FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

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Wenn du Cloak hast kannst doch einfach Lvl 1 Cloak während des "Drohnensturms" anmachen?

btw. Erfahrung bei Schützen reduziert nur den Cooldown und hat keine Auswirkung auf Trefferquote.
 

zoiX

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Die Boardingdrones spammt der Boss aber ja auch außerhalb des Dronensturms fleißig.
 
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Boss 2 spammt die boarding drones allerdings nicht dauerhaft sondern nur am Anfang. Wenn man genug Defensive hat um "unverwundbar" zu sein (d.h. cloak gegen energy surge, boarding party gegen rocket launcher und 4 schilde) dann kann man auch ohne defense drone das boarding ganz gut überstehen.
anfangs die crew komplett zusammenziehen, sofort die boarder bekämpfen, systeme notfalls unbemannt lassen, breaches danach schnell reparieren. mit viel pausieren klappt das ganz passabel. schießen und boss töten kann man dann anfangen, wenn ihm die drohnen ausgehen (es kommen afaik nur 2-3 insgesamt).
wobei eine defense drone das ganze wie gesagt komplett trivialisiert und wirklich teuer ist das auch nicht. 80 scrap sind gegen ende ja nichts, insb. da die defense drone einem auch in sektoren 1-7 massenweise schaden abhält, d.h. die rechnet sich i.d.R. ganz locker allein schon durch gesparte reparaturkosten
 

ROOT

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also ich hab jetzt ein bisschen mit dem Kestrel A und boarding rumexperimentiert, muss dazu sagen dass ich noch recht unerfahren bin, bisher erst 1x bis zum boss gekommen und konnte dort glaub nicht die schlide durchschlagen, hab auch erst ein schiff (engi A) freigeschaltet.

ich tu mich eigentlich am schwersten mit dem waffensetup. versuche den start-artemis nicht häufig zu benutzen um keine raketen kaufen zu müssen, häufig wird der sofort vertickt. andererseits muss man ja beim boarding schon auch dafür sorgen, dass einige systeme des gegners ausgeschaltet werden (mind. medbay und am besten waffen, damit man nicht soviel schaden frisst während die recht langen nahkämpfe laufen).
nur mit dem burst II kommt man da irgendwie auch nicht so weit.

kann man eigentlich irgendwie mehr als 2 leute auf einmal boarden lassen, hängt das vom schiff ab?
 
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ich frage mich btw woher ihr alle immer so unfassbar viel scraps habt, dass ich so extrem viele sachen upgraden könnt.
Was mir sauviel geholfen hat war

A massiv Teleporter Einsätze, da die mehr Scrap bringen
B Nebel verlangsamen den Rebellen-Ansturm.

Dadurch krieg ich eigentlich fast immer genug Scrap um so gut wie alles zu upgraden, was mich interessiert: Schilde, Engine, Teleporter, Waffen/Robo wo nötig.
 
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Als Anfänger halte ich es für wichtiger, erstmal mit den Systemen, speziell den Waffen, gut klar zu kommen - also Cooldowns "im Blut" zu haben (trotz Balken weiß man nach etlichen Stunden fast schon blind, wann die schussbereit sind) und wann man Salven gleichzeitig abfeuert und wann versetzt, weil z. B. eine gegnerische Defense Drone Mk. II aktiv ist, wo man sonst kaum durchkommt).

Gut teleportieren lernen kann man später immer noch.

Selbst wenn man nur alles abschießt, kommt man meistens "gut" in Sachen Scrap durch. Alle wichtigen Systeme maxen wird natürlich schwieriger, aber ein günstiges Medbay- oder Sauerstoff-Upgrade schaltet blaue Optionen frei und kann in schwierigen Events sinnvoller sein, als wenn man Gegner bekämpft oder man neue blaue Antworten bekommt, die bei manchen Dialogen zu 100% kein Crewmitglied verlieren lassen.

Ich habe mir angewöhnt, bei Energie einerseits etwas geizig zu sein - die Medbay kostet nur unnötig Energie, wenn keiner geheilt werden muss. Also aus und den Energiebalken woanders investieren. Andererseits kaufe ich in späten, nebulösen Sektoren ohne Scanner gerne 1-2 Balken zusätzlich im Vorfeld, falls ich in einen Ionensturm gerate und tatsächlich kämpfen muss.
Lv.1-Türen werden auch nicht zwingend gleich weiter nach oben gebracht.

