FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Naja Stealth ist halt am Anfang reine glückssache. Bei Typ B ist es noch schlimmer. Beam/Attackdrone beim Gegner -> Restart. Einfach bisschen versuchen, es ist sicher eines der Schiffe, wo man die meisten Anläufe braucht, bis man mal durchkommt.

edit: Wobei die später schon Spaß machen. Bei Stealth B holt man sich Tarnung lvl 2 und 2 Schilde. Tarnt nach der ersten Salve, wartet auf den Glaivebeam und schießt den Gegner einfach weg.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Das erste mal in Norm den Boss gesehen...

Zoltan A
Bewaffnung:
Glaive Beam, Ion Bomb, Hull Smasher Laser I mit Pre-Igniter

Dronen:
Defense I, Attack II

Stealth, 3 Schilde, volle Engines, was fehlte war ne Boarding Crew, aber zumindest den Raketenwerfer hätte ich entvölkern können, hätte halt kurz nen Zoltan aus Schilden und Drones abziehen müssen.

Aber: Game krepiert.

Reaktionen
1
Sieht nach nem sicheren win aus, zoiX. Schade um den crash :(

Langsam regt mich das blöde Spiel auch auf.
Gestern Abend wieder 'nen run gemacht, keine Engi Homeworld und Crystal Crew Member erhalten aber keine Rock Homeworld gehabt.
Ich will endlich Crystal und Stealth freischalten! Habe dann den eigentlich sehr gut laufenden run am Ende von Sektor 6 (als ich sah, dass 7 keine der homeworlds hat) abgebrochen. Einfach "nur" durchspielen ist langweilig, jedenfalls mit den easy mode Mantis Schiffen.

ReVenger!

Reaktionen
84
:D Ich bin echt so froh, dass ich in einfach mal so den Quest geschafft habe, sogar noch vor dem Patch als dieses Crystal-Teil zum aktivieren markiert wurde. Naja Engi-Stealth bekommt man doch relativ einfach, oder nicht? Dachte wenn es einen auf die Nerven geht, kann man auch selber etwas drehen. Ich muss sagen, dass ich das Freispielen der Schiffe auch nur nervig fand zum Großteil.

Reaktionen
1
Sieht nach nem sicheren win aus, zoiX. Schade um den crash :(

Langsam regt mich das blöde Spiel auch auf.
Gestern Abend wieder 'nen run gemacht, keine Engi Homeworld und Crystal Crew Member erhalten aber keine Rock Homeworld gehabt.
Ich will endlich Crystal und Stealth freischalten! Habe dann den eigentlich sehr gut laufenden run am Ende von Sektor 6 (als ich sah, dass 7 keine der homeworlds hat) abgebrochen. Einfach "nur" durchspielen ist langweilig, jedenfalls mit den easy mode Mantis Schiffen.

Wenn du Crystal freischalten willst, würde ich ein Rockschiff dafür nehmen (ich bevorzuge Rock B wegen Piercing Laser).
Mit Rock Plating hat man 100% Chance den Pod zu bergen, ohne weniger (glaube 50% oder 66%).

Reaktionen
1
Wenn du Crystal freischalten willst, würde ich ein Rockschiff dafür nehmen (ich bevorzuge Rock B wegen Piercing Laser).
Mit Rock Plating hat man 100% Chance den Pod zu bergen, ohne weniger (glaube 50% oder 66%).

Das Rock Schiff finde ich aber leider total kacke, macht mir einfach keinen Spaß :(
Außerdem will ich auch Stealth freispielen und dafür hilft ein Schiff, dass mit Engi Crew startet.

