Israel mal wieder

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Aus dem von YNC verlinkten Artikel:

Iran spricht von Angriff gegen Jihadistengruppe​

Der Iran sprach von einem Angriff gegen die sunnitische Jihadistengruppe Jaisch al-Adl. Der Angriff habe sich nicht gegen Pakistaner gerichtet, beteuerte der iranische Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian. Pakistan und der Iran werfen sich immer wieder gegenseitig vor, Extremisten von ihrem Territorium aus Angriffe auf das andere Land verüben zu lassen.

Jaisch al-Adl wurde 2012 von ehemaligen Mitgliedern einer radikalen sunnitischen Bewegung gegründet. In den vergangenen Jahren verübte die Gruppe mehrere Anschläge im Iran, wo sie als Terrororganisation eingestuft ist. Im Dezember bekannte sich die Gruppe zu einem Anschlag mit elf Toten auf das Polizeipräsidium in der Stadt Rask im Südosten des Iran.

Gehört aber in einen Iran-Thread.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Aus dem von YNC verlinkten Artikel:
Das hatte ich schon gelesen, aber das ist doch kein wirklicher Kontext, warums da jetzt klopft. Iran behauptet sie schiessen nur zurück. Wenn wir das mal so hinnehmen, warum gibts denn in Pakistan überhaupt ne Gruppe die Anschläge im Iran durchführt? Was wollen die vom Iran? Warum findet Pakistan das in Ordnung und tut polizeilich nichts dagegen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Vielleicht der übliche Sunniten<->Shiiten Beef? Ist doch einer der Hauptgründe für den Streit des Irans (behaupte ich jetzt als kompletter Laie so aus der Lamäng).
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.227
Reaktionen
661
Ort
Münster
Vielleicht der übliche Sunniten<->Shiiten Beef? Ist doch einer der Hauptgründe für den Streit des Irans (behaupte ich jetzt als kompletter Laie so aus der Lamäng).
Da geht es ganz konkret um das Volk der Belutschen (lol). Die sind über Iran, Afghanistan und Pakistan verteilt und hätten gern einen eigenen Staat. Ist also eher ein Kurden-Thema. Nur dass bei Iran eben noch das Shiiten-Thema dazukommt.
Warum findet Pakistan das in Ordnung und tut polizeilich nichts dagegen?
Pakistan findet das eher kacke, denn die wollen auch Territorium von Pakistan. Pakistan ist aber ein failing state und kriegt seinen eigenen Scheiss schon länger nicht mehr ordentlich gebacken.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich vor ein paar Seiten meinte: Ich glaube überhaupt nicht, dass das bewusst gemacht wird, aber solche Artikel zeigen schon deutlich, dass die Grenze zwischen Erster und Dritter Welt exakt entlang der israelischen Grenze verläuft.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.290
Ort
Hamburg

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich vor ein paar Seiten meinte: Ich glaube überhaupt nicht, dass das bewusst gemacht wird, aber solche Artikel zeigen schon deutlich, dass die Grenze zwischen Erster und Dritter Welt exakt entlang der israelischen Grenze verläuft.
Ich vermute du meinst das im Sinne von "aus 21 toten israelischen Soldaten im Kontext eine große News machen im Kontext von 20k+ Toten im Gazastreifen?

Finde das nachvollziehbar, dass das News-Wert hat. Weil es eben selten / ungewöhnlich ist.
Wäre ja auch so wenn die USA irgnedo einen asymmetrischen Einsatz fährt.

Vermutung: Viele aus der Pro-Hamas-Fraktion finden den Artikel vermutlich gut, weil sie den Tod der israelischen Soldaten feiern können & darin endlich eine Schwäche/Verwundbarkeit der Israels ausmachen können.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.290
Ort
Hamburg
Unwatchable, weil es ja direkt mit der Genocide-Lüge anfängt.

Wäre auf den Content gespannt, aber bitte dann eine neutrale Quelle, keine Hamas-Propaganda.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
325
Wow, er glaubt wirklich an die Propagandascheiße, die da in dem Video dargestellt wird. (Nicht dass ich daran vorher schon Zweifel gehabt hätte.)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Und wo genau liegt der Unterschied zu den Videos feiernder Palästinenser, die hier schon zu genüge gepostet wurden? Ich seh keinen Unterschied zwischen Palästinensern, die tote Israelis feiern und Israelis, die tote Palästinenser feiern. Ob das jetzt alles so stimmt wie in dem Video dargestellt kann ich nicht beurteilen, aber die Videos sehen nicht gefaked aus.

€:
Zusammenschnitt zum Thema, wie Kinder im Gazastreifens indoktriniert werden:
Das ist das gleiche in Grün wie das hier. Warum ist das eine Propagandascheiße, und das andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.502
Reaktionen
396
Als nächstes kommt dann der Buchtipp "Die Holocaust-Industrie" von Norman G. Finkelstein, ein Klassiker unter den Teilzeit-Antisemiten.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Das ist das gleiche in Grün wie das hier. Warum ist das eine Propagandascheiße, und das andere nicht?
Die Frage wird dir niemand beantworten können, abseits von Binsenwahrheiten wie "das eine sind Terroristen, das andere nicht", so als wäre Terrorist ein objektiv messbarer Begriff und kein politischer, der je nach Blickwinkel jeden der Beteiligten meinen kann. Auf sachlicher Ebene gibt es keine Argumente dagegen, ergo die ad hominems à la "Hamas-Propaganda" und "Antisemit". Deine Frage wird vermutlich auch unbeantwortet bleiben.
Die Empörung der Rechten hier liegt vermutlich darin, dass a) es Genozid genannt wird (die ICJ-Klage hat viele gute Gründe geliefert, weshalb diese Bezeichnung legitim ist) und b) sie ein abstoßendes Verhalten oder zweifelhafte Lehrmethoden innerhalb der israelischen Gesellschaft generell nicht hören möchten, selbst wenn es der Wahrheit entspricht. Das wird dann gleich abgetan als Lüge: "wer glaubt wirklich an die Propagandascheiße?" - ohne im Ansatz informiert genug zu sein, sich ein Urteil über die Darstellung erlauben zu können.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Als nächstes kommt dann der Buchtipp "Die Holocaust-Industrie" von Norman G. Finkelstein, ein Klassiker unter den Teilzeit-Antisemiten.
Nix gegen my man Finkelstein, OG der Antizionisten und Protegé Chomskis, Sohn von Holocaustüberlebenden.

