Wenn man durch die Schilde der Gegner durch kommt ist egal wieviel Schaden man macht. Nach einer Salve auf die Schilde macht dann halt die Nächste mehr Schaden. Wenn man mit seinen anderen Waffen aber nicht durch die Schilde kommt nutzen einem die Beams gar nichts.
-> Beams sind nur gut, wenn man sowieso gewinnt.
Stimmt nicht ganz. Wenn man
gerade so durch die Schilde gekommen ist dann würde ein kleiner Laser danach einfach nur ein System leicht beschädigen, dabei noch 50% der Schüsse verfehlen und wenn man dank dodge 'ne Minute später wieder durch die Schilde kommt ist das ganze Schiff repariert und man hat quasi nichts gewonnen.
Mit einem Beam dagegen kann man, wenn die Schilde auch nur mal kurzfristig down sind, meist Cockpit, Waffen und Schilde beschädigen, d.h. der Gegner ist sofort wehrlos (kein dodge dank kaputtem Cockpit, schwächere Schilde, d.h. die nächste Salve geht auf jeden Fall durch) und macht auch noch weniger Schaden. Laser schaffen das einfach nicht.
Dazu ist die Synergie zwischen Ionenwaffen und Beam einfach genial. Gerade die Ion Bomb findet man ja oft genug, Schilde unten zu halten sollte also nicht das größte Problem sein.
Achso, du musst also nur durch die Schilde kommen, die ganze Zeit die Medbay ausgeschaltet halten und dich in der Zwischenzeit selbst nicht zerbomben lassen. Mh ja, wirklich sehr stark.
Ist doch genauso schwer/leicht wie bei anderen Waffen. Da muss man auch durch die Schilde kommen, das Cockpit ausgeschaltet lassen (weil man sonst dank dodge kaum noch durch die Schilde kommt) und sich dabei nicht zerbomben lassen.
Dafür gibt's dann extra scrap. Der Aufwand lohnt sich.
Btw das mit der Medbay gilt nur für den Anti Bio Beam, der Fire Beam macht es einem da einfacher. Damit dauern die Kämpfe zwar länger, nicht zerbombt werden und Medbay anzünden gibt's dafür geschenkt. Finde den Fire Beam generell etwas besser als den Anti Bio Beam.
Klar, wenn man super viel Glück hatte und extrem gute Waffen hat dann ist's egal, die Gegner sterben sowieso. Aber meistens hat man halt kein Glück, meistens kommt man nur
gerade so durch die gegnerischen Schilde und auch das nur mit Glück wenn er mal nicht zu viel ausweicht. Wenn nur jede 3te oder 4te Salve überhaupt mal die Schilde runternimmt dann muss man daraus eben das maximale herausholen - Beamwaffen tun das.
Wobei es wie gesagt natürlich immer auf das Setup ankommt. Ohne Ionenwaffen würde ich tendenziell auch lieber Laser als Beam einbauen. Meist hat man aber ja sowieso nicht wirklich die Wahl.
Gerade einen run mit Engi B geschafft. Hatte aber extrem viel Glück mit Drohnen, direkt am Anfang Attack I, Defense I und Hull Repair gefunden. Mit Waffen war es anfangs weniger gut, deshalb musste ich in Sektor 3 die 2-Schild-Gegner töten indem ich die beiden Schilde mit den Standardwaffen weggeschossen habe (und hoffen musste, dass keinem davon ausgewichen wird) und dann meine Angriffsdrohne auch noch zufällig im richtigen Moment einen Schuss setzte. Die Kämpfe haben ewig gedauert. Zum Glück hatte ich genug scrap, da ich ja keine Waffen gefunden habe für die man es hätte ausgeben können.
Im Sektor 3 shop gab es dann aber die Ion Bomb und danach war das Spiel geschenkt. Ionenwaffe + Ion Bomb = dauerhaft ionisierte Schilde, beliebige andere Waffe/Angriffsdrohne für direkten Schaden und massenhaft Schilde + Verteidigungsdrohne + ab Sektor 6 auch noch Cloak für effektive Unverwundbarkeit.
Der Endboss hat in P1 und P2 exakt 0 Schaden gemacht und in P3 nur 7 (zwei energy surges sind wegen Cloak cooldown durchgekommen).
Auf normal natürlich.
Achja ich biete 5155 score mit Mantis A.
0 dmg beim Endboss über alle 3 Phasen. Eingesetzte Waffen: Burst Mk2 und Small Bomb, sonst nichts. Teleport rockt
(plus max Cloak / Shields / Engines und ein wenig Glück mit den dodges)