So, mein Imperium ist um zwei Stunden (konsequent in normaler Geschwindigkeit gespielt) gealtert. Zwei neue Planeten kolonisiert, ersten Sektor eröffnet, Ressourceneinkommen gegenüber Ende der gestrigen Runde verdoppelt. Meine Kolonien vernachlässigen die Forschung ziemlich stark (trotz Forscherrasse
) und ich habs noch nicht richtig raus, das Koloniezentrum so zu platzieren, dass man maximal von dessen Produktion und dem Adjacencyboni später profitiert.
Auf der Agenda morgen stehen zwei (bis vier) weitere Planeten, einer davon relativ weit weg, ein anderer recht nah an meinen Freunden, den xenophoben Ancients. Die haben allerdings ne Botschaft spendiert bekommen und in dem System dass ich kolonisieren will ist schon ein Outpost von mir, der sich nicht sonderlich negativ auf die Beziehungen ausgewirkt hat. Sollte passen. Daneben würd ich gern die Beziehungen zu einem meiner beiden AI-Nachbarn verbessern, um dem anderen ungestraft auf die Mütze geben zu können. Botschaft hab ich schon aufgebaut, muss morgen vielleicht meine Policies noch ein bisschen polieren, um ggf. ein paar Übereinstimmungen produzieren zu können. Ein gemeinsamer Rivale bietet sich natürlich auch an, das wäre dann der zweite AI-Nachbar, der sowieso auf kurz oder lang ausflippen wird, weil xenophob und komplett eingeboardert von uns beiden.
Hatte heute zwischendurch mit Energieproblemen zu kämpfen. Halleluja, ich kann wirklich nicht empfehlen, sich energiemässig zu "verschulden". Ich hab mir dann ganz schnell was zusammengehandelt und war fix aus dem Gröbsten raus. Generell versuch' ich in der Energiebilanz möglichst neutral zu sein, weil Reserven einfach außer zum Handel nicht wirklich zu was taugen (vllt. noch um kurzfristig übers Flottenlimit hinauspushen zu können im Krieg?).
P.S.: Hab btw. auch beobachtet, dass man strategische Ressourcen beim erstellen eines Sektors verliert. Ich hatte zwei Vorkommen Batharian Stone, hab eins vertradet und ein Power Plant vom zweiten gebaut. Dann den Sektor eröffnet und plötzlich funktionierte mein Power Plant nicht mehr