auch wenn sie die Zustände in der israelischen Zivilgesellschaft außen vor lässt.
Gute Doku, auch wenn sie die Zustände in der israelischen Zivilgesellschaft außen vor lässt.
2000 zu 1 easy money.Ich hätte tatsächlich 1000:1 Wetten angenommen, welches der beiden Länder die ARTE tragen diese Dokumentation produziert hat und welches nicht.
Mir ging Ähnliches durch den Kopf.Noch einfacher wär es gewesen darauf zu wetten, dass es in diesem Thread keine Link Lawine zu UNRWA+Hamas gibt.
Mir ging Ähnliches durch den Kopf.
Zu dem Thema haben sich leider echte Abgründe aufgetan.
Ich bezog mich in der Tat allein auf das UNRWA-Subthema und damit auf den Post von zimms, s. Quote in meinem Post.Ich habe hier noch niemanden gesehen, der in irgendeiner Weise das Vorgehen der Hamas rechtfertigt. Das wären für mich Abgründe. Ich sehe aber haufenweise Leute, die bereit sind eine humanitäre Katastrophe zu verharmlosen, zu rechtfertigen, zu entschuldigen oder zu trivialisieren. Und das alles, ohne bisher in irgendeiner Form Gründe angeführt zu haben, die unabhängig von den Aussagen einer der beiden Kriegsparteien sind. Ich komme mir hier immer mehr vor wie bei einem Debattierwettbewerb, bei dem eine Seite den ganz kurzen Strohhalm gezogen hat und sich halt irgendwas aus den Fingern saugt, mehr schlecht als recht.
Hier mal ein Artikel mit dazu gehörigem Twitter-Thread. Selbst in der deutschen Debatte wird doch relativ schnell offenkundig, dass umso näher jemand an Interessen-Äquidistanz* jemand ist und umso mehr tatsächliche Expertise auf dem Gebiet vorhanden ist, umso mehr läuft es auf eine Meinung hinaus wie die von Helberg. Umso weniger Kenntnis vorhanden ist, umso näher kommt man platten Weltbildern, auf der einen Seite vom noblen Freiheitskampf der Hamas und auf der anderen Seite dem dümmlichen #HamasIsISIS
*was natürlich im Diskurs untergeht, wenn die meisten Leute mit irgendeiner Expertise bzgl. der Politik Israels selbst Israelis sind
Ich bezog mich in der Tat allein auf das UNRWA-Subthema und damit auf den Post von zimms, s. Quote in meinem Post.
Also dass "überdeutlich mehr" pro Israel gepostet wird sehe ich wirklich nicht. Wirf doch noch mal einen Blick auf die letzten X Seiten. Wirkt doch teilweise schon wie ein Monolog von jemandem, der es sich zur Aufgabe gemacht hat uns alle immer wieder zu informieren dass Israel schlecht und Palästina gut ist.
Finde auch nicht, dass wir hier mit unseren Informationen sinnvoll festlegen können, was für die Menschen in Gaza "zumutbar" ist. Krieg ist für die unschuldige Zivilbevölkerung doch sowieso nie "zumutbar".
Hab hier übrigens auch noch keine Formulierung gesehen, was für die Zivilisten in Israel zumutbar ist. Wie viele Terrorangriffe, Raketenbeschuss oder Kriegserklärungen wären das?
Die Frage ist genauso unnötig und unbeantwortbar.
Ok, ich halte diesen Absatz auch für eine geradezu absurde Falschdarstellung. Ich habe hier auch noch von niemandem gelesen, wie gut Israel oder die momentane Militäraktion sei. Und dass lediglich Israel agiert stimmt halt auch nicht, es sind schon zwei Parteien in diesem Konflikt. Das wiederholte Ablehnen eines Waffenstillstands, die andauernde Geiselhaltung, das ständige Folgen der Flüchtenden usw sind schon auch aktive Entscheidungen seitens der Hamas.Das überdeutlich mehr bezog sich auf die Einseitigkeit der Argumentation, nicht auf die Zahl derjenigen, die die jeweilige Argumentation vertreten. Im Übrigen halte ich den zweiten Satz für eine geradezu absurde Falschdarstellung; ich habe hier tatsächlich noch von niemandem gelesen, wie gut Palästina sei. Dass es aktuell mehr über Israel zu sagen gibt als über Gaza ist ja nun nicht verwunderlich, da lediglich Israel agiert.
[...]
