Der objektive Bewertungsmaßstab ist jener, dass ich als gewählter Vertreter eines Landes meiner politischen Aufgabe gerecht werde, einem Gast in meinem Hause (Bundestag, whatever) respektvoll zuzuhören um das politische Ansehen Deutschlands nach außen hin positiv zu beeinflussen (der Papst ist schließlich kein Terrorist oder Mörder und wer sowas behauptet disqualifiziert sich selbst. Über das Ansehen der katholischen Kirche außerhalb von Deutschland müssen wir nicht nochmal sprechen) und dadurch natürlich die Position Deutschlands als respektvoller, weltoffener und toleranter Gastgeber zu waren, ZUM WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES.
Egal welches Gegenargument jetzt kommt, es ist angesichts dieser Tatsache nicht mehr brauchbar.
lulz wie du regierung und bundestag nicht trennen kannst, geh halt nochmal zur schule.
die abgeordneten sind nur und ausschließlich ihrem gewissen verpflichtet, in zweiter instanz vielleicht noch ihrer wählerschaft aber mit sicherheit nicht deutschland. woher nimmst du das überhaupt?
ganz realpolitisch (du magst das wort ja so) war es einfach völlig bescheuert den papst überhaupt einzuladen, immerhin weiß man das da rund 700 abgeordnete sitzen bei denen eben grade nicht alle jubelnd einem verblendeten alten mann zuhören wollen.
ebenso realpolitisch wird auch in der ganzen welt niemand etwas von einem boykott mitbekommen da es schlicht keine sau interessiert und es kaum medienwirksam rübergebracht werden kann wenn unter 10% der anwesenden nicht da sind (srsly wtf? welche vorstellung hast du bitte von der welt?).
lustiger weise wäre es unter deiner prämisse realpolitisch sogar sinnvoll proteste gegen den papst zu unterbinden (proteste können nämlich medial ausgeschlachtet werden), aber da ist plötzlich meinungsfreiheit wieder wichtiger als realpolitik (also doch wieder an dem punkt wo abgeordnete keine menschen sind
).
realpolitisch betrachtet ist religion dann auch wieder totaler müll da kein land eine gute chance auslässt weil ihr die religion im wege steht. kein land wird seine waren zu einem geringeren preis verkaufen oder zu höherem preis einkaufen, nur weil mal irgendwo der papst / jesus / allah / random god beleidigt wurde. ich mein, für wie dumm hälst du bitte manager von großen konzernen?
allein die annahme, dass das wegbleiben von abgeordneten irgendeinen(!) einfluss auf außenpolitische themen hätte, zieht soviele bescheuerte logische schlüsse nach sich das man wirklich anfängt an demjenigen zu zweifeln.
das einzige was bleibt ist gastfreundschaft und respekt, die man aber dann jedem entgegen bringen müsste was einer anwesenheitspflicht für abgeordnete gleich käme. das könnte man diskutieren, ist aber kaum dein punkt.
tl;dr
realpolitisch bist du der verblendetste mensch der welt. LOL.