FTL - Faster Than Light (Star Trek Nerds aufgepasst)

Reaktionen
1.029
Bei random events mit Crewverlustrisiko einfach die sichere Option wählen :deliver:
"You jump to a new system ... the Mantis are aboard!"
[ok]
Welche der 4 Optionen sollte ich wählen? :|
Ich frage mich allerdings ob das nur Boarders oder auch Schiffe waren, denn gegen nur Boarding Leute zu verlieren ist ganz schön arm :P
Wenn dir plötzlich ein 5er Boarding Team im Schiff steht (Kestrel A, Engine-Raum) und du hast 3 Menschen und 1 Engi, dann möchte ich dich mal sehen wie du das fett wegownst während ständig Surges von der Sonne kommen. Die erste Begegnung hab ich ohne Verluste überlebt, aber wegen der Sonne bin ich schnell weggesprungen weil Feuerlöschen plus Heilen der Crew plus nicht Sterben war ein wenig zu viel verlangt. Joar, und im nächsten System kam halt "Herzlichen Glückwunsch, sie haben 4 Mantis gewonnen [ok]" da hab ich dann meinen Engi verloren. Und ein System weiter kam das nächste Boarding Team.

Reaktionen
0
[ok]

Wenn dir plötzlich ein 5er Boarding Team im Schiff steht (Kestrel A, Engine-Raum) und du hast 3 Menschen und 1 Engi, dann möchte ich dich mal sehen wie du das fett wegownst während ständig Surges von der Sonne kommen. Die erste Begegnung hab ich ohne Verluste überlebt, aber wegen der Sonne bin ich schnell weggesprungen weil Feuerlöschen plus Heilen der Crew plus nicht Sterben war ein wenig zu viel verlangt. Joar, und im nächsten System kam halt "Herzlichen Glückwunsch, sie haben 4 Mantis gewonnen [ok]" da hab ich dann meinen Engi verloren. Und ein System weiter kam das nächste Boarding Team.

Alles gut durchlüften und in Der medbay fighten

Hab das Spiel aber auch noch nicht gewonnen
:ugly:

Reaktionen
1
[ok]
http://ftl.wikia.com/wiki/Random_Events

Was Val gesagt hat. Oder ausführlicher:
Spring halt nicht weg. Schiff komplett (bis auf Medbay) lüften, damit ist die Sonne harmlos, scheiß auf den Engine-Raum. Komplette eigene Crew in die Medbay stellen, darin ownst du jede boarding party. Wenn dein Schiff gelüftet ist rennen die Gegner da auch rein.
Wenn Medbay zu klein für eigene Crew: einen Raum nebendran auch noch offen halten und Crewmember in die Medbay swappen falls dort Boarder hinlaufen.
Falls O2 beschädigt wird: Wieso war das nicht gelüftet?! Es hat nicht beschädigt zu sein! Aber da du Medbay lvl 2 hast (must-have, schaltet sehr viele blaue Optionen frei!) kannst du dich auch einfach schneller heilen als deine Leute ersticken, Problem gelöst ;)

Reaktionen
1.029
Das war das Problem: Bis ich in der Medbay war, war das O2-System schon tot. Die sind halt zu fünft in den Engineraum teleportet und dann direkt 2 davon O2 killen gegangen :|
Roguelike halt: If you're fucked, you're fucked.

Reaktionen
1
Lüften hilft da eigentlich so gut wie immer.
Und wenn nicht ist's ja auch egal solange du lvl 2 Medbay hast (und es gibt keine Entschuldigung, das nicht zu haben :ugly: die 35 scrap holt man locker über blaue Dialoge wieder raus ).

Reaktionen
0
Ich hatte noch nie lvl 2 medbay (oder autopilot). :>
Dass man mehr blaue Dialogoptionen mit der besseren Medibay bekommt wusste ich aber gar nicht.

Weiss jemand, ob die Engi-Nanobots mit aufgeruestetem Medibay schneller heilen?

Reaktionen
93
Die Heilungsrate wird _nicht_ durch die Medbay-Stufe beeinflusst. Die muss generell nur aktiv sein, heißt. Medbay aus -> keine Nanobot-Heilung.

Reaktionen
1
Jo, für die Nanobots bringt das upgrade leider nichts. Die blauen Optionen sind es trotzdem i.d.R. wert, sie einigermaßen früh im Spiel zu holen. Man muss ja nie Energie reinstecken.
Mantis Cruiser kann man beispielsweise nur mit Medbay lvl 2 freischalten :)
Autopilot ist in der Tat recht nutzlos, das hab ich noch nie aufgerüstet. Türen und Kamera dagegen sind ganz nett, da habe ich fast immer 2 Punkte drin (aber eigentlich nie 3).

