[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

parats'

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Es ist schon richtig gut und wie man hier so merkt kriegt jeder viel Spielzeit für die 40 ocken. Allerdings timed paradox ihre releases echt ungünstig. Wäre EU IV Mare Nostrum nicht mein EU IV gamebreaker dann hätte ich sicher nicht soviel Zeit in Stellaris versenkt. Nächsten Monat kommt dann schon HoI 4...:(
Kann man sowas nicht besser aufs Jahr verteilen?
 
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Imho ist das einzig dringende bessere (sector) ai, Rest läuft wunderbar.
 
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Q1x0hIW.jpg
Hatte mir das mit ~2300 gemerkt und nun hier zum Vergleich mal ein proll-Screenshot ;)

http://images.akamai.steamuserconte...477/4F5EE9DB57420B5F2F81095878C3A38C0FA4AC1A/

Hatte halt wirklich der einen Gruppe nochmal den Krieg erklärt, um meinen Schiffsstack wieder loszukriegen, hatte dann 3 Planeten für mich und einen für den Blumennachbarn als Ziel ausgegeben. Dann 3 Flotten auf die Planeten gestellt (waren ja nah beieinander, hätte also auf Gegenwehr schnell reagieren können) und abgewartet, denn um Armeen hab ich mich nie gekümmert. In dem Fall übernahmen das meine Mikrofoverbündeten. Danach hab ich halt wie wild Kolonien gespammt und mich auch oben drum herum gesiedelt. Deswegen ist Energie aktuell auch so niedrig, zwischendurch hatte ich bei allem möglichen die Tendenz das es voll lief, fang jetzt auch an Planetenfelder mit Mineralien durch Forschungskram zu ersetzen.

Aktuell 41 Planeten, 433 Pop, für ~250 Pop ist noch Platz auf den besiedelten Planeten und ein paar Planeten die eh schon in meinem Gebiet sind kann ich noch besiedeln. Noch 2 Völker werden mir als "Equivalent" anzeigt (außer Fallen Empires obv).

Achja gibt mittlerweile auch mal KI-Allianzen, aber immer nur 2er Packs, wo einer sehr klein ist :ugly:

€: jetzt ist mir grad mal aufgefallen, das Anzahl der Pops ja die Forschungskosten erhöht...wenn man in dem Teilbildschirm, wo man auswählt, was man als nächstes erforscht über die Kosten hovert, steht da eine Berechnung...bei mir steht da jetzt 696 Pops +1372%
 
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€: jetzt ist mir grad mal aufgefallen, das Anzahl der Pops ja die Forschungskosten erhöht...wenn man in dem Teilbildschirm, wo man auswählt, was man als nächstes erforscht über die Kosten hovert, steht da eine Berechnung...bei mir steht da jetzt 696 Pops +1372%

das wollte ich auch grade fragen. hab trotz 250+ forschungsoutputt in allen 3 bereichen stetig längere forschungsdauern. glaube sinnloses blobben ist doch nicht so geil wie ich es anfangs gedacht habe.

edit: ok lategame kriege sind nervig. man bekommt keine army gecatcht und man muss nach jedem krieg jeden spaceport wieder neu aufbauen was 4353453 clicks braucht :|
 
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Es ist schon richtig gut und wie man hier so merkt kriegt jeder viel Spielzeit für die 40 ocken. Allerdings timed paradox ihre releases echt ungünstig. Wäre EU IV Mare Nostrum nicht mein EU IV gamebreaker dann hätte ich sicher nicht soviel Zeit in Stellaris versenkt. Nächsten Monat kommt dann schon HoI 4...:(
Kann man sowas nicht besser aufs Jahr verteilen?

so gehts mir aktuell. bin eigentlich kein space-fan, konnte es aber bei nem kumpel anzocken und war doch recht angetan, weil es eben recht straight forward ist im vgl. zu CKII oder EUIV.
auf der anderen seite kommt halt in knapp 3 wochen HOI4, das ich stellaris definitiv vorziehen werde. und auch auf der anderen seite, hab ich nach den letzten CKII- und EUIV-games das gefühl, dass stellaris (zumindest im early game bzw. was ich bisher gesehen hab), total flach wirkt, eben so als würden noch 3-5 DLCs fehlen, um da tiefgang und komplexität zu erzeugen. ich mein, ich hab in der ersten stunde nur systeme gesurveyed, meinen planeten ausgebaut, geforscht, paar (tutorial)quests erfüllt und meine flotte minimal erweitert. kann sein, dass mir etwas entgangen ist, aber das wirkt für mich wiederum ziemlich öde.
 

