Israel mal wieder

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Abwarten. wenn sie tatsächlich in ca. 2 Monaten durch sind und Gaza komplett entwaffnet haben, danach das Gebiet besetzen und kompartmentalisieren, so wies Westjordanland und da dann die nächsten 10 Jahre Ruhe ist, dann vergisst der Rest der Welt auch diesen Krieg wieder schnell und wird wieder mit Israel kooperieren. Ich denke das gilt auch nicht nur für US/UK, sondern auch für die umliegenden arabischen Staaten. Mit Ausnahme von Iran und ein paar Splittergruppen wollen doch die anderen auch alle nur Ruhe.

Voraussetzung ist aber natürlich, dass das militärisch aufgeht für Israel, Hamas ein für alle mal zu entwaffnen und dann Ruhe zu haben. Wenn das jetzt immer so weiter geht mit Anschlägen, Gegenschlägen und massig zivilen Toten dann wird der Druck von aussen immer grösser und irgendwann müssen sie Kompromisse eingehen. Da läuft Israel jetzt auch die Zeit davon, das muss schon schnell gehen, dass sie zeitnah eine oberflächliche Befriedung durchsetzen.


Disclaimer: mein Post ist bewusst wertneutral gehalten. ich war lange parteiisch pro Israel (in etwa bei Xantos), habe meine Meinung aber jüngst geändert, bin aber noch nicht sicher wohin genau :x geht mir grad allein darum zu diskutieren, ob Israels Strategie aufgehen kann oder nicht.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.096
Reaktionen
334
"Die nächsten 10 Jahre Ruhe". Die Situation der illegalen Siedlungen im WeJoLa und all ihrer Implikationen ist einer der vielen Brandbeschleuniger in der Region. Gleiches schwebt den Hardlinern in Jerusalem für Gaza vor. Viele Szenarien sind daher denkbar. Keines davon mutet "ruhig" an.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
In Gaza sind mittlerweile binnen 5 Monaten mehr Kinder getötet worden, als in 4 Jahren Konflikten Weltweit.

 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
In Gaza sind mittlerweile binnen 5 Monaten mehr Kinder getötet worden, als in 4 Jahren Konflikten Weltweit.

Ja aber was soll Israel denn bitte machen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Losgelöst von allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt, wenn man auf auf Ukraine, Yemen, Syrien, Irak, etc. schaut.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Und so Kontinente wie Afrika und Asien sollte man wohl auch ausklammern.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Nur mal was zu den Hamas-Todeszahlen: https://www.thejc.com/news/world/ha...possible-says-data-science-professor-rc0tzedc

Interessanterweise wird diese Nachricht bisher weitgehend von jüdischen Quellen rezipiert. Wenn das, was der (ebenfalls jüdische) statistiker da behauptet wahr ist, wäre das imho ziemlich starke Evidenz dass die Hamas-Zahlen ziemlich unbrauchbar sind. Nicht das mich das groß überraschen würde, aber die Zahlen werden in vielen Medien ja weiter verbreitet, über wissenschaftliche Kontraevidenz aber überhaupt nicht geredet? Aber vielleicht ist der Jude an sich ja auch einfach unglaubwürdig.

Zu mikano braucht man in diesem Zusammenhang glaube ich nichts mehr sagen. Wer angesichts der Weltlage solchen Blödsinn unkritisch weitergibt, ist einfach "verstrahlt". Aber im Prinzip sollte das nach seinen Ansichten zu sexueller Gewalt im Konflikt, zum UNRWA usw. nicht mehr verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Meh. Der Artikel greift aber auch verzweifelt nach nach Strohhalmen. Da wird ja nicht mal die Validität der absoluten Zahlen, sondern lediglich deren Aggregierung in Frage gestellt. Was wenn sie aktuelle Zahlen alle 5 Tage kriegen und dann symmetrisch auf die letzten Tage verteilen? Dann kommen so Graphen wie im Artikel raus. Ich halte diese Zahlen auch nicht für 100% aussagekräftig, aber die der IDF sind sicherlich nicht besser.

Was die UNRWA Geschichte angeht ist mein letzter Stand aber immer noch, dass die einzige Quelle dafür Israelisch ist, wie bei deinem Artikel auch wieder. Das ist keine neutrale Quelle, genauso wenig wie die Hamas.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Nur mal was zu den Hamas-Todeszahlen: https://www.thejc.com/news/world/ha...possible-says-data-science-professor-rc0tzedc

Interessanterweise wird diese Nachricht bisher weitgehend von jüdischen Quellen rezipiert. Wenn das, was der (ebenfalls jüdische) statistiker da behauptet wahr ist, wäre das imho ziemlich starke Evidenz dass die Hamas-Zahlen ziemlich unbrauchbar sind. Nicht das mich das groß überraschen würde, aber die Zahlen werden in vielen Medien ja weiter verbreitet, über wissenschaftliche Kontraevidenz aber überhaupt nicht geredet? Aber vielleicht ist der Jude an sich ja auch einfach unglaubwürdig.


