FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
ich werde langsam auch besser, habe es aber noch nicht geschafft durchzukommen.
generell schaffe ich es mittlerweile aber zu 90% in die letzte zone zu kommen,
wo mich das dicke schiff dann aber jedes mal problemlos zerballert.

ich frage mich btw woher ihr alle immer so unfassbar viel scraps habt, dass ich so extrem viele sachen upgraden könnt.
Mh, man muss halt wissen was so "gut" ist, dann kommt man recht gut durchs Spiel und hat auch recht viel Scrap.
Was hast du denn so an Schiffen zur Verfügung? Die stärksten sind imo Federation Cruiser A, Mantis B und (Secret) B.
Das Engi Schiff ist auch ganz gut so für'n Anfang, auch wenn man manchmal Probleme mit dem Boss bekommt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
How to get scrap:

1.) Crew Teleporter
Wenn man die gegnerische Crew ausschaltet ohne das Schiff zu zerstören, bekommt man mehr Scrap sowie eine Chance auf Fuel/Waffen/Augmentations/Crewmitglieder, die alle auch gutes Geld wert sind. Massiven Reichtum erreicht man fast nur mit möglichst frühzeitigem und umfangreichem Boarding.

2.) Scrap Recovery Arm (Augmentation)
Je früher man ihn bekommt desto besser, am liebsten sogar mehrere. Besonders krank in Kombination mit Boarding.

3.) Anti-Bio-Beam
Alternative Möglichkeit, die gegnerische Crew zu töten ohne Teleporter, bringt die gleichen Vorzüge. Ist quasi die Lizenz zum Gelddrucken, aber etwas tricky einzusetzen und wird schwerer gewinnbringend zu nutzen, je mehr Schilde die Gegner haben.
Ausserdem kann man Crews noch töten indem man die Sauerstoffversorgung lahmlegt (insbesondere auf kleinen Slugschiffen, dort kann diese nicht repariert werden) oder sie mit Firebombs ausräuchert, dies klappt allerdings relativ selten.

4.) Möglichst viele Beacons anfliegen
Wie Btah schon sagte. Je mehr Beacons, desto mehr Kohle, daher gute Route durch den Sektor wählen, evtl. abwägen ob man die Rebellenflotte aufhalten soll, wenn man die Möglichkeit dazu hat (von der Situation abhängig). Wie schon angesprochen hilft auch der Long Range Scanner, sich mehr profitable Encounter rauszupicken, würde aber kein Geld dafür ausgeben. Wenn einer droppt ist es aber schon praktisch.
Wenn man später gut ausgerüstet ist, kann man z.B. auch riskante Trades eingehen, indem man noch zusätzliche Beacons anfliegt und dadurch in Kauf nimmt, sich durch die Rebellenflotte zum nächsten Ausgang zurückzukämpfen. Das ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist, Cloak hilft dabei. ^_^


Gute Schiffe um lächerlich viel Kohle zu machen:

Tier 1:
Mantis A+B
Crystal B

Tier 2:
Schiffe mit solidem Earlygame, die sich einen frühen Teleporter leisten können ohne abzukacken und eine brauchbare Crew haben, z.B.

Federation A
Kestrel B
Slug A (Anti-Bio-Beam von Anfang an)
Rock B
Crystal A

Tier 3:
Schiffe mit brauchbarer Crew, aber zwingenden Upgrades oder suboptimaler Bewaffnung, z.B.

Federation Cruiser B
Rock A
Slug B (startet mit Teleporter aber ohne Medbay und ist schwierig zu spielen, braucht gutes RNG)


Tier 4:
Der Rest, der entweder eine schwache Crew hat, seine Kohle in andere Dinge investieren muss, oder allgemein scheiße ist, z.B.

Engi A (Crew)
Zoltan A+B (Crew)
Stealth A+B (Crew, braucht dringend Kohle für andere Dinge)
Engi B (scheiße)


Die stärksten Schiffe um den Boss verlässlich zu schlagen sind imo:

Crystal A: Obszöne Bewaffnung, exzellente Crew, Sektor 8 meist garantiert
Kestrel A: Sehr gute Bewaffnung, brauchbare Crew (B-Variante etwas schwächer da RNG-abhängiger aber immernoch sehr brauchbar, dafür stärkere Crew)
Mantis A: Gelddruckmaschine mit Basisbewaffnung (weniger RNG-abhängig als die 4-Mann-Teleporter-Schiffe), Boarding extrem stark im Bosskampf
(Engi A: Allgemein sehr starkes Schiff, exzellente Startwaffe (Ion), leider schwächliche Crew)

Die anderen Schiffe sind aber eigentlich auch fast alle gut brauchbar und haben alle ihre Vor- und Nachteile (Federation z.B. eine gute Spezialwaffe die das ganze Spiel nützlich ist und nicht von Drops abhängt), die 4-Mann-Teleporter-Schiffe können übelst snowballen, aber sind sehr RNG-abhängig.

