[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.744
Reaktionen
9.830
Es gibt n paar Dinge die nervig sind, zum Beispiel, dass man Schiffen, die gerade warpen keine Befehle erteilen kann und dass man nicht einfach durch raus- bzw. reinzoomen zwischen Galaxie- und Systemansicht wechseln kann, aber es scheint mir nicht sonderlich verbuggt zu sein von dem was ich selbst gespielt und in Streams gesehen hab...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Ein paar Sachen werden auch nicht gut erklärt (auch nicht mit Tooltips) Happiness zB. Klar irgendwann würden die rebellieren, aber keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, das auf meinem Heimatplanet die Pops grade einen grünen Happinessbalken haben (mit 74%) gegenüber den Kolonien mit einem gelben Balken (60%).

Googlen sagt zwar, dass mit mehr Happiness besser produziert würde, aber mal davon ab, dass es halt nur irgendwelche Userwikis zu einem frischen Spiel oder gar reddits etc aus der Beta sind, wird auch nirgends was genauer quantifiziert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Gerade beim pdox wiki muss man etwas warten und auch da stimmt nicht immet alles. Was hab ich schon an EU IV guides dort korrigiert. :ugly:

Immerhin gibt es aber eine breite user base im Wiki.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Das ist seltsam, ich hab nichts mit Spaceport-Bezug erforscht, bevor ich meinen zweiten Spaceport gebaut hatte. Spaceports sind allerdings recht teuer und wenn man sich keinen leisten kann, sieht es aus, als fehle einem Tech (alle Optionen für das Waffensystem sind ausgegraut) - sicher, dass es nicht das ist?

Ich hatte btw. nen Traumstart. Hab 'n fanatisch pazifistisches Reich gebastelt und mein direkter Nachbar links von mir (>80 Border Friction nachdem ich meine ersten zwei Kolonien gebaut hatte) ist erstmal xenophob. Keine kolonisierbaren Planeten über und unter meiner Heimat und in Richtung rechts xenophobe Ancients. Außerdem kaum Mineralien in den Systemen um mich rum....
Aber ich zieh das jetzt erstmal durch :D


Jop, war das... Hab dann direkt 5 gebaut.

Ansonsten ist mein Start wunderbar, bissl wenig Energie aber schwimme total in Mineralien, hab jetzt 6 Planeten und hol mir im ersten Krieg wohl nochmal 2-3. Zumindest Flächenmässig bin ich bis jetzt gut grösser als jede AI...

Isses normal das ich Railguns und auch sonst so Tech 3 Waffen erforschen kann aber immer noch nur Corvettes bauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Ist halt ein wenig "Luck" (Anführungszeichen, weil ich noch nicht weiß, wie wichtig es ist größere Schiffe zu bauen), ich hätte Destroyer erforschen können, bevor ich irgendeine MK2 Waffe hätte erforschen können (hab allerdings was anderes als Destroyer genommen).
 

Deleted_504925

Guest
das mit den techs finde ich auch seltsam, man ist total auf glück angewiesen.
gerade bei einer mp partie stelle ich mir das ätzend vor.
fand da den klassischen techtree besser.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Irgendwie finde ich das Erobern von Planeten etwas hakelig und ich habe nicht ganz verstanden, warum während eines Krieges zwei Systeme meines Nachbarn in mein Einflussgebiet gekommen sind.

Diese (blaue) Einflussresource macht es ziemlcih unattraktiv in eine Allianz zu gehen. Wie kann man das gut steigern? Rivalry und...?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Irgendwie finde ich das Erobern von Planeten etwas hakelig und ich habe nicht ganz verstanden, warum während eines Krieges zwei Systeme meines Nachbarn in mein Einflussgebiet gekommen sind.
Ich würde mal vermuten du hast in den Systemen bestimmt irgendwelche Stationen oder so zerstört, oder? Dadurch hat dann dein Gegner den Einfluss verloren. An den Grenzen hast du denke ich ein gewisses Maß an vermeintlicher Überschneidung (daher auch Border Friction). Wenn da keiner gewesen wäre, hättest du vermutlich durch deine Stationen/Techs etc eh Einfluss über die Gebiete gehabt.
Diese (blaue) Einflussresource macht es ziemlcih unattraktiv in eine Allianz zu gehen. Wie kann man das gut steigern? Rivalry und...?
Gibt auch Techs und Leader die dir Influence liefern, außerdem macht es afaik auch einen Unterschied, was du für eine Rasse hast. Als militaristischer ist Allianz glaub ich teuer bzgl Influence.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Schwimmt ihr eigentlich auch so in Mineralien? Ich mach irgendwie +50 oder 70 und krieg das nie und nimmer auch nur annähernd weg, zumal ichs nicht einfach verschwenden kann da Energie immer knapp ist und viele Gebäude ja Unerhalt kosten.


Btw: Bin fanatisch kollektivistische, spiritualisten... Hab die -10% productivity für nicht Sklaven genommen, dafür hab ich insgesamt +150% Slavery... Nur hab ich immer noch keine Sklaven (sollt sich aber heute abend schnell ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Schon versucht Mineralien gegen Energie zu tauschen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Ne, hab auch noch Energie auf der Bank von daher drängts nicht wirklich, ich frag mich halt nur ob das nur bei mir so ist :).

Hab jetzt 6 Planeten, 2 Aussenposten und mit 2 Konstrukteuren einfach alles gebaut was ging, nur hats halt VIEL mehr Mineralien/Forschung als Energie... Naja, gleich sollten so ne Art Gaskraftwerk erforscht sein (ein anders spezielles hab ich schon, die Dinger bringen mal gut viel).

Wenn das so weiter geht hab ich auf den Planeten bald gar keine Minen mehr sondern nur noch Kraftwerke/Forschung/Food...


Ahja. Hab auch 2 Super Planeten gefunden die als "holy worlds für ein nahe altes Imperium gelten", nur find ich das Imperium nicht. Ich will jetzt nicht zermalmt werden wenn ich mich auf die drauf setz aber verlockend ists halt schon :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Also bisher (bin grad 2232) krieg ich meine Mins noch ganz gut ausgegeben, hab allerdings auch recht früh ein paar Gebäude erforscht. Bin immer ganz froh, wenn ich dann wieder ne Reserve hab (über 1000 war ich glaub ich bisher sehr), damit ich spontan reagieren kann.

PS: 6. Planet kommt bei mir in Kürze erst.

€: Bei der Auswahl für meinen Kanzler gefielen mir die Stats eines bestehenden Leader (meines besten Forschers)...den an die Macht zu pushen war nicht so klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Hatte wohl auch Glück mit meinem start. Es gab nur 1 relativ nahe AI im Süden und 3-4 sehr nette Planeten in der nähe im Norden/Westen. Im Osten wird's langsam auch etwas enger aber bevor ich weiter expandier muss ich jetzt erstmal 1-2 andere Rassen unterjochen um auch andere Planeten vernünftig besiedeln zu können :).

Bis zum 4. oder 5. Planeten hatte ich auch nie zu viele Mineralien, aber dann irgendwann hatte ich meine 20 Corvettes, Planeten 2 und 3 konnten ihre Admin ausbauen (für bessere Gebäude) und plötzlich konnt ich 3 Konstruktionsschiffe einfach durch alle Systeme "Queuen" die einfach alles gebaut haben was ging. Bevor ichs wirklich merkte, schwamm ich total in Mineralien.

Ich mein, heute morgen hab ich kurz 20 Corvettes , dazu 5 Spaceports und 3 Verteidigungsstationen gebaut... Immer noch 4-5k Mineralien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Ich hab bisher 4 Planeten und mein Energiespeicher ist regelmäßig voll (obwohl ich hin und wieder mal ne negative Bilanz habe). Mins hab ich auch 1500-2000 oder so. Hatte allerdings noch keinen Krieg, könnte mir vorstellen dass die Ressourcen dann ganz schnell weg sind.

Spiele aber auch erstmal nur auf normal um rein zu kommen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
versteh gar nicht wie man soviele mineralien haben kann.
es gibt doch _immer_ irgendwas wofür man die ausgeben kann?
zumindest im early game.

im mp keine difficulty is irgendwie hart behindert. das game is auf normal viel zu einfach.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Das Zeug wofür man Sie ausgeben kann kostet halt Energie/Unterhalt. Wenn Energie knapp ist nützen dir die Mins also eher wenig (gut traden für Energie halt :)).
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Kann man Nahrungsmangel auf einem Planeten eigentlich durch Nahrungsüberschuss auf einem anderen ausgleichen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Denke nicht, mag natürlich sein, dass da irgendwann ein Tech für kommt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das hätte man wirklich ebenfalls von civ übernehmen können. ~~
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
frachter bauen/verschicken bzw frachter lanes beschützen is wahrscheinlich zuviel micro management. außerdem auch nicht immersive.
äpfel und tiere verderben doch wenn sie durch Wurmlöcher fliegen, weiß man eigentlich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Aber bitte nur wennses richtig machen und nicht einfach "Food ausm nichts" entsteht.
nein, aber man könnte die planeten ans handelsnetz anschließen oso. macht doch absolut einen farmplaneten zu bauen, der alle anderen versorgt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Obs Sinn macht Nahrung quer durchs Universum zu fliegen sei mal dahingestellt ;).
Aber jo, so ne Mechanik wär sicher cool.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
War das bei MoO nicht so, dass man da nur genügend Frachter und halt Nahrungsüberschuss haben musste, aber kein weiteres Micromanagement nötig war?

