[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

ROOT

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ah ok das war mir noch nicht aufgefallen dass man außerhalb kolonisieren kann :ugly:

was heißt “Sektor“ machen? evtl bin ich noch nicht weit genug, bin noch nie drauf gestoßen
 
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Outposts zu sektorisieren ist natürlich fieser abuse :ugly:

Du darfst nur eine begrenzte ( durch Forschung später steigende ) Zahl an "Core-Planets" haben, d.h. wie deine erste Welt selbst bebauen.
Sobald die Grenze überschritten wird, musst du quasi selbst verwaltete Sektoren einrichten (soll ab dem nächsten Patch dann auch mit der Selbstverwaltung einigermaßen klappen, bisher eher meh ), andernfalls gibts fette abzüge auf die Produktion.
Geht über den Empire-Reiter (F2).
 

Deleted_504925

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F2 drücken dann ist bei planets oben rechts "create new sector"
dann kannst du gebiete einem sektor zuweisen, dort übernimmt dann die ki die kontrolle über den planeten und du bekommst nur noch 50% der ressourcen, kannst aber sonst alles machen (also ressource/science nodes bauen zb.).
aber du musst zwangsläufig sektoren machen da man ja nur 5 planeten selbst verwalten(später mehr, oder 7 mit manchen regierungsformen) und später hast du hundert planeten oder so.

du kannst auch an deren stationen schiffe bauen, musst allerdings manuell auf den starport klicken und colony ships zb. werden dann auch nicht im menu angezeigt aber du kannst sie benutzen.
das ist praktisch um später kolonien zu gründen mit anderen rassen (sehr wichtig für planeten die deine main rasse nicht sinnvoll besiedeln kann).
was allerdings recht fummelig ist da man die passenden rassen erstmal suchen muss.
bei hundert planeten recht nervig wenn man in der übersicht sieht das man eine bestimmte rasse irgendwo hat, aber das spiel einem nicht sagt wo.

man kann auch im F2 menu ressourcen an den sektor abgeben, das ist später gut wenn man überschuss hat.
so baut der sektor schneller planeten aus und vor allem starports (wichtig um das fleet cap zu erhöhen).

der sektor hat auch keine maximal größe und zumindest nach meinem gefühl gibts keine negativen auswirkungen einfach einen riesigen sektor zu machen und dem einen guten governor zuzuweisen, anstatt mehrerer kleiner.
ich mache immer nur neue sektoren wenn ich etwas dem alten nicht hinzufügen kann (wenn vasallen dazwischen sind zb.).
das ist gerade im lategame oft der fall da die ki momentan zu doof ist beim expandieren gegner zu beseitigen, darum sind auch später noch oft riesige gebiete am rand nicht besiedelt weil da eine amöbe den eingang bewacht :)
 
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Sektoren können allerdings auch rebellieren (zumindest theoretisch, ist mir noch nicht passiert). Denke, da sind viele kleine dann besser als ein großer.
 

Deleted_504925

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hatte ich noch nie, nicht mal im ansatz.
man würde ja auch sehen wenn die unzufriedenheit wächst, dann könnte man ja immer noch gegensteuern.
bin sogar dazu übergegangen die mit 75% zu besteuern weil sie ja sowieso nichts machen.
 
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Für Die 40% aller Planeten Siegbedingung: Müssen alles meine eigenen sein, oder genügen auch Vasallen unter meiner Kontrolle?
Oder kann ich einfach eben alle Vasallen komplett übernehmen und hab dann instant gewonnen bevor die rebellieren? :ugly:

btw: "Normal" ist deutlich zu einfach wenn man halbwegs kompetent spielt, da merkt man dann mangels herausforderung ganz deutlich, wie sehr mid- und endgamecontent fehlt. Grade die dimensionalen Invasoren waren ein Witz und sind erst aufgetaucht, als meine Flotte mit maxtech bei 1000/1000 war.
 