Das Problem ist, dass es keinen Grund dafür gibt zu glauben, dass die Zahlen nicht stimmen*. Was derjenige da ausgemacht haben will ist ein Artefakt der Art, wie er die Zahlen aggregiert hat: https://liorpachter.wordpress.com/2...za-ministry-of-health-fakes-casualty-numbers/. Es gibt durchaus eine veröffentliche richtige Studie zu den Zahlen, die zu dem Schluss gekommen ist, dass es keinen Grund dafür gibt, von Manipulation auszugehen. Dazu hast du den track record der letzten Konflikte, den die WHO validiert hat und die Aussagen der WHO in diesem, dass die Zahlen glaubwürdig sind.
Sorry, aber wenn dir das ohne Weiteres genügt, um mit "vielleicht ist der Jude an sich ja auch einfach unglaubwürdig" zu kommen, obwohl Israel seit Monaten Zahlen von "getöteten Terroristen" vorlegt, die komplett unbelegt und seltsamerweise ziemlich identisch mit der vom Gesundheitsministerium ausgewiesenen Zahl der erwachsenen männlichen Toten sind, bist du entweder sehr leichtgläubig oder zu voreingenommen.



*bzw. es gibt einen Grund zu glauben dass sie nicht stimmen, aber eher dass sie ein undercount sind, weil nach allen mir kenntlichen Quellen das Gesundheitsministerium so vorgeht, dass unter Häusern verschütteten erst geborgen werden müssen, bevor sie gezählt werden
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Losgelöst von allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt, wenn man auf auf Ukraine, Yemen, Syrien, Irak, etc. schaut.

Was genau kannst du dir nicht vorstellen? Dass in bewaffneten Konflikten weltweit der letzten 4 Jahre weniger Kinder getötet wurden, als in 4-5 Monaten in Gaza?

Hast du zu dieser mangelnden Vorstellungskraft auch irgendwelche belastbaren Informationen, die denen des UN-Artikels widersprechen? Oder ist das hier einfach nur "Bauchgefühl"?


Zu mikano braucht man in diesem Zusammenhang glaube ich nichts mehr sagen. Wer angesichts der Weltlage solchen Blödsinn unkritisch weitergibt, ist einfach "verstrahlt". Aber im Prinzip sollte das nach seinen Ansichten zu sexueller Gewalt im Konflikt, zum UNRWA usw. nicht mehr verwundern.


Für Schwätzer wie dich hole ich noch einmal meinen Post von letzter Seite hoch.

Vor etwa einer Woche berichtete der Guardian, dass US intelligence keine Beweise vorliegen für die Behauptung seitens Israel, UNRWA sei beteiligt am 07.10.


Bis heute liegen keinerlei Beweise vor.


Die Behauptungen, UNRWA seien am 07.10. beteiligt gewesen, dienen dazu, die Gelder an eine Hilfsorganisation der Palästinenser zu stoppen, während die Geflüchteten im Süden Gazas an Hunger und Krankheiten sterben, da die IDF Gesundheits- und Nahrungsversorgung in Gaza systematisch zerstört hat.

Diese Fakestory über das UNRWA kam exakt am gleichen Tag mit der Verkündung des ICJ, in der 12 von 15 Richter urteilten, dass der Vorwurf und die Beweise seitens Südafrikas über einen Genozid Israels an den Palästinensern plausibel ist.

Gestern wurden über 100 Zivilisten im Chaos und unter Beschuss der IDF getötet, das sich aufgrund dieser menschengemachten humanitären Katastrophe gebildet hat.



Und hier auf bw.de sagen die Ignoraten, die Blinden und die Bösartigen Jünger von Tagesschau und Springerpresse: "schockiert über die Abgründe".

Wir leben in einer kranken Welt und es gibt genug Anlass, schockiert über die tatsächlichen Abgründe zu sein. Da braucht es keine Fakestories der IDF, die Deutsche Medien durch die Bank unkritisch wiederkauen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Einfach gegoogelt und son bißchen die Vorstellung wie viele Leute bei den großen Konflikten der letzten vier Jahre gestorben sind

Dann kommt zb das hier.

Mag natürlich sein, dass oben in deinem link Ukraine ignoriert wird. Ethiopia hat in meinem link zb >100k für 2022. Syrien in den letzten Jahren.

Ka ist an sich für die Diskussion irrelevant, aber du wirfst immer mit den links um dich.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Ukraine wird ziemlich sicher ignoriert (also zumindest die "heiße" Phase seit 2022). Der Artikel redet ja schlauerweise nicht von den letzten 4 Jahren, sondern 4 Jahren generell.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Dass es um Kinder und nicht Zivilisten allgemein geht, habt ihr aber schon gelesen?
Habe die Zahlen nicht weiter untersucht weil mir tote Kinder ziemlich egal sind. Aber dass in Gaza aktuell ungewöhnlich viele Kinder sterben, kann ich mir durchaus vorstellen. Weil die normalerweise als erstes evakuiert werden und sich nicht in klassischen Zielen wie Fabriken aufhalten. In Afrika werden sie von den Warlords gerne als Kindersoldaten eingezogen und indoktriniert. Außerdem sind Kinder im besonderen Maße von der Versorgung mit zB sauberen Wasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten abhängig.
Zusätzlich sind Kinder für die Hamas besonders geeignete menschliche Schutzschilde.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Einfach gegoogelt und son bißchen die Vorstellung wie viele Leute bei den großen Konflikten der letzten vier Jahre gestorben sind

Dann kommt zb das hier.