Als Anfänger Finger weg von:
Stealth
Engi B (schlechtestes Schiff im Spiel)
Slug B

Ehrenplatz:
Rock A+B zum Freischalten des Crystal Cruisers, haben automatisches Bestehen eines Würfelwurfs beim ersten Event der geheimen Questreihe
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Naja Federation A finde ich ja zum Boarden deutlich besser als die Kestrel. Bewaffnung ist ähnlich, dafür hat man schon Mantis+Rockman, während man bei der Kestrel nur Menschen hat.
Und klar Zoltan eignet sich zum Boarden gar nicht, dafür finde ich die Schiffe ansonsten sehr stark, da man durch das Zoltan-Schild die ersten zwei Sektoren eigentlich nahezu ohne Schaden besteht.
Ansonsten kann ich noch zu Waffen beisteuern:
Finger weg von Drones. Die finde ich:
1) zu teuer in der Anschaffung
2) zu viele Zufall bei den Treffern
3) Dauerhafte Kosten

Außerdem lass auch Raketenwerfer liegen. Die werden einfach zu leicht gekontert, brauchen Munition und haben hohe Nachladezeiten.

Wenn dann hol dir Bomben, aber maximal wegen der Munition nur eine.

Rest Laser/Beamwaffen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Da hast du durchaus Recht, hatte die Fedcruiser-Setups nicht mehr im Kopf, da ich die recht selten spiele, hab das mal angepasst.
Worauf man bei den Schiffen sehr stark achten muss ist halt der Artillery Beam, einmal unachtsam sein kann den Run sehr unsanft beenden (der Beam sprengt das gegnerische Schiff während die Crew an Board ist oder trifft eigene Leute). Also IMMER dran denken, ihn auszuschalten wenn man rüberteleportiert. ;)
Die Zoltanschiffe sind natürlich super aufgrund des Schildes, würde sie aber nicht als allererste Wahl bezeichnen wenn es darum geht den Boss verlässlich zu töten, da z.B. ein Boardingencounter ziemlich eklig verlaufen kann. Nichtsdestotrotz eine gute Wahl.

Drones sind so eine Sache, offensiv hole ich mir sie meist auch nur in der Not (oder wenn das Schiff halt mit ihnen startet), ist halt schon sehr teuer.
Die Defense Drone Mark I ist allerdings schon sehr stark, vor allem wenn man kein Cloak hat um Raketen auszuweichen, da sie eine fast komplett immun gegen jegliche Raketen macht. Und Raketen sind meiner Erfahrung nach fast immer die größte Bedrohung. Finger weg von Defense Drone Mark II.
Und die Hull Repair Drone ist einfach overpowered, allein dafür lohnt es sich je nach Situation fast schon das Drone System zu kaufen. Generell kann ich dir aber zustimmen, dass man sich bei Drones eher zurückhalten sollte wenn man nicht grad mit Engi A in der Gegend rumfliegt.
Von Raketenwerfern bin ich auch kein großer Freund, Bomben erledigen den Job (Schilde für die Laser piercen) meist zuverlässiger, da sie nicht in den Drones hängenbleiben. Je nach Situation kann man sich da aber imo schonmal eine zweite einbauen, wenn man z.B. 2x Burst Laser Mark II, Ionbomb und Smallbomb hat geht das schon ganz gut ab. Kaufen würde ich sie mir in dem Fall allerdings wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Drohnen sind halt nur dann geil, wenn man auch den Recovery Arm dazu hat ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Drones würde ich als absolutes must-have einschätzen. Defense Drone Mk 1 kaufe ich in fast jedem Durchlauf, damit ist man immun gegen jegliche Raketen normaler Gegner und den Boss macht es auch ein wenig einfacher. Lohnt auf jeden Fall! Hull repair ist natürlich auch genial, leider sehr selten.
Angriffsdrohnen dagegen würde ich vermeiden, außer man hat mindestens 2 Ionenwaffen und 'nen Drone Recovery Arm.

Generell ist boarding extrem stark, wurde hier ja auch schon erwähnt. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, an massenweise scrap zu kommen. Gut kämpfen reicht eigentlich auch, sooo riesig ist der boarding-Vorteil auch wieder nicht. Man muss sich nur die "richtige" Strategie überlegen.

Man braucht auf jeden Fall etwas, um an den generischen Schilden vorbeizukommen. Das können Ionenwaffen oder Raketen / Bomben sein, mit denen man die Schilde ausschaltet. Alternativ bzw. zusätzlich auch Laser, die gezielt Systeme ausschalten oder einfach die Schilde kurzzeitig wegschießen, um Platz für die Schadensmacher zu schaffen.
Als Schadensmacher nutzt man dann bevorzugt Beam-Waffen, die haben das beste Schaden/Kosten-Verhältnis. Halberd schafft meist 8 dmg pro Schuss, Glaive sogar 12.
Für mehr Scrap kann man hier auch den Anti Bio Beam oder den Fire Beam einsetzen falls vorhanden, beide sind extrem stark. Ersterer muss noch mit etwas kombiniert werden, das eine eventuelle Medbay ausschalten kann. Letzterer macht das dank Feuer notfalls auch alleine. Aber Vorsicht: Irgendwas mit direktem Schaden sollte trotzdem vorhanden sein, sonst hat man gegen unbemannte Schiffe Probleme.

