[SciFi] Stellaris - grand strategy von paradox

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und ab dem 8. wirds spiel wieder schlecht, so sind die regeln :ugly:

an die diplomatiefraktion hier:
habt ihr irgendwas mit den fallen empires machen können?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
bisher nicht, bisher drohen die nur mich anzugreifen tuns aber nicht. was ist das eigentlich fürn müll mit der maschine consciousnes fraktion? hat da einer erfahrungen. Ich spiel auf normal und irgendwann tauchen die auf und kapern planeten. für mich selbst kein problem aber die schwächen meine gegner im prinzip und diese unternehmen nichts gegen die. So kann ich mit meiner fleet dahin und kann mühelos die planeten einnehmen und sektoren gewinnen, die ich unter umständen gar nicht hätte einnehmen können, da gegner zu stark zb.

hab mal ein paar markiert:

stellarisvxsoh.png


ach ja, was mir auch noch fehlt ist so eine gesamtübersicht ausser der Galaxy Map, wo man erkennen kann, wie man so steht, wie bei Civ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Krieg erklären und niedermachen geht bestimmt :ugly:
- Erweiterung der einzelnen Systeme, so dass Pops auch auf Planeten in gleichen Systemen im Einflussbereich siedeln um das outcome zu erhöhen

Was genau meinst du damit?
Die Machine-AI kann wohl "ausbrechen" wenn wer Advanced-AI oder sowas erforscht. Das hatte ich mal zur Auswahl, war rot und als "dangerous" geflagt, aber habs liegen gelassen weil Roboter ja nur Mineralien wirklich können und die halt einfach gar kein Problem sind.

Bei mir selber hab ich gestern mal ordentlich "micromanagement" betrieben und nach 20-30 Jahren hat sich meine Forschung/Produktion wohl einfach eben mal verdrölfzigt :D. Einfach Planlos rumbauen war wohl nicht so Ideal :ugly:. In den Sektoren kann man btw. immer noch Pops versklaven was auch praktisch ist da Sklaven nicht moven können.

Btw: Ich dacht ja Planeten u.s.w. renamen werd ich eh nie machen, denkste :D, riesig gut find ichs. Vor allem find ich mein Zeug dann echt besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.317
Reaktionen
1.159
Nein, das gezielte forschen gibt es mit Absicht nicht. Welche techs wann zur Erforschung freigeschaltet werden, werden ja zufällig ausgewürfelt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
kann es sein das es sinnlos ist nahrungsüberschuss zu haben weil die bevölkerung ganz langweilig linear mit 1 tick pro monat wächst und es eine fixe anzahl ticks brauch um +1 pop zu geben? artet grade am anfang in relativ nerviges micromanagement aus.
Also mir schien es einen Unterschied zu machen, du kannst ja auch über den hellblauen Balken auffem Surface oder der Nahrungsdings in der Übersicht hoovern, dann siehst du konkretere Zahlen. Hab aber nie genau auf die Veränderungen geachtet, aber gefühlt war es sinnvoll.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Übrigens, das Planetary Edict um Pops zum migrieren zu bringen ist extrem stark.
Hab das mal auf ner 23er Welt angemacht als da 5-6 Pops waren, im nu war der Planet voll(!) und ich hatte ne tonne Arbeitslose. Jetzt ist der Planet eigentlich ein einziges Kraftwerk :D


Habt ihr auch Subspecies eurer Hauptrasse bekommen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Krieg erklären und niedermachen geht bestimmt :ugly:
Was genau meinst du damit?

Im Prinzip als Art Satelliten-System bloß mit Planeten.

Wenn ich im System Sol (also wir) als Heimatplanet die Erde habe und auf dem Mars/Saturn Minerals/Energy/Science liegt, dann wäre es cool, wenn man dort eine Art Außenposten errichten könnte und einzelne Pops dort übersiedelt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Also.. Ne Kolonie bauen?
Oder... Eine Miningstation?
Was man beides schon kann :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Nein, gezielt einen Außenposten im gleichen System für Pops. Anzahl der Slots ist dann abhängig von den Ressourcen/Stations und Gebäude sind ebenfalls möglich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich glaub du verstehst mich nicht. :D

Eine Kolonie auf einem Planeten ist zwingend die Voraussetzung. Die übrigen Planeten in dem System, welche nicht mit einer Kolonie versehen werden können, können mit Außenposten bestückt werden um die lokalen Ressourcen dort zu buffen.

Eine Station erschließt die Ressource und Pops+Gebäude verbessert sie.
 