Mag natürlich sein, dass oben in deinem link Ukraine ignoriert wird. Ethiopia hat in meinem link zb >100k für 2022. Syrien in den letzten Jahren.

Ka ist an sich für die Diskussion irrelevant, aber du wirfst immer mit den links um dich.

Es geht aber nicht um getötete Zivilisten, sondern getötete Kinder wie Stirling auch richtig festgestellt hat.

Ich "werfe mit Links um mich" bzgl. Israel-Gaza, um den genozidalen Charakter dieses Massakers einzuordnen und für Hans und Michel begreiflich zu machen.

Ukraine wird ziemlich sicher ignoriert (also zumindest die "heiße" Phase seit 2022). Der Artikel redet ja schlauerweise nicht von den letzten 4 Jahren, sondern 4 Jahren generell.
Der Vergleich ist gemacht mit den Jahren 2019-2022.

1711037323844.png
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.096
Reaktionen
334
Es lohnt zu wissen worüber diskutiert wird, bevor man gegenargumentiert ;)

Ja, die Zahlen implizieren genau das was mikano schreibt. Bei der Bevölkerungsdichte (verstärkt durch die Angriffe des IDF) und der Demografie in Gaza ist das nicht überraschend.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393



Applying a similar correction on our earlier calculations for Tigray (starvation adjusted to 38% of the calculations) results in an estimate of 96k to 218k famine-related deaths by December 2022. Adding 30k-100k deaths due to lack of healthcare (hence, halving our earlier estimate) and 36k-60k deaths due to direct killings of civilians (massacres, bombardments, …), ends up with a total estimated civilian death rate in Tigray of 162k to 378k people.

Da waren jede Wette allein mehr tote Kinder dabei als in deiner Lügengrafik angegeben sind. Wo waren da eigentlich deine 100 Posts mit Links für die armen äthopischen Kinder zwischen 2020 und 22 mikano? Oder ist das zu langweilig wenn der (((Jude))) nicht schuld ist?

Man Äthopien muss sich auch mal so ein Ministry of Hamas Lies Health anschaffen damit alle Zahlen bezüglich Todesopfern 3min nach jedem israelischen Luftschlag schon feststehen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.096
Reaktionen
334
Aus Deinem Wiki-Link: "including 100 children, had been killed".

Tote aus nachgelagerten Folgen des aktuellen Konflikts in Gaza sind kaum abschätzbar. Ich würde empfehlen diese mühsige Diskussion einzustellen. Am Ende hilft das Gegenzählen/Aufwiegen von toten Zivilisten mE ohnehin nichts. Es mutet nur makaber und pietätlos an.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
Da waren jede Wette allein mehr tote Kinder dabei als in deiner Lügengrafik angegeben sind. Wo waren da eigentlich deine 100 Posts mit Links für die armen äthopischen Kinder zwischen 2020 und 22 mikano? Oder ist das zu langweilig wenn der (((Jude))) nicht schuld ist?
ich vermute, der Unterschied zwischen Tigray und Gaza besteht darin, dass kein xfreeder die eine Seite völlig schuldlos spricht oder behauptet, die rücksichtslose Weiterführung des Krieges sei alternativlos, denn was soll die TDF bitte sonst machen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
36k-60k deaths due to direct killings of civilians (massacres, bombardments, …),

Wie gesagt ich hab nur vermutet das da jede Menge Kinder drunter waren genau aufgeschlüsselt wird das nicht. Aber über 12k sollten es ja wohl locker gewesen sein. Und das waren nur die direkten Kriegstoten ohne die ganzen Hungertoten. Für alles weitere fehlt wohl die ministerielle Genauigkeit.

Und die mühselige Diskussion wird sofort eingestellt sobald Mikano hier aufhört die Mär eines irgendwie einzigartigen Verbrechens zu verbreiten obwohl es einfach nur Lügenpropaganda eines Terroristenvolkes ist das von der islamischen Welt als Faustpfand gegen Israel ausgenutzt wird. Und den Ministry of Health Lügen wird genausowenig geglaubt wie den IDF-Lügen. Ist schließlich ein Krieg.

ich vermute, der Unterschied zwischen Tigray und Gaza besteht darin, dass kein xfreeder die eine Seite völlig schuldlos spricht oder behauptet, die rücksichtslose Weiterführung des Krieges sei alternativlos, denn was soll die TDF bitte sonst machen.

Jo wenn beide Seiten doof sind dann sind die Kinder halt selber schuld und kriegen keine Wimmerposts. Alles klar.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Wo waren da eigentlich deine 100 Posts mit Links für die armen äthopischen Kinder zwischen 2020 und 22 mikano? Oder ist das zu langweilig wenn der (((Jude))) nicht schuld ist?