Raketen/Bomben sind extrem stark, weglassen sollte man die auf keinen Fall. Insb. die Ion und Breach Bomb sind unschlagbar, um durch Schilde zu kommen. Man darf sie nur nicht spammen. Das sind strategische Waffen, um besonders schwierige Gegner auszuschalten, die einem sonst erheblich zusetzen würden. Sie brauchen ja auch nicht viel Energie, d.h. man kann sie in 80% der Kämpfe weglassen und nur wenn nötig zuschalten. Bomben sind dabei generell besser als Raketen, da immun gegen Defense Drones und auch meist günstiger (1 power für die Ion Bomb ist einfach OP).

Dann braucht man natürlich noch eine gute Defensive. Hohes dodge und hohe Schilde sind ein Muss, bevorzugt noch eine Defense Drone Mk1 gegen Raketen und/oder Cloaking, um Raketen ausweichen zu können (besonders stark gegen den Boss, mit Cloaking sind die energy surges recht harmlos).

Mit Boarding macht man sich vieles leichter, das Gundsetup an Waffen braucht man trotzdem, man muss nämlich irgendwie die Medbay bzw. die Waffensysteme ausschalten (boarding kann lange dauern und man will ja nicht die ganze Zeit beschossen werden) und es gibt ja noch den Boss und unbemannte Schiffe.

Bossstrategie:
In Phase 1 erst mal auf die gegnerischen Waffen fokussieren. Boarding party hinschicken und sie von denen zerstören lassen ist sehr effektiv, erst die Raketen, dann Ionen, dann Laser, dann Beam. Dann ist der Boss komplett harmlos. Jetzt kann man sich überlegen, was man so machen will: Entweder versucht man, die gegnerische Crew zu dezimieren (mindestens einen übrig lassen, sonst übernimmt eine automatisch reparierende AI das Schiff!). In Phase 3 wird man selbst geboarded, d.h. vorher die Crew reduzieren macht das viel einfacher. Die Crew bei den Waffen sollte auf jeden Fall getötet werden, dann können in Phase 2 und 3 die Waffen nicht mehr repariert werden.

In Phase 2 dann auf jeden Fall eine Defense Drone starten, die schießt die gegnerischen Boarding Drones ab.
Energy Surges spawnen massenhaft Drohnen die das eigene Schiff angreifen, hier muss man entweder absurd hohe Engines (für dodge) haben oder am besten Cloak, damit kann man den Angriff komplett vermeiden.

In Phase 3 muss man die Boarding Party abwehren, in Phase 1 die Crew killen lohnt also sehr. Dann wie üblich die Waffen ausschalten, erst Raketen dann laser. Die Energy Surge hier schießt sehr viele Laser gleichzeitig, wenn möglich mit Cloak ausweichen oder auf 4 Schilde + >50% dodge von Engines vertrauen. Wichtig ist, dass die "normalen" Laser ausgeschaltet sind, denn nochmal 3 Schüsse synchron zur Energy Surge sind meist sehr problematisch. Waffen ausschalten geht auch hier am einfachsten über Boarding, alternativ natürlich mit Bomben/Raketen/Laser.
Sind die Waffen weg muss man nur noch die Energy Surges überleben und kann den Boss zwischendrin gemütlich zerlegen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Als Schadensmacher nutzt man dann bevorzugt Beam-Waffen, die haben das beste Schaden/Kosten-Verhältnis. Halberd schafft meist 8 dmg pro Schuss, Glaive sogar 12.
Wenn man durch die Schilde der Gegner durch kommt ist egal wieviel Schaden man macht. Nach einer Salve auf die Schilde macht dann halt die Nächste mehr Schaden. Wenn man mit seinen anderen Waffen aber nicht durch die Schilde kommt nutzen einem die Beams gar nichts.
-> Beams sind nur gut, wenn man sowieso gewinnt.

Für mehr Scrap kann man hier auch den Anti Bio Beam oder den Fire Beam einsetzen falls vorhanden, beide sind extrem stark. Ersterer muss noch mit etwas kombiniert werden, das eine eventuelle Medbay ausschalten kann.
Achso, du musst also nur durch die Schilde kommen, die ganze Zeit die Medbay ausgeschaltet halten und dich in der Zwischenzeit selbst nicht zerbomben lassen. Mh ja, wirklich sehr stark.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Die erste Aussage ist ja nun voll daneben. Klar wenn man durch Schilde kommt dann kann man ihn auch einfach mit Laserwaffen abschießen, aber Beams machen das im Normalfall effektiver. Und naja Bio-Beam finde ich wirklich nicht sehr gut, aber Firebeam kann schon sehr nützlich sein. Immerhin verhindert Feuer auch Reperaturen und gerade bei kleinen Crews schafft man es doch dann die Extra-Scrap zu bekommen, falls die Crew verbrennt.

Und zu Drones nochmal: Ja Defense 1 ist klasse, aber so toll finde ich Hull-Repair nun auch nicht. Ich finde man sollte sich wirklich überlegen ob man sich extra dafür ein Drone-System anschafft. Macht immerhin doch 130 Scrap unterschied und dafür kann man das Schiff einmal komplett reperarieren lassen und hat dann noch etwas über (wenn man mal von 2 oder 3 Scrap pro Schadenspunkt ausgeht).

