PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
419
oder unterbezahlter subsubsub mitarbeiter von dhl vs möglicherweise wertvolle fracht :troll:

Reaktionen
421
Überraschung...

Welchen Sinn haben eigentlich diese Vollständigkeitserklärungen?
Sollten die nicht irgendwie Strafbewehrt sein oder sowas?

Reaktionen
419
Strafanzeige: Geheimnisverrat im Kanzleramt

Die Staatsanwaltschaft Berlin soll wegen des Verdachts des Verrats von dienstlichen Geheimnissen gegen die Bundesregierung ermitteln. Diese Forderung wird in einer Strafanzeige erhoben, die im Nachgang der Äußerungen von BND-Präsident Gerhard Schindler und Geheimdienstkoordinator Klaus-Dieter Fritsche gegenüber den Obleuten im BND-NSA-Untersuchungsausschuss gestellt wurde.

https://netzpolitik.org/2015/strafanzeige-geheimnisverrat-im-kanzleramt/

Reaktionen
419
sigmar gabriel demontiert sich weiter -
„Hätten wir das [Instrument der Vorratsdatenspeicherung] bereits zum Zeitpunkt der ersten NSU-Morde gehabt, hätten wir weitere vermutlich verhindern können.“

An dieser Stelle weiß mensch nicht so recht, wo man ansetzen soll: In Bezug zu den lange vorherrschenden Ermittlungsansätzen, die einen rechten Hintergrund konsequent ausschlossen, würde es nicht verwundern, wenn sich Angehörige der Opfer nun nicht nur (erneut) verhöhnt, sondern auch ohne jede Grundlage instrumentalisiert fühlen.

„Pietätlosigkeit“ mag ein passender Begriff sein. Doch in Bezug auf den Umstand, dass der NSU vom Verfassungsschutz nicht nur mehrfach von V-Menschen beobachtet und infiltriert, sondern auch gefördert wurde und allem Anschein nach auch heute noch gedeckt wird, verbleibt einem nur noch die Sprachlosigkeit.

Anstatt aus der Rolle und der Tätigkeit der involvierten Behörden Konsequenzen zu ziehen oder diese zumindest zu hinterfragen, fordert Gabriel nun die Wiedereinführung eines Gesetzes, welches genau diesen Diensten ein sehr mächtiges Überwachungsinstrument an die Hand gab. In ihrer bisherigen, als verfassungswidrig erklärten Umsetzung war die Vorratsdatenspeicherung für Geheimdienste wie den Verfassungsschutz sogar ohne jeglichen richterlichen Vorbehalt nutzbar.

Bereits vor rund zwei Wochen sprach sich Gabriel schon einmal für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung aus: Er begründete die Forderung mit den Anschlägen von Oslo – hier habe das Instrument dabei geholfen, Anders Breivik zu stellen.

Dumm nur, dass Breivik weder durch eine Vorratsdatenspeicherung gefasst wurde noch dass es dieses Instrument in Norwegen offiziell überhaupt gab. Inoffiziell gab es pikanterweise jedoch wohl eine tolerierte Vorratsdatenspeicherung durch amerikanische (!) Geheimdienste, welche allenfalls abgefragt wurde, um festzustellen, dass Breivik keine Komplizen hatte.

https://netzpolitik.org/2015/gabriel-vorratsdatenspeicherung-nsu/

edit: aus den kommentaren

Gabriel nächste Woche so: „Hätten wir das [Instrument der Vorratsdatenspeicherung] bereits zum Zeitpunkt des ersten Weltkriegs gehabt, hätten wir weitere vermutlich verhindern können.“
So ein Schwachsinn und hätte es damals die Vorratsdatenspeicherung gegeben, wäre Jesus niemals gekreuzigt worden!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aktuelle folge john oliver zum thema überwachung. stargast edward snowden

https://www.youtube.com/watch?v=XEVlyP4_11M

Die Stelle, als die Live-Schalte zu der Kongressabgeordneten unterbrochen wurde, ist echt unglaublich.

Vor allem wenn man sich dazu nochmal das zu Gemüte führt:

Wikipedia schrieb:
Auf zunehmende politische Attacken von Glenn Beck vom Fox News Channel, dem Gesicht und der Stimme der Tea-Party-Bewegung,[4] auf die Obama-Regierung, die Demokratische Partei und das liberale Establishment kontert MSNBC mit politischen Talkshows von linksliberaler Seite.[5] Der Sender begreift sich als „Ort des Geschehens für Progressive“.[6]

Und so was nennt sich Nachrichtensender?!