Wenn man sich zwischen Sauerstoff oder Antrieb entscheiden muss, kann es bei schwierigen Kämpfen schon eng werden (im Zweifel ohne Luft alle in die Lv 2 Medbay rein, die hält alle am Leben).
 

zoiX

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Türen lvl ich eigentlich nur vorm Bosskampf, seh ich sonst auch nich als so übermäßig wichtig an. Ich hol meist recht früh Medbay lvl 2, Schilde lvl 2 und wenn ich nen Crew Teleporter bekomme lvl 2 Scanner. Erst danach kümmer ich mich um den Rest.

Das mit dem Energiemanagement muss ich auch noch verinnerlichen - ich bin zwar mittlerweile so weit, dass ich meist beispielsweise nur entweder Teleporter oder Medbay aktiv hab und nich beide, aber wie du schon sagtest kann man sicher noch "closer to the edge" und so 'n bisschen Scrap sparen, bis man später darin untergeht.

Versuch jetzt schon länger den Kestrel B freizuschalten - hatte gestern zweimal früh fünf verschiedene Alienrassen an Bord, einmal wollte kein Zoltan auftauchen (dafür 5 Engis bei random Encountern... :ugly:) und einmal kein Schneckchen...
Dafür hab ich "nebenbei" Rock A und Slug A eingesammelt...
Kann mir mal jemand das Rock A Achievement erklären, wo man nen Gegner im brennenden Schiff umlappen muss? Ich bin mir recht sicher, heute irgendwann ein brennendes Schiff geentert zu haben und die Crew in nem brennenden Raum gestellt zu haben, aber das Achievement gabs nicht dafür - was muss ich also tun?
 

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Ich weiß noch, dass die Crew sich nicht bewegen darf, wenn sie im brennenden Raum stirbt. Allerdings ist das oft nicht so einfach, da die ja irgendwann zumeist abhauen. Am besten gehts eigentlich wenn deine Gegner auch Rock sind, die brenne zwar nicht, aber hauen auch nicht ab und das Achievement bekommt man trotzdem.
 
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Bzgl. Kestrel Waffen:
Artemis beim Kestrel würde ich auf keinen Fall verkaufen, die ist toll um in der Not mal schnell ein gegnerisches System auszuschalten. Erst wenn man bessere Waffen hat wird die ersetzt (und das passiert i.d.R. erst spät).
Man muss sie ja nicht ständig einsetzen aber als backup ist so 'ne Rakete echt toll.

Rock Achievement: Der Gegner muss in einem brennenden Raum sein (und darf nicht fliehen) während du ihn darin umhaust. Ich hab durch ein Event 'nen Crystal crew member gehabt und dann mit Lockdown den Gegner in einem brennenden Raum eingesperrt. Ansonsten fliehen Gegner gerne vor Feuer, ist also nicht ganz einfach das Achievement zu kriegen. Auch gut geht's beim Bosskampf, die Waffenräume sind isoliert. Wenn du die irgendwie zum brennen kreigst und dann reinportest ist das Achievement garantiert.

Die lvl 2 Türen hol ich mir meist recht früh, die machen es extrem einfach mit gegnerischen Boardern umzugehen. Einfach Sauerstoff aus den Räumen rauslassen und die Gegner sterben ganz von alleine, ohne dass man irgendwas machen müsste. In der Zwischenzeit zerlegt die eigene Crew das gegnerische Schiff :)

Um Kestrel B zu kriegen find ich die anderen zwei Achievements einfacher. 6 crew ist sehr zufallsabhängig. Full repair dagegen ist einfach, 'nen neues Spiel starten, shop suchen (im ersten Sektor), dann neben dem shop zu einem Gegner fliegen, sich auf 1 HP schießen lassen, im shop reppen, Achievement einstreichen und Spiel danach neustarten (nach der Geldverschwendung will man natürlich nicht weiterspielen).
Alle subsystems installieren ist auch recht einfach, das ist ja quasi "nur" normal durchspielen.

