PRISM: Spionageskandal

Gelöscht

Guest
tja, die eu ist quasi das heutige protektorat böhmen und mähren. formal autonome verwaltungseinheit, tatsächlich aber nato-vasall.

Reaktionen
0
parallel hat auch hollande den "skandal" für beendet erklärt als dank dafür, dass er seit 1996 zum ersten mal wieder in die usa geladen wurde

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
macht doch keinen unterschied, ob der franzose dem obama vor ort in den arsch kriecht und die geschichte für beendet erklärt oder ob angie aus der ferne einen fick darum gibt, was passiert ist. beides höchst peinlich für europa

Reaktionen
1
Und dass nun sogar das Europaparlament einknickt, um unsere amerikanischen Freunde nicht zu verärgern, ist noch peinlicher.
Eigentlich sollten nach diesem Skandal die Amerikaner uns in den Arsch kriechen. Immerhin ist Europa wirtschaftlich genauso stark wie die USA. Unsere Politiker sind einfach nur peinlich :(

Seingalt

Guest
Gutes Ding zur Europawahl. :deliver:

Leider wirds die meisten Wähler nicht kümmern...

Perseus

Guest
der erste schritt wäre die schließung aller spionageeinrichtungen in ger.

Reaktionen
0
Ja, die Parallelen sind erschreckend, nicht wahr?

Wir hatten letztens auf der Arbeit einen "Supervisor" der dann einen Vortrag zur Teameffektivität gehalten hat. Zwischendurch hab ich mich dabei erwischt, wie ich grinsen musste weil man bei wirklich *allem* was der Typ erzählt hat einfach "Team" durch "Kollektiv" ersetzen könnte und dann wäre man im VEB Plaste und Elaste von 1975 irgendwo in Frankfurt/Oder. Sogar die Inbrunst und Überzeugung mit der das vorgetragen wurde, hätte ihm einen positiven Eintrag in der Parteiakte gebracht. Wenns nicht so traurig wäre, könnts richtig witzig sein.

Reaktionen
534
mir reichten die 3 Absätze, als ob ich mir die ganzen technischen Details durchlese ^_^

Reaktionen
269
mich regen die meisten deutschen artikel zu dem thema ehrlich gesagt sehr auf. Da werden informationen weggelassen, die so elementar wichtig sind fuer das gesamtverstaendnis.
One of the NSA’s primary concerns, in fact, appears to be that its clandestine tactics are now being adopted by foreign rivals, too.

“Hacking routers has been good business for us and our 5-eyes partners for some time,” notes one NSA analyst in a top-secret document dated December 2012. “But it is becoming more apparent that other nation states are honing their skillz [sic] and joining the scene.”

Zum selben zeitraum haelt feinstein im kongress eine 40minuetige wutrede gegen die cia, weil diese bewiesenermassen dateien auf ihrem kongressrechner geloescht hat (und eines mitarbeiters).
Das so in der zusammenschau, macht einem erst klar in was fuer einer scheisse wir sitzen. Eine demokratie hat einfach keinen sinn, wenn die massenweise ueberwachung und beeinflussung von politikern allzeit moeglich ist. Und dieser demokratieabbau geht nicht nur von der usa aus, sondern von derzeit den meisten staaten dieser welt. Es besteht quasi ein ruestungswettlauf der geheimdienste ueber die technischen moeglichkeiten der ueberwachung und beeinflussung weltweit. Das ist ein automatismus geworden, der sich anscheinend auch nicht mehr steuern laesst und die gefahr hat, dass es zu ernsthaften konflikten kommen wird.

Gelöscht

Guest
klar, ist jedenfalls nicht von der hand zu weisen. das sich die geheimdienste weitesgehend verselbständigt haben und durch ihre wissens- wie datenkonzentration und bedingt durch die technische möglichkeiten einen staat im staate abbilden, ist wohl tatsache. die frage ist halt, ob sich mittel- bis langfristig hier nicht eine gegenbewegung formiert, die regulierend eingreift. ein teil der jetzigen politiker wurden natürlich von der technologischen geschwindigkeit überwalzt, für manche ist es sogar noch #neuland, die nachfolgende generation ist hingegen schon digital sozialisiert und durchschaut das prozedere. und so typen wie snowden zeigen ja, das der »geheimdienst« keine homogene schicht ist, sondern es auch hier ganz unterschiedliche strömungen gibt.