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Deleted_504925

Guest
du kannst immer nur einen vasallen übernehmen und das dauert bei vielen planeten laaaaaaaange.
lohnt eigentlich nur bis max 3 planeten, darüber dauert es viel zu lange.

es zählen auch vasallen planeten glaub ich, zumindest hab ich die wins immer direkt bekommen wenn nen krieg gewonnen hab und massig vasallen bekommen hab (man bekommt alle vasallen dazu die der gegner hat, völlig op im lategame).

ich hatte noch nie diese invasion, die kommt aber auch glaube nur wenn man den ersten antrieb benutzt und erforscht.
hatte nur die ki rebellion bisher und das auch nur weil ich speziell darauf hingespielt hab und nachdem schon alle gegner besiegt waren das game weiterlaufen lies.
dann nochmal ewig warten bis die automatisch vorbei geht.
richtig nervig und so viel verschenktes potential, gerade sowas sollte doch das endgame aufpeppen.
 
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Für die 40% zählen Vasallen auf jeden Fall, hatte bei meinem Sieg am Ende auch einfach einen großen Gegner vassalisiert und war damit durch. Davor hatte ich einen anderen Vasallen noch reingeholt (ging schnell da 2 Planeten) und die Zahl der Planeten hatte sich nicht geändert.

Stellt ihr eigentlich die Antriebe für die ganze Galaxie ein? Mach ja grad noch mal ein kleines Spiel und hab mal Hyperlanes genommen. Bisher habe ich zwar durchgehende Grenze, aber oben rechts knapp außerhalb meiner Grenzen hat mein Nachbar jetzt eine kleine Enklave für sich besiedelt und potentiell komm ich bald nicht mehr in eins meiner Systeme. Sowas im Early ja ziemlich ärgerlich :|.
 
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pilzsieg2jsn9.png


Ok, das mit den Vasallen klappt. :top2:

Merke: wenn man wirklich ewig spielt, klappts auch mit dem Platz 1 bei Forschungspunkten. Wenn man bedenkt, dass ich deutlich mehr Planeten hatte als alle anderen Zivs zusammen trotzdem ziemlich albern. :ugly:

Btw.: Events müssen auch dringend skalieren, ich hatte eins mit merkwürdigen Mining-Drones, die erst Geschenke gebracht haben und dann irgendwie gefährlich wurden, Angriffsflotte: Stärke 69. Das war kurz vor Spielende :8[:
 
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Kriegt ihr grad Achievements? Mein 1. Game hatte ich ja ohne Ironman gemacht, daher muss ich das meist noch nachholen. Im aktuellen Spiel hab ich schon mal getradet und eine Rasse geupliftet, beide Achievements fehlen mir immer noch!?

€: lol beim nächsten Trade gabs dann ein Achievement, Spiel trollt mich :|
 
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zoiX

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Ich find Uplifting übringes völlig imba. Man investiert ein paar Monate Biology-Research und kriegt am Ende nen Planeten, ne Rasse mit meist ziemlich guten Perks (hatte im letzten Game Otter mit +45% Minerals und Rapid Breeding o.O) und obendrauf noch ein paar hundert Punkte Influence? Immer gern.
 
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Geil, das erste Game uaf Schwer und direkt verkackt :rofl2:

Wie kann es denn eigentlich sein, dass mir schon nach 5 Minuten alle überlegen sind und mit weniger Planeten eine größere Flotte aufstellen können als ich? Und warum rivalisiert mich einfach jedes zweite Empire (bin nicht xenophob oder so)?
 

Deleted_504925

Guest
Ich find Uplifting übringes völlig imba. Man investiert ein paar Monate Biology-Research und kriegt am Ende nen Planeten, ne Rasse mit meist ziemlich guten Perks (hatte im letzten Game Otter mit +45% Minerals und Rapid Breeding o.O) und obendrauf noch ein paar hundert Punkte Influence? Immer gern.
vorallem kannst du bei uplift den habitats typ aussuchen.
ich nutze das immer quasi für den gegenteiligen planetentyp zu meiner main main rasse.
ist dann manchmal bisschen komisch das sie auf ihrem heimatplaneten dann plötzlich 0% haben, aber es erfüllt seinen zweck.
 

ROOT

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führe gerade den ersten krieg, wie kann ich denn feindliche planeten besetzen oder sowas? habe seine flotte & spaceport zerstört, die fortifications runterbombardiert (gibt es einen grund nicht den höchsten groundsupport/bombardement level zu wählen?), aber jetzt passiert nichts mehr außer dass seine Pops nicht arbeiten können und meine flotte weiter bombardiert.

brauche ich da transportschiffe und angriffsarmeen oder sowas?

und wie komme ich in den friedensverhandlungsscreen? finde da gar nichts. als kriegsziel hab ich vasallisierung ausgewählt.
 

