FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

ReVenger!

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Endlich nun auch mit dem Torus (Engi A) den Endgegner besiegt. War aber auch ein super. Viele Drohnen gefunden, einen zweiten Ion Blast mk 2 und dazu den Drone-Recovery Arm recht früh im Spiel. Der Endgegner hat mir gerade mal mit einen Powersurge in Phase 3 einen einzigen Schaden gemacht. War irgendwie sehr lustig, aber auch nicht gerade schwer :ugly:

Eine Forsetzung vom Spiel würde ich echt begrüßen. Evtl auch mit mehr Spielmodi, wo man dann andere Aufgaben bekommt und sich dann entsprechend anders rüsten muss, etc.
 

ROOT

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das spiel bringt mich echt zur verzweiflung, ich seh einfach kein land.

hab jetzt 17h gezockt und bin nur 2x zum boss gekommen, beide male eigentlich chancenlos untergangen.

grad nen run gehabt wo ich dachte er ist ziemlich gut, hatte als ich in sektor 7 sprang schon 3 schilde, 45% evasion, super waffen (burst2, ion1, heavylaser1, ion bomb(!)), defense drone, preigniter, scrap arm, alles...
dann sektor7 erster gegner irgendwie mit 3 schilden, 4 waffen und 5 mann boardingteam am start, musste fliehen, die nächsten beiden systeme auch krasse gegner, letzteres dann noch mit sonneneruption, tot.

so ein dreck :8[:

hab auch bis uaf engi A noch nichts freigeschaltet aber ka ob es damit leichter ist..
 
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mal ganz blöd gefragt...spielst du auf easy oder normal?
 

zoiX

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Auf easy kann man das Spiel nicht nicht durchspielen o.O
 
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Wenn man die Mechanik und alles verinnerlicht hat, ja. Dann hat man in den Sektoren 1 und 1 schon hunderte Mengen an Scrap. Solange man noch am Einüben ist, ist auch "Easy" eben schwierig.
Ging mir genauso: 9 Stunden für Easy gebraucht (echt :8[:), Normal kam dann 3-4 Stunden später. Seitdem ist Easy quasi der Debugmode geworden, wo man risikofrei alles ausprobieren kann.

Mittlerweile habe ich über 100 Stunden in das Spiel gesteckt, und das Spiel war NICHT die ganze Zeit minimiert oder so :|
 

ROOT

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zocke auf normal
 
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Hast evtl. einfach nur extremes Pech bisher gehabt, je nachdem wie oft du in diesen 17h in den letzten beiden Sektoren warst. Wie z. B. den extrem seltenen Fällen, wo Leute AI Scouts mit fünf (!) Schilden begegnet sind (wie schon vorher gepostet). Oder du hast eine "falsche" Herangehensweise, weiß ich nicht.

Man kann eben nur die allgemeinen Tipps geben, da abseits der Basics jeder seine eigene, bevorzugte Spielweise hat. Ist ja nicht so, dass es bei FTL nur eine Möglichkeit gibt, die Kämpfe zu gewinnen ;)

Das Wichtigste ist auf jeden Fall das Anschauen der gegnerischen Waffen. Wenn man auf ein Kampfevent mit einem noch neutralen Schiff mit Auswahlmöglichkeit "kämpfen" oder "nicht kämpfen" stößt, achte auf die Zahl der Waffen. Ob man im eingefahrenen Zustand exakt erkennen kann, um was es sich handelt, weiß ich gerade aus dem Kopf nicht. Falls die Waffen von vorneherein ausgefahren bzw. sichtbar sind, erkennt man zum Glück, ob es sich nun um Bomben, Ionen-, Laser- oder andere Waffentypen handelt. Anhand der Markierungen sieht man bei mehrstufig verfügbaren Waffen wie Lasern sogar, ob es Version 1,2 oder 3 ist.

Sobald du aber siehst, dass das Schiff zum Beispiel zwei Raketenwerfer und einen Burst Laser (MINDESTENS zwei Schüsse plus 2-3 Raketen, je nachdem ob einer davon ein Hermes-Launcher ist oder nicht) hat, stehst du vor der Entscheidung, ob du ein derartiges Bombardement schadensfrei überstehen würdest oder nicht und die erwarteten Reparaturkosten den möglichen Scrap-Gewinn bei weitem übersteigen würden. Dann lohnt es sich natürlich nicht, zu kämpfen. Außer deine Ausrüstung spricht dafür, sprich Pre-Igniter, hohe Ausweichchance, Cloak oder ein sehr effektives Boarding-Team, das die gegnerische Crew und deren Waffen sofort ausschaltet, bevor das zu viel Schaden macht usw.

Andererseits zockst du eben ein Rougelike, daran können auch schicke Grafik und geile Musik nichts ändern. Das kann dich in manchen Fällen eben richtig hart von hinten penetrieren, selbst wenn du alles richtig machst :ugly:
 
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hab auch bis uaf engi A noch nichts freigeschaltet aber ka ob es damit leichter ist..
Engi A ist toll. Ansonsten ist der Fed Cruiser auch stark. Schiffe freispielen kannst du uebrigens auch auf easy.