Reaktionen
269
Ja, diese politik"evolution" kam mir auch schon in den kopf. Aber trotzdem bleibt das problem, dass es eine zwischenstaatliche und weitumspannende vereinbarung geben muesste. D.h. es braeuchte eigentlich eine art "atomwaffensperrvertrag" zur aechtung der technologischen totalueberwachung. Denn solang der verzicht darauf nur einseitig geschieht, gewinnt die seite die es weiterbetreibt. Und was hierfuer ein geeignetes verzichtsmotiv sein koennte, das von der mehrheit der regierungen akzeptiert wird, seh ich derzeit nicht.
Edit: eigentlich ist die gegenseitige ueberwachung ja eine self-fulling prophecy. Noch regen wir uns darueber auf, dass der Vorwand es gehe um die Sicherheit, erfunden, weil es augenscheinlich auch massive Wirtschaftsspionage ist. Aber unter hinweis auf, dass das tatsaechlich gegenseitige wettruesten eine gefahr ist, muessen die regierungen schon sehr bald nicht mal mehr luegen.

http://fcw.com/Articles/1999/04/18/DOD-hands-over-PKI-responsibility-to-NSA.aspx?Page=2
Und um die paranoia noch ein bisschen zu steigern, sollte man auch in betracht ziehen, dass diese entwicklung nicht 9/11 als ausloeser hatte, sondern dass die nsa bereits viel frueher die elektronische totalueberwachung entwickelte (ok, nicht besonders ueberraschend bei einem geheimdienst).

However, the new product, in development by a number of commercial companies, including Rainbow Technologies Inc., uses a Universal Serial Bus port interface, which makes it compatible with all modern desktop computers. Because the new USB-based token will be compatible with and available on all standard desktop systems purchased by DOD, it "has a tremendous amount of promise" to help DOD meet the security requirements for all of its users, according to Schaeffer.

Victor Wheatman, vice president of the Information Security Strategy Group at Gartner Group, San Jose, Calif., said that although not all DOD desktop computers currently have USB ports, the use of USB-capable hardware certificates provides a "better form factor for information security than smart cards and Fortezza cards." According to Wheatman, the form factor, or the shape and size of the device, is such that it can be worn around the neck and provides a "constant presence" in the minds of users.
... und dann ueber funk auf die regierungsrechner zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gutes beispiel, atomwaffensperrvertrag. meinst du irgendwer lässt sich nochmal so verarschen? "joaaa also ihr, die ihr keine atomwaffen habt, dürft einfach keine haben, und wir, die wir welche haben, bauen die ab....ganz langsam...irgendwann....vielleicht."
wir sollten lieber in ordentliche technik und ausbildung investieren und den amis zeigen, wie man RICHTIG spioniert und das machen was sie tun, nur besser.

Reaktionen
534
Mal davon ab, dass dann halt USA/GB (und ich würde mal raten China) den Vertrag einfach nicht ratifizieren und der ganze Scheiß komplett sinnlos ist.

Seingalt

Guest
wir sollten lieber in ordentliche technik und ausbildung investieren und den amis zeigen, wie man RICHTIG spioniert und das machen was sie tun, nur besser.
Fraglich, ob das jemals möglich sein wird. Der Vorsprung der USA in Sachen Infrastruktur, Kontakt zur Privatwirtschaft, Manpower und schlicht Geld ist einfach enorm.

Gelöscht

Guest
surprise, surprise.

"Sprachregelung" statt Konsequenzen
Affäre um NSA bleibt wohl folgenlos

Echte politische Konsequenzen sind aus der NSA-Affäre offenbar nicht mehr zu erwarten. Maximal eine "Sprachregelung" könnte noch herausspringen. Die USA weisen jedes Entgegenkommen zurück.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) betonten an den Ostertagen ihre Skepsis gegenüber einer Befragung des Informanten [Snowden] auf deutschem Boden.

dass trotz der NSA-Affäre auch die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU weitergeführt werden sollen.

"sprachregelung" :ugly:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4622944/affaere-um-nsa-bleibt-wohl-folgenlos-.html

Reaktionen
0
lol wie mich nicht die tatsache an sich aggressiv macht, sondern dieses dämliche wort :rofl: srsly "sprachregelung", wem fällt sowas ein?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
VORRATSDATENSPEICHERUNG: Politiker visualisieren ihr Leben mit Metadaten
Artikel lesen...
Besonders gut finde ich
Glättli war, wie er selbst sagt, zunächst euphorisch, weil er mit der Visualisierung seiner Daten ein politisches Statement abgeben wollte. Mittlerweile fühle er sich angesichts seines nun öffentlich einsehbaren Lebens entblößt und nackt.
:ugly:

Reaktionen
0
brauchen wir doch auch gar nicht mehr, schließlich haben wir jetzt "E-Mail Made in Germany". Alles sicher also :deliver:

Reaktionen
0
'Merkel reist in USA, um sich bei Obama für NSA-Skandal zu entschuldigen'

postillon bringts ma wieder aufn punkt.

Reaktionen
0
naja verhörung würde jetzt nicht wirklich viel bringen , dafür aber zu einem denkbar schlechten zeitpunkt den USA vor den kopf stoßen - ich mein , die sollten uns doch nicht übel nehmen , wenn wir im kriegfalls leider nur die 500 mann notdivision einsatzbereit haben , oder?

das abhören der USA is an sich ist der blanke hohn: schreiben auf ihr geld "wir vertrauen auf gott" nur um dann ganz offen zu zeigen , dass sie genau das nicht tun

Gelöscht

Guest
neue aus der serie "die beste demokratie, die man für geld kaufen kann!"

Drohung mit Strafverfolgung: Deutsche Beamte dürfen Snowden-Dokumente nicht lesen

Vor drei Wochen berichtete die New York Times, dass US-Regierungsbeamte Medienberichte über die Snowden-Leaks nicht zitieren dürfen. Auch das von uns veröffentlichte Gutachten einer amerikanischen Anwaltskanzlei droht Bundestagsabgeordneten mit Strafverfolgung, wenn sie geheime Dokumente, die von Medien veröffentlicht wurden, verbreiten oder sogar lesen.

kurzzusammenfassung: wer zufällig in medien etwas von den snowden-dokumenten erfährt, macht sich eines gedankenverbrechens schuldig. frag mich ja, wie das abläuft ...

"haben sie schon mal von herr snowden gehört?"
"klar, kam doch gestern im fernsehen ..."
"vielen dank für ihr geständnis, abführen bitte ..."

https://netzpolitik.org/2014/drohun...beamte-duerfen-snowden-dokumente-nicht-lesen/

Reaktionen
2
Was ist das bitte für ein unfassbarer schwachsinn? Da fehlen einem echt die worte...mir fehlen echt die worte und das will was heißen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
In Deutschland geht zu diesem Thema teilweise nicht anders zu. Wundert mich eigentlich, dass es noch keine großen Demos dazu gab, wo doch für um jedes behinderte Thema demonstriert wird.

Perseus

Guest
In Deutschland geht zu diesem Thema teilweise nicht anders zu. Wundert mich eigentlich, dass es noch keine großen Demos dazu gab, wo doch für um jedes behinderte Thema demonstriert wird.

deutschland und demonstrieren? lebst du in den 1970ern oder was?
ich hab letztes jahr an einer demo gegen nsa und für snowden teilgenommen. die passanten haben und angeschaut als wären wir aliens.
ebenso letztes jahr sagte der bundesanwalt "wir ermitteln nicht wegen der zu erwartenden verwerfungen mit den usa", jetzt heisst es "wir können eh nix ermitteln"

glaubwürdigkeit oleee!:wm:

Reaktionen
0
In Deutschland könntest Du Soylent Green verkaufen, solange es schmeckt und billig ist. Wer hier demonstriert ist per Definition ein "Spinner".

Reaktionen
0
Ist halt super wenn es von deutscher seite heißt es gäbe keine möglichkeit an belastbares material zu kommen und sich gleichzeitig snowden wieder und wieder anbietet um als zeuge auszusagen.:rofl:

Reaktionen
2
Da könnte man glatt annehmen die wären nicht daran interessiert etwas zu erfahren was sie eh schon wissen.

Reaktionen
255
Wunder mich vor allem warum die piraten das thema nicht viel mehr forciert haben. Ist halt doch ein waschlappenverein.

Reaktionen
0
Erstens das und 2. werden sie (verdient?) von den Medien gnadenlos ignoriert.

Oben