[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

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Mittlerweile ist übrigens die Beta zu 1.2 da, werd mal reinschauen

€: 1. gute Änderung im Interface die auffällt, in der Übersichtskarte sieht man nun unterschiedliche für Kampfschiffe vs zivile Schiffe...wie oft ich mein Scienceship mit der Kampfflotte mitgeschickt hab :o

€2: Diplomatie: - Embassies sind weg (hätte ich jetzt nicht gedacht)
- Malus für Schwierigskeitsgrad weg (meine zumindest auf Hard gestellt zu haben)
- gibt jetzt Trust (erhöhe grad um 0,85/Monat - 0,5 für Nichtangriffspakt, 0,25 für Unabhängigkeit garantiert und 0,1 für Research Agreement), wirkt sich aber auf den Meinungswert aus (bei EU4 ging es ja afair direkt auf die Faktorenrechnung für Allianz); noramlerweise 50 max
- neben Allianz gibt es nun auch Defensiven Pakt (quasi NATO halt): erhöht Trustmax auf 75

€3: grad gesehen, dass der Nachbar bei dem ich mir die Werte angeguckt hat fanatischer Militarist ist, was Trust Growth -60% hat, bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob die langsamer Trust bei mir generieren oder ich auch bei denen

€4: Wenn man Tech für ein Gebäudeupgrade hat, aber aktuell nicht die Ressourcen wurde in der Surface-Übersicht nix angezeigt, neuerdings hat man dann einen grauen Upgradepfeil

€5: die neue Diploübersicht
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- man sieht jetzt also direkt von allen anderen Völkern die relative Stärke (sonst musste man ja jeden einzeln anklicken)
- anstatt Sachen einfach einiges als "Deals" (oder wie das hieß kA) zusammenzufassen seh ich jetzt mit den Daumen wer Nicht-Angriffspakte hat, mit den Schilden ist defensiver Pakt

€6: Kolonisieren kostet jetzt Influence (30 Base + je nach Distanz), so kolonisieren kostet 169 Influnce:
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ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
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zockts eigentlich noch jemand?
irgendwie mehr sone eintagsfliege das spiel, oder?

habs kürzlich nochmal angeschmissen, naja .. man siedelt halt so vor sich hin, hat eigentlich keine richtige lust groß irgendwen anzugreifen, kämpfe sind ja eher nervig als packend, aufs ganze anfallende micromanagement hat man gar nicht so richtig lust.

kein vergleich zu eu4 würde ich bisher sagen, bereue es fast mir das fullprice geholt zu haben. :|
 

Deleted_504925

Guest
ich warte auch erstmal auf dlc/patches.
ist nen solides space 4x, mehr aber auch nicht.
gibt zu viele nervige sachen und zu wenige optionen.

gerade der erhoffte paradox einschlagt fehlt mir, hatte auf ne art crusader kings in space gehofft.
mit guter diplomatie, crazy events und einfach guten geschichten die aus dem spiel selbst raus entstehen.

werd mir wohl erstmal die gal civ 3 dlcs holen und schauen was sich da getan hat, das war schon in der release version in allen belangen besser.
 
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Hatte letztens auch noch mal ein bisschen gespielt:
- Diplomatie nervt mich immer noch, ohne (mindestens!) einen gleichen Rival mit wem Ally zu kriegen ist, weiterhin eigentlich unmöglich; 1.12 hat es nur anders aber kaum besser gemacht imho
- kein Techtree zu haben mag zwar "realistischer" sein, sperrt einem aber viele Strategien
- #Root bzgl Kämpfen
- Zufallsfaktor der Map (wie nah sind andere Rassen, wieviel einigermaßen große Planeten meiner Sorte hab ich in der Nähe, ggf wo sind Starlanes etc) noch krasser als bei Civ gefühlt, brachte mich immer mal wieder zu Neustarts
 

parats'

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Es hat definitiv seinen Charme, aber es fehlt noch einiges und mit den passenden DLCs wird es sicher gut - pdox halt. :)

HoI 4 flasht mich da wesentlich mehr.
 
