PRISM: Spionageskandal

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Naja, kann durchaus verstehen, dass weder Amis noch BND lust haben die selektorenliste raus zu rücken auch ganz ohne, dass da wirtschaftsspionage o.ä. drin steckt. Wenn die lsite bekannt wird, werden z.B. alle leute gewarnt die namentlich drin auftauchen oder man kann sich zusammenreimen welches verhalten man vermeiden muss um nicht aufzufallen etc. Wenn ich auf geheimes abschnorcheln von daten stehen würde fänd ich das extrem uncool.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Deswegen kann und muss es ja den teilweise geheimtagenden Ausschüssen zugetragen werden.
Als Bürger muss man darauf hoffen dass sie dann geleaked werden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Naja, kann durchaus verstehen, dass weder Amis noch BND lust haben die selektorenliste raus zu rücken auch ganz ohne, dass da wirtschaftsspionage o.ä. drin steckt. Wenn die lsite bekannt wird, werden z.B. alle leute gewarnt die namentlich drin auftauchen
Und das ist ja wohl eine sehr gute Sache wenn man mal bedenkt dass unter Garantie 99%+ der Menschen auf der Liste harmlos sind und sich nichts zu Schulden haben kommen lassen und abgehört werden weil sie unagenehme Artikel schreiben, Fragen stellen, ihre Geheimnisse von wirtschaftlichem Interesse sind oder ihre Metadaten sie auf irgendeine Weise mit Bösewichten verbinden weil der Cousin dritten Grades der Schwiegermutter mit jemandem in der Schule war, der nach Syrien in den heiligen Krieg gezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Sagt wer Ancient? Ich finds lustig, dass mittlerweile jeder denkt er steht auf der Liste. Habt ihr alle so eine schlechte Vergangeheit, oder warum denkt eigentlich jeder, dass gerade er interessant ist und auf der Liste steht. Verschiebt ihr alle Waffen? oder baut ihr welche in euren Garagen? Oder informiert ihr euch vielleicht wie man Bomben baut?
Dann solltet ihr vielleicht wirklich auf der Liste stehen...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich sag das, steht doch da. Selbst der gegen NSA musterknabentreue MAD hat ja Journalisten aktiv überwacht und behindert, die kritisch über das G36 berichteten oder berichten wollten. Die USA töten laut eigener Aussage auf Basis von Metadaten, wer weiß schon wie gut die Filter sind, oder ob da eher nach einer "wo gehobelt wird, da fallen Späne" Mentalität vorgegangen wird. Wenn die Anzahl der in die Luft gesprengter Hochzeiten ein Indikator ist würde ich mal eher letzteres vermuten. Und Wirtschaftsspionage - ich bitte dich - das ist die Hauptaufgabe der NSA. Von den Videokonferenzen die General Motors zugespielt wurden hast du ja sicher gehört. Was sollen sie auch sonst tun? Es gibt einfach zu wenig Terroristen auf der Welt.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Also dass der MAD Journalisten gebremst hat ist mir neu. Ich hab gelesen, dass es da wohl Pläne gab und er es sollte. Aber das es tatsächlich passiert ist. Das die Amerikaner auf Basis von Metadaten töten ist kein Geheimnis und dass JEDER Geheimdienst (außer unserem) Wirtschaftsspionage betreiben ist kein Geheimnis, das stimmt. Aber warum sollte denn unser eins schon auf der Liste stehen...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nene, haben sie sicher nicht gemacht... ;)

Habe ich denn irgendwo geschrieben dass du und ich auf der Liste stehen? Ich habe geschrieben, dass die Leute, die auf der Liste stehen, zu 99%+ nicht dort stehen, weil sie eine potentielle Gefahr darstellen oder sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Zu glauben da stehen hauptsächlich Terroristen und Schwerverbrecher drauf ist schon etwas naiv, wenn sogar schon der deutsche Verfassungsschutz den IG Metall-Sekretär Lennard Aldag beschattet weil er in einem Bündnis gegen Castortransporte engagiert war... :lol:
Wissen ist Macht, und es wird von allen mit den Möglichkeiten dazu genau so viel überwacht, gesammelt und ausgewertet, dass man gerade so noch damit davonkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich denke Russland wird schon alleine aus propagandagründen dafür sorgen, dass Snowden so sicher wie möglich ist.

