Israel mal wieder

Reaktionen
250
dieses wochenende wird es mit hoher wahrscheinlichkeit eine vergeltungsaktion der hisbollah geben und je nach art der iranischen mitbeteiligung kann es mit realistischer eintrittswahrscheinlichkeit und innerhalb kürzester zeit zu einem großen krieg in der region kommen.

jahrelanges däumchendrehen, zeit verschwenden und naiv europäisches hoffen auf amerikanischen administrations- oder politikwechsel. nichts hat sich getan und nichts wurde probiert mit dem immer gleichen argument, dass man mit den mullahs nicht verhandelt. wir leben mal wieder in der hässlichsten aller timelines.

Reaktionen
468
Mal abwarten. Der Iran hat ja schon direkt geäußert, dass man "nur" militärische Ziele in Israel angreifen wolle. Wie das beim letzten Mal funktioniert hat, haben wir ja alle gesehen: Ein Großteil der Geschosse ist schon im Iran selbst "gelandet", ein weiterer Teil wurde von der Air Force der Israelis, USA und den Saudis abgefangen und ein paar Raketen sind in der israelischen Wüste eingeschlagen. Irgendwo soll was auf einer Militärbasis gewesen sein, aber wohl keine menschlichen Opfer. Von daher bin ich da relativ entspannt. Der Iran muss halt antworten, um als der starke Gegner aufzutreten, gerade um das eigene Volk in Schach zu halten. Die Hisbollah wird sicherlich auch nicht völlig abdrehen, da sie genau weiß, was dann passiert.
Eine vollkommene Eskalation halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht realistisch. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt nicht 0, aber solange keine Seit auf einmal völlig losgelöst und unkontrolliert handelt, werden wir Aktionen mitbekommen, aber viel größer wird das religiöse Gewese darum werden.

Reaktionen
141

Abgesehen vom Clickbaity Titel ist das Video eine brauchbare Zusammenfassung über den Zustand der isr. Gesellschaft ggü. den inhaftierten Pal. in isr. Gefängnissen.

Für Soziologen wäre Israel, wäre es eine Art soziales Experiment, ein gutes Schaubild um zu erforschen, in welche moralische Niedertracht eine Gesellschaft verfallen kann, wenn sie unabhängig ihrer begangenen und öffentlich zelebrierten Abscheulichkeiten, trotz mehrfacher Verurteilungen vom IGH und ISGH, keinen unmittelbaren Abbruch der pol. Unterstützung und den Waffenlieferungen ihrer Verbündeten befürchten muss. Das Land ist an dem Punkt, an dem es Folter und Vergewaltigung von Gefangenen in Fernsehsendungen bejubelt, an dem einer der bestraften Folterknechte als Celebrity durch TV Show gereicht wird und Menschen gegen die Bestrafung von folternden Psychopathen demonstrieren.
Obligatorisches "Fuck you" an jeden, der das ignoriert und sich noch immer gebetsmühlenartig das Mantra der "einzigen Demokratie in der Region" einredet.

Abseits der isr. Gefängnisse: Für das, was in Gaza in den letzten 11 Monaten und im WJL in den letzten 50 Jahren vorgeht, wurde die Idee von UN-Blauhelmtruppen ursprünglich eingeführt. So lange Israel glaubt, es könne jeden Krieg schadlos bestehen, da die Amis hinter ihnen stehen, und so lange die isr. Lobby in den USA und Europa noch so einflussreich ist, wird es Blauhelmtruppen nicht zulassen. Man muss schon beinahe hoffen, dass das Land den nächsten Krieg verliert und militärisch ausgeschaltet wird, damit es Kriege nicht mehr als Mittel zur Expansion des eigenen Territoriums und zur Durchsetzung der eigenen Interessen versteht. Dass das kein realistisches Szenario ist, ist klar. Ein Hoffnungsschimmer für eine grundsätzliche Veränderung des ultrazionistischen Systems hin zu einem, in dem keine der beiden Seiten unter Besatzung, Landraub und Terror leben muss, ist die Tatsache, dass Israel wirtschaftlich kollabiert. Jetzt, wo die ganze Welt die psychopathische Seite dieser Regierung und Gesellschaft gesehen hat, wird das Land langfristig in der Form nicht existieren können. Ob da eine Veränderung in 5, in 10 oder in 25 Jahren kommen wird - dass dieses System nicht mehr nachhaltig ist, sollte jedem einleuchten, der nicht nur deutsche Medien konsumiert.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.289
Als ich hier draufgeklickt habe, war ich 95% sicher, dass dieser Link kommen würde. Ok, da nicht poste ich ihn halt. tl;dr: Dieses Schaubild von Pew Research

Screenshot 2024-09-06 at 1.17.06 AM.png

Mit einer Quote von 2:1 stimmen Israelis der Aussage zu, dass Sympathiebekundungen für Zivilisten (!) in Gaza auf Social Media zensiert werden sollten. Eine Mehrheit von 50% ist der Meinung, dass Posts die das Vorgehen der israelischen Regierung im Krieg kritisieren zensiert werden sollten. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich ohne Bedingungen an die Seite so einer Gesellschaft stellen sollte. Ist dieser Meinung hier eigentlich noch jemand?

Reaktionen
423
Mikano träumt davon das Israel endlich mal einen Krieg verliert und dann hoffentlich ausgelöscht wird durch die hochmoralischen demokratischen Friedensstaaten drumherum und Gustavo findet heraus das es schwer erträglich ist jeden Tag in den sozialen Medien durch 2 Milliarden Gotteskrieger und professionelle Judenhasser amplifizierte Fakenews, Terrorpropaganda und Genozidphantasien zu lesen und man gerne weniger davon hätte. Wieder ein ganz normaler Tag auf bw.de.

Die sechs frisch getöteten Geiseln waren hier auch keine Erwähnung wert nachdem hier im Thread monatelang jeden Tag der Pali-Institute-Newsticker lief. Aber ist wahrscheinlich auch Aufgabe der "anderen Seite" darüber zu posten und nicht von euch Hampelmännern.