Bzgl. Bewaffnung allgemein:
Es lohnt sich, Standardwaffen für "normale" Gegner zu haben und ein backup für Problemfälle.
"Normale" Gegner sind solche, die einem nichts anhaben können. Also die, die kaum durch meine Schilde und Defense Drone kommen. Da hat man dann alle Zeit der Welt um sie in Ruhe auch gerne mit viel RNG auszuschalten.
Und gegen Problemfälle gibt's dann die Artemis oder Ion Bomb oder Pegasus Rakete im backup-Waffenslot, für die man auch mal 'nen Laser ausschaltet, die dann das böse Waffensystem oder die zu starken Schilde schnell ausschaltet. Wenn man das nur alle 4-5 Kämpfe mal einsetzen muss gibt's auch nie Probleme mit der Munition für Raketen.

Bomben sind wirklich toll. Man sollte sie natürlich nicht dauerhaft einsetzen aber sie verfügbar zu haben hat mich schon einige male vor der Zerstörung bewahrt.
 
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Auch in einem normalen Fight kann man den Waffenraum in Brand stecken (zur Not hat gezielt dafür ein Spiel machen, wo man dann zB sowas wie Fire Beam/Bomb kauft, auch wenn man die sonst vielleicht nicht will) und da kämpfen, den sieht die Crew als so wichtig an, dass sie da auch stirbt beim Kampf (Ausnahme Schiff hat ein Medbay), war jedenfalls bei mir so

@Root es gibt ein Schiff, wo man auch 4 gleichzeitig boarden kann (Mantis B), aber das ist imho recht RNG abhängig...idR reicht es völlig, wenn man den Teleporter auf lvl 3 hat und dann 2x2 Crew reinwarpt
 
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ja ok, Crystal fehlt mir leider immer noch und hab grad auch nicht die Motivation das weiter zu versuchen ^^
 

ROOT

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gestern mit kestrel A bis zum boss gekommen (2. mal erst).
erste phase recht viel schaden genommen aber konnte dann reparieren, phase 2 war wider erwarten total easy.
defense I drohne hat alle boarding drones abgeschossen und mit 3 schilden und 45% evasion hab ich selbst bei power surge eigentlich fast keinen schaden bekommen.
war dann lediglich eine geduldsfrage bis burst laser 2+3 und ion 1 (also insg. 8 projektile je salve) die schilde runtergeschossen hatten.

hab mich dann schon gefreut weil ich dachte phase3 wird easy.
aber nix da. bin unheimlich schnell gestorben, weil ich wegen dem dummen zoltan shield ja nicht gleich mit boardern den raketenwerfer abknallen konnte.
hatte auch kein cloak und war dann extrem schnell down, konnte nichtmal den zoltanshield durchschlagen :8[:

schade, war mein bester run bis dahin.
vermute man braucht spätestens beim boss einfach den cloak? aber woher nehmen den cash... fand mein setup so schon recht stark, wie gesagt schilde auf 3, 45% evasion, improved blast doors (fand ich nicht so lohnend, kann man sich evtl eher sparen), bis zu 7 balken in den waffen, hatte dann eben ion1, burst2, pegasus, burst3.
 
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Beim Zoltan Shield hättest du eig. durchkommen müssen. Ist anscheinend wirklich ungünstig gelaufen, wenn die Missiles in deine Waffen oder Antrieb eingeschlagen sind. Ob du nun zwei einzelne Laser mit 2 Schaden oder drei mit je einem Schaden abschießt, jeder zieht eben nur eine "Einheit" des Zoltan Shield ab, wobei ich nicht weiß, ob Beams überhaupt durchkommen. Müsste man im Wiki oder Forum nachlesen.
Wenn man nur "billige" Waffen hat, muss man aber wiederum durch die normalen Schilde kommen. Wenn man pro Salve nicht wenigstens 5+ Schaden macht (plus diese fünf auch alle treffen), siehst man alt aus und kann es nur aggressiv durch Boarding Drones nach Zerstören des Zoltan S. (bevor sich dieser regeneriert) und/oder Boarden versuchen, die Schilde und den Raketenwerfer lahmzulegen. Aus dem Grund mag ich die Pegasus Missile im Endkampf, da schlägt idR wenigstens eine der beiden Raketen ein. Bis dahin hat man idR eh genug von den Dingern, hatte mal 40 Missiles oder so über.

