[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

Reaktionen
536
Stimmt die Evasion ist natürlich ein echt gutes Argument, da hatte ich noch gar nicht so gezielt drüber nachgedacht.

Die Anzahl der Möglichkeiten mit Fraktionen u.ä. klar zu kommen, scheinen mir noch etwas dünn. Halte zwar die ganze Zeit die Support Balken unten und die Aliens auf den eroberten Planeten sind auch nicht mehr mega unzufrieden (teils sogar knapp grüne Happinessbalken), trotzdem sprengen die regelmäßig wieder was in die Luft. Dabei gehören die glaub ich mittlerweile seit 100 Jahren zu mir.
Um das nochmal aufzunehmen, nach >150 Jahren waren dann irgendwann die ganzen Aliens endlich mal aus der Fraktion raus und gesprengte Gebäude hatten ein Ende. Gefühlt hat die Frequenz der Attentate aber nicht nachgelassen mit dem kleiner werden der Fraktion :|. Hoffe die tweaken die Zahlen da noch etwas.

Reaktionen
536
Wow, das ist ja so krass, man könnte es fast schon exploiten nennen :ugly:

Wollte jetzt auch mal eine Mechanik vermeintlich ausnutzen. Bei meinem 1. Krieg der Föderation waren meine Schiffe ja nachher "eingesperrt", nachdem mein Ally seine Planeten gekriegt hatte und ich hatte daher direkt wieder den Krieg erklärt, da es keinen Truce gab. Dachte halt die Funktion wäre nicht drin, daher kam ich mir jetzt bei meinem Angriff aufs 2. Fallen Empire ganz klug vor und hab nach der Eroberung der 1. 3 Planeten kurz vor Ende meiner Präsidentschaft rausgepeact und die 3 Planeten eingesackt (hatte 5 als Ziel), weil ich dachte ich könne sofort wieder Krieg erklären. Tja ICH hab nun Truce :|. Tippe mal irgendwie das immer nur der "Kriegserklärer" aus einer Föderation (vermutlich ja auch bei einer Allianz) den Truce kriegt. Im Multiplayer wäre das natürlich mega gemein, wartest du immer nur auf den nächsten Präsidenten und schon gangrapest du einen Spieler/eine Gruppe die am Boden liegt einfach wieder :8[:.

Bin diesmal übrigens mit 80k eigener Fleetstärke (letztes mal waren es glaub ich 40k) in den Krieg gezogen und hab grade mal 8k verloren.

Reaktionen
0
mein kumpel wurde von der ai mit ~23984234 Korvetten platt gemacht und ich dachte das lag an nem unlucky card draw seitens der ai :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Ich hab mein erstes Fallen Empire so um 2375 rum mit 110k angegriffen und hab weniger als 10k verloren. Danach irgendwann (2200) gab's denn Angriff durch diese 'Antarianer', bei dem ich mir nicht sicher bin, ob nicht was verbuggt ist bei mir. Als angezeigt wurde, wo sie auftauchen, hab ich in jedes der Systeme ne Fortress gesetzt, um sie festzusetzen und die Systeme mit der Flotte zu säubern. Erste Welle kommt, Stations instatot. Gab nicht mal nen Kampf, die waren einfach weg. Das hat mich aber noch nich groß gewundert, und nachdem mein 'großer' AI-Ally mit seiner Flotte fix da wahr, hatten wir grob die Hälfte dder ersten Welle platt, bevor die zweite kam.
Mit der zweiten sind wir auch ziemlich gut fertig geworden, so gut, dasss ein Föderationsmitgied mitten im Kampf Bock bekommen hat der anderen Föderation wieder den Krieg zu erklären. Im Moment der Kriegserklärung war ich gerade in der Systemansicht, hab als ich dann in die Galaxiekarte gewechselt hab, waren die komischen Viecher alle weg. kA, ob meine KI-Partner mit denen aufgeräumt haben, oder was los war, mir kam es so vor als hätten die Gefechte zeitlich so schnell nicht enden können.
Jedenfalls ist die Galaxie soweit ich das sehen kann (und die Föderation sieht alles.) viecherfrei, es ist seit 60 Jahren nichts mehr passiert, aber das Eventlog zeigt die Eventchain noch an...

