Israel mal wieder

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
21.015
Reaktionen
4.710
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.097
Reaktionen
2.148
Damit sind dann vermutlich auch nicht Studenten des 1. - 10. Semesters gemeint, also unterhalb vom Masterabschluss. Das verwundert ja nun nicht, denn den Dr., Post-Doc oder Prof. sieht man dann doch eher seltener mit Pali-/Hamas-Flagge auf der Demo "From the river to the sea" singend. Wirklich Intellektuelle sind doch dem Diskurs äußert willkommen und der ganzen Sache dienlich. Der Shit läuft halt auf den Straßen ab, fernab der akademischen Kreise, und hier besteht eindeutig ein Problem.


Tertiäre Bildung umschließt alles von Fachhochschulabschluss bis Promotion. Studenten des 1.-10. Semesters sind ziemlich exakt, aus wem sich diese Gruppe zusammensetzt?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.411
Ort
Hamburg
Was suggerierst du damit?
Was war die Aufgabe dieser Soldaten vor Ort?
Was war die Aufgabe der Basis?
Oder ist für Qualität deiner Quellen schlechter als die der un Truppen?
Weiß ich nicht. Aber wenn direkt daneben Terrortunnel gebaut werden können, ohne dass das öffentlich wird, dann scheint das alles nicht so sinnvoll.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.097
Reaktionen
2.148
Weiß ich nicht. Aber wenn direkt daneben Terrortunnel gebaut werden können, ohne dass das öffentlich wird, dann scheint das alles nicht so sinnvoll.

Wie sinnvoll ist es denn, über dieses Thema zu reden, wenn jemand in Begriffen wie "Terrortunnel" denkt?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.534
Reaktionen
378
Tertiäre Bildung umschließt alles von Fachhochschulabschluss bis Promotion. Studenten des 1.-10. Semesters sind ziemlich exakt, aus wem sich diese Gruppe zusammensetzt?
Ja, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Du sitzt doch selbst im akademischen Elfenbeinturm und würdest dich von den Krawallmachern klar distanzieren bzw. sind das ja definitiv nicht die Leute, mit denen du dich privat auseinandersetzt.
Meine Eltern würde man auch beide eher den linken Spektrum zuordnen, bei dem wie sie gehandelt haben, wie sie zur Gesellschaft stehen und was sie bisher immer gewählt haben. Da beide auch Universitätsabschlüsse haben, fallen sie auch in das von dir genannte Raster. Die sind auch klar nicht antisemitisch.
Aber auch das bringt einen nicht weiter, wenn da Krawallos unterwegs sind. Ein Großteil der Studenten in D. dürfte eher liberal oder (leicht) links der Mitte stehen und werden auch eher nicht Antisemiten sein. Die mit der Hamas-Flagge und den dümmlichen Sprüchen sind es aber. Da hilft es halt kein bisschen, wenn man auf o.g. GIP blickt. Kann man zur Kenntnis nehmen, mehr bringt es einem aber nicht.

Zu den Tunneln bzw. UNIFIL:
Was war denn deren Mandat? War/Ist es erfolgreich? Irgendwie wird das fast nirgendwo deutlich. Wiki sagt:
"Im Rahmen dieses Auftrages soll die von 2000 auf 15.000 Mann vergrößerte UN-Friedenstruppe im Süden des Libanon gemeinsam mit einem gleich großen Kontingent der regulären Armee die von Israel während des Libanonkrieges 2006 besetzten Stellungen übernehmen und sicherstellen, dass in dem Gebiet keine bewaffnete Miliz herumstreift."