Gelöscht

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hoi iv warte ich auch schon gespannt wien flitzbogen drauf.
 
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und auch auf der anderen seite, hab ich nach den letzten CKII- und EUIV-games das gefühl, dass stellaris (zumindest im early game bzw. was ich bisher gesehen hab), total flach wirkt, eben so als würden noch 3-5 DLCs fehlen, um da tiefgang und komplexität zu erzeugen. ich mein, ich hab in der ersten stunde nur systeme gesurveyed, meinen planeten ausgebaut, geforscht, paar (tutorial)quests erfüllt und meine flotte minimal erweitert. kann sein, dass mir etwas entgangen ist, aber das wirkt für mich wiederum ziemlich öde.
Ich glaub eher nicht, dass sich im Early so massiv viel tun wird durch DLCs. Denn das basiert halt einfach auf der Grundidee, dass man bei 0 anfängt und eben nicht wie zB bei EU4 auf einer (quasi) "fertigen" Karte. Da muss man eher Civ o.ä. als Vergleich nehmen und da geht es halt anfangs auch recht langsam los. Wenn man bei Stellaris eine recht fertige Karte mit Fantasierassen erstellen würde, wo man sich dann die passende rauspickt, würde das glaub ich nicht bei vielen gut ankommen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wie man das bei Civ bzw MoO und/oder Galciv hat, dass man "später" starten kann, sprich der Computer quasi etwas "vorspult" und du dann eben ein Empire kriegst mit ein paar Planeten und etwas mehr Tech. In Civ hab ich später auch ganz gern in Bronze oder Renaissance angefangen, weil mir das early zu langsam war.
 

parats'

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Spiel mal CIV auf deity, da ist im early bis turn 100 schon richtig was los. :D

Aber ja, ein EU IV hat sofort action. ;)
 

zoiX

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Meine fanatischen Pazifisten (ich vergess immer, was meine zweite Ethic ist :(), sind gestern erst zu 'ner Allianz eingeladen worden, die dann um zwei Mitglieder vergrößert wurde (durch die KI) und schließlich zur Föderation erhoben wurde. Ich, voll in der Rolle es Pazifisten (Alle Friede, Freude, Eierkuchen, yay!), hab dem zugestimmt und zwei Jahre später erklärt der Präsi dem winzigen AI-Reich neben mir den Krieg :rofl2:
Beansprucht natürlich 3/3 Planeten für sich. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, da 'ne Kriegserklärung rauszuschicken, weil sowieso over 9000 Border Friction und ein, zwei leckere, kolonisierbare Planeten nahe der Grenze, aber das immer vor mir hergeschoben. Tja. Jetzt krieg ich wohl nix vom Kuchen.
Questweise hab ich vom Zoodirektor meiner Heimatwelt den Auftrag bekommen 7 Alientiere von verschiedenen Planeten einzusammeln. Zwei davon liegen im Hoheitsgebiet meiner xenophoben Ancient-Nachbarn :rofl: Schätze, auf die wird er wohl verzichten müssen.
Ansonsten hab ich geblobbt wie blöde, aber gefühlt keine Ressourcen daraus bekommen. Ich hab in meinen letzten beiden Sessions die Anzahl meiner Planeten mindestens verdoppelt (eher verdreifacht), fleißig Miningstationen gebaut aber unterm Strich irgendwie 20 Mins/Monat mehr als vorher. Meine Kernplaneten haben ein bisschen Spezialisierung bekommen, es gibt jetzt einen Planeten, der quasi ein reines Kraftwerk ist, einen der Mineralien produziert und zwei, die mehr oder weniger zur Forschung da sind. Den fünften Core lass ich frei, weil ich so viel Bock auf Micro dann meist doch nicht hab.
Dann hab ich gestern den Screen gesucht, der einem anzeigt, wie weit man auf dem Weg zum Sieg ist, aber den irgendwie nicht mehr gefunden. Hab ich mir den nur eingebildet?