Deleted_504925

Guest
Toll ist, auf nem andern Planeten hat sich meine Mainspecies mutiert :D. Alle negativen traits weg dafür +15% Engineering und extremly Adaptive und immer noch schön fanatic collectivist/materialist :D.
du kannst deine leute auch manuel mutieren falls es jemand noch nicht gesehen hat.
man bekommt per forschung ab und zu trait punkte, die kann man im species tab benutzen.
meine schwachen pazifistischen weltraum papageien werden langsam zu richtigen kampf vögeln :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Jo, aber das is so teuer ^^


@Parats: Ich seh halt vor allem den Sinn nicht so wirklich, alles was du willst ist im Prinzip Pops auf den Mining/Research-Stations bzw. extra Upgrades für diese. Sowas wird wohl irgendwann mit ner DLC kommen aber so richtig nötig ists jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
7XT965x.jpg


mein 2. spiel, diesmal auf hard mit 17 AIs und 4 davon mit headstart.

bin eine intelligente, militaristische, xenophile und individualistische rassen :deliver:

werde wohl noch einen 3. peon bauen müssen, komme bei meiner expansionsrate nicht hinterher alles zu bebauen. relations mit den beiden rassen im norden sind gut dank embassy. wenn das nicht so wäre, wäre ich wahrscheinlich auch schon längst tot. jeder ist "overwhelming" in fleet power :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Blöde Frage aber wo kriegst du die Wegpunkte zwischen den Sternen? :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Hat man doch Standartmässig wenn man Starlanes nimmt?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich hab als FTL hyperdrive. dann hat man nur diese starlanes um sich fortzubewegen, man ist zwar sehr viel schneller als mit warp, aber auch limitiert was die wege angeht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ach das kommt daher, alles gut. Hab bisher nur warp und wormwhole getestet.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Wie geht eigentlich "normaler" Warp?
Einfach langsam aber auf direktem Weg rumfliegen?
Und Wormhole gibn Gebiet um ein Gebäude und das geht dann auch sau schnell?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo bei warp hast du einfach eine reichweite innerhalb der du ins nächste system springen kannst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wie geht eigentlich "normaler" Warp?
Einfach langsam aber auf direktem Weg rumfliegen?
Und Wormhole gibn Gebiet um ein Gebäude und das geht dann auch sau schnell?

Wormhole musst du an den Ecken deines Imperiums bauen und von dort werden dann alle Sterne angeflogen. Heißt aber auch, dass man nicht mehr direkt innerhalb der System hin und her fliegen kann. Wormhole1 > Planet1 > Wormhole1 > Planet2
 

Deleted_504925

Guest
mit wormhole brauch ich 6 sprünge von einem ende der mittleren galaxy zum anderen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wie "fertig" wirkt Stellaris eigentlich?

Ich bin kein Paradox-Jünger, der die Spiele totzockt, da erstmal gefühlte 1000 Stunden+ Tutorial fehlen, trotzdem finde ich CK II undf EU IV beide fantastisch. Weil, wenn es iiiiiiiiiiiirgendwann mal um die 15 Euro herum zu haben ist, würde ich doch mal drüber nachdenken.

Wenn ich eure Kommentare so überfliege, scheint es ja recht gut auf technischer Seite zu laufen, außer dass hier und da Tooltip-Probleme und noch kleine Balancing-Sachen (hier wird von zuviel Geld gesprochen) aufkommen.

Vermutlich wird es aber eh komplett anders sein, wenn ich zuschlage, wie seinerzeit etwa das überarbeitete Forschungssystem in CK II zu Release - im Gegensatz zum Status als ich es dann glaube zwei Jahre später gekauft hatte.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.317
Reaktionen
1.159
Ich weiß jetzt nicht was du mit "fertig " meinst, aber wie ein early Access Titel oder ne beta wirkt es nicht.

Gott, wie ich gerade ernsthaft darüber nachdenke früher Feierabend zu machen, damit ich mehr zocken kann :rofl2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Imho wirkts im Moment wie ein sehr solides Grundgerüst auf dem hoffentlich per DLCs an allen Ecken und Enden noch "draufgebaut" wird.

@Stirling. Geht mir schon die ganze Woche so und dann ist jeweils plötzlich 1 Uhr morgens :ugly:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Gott, wie ich gerade ernsthaft darüber nachdenke früher Feierabend zu machen, damit ich mehr zocken kann :rofl2:
#
Einer der Gründe, warum ich morgen Urlaub genommen habe. Leider heute Klausuraufsicht bis 18:30 8[

Bist du im OT eigentlich immer Arbeitsloser und außerhalb mit Job versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Wie "fertig" wirkt Stellaris eigentlich?
wirkt schon sehr rund auf den ersten blick, klar gibts immer kleinigkeiten zu meckern aber paradox patcht ja auch immer fleißig.

technisch ist es soweit ok, aber später wird es doch arg zäh, da vergeht die zeit immer langsamer.
vorallem wenn krieg ist und es große schlachten gibt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@Stirling:

Mit "fertig" meine ich eben, ob es out of the box gut läuft und alles im Gameplay rund wirkt. Daher verzeihe ich Paradox durchaus deren DLC-Politik, mit nicht unbedingt günstigen (Haupt-)Addons die Games am Leben zu erhalten, zumal die Patchnotes - heute erst eben die Änderungen fürt EU IV studiert, jedes Mal recht umfangreich sind.