Man Äthopien muss sich auch mal so ein Ministry of Hamas Lies Health anschaffen damit alle Zahlen bezüglich Todesopfern 3min nach jedem israelischen Luftschlag schon feststehen.
Schau dir den Namen des Threads an, Shlomo Friedgold.
Wenn dir ein anderes Thema am Herzen liegt, mach einen Thread drüber auf und nerv nicht mit whataboutism.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Dann verbreite hier auch keine verlogenen Propaganda Opfergrafiken nur um deinen Antisemitismus zu leben, mikano al-Aruri. Du hast das Fass mit den weltweiten toten Kindern aufgemacht.
Hattest jetzt ein paar Seiten Zeit hier Fake-News zu verbreiten jetzt ist damit Schluß.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.096
Reaktionen
334
Ich finde man kann die HAMAS verabscheuen ohne ein Islamophob zu sein.

Auch finde ich kann man die Regierung Netanjahu verurteilen ohne Antisemit zu sein.

Insofern rüstet doch bitte ein wenig ab. So spannend die Diskussion ist, so erforderlich ist angesichts der Gräuel ein gewisses Maß an Haltung.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Ohne Grafiken haben es User wie zimms eben nicht verstanden.

UN-Artikel hat da leider nicht ausgereicht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Geht da weniger ums Verstehen als das dem UNRWA halt auch nicht mehr wirklich geglaubt werden kann selbst wenn die ihren Quatsch auf UN-Seiten posten dürfen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95

Hast du eigentlich familiäre Verknüpfungen nach Israel? Ich frage nur, weil ich deine vehemente Haltung dann zumindest etwas eher nachvollziehen könnte, als wenn du ein 0815 Michel bist. Zumal ich dich vor diesem Thread für einen coolen dude gehalten habe.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Dass es um Kinder und nicht Zivilisten allgemein geht, habt ihr aber schon gelesen?
Habe die Zahlen nicht weiter untersucht weil mir tote Kinder ziemlich egal sind. Aber dass in Gaza aktuell ungewöhnlich viele Kinder sterben, kann ich mir durchaus vorstellen. Weil die normalerweise als erstes evakuiert werden und sich nicht in klassischen Zielen wie Fabriken aufhalten. In Afrika werden sie von den Warlords gerne als Kindersoldaten eingezogen und indoktriniert. Außerdem sind Kinder im besonderen Maße von der Versorgung mit zB sauberen Wasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten abhängig.
Zusätzlich sind Kinder für die Hamas besonders geeignete menschliche Schutzschilde.
Ja, dass es um Kinder ging ist schon klar. Hab ich was gegenteiliges behauptet? Und du bringst doch auch das Beispiel mit den Kindersoldaten in Afrika. Ich vermute dort ist einfach die Dunkelziffer um ein vielfaches größer, weshalb es dann zu so einer Statistik kommt.
Ohne Grafiken haben es User wie zimms eben nicht verstanden.

UN-Artikel hat da leider nicht ausgereicht.
Was hab ich denn jetzt schon wieder verwerfliches gesagt bitte? Ohne dein beschissenes ad hominem kommst du scheinbar nicht aus. Unfassbar.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Also ka find die Zahl bzw hypothese einfach offensichtlich unglaubwürdig, aber you do you.

Ist wie gesagt auch irrelevant für die Einschätzung der Lage

In jedem anderen Konflikt der Welt können Kinder aus den Kriegsgebieten fliehen.

In der aktuellen Situation können sich pal. Kinder nicht nur nicht vor den Bombardements und Bodeneinsätzen in Sicherheit bringen, da die IDF-Ziele ständig der fliehenden Bevölkerung folgen und das was von der IDF als sichere Zone deklariert wurde am nächsten Tag wieder Ziel von Bombardements sein kann. Sie könnten, wenn sie aus Gaza fliehen, niemals nach Gaza zurückkehren aufgrund der Blockade Israels und der Tatsache, dass Palästinenser die ihr Land einmal verlassen haben nicht wieder zurückkehren dürfen um ihr Leben in der Heimat nach dem Krieg fortzuführen, wie es Menschen z.B. aus der Ukraine dürfen.

Gleichzeitig sterben Kinder in Gaza täglich den Hungertod, weil Israel die Narhungsmittelproduktion in Gaza zerstört hat und keine Hilfsgüter in ausreichendem Maße herein lässt.