Reaktionen
1.088
Mikano träumt davon das Israel endlich mal einen Krieg verliert und dann hoffentlich ausgelöscht wird durch die hochmoralischen demokratischen Friedensstaaten drumherum und Gustavo findet heraus das es schwer erträglich ist jeden Tag in den sozialen Medien durch 2 Milliarden Gotteskrieger und professionelle Judenhasser amplifizierte Fakenews, Terrorpropaganda und Genozidphantasien zu lesen und man gerne weniger davon hätte. Wieder ein ganz normaler Tag auf bw.de.
Also bei den Israelis, die in ihren klimatisierten Cafés sitzen, Schawarma essen, durch das böse Social Media scrollen und im Zweifel in ihren Luftschutzbunker laufen ist es verständlich, aber die Palästinenser sind alle selber Schuld daran, in einer kilometerweiten Ruine zu wohnen, weil sie vor 18Jahren mal die Hamas gewählt haben? :hum:

Die sechs frisch getöteten Geiseln waren hier auch keine Erwähnung wert nachdem hier im Thread monatelang jeden Tag der Pali-Institute-Newsticker lief. Aber ist wahrscheinlich auch Aufgabe der "anderen Seite" darüber zu posten und nicht von euch Hampelmännern.
Was gibt es da denn großartig zu berichten? Ich sehe hier niemanden mehr, der die Tagesnews wiederkäut, auf keiner Seite. Wessen Aufgabe ist es jetzt, über die momentanen Proteste in der israelischen Gesellschaft gegen Netanjahu aufgrund der frisch getöteten Geiseln zu sprechen? Darüber, wer wem dafür jetzt die Schuld gibt?

Ach es bringt doch sowieso nichts, ich glaube nicht eine Person hat im Laufe der letzten 100 Seiten hier ihre Meinung bei irgendwas geändert. Ansonsten gerne Hand heben.

Reaktionen
337
Ach es bringt doch sowieso nichts, ich glaube nicht eine Person hat im Laufe der letzten 100 Seiten hier ihre Meinung bei irgendwas geändert. Ansonsten gerne Hand heben.

✋

Lange Zeit war ich 100% pro Israel. Dazumals meinungsgleich mit Xantos. Das ist jetzt nicht mehr so. Genaue Einordnung fällt mir schwer, aber sicherlich in der Mitte des Spektrums und insbesondere sehr kritisch gegenüber Israel.

Dafür primär ursächlich ist sogar in der Tat dieser Thread und die intensiven Gegenüberstellungen polarisierender Informationen auf beiden Seiten. Hätte ich allein Presse konsumiert, wäre ich vermutlich nach wie vor stark pro Israel. Danke an Euch alle für die meinungsbildende Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
373

Abgesehen vom Clickbaity Titel ist das Video eine brauchbare Zusammenfassung über den Zustand der isr. Gesellschaft ggü. den inhaftierten Pal. in isr. Gefängnissen.

Für Soziologen wäre Israel, wäre es eine Art soziales Experiment, ein gutes Schaubild um zu erforschen, in welche moralische Niedertracht eine Gesellschaft verfallen kann, wenn sie unabhängig ihrer begangenen und öffentlich zelebrierten Abscheulichkeiten, trotz mehrfacher Verurteilungen vom IGH und ISGH, keinen unmittelbaren Abbruch der pol. Unterstützung und den Waffenlieferungen ihrer Verbündeten befürchten muss. Das Land ist an dem Punkt, an dem es Folter und Vergewaltigung von Gefangenen in Fernsehsendungen bejubelt, an dem einer der bestraften Folterknechte als Celebrity durch TV Show gereicht wird und Menschen gegen die Bestrafung von folternden Psychopathen demonstrieren.
Obligatorisches "Fuck you" an jeden, der das ignoriert und sich noch immer gebetsmühlenartig das Mantra der "einzigen Demokratie in der Region" einredet.

Abseits der isr. Gefängnisse: Für das, was in Gaza in den letzten 11 Monaten und im WJL in den letzten 50 Jahren vorgeht, wurde die Idee von UN-Blauhelmtruppen ursprünglich eingeführt. So lange Israel glaubt, es könne jeden Krieg schadlos bestehen, da die Amis hinter ihnen stehen, und so lange die isr. Lobby in den USA und Europa noch so einflussreich ist, wird es Blauhelmtruppen nicht zulassen. Man muss schon beinahe hoffen, dass das Land den nächsten Krieg verliert und militärisch ausgeschaltet wird, damit es Kriege nicht mehr als Mittel zur Expansion des eigenen Territoriums und zur Durchsetzung der eigenen Interessen versteht. Dass das kein realistisches Szenario ist, ist klar. Ein Hoffnungsschimmer für eine grundsätzliche Veränderung des ultrazionistischen Systems hin zu einem, in dem keine der beiden Seiten unter Besatzung, Landraub und Terror leben muss, ist die Tatsache, dass Israel wirtschaftlich kollabiert. Jetzt, wo die ganze Welt die psychopathische Seite dieser Regierung und Gesellschaft gesehen hat, wird das Land langfristig in der Form nicht existieren können. Ob da eine Veränderung in 5, in 10 oder in 25 Jahren kommen wird - dass dieses System nicht mehr nachhaltig ist, sollte jedem einleuchten, der nicht nur deutsche Medien konsumiert.

Ich frage mich ja mittlerweile ob die Hamas Führung (und natürlich auch die Bevölkerung im Gaza Streifen) ihr Gemetzel an den Israelis vor 11 Monaten immer noch feiert oder ob sie das mittlerweile doch ein wenig bereuen.
Ich denke die Zivilisten bereuen das - die Hamas Führung wird entzückt sein, dass so viel Hass und Gewalt sich jetzt gegen Israel richten wird, und das auch in Zukunft noch. Erfolgreich wurde jede Annäherung Israels an z.B. Saudi Arabien für die nächsten Jahre / Jahrzehnte unterbunden.
Auch die Israelischen Extremisten können sich freuen, ist das Land doch nun gespaltener als je zuvor und die Bedrohungslage ernster und direkter als noch vor 1-2 Jahren.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
741
Das Flächenbombardement in WW2 hat die Bevölkerung eher Zusammengeschweißt, sowohl in England als auch in Deutschland. Menschliche natur neigt unter solchen Umständen eher dazu, die eigene (womöglich illegitime/verbrecherische) Führung zu unterstützen. Vergeltung, egal wie unverhältnismäßig brutal, hat nirgendwo in Deutschlands besetzten Gebieten für Ruhe gesorgt undern Partisanenbildung begünstigt.
Warum sollte das ausgerechnet in Israel/Palästina anders sein?