Meine Prio ist i.d.R.:
Schilde 2 -> Waffen/Drohnen so dass ich das nutzen kann was ich finde -> Door Control lvl 2 -> Schilde 3 falls ich eine Def. Drohne oder Cloaking gefunden habe, ansonsten je nach Scrap Antrieb 2-4 Punkte hoch -> Medbay lvl 2 -> Schilde max und Antrieb max, Waffen und Drohnen weiterhin entsprechend der Ausstattung (wobei mehr als 4 in Drohnen eigentlich nie sinnvoll ist, 5-6 in Waffen reicht auch meistens)

Reaktionen
93
Ich stecke ganz gerne mal das eine oder andere Level in Medbay, Türen und auch den Helm, einfach nur um die zusätzlichen Balken zu haben und bei Zerstörung des Lv 1-Systems nicht sofort Hüllenschaden oder weitreichendere Folgen zu haben. Es passiert doch ab und an, dass ein Schuss eben auch mal den Helm oder das O2-System trifft. Die niedrigen Kosten sind es meiner Meinung nach einfach mal wert, was aber auch stark davon abhängt, ob mein Schiff alles weghaut oder ich für wirklich gute Ausrüstung z. B. noch 1-2 Level benötige und bis dahin better-safe-than-sorry auf Sicherheit fahre.
Ohne O2 ist zumindest kurze Zeit nicht so schlimm, aber Helm zerstört = null Ausweichrate. Der Pilot repariert natürlich sofort, klar (entgegen der Meinung halte ich Engis im Helm nicht so gut wie Rockmen - ein Feuer kann denen nichts anhaben und die sterben nicht so schnell). Aber wie es bei Roguelikes nun mal ist, wurde der Helm bei mir auch schon mal 2x hintereinander getroffen, was alles etwas komplizierter macht.

Bei Gegnern mit aktiven Raketenwerfern kann das in ungünstigen Momenten verheerend werden und alles kippen, wenn man keine Defense Drone zur Hand hat. Der Scanner hat für mich tatsächlich die geringste Priorität. Man kann Feuer in Dunkelheit sowieso schon hören, und wenn ein System brennt, fällt das zum Glück in der Systemanzeige deutlich auf.
Erst wenn alles andere heil ist, baue ich die Scanner wieder auf, oder man hat idealerweise sowieso einen Slug an Bord.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
Was der Fick - voll upgradet engi-cruiser im vorletzten sektor in nen random event - boarding-party und sonne. no chance :8[:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
die haben zuerst engine und danach schilde zerlegt - rate was als zweites angefangen hat zu brennen...

Reaktionen
93
Shi meint zu 99,9% geraten die angesprochene Medbay, die gebrannt hat ...

Falls man nur Lv 1-Türen hat, kann das mit dem Durchlüften auch nach hinten losgehen. Obwohl das zugegeben nur selten passiert, bei mir in ca. 100 Spielstunden vielleicht 4-5mal.
Du lüftest, die Gegner rennen logischerweise in Teil des Schiffes, wo noch Sauerstoff ist - obwohl die meistens kurz versuchen, noch etwas Schaden am System zu machen bzw. erst losrennen, sobald die O2-Konzentration unter ein bestimmtes Level in einem Raum gefallen ist. Wenn z. B. feindliche Mantis nun gefahrlos die Lv. 1-Türen passieren und einen deiner ausschließlich aus Engi (:8[:) bestehenden Crew im Sauerstoff-versorgten 2er-Raum attackieren, kann man es eigentlich schon aufgeben, solange man keine funktionierende Lv 2/3-Medbay hat und die Crew dort platziert hat. Und nicht brennen darf :troll:

Reaktionen
0
was ich ja fies finde ist boarding drone in die sauerstoffversorgung wenn man grade eh schon genug zu tun hat. dann haste nen schicken hull breach im o2-raum waehrend das o2-subsystem lahmgelegt ist. d.h. du musst sofort reagieren, die drohne ausknipsen (die nicht atmen muss und mass HP hat), den hull breach und den sauerstoff reparieren. wenn man nicht gerade 0 andere probleme oder kampfstarke crew hat kann einem das leicht das genick brechen.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
Natürlich hat die Medbay gebrannt - und da hatte ich einfach keine Chance. Verreckt bin ich am Ende dann am Hull-Damage durch den einzelnen Boarder und die Sonne :8[:

Reaktionen
0
Der wichtigste Trick an dem Spiel is direkt nach 2-3 Jumps aufzuhören wenn sie nicht perfekt liefen oder? Da kann man noch soviel über Strategie und sonstwas nachgrübeln, wenn du in den ersten jumps ein Crewmitglied verlierst is das game ziemlich im arsch und wenn du direkt ne weapon preigniter aug geschenkt bekommst geht die post ab.

