Hast evtl. einfach nur extremes Pech bisher gehabt, je nachdem wie oft du in diesen 17h in den letzten beiden Sektoren warst. Wie z. B. den extrem seltenen Fällen, wo Leute AI Scouts mit fünf (!) Schilden begegnet sind (wie schon vorher gepostet). Oder du hast eine "falsche" Herangehensweise, weiß ich nicht.
Man kann eben nur die allgemeinen Tipps geben, da abseits der Basics jeder seine eigene, bevorzugte Spielweise hat. Ist ja nicht so, dass es bei FTL nur eine Möglichkeit gibt, die Kämpfe zu gewinnen
Das Wichtigste ist auf jeden Fall das Anschauen der gegnerischen Waffen. Wenn man auf ein Kampfevent mit einem noch neutralen Schiff mit Auswahlmöglichkeit "kämpfen" oder "nicht kämpfen" stößt, achte auf die Zahl der Waffen. Ob man im eingefahrenen Zustand exakt erkennen kann, um was es sich handelt, weiß ich gerade aus dem Kopf nicht. Falls die Waffen von vorneherein ausgefahren bzw. sichtbar sind, erkennt man zum Glück, ob es sich nun um Bomben, Ionen-, Laser- oder andere Waffentypen handelt. Anhand der Markierungen sieht man bei mehrstufig verfügbaren Waffen wie Lasern sogar, ob es Version 1,2 oder 3 ist.
Sobald du aber siehst, dass das Schiff zum Beispiel zwei Raketenwerfer und einen Burst Laser (MINDESTENS zwei Schüsse plus 2-3 Raketen, je nachdem ob einer davon ein Hermes-Launcher ist oder nicht) hat, stehst du vor der Entscheidung, ob du ein derartiges Bombardement schadensfrei überstehen würdest oder nicht und die erwarteten Reparaturkosten den möglichen Scrap-Gewinn bei weitem übersteigen würden. Dann lohnt es sich natürlich nicht, zu kämpfen. Außer deine Ausrüstung spricht dafür, sprich Pre-Igniter, hohe Ausweichchance, Cloak oder ein sehr effektives Boarding-Team, das die gegnerische Crew und deren Waffen sofort ausschaltet, bevor das zu viel Schaden macht usw.
Andererseits zockst du eben ein Rougelike, daran können auch schicke Grafik und geile Musik nichts ändern. Das kann dich in manchen Fällen eben richtig hart von hinten penetrieren, selbst wenn du alles richtig machst