Reaktionen
468
Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich ohne Bedingungen an die Seite so einer Gesellschaft stellen sollte. Ist dieser Meinung hier eigentlich noch jemand?
Das klingt geradeso, als ob du implizieren möchtest, dass jeder, der nicht auf deiner/eurer Seite ist, Israel bedingungslos unterstützt, den Meuchelmord an sämtlichen Muselmanen goutiert und sich an dem Leid in Gaza erfreut.
Ich kann definitiv nicht für alle sprechen, aber das war immer noch nie der Punkt dabei. Wir können das auch gebetsmühlenartig wiederholen:
- alle Palästinenser geben den bewaffneten Kampf auf und erkennen Israel als legitimes Land an
- Israel stoppt ebenfalls alle Kampfhandlungen in den Palästinensergebieten
- Freilassung aller Geiseln
- Israel stoppt willkürlichen Siedlungsbau/-erweiterung im Westjordanland
- Einigung auf Zweitstaatenlösung
- partielle Amnestie für Inhaftierte, je nach Vergehen (Wir müssen nicht diskutieren, dass Steineschmeißer nach adäquater Strafe freikommen, während Mörder & Attentäter durchaus noch sitzen dürfen. Die kommen bei uns ja auch nicht so einfach frei)
- Gaza kommt vll. zunächst noch unter UN-Banner, franz. & britische Truppen regeln
- Aufbau der pal. Zivilverwaltung mit westlicher Hilfe

Es ist klar, dass das Wunschdenken ist, aber das ist grob meine Meinung dazu (vermutlich habe ich noch etwas Wichtiges vergessen). Und weil es sich nicht ändern wird, verharre ich auf dem Status Quo: Israel > Palästinenser.
Der in der Region gelebte Islam ist größtenteils gegen unsere westliche Lebenweise gerichtet. Wer das nicht wahrhaben will, lebt weiter in seinem Akademiker-Elfenbeinturm und kann auch noch die nächsten Dekaden hoch daher labern, Paper zitieren und sich in Linguistik sowie Semantik jedes weitere Mal übertreffen.
Dass Israelis nach dem Überfall Vertrauen verloren haben und sich ihren "Nachbarn" negativ gegenüber eingestellt haben, überrascht doch nicht. Wenn Polen oder sonst jemand hier rübermachen würde und 10.000 Deutsche abmurksen würden (das wäre so der zahlenmäßige Vergleich, wenn man das Massaker vom Oktober betrachtet), dann würde der Großteil der Deutschen auch wollen, dass man sich auf ein Vielfaches adäquat rächt. Ich wette, dass 40 Mio. Deutsche (der größte Teil wohl eher nicht aus dem Bildungsbürgertum) die Messer wetzen dürften. Daher: Auch diese Statistiken würden sich ändern, wenn die ganze Situation gelöst würde. So, ists doch klar wie Kloßbrühe, dass solche Zahlen bei Umfragen rumkommen.

Reaktionen
1.088
Das klingt geradeso, als ob du implizieren möchtest, dass jeder, der nicht auf deiner/eurer Seite ist, Israel bedingungslos unterstützt, den Meuchelmord an sämtlichen Muselmanen goutiert und sich an dem Leid in Gaza erfreut.
[...] Es ist klar, dass das Wunschdenken ist, aber das ist grob meine Meinung dazu (vermutlich habe ich noch etwas Wichtiges vergessen). Und weil es sich nicht ändern wird, verharre ich auf dem Status Quo: Israel > Palästinenser.
lul
Solange also das, was du als Wunschdenken definierst und damit keine konkrete Bedingung an Israel ist, nicht erfüllt wird, unterstützt du in deinem Status Quo Israel. Das ist für mich per Definition ziemlich eindeutig bedingungslos.
Der in der Region gelebte Islam ist größtenteils gegen unsere westliche Lebenweise gerichtet. Wer das nicht wahrhaben will, lebt weiter in seinem Akademiker-Elfenbeinturm und kann auch noch die nächsten Dekaden hoch daher labern, Paper zitieren und sich in Linguistik sowie Semantik jedes weitere Mal übertreffen.
Meh dieses Anti-Akademikertum für "gesunden Menschenverstand" ist mir zu sehr Mackia-/AfD-Argumentation. Ich mein denkst du, du sagst damit irgendwas revolutionäres? Menschen, die gegen unsere westliche Lebensweise gerichtet sind haben damit trotzdem nicht ihr Lebensrecht verwirkt. "Jadda, jadda, das meintest du ja nicht damit." Was dann, außer mit genau mit dieser Aussage deinen o.g. Bias zu rechtfertigen?
Dass Israelis nach dem Überfall Vertrauen verloren haben und sich ihren "Nachbarn" negativ gegenüber eingestellt haben, überrascht doch nicht. Wenn Polen oder sonst jemand hier rübermachen würde und 10.000 Deutsche abmurksen würden (das wäre so der zahlenmäßige Vergleich, wenn man das Massaker vom Oktober betrachtet), dann würde der Großteil der Deutschen auch wollen, dass man sich auf ein Vielfaches adäquat rächt. Ich wette, dass 40 Mio. Deutsche (der größte Teil wohl eher nicht aus dem Bildungsbürgertum) die Messer wetzen dürften. Daher: Auch diese Statistiken würden sich ändern, wenn die ganze Situation gelöst würde. So, ists doch klar wie Kloßbrühe, dass solche Zahlen bei Umfragen rumkommen.
Der Vergleich hinkt erstens ziemlich deutlich, da Polen ein souveränes Land ist und deren terroristische Führung nicht zur Aufrechterhaltung des Konflikts von der deutschen Regierung unterstützt wurde. Zweitens siehe meine Aussage oben: Wenn du diese Toleranz gegenüber der israelischen Zivilbevölkerung zugestehst, die nicht mal ansatzweise so ein Leid erfahren muss, wie die im Gaza, warum geht das den Menschen im Gaza gegenüber nicht? Kann man mit der gleichen Art und Weise nicht den Hass der Bevölkerung auf Israel relativieren? Und dabei wird dann in die andere Richtung mit unterschiedlichem Maß gemessen: Israel bzw. Israelis machen das aus einer ganz anderen Macht- und Komfortposition als Palästinenser. Sobald es in Tel-Aviv so aussieht wie in Gaza Stadt, habe ich für die Umfrageergebnisse in Israel auch das gleiche Verständnis.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.289

Du bist also nicht in der Lage zu lesen dass ich nicht die Ergebnisse zu Frage #1 oder #2 zitiert habe, sondern zu Fragen #4 und #5? Das hältst du für normal, dass man Beileidsbekundungen für per Definition Unbeteiligte zensieren möchte? Deine Einstellung widert mich offen gesagt an.

