Super, schon fast verstanden.
Ich hab mich halt vor ein paar Monaten nicht hingestellt und einen Gegenschlag verurteilt und den anderen für komplett legitim erklärt. Beide Seiten tragen Schuld an der Gewaltspirale. So zu tun als wäre der Iran in Bezug auf Israel ein Unschuldslamm ist halt schon arg weit weg von der Realität.
Erzähl mir mal mehr über die Legitimität von Israels sogenannten "Gegenschlag". Gegenschlag als Antwort auf was genau?
Der Iran hat lange vor, und auch nach dem 7. Oktober betont, dass sie Israel vernichten wollen.
Das waren nicht nur Lippenbekenntnisse. Der Iran hat Hisbollah, Hamas und Houthis finanziert und ausgerüstet, und ist damit direkt für deren Angriffe auf Israel verantwortlich.
Du vermischst hier 2 Sachen, die nicht zusammen gehören.
Hisbollah und Hamas sind für eine womögliche Vernichtung Israels die falschen Instrumente und die Houthis erst Recht. Die finanzierung dieser drei Gruppen sind nicht auf die Auslöschugn Israels aus sondern sollen Irans Einfluss im Nahen Osten sichern/ausbauen/verteidigen. Nicht unbedingt gegen Israel, sondern u.A. auch gegen Saudi Arabien und die Türkei.
Damit wir zwei uns verstehen einmal ganz deutlich: das ist nicht cool. Wenn du das kritisieren möchtest, von mir aus. Ich nehme die bestimmt nicht in Schutz.
Selbst wenn man also die iranischen direkten Angriffe der letzten Zeit als Reaktion auf Israel sehen würde,
Was meinst du mit "würde"? Willst du mir erzählen, dass die absolut direkte Reaktion Irans auf israelische Angriffe irgendwie separat davon gesehen werden sollten, quasi völlig unabhängig von israelischen Erstprovokationen sowieso passiert wären und nur zufällig am Tag nach israelischen Angriffen ausgeführt wurden?
Das ist doch absurd.
ändert das nichts am Gesamtbild, dass der Iran aktivst Israel bekämpft und immer wieder betont, Israel vernichten zu wollen.
Israel bekämpft auch den Iran aktivst. Hast du schonmal von einem iranischen Mordprogramm an israelischen Topwissenschaftlern und Ingenieuren gehört? Sowas betreibt Israel seit Jahrzehnten.
Und das, obwohl Israel als Toprivale des Irans selbst Atomwaffen baut.
Wieso genau sollte Israel unter diesen Umständen tolerieren können, dass der Iran Atombomben baut und die Raketen, um sie auf Israel abzuschießen?
"Internationales Recht" ist dabei auch ein ultra schwaches Argument. Erstens weil der Iran dieses gerade in Hinblick auf Israel nonstop bricht. Zweitens weil jedem Staat das internationale Recht schnell egal sein wird, wenn er realistisch(!) in seiner Existenz bedroht ist.
Weißt du, als israelischer Staatschef würde ich wohl auch nicht wollen, dass der Iran Atomwaffen baut.
Zur Not würde ich wohl auch zu (u.A. solchen) extremen Mitteln greifen, um das zu verhindern.
Dazu aber unbedingt zwei Sachen:
1. selbst dann müsste ich inkauf nehmen, dass der iran zurückschlägt, denn ich hätte ja angefangen.
2. ist das keine langfristige Lösung. Irgendeine Aussöhnung wie z.B. Obamas Deal muss gefunden werden. Nicht, weil Frieden echt toll ist, sondern weil es dem Iran irgendwann trotz Israels Bemühungen gelingen wird, seine Atombombe zu bauen. Fucking Nordkorea hat es ja auch geschafft.
Und letztens: Pakistan und Indien hassen einander wie die Pest. Alle 20 Jahre wird der Konflikt aml heiß und beide haben Atomwaffen, die sie trotzdem nicht gegeneinander einsetzen. China hasst Japan wie die Pest, die Japaner sind in den chinesischen Medien stock villain #1 und in chinesischen Kaufhäusern können Kinder an Spielautomaten auf japanische Soldaten schießen. China hat Atomwaffen, Japan nicht. Japan wird damit trotzdem nicht angegriffen. Nordkorea hat Atomwaffen, die es gegen seine Erbfeinde im Süden und gegen Japan einsetzen könnte.
Gegenbeispiele bezüglich der achso furchtbaren Drohung habe ich also genug. Beispiele für einen Staat, der mit seinen neuen Atomwaffen kurzer Hand seine Hassfeinde ausradiert hat, kenne ich nicht. Sowas gibt es nicht. Sowas wird auch zwischen Israel und Iran nicht passieren.
Ein nuklearer Iran würde eher bedeuten, dass der Iran im Mittleren Osten als Lokalmacht stärker auftritt. Und genau darum dreht sich das alles meiner Meinung nach. Es geht trotz aller noch so extremen Rhetorik gar nicht um Sein oder Nicht Sein, sondern um Israels und Irans Ambitionen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Und dafür hat Israel keinen Dauerfreifahrtschein verdient.