[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Naja brauchte halt auch keine Fleet aufgrund der politischen Lage...6,5 Jahre später wurden aus den knapp 2,8k Fleetpower 7,5k Fleetpower. Obwohl ich nie Anführer der Föderation war, sammelten sich deren Flotten dann auf meiner und seitdem flieg ich dann immer mit einem Stack rum, zunächst waren wir zusammen bei 17k, mittlerweile 22k. Nur Invasionsarmeen hat irgendwie bei uns keiner :rofl2:

€: Also die "Hostile Fleet detected"-Mechanik müssen sie wohl auch noch mal überarbeiten, ein Ally hat Sensorrange auf ein System der Gegner, wo die wohl grade frischgebaute Fleets hinwarpen, um sie zu sammeln und ich krieg am laufenden Band 3-6 Benachrichtungen über Hostile Fleets :8[:
€2: etwas später schickt er seine Schiffchen dann in Richtung meiner Flotte, aber nicht als 1 großer Stack, sondern immer als 1-3 Schiffe...sprich wieder ein Berg an Nachrichten :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Ich geh bis jetzt allein durchs universum, die eine rasse die ich befreit hatte mocht mich nachm planetenpurge ihrer vorherigen overlords auch nimmer :ugly:.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.315
Reaktionen
1.158
Bauen Sektoren eigentlich automatisch diese orbitalen abbaustationen? Und bezieht sich die Zahl der selbst kontrollierbaren Welten auf Planeten oder Systeme?
 

Deleted_504925

Guest
hab um die 150 bei den forschungen, das meiste kommt ja durch die nodes in der map.
hab nur 2 planeten unter eigener kontrolle, die homeworld und ein energy planet.
spiel aber auch mittlere map, da hat man massig platz um sich auzubreiten.

farbe ist bisschen ungünstig gewählt, aber am warptor radius erkennt man ja mein gebiet.
ist quasi die komplette linke hälfte (mit meiner federation zusammen) und noch keiner der ki gegner hat angeriffen.
obwohl ich sie ständig beleidige und versuche kriege zu provozieren :)
kann leider erst angreifen wenn ich wieder den federation vorsitz habe.

verstehe auch nicht das die so passiv sind, der rote in der mitte meines gebietes hasst mich wie pest, aber greift nicht an.


mein problem das strategische ressourcen weg gehen hat sich auch erledigt, die sind nur kurz weg und tauchen nach paar tagen wieder auf wenn man sie einem sektor anschließt.
Q1x0hIW.jpg

Bauen Sektoren eigentlich automatisch diese orbitalen abbaustationen? Und bezieht sich die Zahl der selbst kontrollierbaren Welten auf Planeten oder Systeme?
die musst du glaube selbst bauen, aber bau die auch immer direkt.
ka vielleicht würde die ki irgendwann was bauen.

nur planeten zählen, also 3 planeten in einem system wären dann schon 3/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Jo, die musst selbst bauen.


Mittlere Map ist doch Standard? Spiel ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.315
Reaktionen
1.158
Hab ich bisher auch immer so gemacht, hat mich aber mal interessiert. Gehen die resourcen der Stationen dann auch direkt an mich oder gehen die an den Sektor?

Kagg Arbeit hier, ich will nach hause zoggen...
 

Deleted_504925

Guest
du bekommst 50% der ressourcen, ka ob man da auch mehr einstellen kann.

edit: man kann einstellen zwischen 0 und 75, aber ka welche auswirkungen das hat.
wäre ungünstig wenn die sich bei 75% unabhängig erklären und ich stehe nur noch mit der homeworld da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.315
Reaktionen
1.158
Ja, das ist klar. Aber die Gebäude auf den Planeten bezahlen die Sektoren ja mit ihren eigenen Geldern. Wenn ich die Stationen aber mit meinem Geld bezahle finde ich es komisch dass die resourcen nicht direkt an mich fließen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Also ich denke mal die "zahlen" die Energie für die Station selbst. Hab aber bisher auch noch nicht so genau drauf geachtet.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo sie zahlen für die station selbst, wenn ihnen dann die energie ausgeht sind die zahlen auf der map gelb statt weiß und man bekommt entsprechend nichts mehr.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Hab da btw. auch noch ne Frage bzw. verwirrt mich was, hatte gestern neu gestartet --> Fanatic Collectivist/Materialist.


