FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

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Sorry ich wollte dich nicht beleidigen. Aber ich fuerchte es hat schon auch was mit Skill zu tun wie weit man kommt, ich merke ja an mir selbst wie ich besser geworden bin. Glueck ist natuerlich trotzdem dabei, keine Frage.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
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beleidigt hast du mich natürlich nicht. wenn es gut läuft habe ich nie probleme vor dem endboss. jedenfalls empfinde ich es eher so das ich kaum etwas finde was mir helfen würde das schiff zu verbessern.

€: passt mal wieder perfekt erster gegner im spiel und mein schiff schaut so aus:
 
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Kann mir jemand verraten, wie das mit dem telepotieren geht?
also rüberbeamen geht ja, aber zurück nicht mehr!?
oder darf man erst zurückbeamen, wenn man alle gegner gekillt hat?
 
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du kannst zurückbeamen sobald der teleporter wieder bereit ist. Du musst dann mit dem anderen button ( Ich kann mir auch nicht genau merken welcher was macht aber wenn dein teleporter leer ist geht ja nur der andere Knopf =D ) den Raum des anderen Schiffs anwählen in dem deine Leute grade sind.
 

Photon

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Ich bin zu schlecht für das Spiel :8[:

Macht trotzdem Laune
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
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die leute müssen nicht nur in dem ausgewählten raum sein. ebenfalls müssen sie still stehen.
 
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Wenn man den Teleporter benutzt, sollte man unbedingt die beiden upgrades kaufen, damit man schneller wieder zurückbeamen kann. Denn im Zweifelsfall stirbt dir sonst deine Boardingcrew, während du auf den Cooldown wartest >.<
 
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naja, man kann ja immer noch seine Crew zwischen den Räumen hin und her schicken. ;)
 
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endlich habs ichs auch mal duchgespielt(auf easy)
kann mir jemand sagen ob man immer gegen 2 flagships kämpfen muss
, oder mache ich da was falsch?
 
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weiß gar nicht wie man auf normal ein schiff zusammenbauen soll, das sowas übersteht O.O
vorallem geht dann ohne cloak wahrscheinlich gar nichts mehr.
 
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Naja kommt drauf an, in irgendwas solltest du schon sehr gut sein.

Mit einem Boardingschiff schaltest du z.B. in Phase 1 (fast) die gesamte Crew aus und kannst dann in den weiteren Phasen beliebig Systeme auf dem entvölkerten Schiff sabotieren, da brauchst du dann auch weniger Abwehr.

Defensiv solltest du entweder Cloak, 4 Schilde + starke Engines oder Defensivdrohnen am Start haben, gerne auch 2 von 3.
Wenn du extrem starke Offensive hast, kannst du dadurch bei der Defensive etwas sparen, da du das Schiff downDPSen kannst, bevor es dir gefährlich wird.

Finde Cloak jetzt nicht so ultrawichtig, ist halt nice to have um den Superattacken und dem Tripleraketenwerfer auszuweichen, aber nicht zwingend.
Hängt halt immer vom Rest des Schiffs ab. Wenn du nur Dreckswaffen hast und die gegnerischen Schilde quasi mit einem Teelöffel abträgst, ist Cloak schon Gold wert.
 
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Finde Cloak eigentlich ziemlich nutzlos :8[:
Klar, für den Endgegner is ok, aber sonst …
 
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Naja, den Nutzen von Cloak erkennt man am besten, wenn man ein Schiff mit 2 Hermes-Rocketlaunchern und 4-5 Schilden vor sich hat...

Außerdem ermöglicht es einem, als erster zuzuschlagen, was ja auch nicht verkehrt ist.
 
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Naja, den Nutzen von Cloak erkennt man am besten, wenn man ein Schiff mit 2 Hermes-Rocketlaunchern und 4-5 Schilden vor sich hat...