Der IGH urteilte: Genozidvorwurf ist plausibel. Das hier ist kein gewöhnlicher Krieg. Hier wird, so weit wie es die Öffentlichkeit gerade noch toleriert und zulässt, ein Volk vernichtet. Bzw. verschiebt sich diese Grenze immer weiter, da das Töten durch Waffen dem IDF und den rechtsextremen Teilen der isr. Gesellschaft nicht mehr ausreicht und die Überlebenden mittlerweile den Hungertod sterben sollen. Nimm dazu den hohen Anteil an Kindern in der Bevölkerung und du hast die Grundlage für diese abscheuliche Menge an getöten Minderjährigen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Das Problem ist, dass es keinen Grund dafür gibt zu glauben, dass die Zahlen nicht stimmen*. Was derjenige da ausgemacht haben will ist ein Artefakt der Art, wie er die Zahlen aggregiert hat: https://liorpachter.wordpress.com/2...za-ministry-of-health-fakes-casualty-numbers/. Es gibt durchaus eine veröffentliche richtige Studie zu den Zahlen, die zu dem Schluss gekommen ist, dass es keinen Grund dafür gibt, von Manipulation auszugehen. Dazu hast du den track record der letzten Konflikte, den die WHO validiert hat und die Aussagen der WHO in diesem, dass die Zahlen glaubwürdig sind.
Sorry, aber wenn dir das ohne Weiteres genügt, um mit "vielleicht ist der Jude an sich ja auch einfach unglaubwürdig" zu kommen, obwohl Israel seit Monaten Zahlen von "getöteten Terroristen" vorlegt, die komplett unbelegt und seltsamerweise ziemlich identisch mit der vom Gesundheitsministerium ausgewiesenen Zahl der erwachsenen männlichen Toten sind, bist du entweder sehr leichtgläubig oder zu voreingenommen.



*bzw. es gibt einen Grund zu glauben dass sie nicht stimmen, aber eher dass sie ein undercount sind, weil nach allen mir kenntlichen Quellen das Gesundheitsministerium so vorgeht, dass unter Häusern verschütteten erst geborgen werden müssen, bevor sie gezählt werden
Ich habe überhaupt nicht über die israelischen Zahlen gesprochen - ich gebe in diesem Konflikt nichts auf die israelischen Opferangaben außerhalb ihrer eigenen Grenzen. Ich habe von der Kritik dieses spezifischen Wissenschaftlers geredet, die im übrigen nicht nur den "linearen" Anstieg der Totenzahlen umfasst. Dazu sagt auch dein Blogartikel nichts (bzw. erwähnt der Author in den Kommentaren, das er dazu nichts weiter sagen kann). Ich finde wenn man sich auf die Angaben einer Kriegspartei stützt, kann man schonmal solchen Hinweisen nachgehen. Die Aussage, dass es keinen Grund gäbe, den palästinensischen Angaben nicht zu trauen, kann ich da einfach nicht teilen. Den Grund gibt es für jede Kriegspartei, egal ob es sich nun um Palis, Israel oder die Ukraine handelt.

Aber am Ende ist mir garnicht mal so wichtig, ob der Typ mit seiner These nun recht hat. Wenn nicht, sollte das natürlich entsprechend veröffentlicht und diskutiert werden (wie etwa in dem von dir verlinktem Blog z.T. geschehen). Ich finde es aber einfach ... "pikant", dass Mikanos Kinderzahlen hier und auch in diversen Medien sofort wieder breit getreten werden, aber Argumente der "Gegenseite" nicht. Wieso ist das so? Hältst du die Tote-Kinder-Rechnung für plausibler, als dass man der den Palis gefälschte Opferzahlen nachweisen könnte? Im Ernst?

Was die UNRWA-Geschichte angeht, das ist eine Hilfsorganisation explizit für Palis mit 30.000 (!) Mitarbeitern. Ich glaube niemand wird so naiv sein, bei einer derart großen und tief in die palästinensische Gesellschaft integrierte Organisation davon ausgehen, dass es keine Hamas-Akteure dadrin gibt, oder? Ich meine Peter Hansen hat das halt 2004 bereits gesagt, und der war Chef in dem Laden. Ansonsten, wenn von "garkeine Beweise" geredet wird, muss ich mich schon wundern, wo es doch laut wiki mindestens ein Video gibt, bei dem auch ein unabhängiger Gesichtsabgleich durchgeführt wurde. Die Zahl, die wohl am ehesten Zweifel nach sich zieht, dürften die "10% sind Hamas" sein. Ob diese (sicherlich nur grobe Schätzung) stimmt kann ich nicht beurteilen, aber ich lehne mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es bei 12.000 Mitarbeitern alleine in Gaza vermutlich schon mehr als die 12 explizit von Israel genannten sein werden.

@mikano Ich habe mir hier vor Monaten ziemlich viel Mühe und Zeit genommen, um auf deine Posts einzugehen. Den Fehler mache ich nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
mit bissle Verspätung hatte die UN auch mal einen Bericht über die Vergewaltigungen durch die Hamas während/seit den Angriffen veröffentlicht:
Zu den Taten sei es unter anderem auf dem Gelände eines Musikfestivals gekommen, das von den Terroristen am 7. Oktober überfallen wurde. »Bei den meisten dieser Vorfälle wurden Opfer einer Vergewaltigung anschließend getötet, und mindestens zwei Vorfälle standen im Zusammenhang mit der Vergewaltigung von Frauenleichen«, heißt es weiter.

Patten hat nach eigenen Angaben »klare und überzeugende Informationen«, wonach Geiseln in Gefangenschaft der Hamas vergewaltigt wurden. Diese Informationen führten auch zu der Annahme, »dass derartige Gewalt weiter andauert gegen diejenigen, die noch festgehalten werden«.
aber war damals alles Verschwörung westlicher Mainstreammedien und so.

