Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Der consumer Bereich bekommt nur einen neuen Namen. Das verwirrt sonst die Menschen wie bei Merck oder noch schlimmer Fresenius. :raul:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vermutlich dann "Johnson Pharma" und "Johnson Consumer" oder? Interessant, scheint gerade im Trend zu sein in der Pharmabranche. Hab gerade viel damit zu tun, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, warum gerade die Pharmabranche das jetzt so forciert ( ok bei J&J dürften es Haftungsfragen sein).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Bei JnJ ist afaik ist die bottom line eine der Gründe. Der Consumer Bereich läuft längst nicht so stabil bei den Margen wie der Pharma Bereich.
Die rechtliche Frage bzgl. Asbest und Babypuder kommt dann da irgendwie noch on top. :ugly:

Pfizer hat vor 2 Jahren was ähnliches gemacht: den Generika Teil (Upjohn) ausgegründet und mit Mylan gemerged. Wäre durchaus denkbar, dass da auch noch was ähnliches bei JnJ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
US Inflationsdaten für Oktober sind raus.

Dazu mal eine naive Frage - lässt man das so einfach laufen bzw. wie lange? Und was wären denn noch geeigente Gegenmaßnahmen außer eine Zinsanhebung?
Für den Euroraum sind die Daten nun auch raus.

Ohne Energie läge die Inflation insgesamt nur bei 2,0 Prozent.
Hört sich ja nicht so schlimm an. Auch wenn wir natürlich alle im Winter heizen müssen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Ich hab gehört, in China sind letzte Woche zwei(!! sic[k]) Säcke Reis umgefallen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was geht eigentlich bei wirecard? ständig wird von unterschiedlichen geheimdiensten gesprochen, die in den fall involviert sind. mein eindruck ist dass germoney mit wirecard einen fuß in die tür des internationalen zahlungsverkehrs bekommen wollte und hart outplayed worden ist.
die berichterstattung erweckt den eindruck dass alles komplett unklar ist. #VT



Der Bericht war von der Geheimschutzstelle des Bundestags als geheim eingestuft worden. In Auftrag gegeben hatte ihn der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Fall, der ihn auch gerne veröffentlicht hätte.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Wirecard eigentlich total dufte war & eine richtig starke Competition zu anderen Banken oder FinTechs gewesen sein soll. Unabhängig von den 1,9 Mrd.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Opfer des islamischen Staates könnte mit seinem Buch darüber "Islamphobie" fördern und ist daher die erste Autorin überhaupt, die nicht bei einem Buchclub in Toronto auftreten darf.

Als Deutsche kann uns das doch nur gelegen kommen. :troll:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Gewählt und schon zurückgerregten:
Da lachten alle, da sie dachten es war ein Scherz. Wars aber nicht.
 

Deleted_228929

Guest
Klingt nach Kindergarten deluxe.

Typisches Beispiel dafür, warum grüne (und linke) Parteien gefühlt so wenig geschissen kriegen: Weil sie ständig wegen irgendeines Umstandes, den sie sowieso nicht ändern können, heulend wegrennen und damit alle Einflussmöglichkeiten liegen lassen.

Ich wünschte Grüne Parteien würden sich was von ihren österreichischen Kollegen abschneiden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Da es eh nur "guidelines" sind, muss man sich ja nicht dran halten. Aber was bewegt die EU sowas überhaupt herauszugeben, die Reaktionen sollten doch vorhersehbar sein.

Konkret geht es um Seite 19 in:

€: und wurde dann wohl auch wieder prompt zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Und man möchte denken, wenn es eine Personengruppe gibt, die ein Gespür für die (mediale) Wirkung von Maßnahmen/Aussagen/etc. hat, dann seien es Politiker. :rofl2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.503
Reaktionen
826
Ort
Köln
Echt bescheuert, das ist ja ein gesellschaftlicher, kein politischer Prozess. Das ist auf dem gleichen Niveau wie die Typen, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören wenn sich Organisatoren individuell dafür entscheiden, St. Martin in Lichterfest umzubenennen.

Ich mein die meisten verbinden Weihnachten doch eh nicht mehr mit dem Christentum und von mir aus kann die ganze Krippenkacke und Maria und Josef den Bach runter gehen; sehen wir es ein, das ist ein Fest, an dem wir Kapitalismus und den Konsum feiern. Sie in Malika und Julio umzubenennen verschleppt den ganzen Prozess nur.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.426
Reaktionen
230
Ich heiße weder Malika, noch Julio. Wo kann ich die EU auf Diskriminierung verklagen? :catch:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Neues aus der Abteilung "Boomerjuristen gegen Technik". Wer erzählt denen was von VPN Clients? :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wird bestimmt nen DNS Filter dann brauchste noch nichmal nen VPN :rofl:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Habs vorhin auch gelesen. War durchaus einer der witzigeren damals mit Pastewka.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ich fand ihn bei RTL Samstag Nacht am Besten, muss ich sagen. Mag aber daran liegen, dass mir die Formate danach nicht so lagen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Ich bin heute durch Zufall über einen uralten FAZ Artikel gestolpert. Ob der heute nochmal so rausgeht, würde ich stark bezweifeln. Aber er schneidet so einige Punkte worüber sich hier viele im Forum immer "streiten".
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
540
Reaktionen
9
Verschwörungstheoretiker gibt sich als Kopf von SHAEF aus, die noch immer die Regierungshoheit über die BRD (GmbH) haben sollen. Daher sind natürlich alle Gesetze letzterer außer Kraft gesetzt, weshalb Steuern nicht mehr zu zahlen sind, und etwaige Pfändungs- und Vollstreckungsverfahren natürlich nichtig sind. In der Welt in der wir mittlerweile glauben das natürlich ein Haufen Vollidioten und ruinieren kurzerhand ihr Leben damit (, und leider auch das ihrer Familien - ja, das sind Leute die sich vermehrt haben). Achtung diese Artikel machen betroffener als Folgen von Goodbye, Deutschland.

Verschwörungstheoretiker

Seine Anhänger
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin heute durch Zufall über einen uralten FAZ Artikel gestolpert. Ob der heute nochmal so rausgeht, würde ich stark bezweifeln. Aber er schneidet so einige Punkte worüber sich hier viele im Forum immer "streiten".
Es gibt leider definitiv eine Gruppe von männlichen Schülern mit Migrationshintergrund, die notorisch Probleme macht. Den Hauptgrund sehe ich in dem sozialen Umfeld, in dem sie aufwachsen. Die sind oft alles andere als dum, aber ziemlich verroht, weil sie den ganzen Tag auf der Straße rumhängen. Viele geraten auch früh in Kontakt mit organisierter Kriminalität. Es gibt aber auch immer wieder welche, die eine erstaunliche Entwicklung hinlegen. Hatte erst letztes Jahr wieder so nen Fall. Der Junge wäre in der 9. fast geflogen, hatte Probleme mit der Polizei usw. Dann ist er "aufgewacht". Krasse Wandlung, viel Selbstreflektion, Abbruch der schlechten Kontakte. Für jeden solchen Fall gibts natürlich auch das andere Extrem. Wir entlassen jährlich leider locker 5 Schüler wg. Gewaltdelikten. (Hierbei spielt der Hintergrund aber statistisch gesehen keine Rolle, zumindest nicht an meiner Schule.)

An meiner Schule sind Kinder und Jugendliche mit wirklich allen erdenklichen Hintergründen, insgesamt funktioniert das wirklich gut. Die sehen sich auch alle als Deutsche - Ausnahme sind die, die nicht in Dtl. geboren wurden. Ein Schüler mit arabischem Hintergrund brachte das neulich gut auf den Punkt. Auf die Frage, was einen zum Deutschen mache, antwortete er nüchtern: "Deutscher Pass".

Der wichtigste Faktor ist und bleibt natürlich das Elternhaus. Wenn die Eltern ok sind, sind zu 99% auch die Kinder ok.
 

Deleted_228929

Guest
Der wichtigste Faktor ist und bleibt natürlich das Elternhaus. Wenn die Eltern ok sind, sind zu 99% auch die Kinder ok.
Wie ist es deiner Einschätzung nach im Umgekehrten Fall, d.h. wenn jemand abdriftet kann man es auch derart solide auf die familiäre Situation zurückführen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab mit den 99% natürlich auch bewusst übertrieben, es gibt zig Faktoren, die das beeinflussen. Zum "Abdriften" tragen viele Dinge bei: genetische Prädisposition, familiäres und soziales Umfeld, Wohlstand, Werte, usw.
Die Familie ist aber mit der wichtigste Faktor, wenn es um generelle Tendenzen geht, v.a. bzgl. der Persönlichkeitsentwicklung.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

Und er bilanziert die auffällige „Zurückhaltung“ der „New York Times“ bei der Berichterstattung über den Fall Davide Giri wie folgt: „Das Interesse des Blattes und der investigative Impetus wären ganz andere gewesen, wenn Täter- und Opferrolle vertauscht gewesen wären. Wenn das Opfer ein Afroamerikaner gewesen wäre und der Täter ein Weißer – schon gar, wenn dieser Weiße zu irgendeiner Organisation gehört hätte, die Gewalt predigt und ausübt, etwa eine rechte Miliz. Dann wäre über diese Tragödie auf der Frontseite berichtet worden. Dann wäre ein Team von Reportern in Marsch gesetzt worden, um die Hintergründe des Mordes, die Geschichte des Mörders und dessen Motive zu ergründen.“ Rampini resümiert, dass die selektive Berichterstattung der „New York Times“ zum Fall Giri einen „beunruhigenden Ausblick auf den ,neuen Journalismus‘ gewährt: auf einen militanten und von einer ideologischen Agenda geprägten Journalismus, der sich auch bei der Berichterstattung über Kriminalität einer Stammeslogik beugt“.
bzgl identity politics: ricarda lang will parteivorsitzende werden. :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Je nachdem wen man fragt stimmt das ja auch. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Neue Details zur Maskenaffäre sind raus. Ich weiß nicht, ob ein Lobbyregister da die richtige Schlussfolgerung ist. Ja, es wird sicherlich zur Transparenz notwendig sein, aber hätte es diese Angelegenheit denn verhindert?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
aber hätte es diese Angelegenheit denn verhindert?
ein ganz klares: keine ahnung!

Wäre ein Fall wie der von Andrea Tandler vom neuen Lobbyregister erfasst? Sie gehe davon aus, dass dies "eine Registrierungspflicht auslösen würde", sagt Aigner.
Dem neuen Lobbyregister zufolge müssten solche Geschäftsanbahnungen möglicherweise gemeldet werden und wären dann öffentlich einsehbar.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.328
Ort
Hamburg
Wer Bock auf Nebengeschäfte hat, der macht das auch trotz Lobbyregister.
 
Oben