Also ich lese von sehr vielen hier "Was soll Israel denn bitte anderes tun!?!". Das ist jetzt kein explizites "Voll gut was Israel da macht!" aber selbstverständlich eine Legitimation ihres Verhaltens. Sowas macht nichtmal mikano mit der Hamas, und ihm wird ja quasi implizit vorgeworfen, schon Terrorist zu sein.Ok, ich halte diesen Absatz auch für eine geradezu absurde Falschdarstellung. Ich habe hier auch noch von niemandem gelesen, wie gut Israel oder die momentane Militäraktion sei. Und dass lediglich Israel agiert stimmt halt auch nicht, es sind schon zwei Parteien in diesem Konflikt. Das wiederholte Ablehnen eines Waffenstillstands, die andauernde Geiselhaltung, das ständige Folgen der Flüchtenden usw sind schon auch aktive Entscheidungen seitens der Hamas.
Ich habe übrigens auch noch keine Definitionen von Alternativen gelesen, wie Israel sich nach dem Anschlag hätte Verhalten müssen.
Und hier auf bw.de sagen die Ignoraten, die Blinden und die Bösartigen Jünger von Tagesschau und Springerpresse: "schockiert über die Abgründe".
Wir leben in einer kranken Welt und es gibt genug Anlass, schockiert über die tatsächlichen Abgründe zu sein. Da braucht es keine Fakestories der IDF, die Deutsche Medien durch die Bank unkritisch wiederkauen.
Aber was soll Israel denn bitte machen?Gleichzeitig gibt es seit Monaten unzählige Augenzeugenberichte von Palästinensischen Frauen über tatsächlichen sexuellen Missbrauch in isr. Gefängnissen.
Artikel dazu:
Claims of Israeli sexual assault of Palestinian women are credible, UN panel says
Experts report evidence of rape, sexual humiliation and threats of rape against girls and womenwww.theguardian.com
Augenzeugenbericht:
Es ist der Wahnsinn, wie viel Geld und Einfluss in die Unterdrückung solcher Informationen in westliche Gesellschaften gesteckt wird, und wie viel in die Aufbauschung von Themen die für sich genommen keine Story wert sind.
Letztens noch ein Video vom ZDF-Kinderkanal "logo!" gesehen, in dem jetzt auch Kinder für Waffenlieferung indoktriniert werden. Wir leben heute schon in einer Dystopie.
Israel und die isr. Gesellschaft sind in der Frage hier nicht mehr zu retten, da wird kurzfristig nichts aus dem Inneren kommen, da ist die Hirnwäsche über den bösen Pali und den eigenen Opferstatus zu stark verwurzelt.Mal ehrlich: Wer es bis jetzt noch nicht gesehen hat, will es halt einfach nicht sehen. Wer nach fünf Monaten diese entgrenzte Barbarei immer noch verteidigt legt entweder völlig unterschiedliche Moralvorstellungen an, je nachdem ob ein Opfer Palästinenser oder Israeli ist, oder er hat schlicht keine Moralvorstellungen die er anlegen könnte.
Als hier im Oktober darüber geredet wurde, dass Israel einen militärischen Gegenschlag ausführt, war ich auch schon skeptisch; nicht weil ich dachte dass ein Gegenschlag prinzipiell ungerechtfertigt ist, sondern weil ich meine Zweifel hatte dass die israelische Politik noch in der Lage ist, einen proportionalen Gegenschlag zu führen ohne überzureagieren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Einschätzung immer noch zu positiv war. Dass die durchgeknallte Hälfte der israelischen Gesellschaft mit Kriegsverbrechen kein Problem haben würde (wenn sie sie nicht gar aktiv gutheißt) hatte ich zwar befürchtet, aber wie bereitwillig große Teile der anderen Hälfte über sie hinweg sieht habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. Israel verdient keine Unterstützung, Israel braucht DRINGEND Grenzen. Die israelische Gesellschaft ist offensichtlich nicht willens, diese zu setzen, also bleibt nur die internationale Staatengemeinschaft. Dass sich die deutsche Außenministerin allen Ernstes nach einer weiteren völlig vorhersehbaren* Katastrophe dahingehend äußert, dass die IDF diese selbst aufklären soll, obwohl sie selbst möglicherweise die Ursache war, was soll man zu sowas noch sagen?
Zitat der Hilfsorganisation Save the Children:Anhang anzeigen 10083
(roter Pfeil die Woche, in die das Gerichtsurteil des ICJ fiel)
Israel und die isr. Gesellschaft sind in der Frage hier nicht mehr zu retten, da wird kurzfristig nichts aus dem Inneren kommen, da ist die Hirnwäsche über den bösen Pali und den eigenen Opferstatus zu stark verwurzelt.