Es bedarf schon einer ganz besonderen Form von geistig-moralischer Verkümmerung, um in einem Krieg, in dem auf der anderen Seite an jedem einzelnen Tag ein Vielfaches der sechs Geiseln sterben, mit dieser Art von Whataboutism zu kommen. Das kann man übrigens auch als Israeli erkennen: https://www.haaretz.com/opinion/202...stinians/00000191-be46-dc3b-a7df-ff56b2250000

Ich kann definitiv nicht für alle sprechen, aber das war immer noch nie der Punkt dabei.

Edit: Das habe ich jetzt weder gesagt noch gemeint, aber wie schon mal erwähnt, ich sehe hier nicht mehr viele Leute die den Einsatz tatsächlich noch inhaltlich als notwendig und proportional verteidigen. Die einzigen Verteidigungen, die ich noch sehe, sind von irgendwelchen abstrakten Grundsätzen getragen, die alles und nichts rechtfertigen könnten: Wenn ich der Meinung bin, Israel ist "das geilere Land" (wie etwa Heator, Xantos hat etwas sehr ähnliches auf eine etwas weniger flache Art geschrieben) und deshalb sollten wir Israel unterstützen, dann kann ich 400, 40000 oder 400000 zivile Opfer rechtfertigen, denn die Differenz dazwischen, wie "geil" Israel im Vergleich mit seinen Nachbarn ist ändert sich dadurch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass meine ideelle Unterstützung (und die meines Staates) proportional zu den konkreten Kriegshandlungen sein sollte und da sehe ich halt keinerlei Proportionalität mehr: Israel terrorisiert die Zivilbevölkerung Gazas mit einem nicht endenden Krieg, der dazu noch nie im Leben durch die extrem amorphen außenpolitischen Ziele gerechtfertigt wäre, die Israel angibt, geschweige denn durch die innenpolitischen Ziele der aktuellen Regierung, die wohl tatsächlich entscheidend sind. Ich habe keine Lust, eine Gesellschaft zu unterstützen, der diese Barbarei entweder egal ist oder die sie noch aktiv unterstützt, etwa indem sie sich wünscht Mitleidsbekundungen zu zensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
423
Du bist also nicht in der Lage zu lesen dass ich nicht die Ergebnisse zu Frage #1 oder #2 zitiert habe, sondern zu Fragen #4 und #5? Das hältst du für normal, dass man Beileidsbekundungen für per Definition Unbeteiligte zensieren möchte? Deine Einstellung widert mich offen gesagt an.

Natürlich hab ich das gelesen ich halte das ständige Gejammer über die Opfer von Hamas Terror und Geiselhaft des eigenen Volkes für genau so ehrlich und begründet wie wenn Nazis über den "Bombenholocaust" von Dresden 1945 weinen. Ich wiederhole mich hier gebetsmühlenartig aber es ist anscheinend nötig: Keinen interessieren die Palästinenser wirklich. Sie sind ein für den Rest der islamischen Welt nützlicher und opferbarer Bauer um dauerhaft einen Proxykrieg gegen Israel und den Westen führen zu können weil sie in echten Kriegen ständig nur derbe aufs Maul bekommen. Und von dieser dauerhaften Kriegskampagne postet ihr hier den durch und durch verlogenen Humanitärkram der für den Westen schön aufbereitet wird. Natürlich ohne den "im Übrigen bin ich der Meinung das Israel vernichtet gehört"-Part der ist ja unangenehm.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.289
Natürlich hab ich das gelesen ich halte das ständige Gejammer über die Opfer von Hamas Terror und Geiselhaft des eigenen Volkes für genau so ehrlich und begründet wie wenn Nazis über den "Bombenholocaust" von Dresden 1945 weinen. Ich wiederhole mich hier gebetsmühlenartig aber es ist anscheinend nötig: Keinen interessieren die Palästinenser wirklich. Sie sind ein für den Rest der islamischen Welt nützlicher und opferbarer Bauer um dauerhaft einen Proxykrieg gegen Israel und den Westen führen zu können weil sie in echten Kriegen ständig nur derbe aufs Maul bekommen. Und von dieser dauerhaften Kriegskampagne postet ihr hier den durch und durch verlogenen Humanitärkram der für den Westen schön aufbereitet wird. Natürlich ohne den "im Übrigen bin ich der Meinung das Israel vernichtet gehört"-Part der ist ja unangenehm.

Junge, ich rede nicht von irgendwelchen Kinderleichen in Säcken oder plattgewalzten Palästinensern. Die Bilder sehe ich durchaus auch, das ist aber für mich nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass die gesamten (!) Folgen des Kriegs der israelischen Gesellschaft im Großen und Ganzen schlicht egal sind. Das hat dazu geführt, dass in Israel Leute an der Macht sind, die entweder aus Opportunismus oder aus purer Überzeugung auf jegliche Form von Humanität scheißen und damit durchkommen. Erspar mir das infantile Geschwätz von wegen "die Palästinenser interessieren keinen wirklich". Doch. Die Palästinenser interessieren mich, wirklich, weil ihnen nicht mal ein MINIMUM an Humanität zugestanden wird, genau wie mich jede andere Bevölkerungsgruppe der Welt interessieren würde, der es so geht. Daran ändert die Tatsache, dass das den anderen Arabern im Grunde genommen am Arsch vorbeigeht in etwa so wenig daran, wie es eine Begründung wäre, einem Ertrinkenden einen Rettungsring zu verweigern, weil halt jeden Tag irgendwo irgendwer ertrinkt und "ich habe leider nicht genug Rettungsringe für alle". Amoralischer Scheißdreck, wirklich. "Pew Research" ist wohl kaum ein Arm der globalen Intifada, sondern ein seriöses Meinungsforschungsinstitut, das die Zahlen so erhebt wie sie halt gesagt werden. Ich möchte auf keinen Fall, dass Deutschland sich mit einer solchen Gesellschaft solidarisiert und ich möchte nicht dass ihnen militärische, diplomatische und finanzielle Rückendeckung gegeben wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Reaktionen
1.507
✋

Lange Zeit war ich 100% pro Israel. Dazumals meinungsgleich mit Xantos. Das ist jetzt nicht mehr so. Genaue Einordnung fällt mir schwer, aber sicherlich in der Mitte des Spektrums und insbesondere sehr kritisch gegenüber Israel.

