nötigen Tech)?
Später dreht es dann auf. Ich nahm als zweites oder drittes einen Perk, der es erlaubt beim Belagern/Bombardieren Pops zu entführen. Das ist total broken. Vor dem Krieg war ich "knapp" vor der AI, nach diesem Krieg konnte mich nie mehr irgendwer berühren. Einfach alle gegnerischen Planeten belagern und "leersaugen", die AI schliesst ewig lange nicht frieden wenn man Planeten nicht einnimmt und sitzt dann nachm Krieg auf 2 Pops/Planet während deren gesamte Bevölkerung auf die eigenen Planeten verteilt und versklavt wurde. Mein Imperium war nach dem ersten Krieg mit diesem Perk wohl ~1/3 stärker als davor ohne auch nur einen Planeten direkt übernommen zu haben.
Ansonsten hat das Spiel immer noch die gleichen Probleme. Im mid/late passiert zu wenig sofern nicht direkt ein Ancient empire o.ä. neben einem beschliesst, dass fertig lustig ist und das macht je nach Situation auch nur sehr beding "Spass". Die restlichen Neuerungen Titans/Planetcracker u.s.w. machen jetzt nicht wirklich nen Unterschied, sind halt grössere Schiffe.