Reaktionen
419
hab neulich mal die behauptung gelesen das amis politik-satire-shows, wie dieser, mehr glauben schenken als klassischen nachrichtensendungen. das halte ich durchaus für möglich.
mir gehts da ähnlich. bei nem pispers oder ner anstalt habe ich selten das bedürfnis nen faktencheck zu machen. bei "nachrichten" ist das anders

edit: aktuelle arte doku
https://www.youtube.com/watch?v=v0C_O6m1Y7A

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ich vermisse was absolut wesentliches in dieser dokumentation, die sie im ergebnis für mich weitestgehend wertlos macht: es wird ständig von "meinen daten" gesprochen. die "spuren" die ich hinterlasse. ohne jedoch überhaupt mit einer silbe darauf einzugehen, welche daten das konkret sind, welche spuren und unter welchen umständen ich diese hinterlasse. wenn ich ständig bei google eingeloggt bin und und über die google dienste suchanfragen stelle, emails schreibe, youstube videos schaue u.ä., genügt bereits der gesunde menschenverstand um zu erkennen, dass diese daten in form der suchanfragen etc möglicherweise gespeichert und verwendet werden. was aber, wenn ich nicht eingeloggt bin oder auf google-fremden seiten unterwegs bin? welche daten werden/können getrackt werden? hinterlasse ich dann immer noch spuren? begrenzen die sich auf meine IP, hinter welcher auch mehrere nutzer stecken können? der beitrag suggeriert, dass sämtliche daten unter allen umständen, egal was ich im internet wo treibe, irgendwie getrackt würde. dass google bereits anhand der browser-konfigurationen, die angeblich für jedes individuum einzigartig sein sollen, zurückverfolgen können soll, habe ich gehört, eine diesbezügliche aussage hätte mich aber mehr interessiert als das ständige pauschale geblubber über die spuren, die ich ja mit jedem klick im internet hinterlasse..

auch verwundert mich diese ständige, immer wiederkehrende anspruchshaltung google gegenüber. als wäre google eine gemeinnützige organisation, die durch einen sozial-fonds zur größten suchmaschine der welt geworden ist. "wir müssen google, das große monster einfangen und regeln unterwerfen". rofl, niemand wird gezwungen google zu nutzen. es gibt zig andere suchmaschinen, auch datenschutzfreundliche alternativen. sind halt nur leider scheiße, tjo. muss man sich entscheiden, nutze ich google und habe erstklassige suchergebnisse oder eben nicht. ich kann aber nicht erwarten dass ich googles erstklassigen service erhalte, 4 free, ohne dafür in irgendeiner art und weise etwas zu offenbaren was für google nützlich sein kann. ich kann nachvollziehen, dass gerade für die ältere generation google = internet darstellt (wie facebook in drittewelt ländern das internet darstellt) und sich diese menschen daher dem zwang ausgesetzt sehen, google zu nutzen. das entspricht aber nicht der realität. google ist immer noch ein privatunternehmen und muss geld verdienen.

ansonsten bietet der beitrag kaum neues. eine sache habe ich aber vermisst: ich habe in erinnerung, dass auch rauskam dass deutschland ebenso die USA ausspioniert hat. irgendwie finde ich dazu keinen artikel mehr im internet. was war da nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
imho macht der beitrag deutlich was mit "deine daten" gemeint ist.
zum einen das experiment in holland, ganz am enfang und ab hier https://youtu.be/v0C_O6m1Y7A

ja, das tracking erfolg ip bassiert aber wenn wir mal von der situation eines 4 personen haushalts ausgehen, dessen "daten" über 1-2 jahre gesammelt werden, dann bin ich mir sicher das man anhand der bereits gesammelten daten ziemlich exakt erkennen kann wer grade den pc nutzt oder genutzt hat.
wenn zb grade fußballwetten gecheckt werden und danach "teens gone wild teil 13" für 4 1/2 minuten geguckt wird, dann kann man den "täterkreis" schon mal verengen.

btw gibts auch schon software die menschen an der art wie sie tippen erkennen kann. ebenso software die deinen schreibstil analysiert und zb foreneintrage findet, von denen du gar nicht mehr wusstest das es sie gibt.

über google solltest du nochmal intensiver nachdenken. wie dreißt der googleneger in die kamera lügt..

ich gebe dir aber recht das in dem beitrag für mich insgs. auch wenig neues kam.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
ja, das tracking erfolg ip bassiert aber wenn wir mal von der situation eines 4 personen haushalts ausgehen, dessen "daten" über 1-2 jahre gesammelt werden, dann bin ich mir sicher das man anhand der bereits gesammelten daten ziemlich exakt erkennen kann wer grade den pc nutzt oder genutzt hat.
wenn zb grade fußballwetten gecheckt werden und danach "teens gone wild teil 13" für 4 1/2 minuten geguckt wird, dann kann man den "täterkreis" schon mal verengen.

