PRISM: Spionageskandal

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Davon abgesehen ist der gute auch seit jeher ein absoluter vollhonk. Berichte um ihn direkt meiden, außer man möchte mal wieder was gruseliges lesen.

parats'

Reaktionen
1.589
Kann, wenn ich wieder in Deutschland bin was raussuchen. Per Smartphone nir bedingt geil. :)

parats'

Reaktionen
1.589
Besonders der letzte Absatz mit den Israelis rockt. :D

Gelöscht

Guest
business as usual :rofl2: "wir habens verkackt!" "schiebts israel in die schuhe!"

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Deswegen kann man alles und macht auch alles, immer und überall.
Und ich glaube deswegen auch jede noch so arg halbgewusste Quelle.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
barfdeliver7ovo.gif

Auch wenn das ein total mülliger Artikel ist, muss man dennoch sagen, dass wir nicht gerade nur ausgenutzt werden von den Amis. Ich will nicht wissen, wie schnell die Russen in Deutschland wären, wenn Deutschland nicht unter dem atomaren Schutz von den USA stehen würde.. Schneller als dass man Rhabarberkuchen sagen kann. Und ich sag dir eins, auch nach Guantanamo und co wäre ich lieber ein Kriegsgefangener von den Amis als von den Russen... (Mal davon abgesehen, dass man als Deutscher eh kein Kriegsgefangener sein sollte!)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Russen in Deutschland? Heute? Mit Panzern and stuff? Wirklich?

parats'

Reaktionen
1.589
Rein von der manpower, y not?
Ein glück sind in der Nato genügend grenzländer. :D

Gelöscht

Guest
europa hat fast ne dreiviertel milliarde einwohner und zwei atommächte in ihren reihen, außerdem ist europa nach den usa die zweitgrößte waffenschmiede der welt. don't see the point.

parats'

Reaktionen
1.589
Du zählst das faule pack an spaniern etc. Doch nicht als kampffähig, oder? :p

Reaktionen
0
glaube auch das das sehr weit hergeholt ist

es geht immer mehr um ausrüstung nicht manpower und sollte sich die entwicklung wirklich in eine solche richtung bewegen wäre die eu auch ohne die usa ziemlich schnell stark aufgerüstet

Reaktionen
0
Auch wenn das ein total mülliger Artikel ist, muss man dennoch sagen, dass wir nicht gerade nur ausgenutzt werden von den Amis. Ich will nicht wissen, wie schnell die Russen in Deutschland wären, wenn Deutschland nicht unter dem atomaren Schutz von den USA stehen würde.. Schneller als dass man Rhabarberkuchen sagen kann. Und ich sag dir eins, auch nach Guantanamo und co wäre ich lieber ein Kriegsgefangener von den Amis als von den Russen... (Mal davon abgesehen, dass man als Deutscher eh kein Kriegsgefangener sein sollte!)
:catch::weglol:
:heul::doh::doubledoh:
:hum::lol::rofl::lol2:

Und das war schon die ernste Antwort.

Reaktionen
1
Naja es ist schon was anderes, ob man eine Funkfrequenz kontrolliert auf der ein Verdächtiger funkt und jemand anderes, von dem man nichts wusste, die Frequenz zufällig auch benutzt oder ob man wissentlich andere Staaten abhört.
Aber eigentlich sollte beides problemlos sein, Informationsfreiheit und so :deliver: Wichtige Staatsangelegenheiten auf ungeschützten Frequenzen auszuplaudern ist ja nicht gerade schlau, insb. da Verschlüsselung mittlerweile vollkommen problemlos ist.

parats'

Reaktionen
1.589
Naja, unser land hat es ja nicht gerade so mit der Technik. Der spatenverein bsi ist da ein tolles beispiel.

parats'

Reaktionen
1.589
Find es super, dass sich US Großkonzerne gegen sowas stellen. :rofl2:

Reaktionen
1
Jep, wenn selbst amerikanische Großkonzerne verfassungstreuer als die Regierung sind dann ist das kein gutes Zeichen ...

Reaktionen
419
Kann, wenn ich wieder in Deutschland bin was raussuchen. Per Smartphone nir bedingt geil. :)

und, haste mal zeit gefunden? ich greif das nicht wieder auf um dich zu dissen, sondern weil ich wirklich nach quellen suche, die foschepoths behauptungen widerlegen.

Reaktionen
419
ich hab beide gelesen, muss aber ersteren noch genauer überprüfen.

beim welt artikel möchte ich aber bereits widersprechen.
der autor macht hier hauptsächlich einen west-deutschland vs ddr vergleich auf basis des foschepoth zitats "Vieles verlief in beiden deutschen Staaten nicht nur anders, sondern auch ähnlich." und kommt zu dem schluß das beide staaten schuld auf sich geladen haben aber die DDR die viel ärgeren rüpel waren. die frage nach der juristischen legitimierung der überwachung wird gar nicht thematisiert sondern lediglich ausgeführt, das das ausmaß der überwachung in west-ger, im verhältnis zur gesamten kommunikationaufkommen, so gering war das man nicht von einem "überwachten deutschland" sprechen könne.
hier möchte ich auch anzweifeln das es verlässliche angaben darüber gibt in welchem umfang briefe und telefonate tatsächlich ausspioniert wurden.

edit: foschepoth habe ich ins spiel gebracht, um die fragestellung "wie souverän ist deutschland wirklich" zu beleuchten und foschepoth ist wohl eine der prominentesten stimmen, wenn es darum geht dies in frage zu stellen.

hier ein zitat des untersuchungsausschusses des eu parlaments, der sich 2001 mit echolon befasst hat

"Der Echelon-Ausschuss stellt fest, dass es keinen Zweifel mehr an der Existenz eines globalen Kommunikationsabhörsystems geben kann, das von den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada betrieben wird. Auch über die Zielsetzung des Systems, private und kommerzielle – und nicht-militärische - Kommunikation abzuhören, ist man sich einig.
http://www.europarl.europa.eu/sides...DN-20010905-1&format=XML&language=DE#SECTION1

wir wissen also spätestens seit 2001 hochoffiziell das die 5eyes uns umfänglich aushorchen - und das nicht ausschließelich um miliärisch erkenntnise zu gewinnen sonder um ein paar, oder sogar richtig viel, $$$ zu machen. was tut eine souveräne regierung, die im sinne ihrer bevölkerung regiert, wenn sie davon kenntnis erlangt?
ich behaupte sie stellt sich auf die hinterbeine und wehr sich nach kräften.
unsere regierung unterstützt die NSA finaziell und politisch dabei neue spionagezentren auf unserem staatsgebiet zu errichten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-nutzt-neues-abhoerzentrum-in-wiesbaden-a-911811.html

für mich lässt das nur eine rationale schlußfolgerung zu. deutschland ist alles andere als souverän.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Oder, ganz krasser Gedanke, du durchschaust die Motive und Zusammenhänge nicht so recht.

Reaktionen
419
was verstehe ich denn falsch daran das nachgewiesene wirtschaftsspionage nicht zu mehr als etwas gespielter empörung führt? darf die reaktion darauf sein den spion in seinem wirken zu unterstützen, so wie es mit dem nsa gebäude geschieht? erklär dich doch zumindest rudimentär..

Reaktionen
255
was verstehe ich denn falsch daran das nachgewiesene wirtschaftsspionage nicht zu mehr als etwas gespielter empörung führt? darf die reaktion darauf sein den spion in seinem wirken zu unterstützen, so wie es mit dem nsa gebäude geschieht? erklär dich doch zumindest rudimentär..

Bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland im gegenzug zur kooperation immer brav mit relevanten daten gefüttert wird.

Reaktionen
2
Die NSA wird weiterhin die ganze welt überwachen, wird facebook konversationen mit nem algorithmus filtern und dann genau wissen was die breite masse so denkt über dieses und jedes thema. Dann wissen sie was sie beunruhigt und können entsprechende maßnahmen treffen. Wenn sie wieder mal nen krieg führen wollen dann wird entsprechend meinungsmache in diese richtigung betrieben und sie wissen auch wann das fleisch gut durch ist.

http://arstechnica.com/information-...e-social-media-to-control-people-like-drones/

"The research demonstrates that the mathematical principles used to control groups of autonomous robots can be applied to social networks in order to control human behavior. If properly calibrated, the mathematical models developed by Dixon and his fellow researchers could be used to sway the opinion of social networks toward a desired set of behaviors—perhaps in concert with some of the social media “effects” cyber-weaponry developed by the NSA and its British counterpart, GCHQ.The research demonstrates that the mathematical principles used to control groups of autonomous robots can be applied to social networks in order to control human behavior. If properly calibrated, the mathematical models developed by Dixon and his fellow researchers could be used to sway the opinion of social networks toward a desired set of behaviors—perhaps in concert with some of the social media “effects” cyber-weaponry developed by the NSA and its British counterpart, GCHQ."

Oben