PRISM: Spionageskandal

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
BND sollte Siemens für die NSA ausspionieren

Das Kanzleramt verhandelt nach eigenen Angaben zurzeit mit der US-Regierung darüber, ob sie die Liste der NSA-Selektoren veröffentlichen darf. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" haben die Amerikaner das Ersuchen aber bereits abgelehnt, da durch eine solche Veröffentlichung laufende Operationen gefährdet werden könnten.
Wie jetzt, verhandeln?

2159xJz.jpg
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Sollten die amerikanischen Dienste tatsächlich damit gedroht haben, keine Informationen über Terroristen mehr an ihre deutschen Freunde zu übermitteln, wäre dies eine Drohung mit einem empfindlichen Übel. Das Strafrecht kennt für die Drohung mit einem empfindlichen Übel zur Erzwingung von Wohlverhalten einen klaren Begriff: Erpressung. Ein Land wie Deutschland, das sich nicht von Terroristen erpressen lässt, muss auch den zweiten Schritt gehen: sich nicht mit der Drohung eventuell möglicher Terroranschläge von seinen eigenen und den verbündeten Geheimdiensten zur Duldungsstarre nötigen lassen.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...83940.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Was interessiert den ami das wort strafrecht? allein schon bei dem begriff kugelt der sich doch schon vor lachen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum die Leute bei diesen Konferenzen nicht anfangen zu kichern und zu lachen. Ernsthaft...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dass da noch keiner aggressiv geworden ist wundert mich vielmehr. Diese Dreistigkeit der Regierungssprecher ist echt unglaublich.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
BND-AFFÄRE: Wikileaks veröffentlicht Protokolle des NSA-Ausschusses
Artikel lesen...
Direkt mal lesen...

/edit
Hab mir einfach mal ein Dokument rausgepickt und direkt 15 Seiten gelesen. Geht um die Zertifizierung von Hardware nach TKÜV, die vom BND eingesetzt wird um Daten abzugreifen (sogenannte Separatoren). Die unterscheiden zwischen "deutschen" und "nicht deutschen" Daten. Erstere dürfen nicht abgegriffen werden und werden verworfen, letztere werden entsprechend der Filter analysiert oder ebenfalls verworfen. Find ich sehr interessant, vor allem da als Zeuge der damalige Prüfer des Gerätes vom BSI geladen ist und Auskunft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fuck, schon wieder 45 Minuten gelesen. Bin jetzt gerade bei einem ehemaligen NSA Mitarbeiter, der als technischer Direktor 6.000 Analysten unter seiner Fuchtel hatte und 2001, aufgrund der massenhaften Überwachung, bei der NSA hingeschmissen hat. Super interessant. Vor allem weil er auch über die internen Strukturen der NSA spricht, wie die Nachwuchsbildung abläuft, etc. pp.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
mal in die runde gefragt:
2001 wurde dem EU parlament schwarz auf weiß vorgelegt, dass die amis/briten (wohl eher die 5eyes) wirtschaftsspionage in der EU betreiben.
https://netzpolitik.org/2013/europa...rtliche-mussen-von-uberwachung-gewusst-haben/

die tage sehe ich einen binninger (CDU), den zeigefinger wedelnd in ner talkrunde sitzen, vor schnellschüßen warnen, also politische verantwortung erstmal weit wegschiebend, und darauf pochend die ermittlungen abzuwarten. bisher seien das ja alles nur verdachtsmomente.

Nur: was ist denn seit 2001 unternommen worden um die wirtschaftsspionage (oder besser spionage generell) zu unterbinden?

es gibt afaik keinen guten grund, den binninger anführen könnte, weshalb sich das betragen der 5eyes seitdem entschärft hat.
das gegenteil ist sogar der fall, denn wie wir wissen unterstützt die BRD die NSA beim aufbau neuer überwachungsstrukturen in Deutschland.
weshalb zum geier fordert eigentlich niemand mal nen baustop in wiesbaden? das ist doch einfach nur irre!

ok, politiker lügen. muss man sich mit abfinden. was mich ankotzt ist wie die medien diese verbrecher davonkommen lassen.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Die Hintertür wird nicht kommen, weil die Chinesen oder sonstwer sie über lang auch nutzen würde. So dumm sind noch nicht mal die Amerikaner.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
das Andere, für die die backdoor nicht gedacht ist, diese auch benutzen wäre nur logisch. dennoch sehe ich die möglichkeit, dass der netto gewinn für die us dienste so groß ist das man bereit ist diesen preis zu bezahlen. es ist ja nicht so als würden die chinesen oder russen in die rechner vom ottonormal user sonst nicht reinkommen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Seemann
Wenns nach der NSA geht, solls ja auch keine Hintertür werden; "Ich will keine Hintertür. Ich will eine Vordertür. Und sie soll mehrere große Schlösser haben." (NSA-Chef Michael S. Rogers)

VORRATSDATENSPEICHERUNG: Ein Gesetz gegen Whistleblower
Artikel lesen...
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Der Deutsche Duden beschreibt etwas 140.000 Begriffe
bei 459000 Selektoren hat hat die NSA dem BND anscheinend komplette Wörterbücher der verschiedenen europäischen Sprachen übergeben.