 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
325
Die Frage wird dir niemand beantworten können, abseits von Binsenwahrheiten wie "das eine sind Terroristen, das andere nicht", so als wäre Terrorist ein objektiv messbarer Begriff und kein politischer, der je nach Blickwinkel jeden der Beteiligten meinen kann. Auf sachlicher Ebene gibt es keine Argumente dagegen, ergo die ad hominems à la "Hamas-Propaganda" und "Antisemit". Deine Frage wird vermutlich auch unbeantwortet bleiben.
Die Empörung der Rechten hier liegt vermutlich darin, dass a) es Genozid genannt wird (die ICJ-Klage hat viele gute Gründe geliefert, weshalb diese Bezeichnung legitim ist) und b) sie ein abstoßendes Verhalten oder zweifelhafte Lehrmethoden innerhalb der israelischen Gesellschaft generell nicht hören möchten, selbst wenn es der Wahrheit entspricht. Das wird dann gleich abgetan als Lüge: "wer glaubt wirklich an die Propagandascheiße?" - ohne im Ansatz informiert genug zu sein, sich ein Urteil über die Darstellung erlauben zu können.
1. Ich bin kein Rechter. Im Gegenteil, habe bisher noch nicht einmal konservativ gewählt. Außerhalb von Mainstream-Parteien 3 mal "Die Partei" - 1 x Europawahl und 2 x Kommunalwahl, da ich den zu Wählenden persönlich kenne, bereits mit ihm mehrmals gefeiert habe und er auch eher links der Mitte steht.
Bevor du hier noch weiter abdrehst und dich nicht mehr einkriegst. Ich bin aber lieber pro-israelisch, weil es westliche Werte verkörpert und auf jeden Fall anti-islamistisch, was man ja ez pz auf Seiten der Hamas-Palästinenser und auch Demonstranten vorfindet. Finde es übrigens amüsant, dass von Leuten deiner Seite nie mal ein Statement zu den LGBTQAI+-Demonstranten gibt, die, wenn sie einmal in Gaza den Regenbogen auspacken würden, sofort gelyncht werden würden, s. Meuchelmord an einem Schwulen vor Ort. Das ist soooo dermaßen verstrahlt, total absurder Shit.

2. Ich finde solche Schrottvideos, die pro-israelisch sind, ebenso scheiße. Bei derartigen Videos steht halt nicht einmal im Ansatz der Versuch die Dinge sachlich anzugehen. Daher kommt sowas für mich von jeder Seite in den Müll.

3. Vermutlich muss man das hier noch unzählige Male schreiben, aber ich hätte da unten sehr gerne Frieden. Von beiden Seiten. Friedliche Koexistenz beider Parteien, gerne mit 2-Staatenlösung. Mir wäre es sogar scheißegal, wenn ein Palästina undemokratisch geführt, Sharia-gelenkt oder sonst wie ab von unseren westlichen Werten regiert wird, solange die sich mit sich selbst beschäftigen und die westliche Welt fucking nochmal in Ruhe lassen, inkl. Israel. Period. Es ist halt von beiden Seiten nicht einzusehen, dass man sich nicht die Hände reicht. Jeder vernünftige Erwachsene in diesem unseren Deutschland fasst sich bei dem Konflikt doch an den Kopf und dürfte die Konfliktparteien durchaus als maximal behindert einschätzen. Wer nicht will, der hat schon... Verdammtes Glück hier geboren und aufgewachsen sein und leben zu dürfen.

Ich sehe halt weiterhin keine adäquate Lösungsmöglichkeit, in der nicht beide Seiten massive Zugeständnisse machen. Israels Strategie heiße ich nicht grundsätzlich gut, aber ich kann sie nachvollziehen, solange die Hamas nicht aufgibt. Fliegen keine Raketen mehr, werden die Geiseln freigelassen und die Waffen niedergelegt, hat Israel von sofort an keinen Grund mehr die Zivilbevölkerung mit zu bombadieren und der internationale Druck würde ins Extreme steigen.

Btw.:
Wenn das stimmt...nochmal: Wenn man als erwachsene Person keine Lösung will, dann muss man eben inmitten der harten Penetration weiter schlucken. Dann sollen sie sich weiterhin abschlachten. Ich gehe dafür aber nicht auf die Straße und ich heiße auch dich nicht gut mit deinem Pali-Schal und Demo-Schild "Free Palestine" schreiend. Deal with it.
Zivilisten tun mir leid, ob das nun in der Ukraine ist, in Gaza, in Island bei einem Vulkanausbruch Leute sterben oder in Südamerika ein ganzes Dorf weggeschwemmt wird. Ich wünsche jedem einzelnen der 8 Milliarden Bauern auf diesem Planeten ein angenehmes Leben im trauten Heim bis zum normalen biologischen Ableben, aber lass andere Menschen in Frieden.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Wollte hier eigentlich nix posten weil es eh nur noch Propagandaschlacht ist, aber nur um nochmal auf den Unsinn mit der Wahlpräferenz einzugehen: Ich habe noch nie "rechter" als SPD gewählt und würde bei der nächsten Wahl wohl Grüne wählen.

Ich versteh halt auch garnicht wie mikano auf so einen Idee kommt, dass Pro-Israel-tum eine genuin rechte Eigenschaft wäre, wenn er sich im selben Zug aufregt dass die großen (nachweißlich eher liberal eingestellten, Axel Springer außen vor) Medien hierzulande zu pro-Israel sind und die oberen Etagen unserer Regierungskoalition auch? Oder besser: ich verstehe das sehr wohl, wenn ich die Links sehe, die hier so gepostet werden. Junge, du bist in einer absoluten Bubble und merkst garnicht, wie sehr du in Propaganda ersäufst. Ich meine du hast ernsthaft behauptet, es gab vor Israels Gründung keinen nennenswerten muslimischen Antisemitismus. Und jeder, der das anders sieht, muss wohl rechts sein :stupid:.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
1. Ich bin kein Rechter. Im Gegenteil, habe bisher noch nicht einmal konservativ gewählt. Außerhalb von Mainstream-Parteien 3 mal "Die Partei" - 1 x Europawahl und 2 x Kommunalwahl, da ich den zu Wählenden persönlich kenne, bereits mit ihm mehrmals gefeiert habe und er auch eher links der Mitte steht.
Bevor du hier noch weiter abdrehst und dich nicht mehr einkriegst. Ich bin aber lieber pro-israelisch, weil es westliche Werte verkörpert und auf jeden Fall anti-islamistisch, was man ja ez pz auf Seiten der Hamas-Palästinenser und auch Demonstranten vorfindet. Finde es übrigens amüsant, dass von Leuten deiner Seite nie mal ein Statement zu den LGBTQAI+-Demonstranten gibt, die, wenn sie einmal in Gaza den Regenbogen auspacken würden, sofort gelyncht werden würden, s. Meuchelmord an einem Schwulen vor Ort. Das ist soooo dermaßen verstrahlt, total absurder Shit.

Und wenn du MLPD-Mitglied bist, so what? Meiner Erfahrung nach sind es eher Menschen die rechte (nicht gleich rechtsextreme) Parteien wählen, die vergleichsweise eher eine Geringschätzung oder mehr Gleichgültigkeit über Tote in anderen Ländern aufweisen. Vor allem, wenn diese Länder in der 3. Welt liegen. Bonuspunkte für muslimisch dominierte Regionen.

2. Ich finde solche Schrottvideos, die pro-israelisch sind, ebenso scheiße. Bei derartigen Videos steht halt nicht einmal im Ansatz der Versuch die Dinge sachlich anzugehen. Daher kommt sowas für mich von jeder Seite in den Müll.