Dafür primär ursächlich ist sogar in der Tat dieser Thread und die intensiven Gegenüberstellungen polarisierender Informationen auf beiden Seiten. Hätte ich allein Presse konsumiert, wäre ich vermutlich nach wie vor stark pro Israel. Danke an Euch alle für die meinungsbildende Debatte.
Ich würde mich dem grob anschließen.
Ich habe meine Meinung nicht radikal geändert -- aber finde natürlich sehr sehr schlecht, dass Israel sich eher radikalisiert als verbessert hat.

Nicht erwartet oder erhofft habe ich, dass Israel jetzt einen schnellen Stop bei der Siedlungspolitik im Westjordanland macht (auch wenn ich mir das wünschen würde).
Aber ich habe gehofft, dass Israel sich von Ben Gvir etc distanziert.
Und Siedlerterrorismus auch und gerade in dieser Krise stark bekämpft.

Sprich:
Ja, ich bin von Israel enttäuscht und sehe sie auf einem negativen Trend.

Aber:
Gleichzeitig bin ich nach wie vor radikal Anti-Hamas.
Es ist für mich nach wie vor nicht "both sides bad".
Es ist nach wie vor eine Demokratie gegen faschistische Terroristen.

Und nur weil ich mit dem Gesamtbild nicht glücklich bin, unterstütze ich dennoch viel von dem, was die IDF macht.
Ob nun Richtung Geiselbefreiungen, Attentate auf Hamas-Anführer oder präventive Schläge auf Hisbollah-Raketenstellungen.

Analogie:
Die USA waren auch zu schlimmsten Zeiten viel besser als Nazideutschland.
Trotzdem muss jeder Liberale von den USA enttäuscht sein, wie sie sich dann in der Praxis seit 2020 verhalten hat.
Und dennoch froh, dass die USA, und weder Hitler noch Stalin - oder Maduro, Khamanei, Putin, Xi oder die Hamas - eine hegemoniale Stellung haben.

Man kann A gegenüber kritisch sein, und trotzdem klare Meinung haben: "A > B", und A als das jederzeit kleinere Übel sehen.

Reaktionen
141
Reminder an diejenigen, die noch an den israelischen Demokratie-Nikolaus glauben: Die isr. Folterkammern gibt es nicht erst seit dem 07. Oktober.

Even before the mass round-ups of the past 11 months, the Palestinian Authority estimated that 800,000 Palestinians – or 40 per cent of the male population – had spent time in an Israeli prison. Many had never been charged with any crime and had never received a trial. Not that that would make any difference – the conviction rate of Palestinians in Israel’s military courts is near 100 per cent. There is no such thing as an innocent Palestinian, it seems.

Rather, imprisonment is a kind of terrifying rite of passage that has been endured by generations of Palestinians, one required of them by the bureaucracy managing Israel’s apartheid-occupation system.

Torture, even of children, has been routine in these prisons since the occupation began nearly 60 years ago, as Israeli human rights groups have been regularly documenting.

The imprisonment and torture of Palestinians serve several goals for Israel. It crushes the spirit of Palestinians individually and collectively. It traumatizes generation after generation, creating fear and suspicion. And it helps to recruit a large class of Palestinian informants and collaborators who secretly work with Israel’s secret police, the Shin Bet, to foil Palestinian resistance operations against Israel’s illegal occupation forces.

This kind of Palestinian resistance, we should note, is specifically permitted in international law. In other words, what the West denounces as “terrorism” is actually legal under the principles the West established after the Second World War. Paradoxical, to put it mildly.

The humiliation and trauma systematically inflicted on these hundreds of thousands of Palestinians and the wider Palestinian society – and the complete lack of concern from the so-called “international community”, or, worse, its complicity – have inevitably fed into growing religious extremism among parts of a Palestinian society that was once largely secular.

@mikano will Israel ausgelöscht sehen und ähnliches Strohmann-Geseier:
Du Clown mit Antisemitismus-Schnappatmung hast keine Ahnung, was nötig ist um Friendsgespräche überhaupt erst in die Nähe eines realistischen Szenarios zu bringen.

Die Camp David Accords fußten seitens Israel auf der Erfahrung des "Oktoberkrieges" der 70er:
The Yom Kippur War had significant consequences. The Arab world, humiliated by the 1967 defeat, felt psychologically vindicated by its early successes in 1973. Meanwhile, Israel, despite battlefield achievements, recognized that future military dominance was uncertain. These shifts contributed to the Israeli–Palestinian peace process, leading to the 1978 Camp David Accords, when Israel returned the Sinai Peninsula to Egypt, and the Egypt–Israel peace treaty, the first time an Arab country recognized Israel. Egypt drifted away from the Soviet Union, eventually leaving the Eastern Bloc.

@die Araber interessieren sich nicht für die Palästinenser:
Saudi-Arabien hat jegliche diplomatischen Gespräche mit Isr. aufgrund des Gaza-Genozids eingestellt. In ALLEN arabischen Ländern gab es massenhafte Proteste gegen Israels Vorgehen. Es ist wohl eher Wunschdenken, zu glauben, dass sich niemand für die Palästinenser interessiert. Wenn wir uns die regelmäßigen Ergebnisse der UN-Vollversammlungen ansehen, ist es bis auf eine Hand voll verstreuter Handlanger des US-Imperiums die ganze Welt, die sich für die Palästinenser interessiert.

@vinnie:
Du bist halt auch nur ein "Genozid ist okay wenn es Juden tun"-Kasper, dessen Position sich ständig daran auslotet wo gerade in deiner subjektiven Wahrnehmung das zentralste der Mitte ist. Wenn dir Multimilliarden-Medien täglich einbläuen, in Gaza ist alles in Ordnung, sackt das irgendwann in dein Unterbewusstsein ein. Overton Window defeats Centrists.

