Ja, einfach irgendwann rausgehen ohne Plan und ein Vakuum hinterlassen wäre vermutlich nicht sinnvoll. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Bevölkerung von Gaza sofort eine neue Terrordiktatur schaffen würde, aber leider wird da halt viel von außen reingepfuscht und diese Mächte fänden schon neue Marionetten um ihr Spiel weiterzuspielen. Dass die Bevölkerung von Gaza Israel jetzt weniger hasst, als vor einem Jahr ist natürlich illusorisch. Da macht sich glaub ich keiner was vor.
Es wird wohl eine internationale, halbwegs neutrale, Übergangsregierung oder Besatzungsmacht brauchen, um irgendwann das alles wieder halbwegs in vernünftige Bahnen zu bringen. Ob das in diesem Fall die UN tatsächlich noch ist, steht allerdings nicht außer Frage.
Zu den Kriegszielen, wer darf denn dann welche definieren? Die Hamas handlungsunfähig zu machen, damit sich der 7.10. nicht bald wiederholt, ist finde ich schon ein legitimes Ziel. Und solange noch jede Woche reihenweise Raketen abgefeuert werden, ist dieses Ziel offenbar noch nicht erreicht. Entmilitarisieren ist zwar ein unschönes Wort, aber zumindest teilweise sicher auch Bedingung, bevor eine internationale Besatzungstruppe einreisen wird. Ich weiß ich hab den 7. Oktober jetzt wieder erwähnt, aber bei dieser Diskussion den casus belli wegzulassen, scheint mir nicht sinnvoll zu sein.