Ich lege das, was in Gaza passiert, mehr und mehr den USA, UK und EU zulasten, deren politische Unterstützung und ununterbrochene Waffenlieferungen das vom IGH als Genozid eingestufte Massaker ermöglichen und verlängern. Ohne die Waffenlieferungen seit dem 7.10. wäre der Vernichtungskrieg gegen eine Zivilbevölkerung niemals so weit gekommen wie es heute der Fall ist.
Es ist völlig irrelevant, ob die Lieferungen direkt an der Grenze oder in Gaza selbst blockiert werden. So lange sie nicht bei den Menschen nicht nur nicht ankommen, sondern diese auch noch ERSCHOSSEN werden bei dem Verusch an das Essen zu kommen, während ihre Kinder verhungern, macht das keinen essentiellen Unterschied. Was für eine semantische Korinthenkackerei.Dass Israel Hilfslieferungen an der ägyptischen Grenze blockiert wäre mir neu. Und unter anderem darauf bezog sich doch vinniesta, oder?
“While there’s a war being fought in Gaza, we are fighting a different war here,” said one humanitarian worker at Egypt’s Rafah crossing with Gaza. “It is a war to bring humanitarian aid to Gaza.”
Most of CNN’s sources requested anonymity for fear, they said, of reprisals and further Israeli restrictions on an already choked aid pipeline.
Several sources said a substantial portion of the donations they handled were either rejected or held up by a long wait for clearance by Israel’s Coordinator of Government Activities in the Territories, or COGAT, which manages the flow of aid into the strip.
“It is perfectly engineered chaos,” said one CNN source who oversees donations from four different relief organizations at one of the transit routes. Over 15,000 tons of their relief supplies await Israeli approval to enter Gaza, the source said. More than half consists of food items.
“It’s deliberately opaque, deliberately ambiguous,” said another senior humanitarian official. “You can receive clearance from COGAT and arrive to find police or finance and customs officials who will send the truck back.”
Alarmingly, 72 per cent of the 503 respondents said “the entry of humanitarian aid into the Gaza Strip must be stopped until the Israeli prisoners are released,” with only 21 per cent saying aid should continue to enter Gaza.
Stimme zu, dass das schlecht ist. Vor allem auf institutioneller Ebene, also dass nicht nur Bürger, sondern der Staat Israel Hilfslieferungen erschwert. Der Staat sollte professionell genug sein, um sich von nicht von Emotionen leiten zu lassen (auch wenn die Emotionen nachvollziehbar sind).
Es kommt leider aber nicht von ungefähr: Die Palästinenser haben viel dafür getan, dass Israelis den Eindruck haben, dass eine große Mehrheit auch der Zivilisten ihnen den Tod wünscht und viele dafür auch aktiv werden.
Wäre es wünschenswert, wenn Menschen auch mit ihren wahrgenommenen Feinden Empathie haben? Ja, absolut.
Aber so ticken (viele) Menschen halt leifer nicht. Ich werfe auch keinem Ukrainer vor, wenn er sich freut, dass ein russischer Tourist vom Hai gefressen wird. Daher überraschen mich solche Umfragen nicht.
Wie man aus der Spirale rauskommt, ist eine gute Frage. Bringschuld liegt auf beiden Seiten - auch wenn ich die Bringschuld auf Seiten der Palästinenser für höher halte.
Stimme zu, dass das schlecht ist. Vor allem auf institutioneller Ebene, also dass nicht nur Bürger, sondern der Staat Israel Hilfslieferungen erschwert. Der Staat sollte professionell genug sein, um sich von nicht von Emotionen leiten zu lassen (auch wenn die Emotionen nachvollziehbar sind).
Netanjahu lässt Bombe platzen: Auch Araber wollen Hamas vernichten
Im Exklusiv-Interview mit BILD lässt Israels Premierminister Benjamin Netanjahu eine politische Bombe platzen.m.bild.de
Netanjahus Meinung zum Krieg. Wichtigste Botschaften: andere arabische Staaten unterstützen heimlich Israel, da sie auch gegen Hamas sind. Israel greift jetzt noch Rafah an, da seien die letzten Hamas Bataillaone und dann erwart Netanjahu in 4-6 Wochen Hamas zerstört, bzw. den Krieg gewonnen zu haben.