• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Israel mal wieder

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.546
@Gustavo
Gerade nicht die Muße für einen längeren Post, aber ja, auch medial ist es mir in den letzten Wochen aufgefallen. Leider viel zu spät. Es macht den Eindruck, dass sich Politik und Medien (bis auf D, lol) strategisch neu positionieren wollen, jetzt wo die Wissenschaft sich einig darin ist, dass es ein Genozid ist, um Mittäterschaftsanklagen vorbeugend entgegen zu wirken. Ob es ausreicht wird sich zeigen. Deine verlinkte Umfrage basiert ja auf dem gleichen Poll den ich oben angesprochen hatte. Es ist einfach um Welten unfassbarer und surrealer, als ich es selbst je geschätzt hätte. Dabei finde ich die 47% für "kill all inhabitants of their cities" sogar unmenschlicher als die barbarischen 82% für ethnische Vertreibung.

Zufällig beim Frühstück über diesen Artikel gestolpert: https://www.faz.net/aktuell/politik...-umsiedlung-der-palaestinenser-110495636.html (https://archive.ph/VHZf2). Vor sechs Monaten wäre der Artikel noch die Ausnahme gewesen, heute könnte man fast überall so einen Artikel finden (muss ja auch, wenn er schon in der FAZ abgedruckt wird). Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Der Artikel zitiert exakt die Umfrage, die wir beide hier auch zitiert haben, aber NUR die Zahl 82% pro Vertreibung. Obwohl der letzte Absatz auf Leute wie Kahane und Ze'evi und ihre Intentionen verweist, hat der Autor die Zahl 47% pro gezielte Tötung aller Stadtbewohner nicht erwähnt, obwohl klar sein muss dass der Autor sie auch kennt, weil man keinen Artikel über die Umfrage ohne sie lesen konnte.

Btw: https://www.welt.de/vermischtes/art...tinensischer-mob-besetzt-eingang-der-faz.html. :mond:

Reaktionen
410
Ist jetzt etwas OT aber mir kam gestern ein Gedanke, den ich bisher nicht mehr losgeworden bin.
Während des 2. Weltkriegs gab es den Holocaust, d.h. Nazi-Deutschland hat aktiv 6 Millionen Juden getötet.
Einige wenige Juden wurden gerettet, weil die KZ befreit wurden.

Aber: kein KZ wurde befreit, weil dort Juden (oder auch Sinti & Roma, Behinderte, Schwule,... ) getötet wurden. Die KZ wurden befreit, weil Deutschland im Krieg war.
Was wäre damals passiert wenn Deutschland nicht im Krieg gewesen wäre mit England, Frankreich, Russland, USA? Hätte Deutschland die Juden umbringen können, ohne dass die Alliierten eingegriffen hätten?

Ist das, was wir heute im Gaza Streifen sehen, das was auch in Deutschland ungestraft gamacht worden wäre?

Reaktionen
2.581
die analogie passt nicht. deutschland wurde nicht von selbstmord-juden angegriffen, die die existenz deutschland geleugnet haben und aufgrund dessen deutschland mit der kriegerischen expansion begonnen hat. sofern ich weiss, betreibt israel auch keine industrielles vernichtungslager. ich verstehe das rumgeheule der linken oft nicht, die sagen, man würde russland zu unrecht kritisieren aber israel zu sanft anpacken. dafug. mal davon abgesehen, dass ich den absoluten brainfuck, den wir deutschen da in den 30er- bis 40er jahren des letzten jahrhunderts angerichtet haben, mit dieser herangehensweise deutlichst verharmlost sehe.

israel ist nicht auf einem nazi tripp. die sind auf einem glasklar machiavellischen tripp. erobern, kolonisieren. das darf man zurecht kritisieren. passiert nur gerade weltweit gerade in diversen arten und ausprägungen, was scheinbar nur eine randnotiz in den medien ist. so, how to deal with it? israel wird das durchziehen, die anrainer werden keine palästinenser aufnehmen, haben sie mehrfach klar gemacht.