EasyRider

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Auf deinen Planeten unter dem Armies tab attack armies ausbilden und dann embarken und zu dem plani den du taken willst schicken und dort landen. Zum verhandlungsscreen kommst du über den button unten rechts in der Ecke
 

Das Schaf

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führe gerade den ersten krieg, wie kann ich denn feindliche planeten besetzen oder sowas? habe seine flotte & spaceport zerstört, die fortifications runterbombardiert (gibt es einen grund nicht den höchsten groundsupport/bombardement level zu wählen?), aber jetzt passiert nichts mehr außer dass seine Pops nicht arbeiten können und meine flotte weiter bombardiert.

brauche ich da transportschiffe und angriffsarmeen oder sowas?

und wie komme ich in den friedensverhandlungsscreen? finde da gar nichts. als kriegsziel hab ich vasallisierung ausgewählt.

sau gut dass du genauso viel plan hast wie ich von dem Spiel.
Es wird einem auch gar nichts erklärt ;)
 
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bzgl Bombardement level, wenn dein Volk (bzw später theoretisch auch entsprechende Aliens in deinem Reich) gewisse Traits hat, sollte es unzufrieden werden durch krasse Bombardierung. Keine Ahnung ob du auch den "Wert" des einzunehnenden Ziels verringerst (im Sinne von weniger Gebäude/Pop), konnte bisher eh nur leicht bombardieren.
 
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Wie ist eure Erfahrung so, wenn die KI untereinander Kriege hat und ihr auch indirekt involviert seid?

Hatte heute folgendes Szenario: Unter mir 3 Nachbarn auf der linken Seite einen kleinen und einen mittleren die in einer Allianz waren, rechts davon ein größerer der zu mir ne Weile sogar overwhelming, später halt noch superior war. Das ganze Universum war auf Hyperlanes gestellt und hatte auch 2 wichtige Knotenpunkte mit Outpost abgesichert, nach rechts unten war ich irgendwie davon ausgegangen, dass der größere Nachbar sein Expansionspotential schon ausgeschöpft hatte. Hatte mir dann auch schon rechts unten noch einen schönen Planeten geschnappt und war in der Vorbereitung rechts oben ein 1-Planeten-Volk einzunehmen.

Dann erklärte die Allianz dem Großen den Krieg und ich dachte mir schon so, dass ich später mal gucken wollte, ob ich da was abgrasen kann, aber erstmal sollte das Minivolk weg. Etwas später erklär ich dem Minivolk also den Krieg und flieg los, unterwegs ploppt dann plötzlich an einem wichtigen Knotenpunkt eine neue Kolonie von dem großen Nachbarn auf und ich komm weder nach rechts oben zum Gegner noch nach rechts unten zu meinem Planeten. Erst noch ein wenig gewartet und als der Mini-Gegner dann bei meinem Planeten rechts unten war, hab ich dem großen Nachbarn auch den Krieg erklärt. Erstmal natürlich das Minivolk weggemacht und mich dann um den anderen Krieg gekümmert.

Hab glaub ich 3x knapp seine Fleet geshreddert (einmal er meine), aber dann kam jedes mal kurz drauf ein neuer Stack von woanders ran. Wenn ich nicht grad dabei war Stationen/Planeten von ihm anzugreifen, war er eigentlich instant auf dem Weg zu meinem Hauptplaneten. Ich hatte nie das Gefühl, dass der zu beschäftigt mit dem anderen Krieg war oder gar da relevante Verluste erleiden würde. Wohlgemerkt auf Sicht meines Gegners waren beide Kriege Verteidigungskriege, bin zwar nie an der anderen Grenze vorbeigeflogen, aber aus meiner Sicht schien da kein Krieg stattzufinden.

Ende vom Lied war halt, dass er immer wieder hier und da Nachschub erwischt hat und meine Siege erstaunlich wenig Warscore gebracht haben, so dass sein Score langsam aber sicher anstieg und ich dann die Wahl hatte, wie ich aufgebe. Er hat 2x gefragt, ob ich nicht meinen Vasallen freilasse, letztlich hab ich aber lieber einen Planeten von mir freigelassen, den ich vorher mal geschluckt hab.
Meine beiden Planeten rechts sind jetzt natürlich abgeschnitten.

PS: War auf hard, falls das irgendeinen Unterschied im KI-Verhalten macht.
 