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find weder hoi4 noch stellaris toll, trauriger weise. hab mich eigentlich sehr drauf gefreut :cry:
 

Moranthir

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zockts eigentlich noch jemand?
irgendwie mehr sone eintagsfliege das spiel, oder?

habs kürzlich nochmal angeschmissen, naja .. man siedelt halt so vor sich hin, hat eigentlich keine richtige lust groß irgendwen anzugreifen, kämpfe sind ja eher nervig als packend, aufs ganze anfallende micromanagement hat man gar nicht so richtig lust.

kein vergleich zu eu4 würde ich bisher sagen, bereue es fast mir das fullprice geholt zu haben. :|

##
das erste erkunden des weltraums war spitze. so eine dichte atmosphäre hatte ich lange nicht mehr in einem strtegiespiel, aber das hält absolut nicht ewig an. ich spiele es auch nicht mehr und bin bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie man das gameplay stark verbessern könnte.
 
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die rassen sollten wesentlich unterschiedlicher sein, man kann zwar "hat x% auf y mehr als andere rassen" konfigurieren, trotzdem fühlt sich alles gleich an. Der aufbau der selbe, das techen das selbe, schiffe bauen das selbe..

zocke es auch nicht mehr
 
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mir fehlen die feiner gestaffelten schwierigkeitsgrade. bei civ fand ich es reizvoll die immer mehr cheatende ai durch immer besseres detailverständnis zu schlagen. civ hat ja irgendwie ~8 difficulty levels und hier hörts bei drei auf, wobei der erste nen witz ist :8[:
 

parats'

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Allerdings wird die AI nie klüger im Movement und macht auch auf deity leider noch immer die gleichen Fehler.
Für die AI gibt es aber immerhin top Mods. :)
 
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Hab es mir vor ein paar Tagen geholt und muss sagen, das erste mal macht mir deutlich mehr Spaß als bei allen 4X Games die ich bisher gespielt habe. Ich bin ja auch eher Casual 4x Spieler (so kontrovers das klingen mag), und bin daher sehr froh das man schon von Anfang an mehr das Gefühl hat wirklichen Einfluss auf das Spiel nehmen zu können.

Normalerweise ist es bei diesen Spielen die ersten 1-2x für mich total frustrierend, weil man so viele Situationen hat wo man denkt "Ey, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das natürlich anders gemacht." Hier war das nur bei dem Thema Distanz und Kolonialisierungskosten. Ich hatte das noch im Hinterkopf, aber das es sich so stark auswirkt, damit hab ich nicht gerechnet. Sehr frustrierend, aber ansonsten hab ich das Gefühl das ganze schon recht gut im Griff zu haben. Die Tutorial Missionen sind super, man wird auch nicht so mit allem auf einmal belastet, und dass es keinen Techtree gibt war ne überraschend gute Erfahrung. Erst war ich davon sehr frustriert, aber wenn das so zufällig ist, dann muss man da gar nicht auf Macro Ebene optimieren. Wieder viel Zeit gespart mit Sachen auf die ich keinen Bock hab (Tech-Trees lernen) und dafür mehr im Spiel Entscheidungen treffen (3-4 Techs durchlesen und verstehen ist akzeptabel).

Und als Casual 4xer muss ich auch sagen, wenn der Spielspaß nur für 2-3 Spiele insgesamt hält, dann ist meine Anforderung eigentlich erfüllt. Viel mehr hab ich alle anderen vorher auch nicht gespielt. Vielleicht kommen hier durch DLC und Co sogar mehr Spiele zustande als sonst üblich. CK2 z.B. finde ich auch super, aber es kostet halt viel Zeit sich wieder reinzufuchsen, wenn man das ein paar Monate nicht gemacht hat. Und diese Zeit ist mir einfach zu schade. Bei Stellaris kann ich mir zumindest nach aktuellem Stand aber gut vorstellen, auch nach Monaten wieder recht schnell reinzukommen.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt die genau wie ich gerne mehr 4Xern würden, die aber nicht so viel Lernaufwand betreiben wollen. In den Reviews war es auch so, dass die Meinungen über die Komplexität 50-50 waren. Hardcore Spieler finden es viel zu schwach, und Leute die sonst eher entspantere Spiele spielen fanden es teils sogar etwas zu komplex (aber bewältigbar).

Achso, fast vergessen. Feedback wird von Paradox ja auch wahrgenommen. Kritikpunkte wie unübersichtliche Schlachtergebnisse und mangelnde Map Modes wurden schon gepatcht und dass die Schiffstypen nicht wirklich einen Impact haben soll im nächsten Patch im Oktober drin sein. Kann sein, wenn man nur ein bisschen enttäuscht war, dass es im Januar schon nen deutlich besseres Spiel für einen ist.

