Es ist schwer bis unmöglich ausländischen Hilfskräften aus der ersten Welt "Hamasmitgliedschaft" so vorzuwerfen dass es auch hängenbleibt, wenn diese Vorwürfe leicht von Familie, Arbeitgeber etc. der Opfer glaubhaft entkräftet werden können. Darum wird diese Verunglimpfung hier nicht gemacht, zumal die Glaubwürdigkeit der isr. Regierung und des IDF in den letzten 6 Monaten dermaßen gelitten haben, dass es mittlerweile weltweit eine grundsätzliche Skepsis gegenüber jeglicher Aussage aus dieser Richtung gibt.Wundert mich, dass bisher noch keiner das World Health Kitchen als von Hamas unterwandert verunglimpft hat.
Ausländische Opfer von Luftschlägen: Unschuldige Menschen, enschuldigom, wird nicht wieder vorkommen.
Pal. Opfer von Luftschlägen: Hamas, mindestens aber Terrorverdächtige.
Ja gut, aber wenn die UN bombardiert wird oder Journalisten geschlagen und ermordet werden, gelingt es doch auch, das irgendwie schönzureden. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet irgendsoeine white knight NGO, von der wir nie was gehört haben, Israels moralischen Iron Dome durchbricht.Es ist schwer bis unmöglich ausländischen Hilfskräften aus der ersten Welt "Hamasmitgliedschaft" so vorzuwerfen dass es auch hängenbleibt, wenn diese Vorwürfe leicht von Familie, Arbeitgeber etc. der Opfer glaubhaft entkräftet werden können.
Anders sieht es aus, wenn die Opfer Palästinenser sind und keine direkten Verbindungen in Staaten wie USA, UK, Kanada usw. haben. Eine Mischung aus Unwissen über die Opfer sowie subtilem Rassismus gegenüber Arabern macht es dann leichter, zu glauben, dass sie "schon irgendwas mit Hamas zu tun gehabt haben" und "Israel macht das sicher nicht ohne Grund". Dass der Grund in letzterem Fall einfach menschliche Niedertracht der jeweiligen Soldaten/Operators sein kann, die aufgrund der Jahrzehntelangen entmenschlichung der Palästinenser nicht aus dem Nichts kommt, wird nicht nur nicht in Betracht gezogen, sondern vollständig geleugnet.
Die Ironie mochte nicht an mir vorbei gehen: dem einen Land liefern wir aus falschen Prioritäten heraus zu wenig Waffen, dem anderen zu viele!frage ich mich ob wir uns nicht doch schuldiger machen als wir uns als Land eingestehen wollen, dieser Regierung weiter Waffen zu liefern.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich bewaffnete in separaten Autos unter den Konvoi gemischt haben und in die Luft geschossen haben. Vielleicht könnte man der Hamas auch einfach mal sagen, dass die solche Konvois in Ruhe zu lassen hat? Jetzt sehe ich die Schuld nicht mehr zu 100% bei Israel. Ich bin da jetzt eher bei 95%...Der Konvoi war deutlich als humanitäre Lieferung gekennzeichnet und die IDF wurde im Vorfeld über den Konvoi informiert. Sowas ist Absicht. Barbaren.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich bewaffnete in separaten Autos unter den Konvoi gemischt haben und in die Luft geschossen haben. Vielleicht könnte man der Hamas auch einfach mal sagen, dass die solche Konvois in Ruhe zu lassen hat? Jetzt sehe ich die Schuld nicht mehr zu 100% bei Israel. Ich bin da jetzt eher bei 95%...
Da haben wirs ja.Wundert mich, dass bisher noch keiner das World Health Kitchen als von Hamas unterwandert verunglimpft hat.
Wie soll man eigentlich mit dem Dilemma umgehen, dass sich die Hamas erfolgreich hinter ihrem eigenen Volk, dass sie in Geiselhaft hält, versteckt?
Ich hatte zu Beginn des Krieges die Hoffnung, dass die IDF es tatsächlich schafft den kompletten Gaza-Streifen auf links zu drehen und jedes Haus durchsucht und jede Person erst nach erfolgter Kontrolle in ein sicheres Gebiet bringt. Ohne diese Stunde null sehe ich keine echte Chance auf einen militärischen Sieg über die Hamas im klassischen Sinne.
Noch so eine Operation wird es auf Jahrzehnte hinaus nicht geben. Sehr schlechte Bilanz von Netanjahu den Krieg so hart und so lange zu führen und dann doch nicht auf Sieg zu gehen.
Ja, selbst losgelöst von der moralischen Fragwürdigkeit der israelischen massloßen Überreaktion ists einfach nur dumm was Israel da macht. Brutale und teilweise auch unnötige Härte ohne entsprechenden Erfolg. Den Informationskrieg komplett verloren.