*edit*
Gerade mal wieder mit der Kestrel gespielt. Gerade noch am letzten Schop mk3-Laser gefunden. Ansonsten immer nur Bomben/Fire-Beams/Drones gefunden oder in den Shops gewesen. War irgendwie am Ende echt nervig. Irgendwann wirds auch schwer mit mk2+firebeam+small Bomb die Gegner zu plätten. Naja zumindest die Defensive war gut mit Denfense-Drone 1, Tarnung und ordentlich Schild und Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Hull Repair ist ja auch IM Kampf extrem gut, du kannst dich quasi permanent wieder hochheilen solange du Drones hast. Also nicht nur die Scrapersparnis.

Die Crewtöter sind stark weil sie Bonus-Scrap generieren und nicht weil sie Gegner in Sekundenschnelle töten. Man muss da teilweise halt schon tricksen bzw. kann sie nicht gegen jeden Gegner einsetzen, aber dafür generieren sie halt zusätzliche Ressourcen.
Sie sind in der Tat gut.
Wobei ich halt normalerweise Anti-Bio auch nur mit dem Slugcruiser spiele, ansonsten hab ich meist schon nen Teleporter wenn ich den Beam finde.

Was Beams angeht, so bin ich da generell nicht der größte Freund von, da sie selber keine Schilde abtragen. Beams sind also immer nur so gut wie dein restliches Equipment. Wenn man jedoch gute Ionwaffen oder sowas gefunden hat, machen sie schon kranken Schaden.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Die erste Aussage ist ja nun voll daneben. Klar wenn man durch Schilde kommt dann kann man ihn auch einfach mit Laserwaffen abschießen, aber Beams machen das im Normalfall effektiver.
Der einzige Vorteil ist, dass du immer triffst und mehr Schaden an der Hülle machst. Dafür machst du weniger Schaden am Schildsystem musst also bei der nächsten Salve durch mehr Schild durch.
Also: Immer treffen, dafür hast du mehr Probleme mit Schilden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Grad meinen einfachsten Bossfight ever gehabt (spiel aber immer noch auf easy, weil ich erst mal alle Schiffe freischalten will...hab aber zu viel Pech :8[:), die 1. beiden Phasen ganz ohne Schaden überstanden, in der 3. dann 4 Hülle kassiert xD
Zoltan Cruiser A geht mit Tarn doch ganz gut ab...bei der Bewaffnung braucht man vielleicht etwas Luck, aber zumindest die Ion Bomb kriegt man ja doch öfter...zusätzlich hat ich dann noch Burst Laser MKIII (und halt den Start Beam). Vor allem hab ich auch vorm Boss so gut wie nie Schaden genommen seit ich Tarn auf 3 hatte...direkt zum Start getarnt, während des Cooldowns dann das Zoltan Schild arbeiten lassen und dann wieder tarnen reicht ja schon, um die allermeisten Schiffe kaputt zu ballern
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Stealth solltest du eigentlich erst aktivieren, wenn die erste Salve auf dem Weg zu dir ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn man durch die Schilde der Gegner durch kommt ist egal wieviel Schaden man macht. Nach einer Salve auf die Schilde macht dann halt die Nächste mehr Schaden. Wenn man mit seinen anderen Waffen aber nicht durch die Schilde kommt nutzen einem die Beams gar nichts.
-> Beams sind nur gut, wenn man sowieso gewinnt.

Stimmt nicht ganz. Wenn man gerade so durch die Schilde gekommen ist dann würde ein kleiner Laser danach einfach nur ein System leicht beschädigen, dabei noch 50% der Schüsse verfehlen und wenn man dank dodge 'ne Minute später wieder durch die Schilde kommt ist das ganze Schiff repariert und man hat quasi nichts gewonnen.
Mit einem Beam dagegen kann man, wenn die Schilde auch nur mal kurzfristig down sind, meist Cockpit, Waffen und Schilde beschädigen, d.h. der Gegner ist sofort wehrlos (kein dodge dank kaputtem Cockpit, schwächere Schilde, d.h. die nächste Salve geht auf jeden Fall durch) und macht auch noch weniger Schaden. Laser schaffen das einfach nicht.
Dazu ist die Synergie zwischen Ionenwaffen und Beam einfach genial. Gerade die Ion Bomb findet man ja oft genug, Schilde unten zu halten sollte also nicht das größte Problem sein.

Achso, du musst also nur durch die Schilde kommen, die ganze Zeit die Medbay ausgeschaltet halten und dich in der Zwischenzeit selbst nicht zerbomben lassen. Mh ja, wirklich sehr stark.

Ist doch genauso schwer/leicht wie bei anderen Waffen. Da muss man auch durch die Schilde kommen, das Cockpit ausgeschaltet lassen (weil man sonst dank dodge kaum noch durch die Schilde kommt) und sich dabei nicht zerbomben lassen.
Dafür gibt's dann extra scrap. Der Aufwand lohnt sich.
Btw das mit der Medbay gilt nur für den Anti Bio Beam, der Fire Beam macht es einem da einfacher. Damit dauern die Kämpfe zwar länger, nicht zerbombt werden und Medbay anzünden gibt's dafür geschenkt. Finde den Fire Beam generell etwas besser als den Anti Bio Beam.