Mal gucken wie ich das in ein paar Wochen sehe.
 
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zoiX

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Heinlein / Leviathans anyone?

Ich werd glaub ich demnächst nochmal ne Runde anwerfen, scheint einige quality-of-live updates gekriegt zu haben (zum Beispiel endlich eine Liste kolonisierbarer Planeten, dicke Upgrades für die Sektor-AI und die Option Sektoren Planeten besiedeln zu lassen)
 
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das reicht mir ehrlich gesagt noch nicht. aber vielleicht bringen die extra story elemente und die war in heaven mechanik ja neues leben ins spiel? ich warte trotzdem noch, civ6 und so
 

zoiX

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Was das Spiel definitiv auch noch braucht ist eine Mechanik, die das Gefühl von "Eine Schlacht entscheidet den Krieg, weil der unterlegene niemals wieder aufholen kann" beseitigt. Trotzdem werd ich's nochmal anwerfen
 
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im aktuellen dev diary gibts ne schöne liste zukünftiger features die die devs gern im spiel hätten (mit einer implementierung aller features muss man wohl bis nach 2017 rechnen)

Ship appearance that differs for each empire, so no two empires' ships look exactly the same.
More story events and reactive narratives that give a sense of an unfolding story as you play.
More potential for empire customization, ability to build competitive 'tall' empires.
Deeper Federations that start out as loose alliances and can eventually be turned into single states through diplomatic manuevering.
Ability to set rights and obligations for particular species in your empire.
Global food that can be shared between planets.
Superweapons and planet killers.
Ability to construct space habitats and ringworlds.
More interesting mechanics for pre-FTL civilizations.
Factions that are proper interest groups with specific likes and dislikes and the potential to be a benefit to an empire instead of just being rebels.
A 'galactic community' with interstellar politics and a 'space UN'.
Buildable Dreadnoughts and Titans.

und hier 3 key aspekte die in nächste zukunft angegangen werden sollen (jedoch nicht bis ende 2016)
Finally, I just wanted to offer some insight into what we believe are the key areas of the game that we should focus on at this time.
Fleshing out the mid- and lategame through the addition of more interesting narratives and 'galactic events' akin to Awakened Fallen Empires that shake up the galactic scene.
Improving the internal workings of empires, making pops and leaders more interesting, and making empires feel more alive.
Expanding on the ethics system, creating more unique playstyles and enhancing roleplaying.

klingt alles ziemlich toll finde ich und scheint sich in die richtige richtung zu entwickeln. freu mich auf ~mitte 2016.
 

zoiX

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Das wichtigste für mich sind da fast die "more unique playstyles". Nach dem ersten Playthrough fühlte sich bei mir einfach jedes weitere Spiel ziemlich gleich an....
 

Gelöscht

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pdox titel reifen grunsätzlich mit der zeit. eu iii war erst mit dem letzten addon wirklich rund.
 
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Ich weiß nicht ob Heinlein so ein Erfolg war. Bin immernoch im early game, aber erst mal war meine Grafik total verhunzt. Dann finde ich die neue Menüstrukturierung komisch, hab das Gefühl es ist ineffektiver geworden. Und das Fleet Battles besser geworden sind, kann ich auch nicht sagen bisher. Großer Laser-Corvetten-Ball hat bisher immernoch alle Probleme gelöst, und mischt teilweise 2:1 größere Flotten auf, wenn sie einfach nur in der Summe weniger Schiffe haben, egal wie strukturiert.

Also für mich ist es von 8/10 runter auf 7/10 bis jetzt. Spaß macht es trotzdem und ist mit jetzt 102h mein zweitmeistgespieltes Game in Steam (FO4 hat ca 120h).
 
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Ich finde den Patch ein Schritt in die richtige Richtung, habe seit dem wieder ein bischen gezockt und festgestellt, dass mir die "normale" Schwierigkeit ein bischen zu einfach ist.