Tipp:
Im ersten Sektor so schnell wie meoglich 2 Schilde holen, dann koennen 90% der Anfangsgegner dir keinen Schaden machen.
D.h. du kannst im Kampf ne Viertelstunde afk gehen und hast dann deine Crew auf Maxlevel.

Tipp2:
Mit Engi A kannste das Spielchen noch mit so lange auf die Sauerstoffversorgung ballern verknuepfen, bis die Gegnercrew tot ist. Massig Scrap schon im ersten Sektor und mit etwas Glueck neues Equipment.
 
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Grad extrem guten Start mit Engi A hingelegt... bin Mitte Sektor 2 :ugly:

iony1yjb.png
 
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Ah, du gehörst also auch zu den Zoltan-im-O2-System-Parkern?
 
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... und zu den Leuten, die die feindliche Crew durch Sauerstoffverlust sterben lassen. Wie sadistisch man im Spiel sein kann. Vorausgesetzt das Schiff hat keine funktionierende Medbay, anders als im Screen.

Mache das auch ganz ganz gerne und gucke zu, wie vor allem Mantis auf ihren Schiffen vergeblich versuchen, das O2 zu reparieren, während dank Ionenwaffen und Lecks in der Medbay der Reparaturvorgang immer von neuem beginnt, bis die Viecher langsam vor die Hunde gehen :troll:
 

ROOT

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Engi A ist toll. Ansonsten ist der Fed Cruiser auch stark. Schiffe freispielen kannst du uebrigens auch auf easy.

Tipp:
Im ersten Sektor so schnell wie meoglich 2 Schilde holen, dann koennen 90% der Anfangsgegner dir keinen Schaden machen.
D.h. du kannst im Kampf ne Viertelstunde afk gehen und hast dann deine Crew auf Maxlevel.

also 2 schilde hol ich wirklich meist als erstes, aber crewlvl exploiten hab ich bisher nicht gemacht.

in meinem letzten run mit der ion bomb hätte ich in dem einen fight dann wohl einfach die waffensysteme vom gegner freezen sollen und nicht seine schilde. das größte problem war aber wohl sein boardingteam was ich einfach unterschätzt hab. ich mein es ist ja kein problem meistens die boarder zu killen, aber das schiff leidet dann eben doch extrem wenn währenddessen die ganzen stationen unbemannt sind und man nicht gescheit reparieren kann.

wollte jetzt eigentlich erstmal mit der kestrel durchspielen und das auf normal, kann ja nicht sein dass das so schwierig ist.

die größten probleme bereitet mir eigentlich meistens die frage, welche und wieviele waffen ich brauche. häufig mach ich im endgame einfach nicht mehr (schnell genug) schaden.
außerdem find ichs insbesondere schwierig wenn man keine defense drone hat und damit jede rakete frisst...
 
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... und zu den Leuten, die die feindliche Crew durch Sauerstoffverlust sterben lassen. Wie sadistisch man im Spiel sein kann. Vorausgesetzt das Schiff hat keine funktionierende Medbay, anders als im Screen.
Funktioniert auch mit Medbay, einfach ab und zu den Heavy Ion manuell aufs Medbay sobald O2 auf 0% ist. Die Crew aus den Screen ist erstickt.
 
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Das wusste ich vorher nicht. Frage mich jetzt nur noch, ob man mehr Scrap bekommt, wenn man eine gegnerische Crew ersticken lässt, sie mit der eigenen Besatzung tötet, oder ob das egal ist.
 
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So, alles super easy auf normal geownt, mit dem ultimativen Trollschiff :troll:

ion3u4y7a.png
 
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hab jetzt doch mal engi probiert und direkt nen guten run - nur bissl wenig waffen...
bin grad erst in sektor 6 gesprungen:
v0p2c.jpg
 
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super waffen (burst2, ion1, heavylaser1, ion bomb(!)), defense drone, preigniter, scrap arm, alles...

Das sind keine super Waffen.
Ion 1 ist quasi nutzlos, nur dank Ion Bomb ist es überhaupt gut (hält den charge der bomb recht gut). Burst 2 ist stark, Heavy 1 bringt dagegen dann quasi keinen Mehrwert.

5 Mann boarding teams besiegt man am einfachsten mit aufgerüsteten Türen und Räume lüften, in denen sie eingesperrt sind.
5 Waffen sind böse aber meist feuern sie nicht synchron, so dass das doch erstaunlich brauchbar zu handeln ist. Außerdem kann ja die erste Ion Bomb mal ins Waffensystem statt in die Schilde gehen.

Ich glaube die Herangehensweise ist einfach noch nicht optimal, das Waffensetup ist optimierbar und ich vermute mal die Kampftaktiken auch.
 

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4pupf.jpg

b9ua4.jpg


FUG : DDD

(war aber auf normal, nur der screen zur falschen zeit :ugly: )
 
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zoltanbfzrb7.jpg


da, so muss das.
war grad mit zoltan b.
endboss hat nich mal dmg gemacht.
 

Shihatsu

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Meine Fresse ist Engi B kacke - habs bisher aber nichtmal auf easy durch, zu oft RNG abfuck oder dumheiten.
 
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Die Idee dahinter finde ich aber schon nice. Mass Drones. Könnten die von den Zerg geklaut haben. Okay, der war schlecht :troll:

Ich habe aber auch schon das Schiff in einem Feuer bei meinen ersten Runs verloren.

Die 1 (:8[:) Crew, die man zu Beginn hat, mag ein Engi sein, aber blöd, wenn im Early die Pilotenkanzel während eines Kampfes unbesetzt ist, weil man Feuer schneller löschen will bzw. ohne Piloten nur einen Bruchteil an Ausweichrate hat (wenn man den Helm früh auf Lv 2 oder 3 gebracht hat).
Mir fällt es vor allem schwer anzusehen, wie die Reparaturdrohnen hingehen und ich nicht exakt sagen kann, wo sie sich begeben soll. Immerhin ist es praktisch, dass zumindest manche Drohnenarten zwischen Sprüngen aktiv bleiben und keine weiteren Drone Parts verbrauchen.
 
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Engi B rockt wenn man gleich zu Anfang nen Drone Recovery Arm findet...
 

zoiX

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Wenn auf Engi B brennt: Durchzug machen ;)
 
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Hab's nun auch seit heute (nachdem ich mit Pixel Dungeon auf Android auf den Geschmack von Rogue-Likes gekommen bin).

Bin man lvl5 oder 6 gekommen und hab jetzt auch das fliegende Drohnen-Quadrat. Komm damit besser zurecht als mitm ersten Schiff. Aber grad wieder in einem Energie-Halbier-Nebel gestorben =(
 

ScArPe

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und instant verrecken wenn die drone controle und sauerstoffversorgung beschädigt ist. guter plan.
 
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ihr habt sorgen. ich bin gestern bei 3 sprüngen hintereinander von jeweils 4/5 mann geboardet worden als random-event: 0 crew verloren, 1 crew verloren, tot. :ugly:
 

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schaltet man bei allen schiffen die B version mit 2/3 achievements frei?
 

ReVenger!

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So nach eine guten Run mit Stealh B, habe ich endlich es mal mit allen Schiffen durchgeschafft. Bewaffnung war zwar mit Glaive Beam und Burst mk3 etwas plump aber dank Preigniter waren es auch schnelle Kämpfe.
 
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ihr habt sorgen. ich bin gestern bei 3 sprüngen hintereinander von jeweils 4/5 mann geboardet worden als random-event: 0 crew verloren, 1 crew verloren, tot. :ugly:

Bei random events mit Crewverlustrisiko einfach die sichere Option wählen :deliver:

@Ancient: Wozu recovery arm bei Engi B? Die Drohnen sterben ja fast nie, d.h. man kann sie auch ohne recovery arm beliebig ein- und ausschalten, ohne dass neue Drohnen verbraucht werden.

Ich find die Waffen vom Engi B ziemlich bescheiden. Die sind imo das größere Problem und nicht die Crew (die man ja meist leicht vergrößern kann). 'Ne Ionenwaffe die ihren eigenen charge nicht halten kann stinkt einfach bzw. ist komplett nutzlos sobald die Gegner 2 Schilde haben, wenn man bis dahin keine 2te Ionenwaffe gefunden hat.
 

ReVenger!

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Und das bringt ihm genau was bei den Boarding-Szenarios? Da gibt es keine Optionen...
Ich frage mich allerdings ob das nur Boarders oder auch Schiffe waren, denn gegen nur Boarding Leute zu verlieren ist ganz schön arm :P

Engi B ist halt schlichtweg das schlechteste Schiff, wobei die Waffe mit Mastery lvl2 oder wie man das nennt, immer weiter die Ladung hält.
 
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Ne auch mit Mastery 2 hält sie die Ladung gerade so nicht, oder?
Mastery 2 gibt 20%, reload ist 13s, charge hält 10s.

Boarding geht doch ganz einfach mit Defense Drone und Schiff lüften (und natürlich Türen lvl 2), das sollte beim Engi B kein Problem sein.
 

ReVenger!

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Also ich weiß, dass das es letztens bei mir ging und ich bin mir relativ sicher, dass ich keinen Reloader hatte. Ich werde es einfach nochmal testen.
 
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Grad erstes Spiel auf Easy zum Endboss gekommen mitm Dronen-Würfel. Hatte versucht wie die letzten paar Levels mit Ionen Guns alles ausser Gefecht zu setzen und mit einem Enter-Kommando und einer Enter-Drone dem Feind das Leben schwer zu machen.

Leider hatte er von allem mehr als ich und so hab ich eigentlich 0 Schaden gemacht :D
 
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