Klar, wenn man super viel Glück hatte und extrem gute Waffen hat dann ist's egal, die Gegner sterben sowieso. Aber meistens hat man halt kein Glück, meistens kommt man nur gerade so durch die gegnerischen Schilde und auch das nur mit Glück wenn er mal nicht zu viel ausweicht. Wenn nur jede 3te oder 4te Salve überhaupt mal die Schilde runternimmt dann muss man daraus eben das maximale herausholen - Beamwaffen tun das.
Wobei es wie gesagt natürlich immer auf das Setup ankommt. Ohne Ionenwaffen würde ich tendenziell auch lieber Laser als Beam einbauen. Meist hat man aber ja sowieso nicht wirklich die Wahl.


Gerade einen run mit Engi B geschafft. Hatte aber extrem viel Glück mit Drohnen, direkt am Anfang Attack I, Defense I und Hull Repair gefunden. Mit Waffen war es anfangs weniger gut, deshalb musste ich in Sektor 3 die 2-Schild-Gegner töten indem ich die beiden Schilde mit den Standardwaffen weggeschossen habe (und hoffen musste, dass keinem davon ausgewichen wird) und dann meine Angriffsdrohne auch noch zufällig im richtigen Moment einen Schuss setzte. Die Kämpfe haben ewig gedauert. Zum Glück hatte ich genug scrap, da ich ja keine Waffen gefunden habe für die man es hätte ausgeben können.
Im Sektor 3 shop gab es dann aber die Ion Bomb und danach war das Spiel geschenkt. Ionenwaffe + Ion Bomb = dauerhaft ionisierte Schilde, beliebige andere Waffe/Angriffsdrohne für direkten Schaden und massenhaft Schilde + Verteidigungsdrohne + ab Sektor 6 auch noch Cloak für effektive Unverwundbarkeit.
Der Endboss hat in P1 und P2 exakt 0 Schaden gemacht und in P3 nur 7 (zwei energy surges sind wegen Cloak cooldown durchgekommen).
Auf normal natürlich.

Achja ich biete 5155 score mit Mantis A.
0 dmg beim Endboss über alle 3 Phasen. Eingesetzte Waffen: Burst Mk2 und Small Bomb, sonst nichts. Teleport rockt :) (plus max Cloak / Shields / Engines und ein wenig Glück mit den dodges)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Stealth solltest du eigentlich erst aktivieren, wenn die erste Salve auf dem Weg zu dir ist.
Bei anderen Schiffen habe ich das auch immer gemacht, aber dann hab ich den Gegner idR kurz vorm Cloakcooldown tod und manchmal schafft er es vorher halt noch etwas Schaden reinzudrücken.
Durch die direktes Cloaken verzögere ich aber die 1. Salve, wenn die dann irgendwann kommt (falls ich nicht sogar schon die Waffen beschädigen konnte), wird die eh vom Zoltan Schild gefressen und je nach Waffen des Gegners mach ich dann zum Abschießen der 2. Salve schon wieder Cloak an...somit hatte er nur die Möglichkeit mit Schaden zuzufügen, wenn ich die 1. Ion Bomb (oder im worst-case gleich 2) gemissed habe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ich gehe davon aus, dass es kein Spoiler mehr ist, wenn man "Endkampftaktiken" hier beschreibt. Cloak ist schon ziemlich nice. Was ich in manchen Runs auch später immer gerne mal vergesse ist, dass mit höherem Level/längerer Tarnungsdauer auch die Dauer des Cooldowns danach steigt.

Wenn normale Gegner die Waffen nicht in einer Salve abfeuern, lohnt sich eine längere Tarnung durchaus (die Aufladung beim Gegner stoppt derweil, ja, aber die eigenen Waffen sind ja dann evtl. schussbereit), beim Boss ist aber gerade der Dreifach-Raketenwerfer und in späterer Phase natürlich die "Secret Weapon" richtig krass. Da reichen die 5 Sekunden eigentlich locker aus. Die normalen Laser und ggf. Boarding Drones kann man da schon leichter abhalten und pünktlich zur näüchsten Salve beider Waffen ist Cloak wieder einsatzbereit.
Zumal die Tarnung des Flaggschiffes spieliintern auf einem von deiner Tarnung unabhängigen Timer laufen. Was ich auch erst mit Lesen des FTL-Wikis mitbekommen habe.

Ergo: Beim Endkampf Cloak auf Lv. 1 reduzieren, das zahlt sich hier aus.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Stimmt nicht ganz. Wenn man gerade so durch die Schilde gekommen ist dann würde ein kleiner Laser danach einfach nur ein System leicht beschädigen, dabei noch 50% der Schüsse verfehlen und wenn man dank dodge 'ne Minute später wieder durch die Schilde kommt ist das ganze Schiff repariert und man hat quasi nichts gewonnen.
Is ja alles schön und so, aber was bitte soll ein "kleiner Laser" sein, der ein System "leicht beschädigt"? Sogar die kleinen Dual Lasers machen zwei Schaden. Das is so viel wie der zweitstärkste Beam im Spiel - der dann aber auch 3 Energie kostet.

Mit einem Beam dagegen kann man, wenn die Schilde auch nur mal kurzfristig down sind, meist Cockpit, Waffen und Schilde beschädigen, d.h. der Gegner ist sofort wehrlos (kein dodge dank kaputtem Cockpit, schwächere Schilde, d.h. die nächste Salve geht auf jeden Fall durch) und macht auch noch weniger Schaden. Laser schaffen das einfach nicht.
Ja? Bei welchem Schiff und mit welchem Beam denn?
Bei den Schiffen in meinem FTL geht das nämlich eigentlich nie.