"Both sides bad", am Ende des Tages regst du dich aber über Videos die Israels Gesellschaft kritisch beleuchten auf, während du bei gleichen Videos in denen die pal. Bevölkerung so dargestellt wird schläfst.
Ich sehe mich ein bisschen wie ein Korrektiv der Wahrnehmung eines Deutschen, der lediglich ÖR-Nachrichten konsumiert und sich damit in diesem Konflikt rundum objektiv informiert fühlt.

Es ist halt von beiden Seiten nicht einzusehen, dass man sich nicht die Hände reicht. Jeder vernünftige Erwachsene in diesem unseren Deutschland fasst sich bei dem Konflikt doch an den Kopf und dürfte die Konfliktparteien durchaus als maximal behindert einschätzen. Wer nicht will, der hat schon... Verdammtes Glück hier geboren und aufgewachsen sein und leben zu dürfen.

Auch hier calle ich Bullshit. Wenn du Israel genau so kritisch sähest wie die Hamas oder meinetwegen die Bevölkerung in Gaza, würden dich solche Videos nicht so aufregen.

Ich sehe halt weiterhin keine adäquate Lösungsmöglichkeit, in der nicht beide Seiten massive Zugeständnisse machen. Israels Strategie heiße ich nicht grundsätzlich gut, aber ich kann sie nachvollziehen, solange die Hamas nicht aufgibt. Fliegen keine Raketen mehr, werden die Geiseln freigelassen und die Waffen niedergelegt, hat Israel von sofort an keinen Grund mehr die Zivilbevölkerung mit zu bombadieren und der internationale Druck würde ins Extreme steigen.

Naiv und uninformiert, zu glauben, dass wenn aus Gaza keine Raketen mehr fliegen und die Geiseln freigelassen werden, es Frieden gäbe. Netanjahu hat angekündigt, dass der Krieg noch ein Jahr laufen wird. Aus perfidem politischen Kalkül, um sich an der Macht zu halten, da er nach dem Krieg/Massaker keine Mehrheit mehr hat um PM zu bleiben.
Für die Freilassung der Geiseln ist Israel lediglich bereit temporäre Waffenruhe zu versprechen.
Was die Raketen angeht: wie viele Israelis sind durch Raketen aus Gaza nach dem Oct.7 umgekommen? Das belastet höchstens die Staatskasse und wieviel sie davon selbst zahlen ist auch nochmal fraglich.

Btw.:
Wenn das stimmt...nochmal: Wenn man als erwachsene Person keine Lösung will, dann muss man eben inmitten der harten Penetration weiter schlucken. Dann sollen sie sich weiterhin abschlachten. Ich gehe dafür aber nicht auf die Straße und ich heiße auch dich nicht gut mit deinem Pali-Schal und Demo-Schild "Free Palestine" schreiend. Deal with it.
Zivilisten tun mir leid, ob das nun in der Ukraine ist, in Gaza, in Island bei einem Vulkanausbruch Leute sterben oder in Südamerika ein ganzes Dorf weggeschwemmt wird. Ich wünsche jedem einzelnen der 8 Milliarden Bauern auf diesem Planeten ein angenehmes Leben im trauten Heim bis zum normalen biologischen Ableben, aber lass andere Menschen in Frieden.

"Wenn sie mit zwei Monaten Feuerpause und danach weiteren Bombardements nicht zufrieden sind, wollen sie wohl keine Lösung. Ja Pech, dann müssen sie weiter schlucken."
Das ist im Prinzip deine Aussage, richtig?


Ich versteh halt auch garnicht wie mikano auf so einen Idee kommt, dass Pro-Israel-tum eine genuin rechte Eigenschaft wäre, wenn er sich im selben Zug aufregt dass die großen (nachweißlich eher liberal eingestellten, Axel Springer außen vor) Medien hierzulande zu pro-Israel sind und die oberen Etagen unserer Regierungskoalition auch? Oder besser: ich verstehe das sehr wohl, wenn ich die Links sehe, die hier so gepostet werden. Junge, du bist in einer absoluten Bubble und merkst garnicht, wie sehr du in Propaganda ersäufst. Ich meine du hast ernsthaft behauptet, es gab vor Israels Gründung keinen nennenswerten muslimischen Antisemitismus. Und jeder, der das anders sieht, muss wohl rechts sein :stupid:.

Liberal eingestellte Medien schreiben und glauben, dass damit progressive Medien gemeint sind. Das ist so wie aus Faulheit/Dummheit Centrist sein, weil man damit vermeintlich nie was falsch macht und immer auf der Seite der Vernünftigen ist.
Du sitzt in deiner deutschen ÖR-Bubble und erkennst sie nicht mal, wenn die verzerrte Reflektion deines Antlitz dich in Form von unabhängigen Medienberichten anstarrt.


Jeder, der davon spricht dass er ja grundsätzlich für Frieden ist, "aber was soll Israel denn auch anderes machen", der beweist in meinen Augen nur was passiert, wenn man in diesem "Krieg" lediglich ARD und ZDF konsumiert und überhaupt nicht die Dimension an Zerstörung und Tod versteht, die dort vonstatten geht, weil diese Bild- und Tonaufnahmen euch verwehrt bleiben. Eine ganze Nation wurde und wird aus diesem globalen Diskurs ausgeschlossen, indem über Gaza kaum bis gar nicht berichtet wird bzw. wenn dann so, dass das Ausmaß der Zerstörung größtenteils ausgeblendet bleibt. Dazu gibt es Videoanalysen von Thilo Jung in denen die Berichterstattung nüchtern verglichen wird, die sich von denen hier die es am nötigsten gebrauchen könnten niemand anschaut, weil Quellenkritik. Ihr seid völlig immun gegen jegliche Information außerhalb eurer ÖR-Bubble, ich kann mir förmlich vorstellen wie ihr Videos erschrocken wegklickt sobald das Wort genocide genannt wird.
Selbst Freunde von mir, die sich selbst als Linke bezeichnen würden, sind erstaunt über die Zahl der Toten und das Ausmaß der Zerstörung, wenn man ihnen die Zahlen zeigt, da sie das so nie eingeschätzt hätten. Schauen halt zu 90% ÖR.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Und wenn du MLPD-Mitglied bist, so what?

Du hast die Partei-Präferenz der Leute hier ins Spiel gebracht, jetzt tu nicht so als wär sie auf einmal komplett egal. Du könntest auch einfach einmal Größe beweisen und zugeben könntest, dass du argumentatorisch auf dem Holzweg bist. Du kannst dich noch so sehr in der amerikanischen Suppe des "Centrist-Bashings" suhlen*, rechts sind die ÖR und der Spiegel oder die Zeit eben nicht. Du liegst einfach falsch. Aber hey, vermutlich sind SPD und Grüne jetzt auch schon viel zu zentristisch und eigentlich ja auch schon mit einem Fuß im rechten Lager.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Ich versteh halt auch garnicht wie mikano auf so einen Idee kommt, dass Pro-Israel-tum eine genuin rechte Eigenschaft wäre, wenn er sich im selben Zug aufregt dass die großen (nachweißlich eher liberal eingestellten, Axel Springer außen vor) Medien hierzulande zu pro-Israel sind und die oberen Etagen unserer Regierungskoalition auch?