Deleted_504925

Guest
gibts ne möglichkeit sich anzeigen zu lassen wo eine bestimmte rasse im eigenen empire wohnt?
hab 18 verschiedene rassen im empire und es ist ultra nervig immer die richtigen planeten zum colony ship bauen zu suchen.
das die schiffe dann nichtmal in der übersicht angezeigt werden weil sie in sektoren hergestellt wurden kann ich ja noch verschmerzen.
aber jedes mal 30 minuten rumsuchen wenn man neue planeten kolonisieren will nervt.

bin auch am 1000er cap, was der spielgeschwindigkeit nicht gerade gut tut wenn 1000 corvetten angreifen ;)
fressen auch ganz schön energy in der masse.

hab auch noch keine endgame katastrophe obwohl ich kurz vor dem domination victory bin (jahr 2378, ka ob das daran gebunden ist) .
precursor quest ist auch verbuggt, hab das endsystem gefunden da passiert aber nichts mehr, aber das ist wohl bei einigen leuten so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
536
gibts ne möglichkeit sich anzeigen zu lassen wo eine bestimmte rasse im eigenen empire wohnt?
hab 18 verschiedene rassen im empire und es ist ultra nervig immer die richtigen planeten zum colony ship bauen zu suchen.
das die schiffe dann nichtmal in der übersicht angezeigt werden weil sie in sektoren hergestellt wurden kann ich ja noch verschmerzen.
Sofern du eine nicht maximal modifizierte Spezies suchst, könnte du im Species Screen auf Modify gehen und gucken, wo du sie überall modifizieren kannst. Ist aber auch nur ein sehr mäßiger Workaround. Mein Plan war jetzt einfach welche losschicken und am Zielort den Pop dann entsprechend des Planeten auf die passende Präferenz zu modifizieren.

Hab glaub ich auch noch keine Endgame Katastrohpe gehabt (oder zählt das Sprungtor der Unbidden?), bin mittlerweile bei 2454, weil ich mich mit der Agression ja zurückhalte, lass halt weiter laufen und guck an, ob da noch besondere Techs kommen...auch wenn ich eher denke, dass die Antwort nein ist.
Hat sich bei jemandem schon eine weitere Siegmethode aufgetan außer den 2 die man eh am Anfang sieht?

Deleted_504925

Guest
normal finde ich die rasse ja über ihre ursprüngliche homeworld.
das ding im moment ist das ich sehe das 14 von einem vasallen in meinem empire wohnen und das die einzigen sind die 80% ocean world haben.
aber im grenzgebiet sind die auf keinem planeten.
ist nicht so tragisch aber ärgerlich das man sowas nicht sehen kann.

hab auch noch keine anderen siegesoptionen gesehen.
über die achievements sieht man ja auch nichts, da es im gegensatz zu ck 2 und eu 4 nur total langweilige dinger sind.
fand das in ck 2 immer lustig die ganzen abstrusen achievements zu machen.

Reaktionen
0
ok korvettenspam scheint die ai zu überfordern. im lategame ab ~150++ korvetten machen die einfach gar nichts mehr und bleiben einfach in den fights stehen, kommen also nie in weapon range.

auch ne möglichkeit das zu balancen :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Kann mir jemand beantworten, ob die Eventchain mit den Aliens from outer Space nach der zweiten Welle noch weitergehen sollte? Davon hängt n bisschen ab, ob ich den Spielstand nochmal aufmache, nur um meine Nachbarn zu unterjochen seh ich nämlich keinen Sinn darin, dass noch zuende zu exerzieren :D

Wo hier schon die Rede davon war, dass in Sektoren gebaute Kolonieschiffe nicht in der Übersicht auftauchen (ja, nervig) - nochwas nerviges, was mir gestern passiert ist:
Wir sind im Krieg, einer meiner Verbündeten hat 'ne Enklave im gegnerischen Gebiet aus nem früheren Krieg. Die wird angegriffen, ich mit 'nem Teil meiner Flotte (ca. 16k, zu dem Zeitpunkt etwa die Hälfte) hin, im nächsten Moment erreichen wir die nötige Warscore, Kriegsende. Und weil meine Flotte die Enklave nicht verlassen kann, ohne durch das Gebiet der AI zu fliegen - sitzt sie fest. War Bombe, 50% der Flotte für 20 Jahre ohne Starport mit Crew Quarters zu unterhalten.