Reaktionen
1.188
Und was sagst du den Linken, die NICHT der Meinung sind, Russland würde man unfair kritisieren, für eine starke Unterstützung der Ukraine werben UND der Meinung sind, man würde Israel viel zu sanft anpacken? Ich sehe nämlich den aktuellen absoluten Brainfuck, dass das Verhalten Israels konsequent verharmlost wird. Von dir ja auch wieder: Du relativierst Israels Kriegsverbrechen mit der Argumentation, dass die Hamas eine Terrororganisation ist. Die Diktatur von Hussein war keine Rechtfertigung für Abu Ghuraib.
Israel ist nicht auf einem Kolonialisationstrip, wie kommst du darauf? Es geht um ethnische Säuberungen, um Vertreibungen, um Entmenschlichung und massenhaftes Leid. Nach klarer Aussage von Netanyahu himself. Da steht kein Gewinn an Land oder Macht im Vordergrund, sondern die Vertreibung oder Vernichtung der Bewohner von Gaza. How to deal with it? Erstmal klar Positionieren, Waffenlieferungen einstellen und den israelischen Botschafter einbeordern. Israel auffordern, die Vernichtung der Menschen umgehend einzustellen, ansonsten Sanktionen verhängen. So wie man mit anderen Verbrecherstaaten eben auch umgehen sollte.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
831
die analogie passt nicht. deutschland wurde nicht von selbstmord-juden angegriffen, die die existenz deutschland geleugnet haben und aufgrund dessen deutschland mit der kriegerischen expansion begonnen hat. sofern ich weiss, betreibt israel auch keine industrielles vernichtungslager. ich verstehe das rumgeheule der linken oft nicht, die sagen, man würde russland zu unrecht kritisieren aber israel zu sanft anpacken. dafug. mal davon abgesehen, dass ich den absoluten brainfuck, den wir deutschen da in den 30er- bis 40er jahren des letzten jahrhunderts angerichtet haben, mit dieser herangehensweise deutlichst verharmlost sehe.

israel ist nicht auf einem nazi tripp. die sind auf einem glasklar machiavellischen tripp. erobern, kolonisieren. das darf man zurecht kritisieren. passiert nur gerade weltweit gerade in diversen arten und ausprägungen, was scheinbar nur eine randnotiz in den medien ist. so, how to deal with it? israel wird das durchziehen, die anrainer werden keine palästinenser aufnehmen, haben sie mehrfach klar gemacht.
OK, fair enough. Die Israelis sind nicht wie die Nazis.
Diese wirklich sehr niedrig gelegte Messlatte reißen sie.
Die Russen sind übrigens auch keine Nazis. Von russischen Todesfabriken oder ukrainischen Selbstmordbombern habe ich nicht gehört.

Der Vorwurf, der gerade im Raum steht, ist allerdings nicht das erobern und kolonialisieren. Israel kolonialisert seit Jahrzehnten die Westbank, das ist nichts Neues und wird irgendwie schweigend hingenommen. Das ist ja normal.
Stattdessen geht es um die Kriegsführung gegen die Zivilbevölkerung von Gaza. Das ist der Vorwurf, um den es geht.

Reaktionen
2.581
bleiben wir bei israel: israel expandiert seit jahren durch "kolonien" in form von siedlungen, where's the news? gaza ist prinzipiell machiavelli durch und durch: der zweck heiligt die mittel, moral ist hinderlich, meinst du die zivilbevölkerung aus ost-jerusalem, westbank, oder golanhöhen wurde assimiliert oder mit nem schicken scheck ausgestattet und dann freundlich gebeten, doch umzusiedeln? nope. das ist maximal beschissen aber für den ganzen konflikt gibts keine blaupause, egal was man da macht und wer es macht, der greift in einen topf voll scheisse namens kolonialem erbe. ist trotzdem nicht auf dem level der industriellen vernichtung von 6 millionen juden. gerade aus deutscher sicht sollte man da einfach mal die fresse halten. gilt auch in richtung militarisierung, ist folgerichtig, aber wenn ich schon höre, wie merz von der STÄRKSTEN, KONVENTIONELLEN ARMEE EUROPAS schwadroniert, bekomm ich kotzkrämpfe.