Na ja, Deutschland ist aus vielen Gründen ein historischer Sonderfall, den man nicht so wahnsinnig gut mit anderen Ländern vergleichen kann, insofern würde ich das auch nicht unterschreiben. Es stimmt aber schon, dass sich Unterstützung Israels generell in eher konservative Denkmuster besser einbauen lässt als in linke. Gerade Argumentationen wie "Realpolitik" und die unbegrenzte Zurechnung aller kausalen Folgen für den Erstverursacher sind ganz klassische Muster.

Und so ganz Unrecht hat er mit der ÖR-Schelte nicht: Gerade gestern hat bei Lanz der Israel-Korrespondent als "Ergänzung" zu den 25.000 Todesopfern (die die wahre Opferzahl vermutlich deutlich unterschätzt) erwähnt, dass darunter ja auch 9.000 Hamas-Kämpfer gewesen seien. Für diese Behauptung ist der einzige Beleg die israelische Armee und die verweigert Angaben dazu, wie sie auf diese Zahl kommt. Die offensichtlichste Antwort ist: Indem sie alle erwachsenen Männer als Hamas zählt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Na ja, Deutschland ist aus vielen Gründen ein historischer Sonderfall, den man nicht so wahnsinnig gut mit anderen Ländern vergleichen kann, insofern würde ich das auch nicht unterschreiben. Es stimmt aber schon, dass sich Unterstützung Israels generell in eher konservative Denkmuster besser einbauen lässt als in linke. Gerade Argumentationen wie "Realpolitik" und die unbegrenzte Zurechnung aller kausalen Folgen für den Erstverursacher sind ganz klassische Muster.

Und so ganz Unrecht hat er mit der ÖR-Schelte nicht: Gerade gestern hat bei Lanz der Israel-Korrespondent als "Ergänzung" zu den 25.000 Todesopfern (die die wahre Opferzahl vermutlich deutlich unterschätzt) erwähnt, dass darunter ja auch 9.000 Hamas-Kämpfer gewesen seien. Für diese Behauptung ist der einzige Beleg die israelische Armee und die verweigert Angaben dazu, wie sie auf diese Zahl kommt. Die offensichtlichste Antwort ist: Indem sie alle erwachsenen Männer als Hamas zählt.
Ach komm. Biden mag ja rumzetern, aber die Waffen werden auch von den Amis fleißig weitergeliefert. Als ob die Staatsoberhäupter der westlichen Welt (egal ob progressiv oder konservativ) geschlossen auf Pali-Seite stehen würden. Mikano hat, seit er diesen Thread betreten hat, immer wieder die politische Gesinnung (oder wie er sie sich vorstellt) der Diskutierenden ins Gespräch gebracht. Mal sind alles Nazi-Rassiusten, jetzt sind zumindest alle rechts. Wo ist dass denn eine zielführende Argumentationsweise? Zu was führt das?

Finds übrigens auch witzig, dass er mit dem Ami-Zentristen-Schema ankommt. Eine klassische Pointe der amerikanischen Linken ist doch, dass der Zentrist, wenn er zwischen Faschos und Linken steht, als Kompromisslösung das Töten einiger aber nicht aller Juden vorschlägt. Ich persönlich weiß bei diesem Konflikt recht genau, auf wessen Seite ich stehe. Insbesondere will ich der Hamas und ihren Unterstützern nicht zu gestehen, dass sie doch ein paar Juden töten können, weil sie ja auch ein paar gute Punkte hätten. Und ganz sicher gehe ich nicht davon aus, dass mit der Hamas ein irgendwie gearteter Verhandlungsfrieden sinnvoll wäre. Das ist bei dem Programm und der klar ausformulierten Weltsicht dieser Bande in einer Art und Weise geschichtsvergessen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Ach komm. Biden mag ja rumzetern, aber die Waffen werden auch von den Amis fleißig weitergeliefert. Als ob die Staatsoberhäupter der westlichen Welt (egal ob progressiv oder konservativ) geschlossen auf Pali-Seite stehen würden. Mikano hat, seit er diesen Thread betreten hat, immer wieder die politische Gesinnung (oder wie er sie sich vorstellt) der Diskutierenden ins Gespräch gebracht. Mal sind alles Nazi-Rassiusten, jetzt sind zumindest alle rechts. Wo ist dass denn eine zielführende Argumentationsweise? Zu was führt das?


Mir fällt es schwer, mir irgendeine halbwegs stringente Verteidigung des aktuellen Vorgehens Israels zu überlegen, die von klassisch "linken" Werten geleitet ist. Das heißt noch nicht, dass deshalb alle, die sich dem politischen Großraum "links" zuordnen, bei dem Thema auf der Seite der Palästinenser stehen müssen, dafür sind Ideologien zu dehnbar. Ist natürlich ein sagen wir mal freundlich unterkomplexes Weltbild, zu glauben man könne an einem Datenpunkt die Ideologie festmachen. Ergibt auch wenig Sinn. Mein Punkt ist, dass Israel eher der outlier ist, was Linke angeht, weil es (zumindest in der politischen Elite) eine weitreichende Unterstützung Israels gibt.



Finds übrigens auch witzig, dass er mit dem Ami-Zentristen-Schema ankommt. Eine klassische Pointe der amerikanischen Linken ist doch, dass der Zentrist, wenn er zwischen Faschos und Linken steht, als Kompromisslösung das Töten einiger aber nicht aller Juden vorschlägt. Ich persönlich weiß bei diesem Konflikt recht genau, auf wessen Seite ich stehe. Insbesondere will ich der Hamas und ihren Unterstützern nicht zu gestehen, dass sie doch ein paar Juden töten können, weil sie ja auch ein paar gute Punkte hätten. Und ganz sicher gehe ich nicht davon aus, dass mit der Hamas ein irgendwie gearteter Verhandlungsfrieden sinnvoll wäre. Das ist bei dem Programm und der klar ausformulierten Weltsicht dieser Bande in einer Art und Weise geschichtsvergessen, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass dieses Vorgehen den Rückhalt in der Bevölkerung schwächt, eher im Gegenteil (aber das wird letztendlich die Zeit zeigen). Wenn der Preis für die organistatorische Schwächung der Hamas ist, eine komplette Stadt mehr oder weniger in Schutt und Asche zu legen, ein Prozent der Bevölkerung zu töten und einem Großteil der restlichen 99% eine humanitäre Katastrophe aufzuhalsen, müsste ich persönlich schon mehr sehen als die Programmatik, um sowas zu rechtfertigen. Zumal die Hamas wie gesagt bereits seit 15 Jahren in Gaza an der Macht war. Sorry, kann für diese Haltung weiterhin kein Verständnis aufbringen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Es ist halt auch bezeichnend, dass ausser Iran und seinen Proxis (Hisbollah, Huthis, Hamas), kein Schwein den Palästinensern wirklich "hilft".
Ein Verhandlungsfrieden mit der Hamas (und dem Iran) ist derzeit schlicht nicht möglich. Israel will nicht, die Palästinenser auch nicht und, dass ein Friedensvertrag dann mehr Wert wäre als die Tinte, ist auch stark zu bezweifeln.