Es hätte Ansätze gegeben die funktionieren hätten können. Zeit lassen. Gaza kompartmentalisieren. Dazwischen die Wege von A nach B kontrollieren. Gezielt Tunnel zerstören. Mit gewillten Teilen der Zivilbevölkerung zusammenarbeiten. Hamas freie Gebiete kreieren. Diese von moderaten Kräften regieren lassen. Zivilbevölkerung umsiedeln. Ähnlich wie sie das im Westjordanland auch praktizieren.
Es geht doch gar nicht um die Hamas. Dass die Hamas im Gazastreifen herrscht, ist von israel gezielt befördert worden, eben WEIL es die Hamas ist und man sie easy diskreditieren kann.Offensichtlich war die Strategie von Israel: maximale Härte, nur nach eigenen Bindungen nur widerwilig verhandeln und hoffen, dass a) man die Geiseln selbst schnell findet oder b) Hamas oder die zivilbevölkerung einknickt, weil sie sehen, dass die Israelis im Zweifelsfall kein Problem mit Zivilopfer und der kompletten Zerstörung Gazas haben.
Du bist also der Überzeugung, dass Israel absichtlich die Zivilbevölkerung vernichten will und nicht die Geiseln / deren Entführer kriegen will?Es geht doch gar nicht um die Hamas. Dass die Hamas im Gazastreifen herrscht, ist von israel gezielt befördert worden, eben WEIL es die Hamas ist und man sie easy diskreditieren kann.
Das Ziel der Operation im gazastreifen ist nicht die Hamas sondern die palästinensische Bevölkerung.
Crazy, wie man auf solche Gedanken kommtDu bist also der Überzeugung, dass Israel absichtlich die Zivilbevölkerung vernichten will und nicht die Geiseln / deren Entführer kriegen will?
Ich glaube viele Israelis wären froh, wenn man mit einem Fingerschnippen die Palästinenser "weg wünschen" könnte - schließlich sind das echt beschissene Nachbarn. Mit einer solchen Grundhaltung aber ergibt sich dann natürlich alles Weitere... Auch der Vorwurf man stünde der Ausführung/Unterstützung eines möglichen "Genozids" nahe, oder nehme diesen billigend in Kauf.Du bist also der Überzeugung, dass Israel absichtlich die Zivilbevölkerung vernichten will und nicht die Geiseln / deren Entführer kriegen will?
Nennen wir es menschliche Niedertracht, oder menschliches Versagen aufgrund von Hass/Bösartigkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post so deutest, dass ich damit eine inhärente Niedertracht/Bösartigkeit gemeint haben könnte. Denn was ich meine ist eine, die in der isr. Gesellschaft gegenüber Pal. nicht nur geduldet sondern kultiviert wird. Das hat nichts mit Jude oder Muslim zu tun. Wenn du von klein auf lernst, dass die Pal. dir das Leben nehmen wollen und sie nur als maskierte Terroristen wahrnimmst statt als Menschen, ist dieses menschliche Versagen der Soldaten/Operators zu erwarten. Mein Eindruck ist aber auch nicht, dass die oberen Etagen dieses Versagen eindämmen wollen. Es würde mich mittlerweile nicht mehr wundern, wenn im Kriegskabinett und in den Chefetagen des IDF genau so über getötete Pal. gelacht wird, wie on the field."Menschliche Niedertracht" ist als analytische Kategorie doch unbrauchbar und widerspricht in meinen Augen dem, was direkt danach gesagt wird bzgl. der Dehumanisierung der Palästinenser. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zu glauben, dass es mehr genuine "menschliche Niedertracht" in der israelischen Bevölkerung gibt als in der amerikanischen, der französischen oder der deutschen.
Bist du der Überzeugung, dass es jemals Israels Ziel war, die Geiseln zu befreien?Du bist also der Überzeugung, dass Israel absichtlich die Zivilbevölkerung vernichten will und nicht die Geiseln / deren Entführer kriegen will?
Du bist also der Überzeugung, dass Israel absichtlich die Zivilbevölkerung vernichten will und nicht die Geiseln / deren Entführer kriegen will?
Damit möchten sie sagen, hey wir haben Drohnen und wir können damit Israel angreifen, wenn wir möchten.Und welches Zeichen wollen sie damit setzen? Wenn sie null Schaden verursachen und alle Drohnen einfach so verlieren, ist das doch total affig.
€: Auf Zeit steht dass die ersten Drohnen ca. 2 Uhr Ortszeit israelisches Gebiet erreichen
Welche Raketen?Naja der Gau wäre, wenn sie Raketen starten, sobald die Marschflugkörper und Drohnen Israel erreichen. Aber im Moment glaube ich auch noch nicht an den großen Knall. Hoffen wir dass es nur so ein Säbelrasseln ist.
Iranische Raketen. Die sind nicht ohne.Welche Raketen?