@TealC:
Endlich normale Menschen in diesem Thread (ausgenommen jeder Pro-Völkerrecht und Pro-Humanismus Poster).

edit:
@dIe 6 tOtEn GeIsELn iGnOriErsT dU:
Würde ich jede Randnotiz der letzten 2-3 Monate hier posten, wären 99% davon ein Grund für sofortigen Einsatz von UN-Blauhelmtruppen.
Dass die Hamas Geiseln tötet, bevor diese gewaltsam befreit werden können wundert dich? Mich wundert, dass Geiseln wie Noa Argamani bei dem Angriff am Leben gelassen wurden.
Fun fact: die einzige Verletzung, die Noa Argamani in ihrer Gefangenschaft erlitt, war, wie sich später in einem kaum erwähnten Interview herausstellte, eine die durch den isr. Angriff erfolgte (neben anderen Propagandamythen die sie dabei klargestellt hat).

Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ja, stimmt. Eigentlich alles ganz stabile Brüder bei der Hamas. Friedensnobelpreis wann?

Reaktionen
141
Ja, stimmt. Eigentlich alles ganz stabile Brüder bei der Hamas. Friedensnobelpreis wann?
Du bist halt auch ein Meme.

feYKRKr.jpeg

Reaktionen
468
@vinnie:
Du bist halt auch nur ein "Genozid ist okay wenn es Juden tun"-Kasper, dessen Position sich ständig daran auslotet wo gerade in deiner subjektiven Wahrnehmung das zentralste der Mitte ist. Wenn dir Multimilliarden-Medien täglich einbläuen, in Gaza ist alles in Ordnung, sackt das irgendwann in dein Unterbewusstsein ein. Overton Window defeats Centrists.
Ich schaue mir gar keine Multimilliarden-Medien mehr zu außenpolitischen Themen an bzw. registriere maximal deren Überschriften, weil das meiste so verspätet und teils auch verkümmert ankommt, dass ich es von OSINTs schon weitaus früher vernehmen konnte; mit den relevanten Infos ohne Zusatzgedöns. Beim Ukrainekonflikt gehen da nicht selten Tage später ins Land bis es eine Nachricht in die hiesigen Medien schafft und dann auf einmal auf Platz 2-4 der Topnews. Völlig unverständlich. Zu Israel und Gaza ist oft auch gar nichts zu lesen oder wenn man weiter runterscrollt. Von daher sind deine Anschuldigungen halt völlig falsch.

Ich kann auch weiterhin nichts dafür, dass sich Terroristen in Krankenhäusern verschanzen, daraus schißene und dann Israel völkerrechtskonform dieses angreift. Das meine ich, wenn ich von OSINTs rede, die solche Dinge u.a. mit Videoaufnahmen belegen. Da muss ich mir nicht einmal Hochglanz-IDF-Beiträge dazu angucken.
Ebensowenig heiße ich es gut, dass sich Hamasschergen innerhalb einer Zeltstadt verstecken, ausgemacht und dann mit "Präzisionsschlag" via Drohne/Jet eliminiert werden, man dabei aber auch etliche Unschuldige trifft.
Wie einige schon öfter hier meinten: Wenn das der Plan ist: Gute Nacht. Weil man so den Hass niemals los wird, auf der anderen Seite will man aber auch von Terrorismus in Ruhe gelassen werden.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man auf Israel den Druck maximal erhöht. Selbiges wünsche ich mir für den Iran bzw. dort noch mehr, weil es eben dieser ist, der das Ganze extrem am Laufen hält. Auch wird fröhlich eine WM in Qatar gefeiert mit vermeintlicher Protestnote, dabei gehen dort Terroristenführer ein und aus und dieses Land unterstützt darüber hinaus den Terror finanziell.
Solange da nicht krasser interveniert wird, hat Israel einfach ne carte blanche für fast allen Scheiß.
Und um leider auf den anderen Konflikt zu kommen: Der Iran schickt hunderte Raketen nach Russland und wir machen wieder einen auf Sanktionen - hat ja im Iran bisher alles perfekt funktioniert und zu Veränderungen geführt - not - und erlauben der Ukraine weiterhin nicht Gebiete weit hinter der Front anzugreifen, von denen der Terror gegen das eigene Volk gestartet wird.
Mein Wunsch sind hier radikale Schnitte gegen eben solche Terrorstaaten. Wie sagte Hassan Nasrallah noch gleich (so ungefähr): Hätten wir gewusst, dass Israel so reagiert, hätten wir es niemals angegriffen. Das gilt in diesem Falle dem Iran, Russland u.a. Solange wir da nur Weichspülerei betreiben, wird der Israelkonflikt von Terrorseite am Laufen gehalten und Israel eben die Legitimation gegeben sich zu "verteidigen" und eben darüber hinaus, weil Israel das nat. dann wiederum auch schamlos ausnutzt.

Und zu Saudi-Arabien unterstützt Palästinenser: My ass. Die Beziehungen zu Israel waren vor dem 7.10. noch nie so gut wie zuvor und imho standen wichtige Gespräche/ Entscheidungen über eine gemeinsame Strategie/Partnerschaft whatever an. (s. Simplicissimus - zu Details habe ich keine Ahnung). Man kann davon ausgehen, dass das dem Iran & Co. ein Dorn im Auge war und auch deshalb dann dieser Überfall ausgeführt wurde, um das zu unterminieren.

Reaktionen
1.507
"(...) Palestinian resistance operations against Israel’s illegal occupation forces.

This kind of Palestinian resistance, we should note, is specifically permitted in international law. In other words, what the West denounces as “terrorism” is actually legal (...)"

Sehr glaubwürdige Quelle, wenn sie jeglichen Terror der Hamas als legitim darstellt.

Da bin ich jetzt dann richtig gewillt, den anderen Behauptungen in diesem Artikel zu glauben!

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Du bist halt auch ein Meme.

feYKRKr.jpeg

Du bist doch selbst für eine Karikatur schon zu übertrieben.

Absolut jeder in diesem Thread sieht, dass auf beiden Seiten vieles im Argen liegt und so nie eine friedliche Lösung gefunden wird wenn so weitergemacht wird.
Außer du natürlich. Du ergötzt dich geradezu an den Meldungen der Verfehlungen Israels und relativierst ständig jede Aktion der Hamas (lol, Bonuspunkte weil Geiseln erst später als früher ermordet wurden). Deiner Meinung nach sind die Palästinenser inkl. Hamas doch völlig schuldlos.