Außerdem ermöglicht es einem, als erster zuzuschlagen, was ja auch nicht verkehrt ist.
Ja, und wenn einem das Spiel fünf davon vor die Nase setzt kann man sagen "Mensch, Cloak hat sich richtig gelohnt". :8[:
Mit Cloak kann man halt einer Salve ausweichen, aber ich finde dafür sind 120 + upgrades + energie einfach zu teuer.
Weapon Pre-Igniter, Ion Bomb oder Defense Drone Mk II wären mir in der Situation jedenfalls allesamt lieber, weil sie insgesamt flexibler sind.
 
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Drei davon setzt einem das Spiel ja schonmal per default vor die Nase, das wären die drei Boss Stages.
Mal davon abgesehen, dass im Zweifelsfall ein einziges ausreicht, damit man den "Game Over"-Bildschirm bewundern kann.

Dazu kommt halt, dass das Spiel nicht so freundlich ist, einem in jedem Durchgang Weapon Preigniter + Ion Bomb (+ entsprechende Bewaffnung ohne die Preigniter useless ist) in den Arsch zu blasen, dann nimmt man halt, was man bekommt.

Eine Defense Drone MK II kostet übrigens 4 Reaktorenergie (die nirgendwo anders reingesteckt werden kann) + entsprechende Kosten sowie setzt ein zweifaches Upgrades des Drohnensystems voraus, während Cloak mit 1 Energie erstmal völlig auskommt. (Jaja, MK I kostet nur 2 Energie, braucht kein Upgrade und ist im Endeffekt sicherer)
Darüber hinaus ist Cloak zu 100% sicher, während die Drones schonmal Aussetzer haben, über die man sich nicht so freut, wenn die Hermes dann im Schildgenerator einschlägt.
Dafür schützen die Drohnen dann halt auch vor dem nächsten Schuss und nicht erst vor dem übernächsten, falls die gegnerischen Waffen bis dahin nicht down sind.
Gibt halt für alles Pro und Contra.

Ich persönlich bin z.B. nicht so der Drohnenfreund, da die mir zu viel Energie fressen und von einer endlichen Ressource abhängig sind.

Versteh mich nicht falsch, wenn ich vor der Wahl stehe ob ich mir Preigniter oder Cloak kaufe, entscheide ich mich natürlich in 90% der Fälle für den Preigniter. Es ist aber auch nicht wirklich fair, etwas mit der besten Augmentation im Spiel zu vergleichen und deswegen zu sagen, es bringt nix. So ziemlich alles verliert gegen Preigniter.

Genausowenig würde ich empfehlen Cloak in Sektor 2 zu erwerben, wenn man für das Geld mal eben 3 Engine-Upgrades + Energie bekommt.

Aber wenn ich in Sektor 6-7 einem Shop über den Weg laufe, der Cloak verkauft und ich grade 150 Scrap überhab, die ich nicht auf was immens wichtiges spare, dann kauf ich es mir und freu mich, es etwas einfacher zu haben.

Ich will nicht behaupten, dass Cloak das Nonplusultra überhaupt ist.
Aber es ist brauchbar.
Und da die Kunst des Spiels meiner Meinung nach daraus besteht, aus den Bröckchen die man hingeworfen kriegt das Beste zu machen, kann es in manchen Situationen schon recht nützlich sein.
 
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Ich ging davon aus, dass du das Cloak benutzt bevor dir dein Schiff zu Klump geschossen wurde um genau dies zu verhindern.
Bei vernünftigen Engine-Upgrades (die ich natürlich dem Erwerb von Cloak vorausgehen lasse) und davon ausgehend, dass man vorher nicht schon kritischen Schaden erlitten hat, ist Cloak in der Tat zu 100% sicher.

Mal davon abgesehen, dass grade die MK II auch bei 100% intaktem Schiff gerne mal einen Laser abschiesst während die Rakete durchrauscht.
 
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Mhm, langsam frustriert mich das Game. Bis zum Flagschiff isses nich so das Problem, aber spätestens bei der zweiten Phase unterliege ich dann ständig, weil das Ding einfach besser bewaffnet ist und sobald bei mir die Waffen oder Schilde einmal ausgefallen sind, isses eigentlich auch vorbei, weil ich selbst mit 4 Eumels alles nich schnell genug repariert bekomme.
Hatte es mal mit Breach probiert, aber das Ding taugt irgendwie gar nix.
 