aus meiner wahrnehmung wird dieser konflikt erst aufhören, wenn israel aufhört zu existieren oder die territioriale expansion israels an die grenzen seiner größeren anrainer angelangt und alle muslimischen minderheiten vertrieben sind. und wenn man das im kopf hat, kann man mal anfangen, zu überlegen, was für lösungen man da entwickeln will und wie man sich als europa positionieren will. der böse zeigefinger und moralisches überheblichkeitsgelaber wird da nichts lösen, eine seite wird alles verlieren, damit die andere endlich ruhe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.188
ist trotzdem nicht auf dem level der industriellen vernichtung von 6 millionen juden.
Nichts ist auf dem Level der industriellen Vernichtung aus der Nazizeit. Ich hoffe du regst dich dann genauso über Ausdrücke wie "Putler" oder die Nazi-Russen auf, du willst doch kein Heuchler sein, oder? Wie @Scorn4 ja richtig gesagt hat, die haben nämlich auch keine KZs in der Ostukraine gebaut.
gerade aus deutscher sicht sollte man da einfach mal die fresse halten.
Ne, gerade aus deutscher Sicht sind zwei Dinge extrem wichtig, wenn man denn die Nazizeit und unsere besondere Verantwortung anerkennen möchte:
1. Sich intensiv um die Sicherheit von Juden in Deutschland bemühen. Juden sollten sich nur aufgrund ihrer Religion nie wieder so bedroht fühlen müssen.
2. Sich überall in der Welt dafür einsetzen, dass die Vertreibung oder Vernichtung von Menschen aufgrund ihrer Religion, Nationalität, Ethnie oder Hautfarbe nicht wieder vorkommt. Also entsprechend stark mit der Regierung Israels und deren Vorgehen auseinandersetzen und entgegenstellen.
aus meiner wahrnehmung wird dieser konflikt erst aufhören, wenn israel aufhört zu existieren oder die territioriale expansion israels an die grenzen seiner größeren anrainer angelangt und alle muslimischen minderheiten vertrieben sind. und wenn man das im kopf hat, kann man mal anfangen, zu überlegen, was für lösungen man da entwickeln will und wie man sich als europa positionieren will. der böse zeigefinger und moralisches überheblichkeitsgelaber wird da nichts lösen, eine seite wird alles verlieren, damit die andere endlich ruhe gibt.
Natürlich wird der böse Zeigefinger und "moralisches Überheblichkeitsgelaber" (bei sowas krieg ich ja dann das Kotzerle) was lösen können. Wenn die EU (und USA!) Israel Sanktionen und Isolation glaubhaft androhen können, dann wird Israel diese Vernichtung nicht durchziehen können. Mit so einer Einstellung wie du sie hast, machst du das ganze erst zu ner gangbaren Position. Zumal ich nicht sehe, warum sich das Problem dann gelöst haben sollte: Israel hat mit Syrien und dem Iran noch genug potenzielle Feindbilder in der Nähe, um die Konflikte so lange sie wollen fortzuführen. Und was machst du dann?

Reaktionen
2.581
nazi-russen habe ich noch nie gecheckt, bin aber auch ansonsten kein fan davon, hitler in welcher form auch immer popkulturell zu verwursteln und fand "er ist wieder da" einfach nur übel. mir ist schon klar, dass menschen psychologisch zu tendieren, schlimme erlebnisse mit lustigen gags zu verarbeiten. ansonsten: konflikte sind idr. vielschichtig und komplex. breaking news!

zu deinem zweiten quote: agree, sind wir auf gleichen seite. bin aber vielleicht realist genug oder ernüchtert genug, dass zumindestens der zweite punkt deines quotes frommes wunschdenken ist. momentan sind ja alle vorzeichen wieder auf einen künftigen, globalen krieg gerichtet, der alle lehren des ersten und zweiten weltkriegs scheinbar außer acht lässt. der mensch als spezies ist dumm.
dritte quote: agree to disagree.

Zuletzt bearbeitet:
Oben