Ich bin kein Sicherheitsfreak. Ich mache viel übers Internet und bin mir bewusst, dass ich dabei Spuren hinterlasse und ich der NSA im Zweifelsfall eh nicht verheimlichen kann, mit wem ich spreche, was ich einkaufe und welchen Porn ich gucke.
Trotzdem leg ich nen gewissen Wert drauf, dass nicht jeder Depp Infos über mich im Netz findet oder darauf stößt, die ich sonst auch nicht rausgeben würde.
Ich hab z.B. auch schon Mails an Webmaster von Seiten geschrieben, wo mein Name aufgetaucht ist, ohne dass das nötig oder von mir gewünscht war, mit der Bitte, den doch rauszunehmen - nicht weil das was Schlimmes oder besonders Privates war, sondern weil ichs nicht mag.
Was Facebook angeht, so sehe ich einen möglichen Nutzen, da mein Bekanntenkreis ganz gut über Deutschland und Europa verteilt ist und selbst die meisten Leute aus meiner Stadt inzwischen am liebsten alles über Facebook machen.
Kann auch verstehen, dass es für andere manchmal nervig ist, wenn sie z.B. irgendwas über FB planen und ich dann mühselig indirekt beteiligt werden muss oder ne extra Einladung per E-Mail brauche usw. - alles nichts Weltbewegendes, aber bei FB zu sein würde Kommunikation schon bequemer machen.
Da ich es aber noch nie benutzt habe, hab ich auch keine Ahnung, wie gut man den Informationsfluss begrenzen kann.
Ich würde FB nur als Plattform für die Funktionen nutzen, die eigentlich auch E-Mail und Instant Messenger bereitstellen. Ich will aber kein öffentliches Profil und ich will am liebsten nicht auf Bildern getaggt oder sonst irgendwie referenziert werden.
Würde natürlich ein Pseudonym benutzen, aber mir ist klar, dass das keine geheime Information ist.