€: https://www.faz.net/aktuell/politik...en-die-palaestinenser-zur-hamas-19603070.html
auch interessant
In der jüngsten Umfrage registrierte der 70 Jahre alte Demoskop jedoch einen „dramatischen Anstieg“ bei der Zustimmung für eine Zweistaatenlösung – allerdings nur im Gazastreifen. 62 Prozent sprachen sich dort für dieses Modell aus – ein Anstieg um 27 Punkte und ein fast doppelt so hoher Anteil wie im Westjordanland. In beiden Gebieten fiel zugleich die Zustimmung für bewaffneten Widerstand gegen die israelische Besatzung deutlich, auch wenn dieses Mittel nach wie vor hohen Zuspruch erhält. Mehr als ein Drittel befürwortet die Wiederaufnahme von Verhandlungen mit Israel mit dem Ziel, einen palästinensischen Staat zu gründen. Shikaki hat keine abschließende Erklärung für das Phänomen. „Vielleicht denken die Leute in Gaza: Entweder Genozid oder eine Zweistaatenlösung“, sagt er.

[...]

Unterstützung für den Überfall auf Israel kommt generell nicht nur aus dem Kreis der Anhängerschaft der Islamisten. Zustimmung bekundeten auch Palästinenser, die nicht notwendigerweise die Hamas unterstützen, aber den bewaffneten Kampf gutheißen. Oder die es für gut hielten, dass die Palästinenserfrage dadurch wieder auf der internationalen Tagesordnung gelandet sei. Schließlich habe auch der Kriegszustand Einfluss: Diejenigen in Gaza, die Todesopfer in der Familie haben, hätten „mehr als alle anderen“ Zustimmung zum Angriff vom 7. Oktober geäußert, sagte Shikaki. Das mag widersprüchlich erscheinen, aber hier spielen vermutlich Gefühle wie Trauer und Rachsucht eine Rolle.

Hat ihr Angriff den Islamisten also einen Popularitätsschub eingebracht? Ja und nein. Die absolute Mehrheit der Palästinenser (59 Prozent) möchte der Umfrage zufolge, dass der Gazastreifen nach dem Krieg von der Hamas regiert wird. Hier überrascht vor allem ein Zuwachs unter den Bewohnern des Küstenstreifens selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Ich habe überhaupt nicht über die israelischen Zahlen gesprochen - ich gebe in diesem Konflikt nichts auf die israelischen Opferangaben außerhalb ihrer eigenen Grenzen. Ich habe von der Kritik dieses spezifischen Wissenschaftlers geredet, die im übrigen nicht nur den "linearen" Anstieg der Totenzahlen umfasst. Dazu sagt auch dein Blogartikel nichts (bzw. erwähnt der Author in den Kommentaren, das er dazu nichts weiter sagen kann). Ich finde wenn man sich auf die Angaben einer Kriegspartei stützt, kann man schonmal solchen Hinweisen nachgehen. Die Aussage, dass es keinen Grund gäbe, den palästinensischen Angaben nicht zu trauen, kann ich da einfach nicht teilen. Den Grund gibt es für jede Kriegspartei, egal ob es sich nun um Palis, Israel oder die Ukraine handelt.


Du hast nichts über die Opfer der Israelis gesagt, aber du hast insinuiert der Grund warum sein Artikel nicht breiter besprochen wird könnte ein Bias sein, dass "der Hamas" einfach so geglaubt wird, während Wyner als Jude per se verdächtig ist (mutmaßlich der Parteilichkeit gegenüber Israel). Das ist in meinen Augen aber eine extrem steile These: In den meisten Medien werden die Zahlen als Zahlen einer durch die Hamas kontrollierten Behörde getaggt (und da zumindest am Anfang häufig ohne Hinweis, dass sich ihre Zahlen bisher als belastbar erwiesen haben, wobei ich ihn in letzter Zeit häufiger gesehen habe). Generell wird der Hamas eine große Skepsis entgegen gebracht, die mir prinzipiell gerechtfertigt erscheint aber bei der Frage der Opferzahlen wohl nicht gerechtfertigt ist, während der israelischen Seite bei weitem nicht dieselbe Skepsis entgegen gebracht wird, obwohl man mittlerweile alleine aus diesem Krieg dutzende von breit rezipierten (!) Aussagen der israelischen Regierung oder der IDF rauskramen könnte, die sich bei näherer Betrachtung als nicht korrekt erwiesen haben und so leid es mir tut das zu sagen, da war tatsächlich auch schon alles dabei von einseitiger Darstellung (für welche ich sowieso immer diskontiere, wobei ich weiß dass das keineswegs alle tun) bis hin zu offensichtlichen Lügen, teilweise von bekannten Fabulisten, wie man sie von demokratischen Staaten so einfach nicht gewohnt ist. In diesem Umfeld erscheint mir die These, dass man Wyner prinzipiell verschweigt, weil er parteiisch ist, während man laufend (wobei auch das zugegebenermaßen besser geworden ist) die IDF zitierte, als wäre sie eine neutrale, objektive Quelle, extrem schwer vorstellbar.

Worüber du tatsächlich etwas gesagt hast ist die Zahl der Opfer und der Tablet-Post (den ich tatsächlich auch schon verlinkt gesehen habe), aber dessen Argumentation bzgl. der falschen Gesamtzahl setzt primär auf die Linearität bzw. die fehlende Varianz in den Daten, obwohl das Argument offensichtlich an den Haaren herbeigezogen ist und ich ehrlich gesagt auch erwarten würde, dass jemand der an der Wharton School eine Statistik-Professur besetzt so einen offensichtlichen Fehler nicht unabsichtlich macht*. Das, der arbiträre Zeithorizont, die generelle Reputation der Gesundheitsbehörde die die Zahlen veröffentlicht bei Leuten mit subject expertise und die Tatsache, dass eine veröffentlichte Studie (immerhin im Lancet) bzgl. eines größeren Zeitraums zu komplett gegensätzlichen Schlüssen kommen dürfte sehr viel eher der Grund sein, warum darüber in den deutschen Medien wenig berichtet wird (wobei ich gesehen habe dass mittlerweile die rechten Medien in den USA den Ball aufgreifen, insofern vllt. auch bald in deutschen Medien; die NZZ hat den Artikel jedenfalls direkt übersetzt und unkommentiert so gebracht).
Im Übrigen ergibt die These auch wenig Sinn: Die Einwohner von Gaza sind registriert, haben ID-Nummern und sind den israelischen Behörden bekannt. Die Namen bis zum 26. Oktober wurden am 27. Oktober veröffentlicht, damals stiegen die Zahlen in einem deutlich höheren Tempo als mittlerweile (was natürlich Sinn ergibt). Hätte die Gesundheitsbehörde tatsächlich Namen erfunden hätte sie entweder just zu dem Zeitpunkt damit anfangen müssen, als die Kurve der Opferzahlen ihren ersten Knick erhalten hat oder sie hätte die Namen von eigentlich noch lebenden Opfern rausgegeben. Sollte Letzteres der Fall sein würde ich davon ausgehen, dass das auf Dauer den Geheimdiensten nicht verborgen bleibt. Der obige Link scheint aber eher auf das Gegenteil hinzudeuten: Die Israelis scheinen die Zahlen zu glauben, auch wenn sie sie leugnen und die Amerikaner sagen sie können sie nicht "unabhängig verifizieren", was in der Außenkommunikation der Amerikaner zu diesem Konflikt ungefähr bedeutet "wir glauben das auch, aber wir wollen es nicht sagen."





*fun fact: Ein Freund von mir hat als Professor an derselben Uni angefangen, an der ich Postdoc war und ist mittlerweile an der Wharton und ich habe ihn mal gefragt was er über Wyner weiß und das erste was ihm eingefallen ist dass Wyner Auftragsarbeiten für Klimaskeptiker macht


Aber am Ende ist mir garnicht mal so wichtig, ob der Typ mit seiner These nun recht hat. Wenn nicht, sollte das natürlich entsprechend veröffentlicht und diskutiert werden (wie etwa in dem von dir verlinktem Blog z.T. geschehen). Ich finde es aber einfach ... "pikant", dass Mikanos Kinderzahlen hier und auch in diversen Medien sofort wieder breit getreten werden, aber Argumente der "Gegenseite" nicht. Wieso ist das so? Hältst du die Tote-Kinder-Rechnung für plausibler, als dass man der den Palis gefälschte Opferzahlen nachweisen könnte? Im Ernst?


Wenn ich ganz ehrlich bin halte ich diese Diskussion für schweinedumm. Weder bin ich dafür, Kinder als Opfer irgendwie gegenüber anderen unschuldigen (erwachsenen) Opfern zu privilegieren, noch halte ich es für relevant, ob es jetzt mehr oder weniger Kinder waren als in anderen Konflikten, schon gar nicht relevant ob in allen anderen Konflikten. Was für einen Unterschied soll das machen außer vielleicht für Leute, die jeglichen rationalen Bezug zu diesem Thema verloren haben und die Frage nur noch als politischen Spielball betrachten?

Zu der Behauptung, "Argumente" der Gegenseite würden nicht beachtet siehe oben und noch eine Sache: Ich lese wirklich aufmerksam deutsche und amerikanische Medien. Mittlerweile komme ich um Nachrichten zu diesem Krieg auch nicht mehr so gut herum wie zu früheren Konflikten (über die ich mich lieber ex post informiert habe, als die Propagandawolken nicht mehr ganz so dicht waren), einfach weil die Drastik so eine andere ist diesmal. Wenn du wirklich findest, die israelische Seite würde mit ihren Behauptungen zu wenig Gehör bekommen leben wir wirklich in völlig unterschiedlichen Realitäten.

@mikano: Ich fände es btw auch gut, wenn du dich ein bisschen am Riemen reißen könntest. Du machst es zu leicht deine Posts wegzuwischen, obwohl sie eigentlich Informationen beinhalten, mit denen man sich auseinander setzen sollte.