Reaktionen
0
auch noch in der reihe von lustigen bugs:

wenn eine invasion im gange ist während die ai ihre instant peace option zieht verschwindet die armee im nirvana. in der übersicht wird sie als auf dem planeten angezeigt, aber auf dem planeten selbst ist sie nicht und man kann sie dementsprechend auch nicht embarken. hat mich meine 30er xenomorph armee gekostet :ugly:

Deleted_504925

Guest
ok korvettenspam scheint die ai zu überfordern. im lategame ab ~150++ korvetten machen die einfach gar nichts mehr und bleiben einfach in den fights stehen, kommen also nie in weapon range.

auch ne möglichkeit das zu balancen :ugly:

vielleicht nur nen grafik bug?
auch mit 1k corvetten kämpfen die noch gut bei mir, sieht nur komisch aus manchmal.
auch bei planeten angriffen sieht es bei mir oft so aus als würden die nichts machen, aber der score geht ganz normal runter.

bei mir gehen auch manche achievements nicht.
hab 5k energy und es kommt nichts.
hab nen planeten mehrmals terraformt, nichts.
robo pop gebaut, nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
vielleicht nur nen grafik bug?
auch mit 1k corvetten kämpfen die noch gut bei mir, sieht nur komisch aus manchmal.
auch bei planeten angriffen sieht es bei mir oft so aus als würden die nichts machen, aber der score geht ganz normal runter.

nope, meine 150 korvetten haben geschlagene 6 monate gegen 2 starports gefightet und exakt 0 schaden gemacht. gute captains hab ich da.

Reaktionen
0
geht das überhaupt? :ugly:

muss aber sagen das das kampfsystem bzw alles was um die einzelnen sonnensysteme aufgebaut ist nicht wirklich lange überzeugt. imo wäre es besser wenn sie anstatt diesem pseudo rts einfach alles in provinzen/sektoren/feldern eingeteilt hätten wie in jedem anderen 4x oder grand strategy spiel.

trotzdem gutes spiel, auch wenn ichs ohne ein paar patchs wohl erstmal nicht mehr anfassen werde, hab aber auch die woche nichts anderes gemacht :deliver:

Reaktionen
536
geht das überhaupt? :ugly:
klar einzige Bedingung ist, dass das Schiff genug Energie hat.

Mach mein Spiel jetzt auch mal fertig. Hab jetzt in einer Präsidentenrotation erst fast das ganze Fallen Empire eingenommen. Ein Planet musste ich bei der Kriegzielen als "frei lassen" einstellen (ist an sich auch total albern, dass mein Ally das dann ernsthaft als Geste für sich deutet, obwohl ich natürlich den Planeten ganz hinten genommen hab und es ihm 0 bringt). Irgendwann war der Warscore bei 100% und die haben aufgegeben, jetzt ist der letzte Planet in einem neuen Fallen Empire :rofl2:
Zum anderen hab ich dann gegen Ende der Rotation noch der anderen Föderation den Krieg erklärt und fordere den mit Abstand größten als Vasall zu kriegen, auch hier versprech ich meinen Allys natürlich wieder Planeten freizulassen.

Vorm nächsten Spiel warte ich dann ggf auch auf einen Balancepatch.

PS: Achja der neue 1 Planeten Ableger des Fallen Empire ließ sich von mir instant vassalisieren :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hab jetzt den domination victory ohne endgame katastrophe und ohne das mich fallen empire gestresst haben.
mit 17 vasallen am ende :rofl2:
das man die vasallen bei einem sieg mit geschenkt bekommt ist einfach zu stark.

was mir noch aufgefallen ist: strategische ressourcen werden wohl nur beim system erforschen verteilt, hab viele techs erst später erforscht und obwohl mir die halbe galaxie gehört keine der neuen ressourcen gehabt.