Reaktionen
0
Der wichtigste Trick an dem Spiel is direkt nach 2-3 Jumps aufzuhören wenn sie nicht perfekt liefen oder? Da kann man noch soviel über Strategie und sonstwas nachgrübeln, wenn du in den ersten jumps ein Crewmitglied verlierst is das game ziemlich im arsch und wenn du direkt ne weapon preigniter aug geschenkt bekommst geht die post ab.

Einige Roguelike-Spieler behaupten, dass man jedes Spiel bis zum Maximum ausreizen sollte. Nur so lernt man die etwas versteckteren Kniffe kennen und nur so schafft man es überhaupt mal zum Ziel zu kommen. Ich hab aber noch kein Roguelike bisher geschafft durch zu spielen, daher wäre mein persönlicher Tipp: Lerne das Sterben zu lieben, oder such dir andere Spiele.

Reaktionen
87
Gibt nen paar Schiffe, wo der Anfang wirklich perfekt laufen muss (Stealth, Zoltan B). Sonst gehts eigentlich.

Reaktionen
0
oh man hab es eben bei meinem ersten Run überhaupt in dem Game bis zum Boss geschafft nur um dann an seinem Respawn zu sterben, weil ich keine Missiles mehr hatte und meine Laser und Attackdrone seine Schilde nicht schnell genug down gekriegt haben und ich dann an Intrudern und Feuern an Bord gestorben bin :8[:

Reaktionen
1
Shi meint zu 99,9% geraten die angesprochene Medbay, die gebrannt hat ...

Na und?
Wenn die brennt ist es total egal, denn solange die eigene Crew drinnen steht ist sie ja sofort wieder gelöscht.
Bzw. wenn die Crew drin kämpft wird sie geheilt, also is das Feuer np. So lange dauern die Kämpfe ja auch wieder nicht.
Außerdem sagte er "als zweites", d.h. anscheinend hat er nicht mit lüften und in die Medbay rennen angefangen :deliver: Klarer Spielerfehler also!

@restarts:
Man hat im Spiel so grob 100 Encounter. Klar sind die ersten 3-4 sehr wichtig und wenn man da Crew verliert tut ein Neustart nicht weh aber ob die nur "normal" oder wahnsinnig gut verlaufen ist egal, langfristig gleicht sich das sowieso aus. Für einen Neustark muss also schon richtig was schiefgehen, sonst würd ich immer weiter spielen.
Man darf halt keinen einzigen Fehler im ganzen Spielverlauf machen und muss jede Situation perfekt handhaben. Dann würde ich sagen dass man so grob die Hälfte aller Spiele (auf normal) durchschafft. Die die nicht klappen erkennt man aber meist erst in ~ Sektor 4-5, wenn man halt richtig Pech hat und nur Müll findet, mit dem man im Endgame nicht bestehen kann.

Reaktionen
93
Ich hatte schon mal Pech im 3. oder 4. Sektor eines Runs, wo ich massiven Hüllenschaden kassiert hatte, der größtenteils selbst verschuldet war bzw. ich zu gierig war. Statt zu sterben kamen dann 2 oder 3 Events, die das Schiff nun einerseits fast vollständig reparieren ließen, andererseits bekam ich da einen Burst Laser II, Crew und einiges an Scrap zusammen. Und konnte im Rest des Spiels inkl. des Flaggschiffs einen Sektor später (mit ein paar entsprechenden Upgrades) durch alles wie Butter schneiden. Ist nicht zwingend so, dass ein größerer Fehler sofort zum unweigerlichen Game Over führt, auch wenn das natürlich die Überlebenschancen deutlich verschlechtert.

Da spielt der RNG eben doch die entscheidende Rolle, dass kann dich auch mal retten aus einer fast aussichtslosen Lage.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
Ich habe gelüftet und ich habe versucht in der medbay zu fighten - die waren aber fünf, und während ich drei abgewehrt habe, haben die anderen beiden saubersten damage gemacht. Meine fighting party war in der medbay, rate was raider mit fightenden engis machen. Die sunbursts die voll reingehauen haben und der Hüllenschaden in Schilden und Engine haben mich dann kaputt gemacht. Und nein, die Medbay war nicht heile zu kriegen, da drin wurde ja gefighted. Einziger Fehler war das ich meine Boarder ausm Tele abgezogen haben und zuerst auf die drauf bin statt gleich in der Medbay zu warten - da bin ich aber eigentlich recht schnell rein. Leider sterben die beiden übrigen nicht so schnell, auch ohne O² machen die noch Damage.

