Wie ist eure Erfahrung so, wenn die KI untereinander Kriege hat und ihr auch indirekt involviert seid?
Hatte heute folgendes Szenario: Unter mir 3 Nachbarn auf der linken Seite einen kleinen und einen mittleren die in einer Allianz waren, rechts davon ein größerer der zu mir ne Weile sogar overwhelming, später halt noch superior war. Das ganze Universum war auf Hyperlanes gestellt und hatte auch 2 wichtige Knotenpunkte mit Outpost abgesichert, nach rechts unten war ich irgendwie davon ausgegangen, dass der größere Nachbar sein Expansionspotential schon ausgeschöpft hatte. Hatte mir dann auch schon rechts unten noch einen schönen Planeten geschnappt und war in der Vorbereitung rechts oben ein 1-Planeten-Volk einzunehmen.
Dann erklärte die Allianz dem Großen den Krieg und ich dachte mir schon so, dass ich später mal gucken wollte, ob ich da was abgrasen kann, aber erstmal sollte das Minivolk weg. Etwas später erklär ich dem Minivolk also den Krieg und flieg los, unterwegs ploppt dann plötzlich an einem wichtigen Knotenpunkt eine neue Kolonie von dem großen Nachbarn auf und ich komm weder nach rechts oben zum Gegner noch nach rechts unten zu meinem Planeten. Erst noch ein wenig gewartet und als der Mini-Gegner dann bei meinem Planeten rechts unten war, hab ich dem großen Nachbarn auch den Krieg erklärt. Erstmal natürlich das Minivolk weggemacht und mich dann um den anderen Krieg gekümmert.
Hab glaub ich 3x knapp seine Fleet geshreddert (einmal er meine), aber dann kam jedes mal kurz drauf ein neuer Stack von woanders ran. Wenn ich nicht grad dabei war Stationen/Planeten von ihm anzugreifen, war er eigentlich instant auf dem Weg zu meinem Hauptplaneten. Ich hatte nie das Gefühl, dass der zu beschäftigt mit dem anderen Krieg war oder gar da relevante Verluste erleiden würde. Wohlgemerkt auf Sicht meines Gegners waren beide Kriege Verteidigungskriege, bin zwar nie an der anderen Grenze vorbeigeflogen, aber aus meiner Sicht schien da kein Krieg stattzufinden.
Ende vom Lied war halt, dass er immer wieder hier und da Nachschub erwischt hat und meine Siege erstaunlich wenig Warscore gebracht haben, so dass sein Score langsam aber sicher anstieg und ich dann die Wahl hatte, wie ich aufgebe. Er hat 2x gefragt, ob ich nicht meinen Vasallen freilasse, letztlich hab ich aber lieber einen Planeten von mir freigelassen, den ich vorher mal geschluckt hab.
Meine beiden Planeten rechts sind jetzt natürlich abgeschnitten.
PS: War auf hard, falls das irgendeinen Unterschied im KI-Verhalten macht.