Was mir noch aufgefallen ist, was echt praktisch wäre:
-Eine Übersicht über die vorhandenen Starports, in der man denen auch Aufträge erteilen kann. Die Planetenansicht stellt zwar den Starport dar, aber man kann leider keine Schiffe in der Ansicht bauen, was gerade bei Starports, die nicht an Kernplaneten liegen praktisch wäre
- Eine Liste kolonisierbarer Planeten innerhalb der eigenen Grenzen (oder aller gefundener kolonisierbaren Welten - kann ja dann nen Filter einbauen)
 
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Dann hab ich gestern den Screen gesucht, der einem anzeigt, wie weit man auf dem Weg zum Sieg ist, aber den irgendwie nicht mehr gefunden. Hab ich mir den nur eingebildet?
Situation Log (da wo die "Quests" sind) hat unten einen Victory Tab
Was mir noch aufgefallen ist, was echt praktisch wäre:
-Eine Übersicht über die vorhandenen Starports, in der man denen auch Aufträge erteilen kann. Die Planetenansicht stellt zwar den Starport dar, aber man kann leider keine Schiffe in der Ansicht bauen, was gerade bei Starports, die nicht an Kernplaneten liegen praktisch wäre
Ist zwar immer noch umständlich aber du kannst aus der Planetenübersicht zum Screen des jeweiligen Planeten wechseln und da bauen, kA ob dir das bewusst ist oder du den Planet dann immer auf der Karte suchst.
 

parats'

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Allgemein fehlen noch Karten Layouts wie bspw. in EU IV - das kommt aber sicherlich noch.
 

zoiX

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Ist zwar immer noch umständlich aber du kannst aus der Planetenübersicht zum Screen des jeweiligen Planeten wechseln und da bauen, kA ob dir das bewusst ist oder du den Planet dann immer auf der Karte suchst.

Ja, das hab ich auch rausgefunden. Ist halt immernoch 'n bisschen umständlich. Ich ärger mich halt besonders, weil man in der Planetenübersicht auch noch die Module des Starports angezeigt bekommt. Ich hab schon x-mal unbelehrbar auf leere Starport-Slots geklickt um jedesmal wieder enttäuscht festzustellen, dass ich kein Modul in der Übersicht zum bauen auswählen kann.
Bei Cores nervts mich ja kaum, da klickt man im Outliner einfach auf den Planeten und gut ist...aber bei Planeten in Sektoren ists nervig.
 
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hmm manchmal ist die Habitability seltsam. Hatte letztens den Tech, dass ich Tomb World besiedeln kann, seitdem wir mir Tomb World mit 100% Habitability angezeigt. Jetzt besiedel ich also ne Tomb World in der Nachbarschaft, hat mein Typ da (max) Happiness von 10% :confused:...naja baller ich das Ding mit Synthetics voll.
 
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hmm manchmal ist die Habitability seltsam. Hatte letztens den Tech, dass ich Tomb World besiedeln kann, seitdem wir mir Tomb World mit 100% Habitability angezeigt. Jetzt besiedel ich also ne Tomb World in der Nachbarschaft, hat mein Typ da (max) Happiness von 10% :confused:...naja baller ich das Ding mit Synthetics voll.

du hast wahrscheinlich irgendeine rasse in deinem imperium die mit allen modifiern 100% habitibilität auf tombworlds hat. musst nur die richtige finden und mit denen die welten besiedeln.
 

Deleted_504925

Guest
hab heute mal versucht mit +happiness und xenophil zu spielen, aber das war auch nicht sonderlich erfolgreich.
wenn man planeten annektiert sind die trotzdem im dauerstreik.
am besten scheint mir immer noch alles erstmal zu vasallen zu zu machen, man bekommt zwar keine ressourcen davon, aber zumindest sind die als gegner erstmal aus dem spiel und man hat keinen stress.

hab auch kurz xenophop und +militär versucht und die planeten einfach immer komplett ausradiert.
das geht zwar aber kam nicht so super im rest der galaxis an :)
 
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Mittlerweile läuft es bei mir auf viel durchlaufen lassen hinaus. Zum einen probier ich das Pacifist auch ziemlich auszuspielen und da jetzt zu Ende expandiert ist, der Kram den Sektoren zugeordnet ist, mein Hauptsektor (fast, die recht neue Tomb World braucht halt noch) ausgebaut ist und natürlich auch alles surveyed ist und wo nötig Mining Stations stehen, gibt es dann nicht so viel zu tun. Ab und an erklärt der Militarist in der Föderation einen Krieg...der hat jetzt 3+4 Planeten schon bekommen und grad wieder einen Krieg erklärt, wo er 4 haben will und einer soll liberated werden.
Will aber auf jeden Fall das Endgame mal angucken, langsam sind die Fallen Empire auch nur noch Superior. Hab mittlerweile dann zumindest meine Fleet auch auf zusammen 40k Power hochgebaut, bin aber trotzdem nur bei ~400/850 Capacity.