Andererseits wäre es natürlich auch super propaganda ihn zu töten und zu sagen der böse westen war's.
:deliver:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Sollen"
Aus den "geheimdienstlichen Quellen" die 100x gelogen haben, die absolut kein Eigeninteresse an solch einer Meldung haben, deren eigene Erkenntnisse wir nicht nachvollziehen können und sollen.

Sehr glaubwürdig.

Und selbst wenn? So what? Haben die USA nicht exakt das gleiche getan?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
quote von fe fe, der haupberuflich it sicherheitsexperte ist

Die Five Eyes behaupten, China und Russland hätten die Snowden-Verschlüsselung geknackt und sie müssten jetzt ihre Agenten abziehen.

Security service MI6, which operates overseas and is tasked with defending British interests, has removed agents from certain countries, the newspaper said, citing unnamed officials at the office of British Prime Minister David Cameron, the Home Office (interior ministry) and security services.

Also erst mal: Woher haben die denn die Files? Snowden hat die ja selber nicht mit nach Russland genommen sondern den Journalisten vom Guardian gegeben. Zweitens: Woher wissen denn die westlichen Dienste, dass China und Russland die Verschlüsselung geknackt haben? Drittens: Ist das überhaupt wahrscheinlich, dass irgendwer ordentlich verschlüsselte Daten knacken kann? Ich denke: Nein.
Ich glaube eher, dass das eine Vertuschungsaktion für diese überaus peinliche Aktion hier sein, bei der jemand aus der US-Behörde für Personalverwaltung eine Liste der CIA-Agenten rausgetragen hat. Wenn hier jemandem Daten verloren gegehen, dann sind das den US-Regierungsinstitutionen, nicht dem Snowden.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Dennoch klingt seine Schlussfolgerung mehr nach Verschwöhrungstheorie. Wie wärs mit die Agenten der Dienste haben im Land Erkenntnisse/Quellen gewonnen und sie haben dadurch die Information erhalten, dass Russland und China dahinter gekommen sind? Wäre doch naiv, zu denken, nur die NSA kann Verschlüsselungen knacken. Schon mal gesehen, wie viele in den Diensten besagter Länder arbeiten?

PS: Selbst wenn Snowden die nicht mitgenommen hat. Wo hat er denn die Daten an die Journalisten übergeben? Etwa in Hongkong? Meint ihr nicht, dass die Chinesen bereits damals Interesse an ihm und seinen Daten hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
oh gott lael junge junge junge bist du grad im verteidigungskampf der ostuktraine von ner kugel getroffen und liegst gelangweilt im lazarett?

Zitier mal wo irgendwer behauptet hat, dass er immer scheiße labern würde.

Ach, ich vergas, in deinen Anfällen fällt bei dir ja immer das Nachdenken aus :( sorry bub

ich glaub, dass muss so ne stalkernummer sein. fürn schweizerwitz ist die pointe jedenfalls zu versteckt. aber ums dir nochmal zu verdeutlichen: outsider23 hat nen spruch losgelassen, und du bist wie die schmächtige klassentunte aus deinem loch gekrochen, um noch einen draufzusetzen, in der bitteren hoffnung, mal auf der richtigen seite zu stehen. effekthascherische allgemeinplätze rumzusabbeln taugt leider nur zum dem, was es ist: auszeichnungen für aalglatte arschkrampen. ja, fefe hat manchmal ausfälle, wenn er sich politischem kram hoch-, rein- und raussteigert. noch peinlicher ist allerdings, sich derart dran zu reiben. gute güte, was muss man für ein schmales selbstbewüsstchen haben ...

b²t: für snowden ist das ja mehr oder minder gelaufen. er bleibt ne randnotiz in der geschichte, irgendwo auf der höhe quislings - jedenfalls aus us sicht. für russland/china hat er seinen nutzwert ja ohnehin ausgespielt. wahrscheinlich wird man in ein paar jahren ne einspaltige meldung unter ferner liefen über ihn lesen, dass er in irgend ner gasse an leberzirrhose drauf gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die westlichen geheimdienste haben auf jeden fall einen vertrauenvorschuss verdient, schließlich sind wir auf derselben seite. oder?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.842
Reaktionen
494
Was mich an der Sache ja jetzt mehr stört sind die Implikationen die entstehen, wenn man bedenkt, dass die Daten jetzt ca 2 Jahre alt sein dürften (ggf ja auch noch älter)

