Drei davon setzt einem das Spiel ja schonmal per default vor die Nase, das wären die drei Boss Stages.
Mal davon abgesehen, dass im Zweifelsfall ein einziges ausreicht, damit man den "Game Over"-Bildschirm bewundern kann.
Dazu kommt halt, dass das Spiel nicht so freundlich ist, einem in jedem Durchgang Weapon Preigniter + Ion Bomb (+ entsprechende Bewaffnung ohne die Preigniter useless ist) in den Arsch zu blasen, dann nimmt man halt, was man bekommt.
Eine Defense Drone MK II kostet übrigens 4 Reaktorenergie (die nirgendwo anders reingesteckt werden kann) + entsprechende Kosten sowie setzt ein zweifaches Upgrades des Drohnensystems voraus, während Cloak mit 1 Energie erstmal völlig auskommt. (Jaja, MK I kostet nur 2 Energie, braucht kein Upgrade und ist im Endeffekt sicherer)
Darüber hinaus ist Cloak zu 100% sicher, während die Drones schonmal Aussetzer haben, über die man sich nicht so freut, wenn die Hermes dann im Schildgenerator einschlägt.
Dafür schützen die Drohnen dann halt auch vor dem nächsten Schuss und nicht erst vor dem übernächsten, falls die gegnerischen Waffen bis dahin nicht down sind.
Gibt halt für alles Pro und Contra.
Ich persönlich bin z.B. nicht so der Drohnenfreund, da die mir zu viel Energie fressen und von einer endlichen Ressource abhängig sind.
Versteh mich nicht falsch, wenn ich vor der Wahl stehe ob ich mir Preigniter oder Cloak kaufe, entscheide ich mich natürlich in 90% der Fälle für den Preigniter. Es ist aber auch nicht wirklich fair, etwas mit der besten Augmentation im Spiel zu vergleichen und deswegen zu sagen, es bringt nix. So ziemlich alles verliert gegen Preigniter.
Genausowenig würde ich empfehlen Cloak in Sektor 2 zu erwerben, wenn man für das Geld mal eben 3 Engine-Upgrades + Energie bekommt.
Aber wenn ich in Sektor 6-7 einem Shop über den Weg laufe, der Cloak verkauft und ich grade 150 Scrap überhab, die ich nicht auf was immens wichtiges spare, dann kauf ich es mir und freu mich, es etwas einfacher zu haben.
Ich will nicht behaupten, dass Cloak das Nonplusultra überhaupt ist.
Aber es ist brauchbar.
Und da die Kunst des Spiels meiner Meinung nach daraus besteht, aus den Bröckchen die man hingeworfen kriegt das Beste zu machen, kann es in manchen Situationen schon recht nützlich sein.