Ich glaube Schniko meinte keinen Haushalt mit 1 Person+.
Es geht darum, dass beim herkömmlichen ADSL du idR. keine feste IP-Adresse von deinem Provider bekommst. Insofern wird der 24h disconnect dir zwangsläufig neue Adressen geben müssen. Für das tracking ist das btw irrelevant. Cookies erledigen das alles zuverlässiger, solange man sich auf Google/Facebook etc. beschränkt. Wenn es um das abschorcheln an Knotenpunkten geht, können wir nochmal über Vorratsdatenspeicherung reden.

Reaktionen
1.087
Ich war letztens auf einem europäischen Workshop zum Thema ITP - Intelligent Truck Parking. Da waren Personen aus ganz Europa anwesend und dabei war natürlich auch Datenschutz ein wichtiges Thema. Dabei ist mir aufgefallen: Die Datenschutzparanoia in Deutschland ist übertrieben (meine persönliche Meinung) und steht auch leider auf verlorenem Posten (Observation).
Zunächst Mal muss man in der Thematik, finde ich, zwischen drei Umständen trennen. Zum einen gibt es Geheimdienste, die andere hauptberuflich ausspähen und dabei regelmäßig exszessiv über die Strenge schlagen was eigentlich niemand haben möchte. Da wird sich aber grundsätzlich nichts dran ändern lassen, außer man macht die Geheimdienste weniger geheim bzw. schafft sie ab - was durchaus diskussionswürdig ist imho.
Abgegrenzt davon gibt es die staatliche Datensammlung, die dem öffentlichen Diskurs geöffnet ist. Dazu würde ich sowas wie Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachungssysteme, biometrische Ausweise usw usf zählen. Das ist das Thema, bei dem die Deutschen immer ganz besonders gerne durchdrehen. Da wird nicht abgewogen zwischen Vor- und Nachteilen sondern grundsätzlich erstmal alles abgelehnt. Obwohl die Vergangenheit auch zeigt, dass alles was technisch machbar ist auch durchgeführt wird - so sind Menschen nunmal. Umso wichtiger finde ich, nicht generell zu verteufeln sondern den richtigen Mittelweg zu finden. In so gut wie allen Ländern Europas außerhalb von Deutschland ist zB die Videoerfassung im Verkehrsbereich erlaubt, nur hier nicht. Die Technik wird für sehr fragwürdige Schutzrechte abgelehnt und deutsche Unternehmen haben das Nachsehen. Und am Ende wird die Technik, wenn sie dann doch gebraucht wird, im Ausland eingekauft oder rechtswidrig einfach umgesetzt (Seitenstreifenfreigabe in Ba-Wü zum Beispiel).
Was sind die Vorteile einer Technologie? Was sind die Gefahren? Wie könnte man die Gefahren einschränken und trotzdem von den Vorteilen profitieren? So sollte der Umgang mit solchen Themen aussehen. Das Dammbruchargument war schon immer ein sehr schwaches wie ich finde.
Als letztes gibt es die Verbreitung von Daten, die wir ganz freiwillig herausgeben: Facebook, Twitter usw usf. Hier hab ich das Gefühl leben wir in einer aussterbenden Generation; Datenschutz ist unter Jugendlichen heutzutage nach meiner Erfahrung kein Thema mehr. Also klar regt man sich hier und da wegen der Snowden-Affäre auf (siehe Punkt 1), aber postet seinen Ärger dann auf Facebook. Imho ist die Entwicklung der Vernetzung des Lebens und des Internets nicht aufzuhalten, das Ziel sollte also sein Missbrauch zu verhindern.

Reaktionen
0
Das finde ich wirklich spannend... vielleicht kann solch ein großes Unternehmen da mal Druck aufbauen. Natürlich wird sich das über ahre hinziehen.. aber naja.

Reaktionen
419
keine sorge, rettung naht
gba-range.jpg

irgendwie erinnert mich der leicht debile blick an gauck..

Reaktionen
0
Schreibe 100x an die Tafel: "Aber das sind doch unsere Freunde! Aber das sind doch unsere Freunde! Aber das...".

Aber hey, wenn wir das Mantra einfach nur oft genug runterbeten, wird es wahr! Versprochen!