Man kann auch ohne Cloak gewinnen, ist aber dann wirklich etwas vom RNG abhänigig. Das wäre einer der wenigen Momente, wo dir zwei Defense Drone I oder eine II geholfen hätten (angenommen, der Zweier hätte beim Dreifachraketenwerfer zumindest die erste und dritte Missile abgeschossen). Für Power Surge musst du allerdings wirklich gerüstet sein, denn das tut ansonsten ziemlich weh.

Das nötige Scrap kriegst du wie gesagt durch später konservatives Upgraden, so lange wie nur möglich in den Sektoren herumfliegen (außer man ist einem guten (!) Lauf wirklich schwer verletzt und hat kein Scrap zum Reppen oder keinen Shop in der Nähe), evtl. mehr durch den einen oder anderen Scrap Recovery Arm. Rest ist Ausweichen, und gerade Cloak erhöht eigentlich nur die Ausweichchance um 60% und stoppt während der Dauer das Aufladen der feindlichen Waffen.

Andererseits versuche ich bei gutem Lauf auch erstmal Schilde und Antrieb hochzubringen, dass man pro zwei Sektoren etwa einen zusätzlichen Schildpunkt bekommt und im Idealfall ab Sektor 7 vier Schilde, ggf. ein gut geleveltes Mitglied hat. Beim Antrieb kommt es aufs Schiff an. Bringt nix, ein gut ausgestattetes Schiff mit Lv 2-Antrieb zu haben, wenn man statistisch gesehen dann doch häufiger getroffen wird und Reparaturdrohnen bzw. im Shop ständig Geld für die Hüllenreparatur ausgeben muss. Zumal die Kosten pro Hüllenpunkt je nach Sektor hochgehen.
 
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Jo Beams machen auch Schaden am Zoltanschild...ziemlich guten sogar, die ticken nämlich (außer vielleicht dem ganz kleinen) für 3x1 Schaden...am geilsten ist aber Ion Bomb imho ;)

bzgl "zu wenig" Scrap...am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht, bei jedem Shop Fuel leer zu kaufen und generell auch jeden Shop anzufliegen (auch wenn ich grad vielleicht grad nicht groß Scrap hatte), aber jedesmal wenn du einen Shop anfliegst, heißt das im Endeffekt das du ein Beacon weniger besuchst, bevor du aus dem Sektor rausspringen musst, also wenn du eh <50 Scrap hast (und keinen akuten Mangel an Hülle/Fuel/Raketen) lieber einen Shop meiden ^^
 

ROOT

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ich wär auch durchgekommen durch den schild, ich war nur einfach vorher schon tot. hatte vllt. 80% hull zu beginn des fights und weil mir dann gleich mit der ersten raketensalve einige waffen-balken weggeschossen wurden konnte ich überhaupt keinen ernsthaften schaden mehr am schild anbringen.
und man kann gegen zoltan schild doch auch nicht boarden, oder? dann krieg ich den raketenwerfer ja nicht kaputt vorher.
 
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Ne, boarding geht nicht gegen Zoltan-Schild. Wenn die erste Raketensalve deine Waffen lahmgelegt hat war es einfach mit. Mit 45% evasion und einer defense drone übersteht man die Salven i.d.R. recht gut. Schnellstmöglich Waffen reppen und hoffen, dass die nächsten Raketen freundlicher sind :)
Ionenwaffen vernichten ein Zoltan-Schild sehr schnell. Ion Mark 2 oder Ion Bomb sind da genial (zwei der besten Waffen im Spiel, Kauf im Shop lohnt quasi immer!).

3 Schilde sind aber zu wenig, jedenfalls wenn du keinen cloak hast. Mit cloak geht es, ansonsten wird dich der energy surge auch bei 45% dodge mit nur 3 Schilden komplett vernichten. Selbst mit 4 Schilden ohne cloak kann der schon sehr böse enden.

Meist bin ich beim Boss mit 4 Schilden und cloak. Scrap ist auch eigentlich nie problematisch, gerade in den letzten beiden Sektoren kriegt man doch so extrem viel dass das 4te Schild-Upgrade machbar sein müsste. Im Boss-Sektor notfalls noch etwas herumspringen kann sich lohnen, da gibt's dann oft 80 scrap pro Gegner (natürlich nur, wenn man entweder genug def hat um keinen Schaden zu bekommen oder vorm Boss nochmal reppen kann).
 
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Ich finde Engi A am besten, mit ein klein wenig Glueck ist durchspielen auf "normal" damit kein Problem. Es ist nur nervig am Anfang immer ne Viertelstunde afk gehen zu muessen, bis die Crew des Feindes (deren Laser nicht durch die eigenen Schilde kommen) erstickt ist. :ugly:
 
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Engi A ist tätsächlich relativ stark. Das Hauptproblem ist, dass man viel Energie braucht. Die Boarding Schiffe sind zwar die stärksten, haben aber Probleme mit speziellen Gegnern. Am zuverlässigsten finde ich immernoch den Fed. Cruiser: Man hat ne gute Mannschaft, ist nicht von Waffen abhängig und Dronen/Cloak gibts ja an jeder Ecke zu kaufen.
 
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Ja, der Fed. Cruiser ist cheaten. Man kann wirklich alles in Verteidigung Stecken, wenn man will.
Mit Engi-A alle wichtigen Systeme inklusive Sauerstoffversorgung lahmlegen ist fuer mich aber der lustigste Spielstil (obendrein effektiv).
 

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Ich finde am Fed. A etwas schlecht, dass er kein Cloak haben kann.
Meine Lieblingsschiffe sind immer noch die Zoltan. Man hat massig Energie, ein echt gutes Augment und kommt meistens ordentlich durch, auch ohne Boarding.

@ROOT: Dein Setup klingt für den letzten Sektor nicht gerade gut. Ich finde da wäre noch deutlich mehr drinnen gewesen.
 

ROOT

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das problem war dass ich eigentlich keine starken waffen gefunden hab oder kaufen konnte. für den burst3 hab ich sogar noch 110 scrap ausgegeben, aber sonst war der pegasuslauncher wirklich das stärkste.
keine ion bomb, kein ion2, einzige was ich noch hätte kaufen können waren glaub ich breach bombs.

generell fällts mir noch extrem schwer einzuschätzen, welche waffen(setups) sich überhaupt lohnen können.
bis zum anschlag in den sektoren bleiben mach ich ja eigentlich, also soviel mehr scrap hätte ich vermutlich auhc nicht rausholen können. aber 7 balken in den waffen sind halt schon richtig teuer.
 
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Ich glaub du überwertest Offensive etwas gegenüber Defensive...3 Waffen parallel (klar kann man machen, aber hat man dann eher bei Waffen, die nur 1/2 Energie brauchen ^^) und Boarding oben drauf ist halt schon einiges. ;).

Ich hätte mir da glaub ich auch eher nicht extra noch den Burst 3 gekauft, dann vielleicht nur 5 Balken Waffen und schon hättest du 275 Scrap übergehabt ;)
 

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Naja 5 Balken finde ich schon etwas knapp, aber Breach-Bombs finde ich richtig gut. Immerhin muss der Breach erst repariert werden, bevor es an die eigentliche Reperatur geht und das bringt oft wertvolle Zeit. Gerade die mk2 finde ich richtig nützlich. Nunja man weiß halt nie wie es kommt.
 
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Dass die Fed Cruiser kein cloaking installieren können ist mir vorher gar nicht aufgefallen, lol
Das ist echt nen nicht zu unterschätzender Nachteil.
Dafür gibt's aber defense drones an jeder Ecke und man hat schnell 4 Schilde, ist also wohl zu verkraften.

Wie will man mit dem Engi A denn alle gegnerischen Systeme und Sauerstoff ausschalten? So viele Ionenwaffen hab ich meist nicht, Ion Mk2 muss ja die Schilde unten halten und für Sauerstoff ist dann schon nichts mehr übrig.

Breach Bombs rocken, fast so sehr wie Ion Bombs. Schalten ein System zuverlässig aus, leider brauchen sie mehr power.

Generell würde ich auch die Defensive der Offensive gegenüber bevorzugen. Es braucht ja nur irgendein Mittel, um zuverlässig Gegner zu töten, wenn man das hat kann man sich erst mal komplett auf die Unverwundbarkeit konzentrieren.
Boarding beispielsweise macht Waffen bis zum Endgegner erst mal komplett überflüssig (mit Ausnahme einer rocket/bomb gegen die medbay), d.h. man kann fast alles in Schilde und Drohnen oder Antrieb stecken.

Bzgl. Waffen: Man spart sehr viel Energie, wenn man sich nicht so auf Laser versteift. Der Burst Mk3 ist nicht wirklich gut. Ionenwaffe (2x kleine oder 1x Mk2 damit die Ladung auf den Schilden aktiv bleibt) + schwacher Laser oder Beam macht i.d.R. mehr Schaden. Oder Breach Bomb vs Schilde und dann ein schwacher Laser oder Beam.
Man kann recht gut mit "nur" 5-6 Energie in Waffen auskommen.

Mein aktueller run ist lustig. Slub B, keinerlei vernünftige Waffen gefunden (d.h. ich renne noch mit Artemis und Healing Bomb rum, die Startwaffen) und auch schlechte Drohnen (das System ist installiert, eine def drone konnte ich aber noch nicht kaufen), dafür hab ich 8 crew, darunter eine fast perfekte boarding party aus 3 Mantis und 1 Crystal. Bin in Sektor 6, Sektor 7 sind zwei rote, ich hoffe dass da eine Rock Homeworld dabei ist. Mit ganz viel Glück hab ich dann endlich das Crystal-Schiff :) Und irgendwie muss ich in Sektor 7 noch Waffen finden, so ganz ohne wird der Boss leider unmöglich und ein win mit Slub B fehlt mir noch ...
 
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Wie will man mit dem Engi A denn alle gegnerischen Systeme und Sauerstoff ausschalten? So viele Ionenwaffen hab ich meist nicht, Ion Mk2 muss ja die Schilde unten halten und für Sauerstoff ist dann schon nichts mehr übrig.
Ich nutze mit dem Engi-Schiff einfach nur Ionenwaffen :D
 
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Ich glaub meine Stealth-freischalten-runs werd ich auch mit Engi A machen, die Strategie klingt lustig ;)
Neben Crystal der einzige der noch fehlt ...

Der letzte run hatte natürlich wieder keine Rock Homeworlds :deliver: 3 rote Sektoren und alle 3 Mantis. Also keinen Crystal Cruiser :(
Dafür hab ich jetzt wenigstens einen win mit Slug B. Habe in Sektor 7 cloak und einen Hull Laser Mk 2 gefunden (100 scrap, Scheißteil). Mit der grauenhaften Bewaffnung musste ich bei allen automated ships einfach wegspringen, zum Glück kamen davon nicht viele.
Dann beim Endgegner mit boarding und Crystal lockdown power in Phase 1 das Schiff entvölkert, mit der crew das Schild vernichtet und den Boss dann mit dem Hull Laser kaputtgeschossen.
Gleiches in Phase 2 (wobei die boarding drones ohne defense drone echt lästig waren, da kommen irgendwie mehr als ich dachte, dank slug ship waren wenigstens die breaches problemlos). Phase 1 und 2 jeweils mit 0 dmg überstanden.
Phase 3 war dann schwer weil der doofe Hull Laser das Zoltan Shield so extrem langsam abgetragen hat, dass ich ewig viele Raketen kassiert habe. Irgendwann war er dann aber mal down und dank genug Engis konnte ich immer schnell genug reppen.

Insgesamt hatte ich 4 power im Waffensystem, von denen ich eigentlich nur 3 gebraucht habe (4 um notfalls die Healing Bomb zünden zu können, was aber nicht zum Einsatz kam). Boarding OP!
 
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Nachdem der Thread wieder rausgekramt wurde hab ich auch mal wieder ne Runde gespielt :deliver:
Macht immer noch Spaß. Weiss eigentlich wer, ob da irgendwie was Nachfolgermäßiges erscheinen soll?