Was die UNRWA-Geschichte angeht, das ist eine Hilfsorganisation explizit für Palis mit 30.000 (!) Mitarbeitern. Ich glaube niemand wird so naiv sein, bei einer derart großen und tief in die palästinensische Gesellschaft integrierte Organisation davon ausgehen, dass es keine Hamas-Akteure dadrin gibt, oder? Ich meine Peter Hansen hat das halt 2004 bereits gesagt, und der war Chef in dem Laden. Ansonsten, wenn von "garkeine Beweise" geredet wird, muss ich mich schon wundern, wo es doch laut wiki mindestens ein Video gibt, bei dem auch ein unabhängiger Gesichtsabgleich durchgeführt wurde. Die Zahl, die wohl am ehesten Zweifel nach sich zieht, dürften die "10% sind Hamas" sein. Ob diese (sicherlich nur grobe Schätzung) stimmt kann ich nicht beurteilen, aber ich lehne mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es bei 12.000 Mitarbeitern alleine in Gaza vermutlich schon mehr als die 12 explizit von Israel genannten sein werden.

@mikano Ich habe mir hier vor Monaten ziemlich viel Mühe und Zeit genommen, um auf deine Posts einzugehen. Den Fehler mache ich nicht nochmal.

Dem Teil stimme ich zu, habe ich hier auch schon mal so geschrieben.


Noch eine andere Anmerkung zu etwas, was hier (weiß nicht mehr ob in diesem Thread oder wo anders, aber ich glaube du hattest es auch erwähnt?) bemerkt wurde: Die Umfrage, die angeblich zutage gefördert hat, dass 20% der 18 bis 29-jährigen in den USA der Aussage "The Holocaust is a myth" zustimmen war eine opt-in Umfrage. In einem validierten Panel sahen die Zahlen dann so aus:

SR_24.03.04_opt-in-polls_2.png
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Jeremy Loffredo hat sich für eine Woche unter die rechtsextremen Israelis gemischt, die die Hilfsgüter nach Gaza blockieren (das ist nicht zu verwechseln mit den institutionellen Schikanen, die IDF und isr. Polizei/Behörden in Gaza tätigen um Hilfsgüter zu blockieren / zurückzuschicken).

Wen es interessiert:

 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Umfragen Gaza und Westbank.

>70% im Gazastreifen halten die Angriffe von Oktober 7 nach wie vor für gerechtfertigt.

Und Mehrheit geht vom Sieg der Hamas aus -was auch immer das bedeuten mag.

Leider totally brainwashed.
 

Anhänge

  • poll-on-residents-in-gaza-strip-and-west-bank-20-mar-2024-v0-0t59q77a8xpc1.jpg
    poll-on-residents-in-gaza-strip-and-west-bank-20-mar-2024-v0-0t59q77a8xpc1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 8
  • poll-on-residents-in-gaza-strip-and-west-bank-20-mar-2024-v0-9r85vd7a8xpc1.jpg
    poll-on-residents-in-gaza-strip-and-west-bank-20-mar-2024-v0-9r85vd7a8xpc1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 8
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
"Hey Leute, war der fiese Angriff auf Eure Unterdrücker vor ein paar Monaten gerechtfertigt?"
Welche Antwort erwartet man da wohl?
"Sieg der Hamas" halte ich jetzt für nicht wahrscheinlich und es könnte tatsächlich sein, dass die Palästinenser hier falsch liegen. Aber Verzweifelte können sich jetzt natürlich das Wort "Sieg" zurechtdefinieren.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
USA hat Forderung nach ner Waffenruhe im UN Sicherheitsrat eingebracht und wurde durch Vetos von Russland und China blockiert, denen ging die Waffenruhe nicht weit genug.

Dass das nicht durchkam, liegt auch daran, dass die US Resolution ein Scam ist, weil zu vage in der Formulierung um Israel am Fortführen der "Kriegs"handlungen klar und unmissverständlich zu stoppen.
Israel hätte das zu 100% ignoriert.

 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Was ist das denn für ein Argument? Un resolution macht in der Regel eh erstmal nix. Besser eine, die dir zu schwach ist als keine.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Erstmal ist eine Resolution des security council bindender als eine der general assembly. Bei Ignorieren dieser sind Sanktionen üblich, wohingegen beim Ignorieren der Resolutionen der GA keine Konsequenzen drohen, siehe Resolution ES-10/21.

Natürlich wäre jede Resolution wünschenswert die ein Ende des Tötens herbeiführt.
Der Entwurf der USA sagt aber: eine Waffenruhe ist wichtig. Es fordert keine Waffenruhe. Das macht diese Resolution zu einem Scam, da Israel diese Resolution ignorieren kann ohne gegen diese zu verstoßen. Sie hat keine Wirkung, was vermutlich by design so ist. So können westliche MSM headlinen: USA möchte Waffenruhe, aber Russland/China sind dagegen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Bzgl USA und Russland stimmt das ja auch:

Die USA möchte schon eine Waffenruhe, möchte Israel dazu aber ungern massiv unter Druck setzen.

Russland möchte keine Waffenruhe, weil sie von solchen Konflikten in der Welt profitieren. Israel geht mWn davon aus, dass Russland bzgl Oktober 7 eine Hand im Spiel hatte.
 
Oben