Reaktionen
370
Ich habe es mir eben mal angetan 10 Minuten Jung & Naiv zu schauen wie Steffen Seibert zu dem BND befragt wird.
Antwort auf _jede_ Frage: da verweise ich auf die Presseerklärung von gestern.

https://netzpolitik.org/2015/bundesregierung-zum-nsa-bnd-skandal-nichts-hinzuzufuegen/

Da bekommt man große Lust nach Berlin zu fahren und ihm für jedes mal "mimim Presseerklärung, leckt mich am Arsch ihr Journalisten" eins in die Fresse zu geben.

Reaktionen
419
das bundeskanzleramt wusste bereits 2008 von den illegalen bnd aktivitäten.
nana, wer hat denn da wieder gelogen..

Der BND-Skandal kommt im Kanzleramt an
https://netzpolitik.org/2015/der-bnd-skandal-kommt-im-kanzleramt-an/

edit: und nochmal der hinweis das bereits 2000 offiziell bekannt wurde, dass die amis mit echolon wirtschaftsspionage in deutschland betreiben

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/grosse-ohren-echelon-spionage-unter-freunden-a-71135.html

hat foschepoth also recht?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die wussten natürlich schon seit 2001 oder wanna uch immer das angefangen hat Bescheid. Kann doch wirklich keiner glauben, dass es anders wäre.

Reaktionen
419
dieser artikel ist zum brechen
naja, tranatlantikpresse halt
Spionage? Kein Grund zur Aufregung
http://www.faz.net/aktuell/politik/...eunden-kein-grund-zur-aufregung-13564435.html

edit: ausm heise forum
Ist doch völlig egal...

... ob die Bundesregierung es wußte oder nicht wußte. Ob sie diesbezüglich falsche Angaben machte oder nicht. Ob sie irgendetwas zugibt oder es abstreitet.
Bei den nächsten Wahlen wird wieder die Mehrheit der Wähler für die CDU/CSU stimmen. Und wenn nicht die an die Macht kommen, dann die SPD. Oder es gibt eine große Koalition.

Teilweise kommt mir hier die Situation so vor, wie im Film Eyeborgs.
http://en.wikipedia.org/wiki/Eyeborgs
http://www.moviepilot.de/movies/eyeborgs

Grüße
theuserbl

thats how germany rolls. und wir machen uns über die berlusconi-italiener lustig:top2::top2::top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
ich hab den eindruck das hiermit und der g36 sache de maizere abserviert werden soll.
richtig wären (mindestens) die köpfe von merkel, pofalla, fränk walter etc

Reaktionen
995
Bittebittebitte lass es dieses Mal nicht einfach so vom Bundes-Teflon-Hosenanzug abprallen...

Reaktionen
255
Merkel wird dazu wie zu allen anderen heiklen themen direkt nichts konkretes sagen und es aussitzen so wie immer funktioniert sicherlich wieder bestens.

Reaktionen
0
Ob mittlerweile wohl schon jemand Range über den Unterschied zwischen der NSA und NASA aufgeklärt hat? Soviel Kompetenz wie der gute Mann austrahlt, hab ich natürlich volles Vertrauen, dass er genauso intensiv und erfolgreich ermitteln wird, wie im bisherigen Verlauf der NSA-Affäre.

Reaktionen
419
wer wird eigentlich aktiv, wenn range wegen vereitelung der aufklärung schwerer straftaten angezeigt wird?

edit: was soll man eigentlich über binninger denken, der in der letzten anne will sendung mit seiner mantraartigen wiederholung "erstmal die ermittlungen abwarten, erstmal ermitteln, erstmal ermitteln, erstmal ermitteln bitte keine vorverurteilung" abwiegeln wollte ?

kann dem mann mal jemand sagen, dass die beweisführung, das die 5eyes in deutschland und EU wirtschaftsspionage betreiben, vor knapp 15 jahren bereits hochoffiziell erbracht wurde?

edit2: range's jobbeschreibung laut wikipedia
Der Generalbundesanwalt ist ein politischer Beamter, er soll die kriminal- und sicherheitspolitischen Ansichten und Ziele der jeweils amtierenden Bundesregierung teilen und kann jederzeit in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Er gehört der Exekutive an und untersteht der Dienstaufsicht des Bundesministers der Justiz.

bananenrepublik, nix anderes

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
173
wenn man n bisschen zurück denkt, kann man sich jetzt auch denken warum die merkel den snowden nicht in deutschland haben wollte. man kann sich auch denken, warum man die ganze sache sofort als beendet bezeichnet hat.

Oben