Und natürlich kommst du auch immer mit Beleidigungen daher und unterstreichst mit bewusst gewählten Worten immer wieder, welch menschenverachtende Unmenschen alle sind, die deine Propagandalinie nicht mitfahren.

Reaktionen
141
Ich kann auch weiterhin nichts dafür, dass sich Terroristen in Krankenhäusern verschanzen, daraus schißene und dann Israel völkerrechtskonform dieses angreift. Das meine ich, wenn ich von OSINTs rede, die solche Dinge u.a. mit Videoaufnahmen belegen. Da muss ich mir nicht einmal Hochglanz-IDF-Beiträge dazu angucken.

Du kannst auch nichts dafür,
  • dass Israel 2000-Tonner ungesteuerte Bomben auf dicht besiedeltes Gebiet abgeworfen hat und das mittlerweile in Mengen, die Einsätze im 2.WK übersteigen, eine Praxis die bereits als Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehandelt wird,
  • dass Isr. Wasser abgedreht und Hilfslieferungen blockiert hat, wodurch eine ganze Generation Kinder über Monate hinweg unterernährt ist, ein Umstand, bei dem viele Ärzte vor den langfristigen Folgen dieser Unterernährung warnen,
  • dass Isr. "Safe Zones" deklariert um Menschen zu vertreiben, diese Safe Zones später dann ebenso bombardiert und diese psychologische Folter auf eine ganze Bevölkerung ein bekanntes Vorgehen von Isr. ist, wenngleich nicht in diesen massenmörderischen, größenwahnsinnigen Ausmaßen,
  • dass Isr. weißen Phosphor gegen zivile Ziele eingesetzt hat,
  • dass gezielt Ärzte, Journalisten und aid worker getötet werden,
  • dass jeder männliche Palästinenser einschl. Teenager von Isr. als Hamaskämpfer eingeordnet wird und summary executions durchgeführt werden, sowie sich ergebende Menschen ermordet werden,
  • dass pal. Kriegsgefangene gefoltert und vergewaltigt werden und die Mehrheit der isr. Gesellschaft das nicht nur toleriert, sondern teilweise feiert und verteidigt,
und stellst dich dennoch auf Seiten Israels, hältst es für eine Demokratie und postest kümmerlich verkürzte Zusammenfassungen des Genozids wie "Hamasschergen verstecken sich in Krankenhäusern".

Dass du in deinem Posting beinahe nur noch über Ukraine und Iran sprichst, zeigt schon, wie viel Substanz du hier noch zur Verteidigung des Demokratie-Märchens beizutragen hast. tic0rs Post hast du auch nicht beantwortet, vermutlich da du keine Antworten auf seine treffende Analyse deiner Position hast.

Reaktionen
596
Rein formal ist Israel eine Demokratie. Man findet auch innerhalb der Zivilgesellschaft eindeutige Belege dafür. Aber, unterm Strich ist es trotzdem ein Müll-Land, dass sich hervorragend in den Nahen Osten integriert hat.

Wer Israel verteidigt hat nichts verstanden und ist ein Armleuchter.
Wer Hamas verteidigt hat nichts verstanden und ist ein Armleuchter.

Hamas und ihre Islamo-Faschos müssen weg. Netanjahu und seine Nazischergen müssen weg.

Reaktionen
250
...Selbiges wünsche ich mir für den Iran bzw. dort noch mehr, weil es eben dieser ist, der das Ganze extrem am Laufen hält...Der Iran schickt hunderte Raketen nach Russland und wir machen wieder einen auf Sanktionen - hat ja im Iran bisher alles perfekt funktioniert und zu Veränderungen geführt - not -...Mein Wunsch sind hier radikale Schnitte gegen eben solche Terrorstaaten...Das gilt in diesem Falle dem Iran,...Solange wir da nur Weichspülerei betreiben...
nenn mir einen iranischen sektor, den man noch mit sanktionen überziehen könnte. und klär uns auch gleich auf, welche radikalen schnitte du gegen diese terrorstaaten unternehmen willst, da die "weichspülerei" bislang ja nichts gebracht hat.
du unterliegst aus meiner sicht dem gleichem trugschluss wie der gewöhnliche us falke der letzten zig jahre. sämtliche potentiale für annäherung, kontrolle und verbindliche überwachung dem ideologischen nonsense unterordnen und durch "maximalen druck" iran in die schranken weisen und wenn das nicht hilft, den "maximalen druck" weiter erhöhen. und wenn diese "weichspülerei" nichts bringt, radikale schnitte unternehmen, also einen krieg starten, der potentiell große teile des nahen ostens betreffen könnte. brillianter schachzug.
aber vergiss nicht, dass du den druck weiter erhöhen musst. das wird diesmal bestimmt gut klappen.

Reaktionen
141
Rein formal ist Israel eine Demokratie. Man findet auch innerhalb der Zivilgesellschaft eindeutige Belege dafür. Aber, unterm Strich ist es trotzdem ein Müll-Land, dass sich hervorragend in den Nahen Osten integriert hat.
Rein formell sind auch Ungarn und Russland Demokratien. Ich denke du weißt wie ich das meine. Und wie die Leute das meinen, die glauben, "ich stehe hinter Israel weil es die einzige Demokratie ist (und ignoriere dabei jegliche Greuel)" wäre ein valider Standpunkt, so als könnten Staaten die rein formell Demokratien sind nicht grauenhaftee Taten wie Landraub/Massenmord/Kriegsverbrechen/Ethnische Säuberungen/Völkermord durchführen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
741
Rein formell sind auch Ungarn und Russland Demokratien. Ich denke du weißt wie ich das meine. Und wie die Leute das meinen, die glauben, "ich stehe hinter Israel weil es die einzige Demokratie ist (und ignoriere dabei jegliche Greuel)" wäre ein valider Standpunkt, so als könnten Staaten die rein formell Demokratien sind nicht grauenhaftee Taten wie Landraub/Massenmord/Kriegsverbrechen/Ethnische Säuberungen/Völkermord durchführen.
kain ist afaics einer Meinung mit dir

Reaktionen
1.021
Als ich hier draufgeklickt habe, war ich 95% sicher, dass dieser Link kommen würde. Ok, da nicht poste ich ihn halt. tl;dr: Dieses Schaubild von Pew Research

Anhang anzeigen 11477

Mit einer Quote von 2:1 stimmen Israelis der Aussage zu, dass Sympathiebekundungen für Zivilisten (!) in Gaza auf Social Media zensiert werden sollten. Eine Mehrheit von 50% ist der Meinung, dass Posts die das Vorgehen der israelischen Regierung im Krieg kritisieren zensiert werden sollten. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich ohne Bedingungen an die Seite so einer Gesellschaft stellen sollte. Ist dieser Meinung hier eigentlich noch jemand?
no offense, aber kann es sein, dass Du "should" and "should not" verwechselt hast?
ist mir nur grad aufgefallen.
macht das ergebnis kaum weniger merkwürdig.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.289
no offense, aber kann es sein, dass Du "should" and "should not" verwechselt hast?
ist mir nur grad aufgefallen.
macht das ergebnis kaum weniger merkwürdig.