Soll ich jetzt also echt annehmen, dass die Briten so arrogant waren und die entsprechenden Agenten einfach munter weiter eingesetzt haben, weil sie sich absolut sicher waren, dass sie rechtzeitig Wind davon kriegen, wenn zB die Russen die Enkodierung knacken und auf jeden Fall noch genug Zeit haben werden die Agenten abzuziehen, bevor die Russen dann einen davon eingesackt/ausgeknipst haben? Oder muss man dann doch eher davon ausgehen, dass die britischen Dienste (bis vor kurzem) genau so wenig wussten was da drin steht?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Also was dort geschehen sein kann ist doch folgendes:
Russland oder China (beides bekannte Hacker-Hochburgen) müssen gar nichts geknackt haben. Sie müssen nur glaubhaft den Anschein erwecken, etwas geknackt zu haben.
D.h. dies über gewisse Wege streuen und 1-2 Agenten die man schon anders enttarnt hat hops nehmen.
Dann können die sich zurücklehnen und drauf warten wie sich plötzlich so einige Leute aus dem Staub machen.

@ Btah: was glaubst du denn wer da solche "Agenten" sind? Das sind teilweise angeworbene Geschäftsleute / Politiker. Die gehen nicht einfach so mal eben aus ihrem Leben raus. Wenn es aber so konkret wird dann vielleicht schon.
Könnte also alles ein ganz großer Bluff sein, bei dem Russland / China länger durchgehalten haben. Snowden ist dann der Sündenbock - nicht dass noch jemand meint, was er getan hat war richtig so.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gott diese Regierung. Jetzt kommt nun wirklich dieser katastrophale zwischen Mann der so eindeutig nicht vernünftig funktionieren wird...
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was ist eigentlich schlimmer? dass unsere regierung korrupt ist oder das es den wählern egal ist?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ein "no spy" abkommen mit den USA sieht doch vermutlich ungefähr so aus:"Ihr gebt uns freiwillig alle informationen die wir haben wollen, dann spionieren wir euch nicht aus, schwör auf koran!"
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
ich kann mich nur wiederholen: es ist wohl offensichtlich, warum die ganze sache damals von pofalla für beendet erklärt wurde. ich hoffe wirklich, dass die bombe noch kurz vor der nächsten wahl platzt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jo, einen politischen Bruch bzw. Knacks zwischen USA und Europa würde ich schon gut finden. Vielleicht stirbt TTIP dann direkt mit.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Und in zwei Jahren dann "xyz will mit VDS auch Wildpinkler jagen" :mad:

Haben wir doch alles schon so erlebt. Genau so wird es kommen. Ist es erstmal da, wird solange aufgeweicht bis die kleinsten Straftaten damit verfolgt werden.
Einbrecher ist doch Super: Hey wir speichern die Funkzellendaten von allen dort im Raster. Und drumherum auch noch - die Fahrer parken ja immer etwas weg. Diese Daten speichert man natürlich dann länger als 10 Wochen. Die 10 Wochen sind ja nur falls keine schweren Straftaten passieren. Mit Einbrechern kann man die großen Städte schonmal zu 90% dauerhaft abdecken.

Achja Freund von mir ist Polizist. Die Einbrecherbanden haben haufenweise alte Nokia-Handys und Prepaidkarten, die alle paar Tage weggeschmissen werden. VDS bringt da mal garnichts - und das wissen auch alle die etwas mit Polizeiarbeit und Verbrechen zu tun haben. Das sind reine Nebelkerzen um doch möglichst viel und lange abzuschnorcheln.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ein interessanter zeit artikel aus dem jahr 2000.
Falsche Freunde

Die Abhörpraxis des US-Geheimdienstes NSA gerät in Europa zunehmend unter Beschuss. Aber die Amerikaner schweigen VON OLIVER SCHROEM
ein schmankerl

Den stärksten Beleg dafür hatte die Bundesrepublik - und gab ihn einfach aus der Hand. 1992 tauchten in der Gauck-Behörden 13 088 Seiten Dokumente aus dem Schatz der Stasi auf, die erstmals detailliert belegten, wie dreist die NSA zumindest bis 1987 den Westen ausspähte. Stasi-Chef Erich Mielkes Schnüffler war es gelungen, einen Agenten (Deckname: "Paul") in den deutschen NSA-Filialen zu platzieren. Es handelte sich dabei um den US-Unteroffizier James Hall, der die Dokumente in Plastiktüten aus seiner Dienststelle schmuggelte.