Reaktionen
0
Ich versteh dich, Shi. Das Schiff war nicht wie andere Schiffe. Es hat immer so schön geblinkt, als du den Warpantrieb angeworfen hast. Du hast dir schon ausgemalt, wie ihr eure neuen Crew Mitglieder nennen würdet und wie ihr Sonntags gemeinsam mit den Engis Gassi geht. Und nun kam da so ein Rebellenschiff und hat sie einfach so invadiert. Sie meinte, bei dir wäre sie nie so explodiert. Beim Abschiedskuss sagte sie noch, ihr könntet ja Freunde bleiben und sie schickt dir bestimmt mal eine Subraum-Nachricht. Das ist nun schon 2 Jahre her und du sitzt immernoch neben der Comm-Station in der Hoffnung auf die versprochene Nachricht. Du bekommst sie einfach nicht aus den Kopf.
Bro, ich fühl mit dir!

Reaktionen
93
Wie man einen fehlgeschlagenen Run ausschweifend ausdiskutieren kann :rofl2:
Würde mich auch mal über einen Walkthrough auf Youtube bei einem von euch - ggf. mit Rage-Kommentaren, freuen. Egal.

Bleiben wir dabei, dass FTL eine launische Bitch ist. Mit Erfahrung sind 95% des Spiels problemlos kontrollierbar, der Rest hängt dann wirklich vom RNG ab, wo Skill nicht mehr weiterhilft. Als Newbie denkt man wiederum erst mal, dass das Spiel zu 95% aus dem Zufallsgenerator besteht, da man die Events und Timings der einzelnen Waffen noch nicht kennt usw.

Reaktionen
1.029
Was der Fick - voll upgradet engi-cruiser im vorletzten sektor in nen random event - boarding-party und sonne. no chance :8[:

ich kenn das :top2:

was ich ja fies finde ist boarding drone in die sauerstoffversorgung wenn man grade eh schon genug zu tun hat. dann haste nen schicken hull breach im o2-raum waehrend das o2-subsystem lahmgelegt ist. d.h. du musst sofort reagieren, die drohne ausknipsen (die nicht atmen muss und mass HP hat), den hull breach und den sauerstoff reparieren. wenn man nicht gerade 0 andere probleme oder kampfstarke crew hat kann einem das leicht das genick brechen.
boarding drones generell :rage:
:8[:

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
ich will mal eine finden oder kaufen können. ich denk mal boarding drohne + teleporter + dual ion = imba

Reaktionen
0
Wenn ihr beim Neuschwabenlandevent Axel Stoll als Crewmitglied aufnehmt, sind alle Sonnen danach kalt. Das muss man wissen. Ich mach nochmal einen Anlauf in der Kestrel A... :|

Reaktionen
1
Boarding Drone suckt. Ein Typ mehr für deine boarding crew, der nicht steuerbar ist. Bringt also so gut wie gar nichts. Und wo die landet ist auch zufällig, d.h. man kann nicht mal präzise hull breaches verursachen.
Einziger Nutzen: Blaue Antwortoption bei Giant Alien Spiders event :)

Reaktionen
93
Bei Giant Spiders könnte man halt pokern, da man im Erfolgsfall ne Menge an Scrap kriegt. Oder man hat ne bestimmte Drohne (keine Ahnnung, welche) und nimmt die sichere, blaue Option :p

Reaktionen
87
Wobei ich mir wünschen würde wenn man bei einigen Events mehr "Auswahl" hätte. Bei den Slaver Events z.B hat man die "Wahl" zwischen Crewverlust und nem normal schweren Kampf mit dem üblichen Scrap und ner Chance auf nen zustälichen Crewmember … mh tja, lass mich nachdenken FEUER FREI!!!!

Reaktionen
1
Joa wenn ich 8 Crew habe dann pokere ich bei Alien Spiders auch gerne mal. Mit 4 Crew dagegen eher nicht :)

Btw. Boarding Drone gibt wenig scrap als blaue Option, Anti-Personal Drone gibt mittelmäßig viel und der Anti-Bio-Beam gibt die höchste Belohnung (genauso hoch wie pokern).

Reaktionen
0
Wer mal richtig gute Playthroughs sehen will der Google mal nach "FTL Strategy and Playthrough" und gucke die beiden Vids von Papa Boris.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.170
Ich versuch das meiste eigentlich ohne playthroughs, wiki und co zu schaffen. die meisten tips hab ich von hier :deliver:
gestern dann endlich fed cruiser freigespielt auf easy. engi mit dual ion, burst laser1, 2 defense drohnen, tarnung und boarder crew. sogar nen crystal am start gehabt, die sind ja knuffig. richtig verstanden, mit dem muss ich noch zur rock homeworld?

Oben