Lustige Situation beim Endgegner: Bin nach der zweiten Phase auf der Sternenkarte auf "Wait" gegangen, damit dass Schiff weiterfliegt und ich dann direkt drauf kann. Nachdem ich dann gewartet hab, ist ohne Sprung dann nen gegnerisches Schiff einfach so dagewesen. Es haben sich Leute rüberteleportiert, was ich nicht so direkt gemerkt hab, mache also den Sprung zur 3. Phase des Endgegners und die gegnerischen Bodentruppen teleportieren sich wieder zurück und auf einmal war dass Schiff in der dritten Phase wieder bemannt :ugly:
 
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Hat sich die selbstreparierende AI dann auch wieder abgeschaltet?
Eigentlich will man es ja nicht entvölkern, weil dann die AI übernimmt und alle Systeme gleichzeitig repariert werden, d.h. den Raketenwerfer auszuschalten wird schwerer.
 
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Mal ne andere Frage: Dreht eure Grafikkarte bei dem Spiel auch komplett auf? lol.
 

zoiX

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Mein Laptop wird auf jeden Fall gut warm und die Lüftung läuft Amok....weiß der Geier, was da so viele Ressourcen frisst.
 
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Habt ihr in den Optionen das frame limit eingeschaltet? Ohne muss er heiß laufen.

Ich spiele zudem noch windowed und entsprechend ohne v-sync, da wird's nicht übermäßig heiß.
 
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Natuerlich war das Limit aus ;)

Eines meiner Crewmitglieder heisst Dolan :ugly:
 
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Hatte ich auch schon :ugly:
Hab sogar nen screenshot gemacht, aber vergessen zu posten.
 
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Dolan hat das Feuer nicht schnell genug geloescht und mein Schiff ist explodiert.
 
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Ich lasse immer den D3D Overrider laufen, weil mein Mainboard VSync über den Treiber, egal welche Version, vehement ignoriert und ansonsten Tearing erzeugt.
Ist ja gerade das Fatale, dass "zu einfache" Szenen wie hier oder in SC2 vor einiger Zeit im Menü eine Grafikkarte ohne VSync/FPS-Cap irrsinig viel rechnen und heiß werden lassen. Außer über die Lautstärke des Lüfter kriegt man das sonst nämlich gar nicht mit, außer wenn es dann irgendwann wirklich zu spät ist und die Grafikkarte schon im Eimer ist bzw. Grafikfehler bringt. Muss natürlich nicht sein, aber zuviel Hitze, verstärkte Abnutzung der Bauteile ...
Mir kann jedenfalls keiner sagen, dass eine handelsübliche Graka permanent für 90 Grad ausgelegt sein kann, zumindest nicht wenn der Hersteller auch mehrjährig garantieren würde, dass diese Temperatur auf Dauer nicht den Lebenszyklus deutlich reduziert. Aber egal.

Feuer hatte ich in FTL lange Zeit auch ignoriertm, im Sinne als Gefahr für die Hülle. Ganz ohne isses ja gerade nahe Sonnen nicht. Das Schiff nimmt vielleicht nur einen Hüllenschaden, wenn der letzte Energiebalken eines Systems weggebrannt ist, aber das summiert sich auf Dauer ganz schön.
Nicht nur deshalb habe ich lieber zuviel als zuwenig Crew. Selbst wenn es schlimmstenfalls fragile Zoltan sind, hauptsache die verhindern erstmal, dass das Feuer zuviel Unheil anrichtet. Zumindest wenn die Türen zum "Stoßlüften" auf manchen Schiffen eben etwas ungünstig liegen.
 
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Besonders mit dem Mantis B passiert mir das hin und wieder, dass mir nen Feuer im O2 System das Genick bricht.
 
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Sprinkleranlage waere nen cooles Subsystem-Upgrade gewesen :)
 

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Sowas könnte man eigentlich doch alles noch in nem Add-On bringen. Ist da irgendwas angekündigt? Fänd mehr Schiffe, mehr Waffen, mehr Systeme echt mal cool...
 
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