€: was auch recht doof ist, dass man weniger Details hat, wenn man was angeboten kriegt. Im Tradescreen seh ich ja bei zB Research Agreement, dass die eine Seite x/y/z Research gibt. Hab grad Agreement für Agreement angeboten gekriegt und musste dann erstmal selbst nen Tradescreen mit dem Volk aufmachen um das nachzugucken :|
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.744
Reaktionen
9.830
Ja, wie gesagt - gibt noch so einiges, was echt nervt. Mir zumindest verdirbt das aber nicht das Spielerlebnis und ich bin zuversichtlich, dass vieles davon nachgepatcht wird.
Nahrungshandel, Spionage, etc. - da muss man bedenken, dass sicher noch der ein oder andere DLC kommen wird ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Wie sehr geht die AI bei euch Bündnisse ein? Bei mir hatten sich zunächst 2 andere Pazifisten alliert, später konnte ich mich da einladen lassen, dann ging es auf 5er Ally hoch und wurde dann zur Föderation. Ansonsten hat sich aber bisher gar kein Gegengewicht gebildet. Klar sind wir nicht groß eine Bedrohung (da 60% Pazifisten), aber umgekehrt kann uns halt allein auch niemand angreifen. Da ich mich dann so sicher fühlte und man ja auch keine Border Friction mehr hat, hab ich erst nochmal in der Nähe eines Verbündeten Kolonien gespammt (aus deren Daten hab ich ja zum Teil auch schneller gesehen, wo ich für bewohnbare Planeten surveyen muss.

€: Ich glaub jetzt hab ich mal nen ernsthaften Bug, bin grad an ein System rangeflogen, mit Science Ship, von dem ich noch nichts wusste. War dann direkt komplett gescoutet, u.a ein potentiell bewohnbarer Planet. Klick ich drauf, wohnen da 3 Pops und ist angeblich Capital World, aber weder werden da Natives noch ein Empire angezeigt. Mouseover über den Planeten behauptet, ich könne es besiedeln, Kolonieschiff auswählen und Rechtsklick bringt aber keine entsprechende Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
So, wurde gerade mit meinem Allianzpartner von Militaristen gefickt. Ich konnte meine Verluste trotz Mineralienüberschuss nicht schnell genug ersetzen. Werde jetzt als fanatischer Militarist erst einmal alle ficken. :mad:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Jetzt fällt mir grad mal so auf...als richtiger Pazifist würd das Spiel überhaupt nicht enden, oder? Außer vielleicht ich schaffe wirklich alle in die Föderation zu holen.
Bisher hab ich halt wirklich noch keinen einzigen Krieg geführt, an sich wollte ich es ggf dabei belassen, aber vermutlich wird das wohl nix.
 

Deleted_504925

Guest
gibts ne möglichkeit aus seinen sektoren die strategic resources zu bekommen? wenn ich die an den secor gebe sind die weg.
recht nervig da ich ständig gebiete behalten muss die ich eigentlich gerne abgeben würde.

ich spiel auch pazifist, aber die ki ist so mega passiv (spiele auf normal).
hab leute die mich nicht mögen komplett eingekreist aber die greifen nicht an.
sammel gerade ne flotte um die schnell zu überollen und zu vassalen zu machen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Hab ich bishet auch nichts zu gefunden. Erhöht sich die Planetenanzahl noch durch techs? 5 sind etwas mager. :p

Ansonsten muss ich _leider_ sagen, dass mir das Spiel verdammt gut gefällt und ich sicher einen zweiten Zeitfresser haben werde.:D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Hatte mich zum Glück für direkte Demokratie entschieden und hab 7 Planeten.

@Misfit mir scheint es so, dass man die strategischen Ressourcen behält, ich hab 1 Alien Pet im "richtig" eigenen Gebiet und 1 Pet im Sektor und hab 2/2 oben stehen.

PS: Mittlerweile laufen meine Mins dann auch rapide voll, bin jetzt bei 10k/17k
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.744
Reaktionen
9.830
@Pacifist-Wincondition: Ich bin davon überzeugt, dass es mehr als die zwei Siegoptionen gibt, die man angezeigt bekommt, jene aber halt nicht sofort offensichtlich sein sollen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Hab ich bishet auch nichts zu gefunden. Erhöht sich die Planetenanzahl noch durch techs? 5 sind etwas mager. :p

Ansonsten muss ich _leider_ sagen, dass mir das Spiel verdammt gut gefällt und ich sicher einen zweiten Zeitfresser haben werde.:D

bin relativ schnell dazu übergegangen, nur noch meine Hauptwelt manuell zu regieren. Bin halt faul :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
Jetzt erforsch ich grad ne Tech für +1 Planet Core Sector :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Sowas brauch ich grad echt auch... Mein einer Sektoren hat unterdessen gleichviel Prod wie mein Main :D.
War auch nett, direkt im neben System gabs ne Gaia-World und im gleichen System noch ma ne 80%er, die geb ich ganz sicher nicht der AI (ich schau ab und zu was die macht.. tileblocker removen schonmal nicht... :D.