Btw. nach 3 Versuchen mit Engi Schiff ohne Engi Homeworld habe ich mal einen run aus Spaß mit dem Zoltan gemacht. 5 Shops gefunden, keinen einzigen Engi Crew. Dann in Sektor 4 direkt die Engi homeworld und am ersten fucking beacon auch das Stealth quest - aber ich habe natürlich keine Engi crew um die blaue Antwortoption zu bekommen.
Scheißspiel :/

Dafür schaff ich es mittlerweile wenigstens recht konsistenz, das Spiel auch auf normal durchzuspielen. Jedenfalls wenn ich nicht frustriert vorher aufhöre weil wieder keine Engi homeworld kam :ugly:

Reaktionen
1
Deshalb schrieb ich auch dass es mir keinen Spaß macht, nicht dass es schwach sei ;)
Klar ist's fast schon ein easy win aber Zoltan, Engi oder Mantis finde ich einfach unterhaltsamer.

Mantis boarding > rock boarding und Ionenwaffen haben einfach soo viel mehr Style als Raketen ;)

Und da ist wie gesagt noch die Engi Crew, bis zum Stealth Cruiser brauche ich so einen :(

Reaktionen
93
Welche Mantis A-Strategien nutzt ihr eigentlich?

Vorausgesetzt, man trifft nicht gleich ein Schiff mit Raketenwerfer und Zoltan Shield (einer der wenigen Momente, wo ich gleich nen Restart mache, für die paar Scrap Schaden riskieren - noes), kommt man mit gut dosiertem Einsatz der S. Bomb anfangs noch gut zurecht: Gefährlich werdende Waffen lahmlegen oder bei Schiffen mit einer Medbay diese anpeilen, wenn sich die Gegner-Crew heilen will.
Irgendwann zerlegt es mich dann doch, da ich konstant überlege, ob es wirklich lohnenswert ist, Engines eher früher als spät zu pushen. Der eine oder andere Schuss schlägt schließlich schon ein - und den Basic Laser auf dem eigenen Schiff wiederum dürfte man nicht einmal "Waffe" schimpfen :8[:

Habe es auch schon einige Male bisher damit probiert, zugegeben, aber irgendwas mache ich definitiv falsch, wenn ich nichtmal bis zum 7. Sektor komme. Ein Drohnensystem habe ich mit dem Schiff noch nicht gekauft - lohnt es sich echt, früh Drone + Defense Drone I zu kaufen und dafür andere Dinge wie Schilde und Antrieb zu vernachlässigen?
Ist ja nicht so, dass ich von Raketen abkratze, da nach und nach der eine oder andere Schuss durch die niedrige Ausweichchance schon rein bzw. durch den Schild kommt.

Den Teleporter upgrade ich idR im 2. Sektor, und dann erst einige später auf Lv 3, wobei das sinnvoller erscheint, damit man gefahrlos Auto-Scouts boarden kann.

Wir reden hier wohlgemerkt vom normalen Schwierigkeitsgrad.
Auf den (anfangs wirklich notwendigen!) Nub-/Pussymode habe ich eig. keinen Bock ...

Reaktionen
1
Möglichst schnell Schilde auf 2 bringen, damit bist du gegen die meisten Gegner erstmal sicher.
Zusätzlich frühzeitig Scanner auf 2 damit du nicht ins Dunkle springst und dann dein blaues Wunder erlebst.
Engines kann man zu Beginn ein wenig nebenher upgraden, wenn die Evasion/Scrap-Ratio noch sehr angenehm ist. Die letzen Level lohnen sich allerdings kaum noch und sind nur was, wenn man überhaupt nicht mehr weiss wohin mit dem Scrap.

Drohnen rushen und dabei die normaler Defensive vernachlässigen halte ich für nicht zielführend, das ist eher ein Upgrade für später wenn man die Kohle hat. Ich spiele so gut wie nie mit Drohnen auf dem Schiff und bevorzuge Cloak, da man dann komplett Ruhe hat während die Boarder sich mit dem Gegner beschäftigen und gleichzeitig noch was nützliches für den Boss gekauft hat. Natürlich erst, nachdem die Grundupgrades durch sind.

Teleporter 3 ist eigentlich recht unnötig und steht auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten.

Zusätzlich möglichst früh Scrap Recovery Arm erwerben, wenn möglich.

Wenn die ersten paar Sektoren ganz gut liefen, spielt das Schiff sich eigentlich fast von allein, hatte daher noch nie die Situation in Sektor 7 zu merken, dass nix mehr geht (entweder man scheitert früh oder es läuft). Die meisten Gegner kann man ja unabhängig von den eigenen Waffen beseitigen. Evtl. mal weglaufen wenn es sein muss anstatt es drauf anzulegen. Falsch verstandener Ehrgeiz ("Ich muss den Bastard unbedingt töten!") kann Spiele kosten.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Und das erste mal auf norm durch. War einfacher als manche Runs, die ich auf easy hatte. Am Ende sahs so aus:

LPE7QCZ.jpg

Hab über die drei Kämpfe hinweg genau 1 Schaden genommen...

Ionenwaffen sind schon geil :D

Reaktionen
87
Drohnen rushen und dabei die normaler Defensive vernachlässigen halte ich für nicht zielführend, das ist eher ein Upgrade für später wenn man die Kohle hat.
Doch, das geht eigentlich schon ganz gut. Dodge braucht man ja hauptsächlich gegen Raketen und da is ne Defense Drone halt auch ne super Absicherung.
Engines kann man dann wirklich erst ganz zu letzt upgraden, wenn man auch mit 4 Schilden nicht mehr ganz sicher ist.

Reaktionen
1
Najo wenn du Drones rusht, kriegst du deine Schilde später und verkackst potentiell härter gegen Beam/Laser. Ist es mir persönlich nicht wert.

Reaktionen
87
Dronen kosten 80, Schild 3 zusammen 100.
Allerdings kannst du beim Reaktor sparen, weil ja wohl kaum ein Gegner starke Laser UND Raketen hat (jedenfalls am Anfang).

Reaktionen
0
Andere Systeme kann man ohne Energie upgraden und dann shiften, bei Shields macht das imo keinen Sinn. Die haben ja auch ne Aufladezeit, im Gegensatz zu z.B. Drones die gleich los legen. Daher rechne ich Schield 3 mit 150-160 Scrap ab (Energie für 25 oder 30). Das macht es aus meiner Sicht so teuer, dass man auch Waffen sinnvoll upgraden kann (2 bars für eine zusätzliche, manchmal 1 manchmal 3) oder eben auch Engine. Dann kann man aus meiner Sicht in Sector 2/3 auch nicht sonderlich gut sparen, weil man noch wenig Scrap bekommt, aber sehr unterschiedliche Angriffe abwehren muss. Das wiederum macht auch Doors 2, Def Drone und Engine interessanter. Daher hole ich mir Shield 3 relativ spät. Für die gleichen Scrap kann man halt gleich 2 oder 3 andere Probleme lösen zu der Zeit. Und mit 30% Evade + Shield 2 + Def Drone gibt es eigentlich wenig was mir bisher vor Sector 5 Probleme gemacht hat (Engi A hauptsächlich)

Reaktionen
0
Manchmal halte ich mich für ungemein intelligent.

Als ich zum ersten mal mit nem Crew Teleporter vor einem Auto-Scout stand, hab ich natürlich gleich zwei Menschen reinteleportiert, nur um sie kurz darauf vor Ablauf des Teleporter Cooldowns im luftreeren Raum ersticken zu sehen.

Ein ander mal dann das gegnerische Schiff zerstört, während meine Crew noch an Entern war.

Jetzt also wieder gegen einen Auto-Scout. Irgendwie hatte ich nur Schrottwaffen und habs einfach nicht geschafft, effizient durch seine Schilde zu kommen (fragt nicht).
Zum Glück hatte ich wieder ziemlich stark in Boarding invesitiert und hatte zwei Rock-Men am Start, welche mit ihren 1000 HP locker bisschen Luftleere überstehen würden.
Also reingeportet, aufgepasst dass ich nicht doch noch plötzlich zu viel Hüllenschaden anrichte, und dann kurz bevor mir die beiden sterben wieder rausporte... Da macht er Stealth an, mein Teleporter kann nicht anvisieren, beide tot =( *heul*

ReVenger!

Reaktionen
84
Achja mit Teleporter passieren die besten Sachen. Auch gut und mir schon alles passiert:
- Gegner flieht und die eigene Crew fliegt gleich mal mit
- Gegner hat schon starken Hüllenschaden, man schießt zwar nicht mehr, aber durch das Zertstören von Systemen durch die Crew sprengt man das Schiff doch
- Das selbe nochmal mit Feuer auf dem Gegnerschiff
- Teleporter wird zerstört bevor man seine angeschlagene Crew retten kann.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.168
Alter wie ich seit Ewigkeiten auf Stealth und Engi hängen bleibe - ich will endlich Rock oder Mantis :mad:
Allerdings: Fed B is knuffig mit Weapon Pre-Igniter :ugly:

Reaktionen
0
Achja mit Teleporter passieren die besten Sachen. Auch gut und mir schon alles passiert:
- Gegner hat schon starken Hüllenschaden, man schießt zwar nicht mehr, aber durch das Zertstören von Systemen durch die Crew sprengt man das Schiff doch

haha #2
been there, done that :D

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Jap, auch alles schon gehabt ;) Meist so n Sektor sieben, wo ne verlorene Boardingcrew schon fast der verheerenste Fehler ist, den man machen kann...

Reaktionen
93

Ich hab noch einen:

- Man hat noch relativ frühzeitig einen Gegner mit Medbay, wo die beiden Boarder (Mantis) noch zu wenig Erfahrung haben, um schneller zu töten, als die Medbay heilt bzw. schafft man es noch nicht, ohne selbst zu heilen die andere Crew zu zerlegen. Also erstmal die Medbay mit irgendwas kaputt machen, dann rein. Da das nicht auf Anhieb klappte, drücke ich CTRL+1 für den ersten Waffenslot und klicke die Medbay an. Während ich meine Crew in einen anderen Raum rübergeschickt habe - weil spart ja Zeit und so.
Nach Anlaufschwierigkeiten ist die gegnerische Besatzung fast tot, will meine beiden Leute also rausbeamen, Katze im Sack und so - wo ich dann auf einmal bemerke, dass das feindliche Schiff noch EINEN Hüllenpunkt hat. Und der Laser gerade am Einschlagen ist, ich das zu spät registriere und das Schiff kaputt gegangen ist. MIT MEINER CREW DRAUF :8[:

Reaktionen
87
Auch beliebt ist die Medbay zu zerschiessen, dann die Crew da reinteleportieren, damit der Gegner nicht reparieren kann, aber vergessen Autofire auszustellen.

Reaktionen
93
Das meinte ich ja mit "CTRL+1", weil globales Autofire nur in sehr seltenen Fällen wirklich sinnvoll ist und nicht nur mit Raketen zu tun hat. Nur dass ich mich in dem Fall damals in den Drohnenraum teleoportierte, da das Schiff eine Sys Repair Drone hatte, die glaube ich unabhängig von Kämpfen im Raum arbeiten kann bzw. im Kampf wohl nicht die höchste Priorität hatte.
Medbay wird also heile, während man darin kämpft. Nicht wirklich gut.

ReVenger!

Reaktionen
84
Oh man, gerade den miesesten Run seit Langem gehabt.
Der Anfang vom Ende des Engi A:
- Hm, zwei Sprünge sollten in diesen Sektor noch drinnen sein, also flieg ich mal noch den Shop an.
- Ok Drone Recovery Arm nehm ich mit. Schilde kann ich auch später noch mitnehmen.
Nächster Sprung:
- Verdammt doch schon die Flotte da, naja das wird schon
- Gegner mit Artemis und Heavy Laser mk II
- Ion verfehlt, dafür fress ich gleich mal die Rakete ins Waffensystem
- Beide Laser treffen ebenfalls und meine Schild gehen runter
- Rakete in die Medbay, damit kann ich leben
- Okay meine Ionenwaffe wurde mittlerweile repariert und die Schilde sind unten, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung
- Das Dronensystem wird von Lasern zerstört, Feuer bricht aus
- Leute zum Löschen des Feuers zum System geschickt

Neuer Plan, Abflug, der FTL-Antrieb ist auch gleich soweit und im neuen Sektor ist ja erstmal Ruhe
- Boom, eine Rakete plättet meinen Antrieb
- Okay alles Richtung Antrieb, das Feuer ist zwar noch nicht gelöscht aber immherhin hat die Crew etwas an Leben eingebüst.
- Rakete ins Cockpit, aber immerhin ist mein Schild wieder oben.
- Das Schiff steht mittlerweile echt schlecht da, Schaden am Gegnerschiff bisher 0 (Null)
- Nach weiteren Schußwechsel :ugly: bricht mein Schiff in Stücke

Und das war Sektor 1 :rofl2:

Reaktionen
0
Oh man, gerade den miesesten Run seit Langem gehabt.
Der Anfang vom Ende des Engi A:
- Hm, zwei Sprünge sollten in diesen Sektor noch drinnen sein, also flieg ich mal noch den Shop an.
- Ok Drone Recovery Arm nehm ich mit. Schilde kann ich auch später noch mitnehmen.
Nächster Sprung:
- Verdammt doch schon die Flotte da, naja das wird schon
- Gegner mit Artemis und Heavy Laser mk II
- Ion verfehlt, dafür fress ich gleich mal die Rakete ins Waffensystem
- Beide Laser treffen ebenfalls und meine Schild gehen runter
- Rakete in die Medbay, damit kann ich leben
- Okay meine Ionenwaffe wurde mittlerweile repariert und die Schilde sind unten, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung
- Das Dronensystem wird von Lasern zerstört, Feuer bricht aus
- Leute zum Löschen des Feuers zum System geschickt

Neuer Plan, Abflug, der FTL-Antrieb ist auch gleich soweit und im neuen Sektor ist ja erstmal Ruhe
- Boom, eine Rakete plättet meinen Antrieb
- Okay alles Richtung Antrieb, das Feuer ist zwar noch nicht gelöscht aber immherhin hat die Crew etwas an Leben eingebüst.
- Rakete ins Cockpit, aber immerhin ist mein Schild wieder oben.
- Das Schiff steht mittlerweile echt schlecht da, Schaden am Gegnerschiff bisher 0 (Null)
- Nach weiteren Schußwechsel :ugly: bricht mein Schiff in Stücke

Und das war Sektor 1 :rofl2:
:top:
Was kann man sagen? Alles ganz "Normal". :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.168
Also das passiert mir eigentlich alle 3 Runs :D:D:D

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Aber hey, du hättest nen Drohne Recovery Arm ;)

ReVenger!

Reaktionen
84
Naja also das ich in Sektor 1 schon platt bin passiert mir eigentlich nur mit den Stealth-Schiffen und vielleicht noch Engi B.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.168
Naja, in Sektor 1 nicht, und ganz kaputt auch nicht immer, aber mich kolossal überschätzen an der flotte passiert mir echt oft. Genauso wie die Rakten in die Med und in die Waffen.

Reaktionen
1
Erster run mit dem stealth Schiff und direkt vollkommen problemlos gewonnen, dabei diverse Achievements geholt und stealth 2 freigeschaltet.
Ich musste im ganzen run kein einziges mal (!!!) reparieren, weder in shops noch mit einer repair drone. Okay, ich habe 1-2 repair events gehabt aber insgesamt habe ich extrem wenig Schaden kassiert. Von Anfang an vernünftig cloaken können rockt einfach!

Ich hatte evtl. ein wenig Glück, es kam kein Drohnen-Gegner bevor ich Schilde hatte. Bin munter durchgesprungen und habe scrap gesammelt und dann sobald ich 150 hatte sofort Schilde gekauft.

Generell fand ich es anfangs extrem einfach. Die Waffen sind genial, beide laden sehr schnell auf so dass man die erste gegnerische Salve mit cloak dodgen kann und ihm dann die Waffen zerschießt. Dual Laser + Mini Beam in die Waffensysteme schaltet sie sehr zuverlässig aus, jedenfalls in Sektor 1 und 2.

Mein End-Setup war: Max Schilde, max Antrieb, Waffen 6, Drohnen 4, cloak 1, boarding 2, Bewaffnung Ion MK2 + Ion MK1 + Pike Beam. Die Ionenwaffen haben jegliche Schilde absolut vernichtet und der Pike Beam konnte dann Schiffe töten.
Dazu hatte ich zwei Defense Drones (zweite gefunden, wirklich nützlich war sie natürlich nicht) und auch einen Crew Teleporter (allerdings mit hauptsächlich menschlichen boardern, wurde also nie wirklich genutzt außer um die Waffen beim Endgegner auszuschalten).

Neben dem Achievement für nicht reparieren wurde wie gesagt direkt stealth B freigeschaltet. Bin nie in einen environmental hazard gesprungen (ist dank Sensoren ja trivial) und habe beim Boss die 10 Schaden in einem cloak vermieden.
Letzteres war dann aber doch irgendwie nicht so einfach wie ich dachte, die energy surge alleine reicht dafür wohl nicht. Ich hatte nur cloak lvl 1 und musste ewig warten, bis energy surge mal zufällig gleichzeitig mit dem 3er-Laser-Schuss kam (den ich dafür extra nicht zerstört hab). Erst die Kombination hat das Achievement gebracht.

Das dritte und letzte Achievement (Gegner in einem cloak zerstören) brachte dann der erste Gegner mit stealth B, Glaive Beam one-shotted ja so ziemlich alles in Sektor 1 :ugly:
B finde ich aber deutlich schwerer als A, der Glaive Beam läd einfach viel zu lange und bis dahin ist man extrem verwundbar. Bei A kann man sehr schnell die gegnerischen Waffen ausschalten und dann spielt es sich auch ohne Schilde ganz gut, bei B hat mich schön öfter mal ein Schuss ins Waffensystem getroffen und dann ist der Glaive Beam sofort offline und muss wieder neu ewig lange laden, was absolut vernichtend ist.

Reaktionen
1
Ja, Stealth B ist SEHR abhängig von guten Sektoren 1 u. 2. Wenn du früh auf Drohnen oder Zoltan-Schilde triffst, bist du meistens instant tot. Genauso wenn du einen Querschläger in die Waffen kassierst.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.740
Stealth B hab ich gestern nen sehr, sehr guten Anfang gehabt, nachdem ich das Cloak früh auf 3 gebracht hab. Erste Salve vom Gegner abwarten, wenn die in der Luft is 15 Sekunden cloaken - vor der nächsten Salve ist dicke der Glaive fertig und der zerlegt ja so ungefähr alles, was man in den ersten zwei Sektoren trifft mit einem gut gezielten Schuss.
Dumm ist, dass man dann noch später die Schilde kriegt - hab in S2 (immernoch ohne Schilde) 2 oder 3 Shops angeflogen die dann natürlich keine Systeme verkauft haben. In S3 war mein Glück dann vorbei, Da kam son fieses Schiff mit gefühlt zwanzig Dornen - da machste ohne Schilde halt nix.

Reaktionen
1
Habe jetzt auch einen erfolgreichen run mit Stealth B.
Viel Glück am Anfang gehabt und in Sektor 1 eine Small Bomb gefunden.
Statt Schilde habe ich dann erst mal Waffen aufgerüstet. Damit war das Spiel kinderleicht. Mit der Small Bomb konnte ich ganz locker die Waffen der Gegner ausschalten so dass der Glaive Beam alles in Ruhe vernichtete. Cloak lvl 2 reicht um sicher eine Small Bomb zu landen und sogar eine zweite (bei einem miss) ist gerade so drin. Dazu schaltet der Glaive Beam nicht sofort ab wenn man mal einen Treffer ins Waffensystem kriegt, weil ja ein Balken mehr als Puffer vorhanden ist.
Eine schnell ladende Waffe hat schon was ;)

Leider habe ich keine einzige andere gescheite Waffe gefunden (bzw. nur eine Fire Bomb), d.h. ich stand dem Endboss mit Small Bomb , Fire Bomb und Glaive Beam gegenüber. Leider hatte ich allerdings nur 15 Raketen, das hat gerade so gereicht um die Schilde in Phase 1 unten zu halten. In Phase 2 gingen mir dann die Raketen aus, in Phase 3 hatte ich keine Möglichkeit mehr die Schilde zu killen.
Dank Boarding Team (Menschen und unerfahren) habe ich es dann aber irgendwie geschafft, die verbleibenden 3 Crew auf dem Boss zu töten. Musste alle meine 6 Crew rüber beamen um eine Chance gegen die Medbay zu haben. Dann einen Gegner nahezu tot hauen und wenn er zur Medbay rennt die verbleibende Crew so positioniert haben, dass er auf dem Weg stirbt.
Fun fact: 4 unerfahrene Menschen schaffen es nicht, einen einzigen Gegner in der Boss Medbay zu töten, so schnell heilt das Ding :ugly:
Nach vielen Versuchen hat es dann endlich geklappt und der Gegner hatte kein Crew mehr, so dass meine Crew das Schild zerstören konnte. Dann wurde der Boss auch ganz schnell mit Glaive Beam zerlegt, yay :D Ionenwaffen habe ich aber schmerzlich vermisst ...

Nächste Aufgabe: Crystal Cruiser freischalten. Bääääh :(

Reaktionen
1
Ist freigeschaltet :deliver:
Allerdings mit cheaten: Rock cruiser savegame mit stasis pod aus meinem Verzeichnis rauskopiert und dann erst mal ans "Ende" gesprungen um zu schauen ob wirklich eine rock homeworld kommt. Nach 2-3 Versuchen hatte ich ein savegame mit rock homeworld, dieses wurde dann tatsächlich durchgespielt.

Kann es sein, dass die Waffen vom A ziemlich grauenhaft sind? 1 shield pierce ist toll in den ersten 2 Sektoren, danach wird es aber irgendwie quasi nutzlos und was man übrig hat sind Waffen die 3 Energie schlucken für 3 Schüsse und auch noch von Def Mk1 abgewehrt werden können. Da ist ein einzelner Burst Mk2 ja besser ...
Crystal B ist natürlich OP, 4 crew teleporter ftw!

Reaktionen
1
Die Startwaffen von Crystal A sind ziemlich badass.
Die ersten 2-3 Sektoren sind absoluter Freefarm und selbst danach kann man mit den Startwaffen noch 3 Schilde runterschießen. Wenn man ne Bombe oder sowas dazufindet, hat man Freefarm bis 4 Schilde kommen.

Reaktionen
1
Ja, freefarm bis Sektor 3. Bei 3 Schilden wird es schon knapp, dank miss chance braucht man öfter mal 3-4 Salven.
Und Bomben/Raketen finden suckt. Dazu wird man von Defense Drones hart gefickt, so ein plus 3 Schilde = gg no re (und selbst bei 2 Schilden dauert es ewig, bis man mal durch kommt).

Besonders problematisch ist, dass mir ein zusätzlicher Laser den ich finde fast nichts bringt. Der muss dann nämlich noch durch das letzte Schild durch. Klar, das geht schon irgendwie, aber er verliert halt stark an Effektivität dadurch. Eine Bombe oder Rakete finden/kaufen passt natürlich gut so den Startwaffen aber es schränkt halt schon ein.

Da finde ich die Kestrel Startwaffen deutlich besser, mit denen habe ich auch freefarm bis Sektor 3 und egal was ich finde, es hilft mir sehr.

Eigentlich wird der Crystal Cruiser nur durch die crew bzw. deren lock-Spezialfähigkeit OP, weil damit boarding komplett trivial ist und medbays einem nichts mehr anhaben können. Die Startwaffen tragen einen lange genug um einen Teleporter zu kaufen. Ist aber auch eine langweilige Spielweise immer nur zu teleportieren :(

Oben