Die Anzahl der Möglichkeiten mit Fraktionen u.ä. klar zu kommen, scheinen mir noch etwas dünn. Halte zwar die ganze Zeit die Support Balken unten und die Aliens auf den eroberten Planeten sind auch nicht mehr mega unzufrieden (teils sogar knapp grüne Happinessbalken), trotzdem sprengen die regelmäßig wieder was in die Luft. Dabei gehören die glaub ich mittlerweile seit 100 Jahren zu mir.

Achja und modifiziere grad mein komplettes Volk zu Intelligenz, für mehr Forschungsoutput :deliver:
 
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Hab mein komplettes Volk grad für mehr Mineralien umgemoddelt... 200 Monate dauerte es aber jetzt sindse Intelligent und geben +Energie und + Mineralien ^^.

Planeten einnehmen ist eigentlich kein Problem, einfach sofort Armee bauen, irgendwann rebellierens, die Armee gewinnt, Bewohner sind ab dann nicht mehr total unhappy :deliver:

Btw:
http://imgur.com/1BuSgiz


Hat wer mal mit den Waffen rumprobiert? Ich weiss bis jetzt nur, dass ich Missiles absolut scheisse find und Projektile gefühlt vieeel mehr fetzen.
 

ROOT

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hier stehen jetzt viele details, könnt ihr mal sonen ersten eindruck abgeben? kaufempfehlung?

bin ja normalerweise eher einer der immer bisschen wartet, aber bei eu4 seinerzeit hab ich den sofortkauf schließlich auch nicht bereut :deliver:
 
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one more turn...!


dem spiel fehlt es in vielen bereichen an tiefe (diplomatie, krieg) aber es macht spaß und fühlt sich rund an. ein bisschen warten schadet aber sicher auch nicht, grade comfort funktionen fehlen noch massig und ich hoffe da entweder auf paradox oder mods die vieles vereinfachen.
 

parats'

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# an Valhalla. Die 40 Euro bereue ich null und werde sicher noch viel Spielzeit versinken. Es fehlt aber definitiv an Tiefgang.
 
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Eidgenossenschaft :rofl2:

Habe irgendwo gelesen, dass die Forschung mit steigender Population immer langsamer wird. Macht es da vielleicht Sinn, am Anfang eher langsam zu expandieren um Tech zu pushen? Habe bisher zu Beginn immer versucht, mir so viel wie möglich zu krallen.
 
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Ich glaub man sollte primär so expandieren, dass die Grenzen größer werden, ob man einen Planeten kolonisieren sollte, der eh schon in den Grenzen liegt, ist dann vielleicht eine andere Frage. Denn was erst mal in die Hände anderer fällt ist nachher nicht mehr ganz so leicht zu kriegen.

Außerdem bin ich noch nicht so ganz sicher, wo der Cut-Off ist wo mehr Planeten/Pop mehr Sinn macht, du hast halt 2% mehr pro Pop (die 1. 10 sind "kostenlos"). D.h. ja letztlich du musst mit 50 Pop soviel Foschungsoutput erreichen wie mit deinen 1. 10 Pop. Mittlerweile hab ich in 2 meiner Sektoren pro Pop je 1 Forschung in jeder der 3 Kategorien, da sollte sich die Expansion schon gelohnt haben (wird natürlich zwischendurch ein schlechteres Verhältnis gehabt haben). Aber ggf lohnt das dann auch erst, wenn du ein gewisses Level bei den Foschungsgebäuden hast.
 
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also bei meinem letzten spiel bin ich auf massiv expansion gegangen und kam dann mit der forschung nicht mehr hinterher. sektoren brauchen einfach zu lange bis sie was auf die beine gestellt bekommen und irgendwann hat mich die ai dann mit massig modernen waffen geownt. dieses mal setz ich auf langsame expansion und technologisch passt das deutlich besser.
 