Ich sehe btw. immer noch nicht, wann genau die Palästinenser mal echten Frieden wollten. Man dachte mal, man sei nah dran. Aber nach dem was ich so las über die letzten Monate, ist man sich heute wohl relativ einig, dass Arafat damals ganz einfach alle verarscht hat und nie wirklich an einer Lösung interessiert war.

Was da jetzt abgeht ist schlimm... Aber Israel einfach zu sagen, Ihr müsst halt mit den Raketen u.s.w. für immer leben, was Sie ~15(?) Jahre getan haben aund aufgehört hats nicht, kanns ja auch nicht sein? Vor allem nach dem 7. Oktober. Es ist ja auch nicht so, dass die Palästinenser nicht hinter der Hamas stehen würden und diese alle Palästinenser quasi in Geiselhaft hält, die hat nach wie vor sehr, sehr viel Rückhalt unter den Palästinensern. Das Massaker fand btw. auch in nem Gebiet statt, wo die wohl liberalsten/friedvollsten u.s.w. Israelis leben.


Was wär denn eine Lösung? Also eine, die nicht einfach besagt, Israel muss halt ständigen Beschuss und ab und an ein Massaker akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Was wär denn eine Lösung? Also eine, die nicht einfach besagt, Israel muss halt ständigen Beschuss und ab und an ein Massaker einfach akzeptieren.
Nochmal: Diese Frage müssen beide Seiten beantworten. Wenn Israel den Gaza-Streifen nicht dauernd besetzen will, was sie ausdrücklich abgelehnt haben; inwiefern führt die momentane Strategie Israels dazu, dass sie nicht in absehbarer Zukunft wieder in der gleichen Situation wie vorher sind? Die Hamas wird dadurch nicht ausgelöscht und die Unterstützung unter der Bevölkerung sicherlich auch nicht. Irgendwelche Billo-Abschussrampen kriegen die auch schnell wieder zusammengeschraubt.
Am Ende gibt es also vielleicht 6 Monate Ruhe und ein befriedigtes Rachegefühl für 50.000 Tote (Zahl geschätzt), Zahllose vertriebene und ein Gaza Streifen in Schutt und Asche. Im besten Fall geht es danach wieder weiter wie zuvor, im schlimmsten Fall ist die Hamas radikalisiert oder von was Radikalerem abgelöst und die Spirale dreht sich weiter.

Ich sehe bei Israels aktuellem Vorgehen selbst beim besten Willen nichts weiter als eine riesen humanitäre Katastrophe. Jo, dann wäre Grenzen ordentlich sichern, so dass Massaker a la 07.10. nicht mehr passieren kann und mit dem Raketenbeschuss leben ganz sicher die bessere Alternative.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
[...]
"Both sides bad", am Ende des Tages regst du dich aber über Videos die Israels Gesellschaft kritisch beleuchten auf, während du bei gleichen Videos in denen die pal. Bevölkerung so dargestellt wird schläfst.
[...]
Satire? :rofl2:

Du bist doch derjenige, der ständig vollkommen einseitige Darstellungen per Link Lawine postet? Wo war denn in diesem Beispiel dein Kommentar zu den palästinensischen Schulen, die Kinder Bilder ihrer Helden zeichnen ließen, die paragleitend Besucher eines Musikfestivals ermordet hatten?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Nimm den Satz den ich danach geschrieben habe mit ins Zitat und dann ergibt's Sinn, Einstein. :mond:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
[...]
Ich sehe mich ein bisschen wie ein Korrektiv der Wahrnehmung eines Deutschen, der lediglich ÖR-Nachrichten konsumiert und sich damit in diesem Konflikt rundum objektiv informiert fühlt.

Genau, du verbreitest bewusst einseitige Propaganda, weil du den dummen Deutschen missionieren musst. :uglyup:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.290
Ort
Hamburg
Nochmal: Diese Frage müssen beide Seiten beantworten. Wenn Israel den Gaza-Streifen nicht dauernd besetzen will, was sie ausdrücklich abgelehnt haben; inwiefern führt die momentane Strategie Israels dazu, dass sie nicht in absehbarer Zukunft wieder in der gleichen Situation wie vorher sind?
Durch Schwächung der Hamas-Terroristen & ihrer Infrastruktur (Tunnel) und (mutmaßlich) der Schaffung einer Pufferzone werden zwei wesentlichen Bedrohungen geringer sein als vorher:
  1. Raketenbeschuss
  2. Risiko von Terrorangriffen wie am 7. Oktober
Weiterhin kann das durchaus einen abschreckenden Effekt auf die Hisbollah haben, die grundsätzlich gefährlichere Kapazitäten hat als die Hamas.
Die Hamas wird dadurch nicht ausgelöscht und die Unterstützung unter der Bevölkerung sicherlich auch nicht. Irgendwelche Billo-Abschussrampen kriegen die auch schnell wieder zusammengeschraubt.
So einfach und binär ist es halt nicht.
  • "Hamas auslöschen" nicht, aber massiv schwächen
  • Balance "abschreckender Effekt" vs "so motiviert man doch nur noch mehr zu Terroristen zu werden" ist so nicht ganz klar - die meisten Menschen wollen friedlich leben
  • Hamas-Kontrolle über Verwaltung & Schulen reduzieren kann mittelfristig zu weniger Mitteln für Terror, und weniger Indoktrination von Kindern an Schulen führen
  • "Billo-Abschussrampen" ohne Infrastruktur wie die Tunnel sind weit weniger gefährlich
Ich kann ja verstehen, wenn man den Preis für zu hoch hält. Dann sollte man sich darauf argumentativ konzentrieren - anstatt so zu tun als ob es gar keine realen & möglichen Vorteile für Israel durch den Einsatz gibt.
Am Ende gibt es also vielleicht 6 Monate Ruhe und ein befriedigtes Rachegefühl für 50.000 Tote (Zahl geschätzt), Zahllose vertriebene und ein Gaza Streifen in Schutt und Asche. Im besten Fall geht es danach wieder weiter wie zuvor, im schlimmsten Fall ist die Hamas radikalisiert oder von was Radikalerem abgelöst und die Spirale dreht sich weiter.
Völlig unklar, ob die Hamas von etwas Radikalerem abgelöst würde.
Geschichte verläuft nicht immer nur in eine Richtung.
Ich sehe bei Israels aktuellem Vorgehen selbst beim besten Willen nichts weiter als eine riesen humanitäre Katastrophe. Jo, dann wäre Grenzen ordentlich sichern, so dass Massaker a la 07.10. nicht mehr passieren kann und mit dem Raketenbeschuss leben ganz sicher die bessere Alternative.
Sieht Israel anders. Und die können das vermutlich besser einschätzen als du.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Ich kann ja verstehen, wenn man den Preis für zu hoch hält. Dann sollte man sich darauf argumentativ konzentrieren - anstatt so zu tun als ob es gar keine realen & möglichen Vorteile für Israel durch den Einsatz gibt.
Ich denke es sollte aus meinen Posts hervorgegangen sein, dass ich die potenziellen Vorteile für unwahrscheinlich und den Preis für zu hoch halte. Dass du das anders siehst ist mir auch klar. Du hast da jetzt einige Punkte geschrieben, ich halte die für rein spekulativ und absolut unrealistisch. Auf der Basis diese Zerstörungen auszuführen finde ich absurd. Aber okay, wir sind dann denke ich an einer ideologischen Grenze angekommen.
Klar, dass es schlimmer kommt, kann ich nicht wissen, dass es besser wird du aber auch nicht. Was wir faktisch (größtenteils) wissen ist, was momentan im Gaza Streifen passiert. Das reicht mir erstmal für ne Einordnung.

Sieht Israel anders. Und die können das vermutlich besser einschätzen als du.
Da ein Teil des "Preises zu hoch" der Wert palästinensischen Lebens ist, wage ich diese Aussage stark zu bezweifeln. Dazu kommt natürlich die Frage, inwiefern Israels Ziele tatsächlich einer friedlichen Lösung des Konflikts entsprechen, was ebenfalls bezweifelt werden kann, sowie der Fakt, dass auch Länder offensichtlich ziemliche Fehleinschätzungen treffen können, insbesondere wenn sie ideologisch aufgeladen sind (siehe Russland in der Ukraine).
Das "call to authority" ist also absolut nutzlos an der Stelle.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.202
Reaktionen
405
Was wär denn eine Lösung? Also eine, die nicht einfach besagt, Israel muss halt ständigen Beschuss und ab und an ein Massaker einfach akzeptieren.

Ganz "einfach". Jerusalem zweifach klonen. 1:1. Bis auf den Nanometer. Ein Jerusalem jeweils für Israelis und Palis. Dann das Original einäschern. Problem gelöst. Kost nur weng was. Aber: dann hätten alle eine Weile was zu tun. Keine Zeit mehr zum töten.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Ganz "einfach". Jerusalem zweifach klonen. 1:1. Bis auf den Nanometer. Ein Jerusalem jeweils für Israelis und Palis. Dann das Original einäschern. Problem gelöst. Kost nur weng was. Aber: dann hätten alle eine Weile was zu tun. Keine Zeit mehr zum töten.
Das würde ich nur akzeptieren, wenn Israel den ersten Klon bekommt.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.921
Reaktionen
2.232
Balance "abschreckender Effekt" vs "so motiviert man doch nur noch mehr zu Terroristen zu werden" ist so nicht ganz klar - die meisten Menschen wollen friedlich leben
Die meisten Menschen sind auch keine Terroristen, die meisten Menschen fliegen auch nicht in Flugzeugen in Wolkenkratzer. Es langen wenige, die eine hohe Motivation haben, um ein gewaltiges Potenzial auszulösen. Es ist halt etwas knapp gedacht, dass nur Raketen auf Israel potenzielle Terrorakte wären, oder dass geschlossene Grenzen die absolute Sicherheit garantieren. Terror in der Qualität, die bis zu Selbstmordattentaten führt, rekrutiert sich in erster Linie aus der Kombination von menschlichem Elend und einer Ideologie. Selbst wenn die Hamas komplett weg wäre, alle Palästinenser aus dem Territorium weg wären - das aktuelle Elend bietet eine exzellente Grundlage für die kommenden Generationen an irren Gewalttätern, die schon ihre Wege finden werden die nächste Katastrophe auszulösen. Wer so fanatisch ist, der wird kreativ.

Alles, was Israel jetzt gerade macht, ist sich etwas Zeit für später zu erkaufen. So wird das Rad nicht gebrochen, wenn es keine friedliche Perspektiven für ein danach gibt, um die Effekte der aktuellen Geschehen zumindest abzufedern, oder gar den Konflikt langfristig einzudämmen. Irgendwie sehe ich nur keine Versuche in irgendeiner Richtung, andererseits habe ich auch keine Meinung, wie das alles noch irgendwie lösbar wäre. Sehe es daher auch eher wie tic0r - eine einzige, humanitäre Katastrophe. Glück hat, wer da nicht lebt oder leben muss.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Der Mythos vom abschreckenden Effekt der Bombardierungen, auch und gerade im Rückblick auf WW2, ist eben auch nur IDF-Propaganda.

Robert A. Pape schrieb dazu in der Foreign Affairs:

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu has himself likened the current campaign to the Allies’ fight in World War II. While denying that Israel was engaging in collective punishment today, he pointed out that a Royal Air Force strike targeting Gestapo headquarters in Copenhagen killed scores of schoolchildren.
What Netanyahu left unmentioned was that none of the Allies’ efforts to punish civilians en masse actually succeeded. In Germany, the Allied bombing campaign, which took off beginning in 1942, wreaked havoc on civilians, destroying one urban area after another and ultimately a total of 58 German cities and towns by the end of the war. But it never sapped civilian morale or prompted an uprising against Adolf Hitler, despite the confident predictions of Allied officials. Indeed, the campaign only encouraged Germans to fight harder for fear of a draconian postwar peace.
That failure should not have been so surprising, given what happened when the Nazis tried the same tactic. The Blitz, their bombing of London and other British cities in 1940–41, killed more than 40,000 people, and yet British Prime Minister Winston Churchill refused to capitulate. Instead, he invoked the resulting civilian casualties to rally society to make the sacrifices necessary for victory. Rather than shattering morale, the Blitz motivated the British to organize a years-long effort—with their U.S. and Soviet allies—to counterattack and ultimately conquer the country that had bombed them.
In fact, never in history has a bombing campaign caused the targeted population to revolt against its own government.



Wer bei allen Informationen, die im Netz und mittlerweile auch in diesem Thread vorliegen, immer noch kategorisch IDF-Angaben vertraut, der tut das aus mutwilliger Ignoranz und zeigt wie ungleich er menschlichem Leben Wert beimisst.
Es ist das erste Mal, dass in diesem Konflikt die Welt erfährt, mit welcher Brutalität und welchem cold blooded Kalkül Israel gegen die Palästinenser vorgeht und wie es die Weltgemeinschaft dabei für dumm verkauft und belügt. Egal wie es in Gaza ausgeht, Israel ist in der Weltgemeinschaft auf Jahrzehnte beschädigt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.290
Ort
Hamburg
Der RAF Air Strike auf das Gestapo-Hauptquartier sollte auch keine Zivilisten einschüchtern. Sondern die Gestapo treffen. Der Großteil der alliierten Bombardements im 2. WK war nicht gezielt gehen Zivilisten, sondern gegen die Kriegsfähigkeit Deutschlands. Dabei kamen halt auch Zivilisten ums Leben - oft viele.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Achso, dann bist du nicht mehr Ansicht, dass die Bombardierungen die Hamas in irgendeiner Weise politisch beschädigen können oder eine abschreckende Wirkung haben um die Moral zu brechen?
Oder hast du auf den Kern meines Postings bloß keine Antwort?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
325
Und wenn du MLPD-Mitglied bist, so what? Meiner Erfahrung nach sind es eher Menschen die rechte (nicht gleich rechtsextreme) Parteien wählen, die vergleichsweise eher eine Geringschätzung oder mehr Gleichgültigkeit über Tote in anderen Ländern aufweisen. Vor allem, wenn diese Länder in der 3. Welt liegen. Bonuspunkte für muslimisch dominierte Regionen.
"Witzigerweise" interessiert sich von meinen Nachbarn, meinem Viertel, meine Arbeitskollegen usw. so gut wie niemand für Politik und auch nicht für hungernde Babies in Afrika. Ich würde behaupten, dass die absolute Majorität in D. sich zwar für Leid und Elend empathisch zeigt, aber abseits des spendenden Deutschen doch deutlich wenig engagiert ist. Ist ja auch nachvollziehbar, denn das Leid ist nicht offenkundig nebenan tagtäglich zu sehen, sondern nur in den Nachrichten.
"Both sides bad", am Ende des Tages regst du dich aber über Videos die Israels Gesellschaft kritisch beleuchten auf, während du bei gleichen Videos in denen die pal. Bevölkerung so dargestellt wird schläfst.
Ich sehe mich ein bisschen wie ein Korrektiv der Wahrnehmung eines Deutschen, der lediglich ÖR-Nachrichten konsumiert und sich damit in diesem Konflikt rundum objektiv informiert fühlt.
Das Video "beleuchtet nicht die Gesellschaft kritisch auf". Es ist Propagandamüll. Und nochmal, da du es nicht gelesen oder nicht verstanden hast/wolltest: Ich feiere auch keine solchen Videos, die derart von der anderen Seite lanciert werden. Ich rege mich auch nicht über das Video auf, sondern über deine Art und Weise des Verkaufenwollens und der Meinung, dass so ein Video die Realität abbildet. Damit hast du dich halt komplett gegen eine zumindest faire Diskussionsweise bzw. Haltung gestellt. Okay, das ist jetzt in Anbetracht der bereits geposteten Dinge von dir hier nicht neu, aber es diskreditiert dich halt für mich als wirklich ernstzunehmenden Diskutanten der "anderen" Seite.
Auch hier calle ich Bullshit. Wenn du Israel genau so kritisch sähest wie die Hamas oder meinetwegen die Bevölkerung in Gaza, würden dich solche Videos nicht so aufregen.
Ich muss Israel nicht genauso kritisch sehen wie die Hamas. Israel ist für mich immer noch ein demokratischer Staat im Gegensatz zum Terrorregime der Hamas. Die sind für mich im Leben nicht equal, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, der Unterschied könnte nicht größer sein. Das Einzige was sie irgendwie verbindet ist, dass in beiden Gruppen Menschen existieren.
Naiv und uninformiert, zu glauben, dass wenn aus Gaza keine Raketen mehr fliegen und die Geiseln freigelassen werden, es Frieden gäbe. Netanjahu hat angekündigt, dass der Krieg noch ein Jahr laufen wird. Aus perfidem politischen Kalkül, um sich an der Macht zu halten, da er nach dem Krieg/Massaker keine Mehrheit mehr hat um PM zu bleiben.
Für die Freilassung der Geiseln ist Israel lediglich bereit temporäre Waffenruhe zu versprechen.
Was die Raketen angeht: wie viele Israelis sind durch Raketen aus Gaza nach dem Oct.7 umgekommen? Das belastet höchstens die Staatskasse und wieviel sie davon selbst zahlen ist auch nochmal fraglich.
Ich würde 2 Monate Waffenruhe der jetzigen Situation vorziehen. Ich würde auch die Geiseln abgeben und die Waffen strecken. Im Gegenzug Israel Bedingungen abringen und im Zuge mit GB, USA & Frankreich auf einen Plan dringen. Aber das bin ich und nicht ein religiös fanatischer Palästinenser.
Auch möchte ich gerne nochmal die folgende Frage aufwerfen: "Wo sind die arabischen Länder?" Du weißt genauso wie wir alle hier, warum die nicht auch nur einen Finger krumm machen, um die Situation irgendwie im größeren Stile für alle mit lösen zu wollen. Das sind alles Diktaturen oder sonstige Herrschaftsformen, die derzeit, weil gesellschaftlich & juristisch teilweise noch völlig hinterm Mond lebend, absolut konträr zur westlichen Welt stehen. Eigentlich ist da unten noch so viel freies Land, aber nicht 1qm wird für freiwillig Abwandernde aufgewendet. Die haben kein Interesse an einer friedlichen Lösung.
"Wenn sie mit zwei Monaten Feuerpause und danach weiteren Bombardements nicht zufrieden sind, wollen sie wohl keine Lösung. Ja Pech, dann müssen sie weiter schlucken."
Das ist im Prinzip deine Aussage, richtig?
Nein, die Aussicht auf ein Stopp der Bombardements wäre ja gegeben. Israel hat auch vor dem 7.10. nicht wahllos Gebäude bombadiert, sondern reagiert, inkl. "roof knocking" und allem Pipapo.
Ihr seid völlig immun gegen jegliche Information außerhalb eurer ÖR-Bubble, ich kann mir förmlich vorstellen wie ihr Videos erschrocken wegklickt sobald das Wort genocide genannt wird.
Selbst Freunde von mir, die sich selbst als Linke bezeichnen würden, sind erstaunt über die Zahl der Toten und das Ausmaß der Zerstörung, wenn man ihnen die Zahlen zeigt, da sie das so nie eingeschätzt hätten. Schauen halt zu 90% ÖR.
Witzig, ich habe den Tagesschaulink nur reingepostet, weil andere Infoquellen hier im Forum doch deutlich öfter abgelehnt oder kritisch gesehen werden - verständlicherweise bzw. gehe ich d'accord, dass man nicht irgendwelce X-Links ohne Hintergrund einstellt. Dabei lese ich weder irgendwelche rechten oder linken Medien. Ich hole mir meine Infos von diversen OSINTs + Personen, die ich für integer halte (z.B. Carlo Masala, Strack-Zimmermann ohne jemals FDP gewählt zu haben oder jemals zu wählen, Nathan Ruser) und checke bei medial sehr aufgeregten Posts nach 1-2h nochmal nach, ob das nicht hochgejazzter Müll war. Falls doch, kommt die Quelle weg.
Tagesschau und Co. bzw. ÖR und die großen privaten deutschen Medien betrachte ich seit längerem sehr kritisch. Deren Informationen kommen, obwohl Bestätigungen schon lange vorher kursieren, oft viel zu spät und sind dann auch noch falsch. Gerade Letzteres ist im Ukrainekrieg nun häufiger aufgetreten, vor allem beim Spiegel, den ich früher sehr gern zur ersten Info genutzt habe.