Aber wenn ich jetzt nicht nen research für +1 komm ist mal vorbei mit "normal" expandieren :/

Btw: Hab ne Feindliche Hauptwelt eingenommen, dann gabs ne Revolte, nochmal zerquetscht... Aber sie waren immer noch 0% total sauer. Hab ich halt Genozid gemacht undn Roboter +2-3 meiner Überrasse hingetan Aber im Administrativen sektor wo noch ein Planet mit den Typen ist, arbeiten die wunderbar. WTF?

Img!

vf4Qrlv


will nicht, dann halt einfach link http://imgur.com/vf4Qrlv
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.744
Reaktionen
9.830
So, mein Imperium ist um zwei Stunden (konsequent in normaler Geschwindigkeit gespielt) gealtert. Zwei neue Planeten kolonisiert, ersten Sektor eröffnet, Ressourceneinkommen gegenüber Ende der gestrigen Runde verdoppelt. Meine Kolonien vernachlässigen die Forschung ziemlich stark (trotz Forscherrasse :ugly:) und ich habs noch nicht richtig raus, das Koloniezentrum so zu platzieren, dass man maximal von dessen Produktion und dem Adjacencyboni später profitiert.
Auf der Agenda morgen stehen zwei (bis vier) weitere Planeten, einer davon relativ weit weg, ein anderer recht nah an meinen Freunden, den xenophoben Ancients. Die haben allerdings ne Botschaft spendiert bekommen und in dem System dass ich kolonisieren will ist schon ein Outpost von mir, der sich nicht sonderlich negativ auf die Beziehungen ausgewirkt hat. Sollte passen. Daneben würd ich gern die Beziehungen zu einem meiner beiden AI-Nachbarn verbessern, um dem anderen ungestraft auf die Mütze geben zu können. Botschaft hab ich schon aufgebaut, muss morgen vielleicht meine Policies noch ein bisschen polieren, um ggf. ein paar Übereinstimmungen produzieren zu können. Ein gemeinsamer Rivale bietet sich natürlich auch an, das wäre dann der zweite AI-Nachbar, der sowieso auf kurz oder lang ausflippen wird, weil xenophob und komplett eingeboardert von uns beiden.
Hatte heute zwischendurch mit Energieproblemen zu kämpfen. Halleluja, ich kann wirklich nicht empfehlen, sich energiemässig zu "verschulden". Ich hab mir dann ganz schnell was zusammengehandelt und war fix aus dem Gröbsten raus. Generell versuch' ich in der Energiebilanz möglichst neutral zu sein, weil Reserven einfach außer zum Handel nicht wirklich zu was taugen (vllt. noch um kurzfristig übers Flottenlimit hinauspushen zu können im Krieg?).

P.S.: Hab btw. auch beobachtet, dass man strategische Ressourcen beim erstellen eines Sektors verliert. Ich hatte zwei Vorkommen Batharian Stone, hab eins vertradet und ein Power Plant vom zweiten gebaut. Dann den Sektor eröffnet und plötzlich funktionierte mein Power Plant nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.853
Reaktionen
496
will nicht, dann halt einfach link http://imgur.com/vf4Qrlv
hab witzigerweise gestern Abend im selben Jahr aufgehört
929CFAAEBC5100DB3146BFB294B098E6182DF447
seit wann kann ich nicht mehr direkt aus meiner Steamcloud das Bild hier posten :confused:
http://images.akamai.steamuserconte...721/929CFAAEBC5100DB3146BFB294B098E6182DF447/

unten mit dem Block ("Blumen"wappen in purpur, "Mikrofon" in rot, "Ziege" in blau, die beiden Kreise nach oben offen in lila) bin ich föderiert, oben das Concordat of Belo'vi hat einige vasallisiert (meist 1 Planetvölker)

€: ein paar Jahre später haben dann die Militaristen in meiner Föd (die "Blumen"), dem großen Bully den Krieg erklärt...dann also auf ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Krass wie viel mehr Science du machst, dafür ist deine Flotte kümmerlich :D


Aber hab da wohl bissl Übertrieben (wollt versuchen Mineralien Overflow zu minimieren. Das ging, nur stiegen die Energiekosten für Unterhalt dermassen, dass quasi alle freien Stellen mit Kraftwerken verbaut sind und kaum Platz/Energie übrig ist für Science :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben