Welches Bildmaterial? Ich sehe in diesem Thread nichts dazu außer meinem Videolink.
S. OSINTs, und das meine ich. Du bist viel zu sehr in deiner Bubble unterwegs, anstatt dir auch mal was abseits davon anzuschauen.
Du hast von unpolitischen OSINTs gesprochen. Also? Auf welche beziehst du dich? Oder kommt da jetzt nichts, weil klar ist, dass sie doch nicht so unpolitisch sind wie du gerne hättest? Einfach den OSINT-Account der den neuesten unpolitischen Shit hat verlinken oder nicht. Bei letzterem kann ich mir meinen Teil denken.
Hier hast du drei:
Nathan Ruser, pro Palästina, der hauptsächlich auch über Myanmar berichtet und ab und an über den Krieg in der Ukraine
OSINTdefender
HCStrien - linksliberal
Oh wait, letzterer ist ja politisch...und...ach du kacke sogar "links"
Mir ist schon klar, dass du diese Personen nicht pro-aktiv verteidigst. Darum schrieb ich indirekt.
Wir haben einen Einsatz von Militär seitens Isr. in Gaza, der von der Forschung mittlerweile einhellig als Genozid eingestuft ist.
Die Mechanismen und der Begriff des Genozids wurden nicht dazu geschaffen, um hinterher zu sagen "Ja schade, hätten wir doch was gemacht", es ist ein Aufruf zum Handeln.
Indem du die Schuldfrage an diesem Genozid entweder ignorierst, oder sie dem Iran zuschieben willst (mit so lächerlichen und nichtssagenden Einstufungen wie "Terrorregime" - ein Begriff der genau so gut auf Israel oder die USA zuträfe), deckst du die o.g. Kriegsverbrecher indirekt.
Ich habe in diesem Thread kein einziges Wort der Verurteilung deinerseits über diesen Genozid (Nenn es meinetwegen Massenmorden, wenn du über Semantiken streiten willst) gesehen, lediglich Relativierungen, Verharmlosungen oder Derailing. Ich hoffe deine Kinder sehen in 20 Jahren deine Posts hier. Es ist ein Witz, dass du überhaupt glaubst den moral high ground zu haben. Dein Weltbild wirkt so nach 0815-CDU-Wähler der grün wählt, weil es hipper ist.
Mikano, wir haben das hier schon lange durch. Und auch hier nochmal: Man muss nicht in jedem Post, den man hier abgibt, nochmal Israel für ihre Aktionen in Gaza kritisieren. Das haben andere und auch ich hier schon getan, mehrmals. Oder sollen wir das unten in unsere Signatur packen oder was? Damit das dann in jedem Folgepost mit anderer Nebenthematik immer dabei steht oder wie?
Zum Thema "Genozid" bleibe ich weiterhin bei der Einschätzung, dass wir es hier mit z.T. ungeheuren Kriegsverbrechen zu tun haben und nicht Genozid. Aber wie du selbst sagst, sind wir hier in der Semantik angekommen.
Wenn die Hamas die Waffen niederlegt und in Gaza keiner mehr kämpft, wird Israel genug Druck erfahren, dass die Menschen dort friedlicher werden leben können. So ist jedenfalls meine Überzeugung. Das gepaart mit einem Iran, der dort nicht mehr selbst oder über die Proxies (Hisbollah, Huthis) negativ interagiert, wäre für den Frieden im Nahen Osten ein Traum. Länder wie Saudi-Arabien haben insgeheim davon übrigens massig die Schnauze voll. Die sind bekanntermaßen keine Israelfreunde, standen ja aber vor dem 7. Oktober vor bedeutsamen Verhandlungen und Vereinbarungen mit Israel. Und dann könnte auch die internationale Staatengemeinschaft viel mehr Druck auf Israel aufbauen sich entsprechend zu verhalten, s. Siedlungsbau etc. jadda jadda. Solange dort aber immer wieder von einer Seite terroristisch gebrannt wird, kann Israel sich hinstellen und laut rufen: "Hey, die greifen uns schon wieder an - Let's retaliate!" Und du + friends, ihr könnt nix dagegen tun außer mit den Zähnen zu fletschen. Aber der Staat Israel sitzt halt am längeren Hebel. Es muss einfach von den arabischen Ländern + Leuten aufhören, gegen den Staat Israel zu wettern und die uneingeschränkte Legitimität dieses Staates anerkannt werden. Solange man dazu nicht bereit oder in der Lage ist, wird es dort brennen. Und wenn das noch 100 Jahre oder mehr so weitergeht, weil man zu rückständig ist und religiös fanatisch agiert, weil keine Trennung von Religion und Staat. Arabische Kultur war mal Hochkultur, aber so wird das nix.
Und meine Kinder werden erstmal hier in Bezug auf NS-Deutschland inkl. Holocaust derart erzogen, dass hoffentlich von ihnen und diesem Land hier nicht noch einmal sowas ausgehen wird. Ob sie dann eine politische/humanitäre oder sonstige Richtung einschlagen werden, die sich mit globalen Problemen auseinandersetzt, dürfen und sollen sie selber entscheiden.
Also den Gegenschlag den Iran nach dem unprovozierten israelischen Angriff jetzt irgendwie zu verurteilen ist echt arm
Muss man auch nicht, da er letzlich ja mit nur noch ca. 40 Raketen gestern winzig ausgefallen ist. Die Iraner können/haben wohl nichts mehr. Israel hat auf lange Sicht gesehen die geballte Fickdominanz. Iran muss das über Terror erledigen, konventionell sind sie raus.
Edit:
UPPS, auf einmal bietet der Iran (via TASS) sofortige Gespräche über eine Beendigung des Nuklearprogramms an. Deutschland, Frankreich und GB bieten ebenfalls umgehend Gespräche an. Vorher wird also von Seiten der Iraner rumlaviert, Zeit gewonnen und dadurch versucht den Sprint zur Bombe zu schaffen. Man kann Israel einfach nur dankbar sein für die Angriffe. So geht man halt mit einem Aggressor um, der nur Terror im eigenen Land und in der gesamten Welt verbreitet.