Nee. Über dem Schaubild steht die explizit gestellte Frage, da wird "should be/should not be allowed" gefragt, mutmaßlich weil sie denken dass explizit nach Zensur zu fragen einen bias reinbringt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.595
Würd mich wundern, wenn man das überhaupt auf kurz oder lang erfährt. Egal wie es gemacht wurde, es ist einfach irre.

Reaktionen
468
nenn mir einen iranischen sektor, den man noch mit sanktionen überziehen könnte. und klär uns auch gleich auf, welche radikalen schnitte du gegen diese terrorstaaten unternehmen willst, da die "weichspülerei" bislang ja nichts gebracht hat.
du unterliegst aus meiner sicht dem gleichem trugschluss wie der gewöhnliche us falke der letzten zig jahre. sämtliche potentiale für annäherung, kontrolle und verbindliche überwachung dem ideologischen nonsense unterordnen und durch "maximalen druck" iran in die schranken weisen und wenn das nicht hilft, den "maximalen druck" weiter erhöhen. und wenn diese "weichspülerei" nichts bringt, radikale schnitte unternehmen, also einen krieg starten, der potentiell große teile des nahen ostens betreffen könnte. brillianter schachzug.
aber vergiss nicht, dass du den druck weiter erhöhen musst. das wird diesmal bestimmt gut klappen.
Man hat zuletzt die Ladung der Fath-Raketen vom Start aus dem Iran bis nach Russland verfolgt. Auf dem Weg dahin wäre es ein Leichtes gewesen den Kahn auf den Meeresboden zu setzen. Come on, selbst die Huthis haben es geschafft mindestens zwei Schiffe im Roten Meer zu versenken. Darüber hinaus hätte Biden/Sullivan jetzt nur gestatten müssen, dass sich die Ukraine vollumfänglich selbst verteidigen darf, d.h. alle militärischen Ziele in Russland mit sämtlichen gelieferten Waffen angreifen darf, was einfach nur den grundlegendsten Statuten des Völkerrechts entspräche. Aber nein, die Ukraine kämpft mit einer Hand auf dem Rücken gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner, der zudem noch von Terrorstaaten (NK, Iran) beliefert und den Indizien nach auch von China unterstützt wird. Das ist perverser als pervers. Es wäre ein klares Zeichen an die Welt, wenn man der Ukraine die Mittel gäbe, um sich von der Okkupation zu befreien und Russland den Schwanz auf eigenes Gebiet zurückziehen müsste. Das geht auch ohne nukleare Eskalation. Deutsche, entschuldige: in Deutschland hergestellte Panzer waren ja auch wieder bei Kursk unterwegs und nichts ist passiert.
Allen voran unsere jetzige Regierung ist u.a. maximal Schuld daran, dass es zum Status Quo kommen konnte. Die Aussagen diverser Staatsleute in der letzten Arte-Doku über die deutsche Haltung zu Beginn des Krieges sind da wahnsinnig entlarvend.
Zudem wird immer noch Luft nach oben sein, um das Regime zu treffen. Der Mossad und Israel haben es doch auch immer wieder geschafft Iran mittels präziser Aktionen zu beschäftigen. Das können die USA mind. genausogut und im Verbund mit anderen sowieso.
Wandel durch Handel ist jedenfalls vollends gescheitert. Erinnert mich alles an das pussyhafte Vorgehen was derzeit hier so in Deutschland im Bildungs- und Rechtssystem abgeht. Gestern wieder 1:1 in ner Konferenz gehabt: Klein Kevin hat zwei Schilder und wenn er das eine auf den Tisch stellt, zeigt er seine Arbeitsbereitschaft und beim anderen möchte er rausgehen, weil er kurz vorm Explodieren ist. Die Lehrkräfte sollen nicht mehr entscheiden und ihn rausschicken, das übernimmt er mit seinen 12 Jahren nun selber. Ja, das wird gaaaaaanz sicher funktionieren. Wir sind so done - rant over. ;)

Reaktionen
1.021
Nee. Über dem Schaubild steht die explizit gestellte Frage, da wird "should be/should not be allowed" gefragt, mutmaßlich weil sie denken dass explizit nach Zensur zu fragen einen bias reinbringt.
ah, ja.
das ist doch recht irreführend gemacht das schaubild. dadurch, dass die eigentliche frage in grau ist, und die genau umgekehrt interpretierbare überschrift in schwarz. :rolleyes:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
741
Man hat zuletzt die Ladung der Fath-Raketen vom Start aus dem Iran bis nach Russland verfolgt. Auf dem Weg dahin wäre es ein Leichtes gewesen den Kahn auf den Meeresboden zu setzen. Come on, selbst die Huthis haben es geschafft mindestens zwei Schiffe im Roten Meer zu versenken.
Willst du jetzt erzählen, dass man einfach mal so iranische Schiffe versenken soll? Weil die Huthis das auch so machen?
Wenn der Iran als staatlicher Akteur mit seinen Ressourcen als Vergeltung den Seehandel am persischen Golf + Umgebung stört, gibt es sehr viel größere Probleme.
Spinnerte idee, abhaken, nächster bitte.

btw:

Reaktionen
141
Willst du jetzt erzählen, dass man einfach mal so iranische Schiffe versenken soll? Weil die Huthis das auch so machen?
Wenn der Iran als staatlicher Akteur mit seinen Ressourcen als Vergeltung den Seehandel am persischen Golf + Umgebung stört, gibt es sehr viel größere Probleme.
Spinnerte idee, abhaken, nächster bitte.

btw:

Der Typ hält sich für einen moderaten Centrist btw. Also der User, nicht der aus dem Video.

Oben