Ich habe noch einmal eine Schwierigkeit höher angefangen und wollte auf aggressives Expandieren setzen. Dazu habe ich mir eine Flotte mit Raketen gebaut (im Netz schreiben alle, dass die ohne Point Defense am Anfang gegen Korvetten OP sind) und Kacke in jedem Kampf mit gleichstarker Flotte deutlich ab. :| Das einzige wogegen die wirklich rocken, sind die starken Starports am Anfang. Die Komposition aus Torpedos/ Raketen & Torpedos oder nur Raketen war auch egal, in jedem Fight geht meine Flotte 30 ggn 30 unter, während der Gegner am Ende noch ~10 stehen hat. Ob mit oder ohne Schilde bzw. Panzerung hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
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Naja, jeder kleine Vorteil skaliert sich ohne Taktik und ohne Micro halt ins unendliche hoch. Und Gruppenkämpfen haben die Laser Waffen halt ein paar deiner Schiffe zerlegt eh deine Raketen überhaupt bei ihnen angekommen sind. Letztendlich zählt ja nicht die Zahl der Waffen die man mitbringt, sondern die Zahl der Schüsse die man abfeuern kann.

Ich bin überrascht wieviel Motivation ich doch habe. Ich hab das Gefühl, durch die etwas modifizierte Diplomatie bilden sich schneller Pakte und Föderationen, was die Kriege am Anfang doch schon recht tough macht und ein anderes Spielgefühl gibt. Werd jetzt mal probieren so einen Allianz-Sieg zu gestalten. Aber k.A. wie ich noch viel an Macht gewinnen kann, jetzt wo die Karte schon fast komplett aufgeteilt ist und Kriege quasi nicht mehr möglich sind ohne Föderations-Backing.
 
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Also mit Schilden stirbt vllt. ein Schiff kurz bevor die 1. salve Raketen (höhere Reichweite der Raketen) einschlägt und eines seiner Schiffe zerlegt, danach artet es in Nahkämpfen aus, die ich von der Statistik der Waffen (leicht höherer DMG/s 100% Treffegenauigkeit gegen weniger) her gewinnen sollte (oder zumindest nicht so eindeutig verlieren). Ich verstehe zwei Dinge nicht: Warum behauptet wird, dass Raketen am Anfang so stark sein sollen und wann man Raketen überhaupt einsetzen kann. Denn später rult PD die Raketen easy weg. Naja muss ich wohl doch wieder mit Kinetics/Lasern restarten :|
 
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Es gibt ja auch diese Raketen Salven. Aber k.A. ob die was gegen PD machen.
 
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so habs mal wieder ausgepackt im MP.
jahr 2433.
erst war in heaven und dann kamen die scourge. war in heaven is ongoing. keiner kümmert sich um die scourge weil die stuck sind und sich nicht weiter ausbreiten können (weil zu doof).

die ki checkt einfach das lategame nicht, schade :/
 
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War in Heaven :confused:

Ist das was Neues? Oder hab ich Stellaris schon wieder so sehr verdrängt? :(
 
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das passiert wenn 2 fallen empire aufwachen und alle völker der galaxy "zwingen" sich für eine seite zu entscheiden.
 
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Kommt mir nicht bekannt vor, aber klingt cool :deliver:
 
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oh, gerade im paradox forum erfahren das morgen ein patch kommt der endgame krisen fixen soll. cheers
 
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Hab grad wiedermal gespielt (wiedermal.... 1Xh in zwei Tagen).

Endgame ist immer noch buggy?
Zerg haben invasiert --> Kamen nichtmal mit der AI klar und ich bin dann irgendwann aus langeweile mal vorbeigeflogen und hab auch ihr "heimsystem" (ohne Planet, einfach mit den Colonyships und einer mickrigen Flotte) geräumt. Kill standen vor meinem mitmischen irgendwie bei 320/320 und im Heimsystem war auch nur ne 35k Flotte (da Flog ich schon mit insgesamt nicht ganz 200k rum).
Fallen Empire ist aufgewacht weil ichs anpisste --> Hab mich nicht unterworfen, es hatte trotzdem nicht die Eier mich anzugreifen (obwohls zu dem Zeitpunkt deutlich stärker war) und ich habs dann später Platt gemacht (die AI ist auch immer noch königlich schlecht im Krieg).
Hab son Vorfahren-Eventchain durchgespielt und am Schluss dann auch ein Heimatsystem ausifndig gemacht, dann ist nichts mehr passiert aber im Log steht noch ich soll das System untersuchen, dort kann ich aber nix tun.


Ansonsten:
Psidrives --> Keine Crysis.
Sentient AI --> Keine Crysis.
War in Heaven --> Auch nix :(

Jetzt noch das Universum zu "überfahrn" um die noch fehlenden 50 Planeten zu holen ist mir zu fad.


Nun... Scheint mir immer noch ziemlich unausgereift :(
 
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hm schade, gut zu wissen. dann warte ich wohl doch noch nen patch ab.
 
