PRISM: Spionageskandal

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Aber genau jetzt wäre der Punkt - NSU und Spionageabwehr fallen in die Aufgaben des Verfassungsschutzes. Irgendwie kommt mir der Laden vor wie eine verkappte Truppe voller Idioten.

Reaktionen
2
Das sollst du glauben.

Die wissen davon ganz genau und unterstützen die NSA auch noch. Deswegen bauernopfer. Passieren wird da garantiert nichts, meinst du die machen den laden jetzt einfach dicht, im gegenteil: Die werden das vielleicht noch nutzen um mehr mittel zu bekommen.

parats'

Reaktionen
1.589
Als Salz gibt die Liebe Clinton noch ihren Senf dazu, ohje. :rofl:

parats'

Reaktionen
1.589
Ich denke mittlerweile, dass das nur die Spitze sein wird. In den kommenden Monaten wird es noch die eine oder andere Nachricht geben, welche einen nur den Kopf schütteln lässt.

Reaktionen
0
Ich warte nur auf den ersten NSA-Agenten der direkt in der Regierung arbeitet. de Maizere oder so :deliver:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
nicht so laut!
es regt mich ziemlich auf, dass die chaoten von der piratenpartei die einzige partei sind, denen das wirklich wichtig zu sein scheint.

parats'

Reaktionen
1.589
Leider ja. Die Piraten demontieren sich nur leider regelmäßig selbst und ich versteh nicht wie man sich so dämlich verkaufen kann.

Reaktionen
269
Die Amerikaner müssen sich nicht dafür entschuldigen, in Deutschland spioniert zu haben. Im Gegenteil: nach den Enthüllungen in dieser Woche sollten die Deutschen tief in sich gehen und sich fragen, warum Washington nicht das Bedürfnis hatte, es viel früher zu tun.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/nsa-und-cia-warum-wir-die-deutschen-ausspionieren-muessen-13039857-p3.html

Ganz interessante US-Gegenansicht, auch wenn einem beim lesen speiuebel wird bei der argumentation.

Edit: Noch so ein Leckerbissen:
Und während der BND intensiv mit amerikanischen Geheimdiensten zusammenarbeitet, hat er auch daran gearbeitet, deutsche Unternehmen zu unterstützen – ein ungeschriebenes Tabu in der Geheimdienstwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Hab ich heute Vormittag shcon gelesen und in dem Kommentar fehlen definitiv ein paar ":deliver:", ":fu:", ":D","::]:" und :rolleyes:.

Edit: Wär wohl vergleichbar, wenn ein Russe in einer ukrainischen Zeitung erklärt, warum "man die Krim annektieren musste".

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
das skandalöse ist imo kaum die umfassende überwachung der amerikaner sondern die kooperation der deutschen behörden. sie brechen wissentlich das GG.

foschepoth hat öffentlich nachgewiesen, das die regierung in kenntnis dieses GG-bruchs ist aber diese sagen weiterhin (ohne schamesröte im gesicht) von diesen schriftlich fixierten regelungen nie etwas gehört zu haben. tja, was will man da noch machen..

hier ein aktuelles beispiel
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-07/spionageaffaere-us-geheimdienste-karsten-voigt

ZEIT ONLINE: Trägt die damalige Bundesregierung nicht auch eine Mitschuld an der NSA-Affäre, weil sie Abkommen zur Geheimdienstzusammenarbeit geschlossen hat?

Voigt: Ich kenne diese Abkommen nicht. Aber ich glaube, dass das Problem eher in den USA liegt. In Europa haben viele gar nicht verstanden, wie traumatisiert die Amerikaner durch den 11. September waren. Er hat bei den politisch und geheimdienstlich Verantwortlichen viele Hemmungen fallen lassen. Sie haben die Geheimdienste erheblich ausgebaut, ihre Befugnisse erweitert und sich zum Teil auch über Recht und Gesetz hinweggesetzt. In Kombination mit den neuen technischen Möglichkeiten ist die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit in den USA aus den Fugen geraden.

ich frage mich warum kein journalist der öffentlich-rechtlichen diesen punkt mal in einer live sendung ausdiskutiert ohne sich von bullshit abbringen zu lassen.
gut das wir in einem rechtsstaat mit freier presse leben oleeeee

edit2: http://www.nachdenkseiten.de/?p=22336

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Aufgelöst wird gar nichts, das beste auf was man hoffen kann sind irgendwelche lippenbekenntnisse und gespielte empörung. Genau wie zu zeiten der finanzkrise.

Die NSA wird weiterhin die ganze welt überwachen, wird facebook konversationen mit nem algorithmus filtern und dann genau wissen was die breite masse so denkt über dieses und jedes thema. Dann wissen sie was sie beunruhigt und können entsprechende maßnahmen treffen. Wenn sie wieder mal nen krieg führen wollen dann wird entsprechend meinungsmache in diese richtigung betrieben und sie wissen auch wann das fleisch gut durch ist.