Wenn man das als Ansatz nimmt und dann weiterliest, klingt das wieder wie eine in der Sache derbe gescheiterte Aktion, was nat. Isreal nicht das Recht gibt diese Truppen anzugreifen bzw. wissentlich einer Lebensgefahr auszusetzen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.097
Reaktionen
2.148
Ja, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Du sitzt doch selbst im akademischen Elfenbeinturm und würdest dich von den Krawallmachern klar distanzieren bzw. sind das ja definitiv nicht die Leute, mit denen du dich privat auseinandersetzt.
Meine Eltern würde man auch beide eher den linken Spektrum zuordnen, bei dem wie sie gehandelt haben, wie sie zur Gesellschaft stehen und was sie bisher immer gewählt haben. Da beide auch Universitätsabschlüsse haben, fallen sie auch in das von dir genannte Raster. Die sind auch klar nicht antisemitisch.
Aber auch das bringt einen nicht weiter, wenn da Krawallos unterwegs sind. Ein Großteil der Studenten in D. dürfte eher liberal oder (leicht) links der Mitte stehen und werden auch eher nicht Antisemiten sein. Die mit der Hamas-Flagge und den dümmlichen Sprüchen sind es aber. Da hilft es halt kein bisschen, wenn man auf o.g. GIP blickt. Kann man zur Kenntnis nehmen, mehr bringt es einem aber nicht.


Das ist doch alles mit dem letzten Satz aus meinem ursprünglichen Post abgedeckt. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht auch auf der Linken Antisemiten gibt. Mir ging es darum, dass verschiedentlich behauptet wurde, dass Teile der Universitäten (prinzipiell die Geisteswissenschaften) ein Soziotop für Antisemiten geschaffen haben (siehe die "Universitäter"). Das hat aber eben immer den Unterschied nivelliert, ob man für Palästina ist, weil man gegen Israel ist oder ob man für Palästina ist, weil man das Handeln Israels für nicht zu rechtfertigen hält. Das ist ein attraktives Narrativ für bestimmte Leute, weil es zwei Vorwürfe gegenüber Linken miteinander verbindet, den des Antisemitismus und den der Heuchelei (weil man sich sonst gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit positioniert). Das Problem ist, dass das halt einfach nur eine Behauptung war, so wie bspw. dass Grüne hauptsächlich in nette Vierteln wohnen und SUV fahren.


Wie sinnvoll ist es über dieses Thema zu reden, wenn jemand Infrastruktur der Hisbollah nicht als Terror-Infrastruktur anerkennt.

Meine Erfahrung ist, dass wer in boulevardesken Begriffen wie "Terror-Tunnel" spricht, meistens auch in boulevardesken Kategorien denkt, und die sind in diesem Konflikt nun gerade nicht angemessen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.715
Reaktionen
1.026
Ort
Köln
Zur Qualität der Arbeit der UN-Truppen an der Grenze zwischen Libanon und Israel: Hizobollah-Tunnel weniger als 100m entfernt von einer UN-Basis, in direkter Sichtverbindung mit einem Beobachtungsturm.
https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/1g2uuj6
Hast du auch irgend eine glaubwürdigere Quelle dazu? Ist das ein aktiver Beobachtungsturm? Ist das ein Hizbollah-Tunnel? Ist der in Nutzung? Soweit ich das sehe gibt es nur die Aussage der IDF, dass die das kämpferisch erobert haben und wir haben ja schon festgestellt, dass IDF-Informationen wertlos sind. Ist für mich eindeutig nicht genug um einen Angriff auf UN-Truppen zu rechtfertigen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.727
Reaktionen
1.411
Ort
Hamburg
Meine Erfahrung ist, dass wer in boulevardesken Begriffen wie "Terror-Tunnel" spricht, meistens auch in boulevardesken Kategorien denkt, und die sind in diesem Konflikt nun gerade nicht angemessen.
Welchen Begriff fändest du denn angemessen für grenznahe Tunnel der Hisbollah oder Hamas?

Und welchen Impact hatte aus deiner Sicht die UN-Mission dort abseits davon, einen menschlichen Schutzschild für die Hisbollah darzustellen?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.382
Reaktionen
717
Ort
Münster
Da war also ein Tunnel. Soso.
Kein Grund, das Blauhelm-Lager zu beschießen oder zu stürmen, oder?

Man stelle sich vor, die Hisbollah hätte die UN-Truppen angegriffen, weil da eine Straße ist, IN SICHTWEITE DES WACHTURMS, über die israelische Soldaten und Munition und Raketen in den Libanon kommen.
Was würde Xantos2 wohl dazu sagen?
 
Oben