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s-town
ich habs mir etz mal geholt mit dem neuen dlc und alle drum und dran
rund 10h gezockt und es macht schon sehr bock
 
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habs auch geholt und, ehm, abgesehn davon, dass ich jetzt angeblich factions hab die smiles machen, 0 unterschied gemerkt. Es schien mir eher einfacher meine Leute glücklich zu halten...
Die grossen Buildings und so kommen wohl auch erst zu nem Zeitpunkt wos eh egal ist im Singleplayer... Hab soweit gespilet wies zum Krieg gegen den einen grossen Nachbarn käm und danach der Babo im Universum klar ist... Aber dann lust verlorn weil, wozu.

Und die AI cheated im early offensichtlich noch viel mehr
Edit: ok, auf normal cheatet sie nicht geht aber extrem übers forcelimit weil der penalty klein ist und sie ihre prio darauf setzt.
 
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Ich hab jetzt nach Ewigkeiten auch mal wieder reingeschaut, gibt ja auch einige interessante Neuigkeiten (wie zB, dass was bei Civ Sozialpolitiken wären). Was mich aber gewundert hat bei meinem 1. Anlauf, dass im Gegensatz zu früher gefühlt kaum Aliens in der Umgebung waren. "Damals" war man ja ratzfatz umkreist und die Kriegs-/Allianzspielchen gingen los. Wurd das reduziert? Oder hat sich da ggf eine Einstellung bei mir gespeichert, wo ich die Anzahl KIs runtergestellt hab? (Bei Medium Galaxy steht es auf 9 KIs)

Generell kommt mir das Gameplay aber immer noch ein wenig zäher vor als bei rundenbasierten Pendants und im Gegensatz zu EU fängt man halt bei 0 an.

Werd aber wohl noch ne 2. Runde starten nach ein paar dümmeren Fehlern in der 1. neuen Runde.
 
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Moin zusammen,

ich grabe dieses Topic mal wieder aus. Habe mir in den letzten Wochen beide Staffeln "The Expanse" auf Netflix gegönnt und bin zu dem Ergebnis gekommen, ich möchte ein Space Strategiespiel spielen.

zur Auswahl stehen, der Reihenfolge nach:

1. Stellaris + Addons
2. Endless Space 2
3. Distant Worlds irgendwas

Wiie ist der Stellaris stand? Lohnt es sich inzwischen? Ich möchte gerne Planeten und Zivilisationen entdecken, erforschen, questen interagieren, wirtschaften und handeln und will nicht zwangsläufig immer nur Kriege führen müssen...

Welches Spiel könnt ihr empfehlen? GalCiv3 und MoO stehen auch noch auf der Liste. Leider wirken aber alle Spiele irgendwo austauschbar...
 

Deleted_504925

Guest
distant worlds ist auf jeden fall krass. hab es nur mal angefangen, das ist schlicht überwältigend was es da an möglichkeiten gibt.
hat allerdings auch einen zeitaufwand und eine lernkurve die dwarf fortress blass aussehen lässt. das ist wirklich nur für fanatiker gedacht.

der rest ist wirklich recht austauschbar, sind aber alle solide.

stellaris hab ich nur zum release gespielt, da hatte es noch so einiges an macken was das balancing, bugs und die ki betrifft. ka in wie weit sich das verbessert hat.

endless space hab ich teil 1 gespielt und endless legends, beide sehr solide. da macht man bestimmt nichts falsch. und die entwickler wissen wie man einzigartige rassen designed. mal abgesehen davon dass interface und grafik bei denen immer sehr stimmig gemacht ist.

galciv 3 ist da mein favorit. rundenbasiert und man hat viele freiheiten wie man spielen möchte. die karte ist in hexfelder eingeteilt und nicht wie endless space zb. was nur direkte straßen von planet zu planet hat. hat mir am meisten spaß gemacht.

das hatte ich damals zu stellaris geschrieben:
ich warte auch erstmal auf dlc/patches.
ist nen solides space 4x, mehr aber auch nicht.
gibt zu viele nervige sachen und zu wenige optionen.

gerade der erhoffte paradox einschlagt fehlt mir, hatte auf ne art crusader kings in space gehofft.
mit guter diplomatie, crazy events und einfach guten geschichten die aus dem spiel selbst raus entstehen.

werd mir wohl erstmal die gal civ 3 dlcs holen und schauen was sich da getan hat, das war schon in der release version in allen belangen besser.
 
