Bzgl. Kestrel Waffen:
Artemis beim Kestrel würde ich auf keinen Fall verkaufen, die ist toll um in der Not mal schnell ein gegnerisches System auszuschalten. Erst wenn man bessere Waffen hat wird die ersetzt (und das passiert i.d.R. erst spät).
Man muss sie ja nicht ständig einsetzen aber als backup ist so 'ne Rakete echt toll.
Rock Achievement: Der Gegner muss in einem brennenden Raum sein (und darf nicht fliehen) während du ihn darin umhaust. Ich hab durch ein Event 'nen Crystal crew member gehabt und dann mit Lockdown den Gegner in einem brennenden Raum eingesperrt. Ansonsten fliehen Gegner gerne vor Feuer, ist also nicht ganz einfach das Achievement zu kriegen. Auch gut geht's beim Bosskampf, die Waffenräume sind isoliert. Wenn du die irgendwie zum brennen kreigst und dann reinportest ist das Achievement garantiert.
Die lvl 2 Türen hol ich mir meist recht früh, die machen es extrem einfach mit gegnerischen Boardern umzugehen. Einfach Sauerstoff aus den Räumen rauslassen und die Gegner sterben ganz von alleine, ohne dass man irgendwas machen müsste. In der Zwischenzeit zerlegt die eigene Crew das gegnerische Schiff
Um Kestrel B zu kriegen find ich die anderen zwei Achievements einfacher. 6 crew ist sehr zufallsabhängig. Full repair dagegen ist einfach, 'nen neues Spiel starten, shop suchen (im ersten Sektor), dann neben dem shop zu einem Gegner fliegen, sich auf 1 HP schießen lassen, im shop reppen, Achievement einstreichen und Spiel danach neustarten (nach der Geldverschwendung will man natürlich nicht weiterspielen).
Alle subsystems installieren ist auch recht einfach, das ist ja quasi "nur" normal durchspielen.
Bzgl. Bewaffnung allgemein:
Es lohnt sich, Standardwaffen für "normale" Gegner zu haben und ein backup für Problemfälle.
"Normale" Gegner sind solche, die einem nichts anhaben können. Also die, die kaum durch meine Schilde und Defense Drone kommen. Da hat man dann alle Zeit der Welt um sie in Ruhe auch gerne mit viel RNG auszuschalten.
Und gegen Problemfälle gibt's dann die Artemis oder Ion Bomb oder Pegasus Rakete im backup-Waffenslot, für die man auch mal 'nen Laser ausschaltet, die dann das böse Waffensystem oder die zu starken Schilde schnell ausschaltet. Wenn man das nur alle 4-5 Kämpfe mal einsetzen muss gibt's auch nie Probleme mit der Munition für Raketen.
Bomben sind wirklich toll. Man sollte sie natürlich nicht dauerhaft einsetzen aber sie verfügbar zu haben hat mich schon einige male vor der Zerstörung bewahrt.