Reaktionen
536
Also ich hab auch in den alten Systemen Ressourcen gehabt, ganz am Ende zB erst Anti Matter sehen können, das ist in einem Bereich den ich wohl nach gut 50 - 100 Jahren nach Spielstart schon hatte.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Ja, es gibt ein paar "Endgame"-Ressourcen, die einfach unfassbar selten sind, aber Ressourcen werden in Systemen, die man gereits surveyed hat definitiv aufgedeckt.

Deleted_504925

Guest
WS5tglR.png

so sieht das bei mir aus, das kann doch nicht sein.
vielleicht nen bug das die irgendwann aufgehört haben zu spawen.
hab nach den ersten stunden nichts mehr dazu bekommen und mir gehört 3/4 der map.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Das klingt eigentlich nich unrealistisch...
Hast du schon die Terraforming-Substanzen erforscht? Die sind noch ziemlich häufig...

Deleted_504925

Guest
in dem game glaube nicht, aber noch bestimmt 5-6 andere. das kann doch nicht sein das die in der ganze galaxie nicht vorkommen.
hatte im spiel davor von allen erforschten sachen massig und viel weniger fläche.

Reaktionen
536
So der Dominination Victory dann auch durch, eigentlich fehlten mir nur noch 2 Planeten, aber da alles besiedelt und ja auch alle in Föderationen waren, musste ich also auf jeden Fall gleich eine Föderation angreifen, dann hab ich einfach den anderen ziemlich großen als Vasallen gefordert, so dass ich nach ein bisschen Krieg dann auch direkt auf einen Schlag über 10 Planeten drüber war :deliver:

@Misfits wenn du viele Ressourcen haben willst, musst du die Fallen Empires angreifen...von meinen insgesamt 33 Ressourcen sind 9 aus den Arealen der Fallen Empires
Hab 4 Terraforming Gas - 9 Terraforming Liquids - 3 Garthium Ore - 1 Lythuric Gas - 1 Teldar Crystals - 3 Orilium Ore - 1 Satramene Gas - 1 Neutronium Ore - 1 Zro - 8 Betharian Stone und 1 Dark Matter am Ende gehabt.

Deleted_504925

Guest
jo greife gerade noch aus spaß nen fallen empire an, sind bloß equivalent ;)
aber das ist so unfassbar langsam geworden mit 1k schiffen, da müssen die igendwas an der engine drehen.
von mir aus die darstellung runter fahren und nicht jedes schiff einzeln anzeigen.
so ist das diashow wenn ich mit meiner vasallen armee anrücke, das sind ja nochmal paar hundert schiffe.

Reaktionen
536
Ich geh bei Kämpfen grundsätzlich nicht in die Systemansicht, kannst ja eh nicht wirklich Einfluss nehmen. Dann lieber Mouseover in der Übersicht bzw die Kampfansicht auflassen. Wird mir einfach viel zu langsam.

Reaktionen
1.026
jo greife gerade noch aus spaß nen fallen empire an, sind bloß equivalent ;)
aber das ist so unfassbar langsam geworden mit 1k schiffen, da müssen die igendwas an der engine drehen.
von mir aus die darstellung runter fahren und nicht jedes schiff einzeln anzeigen.
so ist das diashow wenn ich mit meiner vasallen armee anrücke, das sind ja nochmal paar hundert schiffe.

Jo, mein Notebook geht auch in die Knie wenn meine beiden 30k stacks rumfliegen... Dabei bestehen die zum Grossteil aus Battleships und nocht nicht mal aus Corvettes ^^

Reaktionen
0
das game ist furchtbar einfach und man kann im mp nicht den Schwierigkeitsgrad verändern. :(
nach ~150 jahren mit einer flotte die unbidden geklatscht und gleich danach noch n fallen empire (hat mir den krieg erklärt weil AI erforscht und so).

hoffe der nächste patch fixt dat.

skY

Reaktionen
12
es gibt nen fix fuer MP difficulty. musst das savegame entpacken (halt direkt nach spielstart speichern und raus gehen) und eine datei anpassen. gibt ein flag, das heisst ai_difficulty oder sowas, da statt 0 einfach 1 oder 2 eintragen. steht irgendwo im paradox forum auch in nem post ausfuehrlicher.

wird zwar wohl eh mit dem naechsten patch gefixt, aber wer jetzt schon ne runde sinnvoll multiplayern mag muss nicht warten

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Das klingt alles überaus sinnvoll. Ich fürchte, ich werde nie wieder ein anderes Spiel anfassen.