Ist doch genauso schwer/leicht wie bei anderen Waffen. Da muss man auch durch die Schilde kommen, das Cockpit ausgeschaltet lassen (weil man sonst dank dodge kaum noch durch die Schilde kommt) und sich dabei nicht zerbomben lassen.
Achso, beim Bio Beam muss man also nicht mehr das Cockpit kaputt machen um durch die Schilde zu kommen?

Achja ich biete 5155 score mit Mantis A.
5213 Mantis B
5100 Federation Cruiser A
5086 Mantis B
5016 Rock B
...
4777 Stealth B. HUE!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Is ja alles schön und so, aber was bitte soll ein "kleiner Laser" sein, der ein System "leicht beschädigt"? Sogar die kleinen Dual Lasers machen zwei Schaden. Das is so viel wie der zweitstärkste Beam im Spiel - der dann aber auch 3 Energie kostet.
Naja nur macht der Beam halt dann die 2 Schaden an mindestens 2 wichtigen Systemen (+weiteren Hüllenschaden an weniger wichtigen Systemen/leeren Räumen), statt nur an einem

Ja? Bei welchem Schiff und mit welchem Beam denn?
Bei den Schiffen in meinem FTL geht das nämlich eigentlich nie.
grade beim Beam muss man natürlich Timen und den nicht abfeuern sobald bereit...selbst ein Asteroidenfeld kann einem da ja helfen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Is ja alles schön und so, aber was bitte soll ein "kleiner Laser" sein, der ein System "leicht beschädigt"? Sogar die kleinen Dual Lasers machen zwei Schaden. Das is so viel wie der zweitstärkste Beam im Spiel - der dann aber auch 3 Energie kostet.

Der Beam macht das aber an mindestens 3 Systemen anstatt nur an einem.


Ja? Bei welchem Schiff und mit welchem Beam denn?
Bei den Schiffen in meinem FTL geht das nämlich eigentlich nie.

http://ftlwiki.com/wiki/Enemies
Da sind alle Gegnerschiffe. Bei fast allen kann man mindestens Waffen und Schilde mit einem Beam erreichen, bei vielen dazu dann noch Antrieb oder Cockpit.
Der Trick ist, dass ein Raum ja nur gerade so angeschnitten werden muss. Beim Rebel Rigger kann man einen normal langen Beam beispielsweise so legen dass man damit Waffen, Schilde, Antrieb, Drohnen und einen leeren Raum trifft. Mit Halberd Beam sind das 10 Schaden und 4 wichtige Systeme beschädigt, alles in einem Schuss.


Achso, beim Bio Beam muss man also nicht mehr das Cockpit kaputt machen um durch die Schilde zu kommen?

Ne, Cockpit macht man ja kaputt damit man, wenn man mal durch die Schilde war, auch konsistent wieder druchkommt. Weil man mit Lasern ja ewig viele Salven landen muss, da jede einzelne so wenig Schaden macht.
Mit Bio Beam muss man i.d.R. nur 2-3 Treffer landen bis das Schiff leer ist. Da ist das Cockpit deutlich weniger wichtig.

5213 Mantis B
5100 Federation Cruiser A
5086 Mantis B
5016 Rock B
...
4777 Stealth B. HUE!

Nice :) Ich hab das doofe Stealth Quest immer noch nicht erhalten ... will den auch endlich mal spielen.
Hatte auch schon 2 mal einen Crystal Crew vom Quest aber danach kam keine Rock Homeworld. Böser RNG :(
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Der Beam macht das aber an mindestens 3 Systemen anstatt nur an einem.
Ja und? Ich will die Schilde kaputt haben, nicht das scheiss O2 System oder so.

Der Trick ist, dass ein Raum ja nur gerade so angeschnitten werden muss. Beim Rebel Rigger kann man einen normal langen Beam beispielsweise so legen dass man damit Waffen, Schilde, Antrieb, Drohnen und einen leeren Raum trifft. Mit Halberd Beam sind das 10 Schaden und 4 wichtige Systeme beschädigt, alles in einem Schuss.
Weiss ich. Gibt übrigens nen Mod, in dem die Reichweite der Beams pauschal um 50 (?) erhöht wird. Kannst immer noch genau so viel treffen wie vorher, aber die pixelgenaue Positionierung is nimmer nötig.

Ne, Cockpit macht man ja kaputt damit man, wenn man mal durch die Schilde war, auch konsistent wieder druchkommt. Weil man mit Lasern ja ewig viele Salven landen muss, da jede einzelne so wenig Schaden macht.
Mit Bio Beam muss man i.d.R. nur 2-3 Treffer landen bis das Schiff leer ist. Da ist das Cockpit deutlich weniger wichtig.
Du brauchst mindestens 2 Salven, je nachdem wieviele der Crew du mit einem Beam erwischt. Wenn du in einer der Salven die Medbay verfehlst sind wieder alle geheilt.