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Du brauchst ne Defense-Drohne I (die nur auf Raketen schiesst), viel Dodge und Schilde. Waffenmaessig am besten eine Bombe und massig Laser, evtl. auch einen dicken Beam. Ist natuelrich kein Selbstlaeufer, das so zusammenzubekommen, aber dann ist der Boss recht einfach.
 

ROOT

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wollte eigentlich noch warten, vorhin aber wtf is ... gesehen und habs mir jetzt auch geholt.
bock :D
 
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taugt auch sehr. ich hoffe, dass sie es noch um ne weitere missionsreihe erweitern.
 

ROOT

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hmpf, hatte jetzt nen echt guten run mit der kestrel, direkt in stage1 super waffen gefunden (heavy laser, irgendein beam), keine crewmember verloren, cloak geholt, völlig ohne probleme bis zum endgegner, teilweise ganze stages ohne schaden zu nehmen.

und dann beim flagship völlig versagt. omg :8[: meine laser (burst 2, heavy 2) waren zu schwach um durch die schilde zu kommen, wenn ich rakete (breach) verschossen hab ging er einfach in den cloak (-> Miss!), boarding drone wird einfach von der crew gekillt oder landet in einem der waffensysteme und sitzt dann dort fest (kann ich die irgendwie zurückholen?).

war echt frustrierend, wie will man da eigentlich vorgehen? mehrere ionenwaffen? 2+ burstlaser zum schilde knacken?
langsame raketen konnte ich auf jeden fall total vergessen, zumal ja später sogar noch drohnen kommen..
vorher hab ich einfach immer schilde mit ner rakete geknackt und dann mit burst&heavylaser den rest gemacht, hatte nie probleme.
 
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2 Ion Burst II reichen auf jeden Fall um die Schilde auszuschalten.
Fire Bombs sind extrem gut um die Waffensysteme zu zerstören.

Aber ja, Schilde sind extrem behindert und mMn auch zu stark.
 
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Musst dir halt irgendeinen Shieldbreaker klarmachen.

Bomben sind sehr gut dafür geeignet, da sie Schilde piercen und nicht von Drohnen abgeschossen werden können (gut für Boss Stage 2).
Bei Lasern muss man auch darauf achten, sie nicht direkt losballern zu lassen sobald sie bereit sind, sondern gezielte Salven abzufeuern (zuerst eine Bombe in die Schilde, dann mit allen Lasern gleichzeitig hinterherfeuern).
Die dicke Ionenkanone Mark II (4s Cooldown!) wirkt auch wunder gegen Schilde, die kann allein 2-3 Bubbles abtragen.

Boarding Drone suckt -> Verkaufen!

Gibt genug Möglichkeiten, die Schilde zu überwinden, aber man muss sich zeitig darüber Gedanken machen (und etwas Luck haben um irgendwas brauchbares zu finden, war neulich mit meinen 4 Basic Lasern vom Red-Tail beim Boss und hab ihn dann halt nicht downbekommen, weil ich einfach 0 Waffen gefunden habe).

Balancetechnisch sind Schilde völlig ok, da es zig Möglichkeiten gibt, sie komplett zu ignorieren (Bomben, Raketen, Boarding).
 

Quint

,
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Die Moddingszene für FTL wird immer interessanter, laut IRC gibt es schon neue Schiffe + eine manipulierte data.dat, welche die Rebellen komplett ausschaltet.
 
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anti-bio beam :top2: endlich kann ich die giant alien spiders erlegen.
 
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Das Giant Alien Spider dings überspringe ich eigentlich immer. Chance auf nen totes Crewmember is viel zu hoch für das was man da bekommen kann :S
 
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hat eigentlich schon irgendwer die Reihe mit der gefundenen Kälteschlafkammer geschafft?
Anscheinend müssen da ja 4 Randomevents auftauchen
-Man muss die Kälteschlafkammer finden (Zufall)
-Dann muss man auf ne Zoltan science Mission stoßen (zufall)
-Dann muss man die Heimatwelt eine Rasse finden (Zufall)
-Dann muss man noch rechzeitig zu einem anderen System kommen

P.s. ich bin beim Mutterschiff auch schon damit gescheitert bei Welle 1....:

easy
Kestrel
2 x Burst MK2 Laser
1 X Glaive Beam
Volle Schilde

....
 