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Hab ein Fallen Empire besiegt :klatsch:

War zum Glück grade Anführer der Föderation als ich getriggert wurde
Hab eine Quest bekommen, dass durch irgendein Gate komische neue Aliens gekommen wären und wenn ich das nicht bald zerstöre immer mehr kämen. Das Gate war im Bereich des Fallen Empires, nehme mal an das war kein Zufall.
Zur Kriegserklärung, war ich bei Tech und Fleet Cap Equivalent nur bei Fleet Strength unterlegen, aber dafür hat man ja Allys :deliver:

Die waren dann zwar mit rasanter Geschwindigkeit bei meiner Homeworld und nahmen dann meine Homeworld und einen Planeten im Nachbarsystem ein, als ich dann aber mit dem Nebenschauplatz fertig war und mal ordentlich an deren Tür geklopft hab, kamen deren Fleets natürlich zurück. Hab mich sehr gut geschlagen und musste mich nur einmal zurückziehen, nachdem meine Allys alle Fleets verloren hatten (kA ob die ggf bissl Reste evakuiert hatten) und das Fallen Empire aus dem anderen System noch die letzte Fleet rüberzog. Etwas später hatten sowohl meine Allys als auch ich bissl nachgebaut und dann wurd aufgeräumt.
Witzig fand ich wie wimmerlich die dauernd um Frieden dann gebettelt haben, die haben mir zigfach 4 ihrer 5 Planeten angeboten, wollte natürlich alle. Später haben sie dann aufgegeben als 2/5 Planeten erobert waren und der 3. runtergebombt. Werd die Planeten jetzt auch erstmal selbst verwalten, damit die nach meinem Gusto ausgebaut sind.

PS: Der Output auf den Planeten einer -96 Energie + 328 Mins, dann +438/+5, +250/+113, +149/+57 und +98/+193 :ugly:

€: Ach ganz vergessen das Fallen Empire schien irgendwie die Schiffe von groß nach klein zu zerschießen, hatte 0 Battleships aber noch einige Korvetten und paar Destroyer über als ich mich zurückgezogen hatte...und dann waren meine ausgebauten Spaceports kaputt :deliver:
 
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In dem Spiel oben bin ich was Tech angeht eher bissl zurück. Allerdings hatte die grosse AI im Westen nen Headstart und zumindest Flottenmässig bin ich stärker (aber gegen die Krieg führen scheint mühsam wenn ich einfach auf andere los gehn kann :D).
 
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ok korvettenspam > ai.

keine ahnung ob die einfach so op sind oder ob die ai nur schiffe baut die gegen korvettenschwärme untergehen. ich hab momentan 150 von denen mit einer flottenstärke von knapp unter 15k und ich zerreiß einfach problemlos flotten mit battleships ohne große verluste einzustecken. ich nehme eigentlich nur am anfang schaden wenn die long range waffen noch wirken, sobalds in den dogfight übergeht hat nichts mit ähnlicher stärke eine chance dagegen.
 

zoiX

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Ja, hat sich auch schon zu mir durchgesprochen. Leider sind Battleships zu cool, um sie nicht zu bauen :D
 
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Baaald hab ich meinen Vasall integriert.. 430 Monate, fick dich spiel :ugly:


Und der Overmind hat invasiert, muss den jetzt mal zertreten gehen :D
 

Deleted_504925

Guest
es nervt das man bei kriegen gegen große allianzen so ewig viel planeten einnehmen muss obwohl man schon alle schiffe gekillt hat.
die ki könnte ruhig merken das es aussichtslos ist.
ich nehme seit über 5 ingame jahren einfach nur ohne gegenwehr planeten ein und bin erst bei 80%.

seltsam ist auch das ich nur 60 punkte bezahle um jemand mit 28 planeten zum vassalen zu machen.
beim direkt übernehmen wären das 2 planeten.

edit: ok gewonnen, und es gab direkt noch seine 3 vasallen mit als bonus :deliver:
ein gutes viertel der map für 60 punkte.
das war doch bei den anderen paradox games nicht so oder?
 
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zoiX

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In meinem Spiel ist es im Moment nur noch meine Federation gegen die andere Federation. Es gibt keine Parteien außerhalb der zwei großen Feds. Die Runde besteht quasi nur noch aus Präsidentschaft abwarten -> Krieg erklären -> 3 Planeten erobern -> rinse, repeat.
Gar nicht mal so aufregend. Meine Flotte allein ist ungefähr 5mal so groß wie die der gegnerischen Föderation...eigentlich bleibt nur noch die Fallen Empires anzugreifen als Herrausforderung - und natürlich auf die Endgame-Crisis zu warten. Mal sehen, ob ich so lange noch durchhalte...
 