Was kurzerhand bedeutet:
Meine Rasse hat 0 Probleme damit Versklavt zu sein, merkwürdig ist jetzt, dass die "nicht Sklaven" wegen "Slavery" nen harten penalty auf Happiness bekommen und wenn ichse dann Versklave total fröhlich sind.
Das ist irgendwie Sinnlos? Wennse ihre Ideologie gewechselt hätten, müsstens ja wohl auch als Sklaven Unglücklich sein, dann sind sie aber wunderbar happy...

Was läuft hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Hätte eigentlich auch gesagt, dass durch Fanatic Collectivist auch deine freien Bürger sich nicht um die Tatsache scheren, dass du Sklaven hast. Welche Modifier haben die denn genau (also wenn du über den Happinessbalken hooverst)?

PS: Da das Spiel doch etwas langsamer wurde (vor allem beim Kämpfen), hab ich mal ins Grafikmenü geguckt und Multisample Level (hab nicht mal ne Ahnung was das ist) von 4 auf 2 gestellt...scheint mir ganz schön was gebracht zu haben :top: Grafik scheint mir erstmal nicht merkbar schlechter auszusehen, aber läuft halt flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Kann grad nicht schauen aber da war iirc ein heftiger -XX% Slavery modifier, dens ja eben gerade nicht geben sollt? Oder dann soll die Pop gefälligst auch als Sklave wütend sein. So machts einfach 0 Sinn.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Das mit dem Krieg in der Föderation ist noch so eine Sache glaub ich. Es ist glaub ich recht normal, dass so ein Krieg oft über den Herrschaftrahmen einer Rotation hinausgeht, zumindest wenn man nicht irgendeinen Witzgegner in Grund und Boden stampft.
Im Gegensatz zur Allianz muss derjenige, der in dem Moment die Föderation anführt den Rest in keiner Weise (oder zumindest recht wenig, wenn ich Krieg erklären will, können die anderen scheinbar nein sagen, beim aktuellen Krieg wurd ich aber nicht gefragt :confused:) zufriedenstellen.
Mittlerweile führe ich die Koalition an und wollte jetzt bei 48% Warscore über den Frieden verhandeln. Seh jetzt zum 1. mal was unsere Militarist als Ziele gesetzt hatte (bin mir nicht sicher, ob ich das vorher einsehen konnte...ggf hab ich das stumpf übersehen). Er würd gerne einen Vasallen (mit 1 Planet) übernehmen und sich 3 Planeten schnappen, für den Rest der Föderation gibt es gar nichts.

Da wir wie gesagt keine Planeten erobert haben, weil keiner Invasionsschiffe dabei hatte (vielleicht hätte ich auch die Zielplaneten angehen müssen, wir waren mit dem großen Fleetblob noch bei keinem davon), kann ich jetzt also für 0 Punkte fordern, dass der lausige Vasall übergeben wird und sonst nix. Kann keine Energie/Mineralien fordern die in der Föderation verteilt werden, kann nicht fordern, dass die alle anderen Vasallen freilassen oder irgendwas in der Art.
Würd ja nicht mal zwanghaft was für mich wollen, aber so ist das schon witzlos unflexibel.
Dafür hab ich jetzt 11 Jahre lang Krieg geführt :|

€: lol noch besser...ich kann "Send Demands" gar nicht drücken...ich kann also nicht mal als Föderationsleader diesen verfickten Krieg beenden, sondern muss jetzt wohl meinem Verbündeten zu seinen egoistischen Forderungen verhelfen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
jo förderation stinkt, bin auch in einer und werd das jetzt auch noch fertig spielen.
aber nur alle 15 jahre oder so krieg führen zu können suckt.
das reicht meistens nur für 1 vassalen, mit glück für 2 und dann wieder stundenlang däumchen drehen.
mich greift ja auch keiner an egal wie sehr ich die leute beleidige und einkreise.

hat jemand die precursor quest?
komme da nicht weiter, der zeigt auf einen planeten, aber der gehört mir, alle tiles sind freigeräumt und kann weder mit construction oder forschungs ship da irgendwas auslösen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
mich greift ja auch keiner an egal wie sehr ich die leute beleidige und einkreise.
wäre ja vermutlich auch ein ziemlich dummer Versuch der KI deine ganze Föderation anzugreifen, oder? Komisch ist halt nur, dass die KI kein Gegengewicht bildet. Aber vielleicht liegt das ja auch am Schwiergikeitsgrad, spiel ja jetzt auch erst mal auf normal.

hat jemand die precursor quest?
komme da nicht weiter, der zeigt auf einen planeten, aber der gehört mir, alle tiles sind freigeräumt und kann weder mit construction oder forschungs ship da irgendwas auslösen.
Hab da bisher 4/6 fertig, der Rest ist glaub ich für mich nicht wirklich erreichbar. Hab das gedanklich vor langer Zeit auf Halde gelegt.

€: der Horror des Krieges zieht sich sogar über den Krieg hinaus...wir haben die 3 Planeten eingenommen und der Militarist hat sein Beute eingesackt.
http://images.akamai.steamuserconte...265/448FE9398F6F6C52DFE8829F49512F52FAF9C27C/
Meine Flotte steht jetzt in seinem frisch eroberten Gebiet und kann mysteriöserweise nur zwischen genau den beiden Planeten hin und her fliegen, wo es auf dem Screenshot grad unterwegs ist. Das gelbe links ist einer von denen gegen die wir grad gekämpft haben, das Gebiet unten rechts ist auch von meiner Föderation, trotzdem heißt es bei jedem außer den 2 Planeten immer "There is no route for the selected fleet to reach this system". Keine Ahnung wieso.

Gleichzeitig kann ich aber scheinbar (bin noch ein paar Monate Föderationsleader) den Leuten mit denen ich grad Krieg hatte einfach wieder Krieg erklären, zumindest sehe ich grad noch nichts was das verhindert. Hatten die beim Blorgstream nicht davon geredet, dass es Truce gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
€: der Horror des Krieges zieht sich sogar über den Krieg hinaus...wir haben die 3 Planeten eingenommen und der Militarist hat sein Beute eingesackt.
http://images.akamai.steamuserconte...265/448FE9398F6F6C52DFE8829F49512F52FAF9C27C/
Meine Flotte steht jetzt in seinem frisch eroberten Gebiet und kann mysteriöserweise nur zwischen genau den beiden Planeten hin und her fliegen, wo es auf dem Screenshot grad unterwegs ist. Das gelbe links ist einer von denen gegen die wir grad gekämpft haben, das Gebiet unten rechts ist auch von meiner Föderation, trotzdem heißt es bei jedem außer den 2 Planeten immer "There is no route for the selected fleet to reach this system". Keine Ahnung wieso.

Gleichzeitig kann ich aber scheinbar (bin noch ein paar Monate Föderationsleader) den Leuten mit denen ich grad Krieg hatte einfach wieder Krieg erklären, zumindest sehe ich grad noch nichts was das verhindert. Hatten die beim Blorgstream nicht davon geredet, dass es Truce gäbe?
gott wäre das behindert wenn man bei jedem kriegsende eingesperrt ist, ich hab warpportale als ftl, da kommt man zum glück von überall weg.
da muss es doch sowas wie einen durchmarschbefehl geben, oder einfach an den rand gesetzt werden wie in anderen games.
ki ist auch zu doof um die weg zu ballern.

überhaupt ist die ki nicht so das gelbe vom ein.
entweder sie fliegt planlos umher bis ich sie in die fänge bekomme oder am anfang asl ich noch relativ schwach war, straight zu meiner homeworld ohne unterwegs irgendwas anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.315
Reaktionen
1.158
Kann mir mal jemand das mit den Bündnissen erklären? Ich hab zum Teil +200 Beziehhung mit einer Fraktion, aber wegen "unterschiedlicher Kriegsphilosophie" will keiner ein Bündnis mit mir eingehen. Woran liegt das, was bedeutet das überhaupt?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Bisher rall ich das auch noch nicht so ganz...generell schließen sich Dinge wie Pazifist und Militarist ja auch tendenziell aus. Hat in meinem Game aber auch die KI nicht gehindert, wobei ich nicht weiß ob ggf der 4. der keins von beidem ist, den Militaristen eingeladen hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Was ich noch nicht checke ist das eingemeinden von fremden Völkern/Fraktionen. Ich hab die erste Nation als Vasallen freigelassen um das zu umgegen. Bei der zweiten, reptoids, wollte ich mich jetzt mal ransetzen. Entweder sind die tooltips kacke oder ich raffs nicht. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Hab nachgeschaut, sie verliern collectivist... Meh, werdens halt versklavt. Versklaven gibt -15%, für "freie" gibt Sklaven aufer gleichen Welt aber -50%... Ziemliech dämlich.


