- Reaktionen
- 0
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder?Natürlich muss das Geld von irgendwo kommen. Aber doch nicht von Leuten die 1000€ verdienen, die kriegen doch mehr raus als sie Steuern zahlen. Wie alle Steuern kommt das Geld wesentlich von denjenigen, die viel verdienen.
Zu argumentieren man könne ein BGE einführen, da letztendlich Ersparnisse in der Verwaltung und zusätzliche Arbeit der Geringverdiener das finanzierbar machen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.
Jetzt aber zu behaupten die Gutverdiener würden diese Ausgaben übernehmen, da das Geld sowieso wesentlich aus deren Taschen kommt erstaunt mich doch sehr zu hören.
Ist für dich das BGE jetzt also eine Methode um noch mehr Geld von Gutverdienenden zu Geringverdienenden umzuverteilen????
Wenn dem nicht so ist, dann verstehe ich aber dein Einwand nicht, die Gutverdienenden würden sowieso die zusätzlichen Kosten schultern.
Ach so ist das also?Und der Unterschied zwischen 1360€ und 1960€ netto ist sehr groß. Du musst nämlich auch bedenken, dass die größten Ausgaben die man so hat Fixkosten sind. Nach Miete/Auto/Nahrung etc. bleiben dem mit 1360€ "nur" um die 600€ für Luxusgüter, der mit 1960€ hat doppelt so viel für Luxusgüter zur Verfügung. Die wenigsten Menschen wollen nur arbeiten um ein Dach über dem Kopf zu haben, Luxusgüter sind die Hauptmotivation um viel Geld zu verdienen.
Die Menschen interessiert also nicht mehr wieviel sie so durch die zusätzliche Arbeit eigentlich verdienen, hauptsächlich es gibt dadurch nette Luxusgüter. Wo ist dann bitte das Problem wenn wir die Steuern auf 50% oder 70% erhöhen, die Menschen wollen doch arbeiten um zu konsumieren! Wen interessiert das da schon ob der effektive Stundenlohn in einem Fall ~17.5 Euro, im anderen Fall ~7.5 Euro beträgt. Hauptsache es ist überhaupt mehr Geld.
Zuletzt bearbeitet: