Und wenn du MLPD-Mitglied bist, so what? Meiner Erfahrung nach sind es eher Menschen die rechte (nicht gleich rechtsextreme) Parteien wählen, die vergleichsweise eher eine Geringschätzung oder mehr Gleichgültigkeit über Tote in anderen Ländern aufweisen. Vor allem, wenn diese Länder in der 3. Welt liegen. Bonuspunkte für muslimisch dominierte Regionen.
"Witzigerweise" interessiert sich von meinen Nachbarn, meinem Viertel, meine Arbeitskollegen usw. so gut wie niemand für Politik und auch nicht für hungernde Babies in Afrika. Ich würde behaupten, dass die absolute Majorität in D. sich zwar für Leid und Elend empathisch zeigt, aber abseits des spendenden Deutschen doch deutlich wenig engagiert ist. Ist ja auch nachvollziehbar, denn das Leid ist nicht offenkundig nebenan tagtäglich zu sehen, sondern nur in den Nachrichten.
"Both sides bad", am Ende des Tages regst du dich aber über Videos die Israels Gesellschaft kritisch beleuchten auf, während du bei gleichen Videos in denen die pal. Bevölkerung so dargestellt wird schläfst.
Ich sehe mich ein bisschen wie ein Korrektiv der Wahrnehmung eines Deutschen, der lediglich ÖR-Nachrichten konsumiert und sich damit in diesem Konflikt rundum objektiv informiert fühlt.
Das Video "beleuchtet nicht die Gesellschaft kritisch auf". Es ist Propagandamüll. Und nochmal, da du es nicht gelesen oder nicht verstanden hast/wolltest: Ich feiere auch keine solchen Videos, die derart von der anderen Seite lanciert werden. Ich rege mich auch nicht über das Video auf, sondern über deine Art und Weise des Verkaufenwollens und der Meinung, dass so ein Video die Realität abbildet. Damit hast du dich halt komplett gegen eine zumindest faire Diskussionsweise bzw. Haltung gestellt. Okay, das ist jetzt in Anbetracht der bereits geposteten Dinge von dir hier nicht neu, aber es diskreditiert dich halt für mich als wirklich ernstzunehmenden Diskutanten der "anderen" Seite.
Auch hier calle ich Bullshit. Wenn du Israel genau so kritisch sähest wie die Hamas oder meinetwegen die Bevölkerung in Gaza, würden dich solche Videos nicht so aufregen.
Ich muss Israel nicht genauso kritisch sehen wie die Hamas. Israel ist für mich immer noch ein demokratischer Staat im Gegensatz zum Terrorregime der Hamas. Die sind für mich im Leben nicht equal, ganz und gar nicht. Im Gegenteil, der Unterschied könnte nicht größer sein. Das Einzige was sie irgendwie verbindet ist, dass in beiden Gruppen Menschen existieren.
Naiv und uninformiert, zu glauben, dass wenn aus Gaza keine Raketen mehr fliegen und die Geiseln freigelassen werden, es Frieden gäbe. Netanjahu hat angekündigt, dass der Krieg noch ein Jahr laufen wird. Aus perfidem politischen Kalkül, um sich an der Macht zu halten, da er nach dem Krieg/Massaker keine Mehrheit mehr hat um PM zu bleiben.
Für die Freilassung der Geiseln ist Israel lediglich bereit temporäre Waffenruhe zu versprechen.
Was die Raketen angeht: wie viele Israelis sind durch Raketen aus Gaza nach dem Oct.7 umgekommen? Das belastet höchstens die Staatskasse und wieviel sie davon selbst zahlen ist auch nochmal fraglich.
Ich würde 2 Monate Waffenruhe der jetzigen Situation vorziehen. Ich würde auch die Geiseln abgeben und die Waffen strecken. Im Gegenzug Israel Bedingungen abringen und im Zuge mit GB, USA & Frankreich auf einen Plan dringen. Aber das bin ich und nicht ein religiös fanatischer Palästinenser.
Auch möchte ich gerne nochmal die folgende Frage aufwerfen: "Wo sind die arabischen Länder?" Du weißt genauso wie wir alle hier, warum die nicht auch nur einen Finger krumm machen, um die Situation irgendwie im größeren Stile für alle mit lösen zu wollen. Das sind alles Diktaturen oder sonstige Herrschaftsformen, die derzeit, weil gesellschaftlich & juristisch teilweise noch völlig hinterm Mond lebend, absolut konträr zur westlichen Welt stehen. Eigentlich ist da unten noch so viel freies Land, aber nicht 1qm wird für freiwillig Abwandernde aufgewendet. Die haben kein Interesse an einer friedlichen Lösung.
"Wenn sie mit zwei Monaten Feuerpause und danach weiteren Bombardements nicht zufrieden sind, wollen sie wohl keine Lösung. Ja Pech, dann müssen sie weiter schlucken."
Das ist im Prinzip deine Aussage, richtig?
Nein, die Aussicht auf ein Stopp der Bombardements wäre ja gegeben. Israel hat auch vor dem 7.10. nicht wahllos Gebäude bombadiert, sondern
reagiert, inkl. "roof knocking" und allem Pipapo.
Ihr seid völlig immun gegen jegliche Information außerhalb eurer ÖR-Bubble, ich kann mir förmlich vorstellen wie ihr Videos erschrocken wegklickt sobald das Wort genocide genannt wird.
Selbst Freunde von mir, die sich selbst als Linke bezeichnen würden, sind erstaunt über die Zahl der Toten und das Ausmaß der Zerstörung, wenn man ihnen die Zahlen zeigt, da sie das so nie eingeschätzt hätten. Schauen halt zu 90% ÖR.
Witzig, ich habe den Tagesschaulink nur reingepostet, weil andere Infoquellen hier im Forum doch deutlich öfter abgelehnt oder kritisch gesehen werden - verständlicherweise bzw. gehe ich d'accord, dass man nicht irgendwelce X-Links ohne Hintergrund einstellt. Dabei lese ich weder irgendwelche rechten oder linken Medien. Ich hole mir meine Infos von diversen OSINTs + Personen, die ich für integer halte (z.B. Carlo Masala, Strack-Zimmermann ohne jemals FDP gewählt zu haben oder jemals zu wählen, Nathan Ruser) und checke bei medial sehr aufgeregten Posts nach 1-2h nochmal nach, ob das nicht hochgejazzter Müll war. Falls doch, kommt die Quelle weg.
Tagesschau und Co. bzw. ÖR und die großen privaten deutschen Medien betrachte ich seit längerem sehr kritisch. Deren Informationen kommen, obwohl Bestätigungen schon lange vorher kursieren, oft viel zu spät und sind dann auch noch falsch. Gerade Letzteres ist im Ukrainekrieg nun häufiger aufgetreten, vor allem beim Spiegel, den ich früher sehr gern zur ersten Info genutzt habe.
Man muss sich nur die Ereignisse der nahen Vergangenheit vor Augen führen: Vermeintlich israelischer Beschuss des KH in Gaza. Alle sind sie aufgesprungen, die Araber sind gegen westliche Botschaften gelaufen usw. Das sah an dem Abend gar nicht gut aus; da waren Lynchmobs unterwegs, die zum Glück nur Sachschaden anrichten konnten. Nathan Ruser, derzeit sehr israelkritisch, hatte das Ganze bereits nach ca. 1h mit Beweisen debunked und aufgezeigt, dass das kein israelischer Beschuss gewesen sein konnte. Gestern die falsche Story von den ukrainischen Kriegsgefangenen in der abgeschossenen IL 76. Unsere westlichen Medien haben das ALLE bei den Russen abgeschrieben. Dass man nach so langer Zeit immer noch so vorgeht, ist ein Armutszeugnis des Journalismus. Das ist im Ukrainekrieg nun schon unzählige Male passiert, dass man sich fragt, ob das Absicht ist. Wohl eher die unbedingte Gier nach Klicks und um "Erster" zu sein, aber es kotzt mich an, dass so gearbeitet wird.
Zu guter Letzt Rezo, der von Strg F, einem öffentlich-rechtlich finanzierten YT-Kanal, absolut inakzeptabel behandelt wurde mit massiven Verstößen gegen saubere journalistische Arbeit.
Ich bin mit Vertrauen in unsere Medien aufgewachsen und hege keinen Groll gegen den Staat, ÖR und sonstige Institutionen - sollte ich als Lehrkraft besser auch nicht.
Leider erodiert das unterhalb von halbwegs gebildeten Leuten total und ich kann da immer nur sagen: Tja, wenn ihr so arbeitet, müsst ihr euch nicht wundern, dass Menschen euch immer mehr ablehnen. Mir wird da nicht Angst und Bange, aber diese Gruppe an Menschen wird nicht gerade kleiner, im Gegenteil.
Dir täte auf jeden Fall mal gut, sich die andere Seite anzuschauen und hier mal Inhalt von moderaten, gemäßigten Personen zu konsumieren.