Man muss sich nur die Ereignisse der nahen Vergangenheit vor Augen führen: Vermeintlich israelischer Beschuss des KH in Gaza. Alle sind sie aufgesprungen, die Araber sind gegen westliche Botschaften gelaufen usw. Das sah an dem Abend gar nicht gut aus; da waren Lynchmobs unterwegs, die zum Glück nur Sachschaden anrichten konnten. Nathan Ruser, derzeit sehr israelkritisch, hatte das Ganze bereits nach ca. 1h mit Beweisen debunked und aufgezeigt, dass das kein israelischer Beschuss gewesen sein konnte. Gestern die falsche Story von den ukrainischen Kriegsgefangenen in der abgeschossenen IL 76. Unsere westlichen Medien haben das ALLE bei den Russen abgeschrieben. Dass man nach so langer Zeit immer noch so vorgeht, ist ein Armutszeugnis des Journalismus. Das ist im Ukrainekrieg nun schon unzählige Male passiert, dass man sich fragt, ob das Absicht ist. Wohl eher die unbedingte Gier nach Klicks und um "Erster" zu sein, aber es kotzt mich an, dass so gearbeitet wird.
Zu guter Letzt Rezo, der von Strg F, einem öffentlich-rechtlich finanzierten YT-Kanal, absolut inakzeptabel behandelt wurde mit massiven Verstößen gegen saubere journalistische Arbeit.
Ich bin mit Vertrauen in unsere Medien aufgewachsen und hege keinen Groll gegen den Staat, ÖR und sonstige Institutionen - sollte ich als Lehrkraft besser auch nicht.
Leider erodiert das unterhalb von halbwegs gebildeten Leuten total und ich kann da immer nur sagen: Tja, wenn ihr so arbeitet, müsst ihr euch nicht wundern, dass Menschen euch immer mehr ablehnen. Mir wird da nicht Angst und Bange, aber diese Gruppe an Menschen wird nicht gerade kleiner, im Gegenteil.

Dir täte auf jeden Fall mal gut, sich die andere Seite anzuschauen und hier mal Inhalt von moderaten, gemäßigten Personen zu konsumieren.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.290
Ort
Hamburg
Achso, dann bist du nicht mehr Ansicht, dass die Bombardierungen die Hamas in irgendeiner Weise politisch beschädigen können oder eine abschreckende Wirkung haben um die Moral zu brechen?
Doch klar. Gerade weil Israel gezielt (aber sehr hart) vorgeht sind einerseits die Kollateralschäden hoch (schlecht), andererseits Abschreckungseffekt auf Hisbollah hoch (gut) und nachhaltiger Schaden an der Infrastruktur (physisch und personell) der Hamas auch noch (gut)
Oder hast du auf den Kern meines Postings bloß keine Antwort?
Was ist genau der Kern deines Posts gewesen? Ich habe auf den aus meiner Sicht konkretesten Aspekt ja geantwortet.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Was ist genau der Kern deines Posts gewesen? Ich habe auf den aus meiner Sicht konkretesten Aspekt ja geantwortet.

  • Balance "abschreckender Effekt" vs "so motiviert man doch nur noch mehr zu Terroristen zu werden" ist so nicht ganz klar - die meisten Menschen wollen friedlich leben
Ich würde mal behaupten ihm ging es um diesen Punkt. Ja, die meisten Menschen wollen friedlich leben; ob es daher einen Einfluss auf Gruppen hat, die noch nicht Kriegspartei und damit noch nicht Ziel der Bombardierungen sind, steht auf nem anderen Blatt. Aber der "abschreckende Effekt" bei denen, die bereits bombardiert werden, ist das, was @mikano offensichtlich anzweifelt und das ganze mit Quellen belegt. Und du hattest dich da ja auf meinen Post bezogen, in dem ich über die Hamas geredet habe, nicht über die Hisbollah.
In fact, never in history has a bombing campaign caused the targeted population to revolt against its own government.

Abschreckender Effekt funktioniert danach höchstens gegen die Hisbollah, aber nicht gegen Radikalisierung in Gaza. Was ja genau das war, was ich in meinem Post auch geschrieben habe.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
drecks Verschwörung
Wegen des Verdachts einer Verwicklung in den Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober hat das Uno-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) mehrere Mitarbeiter entlassen. Die israelischen Behörden hätten Informationen zu den Vorwürfen vorgelegt, er habe daraufhin sofort die Verträge der betroffenen Mitarbeiter aufgekündigt und eine Untersuchung in die Wege geleitet, teilte UNRWA-Chef Philippe Lazzarini mit.

»Jeder UNRWA-Mitarbeiter, der in Terrorakte verwickelt war, wird zur Rechenschaft gezogen werden, auch durch strafrechtliche Verfolgung«, erklärte Lazzarini. Uno-Generalsekretär António Guterres sei »entsetzt«, sagte dessen Sprecher Stéphane Dujarric. Es werde eine »dringende und umfassende unabhängige Überprüfung des UNRWA vorgenommen«, kündigte der Sprecher an.
Die USA setzten aufgrund der Vorwürfe ihre künftigen Zahlungen an UNRWA aus. Das Außenministerium in Washington zeigte sich »extrem beunruhigt« wegen des Verdachts, dass zwölf UNRWA-Mitarbeiter in den »Terrorangriff der Hamas« verwickelt gewesen sein könnten. Die USA hätten daher »vorläufig« ihre zusätzliche Unterstützung für das Uno-Hilfswerk gestoppt.

[...]

Die israelische Regierung hatte Uno-Organisationen und dem Roten Kreuz wiederholt vorgeworfen, sich auf die Seite der Palästinenser im Gazastreifen zu stellen und mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Erst am Donnerstag hatte Israel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf vorgeworfen, alle »Beweise« für die »terroristische Nutzung« von Krankenhäusern durch die Hamas zu ignorieren. Die WHO zeige damit ein »geheimes Einverständnis« mit der Hamas.


Die WHO wies die Vorwürfe am Freitag zurück. »Solche falschen Behauptungen sind schädlich und können unsere Mitarbeiter gefährden, die ihr Leben riskieren, um den Schwachen zu helfen«, erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus im Onlinedienst X. »Als Organisation der Vereinten Nationen ist die WHO unparteiisch und setzt sich für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen ein.«
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.878
Reaktionen
102
Heute gab es das Ruling vom ICJ zur Anklage Südafrikas:

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat Israel am Freitag deshalb angewiesen, die humanitäre Blockade zu beenden, die Bevölkerung zu schonen und dafür zu sorgen, dass seine Truppen im Gazastreifen keinen Völkermord begehen. Auch die Hetze müsse gestoppt und bestraft werden. Ob Israel im Gazastreifen tatsächlich einen Völkermord begeht, wie Südafrika behauptet, darüber wird das Gericht noch entscheiden. Aber es hält den Vorwurf für plausibel. Das ist eine Ohrfeige für alle, die das leugnen oder, wie Robert Habeck, schon den bloßen Verdacht für abwegig halten.


Ich hätte damit gerechnet, dass die Klage abgewiesen wird da die einzelnen ICJ-Richter von Nationen mit Eigeninteressen benannt werden, die wie ich vermutet hätte auf dem Level eher Politik machen statt nüchtern Recht sprechen. Es ist kein 100%iger Sieg, da dazu eine Feuerpause vom ICJ verhängt werden müsste (was Israel ignorieren könnte & würde, wie Russland), aber abgesehen davon ist es ein erster Sieg für Südafrika und natürlich die Palästinenser. Die "richtigen" Urteile werden noch dauern.
 
Oben