Darunter befanden sich 4258 Seiten der so genannten National Signit Requirement List (NSRL) der NSA. Das Top-Secret-Dokument, eine Art Fünfjahresplan des US-Dienstes, führte detailliert auf, welches westliche Land abgehört werden kann und was von besonderem Interesse ist. Etwa 30 Seiten waren dabei der deutschen Innen- oder Außenpolitik sowie der Nuklear- und militärischen Forschung made in Germany gewidmet.

Doch 1992 übergab die damalige Bundesregierung die Originale samt 8830 weiteren die NSA betreffenden Unterlagen an die USA, ohne zuvor Kopien zu erstellen - der bis heute einzige Beweis für die NSA-Spionage. Als im vergangenen Sommer das eigenartige Vorgehen der Kohl-Regierung durch den Spiegel publik gemacht wurde, teilte das Bundesinnenministerium mit: "Aufgrund eines völkerrechtlichen Vertrages" sei man verpflichtet gewesen, amerikanische "Verschlusssachen vor unbefugter Kenntnisnahme zu schützen".

jaja, der gute alte gauck :D

http://www.zeit.de/2000/15/Falsche_Freunde
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Assange will den Abgeordneten beim Aufklären der NSA Affäre helfen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-untersuchungsausschuss-helfen-a-1044139.html

Das wird der Merkel gar nicht gefallen. Aufklären von Gesetzesverstößen? In Deutschland? Gegen die Wünsche der Amerikaner? Nene, das geht ja wohl gar nicht, da wird die Regierung bestimmt irgendwie reagieren um das zu verhindern. Wo kämen wir denn da hin wenn sowas aufgeklärt wird.
 

Gelöscht

Guest
Yop, steht schon im allgemeinen Thread. Hier noch nen guter Spiegel:

Daten aus den innersten Kreisen der Macht fließen ins Ausland ab, Unterlagen über Geheimes gelangen in die Öffentlichkeit. Die Kanzlerin kann Protokolle ihrer eigenen Telefonate im Internet nachlesen. Der Geheimdienst, der im Inland Spionageabwehr leisten soll, ist offenkundig machtlos. Der Generalbundesanwalt sieht sich außerstande, gegen die Täter zu ermitteln. Es fehlt ihm an Indizien.

[...]

Bei einem anderen Thema sind beide, Verfassungsschutz und Generalbundesanwalt, deutlich agiler: Wenn es um die Einschüchterung von Journalisten geht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ttlungen-gegen-netzpolitik-org-a-1046096.html

viel krasser als das alles finde ich ja die standardcomments in den normalo-medien:

Journalisten stehen nicht nur über dem Gesetz, sie sagen uns auch was wir für eine Meinung haben sollen....

Journalisten und Medien stehen nicht über dem Gesetz!!! Und wenn diese Herren nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen haben, dann müssen sie sich ja auch keine Sorgen machen. Im vorauseilenden Gehorsam andere Journalisten zu verteidigen, ohne den Ausgang der juristischen Untersuchungen abzuwarten, ist hier kontraproduktiv und unüberlegt!

Diese Deppen gehören in den Knast gesteckt!!!!! Das ist nicht weniger als Hochverrat. Journalisten müssen sich gefälligst an die Gesetze halten!

Und jetzt? Macht Netzzpoltik.de doch zu. Liest doch keiner. Und wer Gesetze bricht, muss bestraft werden. So einfach ist das. Aber nein, hier wird ja wieder der Bock (Lügenpresse) zum Gärtner gemacht.

Zu weit gegangen Netzpolitik.org veröffentlicht als Verschlusssache deklarierte Staatsgeheimnisse und begeht damit Landesverrat. Wer sich weit aus dem Fenster lehnt, kann runterfallen. So wie jetzt geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben