FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Er sagt halt nach ner 2. Waffe, 5 Crew und 2 Drohnene hat er genug ausrüstung und fliegt so gut wie keine Shops mehr an! xD So nach 4-5 Systemen wirds ihm dann langsam langweilig und er fängt an riskante Sachen zu machen um endlich zum Endgegner zu kommen, dessen Surges er dann auch gleich mal völlig ignoriert, weil er das Schiff sowieso schneller wegputzt. Da sind noch mehr solche Dinger drin, wo er aus Faulheit oder Ablenkung durch das Video richtig große Blunders macht und sich dann ärgert, dass er 2 Hull Damage bekommt, wo ich zumindest hätte sterben können, auch ohne die Fehltritte die er gemacht hat. Er spielt FTL halt nicht mehr, weils ihm zu langweilig ist, glaub ich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.318
Reaktionen
9.250
und warum sollte man sich sowas dann anschauen? verstehe solche leute nicht...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.256
Reaktionen
87
gestern dann endlich fed cruiser freigespielt auf easy.
Na dann kannst du ja jetzt endlich bei den großen Jungs auf Normal mitspielen :top2:

sogar nen crystal am start gehabt, die sind ja knuffig. richtig verstanden, mit dem muss ich noch zur rock homeworld?
Nee, in der Rock HW musste dann noch das Wurmloch finden. Wobei ich glaub das hat inzwischen nen Quest-Marker … weil sich die ganzen Jungspunde beschwert haben oder so … wenn ich dran denke was wir damals … :schmoll:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
hmpf, grad am boss gewesen mit Kestrel, war richtig gut equipped (burst2, 2x burst1, fire bomb), 4 shields, 6 engines, defense drone, anti-ship drone, cloak2, teleporter2, usw.

aber durch eigene blödheit einfach krepiert. :8[: boarding drone in phase 2 durchgelassen, dann war cloak futsch und die raketen ham mich zerfetzt... ärgerlich weil ich es eigentlich hätte schaffen müssen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Oo Mal ehrlich wie schafft man es trotz Tarnung, Defense-Drone und Teleporter von den Raketen zerstört zu werden? Da hat man doch echt alles zusammen was man braucht. Selbst ohne Tarnung würde man ja nur eine Salve abbekommen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
war einfach fail... boarding drohne kam rein und hat den cloak zerstört, als ich sie mit müh und not abwehren musste.
defense drone hat dann nur 1 rakete abgeschossen und schwupps waren schilde+antrieb auch noch beschädigt, dann ging nicht mehr viel weil meine crew auch schon so low war dass ich nicht porten konnte.

hätte ich die defense drone von anfang an drin gehabt (also keine boarding drone) wärs vermutlich ganz anders gelaufen..
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Naja für das Boarden in Welle 2 ist doch die HP egal, da man normalerweise den Raketenmann in Welle 1 schon geschafft hat. Naja es kann schon blöd laufen oft, aber irgendwie klang das einfach kommisch.
Manchmal würde ich einfach echt gerne sehen, wie die Leute sich so anstellen, wenn sie verlieren.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
wusste gar nicht, dass der nicht mehr wieder kommt bzw. hab es nicht mehr bemerkt.
wie gesagt, als die boarding drone tot war, war ich quasi sowieso schon erledigt.

ich sag ja es war fail, weiß nicht was es da nun groß zu diskutieren gibt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Du hast ziemlich gefailt, sieh das bitte endlich ein.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
So, auf normal durch mit Engi A. Geht überraschend einfach, wirklich. Def Drone mkI und Attack Drone, Ion und Schluss. Hab bis auf beim Endgegner nie was anderes gebraucht. Günstig war auch, dass ich ab Sektor 3/4 oder so sowohl Scrap als auch Drone Recovery hatte.

ROOT: Echt mal # an Ancient. Dass du jetzt versuchst dich rauszureden macht die Sache wirklich nicht besser. Steh einfach mal zu deinem Fail.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
2587897-okay-memeucj77.jpg
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
Und jetzt auch noch verhöhnende Bilder aus dem Internet. Mein Respekt vor dir löst sich in Luft auf wie Multivitamintabletten in Wasser. ts ts ts
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.318
Reaktionen
9.250
Angucken -> Lernen -> Selber zur Abwechslung mal cool sein. :uglyup:
Also bei nem rogue-like howtos und guides abusen finde ich schon... naja, ich hab halt ne andere definition von "cool". Ich rage da lieber. Gestern mit Fed Cruiser am dritten hop verreckt, DAS war cool!
So, auf normal durch mit Engi A. Geht überraschend einfach, wirklich. Def Drone mkI und Attack Drone, Ion und Schluss. Hab bis auf beim Endgegner nie was anderes gebraucht. Günstig war auch, dass ich ab Sektor 3/4 oder so sowohl Scrap als auch Drone Recovery hatte.
Kein Stealth? Kein Teleport? Was getan gegen Zoltanshielded Gegener? Gegen Boarders? Find ich ja erstmal komisch...
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
attackdrone + ion rippen nen zoltanshield doch unheimlich schnell weg.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.318
Reaktionen
9.250
2 Runden mindestens brauchen sie - in der Zeit fängt man sich munter Raketen / Beams / Ionen. Und später haben die Gegner davon auch die ekelhafteren Geschichten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.112
Reaktionen
539
Wie fängt man sich denn mit ner Def Drohne munter Raketen? ^_^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.318
Reaktionen
9.250
Wenn ide Def Drohne beschäftigt ist (z.B. durch ne gegnerische Anti-Ship-Drohne) oder mehrere Raketen ankommen oder sie einfach nicht trifft oder oder oder...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.112
Reaktionen
539
Viele Dinge die gleichzeitig schief laufen müssen ist für mich jetzt nicht grad das Äquivalent zu sich munter einfangen...denn logischerweise passiert das die meiste Zeit eben nicht
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
47.318
Reaktionen
9.250
Naja, Zoltan Shield ist später nicht mehr unwarscheinlich, dann fehlt nur noch eine Sache die schiefgehen muss - sicherlich ist das kein "munter" hast schon recht, aber es ist auch kein "meiste Zeit nicht". Imho. Aber wohl extrem RNG.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Boarding Drones beschädigen doch erst mal keine Systeme.
Sie erzeugen 'nen breach und fangen dann an das System zu beschießen. Aber da es nur eine ist kann man sie doch ganz simpel mit 2 crew töten, dann den breach reparieren und glücklich sein.
Mehr als eine gleichzeitig hat man auch nie auf dem Schiff. Klar, die breaches werden irgendwann lästig, dafür hat man aber ja die Defense Drone und wenn die doch mal eine Boarding Drone durchlässt sollte die eigentlich exakt 0 Schaden anrichten.

Btw. Cloak, dann sind einem die Raketen der ersten 1-2 Runden egal. Und Defense Drone natürlich ;) Mindestens eins von beidem hat man doch nun wirklich in jedem Spiel, meist beides.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hm ok du hattest durch anti ship beschädigt statt durch boarding beschädigt geschrieben :ugly: war gedanklich noch bei ROOT dem die boarding Probleme gemacht hat.

Aber egal wie, wenn man sich "munter Raketen einfängt" hat man beim Aufbau des Schiffs etwas falsch gemacht.

Typischer Anfängerfehler ist z.B., sich zu sehr auf die Waffen zu konzentrieren. Man kriegt gegnerische Schiffe mit sehr wenig Waffen kaputt und kann sich quasi unverwundbar machen, Defensive vernünftig ausbauen bringt meist mehr (und für Waffen findet man später sowieso mehr als genug scrap).

Mit einem effektiv unverwundbaren Schiff spielt es sich einfach am besten.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
Kein Stealth? Kein Teleport? Was getan gegen Zoltanshielded Gegener? Gegen Boarders? Find ich ja erstmal komisch...
Nichts von alledem.
Boarding abwehren ist auf Engi A ziemlich banal spätestens wenn man Blast Doors hat. Man wird ja überall geheilt durch die Nanobots. Das Zerschießen anderer Schiffe kann mal eine Weile dauern wenn sie hohe Ausweichen-Werte haben, aber früher oder später bekommt man sie alle. Gegen Raketen schaltet man die Attack Drone aus, und die Defense Drone an, Ende.

€: Zoltanshield... und was soll daran schlimm sein? Der zieht halt ein wenig Schaden, und dann geht es trotzdem so weiter wie bei allen anderen.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Also bei nem rogue-like howtos und guides abusen finde ich schon... naja, ich hab halt ne andere definition von "cool". Ich rage da lieber. Gestern mit Fed Cruiser am dritten hop verreckt, DAS war cool!

Kapier ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Ist das son 60er Jahre Underground Ehrenkodex, dass man keine externe Hilfe benutzen darf? Dann dürfteste imo hier auch nicht lesen...

Ich bin ja sicher auch ein Mensch der sich gern zusätzliche Regeln aufbürdet, wie z.B. nur sauberen, dokumentierten Code einzuchecken. Aber bei Roguelikes ist das imo zuviel. So siehst du ohne selbst extremst intelligent und ausdauernd zu sein, niemals auch nur den letzten Sektor. Und unter den Roguelikes ist FTL ja schon eher nen Kindermenü. Kommt man ohne Hilfe bei Nethack überhaupt bis zum Orakel? :dead:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.256
Reaktionen
87
Nein, weil man nach 5 Minuten keinen Bock mehr auf die behinderte Steuerung hat.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0


ganz guter run heut. wollte eigentlich nur slug b freischalten. rng war dann aber doch recht gnädig.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Kein Stealth? Kein Teleport? Was getan gegen Zoltanshielded Gegener? Gegen Boarders? Find ich ja erstmal komisch...

Ich habe gerade auch mit Engi A durchgespielt, Strategie war nur Ionenwaffen, Attack/Defdrones und hohe Evasion. Raketen sind nicht mehr so dramatisch, wenn du etwas bei den Schilden verzichtest und dafür schnell Evasion hochskillst. Auf der andere Seite ist halt viel Ion-Spam wichtig, damit man dann auch gezielter mit Ionenbomben oder so besonders gefährliche systeme ausschalten kann. Boarding hab ich immer mit der Crew abgewehrt, die ich mir auch in Shops zusammengekauft habe. Wenn man davon genug hat kriegt man beschädigte Systeme auch wieder schnell repariert.

So schwer spielte sich das wirklich nicht, hab auch beim Endboss noch mit Autofire gespielt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
ich bin mittlerweile auch der meinung dass eine def mk1 drone der schlüssel zum glück ist; vorausgesetzt man hat nicht besonders viel glück bei den gegnern. wenn man die def mk1 nicht hat, frisst man einfach auf die dauer zu viele raketen. engine hochskillen dauert schlicht zu lang weil man die anderen systeme nicht vernachlässigen darf. bei engi a spart man sich halt das sparen auf das drone system. imho ein quasi unbezahlbarer vorteil.

€: hatte grad ne runde in der jeder gegner ne raketenwaffe hatte, und jeder zweite ne hull mk2 oder schlimmer. da reichts dann wenn man nur einmal in die schilde oder die waffen getroffen wird. auch übel: boarding team verloren als es nach dem feuerlöschen in der medbay saß und schon wieder recht grün war. große rakete fliegt rein, 2 mantis tot, ein engi erstickt fast eine sekunde später wegen des breach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
ich bin mittlerweile auch der meinung dass eine def mk1 drone der schlüssel zum glück ist; vorausgesetzt man hat nicht besonders viel glück bei den gegnern. wenn man die def mk1 nicht hat, frisst man einfach auf die dauer zu viele raketen. engine hochskillen dauert schlicht zu lang weil man die anderen systeme nicht vernachlässigen darf. bei engi a spart man sich halt das sparen auf das drone system. imho ein quasi unbezahlbarer vorteil.

Es gibt mehrere Wege Raketen zu entgehen oder zumindest ihr Trefferchance zu minimieren:
- Def Drohne schießt Raketen ab (auch nicht 100%)
- Ionisierte Waffensysteme feuern nicht
- Zerstörte Waffensysteme feuern nicht
- Raketen treffen getarnte Ziele nicht (fast, 5% Trefferchance, wenn ich mich recht entsinne, evtl. plus Evade)
- eine vernichtete Crew greift nicht mehr an (Entern oder O2)
- ein zerstörtes Schiff greift nicht mehr an
- irgendwann hat auch die AI ihre Raketen verpulvert (10 oder so)
- *edit*: gibt noch Tarnen + Ausweichen + Fliehen wenn gar nichts anderes geht. Man muss nicht gegen alle Gegner kämpfen.

Immer wenn man denkt "Es gibt nur die eine Lösung und die hängt stark vom Glück ab" dann könnte genau dies das nächste Forschungsthema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
Jaein, ich bezog mich halt auf einen Spielstil bei dem man mal nicht Engi A spielt und nicht unbedingt selbst auf Raketen angewiesen ist, nämlich genau das was ich gerade probierte.
Wenn man Cloak will, muss man z.B. auch ersteinmal 150 scrap investieren. Ionenkanonen liegen auch nicht an jeder Ecke rum, und Entern ist verdammt risky wenn der Gegner ne Medbay hat. Gegen 3 Schilde und einen Raketenwerfer hat man mit 5 Laserschüssen einen schweren Stand. Es geht eben meistens mindestens ein Schuss daneben wenn man nicht mehr in Sektor 1-2 ist.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es kein großes Wunder ist dass Engi A so gut ist. Das Dronesystem + Ion so früh zu haben ist eben ein großer Vorteil weil man gegen alles ganz gut oder sogar ausgesprochen gut fährt. Es gibt sicherlich ordentliche Alternativen, aber keine ist so sicher bzw. einfach zu spielen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Von welchem Schiff redest du denn gerade konkret wenn nicht von Engi A?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.256
Reaktionen
87
Es gibt sicherlich ordentliche Alternativen, aber keine ist so sicher bzw. einfach zu spielen.
Ausser Mantis B, das mit 2 Schilden und Defense Drone startet :|

Sein wir ehrlich, Schilde sind einfach op, und daher alles was gegen schilde funktioniert mindestens stark.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Bootdiskette, ich bin etwas verwirrt. Ich möchte behaupten von dir schonmal recht gute, taktische Analysen gelesen zu haben. Deine jetzige Argumentation klingt aber nach dem typischen Noob-Fail, alle Probleme mit einer magischen, statischen Allzwegformel lösen zu wollen. Du weißt schon, dass man sich den Gegebenheiten anpasst, oder? Wenn du keine Ressourcen für Tele hast, dann haste dafür ja irgendwas anderes gekauft und nutzt natürlich das. Wenn du nem Gegner mit 3 Schilden und Raketen begegnest, probierste natürlich nicht, einfach nur direkt drauf zu hauen. Wenn die gegn. Crew grad in der Medbay heilt, nutz du dein Enterteam halt, um Waffensysteme, Schilde oder O2 zu zerstören. Oder?

Es gibt natürlich gegen alles was du ins Feld führen kannst einen Konter und natürlich gibts nie die Chance sich alles zu holen. Aber genau darin liegt ja der Skill, aus den begrenzten, zufälligen Ressourcen eine Kombination zu bauen, mit der du gegen jeden Gegner mindestens eine schlechte, anstrengende und evtl riskante Option hast. :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.895
Reaktionen
1.051
Von welchem Schiff redest du denn gerade konkret wenn nicht von Engi A?

Engi A :|

Mantis B hab ich noch nicht :|

Sholvar: Es spiegelt halt meinen Eindruck eines Runs mit Kestrel A wieder bei dem ich sehr viele raketenlastige Gegner hatte. Ich will auch weniger sagen dass Def Drone op ist o.ä., sondern dass man mit einem frühen Drone Sys vermutlich im Mittel am konstantesten ordentliche Ergebnisse erzielen wird im Gegensatz zu anderen Ansätzen, welche zwar auch gut sind aber eben nicht ganz so flexibel –– und damit nicht so konstant.
Der Punkt ist schlicht (jetzt mal im Wachzustand geschrieben), dass das Drone Sys einem umheimliche Flexibilität verleiht, v.a. wenn man von Anfang an darauf setzen kann.
Boarding mit einem 2er Team suckt halt auch irgendwie. Quasi jedes Schiff hat mindestens 2 Besatzungsmitglieder und damit braucht man entweder einen Mantis- oder einen zahlenmäßigen Vorteil.
Könnte natürlich auch sein dass ich schlicht zu wenig Erfahrung mit dem Teleporter hab :|
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.050
Reaktionen
38
Ort
MS
das problem ist ja dass man beim kauf vom drohnensystem nicht immer die def1 drohne bekommt.
dachte ich auch zuerst aber dann hab ich häufig sys repair oder son schrott gekriegt.

generell stimme ich aber zu dass die def drone schon unheimlich stark ist weil in verbindung mit guten schilden/evasion die meisten gegner lange zeit offensiv einfach nix mehr machen (oder stark reduziert)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Jaein, ich bezog mich halt auf einen Spielstil bei dem man mal nicht Engi A spielt und nicht unbedingt selbst auf Raketen angewiesen ist,

Von welchem Schiff redest du denn gerade konkret wenn nicht von Engi A?


Ich nix verstehen.
Zu dem anderen Thema: Klar, man muss ein bißchen mit dem arbeiten, was man bekommt. Einen Teleporter kaufen wenn man nicht mal einen Mantis oder einen Rock hat is vielleicht nicht die beste Idee.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich nix verstehen.
Zu dem anderen Thema: Klar, man muss ein bißchen mit dem arbeiten, was man bekommt. Einen Teleporter kaufen wenn man nicht mal einen Mantis oder einen Rock hat is vielleicht nicht die beste Idee.

Außer man ist in Sektor 6/7 und hat mindestens 5 Crew, denn selbst ein dual engi Teleport ( :ugly: ) ist beim Bosskampf besser als gar keiner.
 
Oben