Wenn mal wieder ne blase an der bröse platzt und der kessel kocht dann kommt disinfo aka. 5 fette professoren erzählen halbwahrheiten und zeigen mit dem finger auf unterschiedliche dinge, es wird nie ein konsens gefunden höchstens ein sündenbock. Dann bringt man so lustige dinge wie feminismus und "social justice" in den medien um die emotionen an andere dinge zu binden und die leute untereinander aufzuhetzen.
Alles nur in unserem interesse.

Wobei wir in deutschland ja noch nicht so weit sind wo der kessel kocht da muss noch einiges mehr passieren. Bei den amerikanern schaut es da anders aus.

http://www.theguardian.com/commenti...e-goal-of-the-nsa-is-total-population-control

Glaube das passt ganz gut zu dem post.

Reaktionen
255
Die Amis spielen chicken mit Merkel, mal schauen ob sie den Putin macht...

:deliver:

Reaktionen
1
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-tauschen-erbeutete-Nacktbilder-2262547.html

mmByDls.gif

War ja eigentlich vorher schon klar, dass SouthPark einfach Recht hat.

Reaktionen
1
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-tauschen-erbeutete-Nacktbilder-2262547.html

mmByDls.gif

War ja eigentlich vorher schon klar, dass SouthPark einfach Recht hat.

Gut finde ich dieses Schmuckstück im Artikel:

Er setze aber auf ein US-Gerichtsverfahren mit einer Jury. Er glaube nicht, dass die ihn schuldig sprechen würden, ganz im Gegensatz zu einem Richter.

Er hat wohl Recht. Was für ein Armutszeugnis für die Justiz der großen, demokratischen USA. Das Urteil hängt also nicht von den Gesetzen, sondern vom Urteilsfäller* ab. :flop:

*Wie ist der korrekte Fachausdruck?

parats'

Reaktionen
1.589
Das ganze Rechtssystem in den Staaten ist sowieso für den Arsch.

Reaktionen
30
immer gut solche pauschalen aussagen über Sachen zu treffen, für die man nicht ansatzweise Kenntnisse und Verständnis besitzt. aber das gehört ja zum guten ton des undifferenzierten "murica"-bashings.

parats'

Reaktionen
1.589
Zugegeben überzeichnet, aber der Kern wurde leider getroffen.
Alleine der gequotete Satz von Sokra sagt alles über dieses Land aus.

Reaktionen
419
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/brennan-entschuldigt-sich

ich zitiere kommentar nummer 4 aus den zeit online kommentaren

4. Sorry und dann weiter so?
[...]

Ausgespäht wurde nicht irgendwer, sondern die eigenen Volksvertreter. Das ist in einem demokratischen Staat ein no go und hätte bei uns das Zeug zu einem veritablen Skandal.

Dass die Ausspähung sich gezielt gegen Senatoren des Geheimdienstausschusses richtete, ist mehr als ein Skandal, es ist ein alarmierender Angriff auf die Demokratie.

Wenn Brennan behauptet, es sei das Werk von "Einzeltätern", dann behaupte ich, der Mann lügt.

Die Brisanz dieser Aktion ist so offensichtlich, dass sie auch dem dümmsten Mitarbeiter des Dienstes klar sein müsste und es daher unwahrscheinlich ist, dass hier einzelne subalterne Mitarbeiter, ohne Wissen und Zustimmung der Geheimdienstspitze beschlossen haben, Senatoren auszuspähen und deren Arbeit zu behindern. Das die Täter selbst die Aufklärung betrieben haben und in eigener Sache ermittelt haben, wirkt alles andere als überzeugend.

Nachdem Leugnen nicht geholfen hat, die Tat nicht zu bestreiten ist, probiert Brennan es jetzt mit der Theorie von den Einzeltätern und einem "sorry, shit happens".
Wenn er damit durchkommt, haben die USA ein größeres Problem, als man bisher schon vermutet hat.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
obama sieht darin kein problem, also wo ist deins an der sache? :troll:

Reaktionen
419
das bild von cia chef brennan ist aber auch so geil passend
john-brennan-540x304.jpg

ich würd mich ja beömmeln, wenns nicht so traurig wär...

Reaktionen
419
du siehst das nicht ganz richtig. die angst vor den usa ist sekundär. würde wahre aufklärung betrieben käme raus das unsere regierung[en] stets wissentlich kooperiert haben - gegen das deutsche grundgesetz.
die deutsche poltiker-elite bricht seit vielen jahren sehenden auges das GG?
es kann nicht sein was nicht sein darf.

parats'

Reaktionen
1.589
Für nen 2014er machst du dich gut. Bleib dabei und beerbe die heators und kains!

Zum Thema snowden gibt es mittlerweile echt nichts mehr zu sagen. :/

Gelöscht

Guest
Der Historiker Foschepoth ist der Meinung, dass in Deutschland auch US-amerikanisches Recht gilt.

Nach Ansicht des Historikers Josef Foschepoth wird sich daran auch nichts ändern. Denn die Sicherheitspartnerschaft mit den Vereinigten Staaten sei "zentraler Bestandteil der deutschen Staatsräson" und stehe "gleichsam über Recht und Verfassung"

barfdeliver7ovo.gif

Reaktionen
419
guten morgen ihr zwei. das predigt foschepoth spätestens seit beginn des nsa skandals.

Oben