@Misfit:

Naja, Komplexität, CPU-lastigkeit halt ... muss jedes Mal lachen, wenn irgendwelche User sich beklagen, warum auf ihren Möhren der neueste Shooter dank dicker GPU gut läuft, aber dann meckern, wenn dann in deren Augen "hässliche" Sachen eben EU IV auf deren Kisten langsamer laufen :lol:

Frage auch deshalb nach, weil es interessant wirkt, ein Paradox-Spiel ohne historischen Hintergrund als eines der Fundamente zu sehen, wie es sich bei euch Cracks so schlägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich finds sehr gelungen. Alles sehr intuitiv imho für so ein komplexes spiel. So richtige bugs sind mir bisher nicht aufgefallen, außer massiven Übersetzungsfehlern aber die kann man verschmerzen oder auf englisch umschalten. macht auf jeden fall abartig süchtig, so wie sich das gehört :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
werds in nem sale abstauben. atm eh keine zeit für sowas. aber da ich solche games liebe, wird es definitiv irgendwann gekauft werden.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.317
Reaktionen
1.159
Bist du im OT eigentlich immer Arbeitsloser und außerhalb mit Job versehen?

Im ot war ich bis shis Verbot ja auch rechtsradikaler rassist :deliver:

Ich versuche halt, die bw.de Oberschicht auf die Probleme der unteren Einkommensklassen aufmerksam zu machen :troll:

Btt: wenn ich mein Spiel in der cloud Speicher, ist das dann die Steam cloud oder muss ich mich dafür bei paradox anmelden?
 

Deleted_504925

Guest
meh, hab mein spiel kurz vor ende verkackt, eine der alten rassen ist böse auf mich geworden.
wäre zwar noch zu retten, aber bis ich wieder soviele colony ships gebaut habe dauert das ewig.

das mit den vassalen klappt auch nicht so wie gehofft, meine ersten vasallen bräuchten immernoch 800 monate zum integrieren, bis dahin hab ich längst gewonnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Also ich würde sagen, dass Spiel ist auf jeden Fall schon echt gut, aber uneingeschränkte Kaufempfehlung würd ich noch nicht aussprechen, sehe da schon die ein oder andere Mechanik, wo ich auch erwarte, dass die das in nem Patch und nicht erst einem Addon ändern. Man darf halt nicht vergessen, dass es Teil 1 einer Serie ist, da kann das Grundgerüst natürlich auch ein paar mehr gedankliche Macken haben. Die "Beta" mit den Streamern/youtubern war ja auch recht knapp vor Release, da konnte man vermutlich nur noch dramatische Bugs fixen, aber hatte noch keine Zeit Mechaniken zu überarbeiten.
Rein technisch kann man denk ich aber nicht meckern.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich sehe jetzt spontan keinen bug, der dafür sorgen würde, dass das spiel unspielbar ist oder das spielerlebnis irgendwie einschränkt. Kein Ahnung was du für Erwartungen hast aber das Spiel macht einen sehr soliden Eindruck. Balancing und minor bugs, wie die, die gerade gepatcht wurden, schränken weder ein noch machen sie das Spiel unspielbar. also von mir Kaufempfehlung, wenn man auf solche Spiele steht. Stunden vergehen wie Sekunden und um 23 Uhr jetzt noch schnell hier in dem System noch was tweaken und dort das und BAM 4:00 Uhr morgens :top2:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.317
Reaktionen
1.159
Also es hat definitiv diese "nur noch 5 Minuten, wie, die sonne geht schon auf?! " Eigenschaft :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
also ich sehe jetzt spontan keinen bug, der dafür sorgen würde, dass das spiel unspielbar ist oder das spielerlebnis irgendwie einschränkt. Kein Ahnung was du für Erwartungen hast aber das Spiel macht einen sehr soliden Eindruck. Balancing und minor bugs, wie die, die gerade gepatcht wurden, schränken weder ein noch machen sie das Spiel unspielbar.
Von unspielbar würd ich auch nie reden. Nur ist das Spiel in meinen Augen "nur" so zu 90-95% fertig, heutzutage ist das schon recht gut. Aber die Frage ging halt klar in die Richtung wie fertig es ist und es gibt halt ein paar Dinge, wo man sich sehr sicher sein kann, dass das noch nachgereicht wird bzw da geschraubt werden wird.

Generell ist mein bisheriges Fazit ja auch sehr positiv.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.017
Reaktionen
9.972
Also es hat definitiv diese "nur noch 5 Minuten, wie, die sonne geht schon auf?! " Eigenschaft :D

Darum stell ich mir ohne Witz nen Wecker auf zwei Stunden, wenn ich anfange zu spielen, nach zwei Stunden drück ich die Leertaste und dann wird nur noch zuende Micro betrieben, aber ich lasse keine ingame-Zeit mehr verstreichen. Bis man alle Beziehungen gecheckt, Pops umverteilt, Policies überdacht und Schiffsentwürfe optimiert hat vergeht dann trotzdem nochmal ne Stunde :D
 
Oben