Ansosnten hab ich einfach 0 Glück was Schiffe angeht. Mein Vasall (war ähnlich gross aber ich hatte grössere Knaarren) baut schon Battleships und ich hock immernoch auf Destroyern :ugly:.



Lustig war nen "primitiven" Planeten infiltrieren als ein Agent sich scheinbar verliebt hat u.s.w., jetzt sindse trotzdem mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
die müssen 10 jahre vasallen sein dann kannst du sie übernehmen, das dauert aber dann ewig.
kannst immer nur 1 vasallen gleichzeitig übernehmen.
warum lässt du die denn frei?
 

Gelöscht

Guest
ist aber pdox-typisch, dass die tooltips eher müllig sind was mechaniken angeht. gibt bestimmt schon nen stellaris wiki?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.015
Reaktionen
9.972
Jap, ist sogar mit nem Ingame-Browser erreichbar. Irgendwo unten rechts.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Weil ich mir die fractions noch zu Gemüte führen wollte und ich eh auf 5/5 Planeten hing. :D

Wenn fremde Völker quasi durchgehend auf 0 happiness hängen und die Planeten nach uns nach abbauen wäre es schade drum. :(
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Also mein eines infiltriertes volk siedelt durchaus auch auf andere planeten bei mir.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Dann dauert es vielleicht nur, mal abwarten. Wie steht es denn um die happiness und den einfluss der fraction?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.015
Reaktionen
9.972
Kanns vielleicht sein, dass du ne Policy hast, die Migration verhindert?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Nee, das geht. Bin wohl nur ungeduldig. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Ist bis jetzt auch nur 1 Pop... Die eingenommenen wandern überhaupt nicht, aber bei den andern gings schnell.
Meine eigene Spezies wantert je nachdem auch munter, dann versklav ich sie jeweils ;).


Toll ist, auf nem andern Planeten hat sich meine Mainspecies mutiert :D. Alle negativen traits weg dafür +15% Engineering und extremly Adaptive und immer noch schön fanatic collectivist/materialist :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Verdammt, hatte einen guten Run und habe meine Allianz in eine Föderation umgewandelt. Die einzigen, gegen die ich Krieg führen möchte, kann ich nicht angreifen. Ansonsten gehören irgendwie fünf Völker dazu. Kann das noch Spaß machen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Selber schuld wenn man sich mit schwachen Xenos verbündet. Unterjochen musst die niederen Rassen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
So ist es.
Allgemein mangelt es noch an warefare Möglichkeiten und ein wenig tieferer Diplomatie.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Selber schuld wenn man sich mit schwachen Xenos verbündet. Unterjochen musst die niederen Rassen.

!

bisher noch genau null diplomatie gemacht, dafür alles versklavt und gepurged.

kann es sein das es sinnlos ist nahrungsüberschuss zu haben weil die bevölkerung ganz langweilig linear mit 1 tick pro monat wächst und es eine fixe anzahl ticks brauch um +1 pop zu geben? artet grade am anfang in relativ nerviges micromanagement aus. irgendwie fehlt es allgemein an relativ vielen automatisierungsfunktionen, ich will mein surveyschiff nicht zu allen 600 system manuell schicken müssen.

sonst klasse game, gestern nichts anderes gemacht und irgendwie 16h gezockt. purge all xenos!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Das stimmt allerdings, was mir so spontan einfällt:
- Planeten Fokus auf Energie, Minerals, Food, Science
- Bau neuer Flotten in bestehenden Flotten mit auto merge (wie bei EU IV)
- Auto-Funktionen für Science/Construction Ships sobald diese Idlen
- Erweiterung der einzelnen Systeme, so dass Pops auch auf Planeten in gleichen Systemen im Einflussbereich siedeln um das outcome zu erhöhen

Vieles davon macht aber im Early eher weniger Sinn weil das micro noch überschaubar ist und da es CIV-ähnliche Züge auf den Planeten, hat ist der Fokus zu Beginn nicht optimal.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bis auf den letzten punkt absolute raute. außerdem soll die ai zusehen maximal 1 food auf jedem planeten extra zu haben, vorausgesetzt meine beobachtung stimmt.

jetzt mal neu anfangen und den schwierigkeitsgrad erhöhen, normal ist doch ein wenig zu einfach wie bei allen 4x spielen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wir können uns ja auf viele DLCs freuen, da kommt sowas sicher. :ugly:
 
Oben