Nice :) Ich hab das doofe Stealth Quest immer noch nicht erhalten ... will den auch endlich mal spielen.
Hatte auch schon 2 mal einen Crystal Crew vom Quest aber danach kam keine Rock Homeworld. Böser RNG :(
Crystal B ist in der Tat sehr geil. 4er Teleporter, dazu die Spezialfähigkeit der Crystal Crew. Läuft.
Stealth ist eigentlich total scheisse. Keine Schilde, nur nen Glaive Beam. Musst halt irgendwie 150 Scrap zusammen bekommen, nen Shop finden der dir Schilde verkauft und dann noch Waffen um auch später durch die Schilde zu kommen.
Gleichzeitig passierts dir halt am Anfang schnell, dass du auf Gegner triffst bei denen du einfach keine Chance hast.
Gegner hat Zoltan Shield? Tot. Gegner hat Attack Drone? Tot. Gegner hat Ion Burst II? Viel Glück. Asteroidenfeld? Tot. Ion Storm? Tot. Ausserdem merkt man, dass Stealth "nur" einen Dodge Bonus gibt und 20% Trefferchance verdammt viel sein können.
Um so erstaunlicher fand ich den Run.

Najo. Die einzigen Schiffe die mir noch fehlen ist der Slug B und der Kerstrel B (:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Slug B find ich recht geil. Man muss halt 'ne Medbay finden aber dann ist's ein 08/15 boarding style Spiel. Und boarding ist OP. Crew gibt's dann dank Piratenencountern und Bonusressourcen mehr als genug. Imo viel leichter als z.B. Engi B.
Mein letzter run ging damit aber in Sektor 6 schief weil ich doof und gierig war und meine boarding party gegen ein unbemanntes Schiff verloren hab. Reinporten und wieder rausporten bevor sie ersticken geht ja mit Teleport 2 problemlos, nur sollte man aufpassen dass der Gegner kein Cloak hat wenn man sowas versucht :ugly:
Auf Stealth freu ich mich richtig, jetzt muss nur das doofe Quest endlich mal kommen. Die Waffen die man anfangs hat sind ja schon sehr geil, dazu hat man Long Range Sensors so dass man die Ion Storms und Asteroid Fields ja theoretisch vermeiden können sollte, oder?

Du brauchst mindestens 2 Salven, je nachdem wieviele der Crew du mit einem Beam erwischt. Wenn du in einer der Salven die Medbay verfehlst sind wieder alle geheilt.

Deshalb schrieb ich ja 2-3 Salven :) Je nachdem ob man alle Crew mit einem Schuss trifft oder nicht.
Die Kombi kleiner Laser vs Schilde, Bio Beam vs Crew und notfalls irgendeine Rakete/Bombe vs Medbay rockt halt, insb. in den ersten 4-5 Sektoren. Kostet kaum Energie und generiert massenweise Scrap. Dass der Bio Beam in Sektor 8 stark abfällt bestreitet ja keiner aber bis dahin sollte man dank Bonus Scrap OP genug sein dass es egal ist.
Btw. endlich mal was gegen Giant Alien Spiders tun zu können rockt, alleine dafür lohnt der Bio Beam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Har. Grad zwei Slug Achievements in einem Run. Jetzt fehlt mir echt nurnoch der Red-Tail.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
und ich hab in einem Run Mantis und Rock Cruiser freigeschaltet :>...nu fehlt nur noch Slug und dieses Spezialschiff ^^

€: und im nächsten Run direkt Mantis B und Slug freigeschaltet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
gestern abend noch sau weit mit dem Engi A gekommen.
habe leider durch eine brainlag-situation kurz vor the last stand meinen engine-typen und die beiden boarder verloren.

erstes bosslevel war gut, zweites war dann aufgrund der fehlenden crewmember leider nicht mehr drin : (
ärgerlich.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Zum Glück habe ich schon alle Schiffe, wobei ich auch bei Crystal A einen Wahnsinnsdusel hatte. Letztens nochmal mit Zoltan A gespielt. Irgendwie mag ich die Schiffe vom Spielgefühl am meisten, auch wenn sie für Boarding eher nichts taugen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
gott wie ich boardingdrohnen hasse :rage:

grad in sektor 6. gegen einen rebel fighter. habe selbst nur noch 4 crew, 2 davon mantis -- kurz davor -1 wegen random event :8[: kommt da eine boarding drone nach der andern angeflogen reihenfolge cockpit, waffen, o2, engine ... nach der vierten war ich dann mausetot weil alle crewmitglieder weg waren. was kann man dagegen machen?
ich hatte mich eigentlich recht sicher gefühlt mit 4/4 schild und 2x burst laser mkII plus 45% evade :|
aber gegen 3-4 breaches kann man einfach nichts machen wenn man nicht 3-4 repair-gosus in der crew hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
nach dem 1. Drop direkt auf sein Drohnensystem schießen? :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
dazu kam ich nicht mehr. die einzige salve die ich abgeben konnte ging durch seinen 3er schild und in die waffen. dann kam schon die zweite drohne in den waffenraum :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
naja wenn man in einer Situation ist, wo man (crewtechnisch) anfällig gegen Boardingdrohnen ist, muss halt Drohnen ausnahmsweise mal Primärziel sein ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
erstmal nie mit nur 4 crew rumfliegen :ugly: notfalls welche in shops kaufen und bei random events immer crewfreundliche sachen machen. -1 wegen random nur riskieren, wenn du schon 8 hast, ansonsten die sichere option nehmen

dazu defense drone. die schießen auch boarding drones ab. eine defense drone starten und du bist immun. klappt auch gegen den boss wunderbar und macht phase 2 _deutlich_ einfacher.
defense drones sind op!