Deleted_504925

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jo genau das hab ich sein lassen.
3 planeten erobern dauern genau so lange wie vasalle + 1 planeten extra wenn es gerade passt.
vorallem musst du nicht mal den größten angreifen, wenn der in der fed ist einfach die punkte bei nem schwachen nachbarn holen.
oft kommt bei mir gar keiner um denen zu helfen, obwohl die hauptnation danach vasall wird (+deren vasallen bekommt man direkt mit wenn das kein bug bei mir war).

was mir allerdings passiert ist: meine embassy die ich bei einem vasallen hatte ist nach dem integrieren nicht wiedergekommen, hab jetzt nur 2/3.
sollte man drauf achten das man sie vorher raus nimmt.
 
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Hab meinen Vasall endlich integriert (3. oder 4. grösstes anders Imperium, mit einem der andern hab ich ne Ally und das andere grosse ist mitm rest in ner Föderation :ugly:)... nun... Der ist Wormhole, ich bin Starlane.
Ich kann keine Wormholestationen bauen also kann ich mit seiner Flotte nur da hin wo er schon was aufgestellt hat und Umrüsten kann ich die Schiffe auch nicht (zumindest fand ichse nicht in den Designs)...


Der Overmind ist leider auch aufer andern Seite von der Galaxys gestaltet und ich komm wegen Starlanes nicht direkt ran -.-...
 
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ist das normal das die unbidden an mehreren stellen gleichzeitig auftauchen oder springen die einfach durch die halbe galaxy und nehmen Systeme ein?

über und unterm zentrum kleine ausbreitungsblobbs? rechts der main blobb.
unbiddenlslmq.png
 
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In meinem Spiel ist es im Moment nur noch meine Federation gegen die andere Federation. Es gibt keine Parteien außerhalb der zwei großen Feds. Die Runde besteht quasi nur noch aus Präsidentschaft abwarten -> Krieg erklären -> 3 Planeten erobern -> rinse, repeat.
darauf lief es bei mir auch ein wenig hinaus. Meine Föd mit ~60% der Galaxie gegen die anderen mit 2~25% (noch ein Fallen Empire und neutraler Kleinkram)

Gar nicht mal so aufregend. Meine Flotte allein ist ungefähr 5mal so groß wie die der gegnerischen Föderation...eigentlich bleibt nur noch die Fallen Empires anzugreifen als Herrausforderung - und natürlich auf die Endgame-Crisis zu warten. Mal sehen, ob ich so lange noch durchhalte...
Das ist bei mir aktuell noch andersrum, da die Flotte unserer Föd noch geschwächt war vom zerschlagen des Fallen Empire. Hatte mir auch viel Zeit gelassen, erstmal überall die Space Ports auf lvl 6 gebracht, ein paar Ports dann halt auch mit entsprechenden Modulen ausgerüstet und als ich grad dabei war 1. Schiffe wieder zu bauen (natürlich bevor ich Schiffdesigns geändert hatte, so das ich nach der Produktion noch mal geupdatet hab), erklärte die andere Föd den Krieg. Aber so langsam wendet sich das Blatt (noch -17% War Score, waren mal bei -45% oder so), denn dauerhaft haben die eigentlich keine Chance. Interessanterweise fordern beide Seiten diesmal nur Liberaten.

@Voodoo hast du deren Portal nicht gekillt?
 
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NlMSsfF.jpg


das einzige was ich in schlachten verliere sind battleships :ugly:
 
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generell oder nur gegen Fallen Empire/Unbidden? Denn zumindest im Midgame hatte ich es definitiv, dass ich eher die Korvetten nachbauen musste. Aber kann ggf auch sein, dass irgendwann ein gewisser Punkt durch Tech erreicht ist, wo es einfach einen Wendepunkt gibt. Vielleicht greift die KI auch ab x Schilden auf der Korvette lieber was größere als 1. an oder.

PS: Mal als Info für die, die ggf noch nie groß genug waren mit ihrem Empire...1k Fleet Capacity ist Hardcap. Jedenfalls bei meiner Galaxie...hoffe mal, dass das mit Galaxiegröße skaliert.
 
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im grunde hat das gegen alle und immer funktioniert. im late ist es dank 81% dodge (+20 combat protocol, +40 thrusters, +5 durch das modul und +25% durch den admiral) natürlich extrem stark aber auch davor wurden gleiche oder leicht stärkere flotten easy zerlegt. der einzige nachteil den ich bisher sehen ist das man doch recht hohe verluste hat, weil alles short range ist und man in den ersten kampfrunden viel schaden bekommt. gegen unterlegene gegner sind korvetten daher nicht grade mineralieneffizient.
 
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