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patch ist ja jetzt draußen, aber an den übermächtigen corvettes hat sich nichts getan oder hab ich das überlesen?
 

Deleted_504925

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hab den patch noch nicht gespielt, aber corvetten werden glaube erst später gepacht.
mir ist in den notes zumindest nichts aufgefallen.
 
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Hab den ja eh schon ne Weile in der Beta gespielt, aber "muss" wohl noch auf den nächsten warten, weil die Diplo nervt mich auf Hard im Early einfach noch zu sehr, selbst mit viel Mühe steht man am Ende halt nur "kurz davor". Oder muss mal gucken, ob es ne vernünftige Mod dafür gibt.

Übrigens bzgl expandieren vs Tech
Technology costs now increase by +10% per owned planet (up from +0%) and by +1% per Pop (down from +2%)
Also werden quasi große Planeten "gebufft"

und ja an Evasion hat sich nix getan
 

zoiX

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Planeten < 20 Pops sind also nur noch Garbage. Gut.
 
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Also gibt es jetzt NUR noch komplette Galaxie-Eroberung, weil man mit 40% aller Planeten hoffnungslos in der Tech-Steinzeit bleibt :ugly:
 
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Naja 1. zählen ja Vasallen 2. kannst du zur Not abzählen und plötzlich Massenbasiedelung ftw machen ;)
 

Deleted_504925

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die planeten produzieren doch auch tech.
wenn man alle auf tech stellt sollte das doch immer noch höher sein, vorallem da jetzt die sektor ki wohl besser funktionieren soll.
 

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habe son ehemals unabhängiges reich als vasallen übernommen und dann integriert. jetzt sind die ein eigener sektor aber sämtliche typen von der übernommenen rasse sind total unzufrieden. sind permanent am streiken und schon kurz davor zu revoltieren und sich wieder die unabhängigkeit zu erstreiten. was kann ich dagegen tun? kann zwar irgendwie bestechen und damit den fortschritt senken, aber wie werd ich das problem dauerhaft los?
 
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Das dauert leider ewig. Du musst quasi die ganze Zeit den Balken (Unzufriedenheit?) auf 0% halten, irgendwann wird die Fraktion dann kleiner. Eines Jahres sind dann halt 0 Pop in der Fraktion.
 

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bin mir grad nicht sicher welchen balken du meinst - nicht den revoltenfortschritt, oder?
 
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Der immer um 10% sinkt, wenn du Medien unterdrückst etc. Ab 30% streiken die, wenn ich mich recht entsinne.
Beim bestechen bin ich mir nicht sicher, ob das immer was bringt, denn ab und an steht da, dass die grad korrupt sind. In dem Moment bringt es dann natürlich auf jeden Fall etwas (oder mehr als sonst, kA).
 

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ok, hab ihn auf 0 reduziert mit mehrmaligem suppress media, also jetzt einfach warten?
kommen halt jeden monat mit 7% wahrscheinlichkeit wieder 10% support dazu.
 
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kommen halt jeden monat mit 7% wahrscheinlichkeit wieder 10% support dazu.
jo und dann musst du ihn leider jedes mal wieder auf 0% runter drücken, möglichst schnell. Denn ich glaub sobald es >0, kann die Fraktion theoretisch auch wieder größer werden.
 
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Bau einfach überall Bodenarmeen.

Sie rebellieren, sie werden verkloppt, rebellion zu ende.
 

Deleted_504925

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bin nicht ganz sicher wovon das abhängt.
manchmal dauerts lange und man buttert ewig influence da rein aber irgenwann hört das auf und die sind nicht mehr unzufrieden.
schätze mal wenn sich die ethiken zu sehr unterscheiden, viele sind auch direkt happy.
 
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Ah, das auch. Wennse total andere Ethiken haben, nun.. Purgen :)
 

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jo ist jetzt auch einfach irgendwie verschwunden, hab es gar nicht so richtig mitbekommen.
wahrscheinlich irgendein getimeter unhappyness faktor verschwunden ... jetzt weiß ich, warum man auf das orbitale bombardement ggfs verzichten sollte :ugly:
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
es gab irgendwie nochn update
das interface wurde hart gepached

unendlich viel besser als vorher, jetzt sieht man z.b. die Symbole der Reiche die einander Krieg erklären.
bild2wxrc3.png


Und man sieht z.b. Wieviel Schiffe man in einer Schlacht verloren hat.

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