wenn du in sektor 6 weder gute crew noch dronen hast kannst du eigentlich sowieso neustarten. raketen werden dich hard ficken, da helfen ja auch schilde nichts. oder hattest du wenigstens cloak?
2x burst laser is auch ne schlecht bewaffnung. also die sind schon toll, die besten laser im spiel, aber alleine reichen sie halt nicht. hast ja gesehen was dann passiert: ein bischen pech mit evade und auch 6 schüssen machen kaum was gegen 3 schilde und in der zwischenzeit wird man selbst zerlegt.
zu den lasern sollte mindestens noch eine bombe/rakete kommen, mit der du kritische systeme schnell ausschalten kannst. bei 80% der gegner brauchst du die nicht und sparst die munition aber sobald der gegner was gefährliches hat (dicke rakete, boarding drones etc) hast du ein backup. das hilft sehr.
ion bomb, small bomb und pegasus missile sind recht gut dafür. small bomb find ich toll da wenig power und schnell verfügbar (d.h. bevor man schon massiv schaden kassiert hat, ohne preigniter können ion bomb oder pegasus ja auch mal zu spät geladen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
In den "Additional Events und Texts" sind glaube ich so einige Rechtschreibfehler drin. Bricht mir die Immersion zu krass und hat ne Aura von Unprofessionalität.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
erstmal nie mit nur 4 crew rumfliegen :ugly: notfalls welche in shops kaufen und bei random events immer crewfreundliche sachen machen. -1 wegen random nur riskieren, wenn du schon 8 hast, ansonsten die sichere option nehmen
danke dass du es nochmal gesagt hast. darauf wäre ich alleine nie gekommen cpt. obvious.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
dazu defense drone. die schießen auch boarding drones ab. eine defense drone starten und du bist immun. klappt auch gegen den boss wunderbar und macht phase 2 _deutlich_ einfacher.
defense drones sind op!
Wobei ich die Defense Drone Mk. I besser halte als die Mk. II.
Die Zweite ist eigentlich in allem besser, kann zusätzlich Laser abschießen und reagiert schneller, kostet dafür 4 statt 2 Power im Drohnensystem und kann in unglücklichen Momenten beim Beschuss von sowohl Lasern als auch Missiles gleichzeitig einen Laser erwischen (die easy von den Schilden aufgefangen werden) und die unmittelbar folgende Misslie durchlassen.

Bezügl. der Frage spiele ich ohne Mods, ändere ich vielleicht demnächst. Und was Rechtschreibfehler angeht (falls das folgende nicht bewusst eingebaut wurde), finde ich es ziemlich genial, wie die (Nicht-)Existanz eines Kommas beim "How many moons?"-Event den Unterschied bei der richtigen Antwort ausmacht :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Uhm ja, ich meinte die Mk 1. Auch die schießt auf Drohnen, ne Mk 2 braucht es dafür nicht.
Mk 1 ist wirklich besser, weniger Energie und sie holt wirklich nur die Raketen, gegen Laser hat man ja Schilde.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.469
Reaktionen
9.728
Eigentlich macht die Vorgeschichte den Unterschied in der Richtigkeit der Antwort - einmal ist halt die Rede von elf Monden und einmal vorn sieben - selber schuld, wer die Vorgeschichte nicht liest ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Das ist natürlich korrekt. Es ist nur so, dass ich beim dritten oder vierten Mal dachte "Ach, das Event kennst du ja schon." und das von dir angesprochene "You track the distress beacon ..." kommt, dass ich dann einfach nicht auf das ausgeschriebene Zahlwort geachtet hatte. Pustekuchen, mal eben wiederholt Text skippen is' nicht ;)

Wie gesagt, ich finde es nice, einen solch subtilen Hinweis einzubauen, obwohl es natürlich besser gewesen wäre, den Spieler aktiv zu zwingen, sich auch beim x-ten Mal alles genau durchzulesen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Also wenn ich mir immer ALLES durchlesen müsste, hät ich glaub ich nicht so oft wieder angefangen ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
dieses mal in sektor 8 ... boardingdrohne kassiert, drohnenkontrolle anvisiert, ... und dann 3 doppelsalven (3*2*3) zu 100% danebengesetzt trotz ausgemaxtem schützen ... tot.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hm. ich habe es auch immernoch nicht geschafft.
die letzten beiden male konnte ich den boss wenigstens auf level 2 bringen.
die drones killen mich halt einfach mal eben.

in einem der runs ist mir kurz vor dem boss leider mein ausgemaxter schütze verreckt...
ich hatte ansonsten ein sehr gut ausgestattetes schiff mit cloak, schießen während cloak und infernal preigniter sowie max energie+waffen etc.
ohne den schützen hatte ich nicht genug dps um die schilde vom boss unten zu halten und dann haben mich einfach die drones gekillt, als ich 2 salven hintereinander nicht traf.

ärgerlich, hat aber super viel spaß gemacht!
 
Oben