Jedenfalls sind das 3mal mehr Selektoren als die deutsche Sprache Wörter hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Vielleicht suchen sie nicht nur nach einzelnen Wörtern sondern Wortgruppen... DAnn sind möglichkeiten unendlich..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Oder ganz abwegig: vielleicht suchen sie nach Personen-, Produkt- und Firmennamen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wieso soll eine klage nix bringen? wir sind doch immer noch ein funktionierender rechtsstaat, oder etwa nicht?

warum sich die regierung so verhält wie sie sich verhält könnte durch die erkenntnise zu erklären sein, die herr foschepoth und kürzlich auch "die anstalt" öffentlich dargelegt haben.

dass das GG nur solange gültigkeit hat wie es den siegermächten genehm ist, ist eine so verstörende festtellung das man ein immenses mediales echo erwarten würde.
ich hab vlt 1-2 oberflächliche artikel dazu wahrgenommen. können die großen medienplayer diese "bombe" nicht mal aufgreifen und dann von mir aus auch entschärfen (explosion wäre mir natürlich lieber :P)?!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ne, ziemlich offensichtlich sind wir das nicht mehr. Die Regierung und ausländische Geheimdienste arbeiten absolut nicht mehr in den Grenzen des Rechtstaates.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
aha, wir kommen langsam voran

call 911eisen 4 the justiz rescue!
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
find ich toll, dass mitlerweile auch "normalos", die nicht für drastische positionen bekannt sind, anerkennen das deutschland kein rechtsstaat ist.
meine fragen waren natrürlich ironisch gemeint.

es nährtaber meine hoffnung das zeitnah offen darüber gesprochen wird wie souverän die brd/regierung tatsächlich ist und, falls man auf den trichter kommt das die souveräntiät eine farce ist, die ursachen beleuchtet.

allerdings mache ich mir auch keine illusionen das ein "ruck durch deutschland geht", wenn man erführe das das white house unsere politik steuert.

Der Super-GAU der Bundestag-IT ist ein Totalschaden der Demokratie
https://netzpolitik.org/2015/der-super-gau-der-bundestag-it-ist-ein-totalschaden-der-demokratie/
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
und seien wir ganz ehrlich, es ist doch jedem, der kein blindes schaf ist, bekannt, wer hinter dem ganzen steckt:
sF9XWBI.jpg
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
es brauch nur einen post und schon hab ich alle 3 wieder am haken ...
hört auf so berechenbar zu sein!

sonnige grüße vom metaebenenspezialist!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nehmen wir mal für eine Sekunde an die Bundesregierung muss die Listen irgendwann wirklich rausrücken. Es sollte mittlerweile klar sein, dass diese so brisant sind, dass die Veröffentlichung mal mindestens den Rücktritt hochrangiger Regierungsmitglieder und BND-Leute erzwingen würde - sonst würde sich schließlich nicht so heftig dagegen gewehrt werden. Eventuell hat der BND ja sogar Mitglieder des Bundestags für die NSA ausspioniert, ich finde das eigentlich nicht so unrealistisch. Also warum sollten wir davon ausgehen, dass in diesem Fall echte, ungekürzte Listen veröffentlicht werden würden? Die Vollständigkeit kann ja niemand prüfen, der nicht genug Dreck am Stecken hätte, sodass er von der Veröffentlichung gefakter oder gekürzter Listen profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
weil die selektorenliste in der geheimschutzstelle hinterlegt ist und da kommt nichtmal gott heimlich ran, selbst wenn er wollte. ehrenwort.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich verfolge das thema seit dem 21.5. und seitdem wurde in der presse folgende verdächtige genannt

- cyber berkut
- nsa
- moskau
- türkei

gegen die nsa spricht imho das sie auch ohne hack reinkommen dürften.
die türken hätten nen grund, weil vor nicht allzulanger zeit bnd spionage gegen die türkei bekannt wurde. verletzte ehre und so.
gestern wurde kolportiert das die israelis die atomverhandlungen im april gehackt haben. die sind, aber das auch schon spätestens seit stuxnet, ein ernstzunehmender player im cyberwar.

ich finds aber auch relativ egal wessen geheimdienst das war.
nun ist offenkundig das wird nicht in der lage sind selbst sensibelste daten zu schützen. gleichzeitig setzt die regierung alles daran vorratsdatenspeicherung durchzudrücken.

ob die geheimschutzstelle wlan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also auf der Liste stehen vermutlich wirklich Punkte die Merkel und den Rest der Regierung eindeutig als Lügner outed. Wirtschaftsspionage, Überwachung der Opposition etc. werden da def. drauf sein.

Man versucht ja die ENTSCHEIDUNG ob und wie man das rauslässt zur SOMMERPAUSE raus zuzögern. Nur die ENTSCHEIDUNG. Wie schnell es dann weitergeht sagte bislang niemand. Netter Versuch es über die Sommerpause vergessen zu machen.
 
Oben