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Ja hab das Crystal Ship freigespielt, aber 10.000 Versuche mit dem Rock Cruiser gemacht (hat 100% den Stasis Pod zu bergen) und immer direkt neu gestartet, wenn ich es nicht mehr kriegen konnte.

War ziemlich nervig, aber das Schiff ist cool (und sehr stark).
 
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ROFL, wie ich grad auf Normal den Endboss mit dem Osprey zerfickt hab. :rofl2:
Auf den ersten beiden Stufen hab ich nichtmal Schaden genommen.

Hatte
Engines max
Schilde max
Artillery max
2x Firebomb
2 Mantis Bording Team
Hull Repair Drone mit noch ~15 Drone parts

Alter Verwalter, wasn Run. Neuer Highscore: 4363
 
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Hatte gerade den bestmöglichen run (natürlich auf normal) mit dem Kestrel B.
Direkt anfangs sehr viel scrap und gute Waffen gefunden.
Dann in der Zoltan homeworld das Quest bekommen und den Zoltan cruiser freigeschaltet. Dann danach in den Rock homeworlds das Quest bekommen und den Rock cruiser freigeschaltet :D
Weiter schön scrap etc gefunden, am Ende hatte ich 4 Schilde, 4 in dodge, eine defense drone, einen Ion Mark 2, einen Heavy Laser Mark 2, eine Ion Bomb und einen Standardlaser vom Anfang noch übrig.
Dazu hatte ich 8 Crew (leider keinen Teleporte gefunden, bzw. nur ganz am Anfang als ich noch kein scrap dafür hatte).
Der Endgegner hatte keine Chance. Phase 1 überstand ich mit nur 1 Schaden, Phase 2 mit 2-3 Schaden, Phase 4 dann mit 4-5 Schaden. Ion Bomb + Ion Mark 2 haben die Schilde problemlos vernichtet, Laser konnten die gegnerischen Raketen dann schnell genug ausschalten bevor sie viel Schaden anrichten, boarding parties waren dank voller crew ein Kinderspiel und bei den energy surges konnten dir Drohnen gar nichts machen da ihr beam nichts gegen meine Schilde ausrichtet und die laser surge wurde dank 4 Schilden auch mit minimalem Schaden überstanden.

Klarer Sieg und zwei Schiffe freigeschaltet, yay :D


Davor hab ich nen run dämlich vergeigt, habe auf boarding crew gespielt und dann gegen den Endgegner Phase 1 total dumm eine meiner zwei Mantis crews verloren. So war ein eigentlich sicherer Sieg dann ein Verlust.
Dazu habe ich im gleichen run das Mantis cruiser quest bekommen aber (trotz ausreichend scrap) vergessen die medbay auf lvl 2 zu setzen damit ich auch das Schiff kriege. Also eigentlich fast freigeschaltetes Schiff verschwendet und auch noch das Spiel verloren - zum Glück lief der run danach deutlich besser ;)
 
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ScArPe

Anfängerhilfe
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ich werde langsam auch besser, habe es aber noch nicht geschafft durchzukommen.
generell schaffe ich es mittlerweile aber zu 90% in die letzte zone zu kommen,
wo mich das dicke schiff dann aber jedes mal problemlos zerballert.

ich frage mich btw woher ihr alle immer so unfassbar viel scraps habt, dass ich so extrem viele sachen upgraden könnt.
 
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naja neben dem optimalen Abfliegen der Sektoren, kann man natürlich ggf (wenn es denn verfügbar ist) sich recht früh Long-Range-Scanner holen, dann fliegt man natürlich primär Sektoren ab in denen man dann auch kämpft ^^
 
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