Und jedes Nachrichtenportal übernimmt leider auch unheimlich viele Hamas-Angaben, die in den seltensten Fällen stimmen. Man fokussiert sich sehr auf die Opferzahlen, weil sie in der Vergangenheit immer sehr genau gewesen seien und geht dann davon aus, dass weitere News damit ja auch zumindest im Kern stimmen müssten. Ich folge auf X etlichen OSINTs + dem offiziellen israelischen Kanal und letzterer postet selten propagandistische Dinge oder Falschangaben. Leider wird er aber oft durch die OSINTs bestätigt oder übernimmt, nachdem diese etwas gepostet haben, deren Quelle.
Bevor Israel überhaupt losgelegt hat, haben die ersten, ich nenne sie mal "Fachkundigen", gewarnt, dass die Bilder nun nicht schön werden, und bereits darauf verwiesen, dass die Hamas den Propagandakrieg so oder so schon gewonnen hat. Da reicht ein einzelnes totes Kind, um die gesamte muslimische Welt gegen sich aufzubringen.
Dass man über Sinn, Intensität und Zweck weiterer Einsätze durchaus geteilter Meinung sein kann, gerne. Ich hatte hier vor Seiten schon gepostet, dass sich jeder normale Mensch wünschen dürfte, dass beide Parteien friedlich nebeneinander her leben und den Mist da unten niemand benötigt. Der Meinung bin ich weiterhin.
Hier in diesem Forum wird von mikano sehr einseitig gepostet, davon kann man sich bei der Vehemenz und den Übertreibungen noch gut distanzieren, aber es wird dann bedenklich, wenn einige das grundsätzlich unterstützen und eher diesen "Stories" Glauben schenken als der Gegenseite. Ein Beispiel: Die von Israel aufgehaltenen LKWs. Es gibt genügend Videobeiträge, die eineindeutig zeigen, dass die Hamas unzählige LKWs für sich konfisziert und eigene Leute mit Gewalt angeht, die sich diesen Hilfslieferungen nähern. Wie schon vor dem 7. Oktober geht die Hamas gezielt gegen die eigenen Leute vor. Mich stört die grundsätzlich zu einseitige Darstellung, aber das muss ich hier wohl weiterhin akzeptieren.