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Habe kürzlich sowohl GalCiv3 als auch Endless Space 2 angezockt. Spontan hat mir letzteres mehr zugesagt, da sich GC3 wirklich zu sehr nach Civ-Klon angefühlt hat.
Stellaris im Vergleich habe ich etwas kampflastiger in Erinnerung, ist aber eine Weile her ...
 
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Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen, aber für Stellaris kann ich einen aktuellen Statusbericht geben:

Die gröbsten AI-Probleme wurden beseitigt, die schwächste (nicht-cheatende) AI ist jetzt gut genug, um weniger gute Spieler zu fordern. Durch die diversen DLC's gibt es jetzt ein paar mehr Events und einige relativ große "Questlines", also insgesamt mehr zu tun. Jemand der ein klassisches Paradox-Grand-Strategy in Space erwartet wird aber immer noch enttäuscht sein.
Allerdings: Stellaris hat dank Steam workshop eine sehr aktive Modding Community, und es gibt bereits einige Mods, die das Spiel mehr in diese Richtung bewegen. Meine persönlichen Empfehlungen (neben diversen Kosmetischen Sachen): Glavius's Ultimate AI Megamod, Potent Rebellions Expanded, Dynamic Political Events. Für "actionreiche" Spiele würde ich zudem empfehlen, die Anzahl der AI-Reiche und Fallem Empires etwas über den Standardwert für die jeweilige Galaxiegröße zu erhöhen. Ich persönlich habe sehr viel Spaß mit Stellaris+Mods, auch wenn ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Tiefgang erhoffe (Diplomatie!).

Für die kommenden Monate ist zudem ein gigantisches kostenloses Update auf Version 2.0 angekündigt. Das soll große Teile des Spiels komplett über den Haufen werfen. Enttäuschte Stellaris Veteranen sollten also spätestens dann mal wieder einen Blick riskieren.
 
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Danke erst einmal!

Klingt alles okay. Ich hab gelesen mit dem Leviathans DLC sei Stellaris v.a. im Story Telling ganz groß?
Wann soll das 2.0 Update denn kommen? Dann wäre der Steam Sale ja tatsächlich der richtige Moment um dort einzusteigen.

Distant Worlds ist so raus. Soviel Zeit möchte ich dann nicht verbraten. Endless Space 1 könnte ich selbst noch testen, habe aber gelesen, dass Endless Legend das bessere Spiel sein soll. Letzteres habe ich auch gute 30 Stunden gezockt und finde es viel abwechslungsreicher als z.B. CIV.
 
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Klingt alles okay. Ich hab gelesen mit dem Leviathans DLC sei Stellaris v.a. im Story Telling ganz groß?
Wann soll das 2.0 Update denn kommen? Dann wäre der Steam Sale ja tatsächlich der richtige Moment um dort einzusteigen.

Distant Worlds ist so raus. Soviel Zeit möchte ich dann nicht verbraten. Endless Space 1 könnte ich selbst noch testen, habe aber gelesen, dass Endless Legend das bessere Spiel sein soll. Letzteres habe ich auch gute 30 Stunden gezockt und finde es viel abwechslungsreicher als z.B. CIV.

"Ganz groß" ist wohl etwas übertrieben, Leviathans bringt eine Reihe an starken neutralen Monstern mit, die - wenn man sie erledigt bzw. die zugehörige Questline löst - nette Boni geben (neue techs, Ressourcen, ein eigener kleiner Mini-Spacedrachen :deliver: ). Die wohl beste Story-lastige Quest dürfte Horizon-Signal sein, die ist aber soweit ich weiß ohne DLC bereits dabei (aber sehr selten). Wenn du über DLCs nachdenkst, würde ich ich sie folgendermaßen priorisieren: 1. Utopia, 2. Leviathans, 3. Synthetic dawn.

Für 2.0 gibt es noch kein Datum (nur ellenlange changelogs die noch nichtmal vollständig sind), dürfte wohl noch bis Februar oder länger dauern.
 
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Also bei den DLC bis jetzt:

Du kannst eigentlich "normal" Stellaris ohne DLC holen, wenn dir das gefällt, gefallen auch die DLC. Die adden zwar mehr oder minder viele featuers, das Grundspiel bleibt aber sehr, sehr gleich.

Bei EU4 hat sich da, gefühlt, mit all den DLC's wesentlich mehr getan.
 
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