Reaktionen
0
jo klingt ganz gut. ich frag mich allerdings ob stellaris nicht wieder ein rückfall in alte paradoxzeiten ist, in denen man immer erstmal ein halbes jahr warten musste bis ihr produkt spielbar war. zwar hat stellaris keine größeren bugs (combat ai mal ausgenommen) aber die tausenden fehlenden comfortmissionen und das alles super seicht ist und nichtmal ihre ck2/eu4 standards bereit hält (z.b. mapmodes oder borderline nutzlose diplomatie) lässt schon tief blicken. besonders viel zeit haben sie sich mit dem spiel scheinbar nicht gelassen.

Reaktionen
0
same :D

an die mit > 500 pops. wie sieht eure demographie aus?

meine main Spezies ist nur noch zu 35% in meinem empire vertreten. läuft aber alles butterweich

Reaktionen
536
Ich vermute, dass das auch alles ein wenig den Releaseterminen geschuldet ist (damit natürlich trotzdem Paradox' Schuld), denn man konnte ja wahrscheinlich nicht so mal Richtung Release die Manpower aus anderen Teams ziehen, wie man das ggf tun würde. Das kombiniert mit neuem Franchise erhöht dann natürlich die Chance das man mit irgendwas nicht ganz fertig wird.

Deleted_504925

Guest
same :D

an die mit > 500 pops. wie sieht eure demographie aus?

meine main Spezies ist nur noch zu 35% in meinem empire vertreten. läuft aber alles butterweich

hatte im letzten spiel fast ne andere spezies mehr vertreten gehabt als meine ursprüngliche rasse, hab aber mit xenophil und happiness und so voll auf vielfalt gespielt.
lief auch super.

will gerade mal versuchen voll auf robots/sythetics zu gehen.
aber schätze mal die sector ai macht das nicht automatisch, wird wohl ne menge micro.

Reaktionen
536
will gerade mal versuchen voll auf robots/sythetics zu gehen.
aber schätze mal die sector ai macht das nicht automatisch, wird wohl ne menge micro.
Vielleicht wenn du die Planeten für die Sektoren direkt mit Robo besiedelst? Ist aber auch nur geraten.

In meinem Game war die meiste Pop von meinem Volk, weil ich ja auch wenig erobert hab.
Knapp 1000 von meinen, dann 171 vom einen Fallen Empire, 125 vom anderen Fallen Empire und dann noch ~150 verteilt auf verschiedene Rassen (meiste glaub ich durch Migration Access, dann noch bissl upgeliftet, Vasallen integriert und so und auch klein wenig Eroberung). Hab auch immer nur mit meiner Hauptrasse kolonisiert.

Reaktionen
1.472
Kann es ein, dass die eigene Rasse nicht auf Planeten mit Sklaven migriert?

Reaktionen
1.026
Wennse nichts gegen Sklaven haben tuns das, sonst wär gar nie einer von meiner Mainspecies umgezogen ;).

Reaktionen
1.472
Sind xenophob und fanatisch kollektivistisch (Insekten halt :deliver:), von daher müsste das eigentlich passen. Trotzdem leben bisher nur die Einheimischen auf meinen eroberten Planeten. Platz wäre aber noch da, verbiete meinen Sklaven nämlich die Fortpflanzung.

Reaktionen
1.026
Wennse Xenophob sind wollens wohl nicht mit Aliens leben gehen?

Reaktionen
1.472
Ja Ok, das macht natürlich Sinn :deliver:

Muss ich vielleicht doch mal säubern. Sind aber eigentlich gute Arbeitskräfte.

Oben